Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mangel an Motivation beim Wiedereinstieg in den Sport

nadl
13.04.2010, 21:56
Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich den Wiedereinstieg in den Triathlonsport. Nach einer zweijährigen Pause, die mit einer Verletzung kurz vor einem LD-Triathlon, danach einer heftigen Erkrankung, dem Jobwechsel und einer Ehekrise anfing, komme ich einfach nicht mehr in die Gänge.
Etliche versuche sich neue sportliche Ziele zu setzen scheiterten nach kurzer Zeit. Seit zwei Monaten hab ich sogar ein neues Rad, das mir eigentlich die Motivationsspritze verpassen sollte…Bisher ca 100 emotionslose Kilometer. :Nee:
Das ist für mich unbegreiflich, echt psycho…., aber ich kriege den Hintern nicht mehr hoch.:confused:
Kennt hier jemand sowas auch, bzw. hat hier schon jemand sowas in den Griff bekommen?
Wahrscheinlich solltet ihr mich jetzt richtig hochnehmen und meine Ehre verletzen. Das könnte helfen, oder?
Danke!
Andi

lonerunner
13.04.2010, 22:04
Vielleicht nützt es dir, wenn du dir ein Wettkampfziel setzt.:)

neonhelm
13.04.2010, 22:10
Warum machste nicht erstmal was anderes? Klettern, Tanzen, Hallenhalma, was weiß ich... Erstmal was machen, wo man auch Lust drauf hat. :)

nadl
13.04.2010, 22:12
Ja, könnte was nutzen. Am besten weit weg, wo mich keiner kennt:Lachanfall: Sonst werde ich mir das unendliche Gesabbel von wegen: Früher war alles besser und schneller anhöhren. Ich glaube, das ist das eigentliche Problem

crema-catalana
13.04.2010, 22:14
Ja, könnte was nutzen. Am besten weit weg, wo mich keiner kennt:Lachanfall: Sonst werde ich mir das unendliche Gesabbel von wegen: Früher war alles besser und schneller anhöhren. Ich glaube, das ist das eigentliche Problem

Machst du den Sport für dich oder für andere?

nadl
13.04.2010, 22:14
Warum machste nicht erstmal was anderes? Klettern, Tanzen, Hallenhalma, was weiß ich... Erstmal was machen, wo man auch Lust drauf hat. :)

Ich habe in den letzten 2 Jahren vieles ausprobiert, es gibt leider nichts geileres als Triathlon.

Meik
13.04.2010, 22:15
Hatte auch schon so eine Phase. Mit hat schlicht mein Verein geholfen. Auch wenn die Motivation gering war, wenn ich mich verabredet habe bin ich auch hingegangen. Und irgendwann einfach mal für einen WK fast ein Jahr später angemeldet, Trainingspläne rausgesucht und nach und nach kam die Motivation wieder.

Manchmal braucht man für Körper und Kopf auch einfach mal eine (längere) Pause, erzwingen kann man nichts.

Versuch es mit lockeren Einheiten ohne Stress, verabrede dich mit anderen zum Training, guck dass du so halbwegs regelmäßig Sport machst und geh es locker an. Und setzt dich nicht unter Druck, weder was Trainingsumfänge angeht noch Geschwindigkeiten in den einzelnen Sportarten.

nadl
13.04.2010, 22:19
Machst du den Sport für dich oder für andere?

Klar mach ich das für mich. Oder besser gesagt, will ich das für mich machen. Nach dem Jobwechsel habe ich nicht mehr so viel zeit, dass ich an die Leistungen von früher anknöpfen könnte. Ich glaube, das kränkt mich ein wenig

nadl
13.04.2010, 22:24
Hatte auch schon so eine Phase. Mit hat schlicht mein Verein geholfen. Auch wenn die Motivation gering war, wenn ich mich verabredet habe bin ich auch hingegangen. Und irgendwann einfach mal für einen WK fast ein Jahr später angemeldet, Trainingspläne rausgesucht und nach und nach kam die Motivation wieder.

Manchmal braucht man für Körper und Kopf auch einfach mal eine (längere) Pause, erzwingen kann man nichts.

Versuch es mit lockeren Einheiten ohne Stress, verabrede dich mit anderen zum Training, guck dass du so halbwegs regelmäßig Sport machst und geh es locker an. Und setzt dich nicht unter Druck, weder was Trainingsumfänge angeht noch Geschwindigkeiten in den einzelnen Sportarten.

