Vollständige Version anzeigen : Muskel zu groß!
jogi_Frankreich
12.03.2010, 20:17
Hallo,
früher habe ich viel kraft trainiert. wog ca 85 kg bei 177 cm
jetzt 77 kg
Gemessener Fettanteil 4,2 %. Vom Sportmediziner.
Mein Training beinhaltet auch das Krafttraining.
6 Tage die Woche
Pro Muskel 4 bis 5 Übungen
40 Sekunden Pause
4 Sätze den ersten auf 30 Wiederholungen gerichtet.
Trotz des Krafthausdauertraining wächst wieder der Muskel.
Mit einem gr0ßen Muskel lässt sich nicht so gut Triathlon betreiben.
Weiß jemand vielleicht ein Krafttraining wo der Muskeln nicht wächst?
Kein Maximal Training!
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.
Gruß jogi
Gruß jogi
Keine Ursache!
Das ist natürlich auch ne Sache der Veranlagung. Guck dir nur mal Olaf Sabatschus und Alex Taubert bei ungefähr gleicher Leistung an...
Ich würd eventuell das KT ganz weglassen, wenn die Triathlon-Wettkampfleistung das vorrangige Ziel sein soll und du glaubst, dass dich das eher behindert...
Das ist natürlich auch ne Sache der Veranlagung.
Würde ich auch sagen. Ich bin auch 1.77 und wiege 70(teilweise 65). Selbst in Zeiten wo ich jeden Tag Krafttraining mache, wiege ich max. 70kg. Wahrscheinlich bist du ein anderer Körpertyp, wenn du sofort Muskelmasse ansetzt(wenn das so leicht wäre, gäb's keine Steroiden).
Allerdings glaube ich nicht, daß du nur 4,2% Körperfett hast. Das haben vielleicht extreme Bodybuilder, die mega krass Diät halten.
(...)
Allerdings glaube ich nicht, daß du nur 4,2% Körperfett hast. Das haben vielleicht extreme Bodybuilder, die mega krass Diät halten.
Der genaue Wert ist eh egal. er ist aber eben nicht fett...!
Hallo,
früher habe ich viel kraft trainiert. wog ca 85 kg bei 177 cm
jetzt 77 kg
Gemessener Fettanteil 4,2 %. Vom Sportmediziner.
6 Tage die Woche
40 Sekunden Pause
Mit einem gr0ßen Muskel lässt sich nicht so gut Triathlon betreiben.
Weiß jemand vielleicht ein Krafttraining wo der Muskeln nicht wächst?
Kein Maximal Training!
Gruß jogi
Kleiner Tipp: Mit größeren Muskeln tritt sich eventuell das kürzlich thematisierte 56er Kettenblatt leichter! ;-)
jogi_Frankreich
12.03.2010, 20:55
richtig. wollte nur sagen das es nicht das gute essen ist ;)
Mit der veranlagung da ist natürlich was dran. Nur mach ich gern KT .
6 Tage die Woche
40 Sekunden Pause
bei dem KT anteil wunderst du dich aber nicht wirklich, dass der muskel wächst, oder?
maifelder
12.03.2010, 21:01
Kleiner Tipp: Mit größeren Muskeln tritt sich eventuell das kürzlich thematisierte 56er Kettenblatt leichter! ;-)
Was immer noch zu haben wäre. :Cheese: :cool: :Huhu:
77kg auf 177cm und 4,2% KFA?
Dann bist du aber ein ganz schönes Tier :) V.a. wenn die 85kg bei ähnlichem KFA waren. Hast du mal ein Bild?
Wenn du wirklich sofort an Masse zulegst, dann iss doch entweder einfach weniger, geh nur noch 1mal die Woche mit einem guten GK (dürftest dich ja auskennen mit so Körperwerten) und orientier dich zwecks Intensität an deinem Tria Training, also Winter z.b. Maxkraft, Schnellkraft, Frühjahr eher KA lastig und dann auch wirklich 20-25 WDH beim Beugen oder so :)
Achja, ein guter GK besteht imho auch nicht aus 4-5 Übungen pro Muskelgruppe, auch wenn du anscheinend Split trainierst (6er?, wo ist der Sinn so extrem gesplittet auf KA zu gehen?)
