PDA

Vollständige Version anzeigen : Hey Ho, Lets go! Lieber zu früh als zu spät

Seiten : [1] 2

MainEvent
22.07.2010, 19:40
Schönen guten Tag zusammen :Huhu:

Lang, lang hab ich mich gestreubt doch jetzt ist es - wenn auch mit etwas verspätung - doch soweit: Ich schreibe ein TB. Lange habe ich gezögert und nun ist es doch soweit. Während ich noch an der Entscheidung zweifle schreibe ich einfach mal drauf los und wir werden sehen was dabei raus kommt. Meines Errachtens könnte es für den ein oder anderen hier vll. doch sehr interessant sein einen Triathleten meines Alters ( 15 jahre ) über die Schulter zu schauen.

Zu Anfangs kurz zu meiner Wenigkeit:

Wie bereits erwähnt bin ich 15Jahre alt, komme aus dem dunkelsten Eck des bayerischen Waldes und betreibe diesen Sport nun seit Anfang diesen Jahres.
Bereits ein Jahr zuvor wurde ich vom Lauffieber ergriffen, daraus resultierend stellt die Schlussdisziplin auch meine Stärkste dar. Doch anfang diesen Jahres musste etwas neues her, zum einen um etwas abwechslung zu schaffen und neue herausforderungen zu suchen, zum anderen um mich etwas vor verletzungen zu schützen (aber das würde den Rahmen des Ganzen hier eindeutig sprengen).

Bereits Ende Mai wollte ich meine Triathlon premiere geben, musste dies aber leider aufgrund einer Lungenentzündung auf den 21.8 (MUC Triathlon - http://3muc.com/joomla/) vertagen.

Um euch ein besseres Bild von mir zu schaffen hier noch meine bisher erzielten Leistungen:

Schwimmen:

400m: 6:45min (4.7.10; 25m Becken)
Im Februar diesen Jahres benötigte ich für diese Distanz noch 9:20min *aufdieschulterklopf*

Radfahren:

Hier habe ich leider keinerlei WK-Ergebnisse aufzuweisen. Einzig erwähnenswertes ist die Teilnahme an einem RTF in der näheren Umgebung, wobei ich 5:15h für 146km und 2500hm benötigte.

Laufen:

1000m: 3.18min
5000m: handgestoppte 20.00min
10km: 42:32min
HM: 1:41:14

Nachdem der Trainingsschwerpunkt in den letzten Wochen v.a beim Schwimmen lag, werde ich mich nun bis zum WK noch verstärkt dem Radfahren (v.a der Kraftausdauer) zuwenden. Das Laufen, werde ich etwas hintenanstellen da die Wade z.Z etwas zwickt.

Dieses ganze Tamm-Tamm mag für eine Volksdistanz vll. etwas übertrieben klingen, aber für mich gilt - egal wo - entweder ganz oder gar nicht!

So Endspurt!

Ich bedank mich schonmal bei jedem der bis hier hin durchgehalten hat und würd mich über Kommentare, Anregung überaus freuen :liebe053:

MainEvent
26.07.2010, 18:53
Hier mal ein kurzes Update:

Auf grund der verstärkten schmerzen in den waden hab ich das Training in den letzten Tagen deutlich zurückgeschraubt bzw lauttechnisch auf 0 gesetzt.
Im Kopf hatte ich den triathlon auch irgendwie schon wieder fast abgeschrieben. Meine Stimmung nach dem heutigen doktorbesuch war allerdings deutlich optimistischer :liebe053:
Nichts weiter als eine kleine Muskelzerrung, 1Woche Laufpause und oebendrauf noch 2Tage schulfrei :liebe053:
Die nächsten paar Tage werde ich mich noch etwas verstärkt meiner Athletik und dem Schwimmen zuwenden, da ich meine Wade noch etwas schonen muss.

:Huhu:

bleierne_ente
27.07.2010, 07:48
Hi,

das klingt doch nach verdammt guten Voraussetzungen :)

Wünsche Dir erstmal gute Besserung für Deine Zerrung und danach eine Menge Spaß beim Training.

Die Verbesserung Deiner Schwimmzeiten ist ja schonmal enorm, die Laufzeiten sind schneller als ich sie je laufen werde ( auch wenn das kein Maßstab ist :-P) und auf dem Rag bist Du laut Trainingsmanager unheimlich fleißig!

Ich kann mir nicht vorstellen woran Du scheitern solltest, außer an Dir selber. Schau Dir doch hier auf der Seite mal Arnes Pläne an, damit Du nicht "ins Blaue" trainierst.

Alles Gute vom entchen.

MainEvent
27.07.2010, 08:31
Hi,

das klingt doch nach verdammt guten Voraussetzungen :)

Wünsche Dir erstmal gute Besserung für Deine Zerrung und danach eine Menge Spaß beim Training.

Dankeschön :liebe053:

Die Verbesserung Deiner Schwimmzeiten ist ja schonmal enorm, die Laufzeiten sind schneller als ich sie je laufen werde ( auch wenn das kein Maßstab ist :-P) und auf dem Rag bist Du laut Trainingsmanager unheimlich fleißig!

Als schüler hab ich ja auch genug zeit :cool:

Ich kann mir nicht vorstellen woran Du scheitern solltest, außer an Dir selber. Schau Dir doch hier auf der Seite mal Arnes Pläne an, damit Du nicht "ins Blaue" trainierst.

Alles Gute vom entchen.

Hab ich mir schon angeguckt, gibts leider nur für >Olympische Distanz und nicht für die Volksdistanz.

Macca
27.07.2010, 08:45
.
.
.

Hab ich mir schon angeguckt, gibts leider nur für >Olympische Distanz und nicht für die Volksdistanz.

Hier gibts den 12-Wochen-Einsteiger Trainingsplan [Volksdistanz] (musst Dich einfach durchklicken) (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=223&Itemid=68&limit=1&limitstart=0) :Blumen:

Gruß
Amadeus

MainEvent
27.07.2010, 09:39
Hier gibts den 12-Wochen-Einsteiger Trainingsplan [Volksdistanz] (musst Dich einfach durchklicken) (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=223&Itemid=68&limit=1&limitstart=0) :Blumen:

Gruß
Amadeus

Kenn ich schon ;-)
Allerdings entsprechen meine Umfänge mitlerweile nicht mehr ganz diesem Plan :Cheese:
Trotzdem dankeschön :Huhu:

MainEvent
28.07.2010, 17:10
Heute gleich nach dem Mittagessen mit dem Rad ins Schwimmbad gefahren, 2.1km geplanscht und wieder nach Hause :)

Bis auf den Kuchen dannach alles relativ unspäktakulär :cool:

Mit der Wade wirds auch immer besser, zwickt ab und an noch ein bisschen wenn ich längere Strecken gehen muss (Küche - Bad :Cheese: ) aber ansonsten bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden :-) Wer 1 - 2h / Tag beim Onkel Doktor verbringt darf allerdings auch Ansprüche haben :Cheese:

Ich werd jetzt versuchen, diese Woche mit lockeren Radeinheiten und Schwimmeinheiten über die Bühne zu bringen, nächsten Dienstag oder Mittwoch wieder mal die ersten Laufversuche starten und Freitag dann ins Trainingslager nach Porec düsen :liebe053:

MainEvent
02.08.2010, 12:23
Nachdem die letzte Woche eher der Regeneration gewidmet war, werd ich mich die letzten Wochen nochmal richtig schinden.
Gestern hab ich beim "locker ausrollen" auf dem Weg noch nen Cousin von mir getroffen: 8km bis zu 15% volle bretze!!!
Hab leider den kürzeren gezogen, war mir aber von vornherein klar :Cheese:
Heute werd ich mich nochmal aufs Rad schwingen und mal paar km mehr zu strampeln (6x 5min WKT) und morgen dann neben dem Schwimmen wieder mal die Wade testen.

LG MainEvent :liebe053:

MainEvent
05.08.2010, 14:23
Moin,moin :Huhu:

Hier noch ein kurzes Update bevor ich dann morgen nach Porec für 10 Tage ins Trainingslager fahr. An sich gibts nicht viel zu updaten, um ehrlich zu sein, schreib ich nur damit das ganze hier nicht verstaubt :D
Ich hab die letzten Tage bis auf 5km "joggen"(ich hasse diese "Sportart" aber es trifft wohl zu :Nee: ) gar nichts gemacht. Bin irgendwie etwas erkältet oder sowas in der Art und ich hab sowas dieses Jahr schon 2 mal "verschleppt" (endete in einer Lungenentzündung bzw Bronchitis", also leg ich lieber bisschen die Beinchen hoch :Blumen:

Noch kurz zum Trainingslager:

Bin bei Bekannten in der Villa Funny (Vorsicht Schleichwerbung!!! ) (http://www.villa-funny.de/) (ca 8km von Porec) untergebracht. Angeblich soll in Der Pizzaria gegenüber der Kroatische Triathlonmeister(was auch immer das heißen mag :confused: ich weiß weder von wann, noch über welche distanz, aber werd im sicher mal nen besuch abstatten :cool: )
Die meiste Zeit werd ich sicherlich mit Schwimmen verbringen ( Meer :liebe053: ) und wenn möglich auch den Wechsel Swim/Bike paar mal probieren" aber wie ich das genau gestalte steht in den Sternen.

Bis dann,

Main Event

arist17
05.08.2010, 14:26
viel spaß

MainEvent
05.08.2010, 14:56
viel spaß

Dankeschön :Huhu:

MainEvent
19.08.2010, 13:06
Bin wieder zurück :Huhu:

Kurz und knapp: Herrlich :liebe053:

Etwas ausführlicher:

Nach satten 15h autofahrt, hatts am ersten tag nicht zu mehr als einem kleinen lauf gereicht. Eigentlich wollt ich dann am tags drauf am Sonntag das erste mal auf Rad steigen... Problem: Schlüssel für den Fahrradständer vom Auto liegt zu Hause :Nee: Panik! 16km Frustlaufen und nachmittags dann das erste mal ne Einheit im Meer geschwommen. Am Montag haben wir die Räder dann einfach vom Ständer geschnitten :cool: Dann folgten erstmal paar sehr ausführliche Radeinheiten, bei denen ich immer wieder mal kurz angehalten hab um Fotos zu schiessen. Freitags hätt ich mich dann mit Robi (Sieger des Istrien Ironman 2007) zum Training verabredet, fiel aber aufgrund eines Gewitters buchstäblich ins Wasser. Hätt mich schon wahnsinnig darauf gefreut mal mit einem zu quatschen der wahrscheinlich sogar noch etwas durchgeknallter ist als ich :cool: Neuer vereinbarter Termin war dann Montag. Das selbe Spielchen wie am Freitag: Regen :Nee:
Auch wenn ich das Gefühl hab, dass die Magenmuskulatur am meisten trainiert wurde, wars trotzdem ein wahnsinnig schönes Trainingslager. Kann ich nur weiterempfehlen ;-)

Fotos folgen ;-)

MainEvent
19.08.2010, 13:15
Wie versprochen hier noch ein paar Bilder:

http://img686.imageshack.us/i/dsc00672s.jpg/
http://img46.imageshack.us/i/dsc00674kl.jpg/
http://img843.imageshack.us/i/dsc00677j.jpg/
http://img517.imageshack.us/i/dsc00681ab.jpg/
http://img829.imageshack.us/i/dsc00737o.jpg/
http://img704.imageshack.us/i/dsc00750e.jpg/
http://img841.imageshack.us/i/dsc00674.jpg/

Samstag vormittag gehts dannauf nach Oberschleißheim :-) Bei mir kribbelts schon überall :D
Leider muss in Neopren geschwommen werden, was ich in meinem Leben noch nie gemacht hab -.- Bin aber trotzdem zuversichtlich dass ich das hinbekommen werd :D

arist17
19.08.2010, 14:18
Leider muss in Neopren geschwommen werden, was ich in meinem Leben noch nie gemacht hab -.- Bin aber trotzdem zuversichtlich dass ich das hinbekommen werd :D

warum muss :confused:

dann würde ich das aber schleunigst mal vorher ausprobieren. bringt auf jeden fall mehr als zuversicht.

MainEvent
19.08.2010, 14:24
warum muss :confused:

dann würde ich das aber schleunigst mal vorher ausprobieren. bringt auf jeden fall mehr als zuversicht.

Der regattasee hatt aktuell 16.5°C :(
Ich düs jetzt dann gleich los und leih mir einen aus und werd dann wohl notgedrungen ins hallenbad :Blumen:
Für 5€ stell ich nen Foto hier rein, könnt ja zusammenzahlen :Huhu:

arist17
19.08.2010, 14:32
Ich düs jetzt dann gleich los und leih mir einen aus und werd dann wohl notgedrungen ins hallenbad :Blumen:

hoffentlich den selben wie beim wettkampf; oder wenigstens den gleichen.

viel spaß :Huhu:

MainEvent
19.08.2010, 14:44
hoffentlich den selben wie beim wettkampf; oder wenigstens den gleichen.

viel spaß :Huhu:

Davon geh ich aus :Cheese:
Kann mir vll. jemand kurz nen "Neoprenanzug-Chrash-Kurs" geben!? :Cheese:
Wie verhalt ich mich da in der Wechselzone?Wie komm ich am schnellsten raus?Vll vorher mit irgendwas einschmieren(Melkfett?)Gibts da evtl. videos dazu???

arist17
19.08.2010, 14:52
Davon geh ich aus :Cheese:
Kann mir vll. jemand kurz nen "Neoprenanzug-Chrash-Kurs" geben!? :Cheese:
Wie verhalt ich mich da in der Wechselzone?Wie komm ich am schnellsten raus?Vll vorher mit irgendwas einschmieren(Melkfett?)Gibts da evtl. videos dazu???

ich habe da leider überhaupt keine ahnung :(

aber tipp: sufu

da gab es schon einige freds zu

Thorsten
19.08.2010, 14:53
Samstag vormittag gehts dannauf nach Oberschleißheim :-) Bei mir kribbelts schon überall :D

Muss? So kalt, dass Neo-Pflicht ausgerufen wurde? Schwer vorstellbar bei einer Volksdistanz, wo die Hälfte gar keinen besitzen wird :Nee:.

MainEvent
19.08.2010, 15:06
So stands auf der Homepage:

Wasser: Wassertemperatur aktuell Die Wassertemperatur beträgt aktuell (18.08, 18 Uhr) 16,5 Grad. Wenn sich das Wasser nicht deutlich erwärmt, wird es eine Anzugspflicht geben. Daher jetzt schon die Bitte an alle Athleten, die einen gebrauchten Neo besitzen, diesen mitzubringen und ihn an andere Athleten zu verleihen oder zu verkaufen. Außerdem ist unser Partner triathon.de mit Anzügen vor Ort.

Hoppel
19.08.2010, 15:16
Muss? So kalt, dass Neo-Pflicht ausgerufen wurde? Schwer vorstellbar bei einer Volksdistanz, wo die Hälfte gar keinen besitzen wird :Nee:.

Gabs hier in Hückeswagen auch schon mal :cool:

arist17
19.08.2010, 15:17
So stands auf der Homepage:

Außerdem ist unser Partner triathon.de mit Anzügen vor Ort.

vielleicht gibt es da vor dem start von denen noch tipps (zusätzlich zur werbung)

Thorsten
19.08.2010, 15:27
Alter Schwede, war das in München in letzter Zeit so ar***kalt :(? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Über Bayern lacht wohl derzeit nicht die Sonne sondern nur der Rest der Welt ;).

Thorsten
19.08.2010, 15:43
In dem Fall ist der Veranstalter aber auf den guten Willen der Leute angewiesen, da in der Ausschreibung noch nichts von Neo-Pflicht stand und gemäß dieser Ausschreibung die Anmeldung erfolgte. Wer keinen hat, sollte also entweder ohne Neo teilnehmen dürfen oder sein Startgeld zurück fordern können.

Der Dilettantismus von Ausschreibungen kennt halt keine Grenzen ...

http://3muc.com/joomla/index.php/ausschreibung

MainEvent
19.08.2010, 18:37
In dem Fall ist der Veranstalter aber auf den guten Willen der Leute angewiesen, da in der Ausschreibung noch nichts von Neo-Pflicht stand und gemäß dieser Ausschreibung die Anmeldung erfolgte. Wer keinen hat, sollte also entweder ohne Neo teilnehmen dürfen oder sein Startgeld zurück fordern können.

Der Dilettantismus von Ausschreibungen kennt halt keine Grenzen ...

http://3muc.com/joomla/index.php/ausschreibung

Allerdings :Blumen:

Das Neo - kaufen gestaltete sich etwas schwierig, da ich laut verkäufer "eigenartige Körpermaße" habe :D Schweißgebadet vom an und aus- ziehen verschiedener Anzüge hab ich mich dann für den Orca Speedsuit Long John entschieden (~90€). Bin dann gleich (nach minutenlangen Kampf mit dem Suit anm. d. Red. :D ) mal zu Hause in den 18° "warmen" Pool gestiegen und anfangs war mir bisschen unwohl dabei aber dann wars eigentlich auszuhalten.
Aber ich bin echt tierisch beeindruckt, hätt nicht gedacht dass das so nen Unterschied macht :-(( Ich hab dabei echt das Gefühl ich schwebe übers wasser und ich bekomm einen wahnsinns speed drauf :cool:
Morgen test ich dann mal im Hallenbad, worauf ich mich im nachhinein betrachtet doch irgendwie freue, da das Schwimmen (wenn man das im 8m langen Pool so bezeichnen darf :confused: ) mit Neo tierischen Spass macht und davon werden mich auch merkwürdige Blicke der anderen Badegäste nicht abhalten :D
Wer mit CEPs durch die Stadt läuft kann auch mit Neo ins Schwimmbad :cool:

MainEvent
20.08.2010, 11:42
Jetzt wirds heiß...
alle sachen sind gepackt, jetzt noch kurz ins Bad und denn Neo testen und morgen früh gehts dann mit familie,freundin und ne gewaltige menge optimissmus los richtung oberschleißheim :liebe053: Wunschziel wäre eine 59:59 aber ich geb mich mit einer zeit unter 65min durchaus mehr als zufrieden :)

Wie viel kann ich denn realistisch gesehen mit dem Neo auf 400m rausholen?

Lukäsch
20.08.2010, 15:19
20-30 Sekunden schnellere Schwimmzeit + längere Wechselzeit= 0 Sekunden Zeitvorteil

MainEvent
22.08.2010, 21:06
Absofort darf ich mich also offiziell Triathlet nennen :cool:
Obwohl ich zu anfang doch ziemlich aufgeregt war, gings im 18° kalten Wasser doch ziemlich zügig voran und sobald ich mich versah stand ich mit der Nase schon vor der ersten Wendeboje, absolute Ideallinie :cool: Auch der Weg zurück ans Ufer verging wie im Flug, so dass ich gegen Ende sogar nochmal einen zahn zulegen konnte und als 47. von 307 aus dem Wasser stieg.
Leider liefs beim Wechseln nicht ganz so glatt, zu erst erwischte ich die Leine nicht um meinen Neo zu öffnen, vor lauter Aufregung lief ich dann auch noch an meinem Startplatz vorbei und zu guter Letzt weigerte sich mein Radtrikot über den nassen Oberkörper gestulpt zu werden. Entegen meiner Erwartungen klappte das ausziehen des Neos allerdings relativ gut.
Mit extrem hohen Puls (Stress?Panik?Überpaced?) gings auf die erste von 4 Radrunden. Auch wenns manchmal auf der Radstrecke etwas eng wurde wegen der vielen Überholungen und Überrundungen verlief alles problemlos und ich war überrascht wie gut ich meinen Schnitt (36 - 37 km/h) halten konnte. Ich war bereits auf der 4. Radrunde und hatte irgendwie immer noch nicht ganz gepeilt wie und wo ich in die Wechselzone musste und versuchte so immer wieder einen Blick richtung Wechselzone zu erhaschen um zu sehen wie besser plazierte Athleten dies erledigten - leider erfolglos. Plötzlich war da eine Linie und eine aufgebrachte Frau, die schrie "ABSTEIGEN" mit einer gekonnten ( :cool: ) Vollbremsung sprang ich vom Rad und lief ich in die Wechselzone. Zwischen dem Schrei der Frau, der Linie und meiner Vollbremsung blieb unglücklicherweise keine Zeit mehr die Schuhe, wie im Training geübt, bereits auf dem Rad auszuziehen.
Wurscht! Ab in die Wechselzone und diesesmal auf anhieb zum richtigen Startplatz! Rad abgestellt, Helm ab, Schuhe an und ... Halt! Wieso ist mein Laufsensoner aus??? :confused: Ich drücke auf meinen Schuh um in einzuschalten nur leider war der Laufsensoner anscheinend doch an und nun war er jedenfalls definitiv aus!Also Laufsensor wieder an und ab die Post!
Laufen war erwartungsgemäß meine stärkste Disziplin. Ich hatte meinen angepeilten Schnitt von 4:10 min/km relativ zügig gefunden und konnte auf der 2. Runde sogar nochmal etwas zulegen.Kann es sein, dass die Laufstrecke etwas länger war als die angegebenen 5km??? (Hab 5.45km gemessen) Nach 01:06:59h wars dann auch leider schon wieder zu Ende :(
Hat ne riesen Menge Spass gemacht, die kleinen Pannen beim Wechseln kann ich verkraften und die werd ich bei meinem 2. Triathlon mit sicherheit nicht mehr machen. In meiner altersklasse bin ich 5. von 10 geworden (goldene Mitte :cool: ), 28sek schneller und ich steh am Treppchen, aber was solls :D War mit sicherheit nicht mein letzter!