Danke für die aufbauende Meinung.
Mein Verein steht mir zur Seite und in der Gruppe es ist auch immer reizvoll. Oft hähre ich aber: Da ist er wieder, im Sommer macht er uns alle platt. Und das ist eben vorbei. Ich glaube, dass ich lernen sollte damit umzugehen.

Hippoman
14.04.2010, 11:49
Vor geraumer gab`s einen Fred "wie motiviert ihr euch"(91media).
Vielleicht helfen Dir einige Antworten von diesem Fred weiter.

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie "Ionerunner", dass man sich Wettkampfziele setzt, so dass das Wort "Motivationsproblem" ein Fremdwort ist.

Gruß Günni

Helmut S
14.04.2010, 12:02
Vielleicht ist Dir Triathlon einfach im Grunde Deines Herzens nicht mehr so wichtig? Evtl. war die Ehe und der Job ein Grund für LD Triathlon als Kompensation? Evtl. haben sich die Ursachen nun durch den Wechsel und die Ehekrise auf die eine oder andere Weise aufgelöst? vielleicht suchst Du gar nicht Schwimmen, radln, Laufen sondern nur das Gefühl das Du "damals" hattest? Triathlon kann für Zufriedenheit und Glück schon hinreichend sein. Notwendig ist es wohl nicht für jeden.

Erkenne Dich selbst! :Blumen:

maultäschle
14.04.2010, 12:03
Danke für die aufbauende Meinung.
Mein Verein steht mir zur Seite und in der Gruppe es ist auch immer reizvoll. Oft hähre ich aber: Da ist er wieder, im Sommer macht er uns alle platt. Und das ist eben vorbei. Ich glaube, dass ich lernen sollte damit umzugehen.

Solches Gerde nervt total. Ich kann gut verstehen, dass Dir da die Lust zum Training mit den Leuten vergeht, obwohl man sie ansonsten gerne mag und eigentlich auch gern mit ihnen zusammen Sport macht.

Letztendlich gibt es 3 Möglichkeiten:
1. den Verein wechseln und woanders neu anfangen, wo man Deine bisherigen Leistungen nicht kennt (relativ unrealistisches Szenario)
2. Dir ein extrem dickes Fell wachsen und die anderen reden lassen
3. dieses Jahr keine Wettkämpfe machen, so dass diese Konkurrenz-Situation mit Deiner Gruppe wegfällt (im Sommer macht er uns eh platt) oder nur an Wettkämpfen teilnehmen, an denen sonst keiner aus Deinem Verein teilnimmt.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle wirklich dieses Jahr ne Wettkampfpause machen und einfach nach Lust und Laune trainieren.

ich drück die Daumen, dass Du aus Deinem Motivationsloch bald wieder rauskommst :Blumen:

Bleierpel
14.04.2010, 12:05
Vielleicht ist Dir Triathlon einfach im Grunde Deines Herzens nicht mehr so wichtig? Evtl. war die Ehe und der Job ein Grund für LD Triathlon als Kompensation? Evtl. haben sich die Ursachen nun durch den Wechsel und die Ehekrise auf die eine oder andere Weise aufgelöst? vielleicht suchst Du gar nicht Schwimmen, radln, Laufen sondern nur das Gefühl das Du "damals" hattest? Triathlon kann für Zufriedenheit und Glück schon hinreichend sein. Notwendig ist es wohl nicht für jeden.

Kann ich voll unterschreiben!

beckenrandschwimmer
14.04.2010, 12:06
setz dir ein zeitziel für einen wettkampf in relation zur trainingszeit. wenn du nicht absolut besser sein kannst als früher, dann wenigstens in sachen effizienz.
für meinen teil versuche ich mich am IM sub 10 mit unter 10h training pro woche im jahresdurchschnitt. dieses jahr wirds wohl eher 10,5 / 10,5. aber das ziel reizt mich, weil es mit meinem leben vereinbar ist. 20h training pro woche hingegen eher nicht.

nadl
14.04.2010, 12:51
Ich sehe schon, dass es Erfahrungen mit solchen Themen gibt.
Um die Sache richtig anzugehen, sollte ich in diesem Jahr den einen, oder anderen Wettkampf machen. Einfach um mich neu zu finden und anzutesten, wie es sich anfühlt in einer anderen Leistungklasse zu landen.
Alleine wegen meinem Job sind hier keine großen Sprünge möglich. Bin seit einem Jahr selbstständig (bis Sommer 2009 war ich Soldat in einer Sportfördergruppe)
Die Angst, dass mich das so packt wie schon mal und dann alles nacheinander zerbröselt, ist selbsverständlich auch da.

