Vollständige Version anzeigen : Lange Koppeleinheiten?
zippelzappel
04.03.2010, 13:37
Hallo,
ich bereite mich auf meine 4LD mit dem 18h Stunden Plan vor. In den vergangenen Jahren hatte ich einige Koppeleinheiten von 7-8 Stunden Länge(GA 1) im Trainingsplan.:Huhu:
Sind die hier abgebildeten Koppeleinheiten von max. 5 Stunden aus eurer Sicht ausreichend lang genug. Ich überlege dabei, dass der Wettkampf rund 10h dauern wird und ob dabei eine Gewöhnung des Körpers an 50% der Wettkampfzeit nicht zu kurz ist.
Wie steht ihr zu längeren Läufen von max. 3 Stunden im Rahmen der LD Vorbereitung?
Über viele Meinungen und Hinweise würde ich mich freuen.
Bis dahin
Thomas
Badekaeppchen
04.03.2010, 13:44
7-8 Stunden Einheiten bringen nur unwesentlich mehr als 5 Stunden-Einheiten. Dafür hast Du aber eine viel längere Regenerationszeit und ein höheres Infektrisiko.
Ich habe letztes Jahr den Plan auch als Leitfaden genutzt. 2 x 5 Stunden pro Woche waren für mich die key-sessions und absolut ok.
3 Stunden-Läufe: never :Nee: Liegt aber vielleicht auch nur an mir. Die belasten mich viel zu sehr.
5 sind lang genug - 3 stunden läufe wuerde ich niemals machen!
2 max - thats it...
für meinen 2ten IM in 10.32 war ich nie länger wie 4 unterwegs - davon rund 4 bis 5 mal - rest war alles mit max 3 stunden...
Ich wollte das letzte lange 3h-Läufchen auch erst nicht machen.
Dann habe ich mich relativ kurzfristig doch entschieden es durchzuziehen und war hinterher sehr zu frieden,dass ich es gemacht habe.
Ich merkte,dass mein Training gut war und ich die Strecke locker im angestrebten Wettkampftempo laufen konnte.
Mir gab es ein gutes Gefühl vorm Wettkampf,aber das muß jeder für sich selbst wissen.
:Huhu:
pepenbär
04.03.2010, 15:45
3 Stunden-Läufe: never :Nee: Liegt aber vielleicht auch nur an mir. Die belasten mich viel zu sehr.
Für meinen ersten Marathon möchte ich mich nach den Plänen von Dieter Baumann vorbereiten.
Der hat in dem ausgewählten 12 Wochen Plan 6 Läufe je 180 min drin, und dann auch noch welche über 150 -160 min.
Ist warscheinlich für einen noch nicht so geübten älteren Läufen zu viel? Ich will ja erst im Ziel zusammenbrechen, und nicht in der Vorbereitung.:Cheese:
Badekaeppchen
04.03.2010, 16:17
Für meinen ersten Marathon möchte ich mich nach den Plänen von Dieter Baumann vorbereiten.
Der hat in dem ausgewählten 12 Wochen Plan 6 Läufe je 180 min drin, und dann auch noch welche über 150 -160 min.
Ist warscheinlich für einen noch nicht so geübten älteren Läufen zu viel? Ich will ja erst im Ziel zusammenbrechen, und nicht in der Vorbereitung.:Cheese:
Versteh mich nicht falsch. In der Marathon-Vorbereitung mache ich das etwas anders. Da mach ich in den letzten vier Wochen schon mal ein oder zwei 3-Stunden-Läufe. Nur in der Vorbereitung auf die LD kostet mich das zu viel Körner. Ich schaff es einfach nicht 2 x 5 Stunden die Woche Koppeleinheit + 3 Stunden-Lauf. Aber jeder verträgts anders.
pepenbär
04.03.2010, 16:23
Versteh mich nicht falsch. In der Marathon-Vorbereitung mache ich das etwas anders. Da mach ich in den letzten vier Wochen schon mal ein oder zwei 3-Stunden-Läufe. Nur in der Vorbereitung auf die LD kostet mich das zu viel Körner. Ich schaff es einfach nicht 2 x 5 Stunden die Woche Koppeleinheit + 3 Stunden-Lauf. Aber jeder verträgts anders.