Swim: 00:08:26 (47./307)
Bike*: 00:36:06 (92/307)
Run: 00:22:27 (36./307)
Total: 01:06:59 (51./307)

*incl Wechsel 1 + 2

Laut Tacho war die Reine Radzeit 33:12min, hab also ca 3min fürs wechseln benötigt.

MainEvent
22.08.2010, 21:19
Paar Bilder noch:

Kurz nach dem Radwechsel
http://img339.imageshack.us/i/dsc00467u.jpg/

Kurz vor Zieleinlauf
http://img832.imageshack.us/i/dsc01068f.jpg/

:Blumen:
http://img841.imageshack.us/i/dsc00478p.jpg/

arist17
22.08.2010, 21:28
Absofort darf ich mich also offiziell Triathlet nennen :cool:
.

glückwunsch zum finish. :)

MainEvent
09.10.2010, 11:06
Hoho, da bin ich wieder :Huhu:

Hab die Saison mit ein paar Laufwettkämpfen (incl. neue PB über 10km) mitte september ausklingen lassen und hab dann 2-3 Wochen mal die Beine hochgelegt.Zwischendurch hat dann mal misses Grippe vorbeigeschaut um sicher zu gehen, dass ich auch ja die Beinchen schön oben lass.

Vorgestern hab ich dann mal das Fitnessstudio unsicher gemacht (komisch - die leute die dort rumlaufen :Nee: ) und gestern war ich dann das erste mal wieder plantschen.

Für die nächsten Wochen siehts so aus, dass ich vermehrt alternativsportarten + schwimmen werd, ohne dabei irgendeinem schema zu folgen, da ich noch nicht genau weiß welches rennen ich nächstes jahr zum saisonhöhepunkt küre (evtl. auslandsaustausch).Besonderes augenmerkt werd ich v.a auf Kraft,Athletik und Technik legen.

Bevor ich´s vergesse: Gibts ne möglichkeit den Fredtitel zu ändern?

LG MainEvent

MainEvent
12.10.2010, 14:34
Kurzes Update:

Am sonntag hab ich das schöne wetter ausgenutzt und bin mit dem RR raus um ne kleine runde zu drehen. War ne schöne tour auch wenns "bisschen" windig war :D Teilweise bergab mit 25km/h und bergauf 37 km/h :Cheese: In der ersten Stunde hab ichs mit Mühe geschafft den Schnitt über 20 zu halten :Blumen: Der Rest ging dann etwas zügiger.

Gestern hab ich dann mit nem Kumpel noch 2h Tennis gespielt und heut nachmittag fang ich mal an bisschen was für die Kraft zu tun. Gegen abend schnür ich evtl. noch die Laufschuhe.

Alles nichts außergewöhnliches, kleine Eingewöhnungsphase halt.

LG MainEvent :Huhu:

arist17
12.10.2010, 14:44
War ne schöne tour auch wenns "bisschen" windig war :D Teilweise bergab mit 25km/h und bergauf 37 km/h :Cheese:

krass.

quasi vom winde verweht :)

edit will noch wissen, wie lange/weit du unterwegs warst.

Thorsten
12.10.2010, 14:48
Wo du den Fred gerade mal wieder hoch geholt hast und ich das hier wieder sehe: Die Neo-Pflicht ist für B-Jugendliche bei Wassertemperaturen von 17,0 - 19,9 Grad in der Tat ein MUSS. Dies ist in der DTU-Sportordnung verankert, auch wenn es selbst von KR schnel mal überlesen wird, da es selten zum Tragen kommt. In Griesheim Anfang September durfte ich als Einsatzleiter diese Regel mal anwenden, was bei manchen auch zu Unmut führte, da bei den B-Jugendlichen bei weitem nicht alle einen Neo besitzen. Bei keiner anderen AK gibt es dieses MUSS.

MainEvent
12.10.2010, 15:51
krass.

quasi vom winde verweht :)

edit will noch wissen, wie lange/weit du unterwegs warst.

Kann man so sagen :Cheese:
50km warens auf ziemlich genau 2h :Blumen:

Wo du den Fred gerade mal wieder hoch geholt hast und ich das hier wieder sehe: Die Neo-Pflicht ist für B-Jugendliche bei Wassertemperaturen von 17,0 - 19,9 Grad in der Tat ein MUSS. Dies ist in der DTU-Sportordnung verankert, auch wenn es selbst von KR schnel mal überlesen wird, da es selten zum Tragen kommt. In Griesheim Anfang September durfte ich als Einsatzleiter diese Regel mal anwenden, was bei manchen auch zu Unmut führte, da bei den B-Jugendlichen bei weitem nicht alle einen Neo besitzen. Bei keiner anderen AK gibt es dieses MUSS.

Unter 17° darf man dann wieder ohne schwimmen? :Gruebeln:
Sie habens dann so geregelt, dass ein Neo zwar dringenst empholen wurde aber kein Muss war. Außerderm wurden direkt vor Ort Neos zum Verkauf/Verleih angeboten, da ja viele Volksdistanzler keinen besitzen.

Thorsten
12.10.2010, 19:20
Unter 17° darf man dann wieder ohne schwimmen? :Gruebeln:

Unter 17° darf man dann wieder Triathlon ohne schwimmen machen. Nennt sich dann Duathlon ;).

MainEvent
12.10.2010, 19:42
komischer sport :Cheese:

MainEvent
14.10.2010, 18:40
Gestern stand schwimmen aufm Programm :) Um gut über den Winter zu kommen hab ich mir die Pläne hier ausm Forum geschnappt.

300 Ein: beliebig
50 Kraul Beine u. Brust Arme
50 Kraul Arme u. Brust Beine
50 Rücken Beine m. Brett
50 Brust Beine m. Brett
6x50 Kraul: 25 flott u. 25 langsam im Wechsel, 30s Pause
100 Kraul-Dehnung
100 Kraul-Lockerung:
100 Kraul normal
2x5x50 Kraul: 1min Pause (nach Serie 2min), Tempo deutlich schneller als WK-Tempo.
200 Aus: beliebig
------------------------

1.8km

Zusätzlich feil ich immer noch bissl an der technik, indem ich mir auf www.swimsmooth.com (http://swimsmooth.com) jede Woche einen bestimmten technikteil (z.B diese Woche die Atmung) angucke und versuch, dass ich im Training gezielt darauf achte. Is zwar bissl mühsam und umständlich aber dafür, dass ich bisher noch nie einen schwimmtrainer hatte und mir Kraulen sozusagen selbst beigebracht hab, bin ich damit recht weit gekommen :Blumen:

Heute abend geht´s dann das erste mal für dieses Jahr in die Skigymnastik (Mix aus Krafttraining und Gymnastik, meist durch zirkeltraining). Läuft bis Weihnachten und is kostenlos, ne recht nette sache :)

LG MainEvent

MainEvent
17.10.2010, 11:41
Angenehmen Sonntag zusammen :Huhu:

Hier wieder mal ein kurzer überblick, was die letzten Tage so los war bei mir.
War Freitag schwimmen, geplant waren 1,8km, sind dann aber doch 2,3km geworden, weil ich noch bisschen Schmetterling geschwommen bin(sry das musst ich einfach erwähnen :Cheese: ). Gestern dann wieder bisschen was für die Kraft getan und heute werd ich wahrscheinlich ein Stückchen laufen gehen, mal schaun... :Blumen:

arist17
17.10.2010, 11:48
Angenehmen Sonntag zusammen :Huhu:

Hier wieder mal ein kurzer überblick, was die letzten Tage so los war bei mir.
War Freitag schwimmen, geplant waren 1,8km, sind dann aber doch 2,3km geworden, weil ich noch bisschen Schmetterling geschwommen bin(sry das musst ich einfach erwähnen :Cheese: ). Gestern dann wieder bisschen was für die Kraft getan und heute werd ich wahrscheinlich ein Stückchen laufen gehen, mal schaun... :Blumen:

bist ja schön fleißig. :)

schön, dass du hier reinschreibst.

was macht dein antisüßigkeitenstreak? :Cheese:

MainEvent
17.10.2010, 11:54
Naja zur Zeit mach ich eher das wozu ich grad Lust hab :Cheese:

Mein "antisüßigkeitenstreak" ,wie du in so schön nennst, hat übers wochenende bisschen gelitten:Peitsche:
Gabs hier nicht mal nen "100-Tage-ohne-Süßigkeiten-Fred" oder sowas in die Richtung??

arist17
17.10.2010, 12:13
Gabs hier nicht mal nen "100-Tage-ohne-Süßigkeiten-Fred" oder sowas in die Richtung??

ja.

aber der bursche hat sich gut versteckt. ;)

arist17
17.10.2010, 12:15
edit hat fred gefunden :Cheese:

im forum "sonstiges training" :Lachanfall:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11744

MainEvent
17.10.2010, 15:07
Besteht interesse sowas wieder mal zu veranstalten? Bin für sowas immer wieder gern zu haben :Cheese:

arist17
17.10.2010, 15:41
Besteht interesse sowas wieder mal zu veranstalten? Bin für sowas immer wieder gern zu haben :Cheese:

du hast nicht vergessen, was HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16202) passiert ist ;)

da ich vermute, dass nicht viele foris in deinem blog lesen, würde ich den alten streak-fred entweder hochholen und da deine frage noch mal posten.

oder du machst einen neuen, entsprechen fred auf; da kann dir aber das gleiche passieren wie bei deinem letzten versuch. aber davon rate ich dir zum jetzigen zeitpunkt ab.
denn das wird sogar mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit passieren. denn:
es ist off-saison; nach entbehrungsreicher monatelanger askese im trainingsfleiß, um frohen mutes alle saisonziele zu erreichen, schätzen sich alle foris glücklich, sich nun den wams mit lebkuchen vollzustopfen. das lässt sich kein ts-triathlet nehmen.

würde ich den alten streak-fred entweder hochholen und da deine frage noch mal posten.
das halte ich für am besten. ABER (!) ein "allgemeines interesse" wirst du erst für ab dem 1.1.11 erwarten können. (du weißt bestimmt, von wegen gute vorsätze, neue saison und so ...

aber du kannst ja schon vorher heimlich "üben" ;)

MainEvent
17.10.2010, 15:46
Naja hast wohl recht :Cheese:

Dann spar ich mir das noch :Cheese:

Lassts euch schmecken :Huhu:

MainEvent
21.10.2010, 19:26
*abstaub*

Kurzer Überblick:

So: 12km Lauf über Wald und Wiesen, war wunderschön :liebe053:

Mo: ruhetag bzw Schulsport

Di: Fitnessstudio (hab dort 2Wochen probetraining ergattert, werde anschließend wieder zu Hause trainieren da ich als Schüler einfach keine 30euronen/monat für Übungen, die ich genau so gut zuHause erledigen kann, zur verfügung hab)

Mi: 1,8km Schwimmen

Kleine Anekdote am Rande:
Gibt im örtlichen Schwimmbad einen etwas älteren Herren, der entgegen aller vorschläge anderer badegäste, immer im Kreis schwimmt anstatt bahnen. Ich hab irgendwie immer das Glück zu der Uhrzeit im Bad zu sein, wenn auch der ältere Herr seine "Kreise" zieht. In letzter Zeit kam es so immer wieder zur Diskussion zwischen mir und Herrn Kreis.Ich hab ihm immer wieder gebeten doch in Bahnen zu schwimmen, allerdings will er sich auch von mir nicht "bekehren" lassen. So kam es immer wieder mal vor dass wir uns beim Schwimmen in die Quere kamen. Gestern wurde ich dann mit einem freundlichen "Dreckssau" begrüßt, worauf ich erstmal nur geschmunzelt habe und weiter meine Bahnen gezogen hab. Gipfel war dann dass er mit dem Fuß nach mir getreten hab weil ich ja schließlich in seiner Bahn schwimme :Gruebeln:
Naja wie auch immer, ich seh´s als Training an denn im WK wirds mir nicht ander ergehen :Cheese:
Nur eins ist sicher: Ich weich keinen cm zur Seite wenn der gute Mann das nächste mal auf mich zuschwimmt und wenns frontal auf frontal kommt :Cheese:

Heute nachmittag dann ne kleine runde mit dem Hund gelaufen und jetzt dann noch zur Skigymnastik :)

Edit lobt mich und ruft, dass der Autor dieses Tagebuchs hier seit 19.10.10 Süßigkeiten frei ist!!!

arist17
21.10.2010, 19:50
So: 12km Lauf über Wald und Wiesen, war wunderschön

schön

Mo: ruhetag bzw Schulsport

;)

Di: Fitnessstudio (hab dort 2Wochen probetraining ergattert, werde anschließend wieder zu Hause trainieren da ich als Schüler einfach keine 30euronen/monat für Übungen, die ich genau so gut zuHause erledigen kann, zur verfügung hab)

sehr vernünftig

Mi: 1,8km Schwimmen

fleißig

Kleine Anekdote am Rande:
...

du setzt dich gut durch http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a055.gif
und lässt dich nicht unterkriegen http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif

Heute nachmittag dann ne kleine runde mit dem Hund gelaufen und jetzt dann noch zur Skigymnastik

danke für den bericht

Edit lobt mich und ruft, dass der Autor dieses Tagebuchs hier seit 19.10.10 Süßigkeiten frei ist!!!

edit ist ne kluge frau :Cheese:

insgesamt http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif

MainEvent
25.10.2010, 16:13

Freitag: 1,8km Schwimmen

Techniktraining, knackig

Samstag: Nix :Cheese:

Sonntag: Krafttraining und anschließend 14km mit dem Hund Gassi gelaufen :Cheese:

Noch ne kleine Frage am Rande. Ich bin dieses Jahr im August 16geworden und werde folglich nächstes Jahr im August 17 (:Gruebeln: ). Auf einer OD darf man erst mit 18 starten. Wie siehts allerdings mit Unterschrift der Eltern aus?

arist17
25.10.2010, 16:58
Auf einer OD darf man erst mit 18 starten.

wusste ich gar nicht

Wie siehts allerdings mit Unterschrift der Eltern aus?

wohl trotzdem nicht.

aber bis dir hier jemand antwortet, der kompetenter ist als ich ...
hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15186
war letztens ne ähnliche frage ...

Red-Fred
25.10.2010, 17:23
blöde Frage, was ist, wenn man einfach sagt, dass man 18 ist:confused: ich wurde bis jetzt noch nie kontrolliert :Gruebeln:

arist17
25.10.2010, 17:33
blöde Frage, was ist, wenn man einfach sagt, dass man 18 ist:confused: ich wurde bis jetzt noch nie kontrolliert :Gruebeln:

dann musst du immerhin dein geburtsdatum "fälschen" und "betrügst" dann jemand in einer anderen ak, es sei denn, du wirst letzter und beglückst so den vorletzten, weil der so nicht letzter wird.

(ich glaub nicht, dass MainEvent die ak gewinnen würde.)

wenn man kein problem damit hat zu lügen und nicht gewinnt, dann wäre es wohl nicht tragisch.

arist17
25.10.2010, 17:35

ich seh grad, dass du ja auch noch sehr jung bist. ist das denn so, dass man für die od 18 sein muss?

MainEvent
25.10.2010, 17:52
Außerdem siehts so aus, dass ich im falle eines unfalls, etc keinen cent von der Versicherung bekommen würde.

@arist17: Aus dem fred geht leider auch nichts eindeutiges hervor :Nee:

Bei mir ist es nur leider so, dass ein WK mind 200km entfernt ist und für 60min plantschen,radln und laufen ist das etwas aufwendig.

PippiLangstrumpf
25.10.2010, 17:53
Und wenns rauskommt, gibt es sicher etwas mehr Ärger ... ggfs. auch viel später, wenn jemand Ergebnislisten aus Vorjahren rauskramt ...
Und das zurecht. Die Regeln sind nicht aus Spaß aufgestellt worden sondern zum Schutz der jungen Athleten. Klar gibt es Jugendliche, die auch die OD gut überstehen (vermutlich besser als so mancher ältere Athlet), aber warum muß man das machen, wenn's nicht erlaubt ist?
ich seh grad, dass du ja auch noch sehr jung bist. ist das denn so, dass man für die od 18 sein muss?
Ja, muß man. Steht so unter Punkt B.4.2 und B.4.3 sowie C.2 in der Sportordnung der DTU (http://www.nrwtv.de/Download/Sportordnung/SpO%202010-1.pdf)

MainEvent
25.10.2010, 17:55

Ich hab mich mal bisschen umgeguckt und bisher wars bei allen veranstaltungen so die ich mir angeschaut hab.

arist17
25.10.2010, 17:59
Bei mir ist es nur leider so, dass ein WK mind 200km entfernt ist und für 60min plantschen,radln und laufen ist das etwas aufwendig.

naja, niemand wird dich davon abhalten, hohe umfänge zu trainieren.
du kannst ja weiter auf ne vd (sprint) trainieren, dafür aber mit "schmackes". imho werden die langen distanzen eh überbewertet.
und wie wärs mit volksläufen, 5k, 10k, (hm)?
du bist noch so schön jung, ich würd auf jeden fall auf die technik achten, laufen und schwimmen (vom rad hab ich keine ahnung, da gibts bestimmt auch technik).

MainEvent
25.10.2010, 18:02
Bitte nicht falsch verstehen :Cheese: Mein Hauptaugenmerk wird weiterhin auf der Sprintdistanz liegen. Ne OD wär eher so als "Zuckerl" am Ende der Saison geplant gewesen.

arist17
25.10.2010, 18:10
Bitte nicht falsch verstehen :Cheese: Mein Hauptaugenmerk wird weiterhin auf der Sprintdistanz liegen. Ne OD wär eher so als "Zuckerl" am Ende der Saison geplant gewesen.

pläne-schmieden ist immer gut; und rechtzeitig informieren, was geht.

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

MainEvent
25.10.2010, 18:42
Ich werd einfach mal den Veranstalter anschreiben und mal sehen was die so sagen :cool:

Red-Fred
25.10.2010, 22:33
dann musst du immerhin dein geburtsdatum "fälschen" und "betrügst" dann jemand in einer anderen ak, es sei denn, du wirst letzter und beglückst so den vorletzten, weil der so nicht letzter wird.

(ich glaub nicht, dass MainEvent die ak gewinnen würde.)

wenn man kein problem damit hat zu lügen und nicht gewinnt, dann wäre es wohl nicht tragisch.