Übrigens, bin heute morgen vor der Arbeit 1,5 h locker geradelt. War zwar saukalt, aber ich fühle mich gut.

Manchmal hilft es auch, seine Sorgen mit anderen zu teilen :Cheese:

Hippoman
14.04.2010, 12:53
Solches Gerde nervt total. Ich kann gut verstehen, dass Dir da die Lust zum Training mit den Leuten vergeht, obwohl man sie ansonsten gerne mag und eigentlich auch gern mit ihnen zusammen Sport macht.

Letztendlich gibt es 3 Möglichkeiten:
1. den Verein wechseln und woanders neu anfangen, wo man Deine bisherigen Leistungen nicht kennt (relativ unrealistisches Szenario)
2. Dir ein extrem dickes Fell wachsen und die anderen reden lassen
3. dieses Jahr keine Wettkämpfe machen, so dass diese Konkurrenz-Situation mit Deiner Gruppe wegfällt (im Sommer macht er uns eh platt) oder nur an Wettkämpfen teilnehmen, an denen sonst keiner aus Deinem Verein teilnimmt.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle wirklich dieses Jahr ne Wettkampfpause machen und einfach nach Lust und Laune trainieren.

ich drück die Daumen, dass Du aus Deinem Motivationsloch bald wieder rauskommst :Blumen:

Super Antwort!:Blumen:

Vor allem Punkt 1 hat bei dem einen oder anderen für eine "positive Wende" gesorgt, dass der Triathlonsport wieder richtig Spaß macht.

nadl
14.04.2010, 12:55
Super Antwort!:Blumen:

Vor allem Punkt 1 hat bei dem einen oder anderen für eine "positive Wende" gesorgt, dass der Triathlonsport wieder richtig Spaß macht.

Punkt 2 find ich besser. :Lachen2:

autpatriot
14.04.2010, 13:40
aber dir kann doch das gerede von den anderen Mitgliedern egal sein, du machst den Sport für dich.
und sobald deine Kollegen sehen das du nicht mehr in dieser Leistungsklasse bist, sondern viell. 1-2 stufen darunter, werden auch die anderen einsehen, das augrund deines privaten Umfelds solche TOPLeistungen wie früher nicht mehr möglich sind.
Und durch persönliche gespräche kannst ihnen auch zusätzlich klar machen das deine ansprüche gesunken sind.

Orientiere dich an dir selber und setzt dir ein neues Wettkampfziel, dann hast wieder genügend motivation. UNd bist nach erfolgreicher absolvierung wieder stolz auf dich das du DEINE Leistung erbracht hast, und nicht irgendeine die deine Vereinskollegen erwartet haben.

Steffko
14.04.2010, 13:45

Das find eich recht sinnvoll. Vlt setzt man sich mal mit nem schönen Kaffee am Wochenende nen nachmittag lang in die Sonne und resümiert mal darüber, WIE es zu dieser Situation gekommen ist.
Wenn du nun sagst, dazu habe ich keine Zeit, dann würd ich vlt auf Bourn-Out tippen. Wenn nicht, nimm dir die Zeit die Gedanken schweifen zu lassen um mit dem gewesen abzuschließen.
Was das "Gerede" von anderen angeht ... entweder dickes Fell, oder andere Trainingspartner suchen (ich würde letzteres bevorzugen).
Ansonsten auch ertsmal mit kleinen Brötchen anfangen, nach Lust und Laune eben. Größere Ziele kommen mit der Lust dann wieder von alleine ;)
Viel Erfolg!

Grüße.

nadl
14.04.2010, 14:07
Das find eich recht sinnvoll. Vlt setzt man sich mal mit nem schönen Kaffee am Wochenende nen nachmittag lang in die Sonne und resümiert mal darüber, WIE es zu dieser Situation gekommen ist.
Wenn du nun sagst, dazu habe ich keine Zeit, dann würd ich vlt auf Bourn-Out tippen. Wenn nicht, nimm dir die Zeit die Gedanken schweifen zu lassen um mit dem gewesen abzuschließen.
Was das "Gerede" von anderen angeht ... entweder dickes Fell, oder andere Trainingspartner suchen (ich würde letzteres bevorzugen).
Ansonsten auch ertsmal mit kleinen Brötchen anfangen, nach Lust und Laune eben. Größere Ziele kommen mit der Lust dann wieder von alleine ;)
Viel Erfolg!

