Vollständige Version anzeigen : Marathon nach LD
roadrunner
11.08.2010, 12:15
Hallo zusammen,
wie lang sollte man sich nach einer LD zeit nehmen um mit einem Marathontraining zu beginnen?
Ich habe überlegt zwei wochen nach der LD mit dem Training zu beginnen, nach dem ich micht mit anderen Triathleten unterhalten habe raten die zu 4 Wochen Pause, das verunsichert mich etwas.
Die vorbereitungsdauer soll 8 Wochen dauer, mein Ziel ist eine zeit um 3:00
Gruss Michael
Die Regenerationszeit ist doch bei jedem unterschiedlich. Das hängt doch auch sehr davon ab, wie sehr Du beim abschließenden Marathon "das Pony rausgelassen hast" und ob Du schon wieder richtig "heiß" bist.:Cheese:
Wenn Du einen festen Mara-Termin hast (z.B. Frankfurt), dann weißt Du ja, wann Dein 8Wochen-Plan losgehen muss. Und bis dahin kannst Du ja nach Gefühl Umfang und Intensität steigern und dabei gut in den Körper hineinhören. Im Zweifel lieber einen späteren Mara und gut erholt ins Training einsteigen, als angeschossen einen körperlichen Burn-Out zu riskieren. Good luck!
Rubberduck
11.08.2010, 13:56
Jeder ist anders und braucht zur Erholung unterschiedlich lange Zeit. Aber eines sollte man nicht vergessen: Sehnen und Bänder brauchen am länsten. Da kann man sich langweilige Entzündungen holen. Ich würd ungefähr 4 Wochen warten bis du wieder intensive Läufe machst. Locker laufen ok, aber ohne all zu heftige Belastungen.
Sobald du dann mal irgendwo was spührst, so ist es schon zu spät und die Verletzung ist da.
roadrunner
11.08.2010, 14:45
Es gibt zwei mögliche Marathon termine.
Am 10.10 in Essen und am 7.11 am Rursee, so ergeben sich 2 oder 6 Wochen Pause.
Frankfurt ist mir zu teuer...
Es gibt zwei mögliche Marathon termine.
Am 10.10 in Essen und am 7.11 am Rursee, so ergeben sich 2 oder 6 Wochen Pause.
Frankfurt ist mir zu teuer...
Frankfurt hatte ich nur als Beispiel genommen für einen festen Termin. Essen wäre mir eindeutig zu früh, das Risiko für meinen Körper wäre mir zu groß. Der Rursee-Mara ist sicher nicht geeignet für eine PB, dafür aber wohl schön als Saisonabschluss zu laufen. Außerdem hast Du da ja noch gut Zeit zum Trainieren und kannst da "richtig einen raushauen." Ansonsten gibt es vielleicht noch ein paar Ideen bei Marathon.de
roadrunner
10.10.2010, 19:29
Geschafft!
Auch wenn mir viele leute abgeraten haben, musste ich aus persönlichen gründen einen Frühen Marathon (also heute in Essen) wählen.
Am ende war es gut so, noch einen Monat die Motivation hoch halten hätte ich wohl nicht gepackt.
In 8 Wochen habe ich etwas über 500 KM zurück gelegt, die längsten läufe waren 32 KM (bis 2:30) lang und jede Belastungswoche Standen Intervalle an.
Das gesetzte ziel von 3:00 habe ich um 13 Sekunden verfehlt,
2:59;47:Cheese:
Gruss Michael
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.