Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingseinteilung

sternchen07
30.03.2010, 07:37
muss mal eine frage zur trainingseinteilung stellen.
als unternehmerin und mutter einer 5 jährigen tochter ist meine zeit sehr eingeschränkt. damit bin ich sicher nicht alleine ;-)

jetzt habe ich aufgrund dessen dass mein mann auch triathlon betreibt und ich auch nicht immer einen babysitter habe und auch nicht immer haben will da meine tochter natürlich noch vor dem sport kommt meine trainingswoche so eingeteilt.
montag morgens laufen vor der arbeit (5 uhr aufstehen)
mittags schwimmen (kind wird von oma abgeholt und ißt auch dort bleibt mir ein zeitfenster von ca 2 stunden.)
Dienstags morgens schwimmen. mittags koppeln .
Mittwoch keine Möglichkeit weder morgens noch abends.
Donnerstags morgens laufen abends evtl schwimmen .
Samstags Rad und laufen
ist es unsinnig teilweise zwei mal täglich zu trainieren?wie macht ihr das?

matwot
30.03.2010, 08:33
Moin,
so wie Du Deinen Plan schilderst, scheinst du im Vergleich zu vielen Berufstätigen ein Luxusproblem zu haben :Cheese: . Du kommst -ohne den Sonntag, was machst Du da?- auf 8 Einheiten.
Und ja: Zweimal am Tag trainieren ist sinnvoll (kann sinnvoll sein).
An deiner Stelle würde ich deiner Tochter möglichst schnell Rad fahren beibringen und dann mit ihr gemeinsam trainieren.

Thorsten
30.03.2010, 08:40
Mit 5 Jahren können Kinder normalerweise doch schon radfahren. Mein Neffe (5) wäre ohne weiteres in der Lage, mich auf einem Lauf zu begleiten, wäre ihm vermutlich eher zu langsam ;).

Ansonsten sollte die Mama auch mal übers Radfahren nachdenken, das klingt ja fast nach Swim&Run-Training, da ist sehr wenig Radtraining enthalten.

Ausdauerjunkie
30.03.2010, 08:50
Wie Thorsten schrieb, fehlen auch mir in deiner Aufstellung insbesondere Radeinheiten:)

2 x am Tag trainieren ist doch ganz normal. Gestern wieder das obligatorische run & swim (2 x / Woche);)
Außerdem natürlich öfters auch 2 Radeinehieten, z.B. mit dem Rad hin; Stunden später zurück, usw.

BigWilly
30.03.2010, 08:53
....also bei mir Läuft Training morgens und abends echt gut. Ich würde schauen, dass du morgens die Schwimmeinheiten unterbringst. Ich habe abends beim Schwimmen, wenn ich morgens schon Laufen war, gern mal Krämpfe bekommen.

Die Idee von Thorsten ist doch super, läßt die Lüdde deine Verpflegung transportieren. Die freut sich bestimmt, wenn sie Mama so unterstützen kann...

Oli68
30.03.2010, 08:59
Bei der einen oder anderen Laufeinheit (bedingt auch Rad) könnte man sie doch auch mitnehmen. Klappt bei mir und meinem Sohn echt super. Wir fahren einen CROOZER KIDfor1

keko
30.03.2010, 09:09
ist es unsinnig teilweise zwei mal täglich zu trainieren?wie macht ihr das?

Ich plane überhaupt nichts mehr. Bei mir geht das tagesaktuell nach folgenden Parametern:
Wetter? Private Verpflichtungen/Gegebenheiten? Berufliche Termine? Entsprechend mache ich an dem Tag Sport oder auch nicht. Ausserdem habe ich eine knallharte Prioritätenliste, die ich immer einhalte (naja, fast immer ;)): 1. Familie, 2. Beruf, 3. Training. Damit werde ich kein Weltmeister, habe aber viel Spaß und wenig Stress beim Sport und drumherum. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allzuviel langfristige Planerei stresst, gerade mit Beruf und Familie. Das ist eher was für 25jährige BWL-Studenten mit 8 Vorlesungen pro Woche. ;)

laufcultur
30.03.2010, 09:10
2 einheiten pro tag habe ich fast immer. oft auch 3.
was mir zeitlich am meisten bringt ist den arbeitweg zu nutzen.

meine kinder haben und hatten nie große lust mitzukommen. :Cheese:
aber meine strecken taugen auch dafür nicht so besonders.