Hm, stimmt natürlich, das mit dem AK platz habe ich nicht bedacht:Blumen:

Da ich aber NIE einen gedanken an einen Sieg verschwended hab, hab ich mir deswegen noch keine Gedanken drüber gemacht;) Ich glaub das wird bei mir auch nicht passieren

Da ich dieses Jahr in Köln erst meine OD premiere hatte, kann ich leider nichts genaues dazu sagen, da ich zu dem Zeitpunkt schon 19 war.

Außerdem siehts so aus, dass ich im falle eines unfalls, etc keinen cent von der Versicherung bekommen würde.

Das ist natürlich ein sehr gutes Argument...

Und wenns rauskommt, gibt es sicher etwas mehr Ärger ... ggfs. auch viel später, wenn jemand Ergebnislisten aus Vorjahren rauskramt ...
Und das zurecht. Die Regeln sind nicht aus Spaß aufgestellt worden sondern zum Schutz der jungen Athleten. Klar gibt es Jugendliche, die auch die OD gut überstehen (vermutlich besser als so mancher ältere Athlet), aber warum muß man das machen, wenn's nicht erlaubt ist?

Naja, so manches "Gesetz" ergibt für mich keinen Sinn, aber das wäre jetzt Thema für einen neuen Thread und OT !

War auch eig. nur so ein kurzer Gedanke von mir,
hätte ich 10 Sek. weiter gedacht, wärs mir auch dumm vorgekommen..

Also erst denken dann schreiben:Huhu:

MainEvent
27.10.2010, 19:44
Ich weiß nicht was los ist aber zur Zeit macht schwimmen und Krafttraining sowas von Spass :Cheese: Sonst waren das immer meine "Naja-hilft-ja-nix"-Disziplinen...
Folglich gestern ne 3/4 - stunde krafttraining und heute 1.8km schwimmen :Cheese:
Heute war nicht mal Mr. Kreis im bad :confused: Wenn das kein Zeichen ist :liebe053:
We´ll see...

Nordlicht
27.10.2010, 20:11
Bei der OD in London (ITU-WK) kann man nächstes Jahr auch starten wenn man U18 ist. Vorraussetzung ist Jahrgang 94.

MainEvent
27.10.2010, 20:15
Bei der OD in London (ITU-WK) kann man nächstes Jahr auch starten wenn man U18 ist. Vorraussetzung ist Jahrgang 94.

...und das nötige kleingeld :Blumen:

MainEvent
29.10.2010, 19:38
Hier nur ganz kurzer Überblick da ich zur Zeit verdammt wenig zeit für irgendwas hab (ich job bisschen an der tanke um was hinzu zu verdienen,dazu noch schule und training...)
Gestern erst um 7Uhr die Laufschuhe geschnührt.Das erste mal mit Kopflampe dieses jahr :( Ich freu mich jetzt schon auf den Sommer :Cheese: Direkt anschließend zur Skigymnastik (war wirklich ziemlich hart O.o )
Heute dann 1,8km Schwimmen.

Bis dann :Huhu:

arist17
29.10.2010, 19:47
Hier nur ganz kurzer Überblick da ich zur Zeit verdammt wenig zeit für irgendwas hab (ich job bisschen an der tanke um was hinzu zu verdienen,dazu noch schule und training...)
Gestern erst um 7Uhr die Laufschuhe geschnührt.Das erste mal mit Kopflampe dieses jahr :( Ich freu mich jetzt schon auf den Sommer :Cheese: Direkt anschließend zur Skigymnastik (war wirklich ziemlich hart O.o )
Heute dann 1,8km Schwimmen.

Bis dann :Huhu:

trainieren ist auf jeden fall wichtiger als posten :cool:
du bist weiter sehr fleißig http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif
machst du bei 100/100 mit?
und bei liegestütz- und situp-challenge?
ich will alles drei zum ersten mal versuchen.

ich denke, gerade das laufen in dunkelheit und oder schnee bekommt durch 100/100 zusätzliche motivation.

was macht dein antisüßigkeitenstreak?

lg :Huhu:

MainEvent
29.10.2010, 19:51
trainieren ist auf jeden fall wichtiger als posten :cool:
du bist weiter sehr fleißig http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif
machst du bei 100/100 mit?
und bei liegestütz- und situp-challenge?
ich will alles drei zum ersten mal versuchen.

ich denke, gerade das laufen in dunkelheit und oder schnee bekommt durch 100/100 zusätzliche motivation.

was macht dein antisüßigkeitenstreak?

lg :Huhu:

Liegestütz und situp-challenge definitiv :liebe053:
100/100 wohl eher nicht da ich bei 5 - 6 mal laufen pro woche auf dauer einfach kaputt geh. Da laufen sowieso eher meine stärke ist (komm ja schließlich vom laufen) will ich das risiko nicht eingehen.

Hab einmal nicht aufgepasst und ne Cola getrunken aber ansonsten bin ich süigkeiten frei seit 19.10.10 :liebe053:

So jetzt muss ich aber los :Huhu:

MainEvent
31.10.2010, 17:55
Heute hab ich wieder mal etwas mehr Zeit zum schreiben deswegen heute auch wieder etwas ausführlicher. Da gestern das Wetter ziemlich schön war hab ich das Krafttraining sein lassen und das Rad nochmal ausm Keller geholt.Da ich schon paar Wochen nicht mehr aufm RR war, hats mich ziemlich gewundert, dass nach knappen 60km nur die beine etwas müde warn aber sonst alles paletti war. Den weg von der Garage zur Haustür musste ich dann allerdings in "aero-position" gehen :Cheese:
Heute beim laufen hab ich dann nach 9km ziemlich schwere Beine gekommen und irgendwie ists auch ziemlich zügig dunkel geworden (böse Zungen behaupten das liegt an der Zeitumstellung :Hexe: ),so dass ich ziemlich froh war als ich nach 16km endlich zu hause war.

arist17
02.11.2010, 20:05
100/100 wohl eher nicht da ich bei 5 - 6 mal laufen pro woche auf dauer einfach kaputt geh. Da laufen sowieso eher meine stärke ist (komm ja schließlich vom laufen) will ich das risiko nicht eingehen.

wie oft läufst du denn die woche?
du kannst ja auch mit 4/w mitmachen. ich denke, das fördert mit die motivation, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist.

ich mach zum ersten mal mit. will erst mal 5/w machen, und sehen, dass ich "durchhalte" :)

find gut, dass du bei situp und liegestütz fleißig mitmachst http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

MainEvent
02.11.2010, 22:07
wie oft läufst du denn die woche?
du kannst ja auch mit 4/w mitmachen. ich denke, das fördert mit die motivation, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist.

ich mach zum ersten mal mit. will erst mal 5/w machen, und sehen, dass ich "durchhalte" :)

find gut, dass du bei situp und liegestütz fleißig mitmachst http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Den winter über wohl 2-3/w und später dann 3-4/w manchmal aber auch bis zu 5mal.Die läuferische motivation war bei mir noch nie ein problem, war bisher eher immer umgekehrt -.-

MainEvent
02.11.2010, 22:23
Bei der Schwimmmotivation (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16461)werd ich da schon eher etwas nachhelfen müssen :Cheese:

MainEvent
04.11.2010, 19:07
Ab dieser Woche ist Schluss mit dem "Geplenkel" und ich hab wieder angefangen richtig nach plan zu trainieren.

Das Gerüst sieht zunächst so aus(Änderungen vorbehalten bzw fest eingeplant) :

Mo: Schulsport
Die: Kraft
Mi: Schwimmen
Do: Laufen + Skigymnastik
Fr: Schwimmen
Sa: Laufen/Rad + Kraft
So: Laufen/Rad

Je nach Witterung versuch ich zumindest einmal die Woche aufs Rad zu steigen und ggf auch mal Krafttraining durch ne Radeinheit zu ersetzen."S´Christkindl" überrascht mich dann mit ner Rolle :)

Anfangs versuch ich auf 9-10h / Woche zu kommen was sich aber spätestens in Base 1 deutlich steigern wird.

Hauptaugenmerk liegt zur Zeit auf Kraft/Athletik,Technik und Grundlagenausdauer.Ihr kennt das ja ... :cool:

Zum Training diese Woche:

Mo: Nix :Cheese:
Die: Krafttraining, knackig
Mi: kleiner Lauf da der Hund noch was zu erledigen hatte anschl. Schwimmen, technikbetond
Do: Kraft

Als Saisonhöhepunkt wird wohl wieder der 3MUC Tria in Oberschleißheim (nähe München) am 26.06.11 herhalten müssen. Ein spezifisches Zeitziel werd ich mir erst im Laufe der Saison setzen.
Als Vorbereitung werd ich im Früjahr einige kleinere Volksläufe (3km - 10km) bestreiten, nichts aufregendes, die selben wie jedes Jahr. Als 2. Saisonhöhepunkt möcht ich dann in Dingolfing mitte september wieder mal nen HM bestreiten, wenn möglich sub 1:30h. Dazwischen kommt evtl. noch die ein oder andere Sprintdistanz.
Nach Schwimmwettkämpfen such ich leider weiterhin vergeblich :Nee: Evtl. nehm ich mal die Atterseequerung in Angriff da mir Freiwasserschwimmen echt nen mords Spass macht.
Als Radler werd ich wohl beim 6- / 24 - h Rennen in waldkirchen und beim Freyunger Radmarathon aktiv.
Wo ich genau teilnehme und wo nicht entscheide ich kurzfristig, oberste Priorität haben die Sprintdistanz in Oberschleißheim und der HM in Dingolfing.

arist17
04.11.2010, 19:11
hast du im winter nicht mächtig schnee?

fährst du dann ski?

langlauf?

du hast ja viel geplant. viel spaß :Huhu:

MainEvent
04.11.2010, 19:20
hast du im winter nicht mächtig schnee?

fährst du dann ski?

langlauf?

du hast ja viel geplant. viel spaß :Huhu:

Oh ja :Cheese: Ich bin auch begeisterter Alpiner und werd sicherlich immer wieder mal für ein Wochenende in die Alpen fahren.Bei uns in der Gegend gibts zwar auch massig Skilifte aber dabei handelt es sich meistens um Kleinkinderhänge. Die paar Stunden autofahrt in die Alpen nehm ich da gerne in Kauf.

Zum Thema Langlauf: :Cheese: Ich muss immer wieder lachen wenn ich erklären muss wieso ich nicht langlaufe :Cheese:
Hab das letzten Winter mal versucht und hab mir gedacht "ach komm, du kannst skifahren, so schwer kann das nicht sein". Rumms... Steißbeinprellung :Lachanfall:
Waren unangenehme 2 Wochen -.- In der Schule musste ich alle 10min aufstehen da ich nicht länger sitzen konnte.
Deswegen: Langlaufen ist böse!

MainEvent
07.11.2010, 21:26
So die erste echte Trainingswoche hab ich erfolgreich hinter mich gebracht :)

Insgesamt 7h Training :Blumen:
Etwas weniger als ursprünglich geplant, da ich Montag nach dem anstrengenden WE nen Ruhetag eingelegt hab, gestern den ganzen Tag in München unterwegs war (Bayern Amateure - Rot Weiß Erfurt :Cheese: ) und auch heute die Zeit für den Lauf nicht mehr gereicht hat. 2,5h Heimtrainer hab ich heute noch eingezwickt. Spass ist was anderes aber ich habs überlebt.

MainEvent
11.11.2010, 18:39
Hier mal n kurzer Überblick über die bisherige Trainingswoche:

Mo: Bin beim schulsport im Handball beim Zusammenprall mit nem Gegenspieler umgeknickt (immer voller einsatz :Cheese: ), hab dann nur noch 1.5h Heimtrainer gemacht(Technik, Einbeinfahren,verschiedene Trittfrequenzen...), da ich kaum auftreten konnte.Sportlehrer vermutet ne Überdehnung/Zerrung

Di: Krafttraining
Fuß tat immer noch weh, hab über nacht nen Voltarenverband draufgemacht, wurde dann schlagartig besser.

Mi: Schwimmen 1.8km, technik
Schmerzen fast weg :)

Heute war ich knappe 2.5h mit dem MTB unterwegs. Wobei ich nicht genau sagen kann wo ich eigentlich war :Cheese: - Im Wald :Cheese: Rein nach dem Motte jetzt rechts, weil vorher links :Lachanfall:
Heut Abend ist wieder skigymnastik. Ich werd hin laufen (ca. 1km) um mal zu testen was der Fuß so mitmacht. Aufm Fahrrad bin ich schmerzfrei, mal schaun wies beim Laufen ausschaut.

Morgen werd ich nen 400m Test schwimmen um zu sehen wo ich aktuell stehe. Vor ein paar wochen erst hat ein 13jähriges Mädl ausm Landkreis hier bei irgendwelchen Kreismeisterschaften ne 4:03:xx hingelegt, das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen :Cheese: Ne im ernst... ne sub 6 wär schon toll. Letzter Test im Juli diesen jahres warens 6:45. We´ll see...

Je nachdem wies mir heute beim Laufen geht werd ich am WE die verlorenen Lauf- KM wieder aufholen.Wenn´s nicht geht muss ich wahrscheinlich wieder aufs Rad.

LG MainEvent

Red-Fred
11.11.2010, 22:45
hm, warum komme ich mir jetzt so faul vor:Gruebeln::Lachen2:

Hört sich doch gut an, was du gemacht hast..
Würde allerdings mit dem Fuß aufpassen, das kann sich lange ziehen, bis der wieder gesund ist. Kenne das :Huhu:
Radfahren ging aber immer problemlos...
wurde sogar vom Arzt erlaubt:Cheese:

MainEvent
12.11.2010, 19:46
Laufen gestern ging problemlos :) Werde das morgen nachmittag dann mal testen.
Heute Nachmittag bin ich dann also meinen 400 test geschwommen.

6:59:06min (1:42min / 1:45min / 1:47min / 1:45min ) :Nee:
Irgendwie hab ich mir zwar vorher eingeredet, dass es durchaus sein kann, dass ich an die 6:45 vom Juli nicht rankomm, da ich zu der Zeit 6-8km/Woche geschwommen bin. Glauben wollt ichs allerdings nicht wirklich.Entsprechend demotiviert bin ich dann nach 1.5km ausm Wasser gestiegen.

Heute Abend hat´s mich dann aber nochmal gepackt :Cheese: Hab meine Schwimmtasche gepackt und bin wieder ins Bad (bisschen bekloppt sind wir ja alle :Cheese: ). Eigentlich wollt ich Techniktraining machen aber nach dem Einschwimmen hab ich mich doch dazu entschieden zu versuchen wie weit ich eigentlich am Stück Kraulen kann. Denn bisher bin ich noch nie mehr als 400m gekrault.Also bin ich ganz gemütlich und gedanken versunken losgekrault und - 1500 m :-B-( Wär bestimmt noch bisschen länger gegangen aber man solls ja nicht übertreiben. Und das ganze in 30min (1000m in 19:45min)!!! Ich hab meinen Stolz wieder :liebe053:

Ich bin jetzt kein Experte was das Auswerten von Schwimmzeiten angeht aber 7min auf 400m im vergleich zu sehr lockeren 30min auf 1.5km erscheinen mir ziemlich schwach???Oder lieg ich da falsch?

LG MainEvent

MainEvent
15.11.2010, 16:39
Traumhaftes Wetter am We :liebe053:

Sa: Kraft, 7,5km Laufen (Kurz-kurz :liebe053: )
So: 13km laufen, ebenfalls in kurz-kurz und zudem noch nen Radfahrer überholt. Läuferherz was willst du mehr :bussi:

Gesamte Trainingswoche

Swim: 5,3km 2h 15min
Bike: 86km 3h 50min
Run: 20,4km 1h 50min
Sonstiges: 3h 15min

--------------------------------------------------

Gesamt 111,7km 11h 15min

Ursprünglich waren ja nur 9-10h/Woche geplant aber bei dem Wetter :cool:

Jetzt dann noch 1.5h Heimtrainer

arist17
15.11.2010, 19:04
Traumhaftes Wetter am We :liebe053:

das freut mich für dich :Blumen:

ich hab nur eine sintflut erlebt und befürchtet, dass nächste woche die welt untergeht :Nee:

MainEvent
15.11.2010, 20:12
das freut mich für dich :Blumen:

ich hab nur eine sintflut erlebt und befürchtet, dass nächste woche die welt untergeht :Nee:

Nicht jammern, Neo raus und Freiwassertraining !!! :liebe053: :Lachen2:

arist17
15.11.2010, 20:16
Nicht jammern, Neo raus und Freiwassertraining !!! :liebe053: :Lachen2:

ich seh schon, du hast die richtige einstellung http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

passend zur sig :Cheese:

MainEvent
15.11.2010, 20:24
Ich als "Waidler" bin ganz andere Witterungsbedinungen gewohnt :Lachen2: Ein Waidler überlegt nicht ob er bei -2°C lieber doch drinnen bleibt, ein Waidler überlegt ob er bei -22°C nicht doch ne lange Hose überzieht :Lachanfall:

arist17
15.11.2010, 20:26
Ich als "Waidler" bin ganz andere Witterungsbedinungen gewohnt :Lachen2: Ein Waidler überlegt nicht ob er bei -2°C lieber doch drinnen bleibt, ein Waidler überlegt ob er bei -22°C nicht doch ne lange Hose überzieht :Lachanfall:

was ist ein waidler? :-((

arist17
15.11.2010, 20:27
aber ich seh schon, aus dir wird mal ein LDler :Cheese:

MainEvent
15.11.2010, 20:28
was ist ein waidler? :-((

Ein Ureinwohner des bayerischen Waldes :Cheese:

aber ich seh schon, aus dir wird mal ein LDler :Cheese:

Hör ich nicht zum ersten mal :Cheese: Danke :Huhu:

MainEvent
21.11.2010, 21:03
Und ne weitere Trainingswoche erfolgreich über die Runden gebracht :)

Montag: 1:40h Heimtrainer und nebenbei WATTS auf eurosport geguckt und halb vom rad gekippt vor lachen :Lachanfall: Normalerweise dauern die Stunden am Heimtrainer verhältnismäßig lange aber diesesmal gings zügig.

Dienstag: Kraft

Mittwoch: Aufgrund des Feiertags hatte ich keine Schule -> Vormittag ne Stunde gelaufen und Nachmittags dann wie gewohnt geschwommen.

Donnerstag: 2h Heimtrainer, abends dann Skigymnastik

Freitag: Bin mit ner guten Bekannten (sie ist seit 10Jahren bei der Wasserwacht) schwimmen gegangen um etwas an der Technik zu feilen. Hat sich definitiv gelohnt :)

Samstag: Den ganzen Tag dem Bayernspiel entgegen gefiebert und dann sowas ... :Nee:

Sonntag: Vormittag Krafttraining und nachmittags dann ne nette Runde laufen gegangen.

Swim: 1h 55min 4,5km
Bike: 3h 40min 88,5km
Run: 2h 23,6km
Sonstiges: 3h

Gesamt: 10h 35 116,6km

Schon wieder übers Ziel hinaus :Cheese:

Im großen und ganzen fühl ich mich prächtig, denk das wird ne verdammt gute Saison.

MainEvent
22.11.2010, 18:57
Gerade aben hab ich endlich ne Antwort bekommen aufgrund der Anfrage zur Teilnahme an der OD in Oberschleißheim.

Servus Hannes,

das Ganze ist leider ziemlich problematisch. Die Regeln des Verbandes sagen, dass man unter 18 keine olympische Distanz machen darf, was ich persönlich schade finde. Frag doch mal ein bisserl rum, vielleicht bekommen wir das hin, an uns als Veranstalter soll es nicht liegen.