Grüße.

In der Zeit, in der ich sportlich überhaupt nicht aktiv war habe ich bereits sehr viel darüber nachgedacht und dann auch beschlossen es wieder anzupacken. Bei einem Bourn-Out bin ich denke ich noch nicht angekommenm und bin auch recht weit davon enfernt.
An Vereinwechsel habe ich noch garnie gedacht, wäre auch schade. Die Jungs und Mädels sind mir richtig ans Herz gewachsen. Denke, ohne meinen Verein hätte ich den A..ch nie mehr hoch bekommen.
Wahrscheinlich erwarte ich selbst zu viel von mir und schiebe das automatisch auf andere. :cool:

Helmut S
14.04.2010, 14:19
Wahrscheinlich erwarte ich selbst zu viel von mir und schiebe das automatisch auf andere. :cool:

Das oder umgekehrt.

dude
14.04.2010, 14:28
In Afrika verhungern die Kinder!

nadl
14.04.2010, 15:00

Stimmt :confused:

Steffko
14.04.2010, 15:25
Hast du das hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=902&Itemid=13) gelesen gehabt? Und mal vorallem über die beiden hauptgruppen von Sportlern nachgedacht und zu welche Gruppe du gehörst?

Grüße.

phi25
14.04.2010, 16:53

Richtig, trotzdem sollte man Menschen mit ihren Problemen ernst nehmen auch wenn sie im Vergleich zu den angesprochenen existenziellen Problemen in anderen Erdteilen nicht relevant sind.

on topic:
Heul hier nicht rum, deine besten Jahre sind vorbei, also Rad verkaufen und Golf spielen.

dude
14.04.2010, 17:16
Richtig, trotzdem sollte man Menschen mit ihren Problemen ernst nehmen auch wenn sie im Vergleich zu den angesprochenen existenziellen Problemen in anderen Erdteilen nicht relevant sind.

on topic:
Heul hier nicht rum, deine besten Jahre sind vorbei, also Rad verkaufen und Golf spielen.

:Lachen2:

X S 1 C H T
14.04.2010, 17:52
Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich den Wiedereinstieg in den Triathlonsport. Nach einer zweijährigen Pause, die mit einer Verletzung kurz vor einem LD-Triathlon, danach einer heftigen Erkrankung, dem Jobwechsel und einer Ehekrise anfing, komme ich einfach nicht mehr in die Gänge.
Etliche versuche sich neue sportliche Ziele zu setzen scheiterten nach kurzer Zeit. Seit zwei Monaten hab ich sogar ein neues Rad, das mir eigentlich die Motivationsspritze verpassen sollte…Bisher ca 100 emotionslose Kilometer. :Nee:
Das ist für mich unbegreiflich, echt psycho…., aber ich kriege den Hintern nicht mehr hoch.:confused:
Kennt hier jemand sowas auch, bzw. hat hier schon jemand sowas in den Griff bekommen?
Wahrscheinlich solltet ihr mich jetzt richtig hochnehmen und meine Ehre verletzen. Das könnte helfen, oder?
Danke!
Andi

Vielleicht solltest du den Sport sein lassen ;>

Mandarine
14.04.2010, 20:06
Hallo Zusammen,
Danke!
Andi

Frage dich mal ernsthaft was du eigentlich willst.

Triathlon jedenfalls noch nicht ;)

Meik
14.04.2010, 21:29
Frage dich mal ernsthaft was du eigentlich willst.

Triathlon jedenfalls noch nicht ;)

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Aber der Schritt von leistungsorientiertem Sport hin zu nur noch aus Spaß sporteln ist nicht so einfach. Instinktiv misst man sich mit früheren Leistungen, nur ist das dank wenig Training frustrierend und motiviert nicht.

Vereinswechsel muss gar nicht, alleind dadurch dass du langsamer bist wirst du andere Trainingspartner in niedrigeren Leistungsklassen finden.

Von daher ist es schwer zu sagen ob ein WK anzumelden als Motivationshilfe dient oder mit schlechteren Ergebnissen als früher eher zu Frust führt. Alternativ kann auch mal 1-2 Jahre ohne Wettkampf hilfreich sein. Bei mir waren es auch 2 Jahre WK-Pause mit recht wenig Training. Dann bekam ich es doch mal in den Kopf wieder einen WK anzumelden.

