PDA

Vollständige Version anzeigen : Urlaub und Training - was tun?

topre
02.05.2010, 14:39
Hallo Forum,

ich bräuchte mal bitte ein paar Ideen, Tipps und Ratschläge der erfahrenen Triathleten hier zum Thema Training und Urlaub.
Ich trainiere derzeit zwischen 8-12 Stunden die Woche mit dem Ziel erste Mitteldistanz im August und dem Zwischenziel OD Ende Juni. Es läuft alles bestens, die Form steigt, die Bestzeiten purzeln und ich fühle mich extrem gut. Doch in den nächsten Wochen habe ich ein kleines "Problem" - einen Urlaub. (das das mal zum "Problem" werden kann *lach* :Cheese: )

Nach meinem nächsten Ziel, einen Halbmarathon am 09.05, fliege ich vom 13.-30.05. in die USA und mache dort eine Rundreise in den Südstaaten mit paar Leuten mit dem Auto (ca. 4000km in 2 Wochen). In dieser Zeit ist an strukturiertes Training nicht zu denken, doch ganz ohne Bewegung soll es dann auch nicht abgehen. Schon allein für den Kopf, um die sicher unzähligen Eindrücke zu verarbeiten und zu genießen und um mich auch mal von der Reisegruppe "zu erholen"... ;)
Radfahren fällt sicher mangels Gelegenheit aus, Schwimmen wird vielleicht ab und an in Hotelpools möglich sein, aber wie mache ich das mit dem Laufen, um am besten meine Form über die Zeit zu konservieren und um danach sofort wieder durchzustarten. Habe nämlich nach der Reise noch eine weitere Woche Urlaub für ein Trainingslager @home.
Soll ich im Urlaub versuchen täglich morgens kurz und knackig zu trainieren, oder eher seltener (1-2x pro Woche) und dann länger? Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen? Auch in Bezug auf das TL danach...

Danke schonmal für etwaige Tipps und Diskussionen für mein Luxusproblem... :Cheese: :Lachen2:

maestrosys
02.05.2010, 14:58
Das Problem an der Rundreise ist das Auto.
Also: Nimm dir 20 Tage statt 14 Zeit und ersetz das Auto durch das Rennrad oder Crosser. :Cheese:

Meik
02.05.2010, 15:02
Also: Nimm dir 20 Tage statt 14 Zeit und ersetz das Auto durch das Rennrad oder Crosser. :Cheese:

Zwei Dumme ein Gedanke :Lachanfall:

topre
02.05.2010, 15:02
Planungen sind durch, Flug + Hotels gebucht - da gibts kein Potential mehr... ;)

Meik
02.05.2010, 15:11
Passt das Rad ins Auto? Wenn ja mitnehmen. Du könntest dann z.B. morgens eine Stunde eher per Rad los und x km später trifft man sich und es geht gemeinsam weiter. Oder umgekehrt du steigst 50km vor dem Ziel aus und radelst den Rest.

Ansonsten halt einfach Laufschuhe und Schwimmzeug mitnehmen und kurzfristig gucken wo du welche Gelegenheit hast. Ggf. Fitnessraum mit Spinningbikes im Hotel, Pool, Stündchen laufen, ...

Rälph
02.05.2010, 15:14
Meine Erfahrung ist: Mal 14 Tage wenig bis nix tun ist kaum ein Problem.

Ich würde es evt. in der Woche vor der Abreise nochmal etwas krachen lassen (falls die Reisevorbereitungen das erlauben) und dann in den Usa die Sache locker angehen. Planen kannst du doch eh kaum, oder?
Wenn Zeit und Raum da ist, mal ne Stunde zu rennen, dann mach. Wenn du dich dabei gut fühlst, lass es laufen. Wenn nicht, dann trab locker durch die Landschaft und freue dich des Lebens!

In der Woche danach holst du das Verpasste Radzeugs wieder rein.

Pass auf die Grizzlies auf.

Gruß

Ralf

maestrosys
02.05.2010, 15:16
Passt das Rad ins Auto? Wenn ja mitnehmen. Du könntest dann z.B. morgens eine Stunde eher per Rad los und x km später trifft man sich und es geht gemeinsam weiter. Oder umgekehrt du steigst 50km vor dem Ziel aus und radelst den Rest.
Das geht auch ohne Radl. :Cheese:
Er steigt 50km vor dem Ziel aus und läuft den Rest. :Cheese:

Meik
02.05.2010, 15:20

Das nennt sich dann Tempotraining :Cheese:

pXpress
02.05.2010, 15:34
In den 14 Tagen einfach versuchen, das zu machen was reinpasst und Spass macht.