Mein Krafttraining im Mom:
Kniebeugen (Kreuzheben mog i net im mom, deswegen seit 2 Wochen nur Beugen)
Bankdrücken (auch mal Dips)
Klimmzüge (weit)
Rudern (abwechselnd LH, aufrecht, Kurzhantel, enge Klimmies, Kabel...)
jogi_Frankreich
12.03.2010, 21:20
Dann bist du aber ein ganz schönes Tier :) V.a. wenn die 85kg bei ähnlichem KFA waren. Hast du mal ein Bild?
Bilder und ein schönes video von der freundin :)
doch sowas rück ich nicht raus:Lachen2:
vielleicht daas video ...........;)
Wenn du wirklich sofort an Masse zulegst, dann iss doch entweder einfach weniger, geh nur noch 1mal die Woche mit einem guten GK (dürftest dich ja auskennen mit so Körperwerten) und orientier dich zwecks Intensität an deinem Tria Training, also Winter z.b. Maxkraft, Schnellkraft, Frühjahr eher KA lastig und dann auch wirklich 20-25 WDH beim Beugen oder so :)
ich brauch das Krafttraining . macht einfach spaß
Achja, ein guter GK besteht imho auch nicht aus 4-5 Übungen pro Muskelgruppe, auch wenn du anscheinend Split trainierst (6er?, wo ist der Sinn so extrem gesplittet auf KA zu gehen?)
Mein Krafttraining im Mom:
Kniebeugen (Kreuzheben mog i net im mom, deswegen seit 2 Wochen nur Beugen)
Bankdrücken (auch mal Dips)
Klimmzüge (weit)
Rudern (abwechselnd LH, aufrecht, Kurzhantel, enge Klimmies, Kabel...)
Muskel
Hier is eins! :Cheese:
http://www.triathlon-szene.de/forum.... (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8838&highlight=normann+stadler)
jogi_Frankreich
12.03.2010, 21:33
schön wärs......... er ist schön schlank.
nur die oberschenkel stimmen
Deine Sorgen möchte ich haben. Ich mache seit acht Jahren Kraftsport. Früher 3-4x/Woche, jetzt 2x/Woche. Ich habe mich anfangs wie ein Profi-Bodybuilder ernährt..... aber die aufgebaute Muskelmasse ist trotzdem überschaubar, dafür aber auch einigermaßen definiert. Das hängt ja stark von der Veranlagung ab.
Reduziere doch einfach Dein Krafttraining, wenn Du "zuviel" Muskelmasse hast. Zur Zeit trainiere ich Die. Brust+Beine+Bizeps+Trizeps und Do. Schulter+Rücken. An beiden Trainingstagen max etwa 1,5h. Das muss ausreichen. Gymnastik und Dehnen machen ich an allen Lauftagen, also 5x/Woche je etwa 15min.
Durch den vielen Ausdauersport habe ich jetzt sehr viel an Muskelmasse verloren. Aber meine beste Marathon-Zeit hatte ich als ich meine maximale Kraft hatte. (Das Bild stammt etwa aus dieser Zeit)
Kraft und Muskelmasse müssen nicht hinderlich sein.
Selbstauslöser... :Cheese:
Freundin hat wohl gesagt "lass den Quatsch". Frauen..:Cheese:
jogi_Frankreich
12.03.2010, 22:27
das sieht doch sehr gut aus.
zuwachs hat man mit dem richtigen training recht schnell.
Muskel
Hä?
Normann Stadler ist ein Strich in der Landschaft! Das sieht auf Bildern nach etwas aus, das macht aber der sehr niedrige KFA und je nach Licht mal mehr, mal weniger stark ausgeprägter Schattenwurf.
Aber an dem ist doch nix dran, woher und wieso auch als Profitria.
Die Sau geht 100pro burnen ;) Also Sunpoint&Co.
Helmut S
13.03.2010, 06:33
zuwachs hat man mit dem richtigen training recht schnell.