Letztlich ist Sport etwas dass Spaß machen sollte. Wenn nicht lieber (vorübergehend) was anderes machen - und wenn es Golf spielen ist :Lachen2:

benjamin3341
14.04.2010, 21:56
Suche einen Weg trotz weniger Trainingseit wieder richtig gut zu werden

zB durch:
1. neue/ ganz andere Trainingsreize
2. oder neue agnz andere Ernährungsstrategien
3. oder mach Wettkämpfe die in ihrer Zielzeit nicht vergleichbar mit
normalen Triathlons sind zB Israman oder Norseman... oder
x-Terra Rennen, da gibts sogar in Spanien ein XTerra mit
3,8-180-42,195

Punkt 1 und 2 kann auch schiefgehen.

Was machst du jetzt eigentlich beruflich nach der Spofö wenn ich es fragen darf

MfG Ben

Rälph
14.04.2010, 21:57
Wenn dein Motivationsloch mal halbwegs überstanden ist, kommen wir vorbei geradelt und sammeln dich ein...:)

dude
14.04.2010, 21:57
2. oder neue agnz andere Ernährungsstrategien

Punkt 1 und 2 kann auch schiefgehen.

Erzaehl! :Cheese:

carolinchen
14.04.2010, 21:58
pause und ziele definieren,es kann nicht sein so motivationslos zu sein und dann sich darüber zu beschweren......

benjamin3341
14.04.2010, 22:03
Ja auch fehlende Schoki in der Ernährung kann trotz physischer Vorteile zum weit schwerer wiegenden psychischen Nachteil werden.

Aber ich bin nach nem radsturz wieder am erneuten Start meines Projekts dran.

carolinchen
14.04.2010, 22:26
Ja auch fehlende Schoki in der Ernährung kann trotz physischer Vorteile zum weit schwerer wiegenden psychischen Nachteil werden.

leider wohl ne zwangspause

bunsi
15.04.2010, 08:34
Solches Gerde nervt total. Ich

Das klingt für mich auch am besten. Ohne Druck macht das alles mehr Spaß, geht mir auch so. :Huhu:

Helmut S
15.04.2010, 09:10
es kann nicht sein so motivationslos zu sein und dann sich darüber zu beschweren......

Alles kann sein. Manche(r) ist halt komplexer strukturiert als Andere.

nadl
15.04.2010, 10:01

on topic:

Mit 35???

Helmut S
15.04.2010, 10:10
Mit 35???

Tiger Woods ist auch 35.

nadl
15.04.2010, 10:22
Tiger Woods ist auch 35.

Ist doch der sexsüchtige Golfer, oder?

hansemann
15.04.2010, 10:30

paleo ist also nicht das ei des kolumbus ?

die grenzen sind schnell erreicht bei der geschichte ...dein fred ist ja auch relativ zeitnah in der versenkung verschwunden.

ich wünsche in jedem fall gute besserung & das du wieder da andockst wo du hin möchtest !!

benjamin3341
15.04.2010, 20:05
Obwohl ich zugeben muss, dass dss Projekt Iroman mit Paleo schwerer ist als ich dachte, will ich hier behaupten, dass ich immer noch voll von der Wirksamkeit der Paleoernährung überzeugt bin.

Schwierig ist nur dem ganzen (zwar) unnötigen Überangebot zu widerstehen, wie es auch in anderen Bereichen ist (siehe Endurex Fred)

Gib mir noch 2-3 Wochen, dann geht der Fred in die zweite Runde.
Der Start bei der Hannover LD ist natürlich nicht mehr drin.

Mir bleibt aus finanziellen und zeitlichen Gründen nur der Elbaman übrig. Ende September

Erstmal muss ich mich aber mit Endurex boosten... für 500 Euro

MfG Ben

mum
15.04.2010, 22:25
kommt mir nicht ganz umbekannt vor:
war mal ein echt guter läufer (HB in 74 minuten) - das ganze leben immer viel sport gemacht. ein unfall hat mich dazu gezwungen ein sport-timeout zu nehmen. dann 1 bis 2 jahren fast nichts gemacht. der neustart war brutal - hatte die alte form im kopf und war mindestens 30 % langsamer inkl. 10 kilo uebergewicht.
die uhr habe ich nicht mehr ins training mitgenommen ABER hatte immer irgenwie freude an der bewegung....ueber die freude kam der "alte" ergeiz zurueck und die lust, mich mit anderen zu messen.
wenn du am sport und an der bewegung keine freude mehr hast wirds leider echt schwierig.....
wenns dir irgendwie trotzdem noch spass macht, dann wirds von allein wieder kommen: mit dem appetit...kommt der hunger......