Mit sportlichem Gruß,

Alexander Fricke

Sieht doch vielversprechend aus :) Zumindest machts den Anschein als würden sie sich drum kümmern :)

Grad eben noch 1h15min Rolle :)

LG MainEvent

MainEvent
25.11.2010, 18:18
Hey ho :Huhu:

Zugegeben meine Einträge werden in letzter Zeit etwas rar aber ich hab z.Z ziemlich viel um die Ohren (Massig Schulaufgaben und Referate)
Zeit zum Trainieren bleibt aber trotzdem immer noch :) Dienstag ne Stunde Krafttraining gemacht, gestern 3,3km(!) geschwommen. Das ist neue PB! In Sachen schwimmen möchte ich in nächster Zeit im allgemeinen etwas anziehen. Die 2Einheiten/Woche werd ich zwar vorerst beibehalten allerdings werd ich pro Einheit etwas mehr schwimmen und einmal die Woche mit ner guten Bekannten Schwimmen gehn um etwas an der Technik zu feilen. Desweiteren werd ich Anfang nächsten Jahres (wahrscheinl. Februar) an nem Schwimmseminar teilnehmen.

Heute nachmittag dann locker flockig 45min laufen, ich befürchte das letzte mal in kurzer Hose :Nee:

Zu meiner Trainingswoche:

Irgendwie sind mir 2xLaufen die Woche viel zu wenig. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht die Dienstagseinheit(Kraft) durch nen kurzen Lauf ersetze, da ich sowieso Samstags noch ne Krafteinheit mache und Donnerstags die Skigymnastik auch mit einigen Kraftelementen versehen ist.
Meinungen?

Carlos85
25.11.2010, 18:32
Zur OD:

Wie schauts denn aus wenn du nen Wisch von deinen Eltern unterschrieben mitbringst?
Hatte ich bei meinen 3 Marathons mit 17 Jahren auch so gemacht, gab nie ein Problem.

MainEvent
25.11.2010, 18:52
Hab ich dehnen auch vorgeschlagen, nur brauchen die immer ewig bis sie antworten -.-

Hafu
25.11.2010, 19:16
Hab ich dehnen auch vorgeschlagen, nur brauchen die immer ewig bis sie antworten -.-

Was hast du dagegen, am selben Termin in Oberschleissheim die Sprintdistanz zu machen?

Da hast du genügend (auch hochkarätige) Konkurrenz in deiner Altersklasse und weißt danach ziemlich genau, wo du stehst und wo du deine zukünftigen Trainingssschwerpunkte setzen musst.

Wenn du dagegen mit Ausnahmegenehmigung in der olympischen Distanz startest, wirst du das Ziel zweifellos irgendwo im vorderen Drittel erreichen, aber was deine Leistung tatsächlich wert ist, ist mangels Konkurrenz kaum abzuschätzen.

In deinem Alter sollte man sich im Rennen mit seinesgleichen messen und nicht der Konkurrenz (von unserem Verein SG Katek Grassau wird auch eine größere Jugendgruppe am Start sein) aus dem Weg gehen.

MainEvent
25.11.2010, 19:36
Ich glaub ich habs hier irgendwo schonmal erwähnt. Es ist so, dass in meiner Gegend Triathlonveranstaltungen mind. 200km entfernt sind und da ich noch minderjährig -sprich kein Auto besitze- muss ich mich nach den Leuten richten die mich fahren, d.h meinen Eltern. Sie haben gesagt sie fahren mich einmal pro Jahr zu einer Veranstaltung.
Nur ein ganzes Jahr trainieren und dann ist das ganze auf ne gute Stunde vorbei ist halt etwas mager, deswegen der gedanke mit der OD. Das hat rein gar nichts mit der vermeintlich schwachen Konkurrenz zu tun.Ganz im gegenteil. Dieses Jahr 18sek am Treppchen vorbei müsste eigentlich noch mehr Ansporn geben.

MainEvent
28.11.2010, 16:33
Immer wieder sonntags... :Cheese:

Kurze Zusammenfassung der gesamten Trainingswoche

Mo: Frequenztraining aufm Heimtrainer
Di: Kraft
Mi: Schwimmen, technik
Do: Laufen, Skigymnastik
Fr: Schwimmen, Grundlageausdauer
Sa: Heimtrainer
So: Laufen

Swim: 2h45min 5,6km
Bike: 3h45min 96km
Run: 1h56min 22km
Sonstiges: 2h

Gesamt: 10h26min 123,6km

vom 13.12 bis 31.12 werd ich nen Laufblock einlegen (inspiriert durch nen fred hier). Da ich am 31.12 nen Silvesterlauf machen will erscheint mir das ganz günstig.Die wochen werden dann aus 6xrun,1xrad,1xkraft und 1xswim bestehen.
Ende Januar werd ich dann nen 2wöchigen Schwimmblock einlegen und sobald man wieder raus aufs Rad kann, dann nen Radblock :)

MainEvent
01.12.2010, 18:53
Was für ne Schwimmeinheit :quaeldich:

200 Ein: ruhiges Dauerschwimmen
2x50 Kraul-Beine
50 Kraul-Faustschwimmen
50 Rücken-Faustschwimmen
100 Kraul-Einarmig: 50 links u. 50 rechts
100 Kraul: locker, dabei Fokus auf Gleitphase legen
4x50 Lagen: je 50 Delphin, Rücken Brust u. Kraul, Tempo beliebig, 30s Pause
500 Kraul-Leiterschwimmen: 50-100-200-100-50, zügiges GA2-Tempo, 1min Pause.
100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker
2x400 Kraul: ruhiges GA1-Tempo, möglichst 3er- o. 4er-Zug
2x50 Kraul: 2 harte 50er mindestens im WSA-Tempo
200 Aus: beliebig mit ein paar Tauchzügen

:Ertrinken:

Aber es geht vorwärts... :liebe053:

Carlos85
01.12.2010, 18:58
Is doch ein feines Programm, da wirds wenigstens nicht langweilig :)

MainEvent
01.12.2010, 19:21
Is doch ein feines Programm, da wirds wenigstens nicht langweilig :)

Wundert mich, dass du nicht fragst ob ich nicht die 2.Hälfte vergessen hab :Lachen2:
Also für mich zumindestens wars hart :Cheese:

Carlos85
01.12.2010, 20:57
Ich hatte überlegt etwas in die Richtung zu schreiben, aber fürn Anfang ist das schon ok :)

MainEvent
02.12.2010, 14:01
Ich hatte überlegt etwas in die Richtung zu schreiben, aber fürn Anfang ist das schon ok :)

ich denk für ne sprintdistanz reichts :)

Svenson
02.12.2010, 19:05
moment ich dachte du wolltest ne OD machen...so kannste dich nicht rausreden:Lachen2:

MainEvent
02.12.2010, 19:12
nach ratschlägen hier ausm forum und ausführlicher überlegung belass ichs wohl noch mal bei ner sprintdistanz und 2012 nehm ich mir dann ne OD vor :)

LG MainEvent

MainEvent
02.12.2010, 19:22
Meine Planung ist grad eben total durcheinander geworfen worden :Nee: wollt eigentlich am 25.6 in Oberschleißheim starten, nur sind zu dieser Zeit meine Eltern im Urlaub so dass ich mir einen anderen Termin suchen muss :(
Kennt zufällig jemand eine Sprintdistanz max 200km von Passau (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=passau&sll=48.71158,13.605537&sspn=0.125504,0.264702&ie=UTF8&hq=&hnear=Passau,+Bayern&z=12&iwloc=A) entfernt. Möglichst im Zeitraum Juni bis Juli!

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Svenson
02.12.2010, 19:57
nach linz sinds 77km: am 14.05. www.trirun.at 0,75/25/5
kuchl: 19.06. www.salzburgerlandtriathlon.at 0,6/40/10
velburger kirchweihtri 17.07.
karlsfelder tri ebenfalls 17.07.
vilstal tria 28.08. (der müsste doch relativ nah sein oder???)

sonst einfach die triathlon kaufen da sind fast alle termine für 2011 drinnen. du weisst vermutlich besser was bei dir halbwegs inner nähe ist als ein ostwestfale im österreichischem exil...

wo du auch noch gucken könntest wäre die homepage des bayrischen tria verbandes. beim steirischen hier in ösiland sind nämlich auch alle wettkämpfe mein ich aufgelistet

ChrisL
02.12.2010, 22:17
Auf tri-mag.de kann man auch nach Datum und Bundesland nach Wettkämpfen suchen...oder hier auf der Site;)

MainEvent
03.12.2010, 12:27
sind schon mal paar interessante dabei :) dankeschön :)

@Svenson: in salzburg darf ich leider noch nicht an den Start gehen, da ich JG 94 bin.

Trotzdem Danke :Huhu:

MainEvent
03.12.2010, 14:55
Hab mir jetzt die einzelnen Veranstaltungen mal im Detail angeguckt:

14.05. - www.trirun.at 0,75/25/5 Linz
Da ich nur einen Tri pro Jahr machen kann, viel zu früh

19.06. www.salzburgerlandtriathlon.at 0,6/40/10
Bin wahrscheinlich noch zu jung, hab denen allerdings mal ne mail geschrieben

Klingt interessant

karlsfelder tri 17.07.
interessant

vilstal tria 28.08.
Schwimmen im Becken geht gar nicht!

War schon mal jemand beim verlburger oder beim karlsfelder tri vor ort?Eindrücke?

Hafu
03.12.2010, 15:04
Hab mir jetzt die einzelnen Veranstaltungen mal im Detail angeguckt:

14.05. - www.trirun.at 0,75/25/5 Linz
Da ich nur einen Tri pro Jahr machen kann, viel zu früh

19.06. www.salzburgerlandtriathlon.at 0,6/40/10
Bin wahrscheinlich noch zu jung, hab denen allerdings mal ne mail geschrieben

Klingt interessant

karlsfelder tri 17.07.
interessant

vilstal tria 28.08.
Schwimmen im Becken geht gar nicht!

War schon mal jemand beim verlburger oder beim karlsfelder tri vor ort?Eindrücke?

Karlsfeld war ich ungefähr zehnmal: --> perfekt. Für Einsteiger und Ambitionierte und Zuschauer.(Achtung: ist aus gutem Grund i.d.R. schnell ausgebucht).

Velburg kenn' ich nur aus Erzählungen, ist aber auch ein Klassiker, den es schon ewig im Rennkalender gibt. Was ich bisher gehört hab' ist positiv.

P.S: warum keine Schwimmbadtriathlons? Die haben auch ihren Reiz.

MainEvent
03.12.2010, 15:06
Weitere möglichkeiten wär

Königsbrunner Triathlon(0,5/18/5) (http://www.sc-koenigsbrunn.de/Triathlon_2008/triathlon/triathlon_tri_anmeldung.htm)

MainEvent
03.12.2010, 15:10
Karlsfeld war ich ungefähr zehnmal: --> perfekt. Für Einsteiger und Ambitionierte und Zuschauer.(Achtung: ist aus gutem Grund i.d.R. schnell ausgebucht).

Velburg kenn' ich nur aus Erzählungen, ist aber auch ein Klassiker, den es schon ewig im Rennkalender gibt. Was ich bisher gehört hab' ist positiv.

P.S: warum keine Schwimmbadtriathlons? Die haben auch ihren Reiz.

Die Homepage lässt dies zwar nicht vermuten aber wenn du´s sagst :Cheese:

Das schöne an Velburg wär, dass es "nur" 180km entfernt ist.

Ich muss fast die ganze Saison im Becken schwimmen, da bin ich froh wenn ich mal raus darf.

Svenson
03.12.2010, 17:28
ich würde den linzer nicht unbedingt ausschließen. bei mir was nämlich so als ich mitm wettkämpfeln angefangen hab, dass mich meine eltern auch eher gezwungener maßen zum ersten marathon kutschiert haben. haben mich in 3std 4 mal ganz kurz gesehen...
die folge war jedoch, dass beide voll begeistert von der atmosphäre waren und auch angefangen haben zu laufen. papa zockt mich heute leider sogar beim schwimmen und radeln:(

MainEvent
04.12.2010, 08:12
ich würde den linzer nicht unbedingt ausschließen. bei mir was nämlich so als ich mitm wettkämpfeln angefangen hab, dass mich meine eltern auch eher gezwungener maßen zum ersten marathon kutschiert haben. haben mich in 3std 4 mal ganz kurz gesehen...
die folge war jedoch, dass beide voll begeistert von der atmosphäre waren und auch angefangen haben zu laufen. papa zockt mich heute leider sogar beim schwimmen und radeln:(

ich such mir jetzt erstmal einen primären WK raus, der rest ist erstmal zweitrangig.

MainEvent
04.12.2010, 13:07
Gerade ne email von salzburgerlandtria

Hallo hannes,

Freut mich das du jetzt schon an deinen Start bei uns denkst!
Ja, kein Problem, melde dich einfach gleich an, dann bist du auch beim großen Weihnachtsgewinnspiel dabei!

G
Andreas

:liebe053:

Macca
04.12.2010, 13:44
Gerade ne email von salzburgerlandtria

:liebe053:

Perfekt, das ist doch mal was! :)

MainEvent
05.12.2010, 22:26
Wieder ne Trainingswoche rum :)
Bin immer noch am planen und überlegen, was mein Saisonhöpunkt werden soll aber ich werd mich wohl die nächsten Tage entscheiden.

Gestern hab ich mal was für den Winterspeck getan :Cheese:
Freitag: 59,6kg
80.Geburtstag mit reichlich zu Essen
Sonntag nach 2.5h Rolle: 62.4kg :Cheese:

Trainingswoche:

Swim: 1h5min 2.5km
Bike: 4h 107,2km
Run: 1h53min 20,9km
Sonstiges: 2h10

Gesamt: 9h8min 130.6km

Habs diese Woche leider nicht geschafft am freitag ins schwimmbad zu gehen :( Werd dafür nächste Woche einmal mehr plantschen gehen :)

Carlos85
05.12.2010, 23:34
Wie groß bist du denn?

Bei so wenig Gewicht kann nicht viel Speck da sein, außer du bist 1,50m ;-)

MainEvent
06.12.2010, 13:37
1,79m ;)

MainEvent
07.12.2010, 20:15
Hab gestern aufgrund von sich ankündignender krankheit lieber mal nichts gemacht, heute gabs dann 2.2km schwimmen.
1000m Schwimmen: 18.49min
Mit der Zeit bin ich eigentlich ganz zufrieden nur was mich bisschen enttäuscht sind die 100m Durchgangszeiten: 1:47/1:47/1:51/1:53/1:56/1:56/1:54/1:55/1:56/1:50

Eigentlich hat sichs genau andersrum angefühlt, d.h am anfang eher langsam und am ende etwas flotter.Selbst die geplanten 100m Endbeschleunigung gingen langsamer als die ersten beiden 100m.Das ganze war allerdings noch nicht an der absoluten Grenze, eher unteres bis mittleres GA2.

LG MainEvent

Carlos85
07.12.2010, 21:54
Du kannst allein schonmal 15 Sekunden fürs drücken auf die Stoppuhr alle 100m abziehen, bleibt also fast 18:30 stehen, ist doch schon ganz in Ordnung, schnellster brauchts auch gar ned, sonst biste schneller als ich :p

Was machst du mit den Beinen auf den letzten 50/100m? Wenn ich die auf Vollgas schalte (was ich nicht länger als 50m aushalte :Lachanfall: ) dann geht das nochmal gut vorwärts.

Aber insgesamt war es ja schon recht gleichmäßig, eigentlich der gleiche Verlauf wie bei mir - etwas zu flott angefangen, in der Mitte leicht nachgelassen und zum Ende hin wieder flotter :)

MainEvent
08.12.2010, 20:07
Die Beine dienen die ganzen 1000m eigentlich nur dazu die Körperposition zu halten, eigentlich kaum dem Vortrieb.
Meine Vermutung ist, dass meine Technik im Laufe der Zeit so extrem nachlässt, dass ich die Zeit auch trotz höheren Krafteinsatz nicht mehr halten kann.

LG MainEvent

MainEvent
13.12.2010, 17:26
Spät aber doch: Zusammenfassung der letzten Woche

Swim 6,8km 3h
Bike 81km 3h5min
Run 15,3km 1h31min
Sonstiges 1h5min

Gesamt 103,1km 8h41min

Zugegeben etwas weniger als geplant, aber bis Weihnachten sinds jetzt noch 2 Schulaufgaben und dann geb ich wieder etwas mehr gas :)

Ab heute beginnt mein Laufblock, grönenden Abschluss des Laufblocks stellt der Silvesterlauf in Peuerbach (http://www.silvesterlauf.at/de) am 31.12 dar. Zur Motivation bin ich eine kleine Wette mit meiner Freundin eingegangen:
Wer bis zum 31.12 die meisten Laufminuten beisammen hat gewinnt die Wette, wobei meine Laufminuten durch 2 geteilt werden. Der verlierer rennt den Silvesterlauf in einer witzigen Verkleidung. Mein persönliches Ziel ist neben gewinnen mind. 5Läufe/Woche, wenn möglich 6Läufe. Allerdings werd ich zusätzlich noch 1xRad,1xSchwimmen und einmal Kraft/Atlethik machen.
We´ll see...

MainEvent
16.12.2010, 17:01
Kurzer Zwischenbericht zur Laufwette:

Die: 61min - 10.69km
Mi: 68min - 11.98km
Do: 68min - 12.78km

Macht insgesamt 3h17min und 35,5km. Mein Wettpartner liegt aktuell bei 92min womit ich knapp vorne liege :)
Allerdings merk ich jetzt schon, dass das ganze ziemlich an die Konsestenz geht, Oberschenkelrückseite und Waden meckern heute schon ganz schön :kruecken:
Morgen geh ich dann wieder mal ne Runde schwimmen und nachmittags noch 30min Laufen. Samstag gehts dann das erste mal zum Skifahren in Richtung alpen :liebe053:

Carlos85
16.12.2010, 18:04
Ich wette auf deine Freundin ;-)

MainEvent
16.12.2010, 18:17
Ich wette auf deine Freundin ;-)

:Lachen2:

Gibts irgendwelche lustigen Kostümvorschläge für den Silvesterlauf? :Cheese:

Carlos85
16.12.2010, 18:21
Verkleide dich als deine Freundin :Lachanfall:

MainEvent
16.12.2010, 18:36
Verkleide dich als deine Freundin :Lachanfall:

Dann gewinn ich vll. sogar noch die ak :Lachanfall:

arist17
16.12.2010, 18:40
Dann gewinn ich vll. sogar noch die ak :Lachanfall:

:Cheese:

MainEvent
20.12.2010, 17:59
Die Zusammenfassung für die Trainingswoche spar ich mir diesesmal da es ja sowieso fast nur Läufe waren.
Samstag war ich das erste mal Skifahren für diesen Winter. Saalbach-Hinterglemm! Sonnenschein,keine Leute auf der Piste, hammergeile Pisten! Skifahrerherz was willst du mehr? :liebe053:
Insgesamt 42km und 8200hm :) Highlight der Fahrt war allerdings mein Nilpferda**** - Schnitzel :Lachanfall:

(http://img811.imageshack.us/i/foto0098l.jpg/)

Heute Nachmittag hab ich mich dann auf ne 16km Runde begeben.War zwar anfangs etwas unangenehm bei starken Schneetreiben aber als ich dann das erste Auto, das im Schnee feststeckte, überholt hab hats richtig Laune gemacht :)

Faton
20.12.2010, 19:02
Highlight der Fahrt war allerdings mein Nilpferda**** - Schnitzel :Lachanfall:

(http://img811.imageshack.us/i/foto0098l.jpg/)

:Lachanfall: Super Bild

MainEvent
20.12.2010, 19:03
:Lachanfall: Super Bild

Hat aber trotzdem geschmeckt :)

MainEvent
24.12.2010, 22:07
Bis auf mittwoch war ich diese woche jeden Tag laufen...
Mittwoch war ich schWimmen und heute zusätzlich noch ne kleine runde auf der neuen Rolle :)
Frohe Weihnachten euch allen :)

MainEvent
30.12.2010, 13:12
Ein langes Jahr neigt sich dem Ende zu...

Am 21. Februar diesen Jahres hab ich so richtig mit Triathlon begonnen und seitdem bin ich sozusagen infiziert :Cheese: Meinen ersten WK absolvierte ich dann am 20.8.10(Sprint in Oberschleißheim: 1:06:59).Dabei bin ich um 18s am Treppchen in der AK - Wertung vorbei geschrammt. Immerhin bleibt so die Motivation erhalten :Cheese:

Absolvierte Trainingseinheiten seit dem 21.2

308 (+2, da ich heute und morgen noch bissl was tun werd)
Macht exakt 310 Trainingseinheiten auf 310 Tage.