Stehe gerade vor meiner ersten Saison, und bin für jede Info dankbar. :Blumen:
Dann werde ich das mal angefangen bei 120 min jeweils um 10 min bis 180 steigern, und sehen wie mir das bekommt.:)
Ich schaff es einfach nicht 2 x 5 Stunden die Woche Koppeleinheit + 3 Stunden-Lauf.
Wieso "und"? Man kann auch eine der beiden Koppeleinheiten stark lauflastig machen, z.B. 2h Rad + 3h Lauf. Der lange Lauf zusätzlich wäre mir auch zu viel, aber ohne einige davon halte ich mein Tempo nicht über die Distanz.
Gruß Meik, der noch 2h arbeiten muss :Nee:
Ich habe mich die letzten Jahre ebenfalls stets mit Läufen bis max. 2:15h und Koppeleinheiten bis ca. 5h vorbereitet. Das Ergebnis war ganz o.k. (9:20er Zeiten).
In diesem Jahr werde ich allerdings mal wieder ein paar Sachen ändern, frei nach dem Motto: Viel hilft viel! Z.B. habe ich vor, gelegentlich auch mal wieder etwas länger zu laufen und zu radeln (ca. 3h bzw. 6h+), das habe das seit Jahren nicht mehr gemacht.
Bei den Koppeleinheiten werde ich es aber bei 3,5h Rad und 1,5h Lauf belassen.
Thorsten
07.03.2010, 11:16
Ich mache Läufe auch nur max 30-31 km in knapp 2:30. Länger nur in der reinen Marathon-Vorbereitung.
Bei Koppeleinheiten bevorzuge ich die Variante mit 4h Rad (incl. 5*30 min Tempo) gefolgt von knapp 1:30 Lauf (progressiv) oder noch längere ruhige Radausfahrt gefolgt von einem kurzen Anschlusslauf (6 km). Die erste Variante ist für mich die wichtigere.
Triathletin007
10.03.2010, 12:56
Also mit 3std. Läufen im Wintertraining mit GA1- Tempo habe ich gute Erfahrung gemacht. Aber nun solltest Du ja bereits die Grundlagenausdauer kräftig trainiert haben und wie Arne bereits ausführlich in einer seinen Beiträgen erwähnt hat, versuchen durch Tempodauerläufen über Deinem Marathon-Tempo beim IM, Deine Halbmarathonzeit zu verbessern.
Wenn Du nach langen Radeinheiten noch wirklich locker 2-3 km durchs Laufen Deine müden Beine auflockern würdest, merkst Du am nachfolgenden Tag, dass Du dann viel lockerer pedalieren kannst.
Und spiele doch mal alle Möglichkeiten eines Koppeltrainings aus:
Schw- Einzelzeitfahren
kurze Radeinheit- knackiger Lauf
lange Radeinheit- Austraben
Duathlon-Training
Schw-Radf-Lauf-Schw-Radf-Lauf (schnelles Wechseln)
Hierdurch wirst es Dir dann nie langweilig beim Tri- Training!
roadrunner
10.03.2010, 21:26
Und spiele doch mal alle Möglichkeiten eines Koppeltrainings aus:
Schw- Einzelzeitfahren
kurze Radeinheit- knackiger Lauf
lange Radeinheit- Austraben
Duathlon-Training
Schw-Radf-Lauf-Schw-Radf-Lauf (schnelles Wechseln)
Hierdurch wirst es Dir dann nie langweilig beim Tri- Training!
Mal abgesehen davon das zum Koppel, erst recht langes koppel, noch zu kalt ist, kann ich dir nur zustimmen, das alle einheiten ihren eigen sinn haben und jede anders Spass macht.
Ich mache am Liebsten 4:00 Rad mit 3*30 Tempo-Lang und 1:30 Laufen die letzten 6 über dem LD tempo.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.