viel glück auf deinem weg zurück...

hansemann
15.04.2010, 23:16
Obwohl ich zugeben muss, dass dss Projekt Iroman mit Paleo schwerer ist als ich dachte, will ich hier behaupten, dass ich immer noch voll von der Wirksamkeit der Paleoernährung überzeugt bin.

Schwierig ist nur dem ganzen (zwar) unnötigen Überangebot zu widerstehen, wie es auch in anderen Bereichen ist (siehe Endurex Fred)

Gib mir noch 2-3 Wochen, dann geht der Fred in die zweite Runde.
Der Start bei der Hannover LD ist natürlich nicht mehr drin.

Mir bleibt aus finanziellen und zeitlichen Gründen nur der Elbaman übrig. Ende September

Erstmal muss ich mich aber mit Endurex boosten... für 500 Euro

MfG Ben

komplett auf paleo umzusteigen ist quasi nicht möglich (zumindest für mich) - allerdings muss ich zugeben, dass ich einiges davon übernommen habe.meine bessere hälfte schwört drauf.

ich verfalle leider auch immer wieder den versuchungen die der alltag so mit sich bringt ...

im moment bin ich auch etwas aus der spur-starte aber zeitnah wieder den versuch verstärkt darauf zu achten was ich konsumiere!

ich bin übrigens auch beim elbaman am start - allerdings mache ich den 70.3 ;)

Hippoman
16.04.2010, 07:13
[QUOTE=nadl;376140]
Um die Sache richtig anzugehen, sollte ich in diesem Jahr den einen, oder anderen Wettkampf machen. Einfach um mich neu zu finden und anzutesten, wie es sich anfühlt in einer anderen Leistungklasse zu landen.
Alleine wegen meinem Job sind hier keine großen Sprünge möglich. Bin seit einem Jahr selbstständig (bis Sommer 2009 war ich Soldat in einer Sportfördergruppe)
Die Angst, dass mich das so packt wie schon mal und dann alles nacheinander zerbröselt, ist selbsverständlich auch da.

Was mich mal brennend interessieren würde:
Um was für Zeiten, die Du mal erreicht hast, geht es hier eigentlich:confused:
Warst Du ggf. mal ambitioniert auf die Hawaii-Quali in Deiner Altersklasse etc. und bist jetzt "meilenweit" davon entfernt.:confused:

Das geht nämlich aus Deinen ganzen Postings nicht hervor.:)

nadl
16.04.2010, 09:56
Was mich mal brennend interessieren würde:
Um was für Zeiten, die Du mal erreicht hast, geht es hier eigentlich:confused:
Warst Du ggf. mal ambitioniert auf die Hawaii-Quali in Deiner Altersklasse etc. und bist jetzt "meilenweit" davon entfernt.:confused:

Das geht nämlich aus Deinen ganzen Postings nicht hervor.:)[/QUOTE]

Die Hawaii-Quali hab ich 2 mal recht knapp verpasst und das ist jetzt auch absolut kein Thema mehr. Hier geht es nicht mehr um Spitzenleistungen, vielmehr um überhaupt mal iweder den Spaß an Bewegung und Wettkämpfen.

nadl
16.04.2010, 10:05
kommt mir nicht ganz umbekannt vor:
war mal ein echt guter läufer (HB in 74 minuten) - das ganze leben immer viel sport gemacht. ein unfall hat mich dazu gezwungen ein sport-timeout zu nehmen. dann 1 bis 2 jahren fast nichts gemacht. der neustart war brutal - hatte die alte form im kopf und war mindestens 30 % langsamer inkl. 10 kilo uebergewicht.
die uhr habe ich nicht mehr ins training mitgenommen ABER hatte immer irgenwie freude an der bewegung....ueber die freude kam der "alte" ergeiz zurueck und die lust, mich mit anderen zu messen.
wenn du am sport und an der bewegung keine freude mehr hast wirds leider echt schwierig.....
wenns dir irgendwie trotzdem noch spass macht, dann wirds von allein wieder kommen: mit dem appetit...kommt der hunger......

viel glück auf deinem weg zurück...