Du kannst ewig das richtige Training machen; wenn Dir die Veranlagung fehlt wird kaum was wachsen (außer Haare auf dem Kopf :Cheese:)
kupferle
13.03.2010, 07:46
Du kannst ewig das richtige Training machen; wenn Dir die Veranlagung fehlt wird kaum was wachsen (außer Haare auf dem Kopf :Cheese:)
Ich bau auch recht schnell auf-allerdings nicht nur Muskelmasse...
richtig definiert war ich noch nie....
hab dafür volles Haar!:Cheese: :Lachen2:
Sehe ich auch so. Ich z.B. habe keine Veranlagung dafür. Vor Jahren war ich mal sehr konsequent 6 Monate Eisen stemmen. Meine Kraftausdauer und auch die Max.Kraft haben sich deutlich verbessert, gesehen hat man Null (worüber ich eigentlich ganz froh war, wollte ja nicht schwerer, sondern stärker werden).
@Jogi. Wenn du eine gewisse Anlage hast und ein entsprechendes Training machst, dann ist es doch kaum verwunderlich, was da vor sich geht, oder?
dominik_bsl
13.03.2010, 10:15
Sehe ich auch so. Ich z.B. habe keine Veranlagung dafür. Vor Jahren war ich mal sehr konsequent 6 Monate Eisen stemmen. Meine Kraftausdauer und auch die Max.Kraft haben sich deutlich verbessert, gesehen hat man Null (worüber ich eigentlich ganz froh war, wollte ja nicht schwerer, sondern stärker werden).
Geht mir auch so. Ich kann Kraft trainieren wie ich will, ich würde wohl nie wie Schwarzenegger aussehen. Nicht mal wie Stadler :Lachanfall:
Aber eben, mehr Power hab ich trotzdem, man sieht sie nur nicht. Alles eine Frage der Veranlagung.
Gruss
Dominik
Geht mir auch so. Ich kann Kraft trainieren wie ich will, ich würde wohl nie wie Schwarzenegger aussehen. Nicht mal wie Stadler :Lachanfall:
Aber eben, mehr Power hab ich trotzdem, man sieht sie nur nicht. Alles eine Frage der Veranlagung.
Gruss
Dominik
Wobei es bei den meisten keine Sache der Veranlagung ist, sondern einfach eine Sache des Essens. Essen macht einen unglaublich großen Teil aus. Aber entsprechend zu essen, um Masse aufzubauen und gleichzeitig erfolgreich im Ausdauersport sein, ist schon etwas schwieriger.
Zumindest würde es mir bei der entsprechenden Masse an Essen schwer fallen, dann noch Longjogs o.ä. zu machen, zumal dadurch ja noch mehr gegessen werden muss.
Aber ein Hardgainer muss sich halt ganz strikt um seine Ernährung kümmern und durch Pizza&Co wird man keine Masse aufbauen.
Ich hab den Spagat nicht wirklich geschafft, zumal es mir die Arbeit auch irgendwann nicht mehr Wert war, um die 3500 "saubere" Kcal zu stopfen und dann noch zu laufen...
Und btw, Normann ist ein Strich. Auch wenn das hier nicht Natural ist (denk ich mal), vergleichsweise auch noch wenig Masse bei niedrigem KFA:
Clip (http://clips.team-andro.com/watch/576762869ac49281130c/Posing-Gazbgero-Blushti)
jogi_Frankreich
13.03.2010, 11:25
das hört sich fast so an als ob ich die a.... karte hätte.
wenn ich kraftausdauer trainiere und der muskel wächst, dann den muskel nicht mehr so trainieren und damit auf das geziehlte training verzichten!!
nee das kommt nicht hin. da muss es noch was anderes geben.
aber ist schon doof das mit dem wachsen :Nee:
dominik_bsl
13.03.2010, 19:00
Aber ein Hardgainer muss sich halt ganz strikt um seine Ernährung kümmern und durch Pizza&Co wird man keine Masse aufbauen.
??? Woher willst Du wissen wie ich mich ernähre ???
Gruss
Dominik
Hab mich schon immer gefragt, was es mit diesem "Masseaufbau" auf sich hat...:confused:
Scheint ja einfach zu sein...