Danach kann es wegen dem Jetlag schwierig werden, da der den Kreislauf schon ziemlich durcheinander wirbeln kann, deshalb nicht zuviel planen, einfach schauen was geht , bis zum Saison Höhepunkt ist ja noch einige Zeit.

ironmansub10h
02.05.2010, 19:13
Wie bereits angeregt, die Woche davor fett trainieren evtl. Noch einen Wettkampf kurz vor Abreise und dann jeden zweiten Tag eine Laufeinheit. Dazwischen kannst du ja etwas LaufABC und extrem Stabi täglich machen. Und einfach wandern die meisten Sachen zu Fuss gehen. Oder eben ein paar Workouts von den Crossfittern vorbereiten und abarbeiten. Laufen geht einfach immer und überall. Sightseeing joggend bekommt man oft sehr viel zu sehen. Deine Radform wirst Du in 14 Tagen nicht wesentlich verlieren. Eher beim schwimmen. Den ein oder anderen See wird es ja geben. Schwimmbäder vielleicht nur wenige.

MatthiasR
03.05.2010, 10:17
Passt das Rad ins Auto? Wenn ja mitnehmen. Du könntest dann z.B. morgens eine Stunde eher per Rad los und x km später trifft man sich und es geht gemeinsam weiter.

Und dann müffelt er den ganzen Tag den Rest der Gruppe an. Das meinst du doch nicht ernst?!

Meine Erfahrung ist: Mal 14 Tage wenig bis nix tun ist kaum ein Problem.

Ich würde es evt. in der Woche vor der Abreise nochmal etwas krachen lassen (falls die Reisevorbereitungen das erlauben) und dann in den Usa die Sache locker angehen. Planen kannst du doch eh kaum, oder?
Wenn Zeit und Raum da ist, mal ne Stunde zu rennen, dann mach. Wenn du dich dabei gut fühlst, lass es laufen. Wenn nicht, dann trab locker durch die Landschaft und freue dich des Lebens!

In der Woche danach holst du das Verpasste Radzeugs wieder rein.

Full ack.

In den Südstaaten wohl eher auf die Alligatoren ;)

Gruß Matthias

topre
03.05.2010, 23:07
Oder derzeit auf das Öl.... :cool:

Danke für eure Tipps - habe es jetzt 3 Wochen krachen lassen, diese Woche wird das Training langsam runter gefahren, am Sonntag dann den Halbmarathon und danach noch 2-3 Tage Training, dann ab dem 13.5. im Urlaub lockeres Laufen nach Lust und Laune plus Schwimmen bei Gelegenheit. Schaun mer mal...

Deichman
04.05.2010, 06:21
Ja, mach Dir 'nen schönen Urlaub...ansonsten Wecker auf 6 und vor den pancakes eine Runde in den sunrise laufen.:Huhu:

Marsupilami
04.05.2010, 09:51
du wirst während der reise so gut wie nix machen, da lege ich meine hand ins feuer. die ganze motivation die du zu hause hast geht bei so einer reise ruck zuck den bach runter. du hast da einfach andere prioritäten, zuviel anderes im kopf. geniess die reise, danach kannst du wieder einsteigen. sehe die 2 wochen auch nicht als sehr kritisch an.

crema-catalana
04.05.2010, 09:56
Oder derzeit auf das Öl.... :cool:

Danke für eure Tipps - habe es jetzt 3 Wochen krachen lassen, diese Woche wird das Training langsam runter gefahren, am Sonntag dann den Halbmarathon und danach noch 2-3 Tage Training, dann ab dem 13.5. im Urlaub lockeres Laufen nach Lust und Laune plus Schwimmen bei Gelegenheit. Schaun mer mal...

Du hast die tägliche Stabi vergessen. Das geht immer! :Cheese:

mum
04.05.2010, 11:25
14tage nichts tun.....ist zuviel......und kostet dich einiges an form - vorallem wirst du müde und schlapp und hast nach zwei wochen eher wieder mühe mit dem einstieg.

ich wuerds wie folgt machen und habe damit persönlich auch sehr gute erfahrungen gemacht:

gehe wenn immer möglich jeden tag kurz laufen (rund 45 minuten sollten irgendwie machbar sein - im "schlimmsten" fall nur 30 minuten) - jeden tag mit 45min ist belastungmässig problemlos machbar. in den 45 minuten packst du rund 3 mal 1 minute "volle kanne" (eher an anfang....wenn du gut eingelaufen bist) - rest im normalen GA1-tempo......(allenfalls diese intervalle auch 4 bis 6 mal...).
jeden tag ist wichtig, da du ab tag 4 bis 5 nicht mehr "voll" erholt bist und somit auch indirekt an deiner grundausdauer weiterarbeitest.

du wirst NICHTS verlieren - wirst sogar eher formmässig (zumindest im laufen) dazugewinnen.

ich persönlich habe damit schon seeeehr gute erfahrungen gemacht.