Gesamte Trainingskilometer:

5653.0 km

Enspricht 18,23km/Tag

Gesamte Trainingsdauer

414:24

1h20min / Tag

Einzeldisziplinen

Swim: 60h - 120,3km (Juli 22.2km)
Bike: 125,1h - 3104,4km (Juli 750.6km)
Run: 83.8h - 924,2km (Dezember 147,5km)

Einheiten die auf der/dem Rolle/Heimtrainer absolviert wurden sind nicht mit einberechnet.

Ich bin selber grad etwas erstaunt über die Hohe Anzahl Einheiten. 310Einheiten in 310 Tagen und das obwohl ich im Frühjahr 2 mal wegen Lungenentzündung pausieren musste und nach dem letzten Wettkampf im September auch eine 3 wöchige Sportpause eingelegt hab. Würde man Schulsport (1/Woche) und Tennis (im Sommer ca. 3/Woche) noch dazuaddieren wärens auch sicher nochmal um einiges mehr *aufdieschulterklopf*

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Triathlonjahr und ich hoffe ich kann die Umfänge beibehalten bzw sogar noch etwas steigern :) Für nächstes Jahr erhoff ich mir einen 2.Platz für den Sprint in Oberschleißheim, sodass die Motivation auch im Jahr 2012 noch vorhanden ist :Cheese:

Noch kurz zu den letzten Trainingstagen:

Wie üblich um die Feiertage läuft alles etwas chaotisch ab und so trainier ich ganz spontan je nach Zeitbudget und Schwimmbadöffnungszeiten. Da ich heute wieder etwas mehr Zeit zur verfügung hab bin ich heute vormittag 1,5h auf die Rolle und dann gleich noch 35min gelaufen, nachmittags dann noch nen Athletikzirkel. Für morgen ist nur ein kurzer Lauf geplant, aus dem Silvesterlauf in Peuerbach wird leider nichts :Nee:

Euch alle ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011! :liebe053:

MainEvent
02.01.2011, 17:42
Eine etwas chaotische Trainingswoche neigt sich dem Ende zu...
Leider hab ichs nur einmal ins schwimmbad geschafft aber ansonsten alle Einheiten untergebracht.

Swim: 1h 2.5km
Rolle: 4.5h 137.9km
Run: 1.7h 19.2km
Sonstiges: 1.8h

Gesamt: 9h 159.6km

Edit belehrt: "Raclette und Laufen verträgt sich nicht!"

Carlos85
02.01.2011, 19:28
Na das sind doch recht ordentliche Umfänge für dein Alter (15 oder?)

Was hast du denn vor den Triathlontraining gemacht?

Das schöne an deinem Alter ist, das du dich quasi automatisch verbesserst ohne großartig was dafür tun zu müssen :)

MainEvent
03.01.2011, 12:54
Na das sind doch recht ordentliche Umfänge für dein Alter (15 oder?)

Was hast du denn vor den Triathlontraining gemacht?

Das schöne an deinem Alter ist, das du dich quasi automatisch verbesserst ohne großartig was dafür tun zu müssen :)

Bin im August 16 geworden ;-)

Angefangen hat alles damit, dass ich in der ersten Klasse immer auf die Uhr geguckt hab wie schnell ich zur Schule gehen kann (ca. 1km).Als das dann nicht mehr steigerbar war bin ich jeden Tag zur Schule gelaufen und wieder nach Hause.Das wurde sogar unter meinen schulkameraden beliebt sodass sich daraus auf dem nach Hauseweg ein Art Rennen entwickelte.Zusätzlich bin ich 1 - 2 mal die Woche mit meiner Mutter 7km joggen gegangen und außerdem hab ich bereits damals Fußball und Tennis gespielt. In der 3.Klasse hab ich das mit dem zur Schule laufen beendet da die Schultasche einfach zu schwer wurde.
Vor 4 - 5jahren hab ich dann in München am Silvesterlauf über 1.9km teilgenommen. Da mir 200km Anreise für 1.9km zu viel waren bin ich 15min später spontan noch die 10km mitgelaufen :Cheese: 57min hab ich damals in etwa gebraucht - Trainingsmethode: 1Woche vor dem WK jeden Tag 60min gelaufen.
Fußball gespielt hab ich bis zur C - Jugend, aber aufgrund andauernder Verletzungen (hab sogar einmal ein komplettes Jahr wegen Fersenverletzungen pausiert) das Fußball spielen dann an den Nagel gehängt.Zugegebenermaßen, ich bin kein geborener Fußballspieler :Cheese:
Ostern vor 2 Jahren hat mich dann ein bekannter gefragt ob ich nicht an nem Lauf bei uns in der Nähe teilnehmen wolle und von da an gabs kein halten mehr. Hab mich dann mit 8 Kumpels zusammen getan und nach einem 12Wochen plan auf 10km sub 45 trainiert. 4 x die Woche Training. Nach 2Wochen waren wir noch zu zweit doch wir blieben bis zum bitteren Ende :Cheese: Die 10km hab ich dann in 42:57min gefinished und 3Wochen später meinen ersten HM in 1:41:14 h.
Leider wollte ich dann etwas zu viel und so gabs einige Überlastungserscheinung und damit verbundene 6Wochen zwangspause. Andererseits hab ich daraus schon einiges gelernt und weiß nun ziemlich genau wanns mir zu viel wird.
Nach einem langen und harten Winter wurde mir das Laufen dann irgendwann zu öde und seit dem bin ich Triathlet ... :Cheese:

phonofreund
03.01.2011, 13:24
Hat aber trotzdem geschmeckt :)
Sieht aus wie panierte, gebratenen Lunge..........

MainEvent
03.01.2011, 16:13
:-((

arist17
03.01.2011, 16:28
:-((

egal, hauptsache, war lecker :Lachen2:

MainEvent
03.01.2011, 16:42
Genau :)
Und nächstes mal bestell ich nen Nilpferdarsch dann bekomm ich vll. sogar noch n´Schnitzel :Cheese:

MainEvent
08.01.2011, 09:58
Trainingstechnisch geht leider z.Z nicht allzu viel bei mir, da ich auf den besten Weg zur ner Erkältung bin :( Seit Donnerstag hab ich das Training eingestellt :(

LG MainEvent

arist17
08.01.2011, 10:03
Trainingstechnisch geht leider z.Z nicht allzu viel bei mir, da ich auf den besten Weg zur ner Erkältung bin :(

gute besserung :Blumen:

Seit Donnerstag hab ich das Training eingestellt :(

sehr vernünftig http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

schlaf viel, trink viel tee, pack dich warm ein :Huhu:

MainEvent
10.01.2011, 16:35
Bin immer noch nicht komplett geneßen, wer morgen evtl. mal kurz auf die Rolle steigen, mal schaun :) Auf jeden Fall kann ich schon nicht mehr still sitzen :Cheese: Vor allem da nächste Woche ja Base1 beginnt.
Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Auftaktläufen, macht ihr die auch im Winter?Im Sommer mach ich die ja ganz gern - auch vor der Schule - aber im Winter ist´s um die Uhrzeit ja noch dunkel und ich denk mir wieso im Dunkeln laufen wenn ich am gleichen Tag auch im Hellen laufen könnte:Blumen:

LG MainEvent

arist17
10.01.2011, 18:02
Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Auftaktläufen, macht ihr die auch im Winter?Im Sommer mach ich die ja ganz gern - auch vor der Schule - aber im Winter ist´s um die Uhrzeit ja noch dunkel und ich denk mir wieso im Dunkeln laufen wenn ich am gleichen Tag auch im Hellen laufen könnte:Blumen:

ich laufe ganz gerne ab und zu im dunkeln. ist irgendwie ein anderes laufgefühl. :Huhu:

(natürlich beleuchtet + reflektoren)

MainEvent
10.01.2011, 18:56
Ich mags eigentlich überhaupt nicht im Dunkeln zu laufen auch wenn ichs gelegentlich mache, meine frage war obs von Nöten ist?

arist17
10.01.2011, 19:06
meine frage war obs von Nöten ist?

ich glaube (!) nicht.

MainEvent
10.01.2011, 19:24
glaubt noch jemand was andres? :confused:

Carlos85
10.01.2011, 19:35
Was meinst du denn mit Auftaktlauf?

MainEvent
10.01.2011, 19:45
30minütiger Lauf vor dem Frühstück laufen
Laut Trainingsplan soll ich 2-3 solcher Läufe die Woche einbauen.

MainEvent
11.01.2011, 18:52
Ich schein wieder einigermaßen fit zu sein und so hab ich mich heute mal vorsichtig 45min auf die Rolle gesetzt und nebenbei den Slalom in der Flachau geguckt :) Falls ich morgen nicht wieder irgendwelche Anzeichen von krankheit zeige(wovon ich nicht ausgehe, da´s mir im moment blendend geht) werd ich wieder ganz normal nach Plan verfahreren und ne Schwimmeinheit machen.

In der Trainingsfreien Zeit hab ich mal ein bisschen an meinem Rad rumgeschraubt um meine Sitzposi etwas anzupassen. Sattel etwa 1,5cm raus und noch ein paar cm nach hinten verschoben. Heute 10km im Unterlenker - null problemo.

Carlos85
11.01.2011, 18:59
Was macht denn der Wettbewerb mit der Freundin?

MainEvent
11.01.2011, 19:33
Mussten wir leider vertagen weil sie ne Krippe hatte :( Wird aber auf jeden Fall nachgeholt :) Wahrscheinlich im Juli :)

MainEvent
13.01.2011, 18:31
Dienstag 45min Rekom auf der Rolle,gestern 2,2km Schwimmen und heute wieder mal nix da ich schon wieder Halsschmerzen habe :Nee:
Auch wenn sie kaum spürbar sind setz ich trotzdem nochmal aus und erst wieder trainieren wenn ich vollkommen gesund bin. Lieber in der PREP pausieren als in der BASE.

MainEvent
15.01.2011, 19:36
Endlich mal 3 schwimmeinheiten die woche:) Gestern 2.2km und heute noch 3km :) Grad eben sitz ich auf der rolle und schlag die zeit tot:quaeldich: :quaeldich:
Lg mainevent

MainEvent
18.01.2011, 19:37
Ich muss sagen die letzten Tage bin ich richtig fleißig :Cheese:
Gestern 2,5km Schwimmen und 90min Rolle. Heute morgen hab ich mich echt aufraffen können 6Uhr morgens bei - 453,5°C Laufen zu gehen und grad eben war ich noch ne 2km Runde Schwimmen :)
Weiter gehts morgen mit nem weiteren Auftaktlauf und abends wieder ne Runde schwimmen:) Freitag noch ne Schwimmeinheit und es sind sage und schreibe 4 Schwimmeinheiten diese Woche :)

MainEvent
19.01.2011, 18:32
Bin grad eben von der Schule nach Hause gekommen und hab jetzt dann noch ne Schwimmeinheit alá Carlos vor mir :Cheese:
-500m Einschwimmen
-100m Brust
-400m Kraul Technik
-100m Rücken
-1000m(!!!) Lagen im 25er Wechsel
-100m Kraul locker
- 3 x 200m Lagen
-300m ausschwimmen
Gesamt: 3,1km

Als Belohnung gibts anschließend noch Steaks :)

MainEvent
23.01.2011, 20:05
Die erste Base - Woche geht zu Ende und hier ein kurzer Überblick:

Swim: 4.1h 9.4km
Rolle: 5.0h 147.6km
Run: 2.3h 23.2km
Sonstiges: 1.0h

Gesamt: 12.4h 179.2km

12.5h/woche sind ein guter schnitt den ich wenn möglich auch beibehalten möchte und so wies bisher erscheint recht gut verkrafte :) Das härteste an der ganzen Geschichte sind die langen Rollen Einheiten -.- 3h auf der Rolle rumsitzen :Nee: Zum glück läuft zur Zeit Australien Open :)

Carlos85
23.01.2011, 20:22
Oh mein Gott, du fährst 3h Rolle während du Tennis anschaust???

Das würde nicht mal ich überleben :Lachanfall:

Dann lieber 1000m Kraulbeine :)

MainEvent
23.01.2011, 20:38
Schiavone vs Kuznetsova 6-4,1-6,16-14 :Holzhammer: Das musst ich einfach bis zum Ende gucken :Cheese: Wer´s gesehen hat weiß wovon ich rede :Cheese:

MainEvent
30.01.2011, 19:38
schwupp - di - wupp und auch Base 1.2 ist nun schon "überstanden". Mit teilweise traumhaften Trainingswetter (auch wenns ziemlich "zapfig" war) warens insgesamt wieder 12.5h :)
Auch eine Neuanschaffung hab ich getätigt: Neue Schwimmbrille , da die alte gerissen war.
Von einem Regal mit ca. 25Schwimmbrillen hab ich "jede einzelne" ausgepackt und anprobiert und am Ende passte das Model von Speedo am besten :Cheese: Hat irgendwie was von Frauen und Schuhe kaufen :Cheese:
Dienstag werd ich das gute Stück dann mal ausprobieren.

MainEvent
04.02.2011, 21:35
Läuft gut bisher... :) Kann des geforderte Pensum bisher sehr gut einhalten auch wenn ich ab und an etwas improvisieren muss und bei -5° um 5.45Uhr morgens Laufen auch nicht der Brüller ist, ist alles bestens :)
Montag hab ich eine Stunde bei ner Schwimmtrainerin.Bin mal gespannt was die so alles auszusetzen hat :Cheese:
Ist es eigentlich normal, dass man für Einzelstunden (wobei eine Stunde = 45min) deutlich mehr als 30euronen bezahlt?

Carlos85
04.02.2011, 21:46
Für Personaltraining 30 Euro die (dreiviertel)Stunde ist noch recht preiswert.

arist17
04.02.2011, 22:02
und bei -5° um 5.45Uhr morgens Laufen auch nicht der Brüller ist, ist alles bestens :)

bist halt ein echter waidler :)

MainEvent
05.02.2011, 08:15
Für Personaltraining 30 Euro die (dreiviertel)Stunde ist noch recht preiswert.

Ich zahl 36€/dreiviertel stunde, allerdings werd ichs wohl vorerst bei 2-3h belassen.

bist halt ein echter waidler :)

:Lachen2:

MainEvent
07.02.2011, 20:09
Hier noch kurze Zusammenfassung der letzten Woche:

Swim: 3.3h 7.7km
Bike: 5.8h 161.4km (2Einheiten Rolle,eine in freier Wildbahn)
Run: 3.3h 35.7km

Gesamt: 12.4h 203.8km

Ganz ordentlich :)

Jetzt kommt erstmal ne Ruhewoche mit ca. 6-7h.

Heute hatte ich ein Treffen mit ner Schwimmtrainerin.
Ergebnis: Soweit alles perfekt, beim Eintauchen mit der Hand etwas früher versuchen das Wasser zu greifen und KRAFT,KRAFT,KRAFT trainieren!

In Base2 wird die Sache dann zumindest lauftechnisch gesehen etwas interessanter, da ich 1x die Woche das Vergnügen hab nen Berg hoch zu hetzen.Möchte mind. 13h die Woche trainieren.

Carlos85
07.02.2011, 22:18
Ergebnis: Soweit alles perfekt,...

ich glaub mein Trainer würd das nichtmal zu mir sagen wenn ich 1000m in 14 Minuten schwimmen könnte :Lachanfall:

Kommst du jetzt in BASE2? Sind ja auch ordentliche Umfänge die du machst, bin gespannt was dabei rauskommt!

MainEvent
08.02.2011, 07:11
Ich muss halt noch versuchen bisschen mehr "bums" zu bekommen und v.a öftee mal etwas zügiger schwimmen z.B in form von intervallen.
Nächste woche beginnt base 2.
Lg mainEvent

MainEvent
10.02.2011, 18:05
Heute Nachmittag traumhaftes Wetter also raus aufs MTB.Als ich ca. 25km unterwegs war, kommt mir auf einer viel befahrerenen Straße eine alte Dame im Rollstuhl entgegen(bei ca. 10% Steigung). Hab mir nichts dabei gedacht, doch als ich ca. 1km später an einem Altenheim vorbei kam und die ganzen aufgebrachten Leute sah musste ich einfach lachen :Lachanfall:

Ansonsten nichts aufregendes... ne Ruhewoche halt.Morgen ein Auftaktlauf und nachmittags dann Schwimmen.Was ich am Wochenende mache muss ich mir noch irgendwie zusammen basteln.

MainEvent
13.02.2011, 13:02
Ruhewoche erfolgreich überstanden und ab morgen gehts dann schon los mit Base2 (wie die zeit vergeht :Cheese: )

MainEvent
15.02.2011, 19:36
Puhh was für ein Tag :kruecken:

5:45Uhr: 30min Auftaktlauf
8:00Uhr: 9h Schule
15:30Uhr: 1:15h Zahnarzt (GA2 :Cheese: )
17:00Uhr: 1:15h Schwimmen (insgesamt 3.0km,mit richtig Bums)

Jetzt gabs erstmal nen sauberes Sandwich und ne fette Portion Tortelini :)

MainEvent
17.02.2011, 07:08
Gestern war leider nur noch knappe stunde Fußballspielen drin,hat aber auch wieder mal richtig Spass gemacht:)
Grad eben war ich ne halbe Stunde Laufen.Eigentlich stehen dann heute noch 2.5h Rolle auf den Plan,allerdings hab ich noch einen Friseurtermin heute,daher weiß ich noch nicht in wie weit sich das zeitlich ausgeht.Zur not muss ich kurzfristig umplanen.

Lg MainEvent:Huhu:

MainEvent
17.02.2011, 15:43
Friseurtermin verschoben.Alternativprogramm: 3h Rolle mit ironman 2008 :)

MainEvent
23.02.2011, 17:17
Puhh... stressige Woche :( Friseurtermin,Zahnarzttermin,Abschlussball incl. aller Vorbereitungen und Samstag dann Bayern unterstützen und anschließend nen Sieg feiern :Cheese: Mal schaun wie viel Zeit diese Woche für Training bleibt aber 13h werdens sicher nicht werden.

MainEvent
24.02.2011, 18:52
Heute 3h Rolle und jetzt werd ich dann noch ne kleine Runde zum laufen gehen :) Füße fühlen sich erstaunlich gut an :)

MainEvent
12.03.2011, 08:42
*staubwisch* So nach langer langer Zeit wieder mal ein Eintrag.Leider wars in letzter Zeit wieder ziemlich stressig sodass entweder die Zeit oder die Lust fehlte hier etwas reinzukritzeln. Aber da ich grad wieder etwas Luft hab red ich mir mal alles von der Seele... :Cheese:
Aktuell befinde ich mich in der letzten Woche von Base 2, sprich Ruhewoche :liebe053: Folgerichtig beginnt ab Montag Base3. Da sich nun Stundenplantechnisch bei mir ein bisschen was geändert hat kann ich mittwochs immer bereits in der Mittagspause eine kurze Schwimmeinheit einlegen und hab somit abends nocht Zeit für eine weitere Einheit. Somit dürften die angestrebten 13-14h/Woche kein Problem sein. Hab mich gestern mal mit einem Taschenrechner,nen Bleistift und einem Kalender zusammgerauft und realistisch gesehen könnte ich pro Woche sogar bis zu 16.5h Training unterbringen, aber wir wollens ja nicht übertreiben.
Das Wetter hier in der letzten Ecke Deutschlands (laut Medienberichten werden wir ja bald nach Österreich abgschoben :Lachanfall: ) lässt sogar schon die ein oder andere Radausfahrt zu. Die erste (Renn-)rad Ausfahrt war gleich mal ziemlich interessant. Zu erst hätt ich beinahe ein Reh aufgegabelt, da es sich entschlossen hat, nachdem es eine Weile neben mir her rannte, vor mir die Straße zu kreuzen. Als ich dann eine Vollbremsung einlegte entschloss sich das Reh ebenso anders und rannte wieder eine Weile neben mir her um dann schließlich mit genügend Vorsprung vor mir die Straße zu überqueren. 2km später geriet ich, dann in einen Faschingsumzug :Nee: Beim Versuch daran verbeizufahren wurde mir haufenweise Bonbons an den Kopf geworfen (ob absichtlich oder nicht sei mal dahingestellt). Kurz darauf traf ich dann ein Ehepaar aus Lübeck, das hier in der Nähe ihren Urlaub(in Form von Trainingslager) verbrachte. Bis auf die Tatsache, dass wir uns - dem Dialekt geschuldet - kaum verständigen konnten, waren die beiden recht sympathisch und wir tauschten einige Rennerfahrungen während der gemeinsamen Fahrt aus. Die Rolle hab ich aus Protestgründen schon wieder in der Packung verstaut :Cheese:
Auch den ersten Lauf in kurz-kurz hab ich bereits absolviert. Ich kann mir nicht helfen, aber das ist jedes Jahr wieder ein Highlight!