Vielleicht kann man mir das hier erklären...
ironmansub10h
13.03.2010, 19:16
Also unter Masseaufbau versteht man unter BBlern das aufmästen in der OffSeason, also die Zeit nach bzw. Vor den nächsten Wettkämpfen. Da kann man mal in kurzer Zeit 20kg hoch pushen. Die man dann in einer Diät abrippen darf. Definieren eben. Kein Zuckerschlecken. Aber BB hat ja Ende 80er seinen Höhepunkt gehabt und war trendy. Heutzutage ja nicht mehr.
Was Diät angeht kann man aber von den Jungs einiges lernen.
Also unter Masseaufbau versteht man unter BBlern das aufmästen in der OffSeason, also die Zeit nach bzw. Vor den nächsten Wettkämpfen. Da kann man mal in kurzer Zeit 20kg hoch pushen. Die man dann in einer Diät abrippen darf. Definieren eben. Kein Zuckerschlecken. Aber BB hat ja Ende 80er seinen Höhepunkt gehabt und war trendy. Heutzutage ja nicht mehr.
Was Diät angeht kann man aber von den Jungs einiges lernen.
Das heißt sie nehmen an Körperfett zu, weil sie zu viel essen?:confused:
jogi_Frankreich
13.03.2010, 20:26
nicht direkt.
der muskel speichert wasser ,fett , kohlenhydrate.
er kann sehr viel oder auch sehr wenig davon haben.wie man es haben möchte.
Wobei es bei den meisten keine Sache der Veranlagung ist, sondern einfach eine Sache des Essens. Essen macht einen unglaublich großen Teil aus.
Clip (http://clips.team-andro.com/watch/576762869ac49281130c/Posing-Gazbgero-Blushti)
Meiner Meinung nach ist beides wichtig. Ohne gute Ernährung (genügend Eiweiß und Kohlenhydrate) und damit den nötigen Baustoff bringt das Training meistens nicht viel. Ich kenne Leute, die hauen sich täglich 500g Magerquark + 5 Eier + Nudeln + Putenbrust + mehrere Eiweißdrinks + Kreatin rein und trainieren wie die Weltmeister, und das Ergebnis ist eher bescheiden. Ich kenne aber auch jemanden, der ernährt sich eher ungesund, pumpt 2x/Woche just for fun in seinem Zimmer und hat mindestens meinen Bizepsumfang x2. Die Welt ist ungerecht.:Cheese:
nicht direkt.
der muskel speichert wasser ,fett , kohlenhydrate.
er kann sehr viel oder auch sehr wenig davon haben.wie man es haben möchte.
aber was ist denn dann der Unterschied zum muskelaufbau?:confused:
jogi_Frankreich
14.03.2010, 20:52
wirklich reinen muskel kannst du ca 2,5 bis 4 kg im jahr aufbauen.
bist du sicher dass der 4,2% Körperfett gemessen hat?.Vielleicht waren es auch 14,2% ?Das wäre für einen Hobbytriathleten immer noch ein spitzen Wert.Bei 4,2% müssten bei deinem Sportmediziner doch alle Alarmglocken angegangen sein!!!
bist du sicher dass der 4,2% Körperfett gemessen hat?.Vielleicht waren es auch 14,2% ?Das wäre für einen Hobbytriathleten immer noch ein spitzen Wert.Bei 4,2% müssten bei deinem Sportmediziner doch alle Alarmglocken angegangen sein!!!
Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil
sind 2-5% beim Mann lebensnotwendig. Als guter Wert gilt hiernach bei 20-30 jährigen Männern 13-18%.
Ich denke, dass man als ambitionierter Triathlet / Läufer relativ gut unter 10% kommen kann, auch ohne viel Verzicht.
4,2% kommt mir aber auch sehr wenig vor. Frodeno hat angeblich etwa 5%. Weniger geht wahrscheinlich kaum, wenn man noch Top-Leistung erbringen möchte.
das hört sich fast so an als ob ich die a.... karte hätte.
wenn ich kraftausdauer trainiere und der muskel wächst, dann den muskel nicht mehr so trainieren und damit auf das geziehlte training verzichten!!
nee das kommt nicht hin. da muss es noch was anderes geben.
aber ist schon doof das mit dem wachsen :Nee:
Was du im Post 1 beschrieben ist ist aber meines Erachtens kein Kraftausdauertraining. Mach einfach ein Satz á 20-25 Wdh. evtl wächst dann weniger.
