PDA

Vollständige Version anzeigen : Streckenentfernungen messen


andreasf
27.06.2010, 11:34
Ich hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum.


Ich weiss nicht wie ihr es macht, habe aber über die suchfunktion nichts vernünftiges gefunden. Es geht darum vor dem Training Streckenlängen einer gewünschten Route zu berechnen (exakt!), bzw. nach dem Training die Streecke nachvollziehen zu können.

Ich als Anfänger hatte damals das Problem nie zu wissen wie weit ich eigentlich laufe, bzw. aufgrund der Zeit, wie schnell usw. Da ich auch keine GPS-Uhr habe oder die Strecke vorher mit dem Rad abgefahren bin, war die Messmethode bisher Pi*Daumen.

Ich bin auf ein supertolles Online-Tool gestossen, man kann halt auch mal Waldwege, Feldüberquerungen, Abkürzungen etc. vermessen. Oder Schwimmstrecken auf offenem Wasser.

http://www.daftlogic.com/projects-google-maps-distance-calculator.htm

Ohne viel Werbung machen zu wollen: Auf die normale googe maps Ebene kann man per "Fähnchen" setzen Streckenpunkte markieren, sich quasi seine individuelle Laufroute setzen. Unter Total Distance könnt ihr die Gesamtstrecke sehen (aufpassen, man muss vom "Miles" auf "km" umstellen! Wenn ihr euch verklickt habt und ein Fähnchen im Nirvana gelandet ist, einfach "Clear Last" anklicken :)

Ich finds jedenfalls super. Habe mir damit heimlich auf der Strasse mit Kreide kleine unauffällige Striche im 500m Abstand gezeichnet um meine Pace irgendwie im Blick zu haben ;)

Danke fürs zuhören, vllt hilfts ja dem ein oder anderen

lonerunner
27.06.2010, 11:38
Ist aber eigentlich ein alter Hut, sry.
Gpsies, jogmap, runmap, bikemap etc. können das auch.

Willst du es einigermassen komfortabel brauchst du einen GPS-Empfänger

Volkeree
27.06.2010, 11:44
Läufst du denn so viele verschiedenen Strecken?

Ich habe mir die Runden, die ich meistens laufe, mit Google-Earth ausgemessen und aufgeschrieben.

NBer
27.06.2010, 12:52
vorsicht beim markieren der strecken! n kumpel von mir hat seine kilometer an den bäumen markiert, welche dann vom forst wegen der markierungen abgeholzt wurden :-)
ansonsten nutze ich auch das stinknormale google earth.

TriVet
27.06.2010, 12:58
garmin forerunner macht das Leben leicht, ansonsten messe ich am liebsten mit www.gmap-pedometer.com.

andreasf
27.06.2010, 13:34
ups. Danke :)