Die zweite Schwimmeinheit diese Woche ist leider ins Wasser gefallen, da das örtliche Schwimmbad aus bisher noch ungeklärten Gründen gestern geschlossen war.

Den größten (Trainings-)Anteil nimmt aktuell allerdings das sogenannte "Passiv-Radln" ein :Cheese: Täglich eine Etappe Paris-Nizza und eine Etappe Tireno-Adriatico. Nehm ich mir meistens auf und guck sie dann abends.

Laut TS-Trainingsplan stehen bereits nächste Woche 2000m - Intervalle auf den Trainingsplan. Mach ich allerdings nicht das für ne Sprintdistanz mMn Quatsch ist. Ich mach stattdessen 8x200m und ab Build1 dann 8x200 und 5x1000m. 2000m - Intervalle werd ich gar nicht machen.

Base 3 sieht dann so aus:

Montag: Schulsport(90min),Radeinheit (ca. 90min)
Dienstag: Auftaktlauf (30min), Athletik/Kraft (60min)
Mittwoch: Schwimmen(knappe 60min),Lauf (60min)
Donnerstag: Auftaktlauf(30min), Radeinheit ( 150-210min)
Freitag: Schwimmen(60-90min),Lauf (30-60min)
Samstag: Auftaktlauf(30min) , Bahnintervalle (60min)
Sonntag: Radeinheit K3 (ca. 90min)

LG MainEvent

MainEvent
13.03.2011, 19:46
Hab die Regenerationswoche mit insgesamt 7.5h Training heute mit einem Ruhetag ausklingen lassen und freu mich schon morgen auf die 2.5h Rad bei (hoffentlich) traumhaften Frühlingswetter :)

MainEvent
14.03.2011, 17:54
Was für ein Wochenauftakt - was für eine Radeinheit!
Nachmittagsunterricht ist ausgefallen, 13°C und strahlender Sonnenschein. Ab aufs Rad! Geplant waren 2.5h, am Ende wurdens dann knappe 3h :) Höhepunkt war ein 4.5km Anstieg mit 363hm :) Im durchschnitt ca. 8% und max. 33% Anstieg :Peitsche: Kennt ihr das Gefühl wenn man gern noch einen Gang runter schalten möchte aber man fährt bereits im ersten Gang? :Cheese:
Oben wird die Quälerei dann mit einer blendenden Aussicht belohnt :)

MainEvent
15.03.2011, 20:30
Hatte heute früh beim Laufen so richtig schwere Beine. Jetzt gerade noch 45min Gymnastik und das wars dann auch für heute.

MainEvent
16.03.2011, 19:13
Hab heute die Mittagspause genutzt für 50min Schwimmen, bin wieder zurück in die Schule gehetzt nur um dann festzustellen, dass der Unterricht ausfällt :Cheese: Naja...
Grad eben dann noch 8.5km Laufen.Das ganze progressiv.Die ersten 15min in 5:30min/km,die nächsten 15min in 5:10 und die letzten 15min in 4:50min/km. Leider hab ich kurz zuvor gegessen und bin mit ziemlichen Magenschmerzen gelaufen. 3km mit dem dringenden Bedürfnis "Obama ins Weiße Haus zu schicken" sind ein verdammt langer Weg :(
Für morgen steht ein 30min Auftaktlauf und 90min Rolle auf dem Programm. Falls der Wetterbericht lügt hab ich nichts dagegen draußen zu fahren.

LG MainEvent :liebe053:

MainEvent
17.03.2011, 17:25
Heute morgen wie geplant 30min Auftaktlauf.Ohne besondere Vorkommnisse.
Leider spielt das Wetter grad nicht so mit.Es ist zwar einigermaßen warm aber es regnet bereits den ganzen Tag über, sodass ich das Rad erstmal stehen gelassen hab.Auf Rolle hab ich schon gar keine Lust wenn ich nur die Schachtel rumstehen seh, also hab ich mich für ein ordentliches Krafttraining entschieden. Die Radeinheit ist erstmal auf morgen vertagt. Sollte das Wetter wieder nicht mitspielen fahr ich entweder mit dem MTB oder laufe ne ordentliche Runde :) Aber Rolle auf keinen Fall :Cheese:

Heute hab ich mal ein bisschen zurück gedacht, wie das bisherige Training so lief. Ich muss sagen, besser konnte es nicht laufen. Hab bisher kaum Einheiten ausgelassen (eine Woche krank in Prep2) und v.a im Radfahren und Schwimmen merke ich schon ne deutliche Steigerung. Beim Laufen steht Ende April der erste Leistungstest an.Bisher ein nahezu perfekter Saisonverlauf :)

MainEvent
19.03.2011, 17:36
Grad eben 4x200 und 4x400m auf der Bahn absolviert.
Wie folgt:

200m: 36.8s
400m: 1:24.8min
200m: 38.6s
400m: 1:25.1min
200m: 38.3s
400m: 1:25.1min
200m: 37.2s
400m: 1:18.9min

Fürs erste mal auf der Bahn dieses Jahr wars ganz o.k :liebe053:

Morgen gibts dann nen 30min Auftaktlauf und nachmittags noch ein K3 aufm Rad.

MainEvent
20.03.2011, 19:15
Obwohl die Beine von gestern noch ziemlich schwer waren gings um kurz nach 9 bei traumhaften Wetter 10km zum Laufen.Eigentlich waren nur 30min geplant aber bei dem Wetter konnt ich einfach nicht anders.Nach paar km wurden auch die Beine einigermaßen locker und es machte einfach nur noch Spass :) Schmunzeln muss ich immer wieder wenn ich den typischen Sonntagsläufer treffe.
Besondere Merkmale dieser Spezies:
- Selbst bei 5°C tragen sie mind. 7 Kleidungsschichten und sind ausgerüstet als würden sie innerhalb der nächsten 30min über 6000m aufsteigen
- Nicht zu vergessen sind natürlich Kopfhörer
- Aber das absolute beste ist der Gesichtsausdruck :Lachanfall: Eine zarte Mischung aus "Ich will nicht" und "Warum nur???"
Im Allgemeinen sehen sie aus als wären sie kurz davor ihren Schöpfer wieder entgegenzutreten. Immer wieder köstlich :Lachanfall:

Nachmittags gabs dann ein richtig knackiges K3 Training. 3x5min mit niedriger Trittfrequenz am Berg. Bereits nach den ersten Intervall brannten meine Oberschenkel wie Feuer. Nach dem dritten Intervall hatte ich allerdings noch einen 7.5km langen Anstieg vor mir um nach Hause zu kommen. Der war nochmal richtig hart und jetzt bin ich echt froh zu Hause zu sein und die Beinchen hochlegen zu können.

Mit insgesamt knapp 14h war dies bisher die "fleißigste" Woche :liebe053:

Für morgen sind nur 90min Rad geplant :)

MainEvent
21.03.2011, 19:06
Heute leider nur 60min Rad, da ich kurzfristig noch was erledigen musste :( Reine Verschwendung bei dem Wetter :( Ansonsten alles in Butter :)

LG MainEvent

MainEvent
26.03.2011, 11:36
Zur Zeit herrscht traumhaftes Trainingswetter hier im bayer. Wald :) Radfahren macht so richtig Laune, sodass ich die 3h Radeinheit vom Mittwoch gleich mal auf 3.5h ausgeweitet hab und mit 90km war das auch meine längste Tour für dieses Jahr.
Da ich gestern auf die Schnelle meine Badehose nicht finden konnte bin ich mit dem Neo ins Hallenbad gewatschelt :Cheese: Der hängt sowieso seit August nur rum und wartete schon sehnsüchtig auf einen Einsatz.
Heute nachmittag gibts ein K3 und daran gekoppelt gleich 4x200 und 4x400m auf der Bahn.

benjamin3341
26.03.2011, 11:43
Heute nachmittag gibts ein K3 und daran gekoppelt gleich 4x200 und 4x400m auf der Bahn.

Jawoll!:cool:

MainEvent
26.03.2011, 16:29
Abschuss :Holzhammer:
Was für ne Einheit :quaeldich:
75min Rad incl. 3x5min Bergauf mit niedriger Fq
anschließend 4x200m+4x400m wie folgt:
200m: 37.1s
400m: 1:23,7min
200m: 38.6s
400m: 1:21.3min
200m: 39.0s
400m: 3:03:0 (vergessen auf die Pause taste zu drücken :Cheese: )
200m: 38.0s
400m: 1:19.1min

knappe 2km auslaufen und dann noch 45min locker ausradeln.

Die ersten beiden Intervalle konnt ich noch einigermaßen halten doch dann wurds leider zunehmend langsamer da die Beine extrem schwer wurden:( Auch im vergleich zu letzter Woche sind die Zeiten deutlich langsamer. Jetzt gibts erst mal 2h meine Lieblingsintervallform 12x(2min sitzen und 10min liegen als aktive Pause) :Cheese:
Gute Nacht :Huhu:

MainEvent
27.03.2011, 17:20
Trainingstechnisch ging heute leider gar nichts :Nee:
Aufgrund dessen dass es gestern etwas später wurde zog ich 4kg Sonntagsbrunch dem 6km Auftaktlauf vor. Endgültig den Rest gibt mir aber allerdings z.Z der Blütenstaub :( Hab gerade die 8. Packung Taschentücher angerissen und hab schon wunde Nasenflügel. Bis auf 30min Laufen war heute nicht mehr drin :Nee:

LG MainEvent

MainEvent
30.03.2011, 17:54
Merkwürdig aber ziemlich erfreulich: Seit sonntag hab ich nicht ein einziges Taschentuch gebraucht :)

Bisherige Trainingswoche:
Montag: 30min Lauf und 90min Schwimmen
Dienstag: 30min Lauf und 75min Rad (hatte leider nicht zeit für mehr)
Heute: bisher noch nichts da ich noch bis 8 arbeiten muss aber evtl. geht sich noch ein Lauf oder Zirkeltraining aus.

Diese Woche wird wieder ziemlich stressig, da zusätzlich noch Fahrschule und Theorieunterricht hinzu kommt :(

Looking forward to my holidays :liebe053:

MainEvent
05.04.2011, 13:54
Letzte Woche leider ingesamt nur knappe 12h Training, da ich die Sonntagseinheit (4h Rad) leider saußen lassen musste :( Wurde Samstag von den Eltern meiner Freundin zum Essen eingeladen - war auch richtig lecker - nur über die Nacht verteilt hab ich mich 4 mal übergeben und bin auch Sonntag und Montag nicht wirklich auf die Beine gekommen. Hab auf 2Tage 3kg abgenommen. :(

Mitlerweile gehts schon wieder einigermaßen, mal schaun vll. geh ich morgen mal locker schwimmen. An sich ists nicht allzu schlimm da diese Woche sowieso ne Ruhewoche werden sollte. Nächste Woche startet dann Build1,die wie folgt aussieht:

Mo: 2:40hRad(incl. 4x4min ALL OUT),30min Lauf(gekoppelt)
Die:Athletiktraining
M: Schwimmen
Do: 60minRad,Laufen: Invervalle (5x1000m) incl. LaufABC (gekoppelt)
Sa: 90min Rad,Laufen: Intervalle: 12x200 (gekoppelt)
So: 60min Lauf

Insgesamt ca. 12h

MainEvent
06.04.2011, 20:37
Hab heute mal ganz gemütlich 1.5km im Becken zurück gelegt. Ganz locker und ohne Intensitäten mit dem Fokus auf Technik und Koordination. Immer in Begleitung von weiblichem Schnatter - Treibholz :Cheese:
Auch die nächsten Tage werd ich mich eher kurz halten, da sowieso Ruhewoche ist und ich will die Sache nicht irgendwie verschleppen.

snigel
07.04.2011, 08:10
"Treibholz" sehr geil :Cheese:

MainEvent
07.04.2011, 14:08
Siehe auch hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15203) :Cheese:

Heute ist echt wahnsinnig geiles Wetter hier im bayer. Wald :liebe053: 24°C und keine Wolke am Himmel :liebe053:
Freu mich schon aufs Laufen :)

MainEvent
07.04.2011, 19:16
Das Wetter war schön aber das laufen selbst hat keinen Spass gemacht. Auch wenn ich seit Dienstag die Krankheit überwunden zu haben schein hab ich nach Mahlzeiten oder selbst nach geringen Anstrengungen (z.B paar Stockwerke zügig hochgehen) immer einen wahnsinnigen Blähbauch :( Heute beim Laufen wars besonders extrem. Kennt da vll. irgendwer Abhilfe?
Los ging das ganze Samstag Abend. Nach einer leckeren Portion Pasta Carbonare hatte ich plötzlich das dringende Bedürfnis ... auf ein dringendes Bedürfnis eben :Cheese: Leider legten sich die Magenverstimmung nach einer ausfährlichen Sitzunge nicht - Einschub: Ich hoff ich muss nie wieder über so ein Thema schreiben :Lachanfall: sowas beklopptes :Cheese: O.k weiter im Text... : Ich erspar euch jetzt die Details. Jedenfalls hab ich mich in der 3 mal übergeben und Sonntag Abend ein weiteres mal. Den ganzen Sonntag lang hab ich nicht einen Bissen gegessen und hab den ganzen Tag im Bett verbracht.
Montag konnt ich dann immerhin schon 2 Brezen essen. Insgesamt hatte ich allerdings 3kg abgenommen. Dienstag konnt ich schon wieder ganz normal essen und es ging mir wieder ziemlich gut.
Auch die letzten beiden tage gings mir gut und ich hab zumindest schon wieder regeneratives Training eingebaut nur ich hab immer wieder nen wahnsinnigen Blähbauch :(

LG MainEvent

MainEvent
13.04.2011, 18:24
Am Montag war Startschuss für Build 1 :liebe053:
Gestartet bin ich mit 2:40h Rad incl. 4x4min ALL OUT!(die sind richtig,richtig hart!) und daran gekoppelt 30min Lauf wobei ich die ersten 500m in angestrebten WKT zurückgelegt hab. Bereits gegen Ende des Radfahrens hatte ich richtig dicke Beine, war mir aber irgendwie total Banane, denn es hat richtig Spass gemacht. War irgendwie ein zufriedenstellendes Gefühl diesen "Schmerz" von harten,schnellen Einheiten wieder kennen zu lernen. Die ersten Minuten Laufen waren gewohnt "wie auf Eiern" aber dann gings richtig flüssig und auch zügig. Die Einheit spür ich heute noch bei jeder Treppe :Cheese: => Die war gut :Cheese:
Gestern gabs dann lediglich einen Athletikzirkel, hat aber auch gereicht. Heute stand dann Schwimmen auf den Programm - oder besser: "Treibholzslalom Ü 60".
Um die Schwimmeinheit war ich richtig froh heute, denn z.Z herrscht April und der weiß wirklich nicht was er will. War gestern noch mit kurzen Hosen in der Schule, heute hatts dann den ganzen Vormittag lang GESCHNEIT :Nee: Wenn ich jetzt grad ausm Fenster guck seh ich die Sonne :Cheese:
Für morgen sind dann Laufintervalle, 5x1000m geplant.

MainEvent
15.04.2011, 17:38
Gestern hab ich das erste mal dieses Jahr meine 5x1000m absolviert. Auf einem 930m langen Waldweg, ziemlich geradeaus,von Waldboden über Kies bis hin zu Gras ist so ziemlich jeder Untergrund dabei.
1.IV: 3.27min
2.IV: 3.37min (irgendwie verschlafen richtig anzuziehen -.- )
3.IV: 3.29min
4.IV: 3.28min
5.IV: 3.30min

Heute gabs dann endlich meinen Einteiler (http://www.orca-versand.de/artikelbereich/orca-triathlonbekleidung/artikel_details.html?ArtNr=2463792) :liebe053:

So und jetzt ab zum Schwimmen :Huhu:

MainEvent
18.04.2011, 09:56
Was für ein Sonntag!!!
Los gings 9Uhr vormittags mit 8x200m:

35.0s
34.9s
34.7s
34.5s
33.6s
35.1s (verbummelt -.-)
33.1s
31.0s YEAAHHH !

Dann gabs erstmal lecker Steak - und was für welche!

Nachmittags hab ich dann ne Runde auf dem RR mit meinem Cousin gedreht (der deutlich stärker fährt als ich). Bei dem Aufruf "drehen wir halt mal ne Runde" dachte ich mir eigentlich nichts Außergewöhnliches.
Los gings mit gemütlichem Einrollen über ein paar Hügel und die erste Stunde legten wir in einem 25er Schnitt zurück. Dann gings auf den Radweg und ca. 45min konstant 35-37km/h.Da ich die meiste Zeit nicht im Wind fuhr konnt ich das Tempo so einigermaßen verkraften. Als wir dann plötzlich links abbogen war mir gar nicht mehr so wohl. 3,5km mit durchschnittlicher Steigung von 13% (!!!) und max. 15%. Ich hab schon das gelbe Licht gesehen :Cheese: Endlich oben angekommen standen ca. 65km aufm Tacho und ich hatte schon Visionen von heißen Badewannen und Gummibärentüten. Leider liesen die noch einige Zeit auf sich warten :( Ziemlich genau noch 2h. Auf dem Weg nach Hause musste ich an diversen Bergen immer wieder abreißen lassen und jede Bodenwelle wurde zur Tortour.

Endlich zu Hause angekommen, nach 4.5h und 116km, gabs erstmal ne Tafel Schoki "auf ex" und zum Nachtisch ne Tüte Gummibären. Nach 5min in der Badewanne bin ich dann weggenickt.

Ich kann mich nicht daran erinnern je eine Einheit hier im Trainingsmanager mit Stufe 10 bei gefühlter Anstrengung bewertet zu haben, aber die Einheit hats verdient.

Heute stehen dann 2h40min Rad(incl 4x4min ALL OUT) + 30min Lauf auf dem Plan. Allerdings denk ich werd ich die 4x4min weglassen.

Zusammenfassung BUILD1 :

Insgesamt knappe 14h und somit etwas mehr als eigentlich geplant (aufgrund der langen Radeinheit am Sonntag).

Carlos85
18.04.2011, 11:09
Waren das 1000er oder 930er?