Zum KFA: Ich denke nicht, dass dieser Wert absolut vergleichbar ist. Was bei dem einen 8,4% ist (kommt bei mir zB. mit der Zange raus) muss es nicht bei einem Anderen sein. Hier findet sich sicher jemand, der über 8,4% hat und deutlich definierter aussieht als ich. Aber es ist halt die genaueste Methode um Veränderungen am selben Sportlerkörper zu beobachten.
Grüße.
Edith meint noch, dass 4,2% in der Tat etwas sehr niedrig erscheint.
mauna_kea
15.03.2010, 07:30
aber was ist denn dann der Unterschied zum muskelaufbau?:confused:
es gibt ja auch bei den BBlern zwei lager:
die einen fressen sich 20kg drauf. davon sind dann ca. 1/3 Muskeln. dann versuchen sie mit möglichst ausgeklügelten diäten fett und wasser abzunehmen und möglichst viel muskeln zu behalten. diese methode klappt sehr gut, wenn man dazu noch auf stoff ist.
die zweite methode ist dann eher konservativer, also im prinzip immer gesund ernähren und mit gutem training langsam aufzubauen. diätet wird dann nur kurz vorm wettkampf.
ist wohl klar, welche methode auf dauer gesünder ist.
el_tribun
15.03.2010, 08:15
mal n paar fragen an jogi:
wie lange (sek.) dauert ein satz beim KA bei dir? wie ist am ende des satzes dein subjektives belastungsgefühl?
du sagtes erster satz 30wdh, wieviele denn die anderen?
fährst du zusätzlich kreatin ein?
auf jeden fall halte ich auch 6x die woche für übertrieben, wenn dein augenmerk haupts. auf triathlon liegt.
jogi_Frankreich
15.03.2010, 11:44
mal n paar fragen an jogi:
wie lange (sek.) dauert ein satz beim KA bei dir? wie ist am ende des satzes dein subjektives belastungsgefühl?
du sagtes erster satz 30wdh, wieviele denn die anderen?
fährst du zusätzlich kreatin ein?
auf jeden fall halte ich auch 6x die woche für übertrieben, wenn dein augenmerk haupts. auf triathlon liegt.
zu 1. wie du weißt ist jede übung unterschiedlich, daher auch die zeit.
zu 2. fühle mich jut.
zu 3. hängt von der übung wieder ab. ca 28-16-11-9
zu 4. alles ;) aber kein kreatin!
zu 5. jo das stimmt schon.......macht halt spaß. früher bin ich laut trainer zu viel rad gefahren. ich darauf ich fahr auch ganz langsam :) wollt er nicht
el_tribun
15.03.2010, 12:52
zu 1. wie du weißt ist jede übung unterschiedlich, daher auch die zeit.
zu 2. fühle mich jut.
zu 3. hängt von der übung wieder ab. ca 28-16-11-9
zu 4. alles ;) aber kein kreatin!
zu 5. jo das stimmt schon.......macht halt spaß. früher bin ich laut trainer zu viel rad gefahren. ich darauf ich fahr auch ganz langsam :) wollt er nicht
ok,
zu 1; hat mit übungen nichts zu tun, nur mit belastungs/reizdauer, die auf einen muskel einwirkt. im bereich zwischen 20 und 50 sek. bis zum subjektiven belastungsabbruchempfinden spricht man vom bereich der hypertrophie, also wachstum!
zu 2: gut hilft nicht so wirklich weiter, ein masochist fühlt sich ja auch gut, wenn ihm ne 100kilo-frau auf dem gesicht sitzt.
zu 3: die letzten beiden sätze absolvierst du IMO zu 100% im wachstumsbereich. ergo auch kein wunder, mit entsprechender genetik/faserverteilung schnell muskulatur aufzubauen. wenn du das ändern willst, stoppe die satzdauer mit der uhr, und schaue dann, dass die mindestdauer ab 60 sek aufwärts dauert.
zu 4: ok
jogi_Frankreich
15.03.2010, 14:26
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann..........