Danke. Glaube auch, dass Geduld der Schlüssel zum Erfolg ist. Das mit den 10 Kilos verfolgt mich leider auch ;)

Hippoman
16.04.2010, 10:24
Hier geht es nicht mehr um Spitzenleistungen, vielmehr um überhaupt mal iweder den Spaß an Bewegung und Wettkämpfen.

Von Hermann Aschwer gibt es das Buch "Triathlon- Training" (ISBN 3-89124-611-0), wo man sehr gute Tipps für Mentales Training (Seite 85-97) im Triathlonsport bekommt.
Auch sehr interessant (wie z.B für mich:) ),die noch nie Motivationsprobleme hatten... (ausser vielleicht bei mir beim Schwimmen :Lachanfall: ).

Hermann`s Buch kann ich nur empfehlen!

Viel Erfolg und Alles Gute!:)

mum
16.04.2010, 11:07
achja...diese 10 kilos "uebergewicht" waren sicher auch ein ausloeser bei mir...! erinnere mich noch genau: 1.1.20?? nach einer meega-silverster-party bin ich wiedermal auf die waage gestanden - ich hab's befürchtet, was auf mich zukommt - trotzdem hats mich fast umgehauen......
"wenn so weitergeht dann in 10 jahren weitere 10 kilos"...habe ich mir gedacht und auf das hatte ich definitiv keine lust.
bewegung bringt bei mir automatisch den "drang" nach gesundem essen....und ohne sport wäre ich in 10 jahren garantiert irgendwie "unzufrieden"......
somit bleibt ja wohl keine wahl........;) ;)

nadl
16.04.2010, 11:17
achja...diese 10 kilos "uebergewicht" waren sicher auch ein ausloeser bei mir...! erinnere mich noch genau: 1.1.20?? nach einer meega-silverster-party bin ich wiedermal auf die waage gestanden - ich hab's befürchtet, was auf mich zukommt - trotzdem hats mich fast umgehauen......
"wenn so weitergeht dann in 10 jahren weitere 10 kilos"...habe ich mir gedacht und auf das hatte ich definitiv keine lust.
bewegung bringt bei mir automatisch den "drang" nach gesundem essen....und ohne sport wäre ich in 10 jahren garantiert irgendwie "unzufrieden"......
somit bleibt ja wohl keine wahl........;) ;)

Na dann. Ran an den Speck. Ich sehe das an meinem Schwimmtrainer, der hat den Zug verpasst und wiegt jetzt 105 kg.
Das Problem ist nur, er schwimmt nicht unbedingt langsamer als damals mit 78 kg.
Ich sollte es wirklich ganz ohne Druck aufbauen und dieses Jahr vorerst keine WK machen. Ich glaube auch, dass der rest schon automatisch kommt.

Hippoman
16.04.2010, 11:30
Na dann. Ran an den Speck. Ich sehe das an meinem Schwimmtrainer, der hat den Zug verpasst und wiegt jetzt 105 kg.
Das Problem ist nur, er schwimmt nicht unbedingt langsamer als damals mit 78 kg.
Ich sollte es wirklich ganz ohne Druck aufbauen und dieses Jahr vorerst keine WK machen. Ich glaube auch, dass der rest schon automatisch kommt.

:Huhu:

Finde ich nicht gut, dass Du Dein Schwimmtrainer in diesem Forum hier erwähnst,zumal es ja nicht so viele Schwimmer in der Region Markgräflerland gibt, auf die ,diese Beschreibung mit den 105 kg passt...:(

nadl
16.04.2010, 12:10
:Huhu:

Finde ich nicht gut, dass Du Dein Schwimmtrainer in diesem Forum hier erwähnst,zumal es ja nicht so viele Schwimmer in der Region Markgräflerland gibt, auf die ,diese Beschreibung mit den 105 kg passt...:(

Meinst du, er hat ein problem damit? Ich glaube nicht.
Habe auch nichts negatives in dem Zusammenhang behauptet.

Hippoman
16.04.2010, 12:24
Meinst du, er hat ein problem damit? Ich glaube nicht.
Habe auch nichts negatives in dem Zusammenhang behauptet.