MainEvent
18.04.2011, 11:12
Wenn mans genau nimmt warens 930er :Cheese:

MainEvent
20.04.2011, 18:28
Die 4x4min All Out am Montag hab ich mir geschenkt, ansonsten hab ich ich die Einheit wie geplant durchgezogen auch wenn die ersten 2km Laufen hart an der Grenze waren.
Gestern gabs dann bis auf ein bisschen Gymnastik gar nichts.
Heute vormittag (hab ja Ferien :liebe053: ) hab ich mich dann ganz spontan aufs Rad geschwungen und hab ne lockere Runde gedreht.Grad eben bin ich 3km geschwommen, wobei ich wieder eine interessante Auseinandersetzung mit einer älteren Dame hatte :Duell:
Ich war alleine im Bad und schwamm ganz rechts.Nach einiger Zeit betritt eine ältere Dame das Becken und schwimmt (obwohl das restliche Becken komplett frei ist) direkt auf meiner Bahn. Als wir dann direkt auf einander zuschwammen hab ich erstmal doch noch ausgewichen und dann beim zurückschwimmen wieder auf die ursprüngliche Bahn (die ganz rechte) gewechselt. Intelligent wie ich bin dacht ich mir, ich schwimm einfach Rücken so könne ich sie schließlich nicht sehen und SIE muss ausweichen.
Die Sache hatte nur einen Hacken: Sie hatte die gleiche Idee und RAMMS knallten wir Hinterkopf an Hinterkopf aneinander. Wie köstlich das für einen außenstehenden ausgesehen haben?:Lachanfall:
Am Ende hab ich zwar noch ein paar böse Blicke geerntet aber meine Bahn hab ich behalten :liebe053:

PS: Spargelessen vorm Schwimmen verursacht Blubberwasser :Cheese:

MainEvent
21.04.2011, 13:17
Leider hatts heute aus Zeitgründen nicht mehr für die 5x1000m IV gereicht. Alternativ hab ich dann einfach nen 3km Tempolauf auf meiner 930er Runde gemacht (also genau genommen ein 2790m Tempolauf :Cheese: ). Als ich loslief merkte ich, dass mein Laufsensor nicht funktionierte und Pulsuhr hatte ich auch keine dabei also bin ich einfach rein nach gefühl gelaufen.
Runde 1: 3:57min = 4:15 min/kim
Runde 2: 3:45min = 4:02 min/km
Runde 3: 3:38min = 3:54 min/km
Gesamt: 11:20min
=> entspricht ca. 4.04min/km
Ich hatte zwar eigentlich geplant das Ding progressiv zu laufen, zugegebenermaßen hab ich´s aber die erste Runde einfach verpennt richtig anzuziehen.

MainEvent
23.04.2011, 09:11
Morgen beisammen :Huhu:

Gestern bin ich mit dem Rad ins Schwimmbad(hin und zurück ca. 20km) ne ordentliche Runde in einem menschenverlassenen Becken (nicht mal den Bademeister hab ich gesehen O.o ) geschwommen. Das grenzt schon an Verschwendung bei dem Wetter Schwimmen zu gehen aber heißt halt mal Triathlon...

Abends bin ich dann ne Runde mit meiner Mutter gelaufen (sie aufm Rad), aber als sie mir dann erzählte, dass sie mind. 30km fahren werde bin ich ziemlich zügig abgebogen und ne kleinere Runde nach Hause gelaufen :Cheese: Insgesamt knappe 10km, wobei´s teilweise direkt unangenehm warm war.

Ich hoffe heute kann ich noch irgendwie,irgendwo meine 200m Intervalle einzwicken, da ich morgen den gesamten Tag über in München bin (Bayern-Amateure gucken :Cheese: ).

Am Montag steht endlich der erste Wettkampf für diese Saison an :liebe053: Der Wolfsfährtelauf (http://www.djk.laufwoelfe.de/) in Fürsteneck, 7300m mit einigen Hügeln und einen giftigen Schlussanstieg.Zielzeit hab ich eigentlich keine, bin den Lauf das letzte mal vor 2 Jahren gelaufen und durch die vielen Steigungen lässt sich das auch schwer vorhersagen. Spitze wär, wenn ich die AK gewinnen würde, denn das wär dann das 3. mal in Folge, dass ich meine AK gewinne - Hattrick :liebe053: 2009 (bei meinem Laufdebut) benötigte ich 37:33min, mal schaun was am Montag so geht. Durch diesen Lauf bin ich eigentlich erst richtig aufs Laufen/Triathlon gekommen.
Ist zufälligerweise von euch jemand mit von der Partie?

Euch allen ein frohes Osterfest :Huhu:

MainEvent
25.04.2011, 20:37
Heute stand also endlich der erste Wettkampf diese Saison an :Peitsche: Der Wolfsfährtelauf (7.3km)
Als ich morgens aufwachte war eigentlich nichts von jeglicher Nervosiätät zu spüren, was eigentlich sonst sogar vor Testwettkämpfen der Fall war (Routine?). Das übliche Frühstück: Ein Glas O-Saft,eine weiße Semmel mit Honig und eine Banane.
Ungefähr 1,5h vor Startschuss bin ich eingetrudelt und hab mir noch ein paar Schüler- und Bambiniwettkämpfe angesehen ehe ich mich dann umgezogen hab. Vor Ort hab ich ne Menge bekannte Gesichter von Leuten, die ich eigentlich nur von diversen WKs kenne, gesehen und hab ich mich eher "warmgequasselt" als warmgelaufen. Mit dabei auch 2 aus meiner AK die letztes Jahr im Sommer über 10km 30sek bzw 1min hinter mir lagen. Mein AK Sieg sollte also keine allzu leichte Angelegenheit werden.
Vom Startschuss an liefen wir 3 in einer Gruppe und das sollte auch noch lange so bleiben. Aber ab KM 4 merkte ich, dass beide irgendwie zunhemend Probleme hatten und als es dann wieder (mal) berghoch ging ließen beide abreissen - Drauf beissen und weiter! Im letzten Anstieg (richtig giftig!!!) hatte ich das Gefühl meine Oberschenkel platzen und als ich auf die Pulsuhr guckte war dort "100 % HF" abzulesen. Nach 29min 30sek. (=4,02min/km) kam dann die Erlösung :liebe053:
Mein Sieg in der MJB bescherte mir sozusagen einen AK- Hattrick :Cheese: Selbst zu einem Sieg in der MJA hätte es mit der Zeit noch gereicht *protz* Gesamsiegerzeit war 25.07min.
Zur Belohnung gabs dann ein ordentliches Steak, 3 Stück Kuchen, jede Menge Obst und die obligatorische Tüte Gummibären :Cheese:

Bilder sind leider noch keine online, werden nachgereicht!

Macca
25.04.2011, 21:13
Sauber! :cool:

und Herzlichen Glückwunsch! :Huhu:

arist17
25.04.2011, 22:00
Mein Sieg in der MJB bescherte mir sozusagen einen AK- Hattrick :Cheese: Selbst zu einem Sieg in der MJA hätte es mit der Zeit noch gereicht *protz* Gesamsiegerzeit war 25.07min.
Zur Belohnung gabs dann ein ordentliches Steak, 3 Stück Kuchen, jede Menge Obst und die obligatorische Tüte Gummibären :Cheese:

glückwunsch :Blumen:

MainEvent
25.04.2011, 22:56
Glückwunsch zum Sieg oder zu dem Steak und den 3 Kuchen? :Lachanfall:

Dankeschön :)

arist17
26.04.2011, 08:23
Glückwunsch zum Sieg oder zu dem Steak und den 3 Kuchen? :Lachanfall:

sowohl als auch :)

MainEvent
26.04.2011, 10:36
Hui! Irgendwie ziehts heute ganz schön kräftig in den Oberschenkeln und Treppensteigen war auch schonmal lustiger :Maso:
Hilft Dehnen oder mach ich´s damit nur schlimmer?

Heute abend werd ich wohl noch ne kleinere Runde schwimmen gehen.

MainEvent
27.04.2011, 00:30
Heute beim Schwimmen hab ich das erste mal meinen Einteiler ausprobiert. Fühlt sich ganz gut an, zwickt nicht, alles bestens :liebe053:
Freitag werd ich mal wieder einen 400m - Test schwimmen, irgendwie hab ich das gute Gefühl, dass ich die 6:45min vom letzten mal deutlich unterbieten kann :) Aber mal schaun wies läuft...

MainEvent
29.04.2011, 14:39
Kurzes Update:

Gestern: 8x200m

1.IV: 34.2s
2.IV: 35.5s
3.IV: 32.9s
4.IV: 34.3s
5.IV: 34.2s
6.IV: 33.9s
7.IV: 33.2s
8.IV: 31.8s

Zu Beginn der Saison bin ich die 200m Intervalle immer noch so 36s - 37s gelaufen, von daher schon ne ordentliche Steigerung :)

Heute: 400m Schwimmtest

Den letzten Test hab ich Ende November gemacht und benötigte dabei 6:59min(KB). Heute war es dann also wieder soweit :Peitsche: Genau wie letztes mal auf einer 25m - Bahn
Die ersten 100m gingen in 1:36.3min und dann tauchte mein altbekanntes Problem wieder auf :Ertrinken: Die zweiten 100m waren dann schon 6 sek. langsamer obwohl ich wirklich versucht hab langsam anzugehen. Vll. liegts daran, dass ich die ersten 100m noch im 3-er Zug geschwommen bin, ich weiß es nicht. Die nächsten 100m bin ich exakt in der selben Zeit geschwommen (= 1:42.9min). Auch wenn ich dann am Ende versucht hab nochmal richtig Dampf zu machen gingen die letzten 4Bahnen nur in 1:40.2min. => 6:42.6
Auch wenn das 17sek Steigerung sind bin ich irgendwie etwas enttäuscht, da ich den Winter über eigentlich ziemlich viel geschwommen bin, v.a auch richtig Dampf gemacht hab und auch immer noch einmal die Woche schwimmspezifisches Krafttraining mache :Nee: Außerdem hab ich ziemlich an der Technik gefeilt und das sogar von einer Schwimmtrainerin überprüfen lassen und die sagte mir, dass es nichts auszusetzen gäbe.
Meiner Meinung nach ist meine Technik im GA1 - Bereich wirklich nicht die schlechteste, nur sobald das Tempo hoch wird lässt sie schwer zu wünschen übrig.

Nur ich hab keinen Plan wie ich da dran feilen soll :confused: Aber deswegen nennt sich das Ding hier ja FORUM! Also lasst mal hören... :liebe053:

MainEvent
01.05.2011, 18:28
So eine wirklich harte Woche neigt sich dem Ende zu :) Und jetzt ist erstmal eine Woche Ruhe angesagt :liebe053:
Gestern vormittag bin ich mit nem Kumpel ne schöne Runde gelaufen (9.5km) und nachmittags bin ich dann obwohl der Himmer ziemlich dunkel war knappe 3h mit dem Rad unterwegs gewesen. Auch wenn der Himmel mit der Zeit immer dunkler wurde bliebs die ganze Zeit über trocken. Zumindest von oben, die Straße war größtenteils nass und schon nach kurzer Zeit hatte ich diverse Käferarten in sämlichen Zuständen (von tot bis zerquetscht) an den Schienbeinen.
Zu Hause angekommen hab ich erstmal das Rad ordentlich geputzt und auf vordermann gebracht.
Als ich dann heute losgefahren bin für 2h40min Rad incl. 4x4min ALL OUT + 30min Koppellauf fings nach kurzer Zeit dann an zu regnen und mein RR sieht aus als wär ich durchn Wald gefahren -.- Putzen hab ich mal auf unbegrenzt verschoben :Cheese:

MainEvent
04.05.2011, 18:22
Ruhewoche :liebe053:

Montag: Gar nix :Cheese:
Dienstag: Atlethik
Heute: Etwas Schwimmen. Allerdings meinte irgend ein Scherzkeks er müsse mir meine Karteikarte (auf der ich die Einheit aufschreibe) klauen und somit bin ich einfach wie ich grad lustig war geschwommen. Hab so alle Technik-Übungen abgespult die mir grad eingefallen sind und dann waren die 2km sowieso schon fast voll.

Morgen werd ich wahrscheinlich mal wieder ne Runde Tennis spielen da ich Sonntag in der Herren Manschaft mitspielen muss. Lust hab ich dazu zwar keine aber versprochen ist versprochen.

MainEvent
10.05.2011, 20:21
:Huhu: aus dem schönsten Teil Deutschlands

Über die Ruhewoche gibts nicht viel zu erzählen, hab ca. 8h trainiert und mir am Sonntag nen wahnsinnigen Muskelkater beim tennis zugezogen. Montag konnte ich kaum gehen und hab mich eher mit Humpelbewegungen durch den Tag bewegt =>
also ab aufs Rad ! :Lachanfall:
Erstmal locker losgeradelt und dann irgendwann das Schild "Dreisessel" (1312m überm Meer -> gute 800hm von mir aus) entdeckt. So fuhr ich als durchs "bayerische Outback" und hab in ner Stunde wenns hochkommt 2Holzhüten gesehen. Ansonsten links und rechts Baum,Baum und nochmal Baaauuum. Wie weits zum Dreisessel ist stand auf dem Schild leider nicht und so bin ich irgendwann umgekehrt, da ich aber die gleiche Strecke nicht wieder zurückfahren wollte bin ich auf eine Strecke abgebogen von der ich "glaubte" ich würde nach Hause kommen. Weit gefehlt :Cheese: Mit der Zeit kamen mir immer mehr PKWs mit czechischem Kennzeichen entgegen und irgendwann dann das Schild "Grenzübergang" O.o
Ähhh... ich war falsch ^^
Umgedreht und dann wieder durch die Pampa an geschätzen 351231351,3 Bäumen vorbei und ab nach Hause. Hab dann relativ zügig wieder nach Hause gefunden. Highlight an der Heimfahrt war eine 12km lange Abfahrt!!! Einfach nur geil 12km konstant über 50km/h :liebe053:
Muskeltkater ist heute fast weg und so bin ich heute bei (für mich) brütender Hitze (24.5°C) meine 8x200m gelaufen.

34.3s
34.5s
33.8s
33.0s
33.8s
34.1s
33.5s
Und den letzten noch volle Bretze!!!
30.5s!!!! Oh YEAHHH :liebe053:

Morgen werd ichs wieder mal bisschen ruhiger angehen lassen und locker ne Stunde schwimmen.

MainEvent
16.05.2011, 19:42
Letzten Samstag hab ich wieder mal meine Ortskenntnisse unter Beweis gestellt :cool: Geplant waren 2:30h + 30min Lauf. Geworden sinds 3:30h Rad und den Lauf hab ich mir dann geschenkt weil ich mich so dermaßen verfranst habt.
Bin zu erst auf den Radweg gefahren um 4x4min Intervalle zu machen. (konst. über 40km/h :) allerdings waren Bordsteinabsenkungen schon die heftigsten Steigungen ). Was sich allerdings bald ändern sollte...
http://img857.imageshack.us/img857/3923/dsc01131j.jpg

Rein optisch allerdings traumhaft :liebe053: Bei strahlendem Sonnenschein, eine Kehre nach der anderen und die Aussicht oben - UNBESCHREIBLICH!!!
Allerdings hinterließ das dann auch seine Spuren :Lachanfall:
http://img829.imageshack.us/img829/7336/dsc01130of.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/829/dsc01130of.jpg/)

Sonntag musst ich dann wieder beim Tennis aushelfen -.- Ich hoffe das bleibt mir die nächsten Wochen erspart da ich heute so platt bin, dass ich erstmal die Beine hochleg.
Morgen dann 8x200m.

Für die Peak werd ich mir mal ein paar Mehrfachkoppeleinheiten vornehmen (in die Richtung 4x5km Rad + 4x1km Lauf), da der Wechsel in der Sprintdistanz enorm wichtig ist und ich mich nicht wieder so doof anstellen will in der Wechselzone wie letztes Jahr ^^ Gibts da konkrete Vorschläge wie ich das gestalten könnte?

LG MainEvent

arist17
16.05.2011, 22:55
http://img857.imageshack.us/img857/3923/dsc01131j.jpgdas muster gefällt mir nicht :cool:

MainEvent
17.05.2011, 07:04
Ich geb mir Mühe dass ich nächstes mal was hinbekomm wAs dir gefällt :Lachen2: Was willst du?Schachmuster?Olympiaringe!?Mona Lisa!?:Lachanfall:

arist17
17.05.2011, 08:17
Ich geb mir Mühe dass ich nächstes mal was hinbekomm wAs dir gefällt :Lachen2: Was willst du?Schachmuster?Olympiaringe!?Mona Lisa!?:Lachanfall:

hast du dafür "schablonen"? ;)

diagonale streifen wären witzig :Cheese:

MainEvent
17.05.2011, 17:21
Man müsst halt den einteiler dementsprechend schneidern lassen ^^

Carlos85
17.05.2011, 17:25
Man müsst halt den einteiler dementsprechend schneidern lassen ^^

Der Einteiler meiner Freundin hat am Rücken ein großes Loch (schätze mal 30cm Durchmesser).

Sie ist ein heller Hauttyp und wird kaum braun, aber man sieht heute noch die Stelle, da sie den Einteiler letztes Jahr beim Spreewald MD anhatte!

Ich bin bei mir schon sehr gespannt auf die Sommermonate. Momentan sieht es schon etwas "schlimmer" aus als bei dir. Da ich von früher weiß, das ich sehr, sehr braun werde, wird das ab August/September noch sehr lustig aussehen!

Wäre ja fast ne Idee für nen Thread, Streifenvergleich :Cheese:

MainEvent
17.05.2011, 17:37
Im Schwimmbad war ich jedenfalls der Brüller :Lachanfall:

Was auch witzig wär, wär ein Schriftzug oder ne silhouette :Cheese:

MainEvent
17.05.2011, 18:19
O.k von den Tigerstreifen zurück zum Training:

Bin gerade eben 8x200m Intervalle gelaufen, in einem Baumwoll T-Shirt ... bäähhh!!! Aber wieder was gelernt :Cheese:
Irgendwie liefs heute nicht wirklich :(

35.6s
34.9s
34.7s
35.6s
33.7s
34.2s
31.7s

Der letzte war nochmal volle Kanne aber auch hier gingen nicht mehr als 31.7s. Auch insgesamt deutlich langsamer als letzte Woche und da bin ich bei 25°C gelaufen. Aber es ist eben nicht jeder Tag gleich...
Außerdem ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen... mal schaun wie aufmerksam ihr hier lest :Cheese:

Macca
17.05.2011, 18:48

Bin gerade eben 8x200m Intervalle gelaufen, in einem Baumwoll T-Shirt ... bäähhh!!! Aber wieder was gelernt :Cheese:

35.6s
34.9s
34.7s
35.6s
33.7s
34.2s
31.7s

Der letzte war nochmal volle Kanne aber auch hier gingen nicht mehr als 31.7s. Auch insgesamt deutlich langsamer als letzte Woche und da bin ich bei 25°C gelaufen. Aber es ist eben nicht jeder Tag gleich...
Außerdem ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen... mal schaun wie aufmerksam ihr hier lest :Cheese:

Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber beim letzten mal bist Du den letzten 200er (All-Out?) 0,1sek langsamer gelaufen...

MainEvent
17.05.2011, 18:57
Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber beim letzten mal bist Du den letzten 200er (All-Out?) 0,1sek langsamer gelaufen...

Ne das is es nicht...bin beim letzten mal den letzten 200er in 30.5s gelaufen:Blumen:
Nächster Versuch :Lachen2:

arist17
17.05.2011, 20:10

...

7 :cool:

MainEvent
17.05.2011, 21:29
Wenns nen Preis geben würd hättst du ihn jetzt gewonnen:)
Gibts aber nich :Lachen2:
Bin aus versehen nur 7x200m statt 8x gelaufen:Blumen: Gibt schlimmeres ^^

MainEvent
18.05.2011, 19:27
Wird mal wieder Zeit etwas übers Schwimmtraining zu berichten...
In letzter Zeit bastel ich mir meine Einheiten selbst zusammen, da ich die TS - Schwimmpläne schon blind im Schlaf schwimmen kann und ich auch etwas spezifischer auf die 400m trainier. Heute wie folgt:

300m einschwimmen
6x50m Technik
100m Brust
4x100m, 95%
200m GA1
4x50m,98%
200m GA1
4x50(15m max.,rest locker)
200m ausschwimmen

= 2km

Morgen werd ich nachmittags noch ne kleine runde aufm Rad drehen ehe ich dann abens 5x1000m laufe :)

MainEvent
21.05.2011, 20:22
Na dann muss ich wohl wieder mal ein bisschen nachtragen:

Donnerstag:

5x1000m(eigentl. 930m) wie folgt:

3:37.3min
3:35.7min
3:31.3min
3:29.6min
3:27.8min

Beim auslaufen bahnten sich bereits Wadenkrämpfe an, doch blieben dann Gott sei dank aus.