Steffko
30.03.2010, 12:22
Ich plane überhaupt nichts mehr. Bei mir geht das tagesaktuell nach folgenden Parametern:
Wetter? Private Verpflichtungen/Gegebenheiten? Berufliche Termine? Entsprechend mache ich an dem Tag Sport oder auch nicht. Ausserdem habe ich eine knallharte Prioritätenliste, die ich immer einhalte (naja, fast immer ;)): 1. Familie, 2. Beruf, 3. Training. Damit werde ich kein Weltmeister, habe aber viel Spaß und wenig Stress beim Sport und drumherum. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allzuviel langfristige Planerei stresst, gerade mit Beruf und Familie. Das ist eher was für 25jährige BWL-Studenten mit 8 Vorlesungen pro Woche. ;)

WAS? Gleich 8 Stück???
Wie sollman DAS denn schaffen?
:Lachanfall: :Lachanfall:

sternchen07
31.03.2010, 07:18

also so ist es bei mir auch. eine woche zu planen ist echt schwierig.
dann fällt in der firma mal wieder jemand aus..dann heißt es für nachmittags babysitter organisieren und arbeiten....statt training.
dann sind ferien, so dass beispielsweise eine mittagseinheit ausfällt da das kind keinen sport hat. usw

sternchen07
31.03.2010, 07:19
der weg zur arbeit wird bei mir schwierig, es sind nur 2 km ;-)

sternchen07
31.03.2010, 07:24
Moin,
so wie Du Deinen Plan schilderst, scheinst du im Vergleich zu vielen Berufstätigen ein Luxusproblem zu haben :Cheese: . Du kommst -ohne den Sonntag, was machst Du da?- auf 8 Einheiten.
Und ja: Zweimal am Tag trainieren ist sinnvoll (kann sinnvoll sein).
An deiner Stelle würde ich deiner Tochter möglichst schnell Rad fahren beibringen und dann mit ihr gemeinsam trainieren.
ja ja der sonntag.... wie gesagt ist mein mann auch triathlet und hat auch viel höhere ziele als ich (mitteldistanz)
der ist halt sonntag dran und macht meistens ne lange radeinheit.
wenn ich dann noch eine radeinheit anschließe, dann hat unsere tochter am einzigsten tag in der woche nicht viel von uns...find ich halt blöde da eine von uns samstags morgens auch arbeitet und der tag auch schon so gut wie kecks ist.
luxusproblem würd ich jetzt auch nicht sagen wenn man mindestens zwei mal die woche morgens um fünf uhr schon lostrabt, nen stündchen länger schlafen wäre ja manchmal auch wohl ganz schön.;-)
natürlich kann unsere tochter schon lange rad fahren, aber die kleine quaselstrippe würde mich so zutexten, dass ich mich wahrscheinlich während meines laufes verlaufen würde. ne ne ganz abgesehen davon dass sie auch keine 1,5 stunden neben mir her radeln würde genieße ich die ruhe beim laufen.

kreuzundquer
31.03.2010, 07:24
der weg zur arbeit wird bei mir schwierig, es sind nur 2 km ;-)

Wäre ideal, wenn du am Fluss wohnst und schwimmen könntest :Lachanfall:

kreuzundquer
31.03.2010, 07:27
Ich plane meine Woche auch, wenn es geht, muss aber immer wieder mal schieben, da "irgendeine wichtige Sache" dazwischen kommt.

Mein Trainingsplan wird "terminlich" in den Kalender eingeplant, die so entstehenden Blöcke sind aber schiebbar. Und an manchen Tagen wird überraschend ein wenig Zeit frei und dann kommen da eben die Einheiten rein, je nach Möglichkeit und auch ein wenig Lust. Ich probiere zwar meinen Plan einzuhalten, aber manchmal schaffe ich sogar noch ein wenig mehr an "Pensum" oder muss eine Einheit "ausfallen lassen", die ich aber meist dann doch irgendwie ausgleichend ersetzen kann.

Trainingspläne sind in meinen Augen hilfreich und auch ein wenig nötig (Schweinehund), aber sie dürfen nicht zur Zwangsjacke werden!

sternchen07
31.03.2010, 07:54
Wie Thorsten schrieb, fehlen auch mir in deiner Aufstellung insbesondere Radeinheiten:)

2 x am Tag trainieren ist doch ganz normal. Gestern wieder das obligatorische run & swim (2 x / Woche);)
Außerdem natürlich öfters auch 2 Radeinehieten, z.B. mit dem Rad hin; Stunden später zurück, usw.

habe im winter halt auch viel auf der rolle gemacht.
ja aber das stimmt schon radfahren wird etwas stief m ü t t e r l i c h
behandelt....sollte mehr sein. werde wohl demnächst auch mit dem rad zum schwimmtraining fahren abends (sind so 20 km ein weg )eine lange einheit werd ich wahrscheinlich entweder auf der rolle machen oder meinem mann vor jeder radeinheit rizinusöl geben damit er zuhause bleibt und ich einspringen kann:Lachanfall:

sternchen07
31.03.2010, 08:07
Wäre ideal, wenn du am Fluss wohnst und schwimmen könntest :Lachanfall:

super idee könnte durch den kanal schwimmen

mum
31.03.2010, 08:25
ich plane "unter" der woche - trainiere oft ueber den mittag....oder spät abends. wochenende trainiere ich nach prio 1. familie 2. freunde 3. wetter 4. training - irgendwie findet sich immer eine randzeit fuer 2 gute trainings am woe (auch z.b. bike-fahrt zu freunden etc. etc.)