Frag ihn doch einfach, was er davon hält, im "Triathlon-Szene-Forum" mit seinem Gewicht vertreten sein...:)

Duafüxin
16.04.2010, 12:32
Frag ihn doch einfach, was er davon hält, im "Triathlon-Szene-Forum" mit seinem Gewicht vertreten sein...:)

Wieso? Meinste sein Gewicht sieht man nicht? :confused:

dude
16.04.2010, 12:45
Nur Wracks hier. Super!

nadl
16.04.2010, 20:37
Nur Wracks hier. Super!

Ich wünsche mir auch eine Welt voller Supermänner:Nee:

Helmut S
16.04.2010, 20:53

Oha! Ja das ist ja mal gar nix. Die sind dann wahrscheinlich auch noch alle in meiner Age Group - das ist völlig inakzeptabel :Cheese: ;)

nadl
16.04.2010, 20:55
Oha! Ja das ist ja mal gar nix. Die sind dann wahrscheinlich auch noch alle in meiner Age Group - das ist völlig inakzeptabel :Cheese: ;)

:Lachen2:

dude
16.04.2010, 21:03

Ein paar weniger Jammerlappen waere schon ein erster Schritt.

Gestern auf FB bei einem Kenyaner gelesen:

Life is Short, Break the Rules and Make new ones, Forgive Quickly, Kiss Passionately, Love Truly, Laugh Constantly And never stop Smiling No Matter How Strange Life is, Life is not always the Party We Expected it to be, But as long as We are Here we should Smile and be Grateful for this day that the Lord has made and the things that God has given us... :)

Mag kitschig klingen, aber det is so. Reiss Dich zusammen! Dein Problem scheint zu sein, dass Du keines hast.

benjamin3341
17.04.2010, 09:59
Ja, kingt irgendwie wie die Dankesrede eines DSDS-Gewinners oder wie die Verabschiedungsrede einer Germanys Next Topmodel Kandidatin nach der dritten Runde

Deinen letzten Satz finde ich einiges besser.

nadl
17.04.2010, 11:55
Ein paar weniger Jammerlappen waere schon ein erster Schritt.

Gestern auf FB bei einem Kenyaner gelesen:

Life is Short, Break the Rules and Make new ones, Forgive Quickly, Kiss Passionately, Love Truly, Laugh Constantly And never stop Smiling No Matter How Strange Life is, Life is not always the Party We Expected it to be, But as long as We are Here we should Smile and be Grateful for this day that the Lord has made and the things that God has given us... :)

Mag kitschig klingen, aber det is so. Reiss Dich zusammen! Dein Problem scheint zu sein, dass Du keines hast.

Das kann schon sein

nadl
17.04.2010, 13:58
So, ich jammer jetzt nicht weiter. Geiles Wetter, Arbeit erledigt, jetzt geht es aufs Rad. (Alleine) :Cheese:

Dirtbag
17.04.2010, 14:53
So, ich jammer jetzt nicht weiter. Geiles Wetter, Arbeit erledigt, jetzt geht es aufs Rad. (Alleine) :Cheese:

Richtig! Just do it!!!:quaeldich:

nadl
17.04.2010, 18:09
Richtig! Just do it!!!:quaeldich:

Meeensch, tut mir der Arsch weh vom Sattel!!!!!!!!!
Aber schön war es. 3 Stunden mit meinem alten Principia:Cheese:

Meik
17.04.2010, 20:43
Aber schön war es. 3 Stunden mit meinem alten Principia:Cheese:

Na bitte, geht doch :Huhu:

Vielleicht solltes du noch die Diskussionen mit Powerpapi im anderen Thread lassen :Lachen2:

nadl
17.04.2010, 21:34
Na bitte, geht doch :Huhu:

Vielleicht solltes du noch die Diskussionen mit Powerpapi im anderen Thread lassen :Lachen2:

Du würdest es nicht glauben, aber sowas motiviert:Lachanfall:

Heini
17.04.2010, 22:00
also bei mir kommt der Spass beim Training erst, wenn ich halbswegs Form habe.
Bei guter Form laufe ich immer grinsend durch den Wald.
Wenn ich schlecht drauf bin denke ich immer an diese Zeit :Cheese:

nadl
17.04.2010, 22:36
also bei mir kommt der Spass beim Training erst, wenn ich halbswegs Form habe.
Bei guter Form laufe ich immer grinsend durch den Wald.
Wenn ich schlecht drauf bin denke ich immer an diese Zeit :Cheese:

Heute hat wieder alles zusammen gepasst. Ich hatte echt mal Spaß.