Freitag gings dann mit mächtig schweren Beinen weiter mit lockeren 1300m Schwimmen. Wir waren zu zweit und haben immer wieder versucht den jeweils an den Beinen zu ziehen,den Weg abzuschneiden oder halbwegs über in drüber zu schwimmen.
Nachmittags hab ich dann das gute Wetter noch genutzt um locker 2h Rad zu fahren. Den Beinen gings danach nur geringfügig besser.
Weiter gings heute morgen mit 10km Auftaktlauf, bewusst locker. Nachmittags dann 2:40h Rad, incl 4x4min Invervalle,incl einiger hm+30min Lauf. Bereits in der letzten Stunde auf dem Rad ahnte ich, dass der Lauf hart werden würde. Die ersten paar hm gingen noch einigermaßen, doch dann drückte die Hitze ganz schon gewaltig und von da an war Ende Gelände. 3km in 19min waren dann das Ergebnis :Nee:
Jetzt hab ich erstmal 2h geschlafen aber meine Beine fühlen sich immer noch an als hätte sie jemand mit dem Vorschlaghammer bearbeitet :Holzhammer: Morgen erstmal etwas ruhiger :Cheese:

MainEvent
23.05.2011, 17:13
Nachdem ichs gestern etwas ruhiger angehen lies hab ich heute wieder mal meinen Neo entstaubt und bin Richtung Freudensee geradelt (ca. eine Stunde). Hab mich dort dann in den Neo gequetscht und bin ne viertelstunde am Ufer entlang geschwommen. Hab ein paar Sprints eingebaut und paar Orientierungsübungen, aber mit der Orientierung im Freiwasser hatte ich sowieso irgendwie noch nie Probleme :)
Wenn ich schon mal hier bin trainier ich doch gleich mal den Wechsel aufs Rad, dacht ich mir :Lachanfall: Aus dem Wasser gelaufen und auf dem Weg zum Rad schon mal den Oberkörper frei gemacht um dann am "Wechselplatz" die Beine abzustreifen. Das Ehepaar das auch am See lag lacht wahrscheinlich jetzt noch, denn hier besteht definitiv "Potential" :Lachanfall:
Bin dann über Umwege wieder nach Hause geradelt insgesamt 2h15min Rad und 15min Schwimmen.

Für morgen nehm ich mir dann wieder 8x200m vor.

MainEvent
24.05.2011, 22:15
Heute wie geplant die 8x200m

34.9s
35.4s
34.7s
34.3s
33.7s
32.8s
32.8s
31.0s

Den letzten wie üblich volle Pulle

Langsam wirds ernst und der große Tag rückt näher :liebe053: Zur Zeit bin ich am Überlegen wie ich das mit dem Tapering handhaben will.
Gibts konkrete Vorschläge oder zumindest Ansätze?

Diver
24.05.2011, 22:29
Tipps habe ich leider keine.

Ich wollte nur mal loswerden, dass ich es klasse finde, wie konsequent du dein Programm durchziehst. :Blumen: Trainierst du das alles alleine?

MainEvent
24.05.2011, 22:33
Dankeschön:)
Manchmal begleitet mich meine Freundin am Rad während ich laufe und einmal pro Woche hab ich beim Schwimmen etwas Gesellschaft aber ansonsten...

arist17
24.05.2011, 22:48
Tipps habe ich leider keine.

ich auch nicht http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p075.gif ich hab einfach zu wenig ahnung :(

aber immerhin hast du diesmal 8 geschaft http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

MainEvent
25.05.2011, 07:01
ich auch nicht http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p075.gif ich hab einfach zu wenig ahnung :(

aber immerhin hast du diesmal 8 geschaft http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

:Lachanfall:

MainEvent
25.05.2011, 17:10
Heute stand wieder mal Schwimmen auf dem Programm, Einheit war aus dem Stegreif raus.

300 ein
100m DelphinBeine in Rückenlage
8x50 diverse Technikübungen
6x50 diverse Koordinationsübungen
100m Brust
3x(200m GA1,letzte 25m AllOut,100m aktive pause)
2x100m Lagen
300m aus
_______
2.5km

MainEvent
26.05.2011, 16:21
Für heute standen wieder 5x1000m auf dem Programm, bei 28°C und dem Wissen, dass die anderen grad im Freibad rumhängen sicherlich keine leichte Aufgabe, v.a da ich absolut kein Hitzeläufer bin. Hab mir ne Flasche Wasser mitgenommen und mich in den Intervallpausen immer im Bach abgekühlt.

3:39.1min
3:35.8min
3:34.0min
3:31.0min
3:24.7min

Das mit dem progressiv Laufen bekomm ich mitlerweile richtig gut hin :)
Die Einheit war auch für den Kopf ziemlich gut, da ich bisher etwas an meiner Laufform gezweifelt hab aber die Zweifel sind jetzt verflogen :)
Morgen gehts in "kühle" Schwimmbad. Für das WE muss ich etwas improvisieren, da ich einiges zu tun hab am WE. Höchstwahrscheinlich Samstag vormittag 1h Lauf, nachmittags 3hRad+30min und Sonntags hoff ich dass ich noch nen Athletikzirkel einzwicken kann. Das wars dann auch schon fast mit Build2, bleibt nur noch die Ruhewoche und dann gehts weiter mit der Peak :) Ich werd demnächst mal paar verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten der Peak reinstellen und ihr dürft mir dann sagen welche mich am 25.6 am schnellsten macht :Lachen2:

MainEvent
28.05.2011, 08:26
Wie versprochen stell ich jetzt mal ein paar Möglichkeiten vor wie ich die Peak angehen könnte...
Mein ganzes Training basiert eigentlich auf den TS-Kurzdistanz 8h Plan, wobei ich eher 12-13h die Woche abarbeite.
Der Plan sieht 3Wochen Peak vor, wobei die letzte Build (Belastungs-)Woche 9h hat und der Umfang reduziert sich dann von knappe 8h, dann auf 6,5h und schließlich auf 5h.
Da ich aber für eine Sprintdistanz trainiere stellt sich vorerst grundsätzlich mal die Frage ob ich überhaupt 3 Wochen Peak machen sollte oder eher noch 2Wochen (1,5 Wochen?) Build und dann eine eine Woche (1,5Wochen) Peak.

1.Variante
2 Wochen Build, 1 Woche Peak
Umfang: 12h,12h,7h

Key Einheiten:
3x(1km Lauf + 3km Rad in WKT,4min Pause)
5x1000m Lauf in WKT (letzte Woche 5x500m)
2:40h Rad (incl 4x4min ALL OUT) + 30min Lauf (letzte Woche deutlich gekürzt z.b in Form von 1:30h Rad (incl 4x2min) +20min Lauf

2.Variante

3Wochen Peak
Umfang: 11h,9.5h,7h

Key Einheiten:
3x(1km Lauf + 3km Rad in WKT,4min Pause)
8x200m >WKT
1:30h Rad (incl 4x4min ALL OUT) + 30min Lauf (letzte Woche deutlich gekürzt z.b in Form von 1:00h Rad (incl 4x2min) +20min Lauf

3.Variante

Mischform

Wie die genau aussehen soll weiß ich nicht aber dafür bin ich ja in nem Forum :Lachen2:

Bitte freundlichst um etwas Unterstützung :) MainEvent :Huhu:

MainEvent
30.05.2011, 18:20
Ich hab mich heut mal selbst dahinter gesetzt und geschaut, dass ich mir was zusammenbastel.

3Wochen bis zum WK: 11h

Mo: 2h Rad + 20min Freiwasser
Die: -
Mi: 60min Schwimmen
Do: L 5x1000m
Fr: 60min Schwimmen
Sa: Koppeltraining: 30min Einfahren,3x(4km Rad im WKT+1km Lauf im WKT,5min aktive pause)
So: 2h Rad, incl. 20min TT + 30min lauf

2Wochen bis zum WK: 9,5h

Mo: 1,5h Rad + 20min Freiwasser
Die: Koppeltraining: 30min Einfahren,3x(4km Rad im WKT+1km Lauf im WKT,5min aktive pause)
Mi: Schwimmen
Do: Laufen 5x1000m
Sa: -
So: 1,5h Rad, incl 20min TT + 30min Lauf

1Woche bis zum WK: 5h

Mo: Freiwasser
Die: 2h Rad, incl 10min TT + Freiwasser
Mi: L 5x500m
Do:
Fr: 15min Lauf,15min Schwimmen, 15min Rad
Sa: ROCKEN!!!! :Maso:
So: "Schatz, bringst du mir mal bitte..." :Cheese:

Verbesserungsvorschläge?

MainEvent
07.06.2011, 16:46
Die Ruhewoche war gewohnt unspektakulär und deswegen auch eineziemlich rare Anzahl an Postings. Gestern gings dann los mit der heißen Phase :Cheese:

1h50min,47.7km Rad + 20min,1km Freiwasser
Sa: Koppeltraining: 30min Einfahren,3x(4km Rad im WKT+1km Lauf im WKT,5min aktive pause)

Heute Abend geh ich evtl. noch 30min Laufen, das Schwimmen morgen fällt wahrhscheinlich ins Wasser (wortspiel haha :Lachen2: ) -.-

LG MainEvent,der langsam richtig brennt!!!

MainEvent
08.06.2011, 18:50
Mit Schwimmen wurds leider nichts mehr heute aber kleines Krafttraining hab ich noch einzwicken können.Hab dabei versucht v.a die Arme zu beanspruchen um das Schwimmen zu simulieren. Morgen gibts dann das vorletzte mal 5x1000m.

Übrigens: Seit Sonntag bin ich Süßigkeitenfrei :liebe053: Mal schaun obs bis zum Wettkampf hält :Cheese:

MainEvent
14.06.2011, 12:00
Da bin ich wieder :Huhu: Hatte leider die letzten Tage keine Zeit zum posten und deswegen jetzt ein kleiner Nachtrag.

1h50min,47.7km Rad + 20min,1km Freiwasser
55min Krafttraining
3:38.5min
3:36.2min
3:31.2min
3:32.4min
3:28.3min
55min Krafttraining :Nee:
Die Dinger sind hart aber machen irgendwie fun
R: 1h56min,51.9km (Zeitfahren war ein ergzeitfahren,19min für 4.8km und 363hm),Lauf: 25min 4.6km

Gestern war ich dann nochmal ne Runde im Freudensee schwimmen, aber nach 10min bin ich wieder raus weils wirklich unangenehm kalt war.
Heute vormittag hab ich dann wieder 3x(4kmRad,1kmLauf)gemacht. Die Einheit find ich absolut klasse, denn hier kann man richtig gut austesten welchen Schnitt man im WK wahrscheinlich verträgt. Nach 2 solcher Einheiten bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Rad dürfte ein 38er Schnitt drin sein, evtl etwas darunter weil pro 5km Runde vier 90° Kurven drin sind.
Beim Laufen geh ich definitiv mal mit 3:55min/km an und hoff, dass ich dann vll. nochmal etwas zulegen kann, da ich immer 1-2km brauche bis die Beine richtig aufmachen.
Beim Schwimmen kann ich noch keine wirkliche Prognose machen aber ich geh mal so ca. von 7:30min aus.
Die Wechsel klappen mitlerweile blind und ich denke da kann ich gegenüber letztem Jahr einiges einsparen.

S: 7:30min
R: 31:40min
L: 19:35min

58:45min + 4min für beide Wechsel = 1:02.45min

Das wär allerdings das absolute Optimum, ich denk realistisch ist ne Zeit von 64min.Hängt auch stark von den Temperaturen ab. Hatte letztes Jahr auf selber Strecke 1:06.59min benötigt, allerdings beide Wechsel verk***t.

Morgen schaffs ich dann hoffentlich wieder zum Schwimmen, da ich letzte Woche ja beide Schwimmeinheiten ausfallen lassen musste.

MainEvent
15.06.2011, 15:08
Heute gings endlich wieder mal ins Schwimmbad :)
Hab mir wie gewohnt selbst ne Einheit zusammengebastelt:

200m ein
6x50m Technikübungen
4x100m WSA,2min Pause
50m Schmetterling
50m Brust
4x50m WSA,1:30min Pause
50m Schmetterling
50m Brust
4x25m max
200aus

Macht insgesamt 1.6km

Die Einheit fiel mir unglaublich hart, bereits beim einschwimmen hatte ich schwere Arme und die Wasserlage war katastrophal (fühlte sich zumindest so an). Die 4x100m gingen auch nur mit Mühe und Not in 1:40 weg. Da konnte ich dieses Jahr schon deutlich stärkere Zeiten raushauen. Dass ich die letzten 10Tage nur 30min im Wasser war und kurz vorm Schwimmen noch 2,5Teller Nudeln verdrückt haben, waren zudem wahrscheinlich keine Gunstfaktoren. Ich hoffe bis nächsten Samstag bekomm ich zumindest wieder etwas Wassergefühl.

Noch 9 Tage 18h 52min :liebe053:

MainEvent
18.06.2011, 07:13
Vorgestern hab ich vor den 5x1000m mal meine mögliche Vorwettkampfverpflegung getestet. Also 1 weißes Brötchen mit Honig und dazu ein Glas Orangensaft,hinterher ne Banane. Alles soweit kein Problem da ich das schon zu genügen in Laufwettkämpfen getestet hab und ich hatte noch nie Probleme damit, somit eigentl. nur fürs Protokoll. 15min vorher hab ich noch 250m eines isotonischen Getränks getrunken. Nach 10min warmlaufen war ich plötzlich wie mit dem Hammer erschlagen, schauen wurde anstrengend, ich hatte ein leichtes Schwindel Gefühl und allg. fühlte ich mich total platt und ausgelaugt.
Nach 20min legte sich das wieder aber isotonische Getränke vor dem WK lass ich definitiv sein.
Gester war ich wie gewohnt schwimmen und diesesmal gingen die 100m jedes mal in <1:35 weg :) Die Wasserlage stimmte wieder und auch so fühlte sich das ganze wieder richtig gut an :)

Noch 7Tage 2h 45min :liebe053:

MainEvent
19.06.2011, 18:23
Ich glaub ich motier langsam zum Engländer :Cheese:
Gestern in strömenden Regen gelaufen und heute hatts während dem Radausfahrt geschüttet, sodass ich teilweise vor lauter Wasser gar nix mehr gesehen hab. Und ich muss sagen, es war richtig geil :Cheese: Sowas macht mir einfach richtig Spass :Cheese:
Hab heute auf dem Rad ein 20min Zeitfahren gemacht. In 20min genau 12km entspricht einem 36er Schnitt , allerdings auf einer 2,5km Runde, d.h fünf 180° Kurven, in denen ich immer wieder fast auf 0 runterbremsen musste, dazu kommen noch einige hm und die tatsache, dass ich mit Windjacke gefahren bin. Den 38er Schnitt könnte ich also durchaus halten am Samstag, da die Strecke in Oberschleißheim topfeben ist.

Langsam fang ich an richtig heiß zu werden, im Prinzip hab ich nix anderes mehr im Kopf und langsam macht sich auch ein kleines bisschen Nervosität breit :Cheese:

Was super hilft zum heiß machen ist das Vid hier:

Jan Fitschen - EM 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=xxmGTuV0cTg) :liebe053:

MainEvent
20.06.2011, 13:08
Wassertemperatur aktuell nach Veranstalterhomepage: 13,8°C :Peitsche:
Und ich bin nur im Besitz eines ärmellosen Neos :Maso: :Maso: :Maso:

MainEvent
22.06.2011, 11:44
Wassertemperatur liegt mitlerweile bei 19.8°C :liebe053:
Temperaturvorhersage für Samstag: 17°C und bewölkt,9km/h Wind
-> Triathlonherz was willst du mehr :liebe053:

Mitlerweile absolviere ich die letzten Einheiten. Gestern 5x500m auf der Bahn. Fühlt sich richtig gut an aber das Gefühl Bäume ausreissen zu können das ich aus anderen Taperingphasen gewohnt bin vermisse ich irgendwie :( Ich möchte nicht behaupten, dass ich mich schlapp fühle aber die Lust jede Treppe,die ich sehe, hochzuspringen usw. ist irgendwie noch nicht da.

Heute geh ich noch locker ne Stunde radeln, morgen pack ich dann den Großteil meiner Ausrüstungzusammen,Freitag wird jeweils 15min geschwommen,gelaufen und geradelt und der Friseur wird noch etwas an meiner Aerodynamik arbeiten.

Meine Rennstrategie sieht in etwa so aus:

Versuchen als erster aus dem Wasser zu kommen, die Führung dann am Rad beizubehalten und beim Laufen nix mehr anbrennen lassen :liebe053: Easy going :Cheese:

MainEvent
22.06.2011, 19:39
Hab heute auf dem Rad noch 4x90sek im Wettkampftempo absolviert. Ging irgendwie ziemlich locker und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich den 38er Schnitt auch halten kann.

Hier mal eine Zusammenfassung des gesamten Trainings dieser Saison:

Kick-off: 7.10.2010
bis: 25.6.2011 => 261 Trainingstage
Einheiten: 316
Trainingsdauer: 246h

Schwimmen: 73.1h
Laufen: 83.4h
Radfahren: 89.5h

Trainingskm: 4847.1km

Schwimmen: 160.4km
Laufen: 897.9km
Radfahren: 2288.8km
Rolle: in etwa 1500km von Ende Dezember bis März

Durchschnitt

-Einheiten:

pro Monat: 35.1
pro Woche: 8.5
pro Tag: 1.21

-Dauer:

pro Monat: 27.33h
pro Woche: 6.6h
pro Tag: 0.94h

-Trainingskilometer:

pro Monat: 538.6km
pro Woche: 129.95km
pro Tag: 18.57km

Aufgesplittet in die Einzeldisziplinen bedeutet das:

pro Tag: 613m Schwimmen,3.44km Laufen und 8.77km Radfahren pro Tag.

Krafttraining,Athletikzirkel,Rolle,MTB und sonstige Alternativsportarten gingen nicht in die Bewertung mit ein.

Nach dem Triathlon in Oberschleißheim werd ich mit einer weiteren Sprintdistanz in Landau die Triasaison besinnlich ausklingen lassen. Weiterer Saisonhöhepunkt wird dann Mitte September der Halbmarathon in Dingolfing, mindestens sub 1:30, wenn möglich noch ein bisschen flotter :Cheese:

arist17
22.06.2011, 22:00
-> Triathlonherz was willst du mehr :liebe053:

---
der Friseur wird noch etwas an meiner Aerodynamik arbeiten.

---

Meine Rennstrategie sieht in etwa so aus:

Versuchen als erster aus dem Wasser zu kommen, die Führung dann am Rad beizubehalten und beim Laufen nix mehr anbrennen lassen

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

wann genau ist dein wettkampf? (damit ich dir fest die daumen drücken kann)

MainEvent
23.06.2011, 00:12
Samstag, entweder 10 oder 11Uhr, je nach dem in welche Startgruppe ich komm :)

MainEvent
23.06.2011, 14:15
Ich starte in Startgruppe 1 und somit um 10 uhr :) Startnummer ist die 1164!
Noch 43h und 46 min:)

MainEvent
23.06.2011, 18:52
Wassertemperatur liegt mitlerweile wieder bei 14,7°C :Ertrinken:

arist17
23.06.2011, 19:10
Wassertemperatur liegt mitlerweile wieder bei 14,7°C :Ertrinken:

dann muss das andere ne fehlmessung gewesen sein.

egal, zu dich warm an :Huhu:

MainEvent
23.06.2011, 19:12
dann muss das andere ne fehlmessung gewesen sein.

egal, zu dich warm an :Huhu:

Mütze,Schal,lange Unterhose und Wollsocken -> Ab die Post :liebe053:

MainEvent
24.06.2011, 07:53
Bin gerade mit ziemlichen Halsschmerzen aufgewacht :( Hoffentlich wird das bis morgen wieder ...
Wassertemp: 13.5grad:Blumen: