Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wettkampf - Was ist noch möglich? Eure Erfahrung!

kumst
09.05.2010, 21:57
Hallo,

ich bin neu hier, 17 Jahre alt und hätte mal eine Frage :) . Ich hab in gut einem Monat die Möglichkeit, an einem Triathlon (meinem 4., die anderen waren ebenfalls mit ähnlichen Distanzen aber schon 2 Jahre her) mit folgenden Längen teilzunehmen:

Schwimmen: 300m
Rad: 15km
Laufen: 3km

Ich bin kein guter Schwimmer, dafür im Laufen sowie im Radfahren (Rennrad) gut trainiert und in keinem Verein, bin reiner Freizeitsportler.

Ich würde mal gerne von euch wissen, was für eine Zeit ihr für einen einigermaßen gut trainierten Jungsportler erwarten würdet, im Gegensatz zu einem Triathlon-Wettkampfsportler, der 1,5 Jahre im "Geschäft" und in meinem Alter ist. So als grobe Orientierung, anschließend komme ich gerne auf eure Kompetenz in Sachen Trainingsplan (sofern das noch effektiv ist) und was in gut 30 Tagen noch machbar ist, zurück.

Würde mich sehr auf Antworten freuen :Blumen:!

neonhelm
09.05.2010, 22:02
Hmmm...
6 Minuten schwimmen
30 Minuten radfahren
15 Minuten laufen

Ist aber reines Glaskugellesen... :Cheese:

samsam
09.05.2010, 22:03
Mach es!

Guck Dir doch mal die Ergebnisse aus den Vorjahr an, dann bist du bezgl. der zeiten schlauer.

powermanpapa
09.05.2010, 22:05
gib mal deine Trainingszeiten rüber
dann wissen wir mehr

kumst
09.05.2010, 22:16
Der Vorjahressieger war bei insgesamt 45:13 min. Trainingszeiten hab ich in dem Sinne nicht, weil ich in der Freizeit halt "frei Schnauze" trainiere. Was ich nennen kann sind 7030m auf 30 Minuten vor etwa 2 Wochen und ein paar Raddaten, aber die sind wohl eher unrelevant, oder? Zum Beispiel auch vor etwa 2 Wochen mal eine recht flache Strecke auf Tempo (Schnitt 34,08 auf 24,8km).

Die Sache ist halt die; ich halt mich jetzt schon für einigermaßen fit, um unter die Top 5 zu kommen. Die Wettkämpfer sind alle Kumpels, der Wettkampf eine Stadtveranstaltung unter Schulen. Allerdings macht Einer seit Anfang 2009 Triathlon im Verein, ist fitter als ich, aber ich würde nicht sagen, dass er uneinholbar ist. Und da es mich leider erst in den letzten Tagen mit dem Ehrgeiz gepackt hab, will ich ihn schlagen. Ist so eine Ego Sache, dafür hab ich gerade Motivationsschübe ohne Ende. Deswegen meine Frage an euch, wie es aussieht, ob ich noch was reißen kann...

Thorsten
09.05.2010, 22:22
Vielleicht 27 Minuten Radeln (wenn es eine ähnlich flache Strecke ist) und 14 Minuten laufen. "Nicht so toll schwimmen" klingt nach > 6 Minuten. Für 2 Wechsel würde ich auch noch zusammen 3 Minuten einplanen. Neonhelm und ich kaufen unsere Glaskugeln übrigens beim gleichen Laden ;).

kumst
09.05.2010, 22:34
Die Strecke ist ähnlich. Ich werde dann morgen mal meine Schwimmzeiten stoppen und hier weitergeben. Dann hätte ich schonmal grobe Daten und müsste nur noch wissen, was ich am effektvsten in den 35 Tagen noch herausholen kann. Zeit hab ich genug, Material und Möglichkeiten auch. Zu den anderen Trainingszeiten informier ich mich auch, und dann könntet ihr ja mal beurteilen, ob die Differenz noch machbar ist. Ich bin SO MOTIVIERT! :)

neonhelm
09.05.2010, 22:41
Ich bin SO MOTIVIERT! :)

Denk dran: Du willst zum Wettkampf fit sein. Und nicht platt. ;)

Ansonsten: Viel Spaß! :Huhu:

powermanpapa
09.05.2010, 22:43
6:30 Schwimmen
25 Rad
12:30 Lauf

in 35 Tagen kann ein 17 Jähriger noch richtig knackig trainieren
das mit dem Schwimmen wird in der Zeit nix mehr

also Rad Lauf und dabei Koppel ordentlich kloppen

powermanpapa
09.05.2010, 22:44
Denk dran: Du willst zum Wettkampf fit sein. Und nicht platt. ;)

Ansonsten: Viel Spaß! :Huhu:

schließ nicht von dir auf Junge Männer

die gehen nicht soleicht platt, da ist noch genug Testosteron im Körper

Thorsten
09.05.2010, 22:46
Für die Siegerzeit müssten schon 4:30 / 25:00 / 12:00 plus Wechsel drin sein. Das ist schneller als deine Einzel-Leistungen. Wenn du auf dem Rad und beim Laufen schon "gut trainiert" bist, sind keine gigantischen Verbesserungen zu erwarten. Einen Nichtschwimmer kriegt man auch nicht mal eben unter 5 Minuten. Ist dafür aber auch die kürzeste Disziplin, bei der man nicht soviel verliert wie z.B. beim Radfahren.