soll ich länger als 60 sekunden pro satz drücken?
zurzei ich sach ma kniebeuge 80 sekunden mit 30 wh (gewicht LH Hinten 64 kg
bankdrücken ca 60 sekunden auf 30 wh gewicht 57
das hatte ich schon vergessen gehabt mit dem aufbau unter 15 wh
hast du eine idee was ich da machen könnte. einfach gewicht wegnehmen oder ?? damit ich mehr wh mache. aber die pausen sind doch jut?
chrishelmi
15.03.2010, 15:25
Man muss sich halt klar sein, dass Krafttraining Muskel wachsen läßt, wenn die Veranlagung dementsprechend gut ist. Ist aber eher ein Vorteil, wenn man es nicht übertreibt.
Die Pausen sollten beim KA-training möglichst kurz sein (max. 90sek.) und die WHzahl immer +30 bei jedem Satz --> Gewicht dementsprechend anpassen!
mauna_kea
15.03.2010, 16:34
Versuche doch einfach mal Krafttraining und Ausdauer zu kombinieren, wie wirs beim Fast Twitch machen.
Arne hat darüber auch einen Film im Archiv: Kraft und Audauer gleichzeitig trainieren.
Du könntest bei deinem "Problem" ja die Logik aus dem Film einfach umdrehen und direkt nach deinem Krafttraining einen Ausdauerreiz setzen und damit den Muskelzuwachsreiz abschwächen.
Deine Kniebeugen sind aber im Ausdauerbereich, da wächst normalerweise nix. 64kg sind nicht wirklich viel. und lass einfach die Pausen weg. 5x durchatmen und weiter, das muss reichen. ;)
chrishelmi
15.03.2010, 17:27
Versuche doch einfach mal Krafttraining und Ausdauer zu kombinieren, wie wirs beim Fast Twitch machen.
Arne hat darüber auch einen Film im Archiv: Kraft und Audauer gleichzeitig trainieren.
Du könntest bei deinem "Problem" ja die Logik aus dem Film einfach umdrehen und direkt nach deinem Krafttraining einen Ausdauerreiz setzen und damit den Muskelzuwachsreiz abschwächen.
Deine Kniebeugen sind aber im Ausdauerbereich, da wächst normalerweise nix. 64kg sind nicht wirklich viel. und lass einfach die Pausen weg. 5x durchatmen und weiter, das muss reichen. ;)
Direkt im Anschluß an das Krafttraining aufs Rad halte ich für eine gute Idee, um den Muskeln quasi beizubringen für was sie eigentlich gebraucht werden.
el_tribun
15.03.2010, 22:39
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann..........
soll ich länger als 60 sekunden pro satz drücken?
zurzei ich sach ma kniebeuge 80 sekunden mit 30 wh (gewicht LH Hinten 64 kg
bankdrücken ca 60 sekunden auf 30 wh gewicht 57
das hatte ich schon vergessen gehabt mit dem aufbau unter 15 wh
hast du eine idee was ich da machen könnte. einfach gewicht wegnehmen oder ?? damit ich mehr wh mache. aber die pausen sind doch jut?
also ab 50sek. aufwärts ist lt wissensch. Def. Kraftausdauerbereich, Gewicht mind. 30% deiner individuellen Max-Kraft. da du scheinbar eine gewisse Veranlagung für AUfbau hast, gehe ruhig auf 60-80sek pro Satz. du kannst das generell auch nach Dauer steuern, mit Stoppuhr und Signal! Oder eben bei geschätzten 4 sek. pro gesamte Wiederholung (also zB beim Bankdrücken 2sek. drücken, 2 sek. absenken ohne pause am umkehrpunkt) dann 20 Wdh., käme dann auf 80 sek. Da darf es dann ruhig auch etwas schwerer sein bei der letzten, es brennt halt, weil du voll im anaerob-laktaziden Bereich bist und ordentlich MIlchsäure in den Muskeln hängt! ab kürzer sollte kein Satz sein! Pause kann ruhig kurz sein, ich mache bei sowas nciht länger als 30-60 sek., da die belastung für das nervensystem auch nicht so extrem ist!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.