Ich würde an deiner Stelle viel Tempoeinheiten trainieren, Grundlagen-Geschluffel bringt für so einen kurzen Wettkampf nicht soviel. Für die Ausformulierung der Siegerrede würde ich aber keine Zeit verschwenden ;). Und koppeln und die Wechsel trainieren, denen kommt bei so kurzen Sachen viel Bedeutung zu. Geschenkte Minute!

neonhelm
09.05.2010, 22:47
schließ nicht von dir auf Junge Männer

die gehen nicht soleicht platt, da ist noch genug Testosteron im Körper

Wohl wahr. Aber gut trainiert ist auch anders...

kumst
09.05.2010, 22:58
Für die Siegerzeit müssten schon 4:30 / 25:00 / 12:00 plus Wechsel drin sein.
Bezogen auf die letzte Siegerzeit oder um wirklich auch "Profi-Kumpel Karl" zu schlagen?
Wenn du auf dem Rad und beim Laufen schon "gut trainiert" bist, sind keine gigantischen Verbesserungen zu erwarten. Einen Nichtschwimmer kriegt man auch nicht mal eben unter 5 Minuten. Ist dafür aber auch die kürzeste Disziplin, bei der man nicht soviel verliert wie z.B. beim Radfahren.
Jep, also Grundlagenausdauer da, dieses Jahr bin ich ja auch bei bisher ca. 550 Trainingskilometern Rad. Das mit dem Schwimmen ist mir klar, das teste ich aber morgen auch mal. Kann mich da im Moment schlecht einschätzen.
Ich würde an deiner Stelle viel Tempoeinheiten trainieren, Grundlagen-Geschluffel bringt für so einen kurzen Wettkampf nicht soviel. Für die Ausformulierung der Siegerrede würde ich aber keine Zeit verschwenden ;). Und koppeln und die Wechsel trainieren, denen kommt bei so kurzen Sachen viel Bedeutung zu. Geschenkte Minute!
Was meint ihr mit koppeln :Blumen: ? Was für Distanzen im Training würdet ihr/du dann für die einz. Disziplinen empfehlen?

powermanpapa
09.05.2010, 23:00
.
Was meint ihr mit koppeln :Blumen: ? Was für Distanzen im Training würdet ihr/du dann für die einz. Disziplinen empfehlen?

die Distanzen sind so kurz
das du ohne weiteres
mal knackig 15km Rad fahren um gleich drauf zu laufen, kannst

und das eben nicht so lala, sondern ordentlich fast am Anschlag

Thorsten
09.05.2010, 23:20
3 km Radfahren und 1 km Laufen im Wechsel. Das ganze 3-4 mal hintereinander ausgeführt, Pause ist nur die Zeit, die du brauchst, um das Rad abzustellen, den Helm abzusetzen und die Schuhe zu wechseln. Tempo: Vollgas! So lernst du, nach dem harten Radfahren direkt schnell loszulaufen ohne über das Rumeiern zu jammern.

Kannst du ohne Socken laufen? Socken anziehen nach dem Schwimmen oder Radfahen kostet dich nämlich eine halbe Minute.

kumst
09.05.2010, 23:25
3 km Radfahren und 1 km Laufen im Wechsel. Das ganze 3-4 mal hintereinander ausgeführt, Pause ist nur die Zeit, die du brauchst, um das Rad abzustellen, den Helm abzusetzen und die Schuhe zu wechseln. Tempo: Vollgas! So lernst du, nach dem harten Radfahren direkt schnell loszulaufen ohne über das Rumeiern zu jammern.

Kannst du ohne Socken laufen? Socken anziehen nach dem Schwimmen oder Radfahen kostet dich nämlich eine halbe Minute.
Danke, werde das so beherzigen! Ohne Socken ist kein Problem.

Zeiten kommen morgen, danke für die bisherigen Posts! :)

kumst
09.05.2010, 23:30
Ich hab aktuelle Zeiten des "Konkurenten":

Schwimmen (500m): 8:13
Rad (20km): 38:11
Laufen (5km): 19:29

Was sagt ihr dazu?

bort
09.05.2010, 23:43
Ich hab aktuelle Zeiten des "Konkurenten":

Schwimmen (500m): 8:13
Rad (20km): 38:11
Laufen (5km): 19:29

Was sagt ihr dazu?

Sind die Zeiten aus einem Triathlon?
Die Laufzeit sieht für einen Triathon gar nicht mal schlecht aus, damit wirst du ein Problem bekommen.
Die Radzeit ist nichts berauschendes, aber viel schneller wirst du vermutlich nicht sein können.
Deine größte Chance liegt im schnellen Wechsel. Denn da verliert man schnell mal 30 Sekunden. Ob das vorher ausreichend und komm nicht auf die Idee, in der Wechselzone irgendwas zu essen oder so. Das kostet nur unnötig Zeit.