Vollständige Version anzeigen : Alpencross
Mafalda_Pallula
16.07.2007, 09:32
Hallo zusammen,
wer hat denn hier Erfahrung mit einem Alpencross?
Brauche ich Neopren-Überschuhe? Wenn es richtig regnet, läuft das Wasser doch auch da oben rein, oder nicht? Und überhaupt - wahrscheinlich trocknen die Schuhe doch über Nacht sowieso nicht, oder? :confused: Ich habe auch noch einen Skischuh-Trockner im Keller, macht es vielleicht Sinn, den über Nacht in die MTB Schuhe zu hängen? Oder sehe ich hier ein Problem, wo eigentlich gar keins ist?
Grüße, Mafalda
Helmut S
16.07.2007, 09:58
Hallo zusammen,
wer hat denn hier Erfahrung mit einem Alpencross?
Brauche ich Neopren-Überschuhe? Wenn es richtig regnet, läuft das Wasser doch auch da oben rein, oder nicht? Und überhaupt - wahrscheinlich trocknen die Schuhe doch über Nacht sowieso nicht, oder? :confused: Ich habe auch noch einen Skischuh-Trockner im Keller, macht es vielleicht Sinn, den über Nacht in die MTB Schuhe zu hängen? Oder sehe ich hier ein Problem, wo eigentlich gar keins ist?
Grüße, Mafalda
Wann möchtest Du denn auf welcher Strecke und in wievielen Tagen d'rüber fahren? Gibt ja - vorsichtig gesagt - merh als eine Möglichkeit ;)
peace Helmut
P.S. Cross im Sinne von "normaler" Überquerung oder im Sinne "Längsquerung" - gibt's ja auch :cool:
the grip
16.07.2007, 10:04
Wenn Du ein Begleitfahrzeug hast, könntest Du ja ein paar Ersatzschuhe mitnehmen, falls vorhanden.
Die nassen sollten innerhalb eines Tages trocknen.
Falls nicht: Ich habe auch keine Lösung parat, wie Schuhe komplett trocken bleiben. Bei Neopren-Innensocken bleiben die Füße wenigstens warm, wenn auch feucht-warm ...
P.S.: Muß Deine Signatur nicht
"float like a butterfly and sting like a bee"
heißen ? :Cheese:
Servus,
Da man bei einem Alpencross ja auch hin und wieder schieben muss, halte ich Überschuhe für nicht so ideal. Lieber ein zweites Paar Schuhe (sofern Begleitung vorhanden).
Gruß
Stefan
count-zero
16.07.2007, 13:22
Servus!
Ich habe gerade probegepackt - wir wollen ab Donnerstag in 9 Tagen von Garmisch nach Riva. Ohne Begleitfahrzeug. Also, ich hab keine Ahnung, wie ich da noch Überschuhe mitnehmen soll. Ich ringe gerade mit mir, das Fleece zu Hause zu lassen und auf gutes Wetter zu spekulieren. Frag mich ab dem 31.07. - sofern ich den Trip überlebe... - nach meiner Meinung! ;)
Cheers,
Marc
the grip
16.07.2007, 14:00
Servus!
Ich habe gerade probegepackt - wir wollen ab Donnerstag in 9 Tagen von Garmisch nach Riva. Ohne Begleitfahrzeug. Also, ich hab keine Ahnung, wie ich da noch Überschuhe mitnehmen soll. Ich ringe gerade mit mir, das Fleece zu Hause zu lassen und auf gutes Wetter zu spekulieren. Frag mich ab dem 31.07. - sofern ich den Trip überlebe... - nach meiner Meinung! ;)
Cheers,
Marc
Ich bin dann (auch) mal weg - aber erst ab Freitagmittag.
Nicht Cross, sondern Strasse. "Route des grandes alpes" von Thonon bis nach Menton - mit Begleitfahrzeug (und Ersatzschuhen).
Höchster Punkt ist der Cime de la Bonette - warme Sachen sind Pflicht, egal ob es jetzt hier 36° hat ...
Mafalda_Pallula
16.07.2007, 14:19
Lieber ein zweites Paar Schuhe (sofern Begleitung vorhanden). Stefan
Ich glaube, die Idee werde ich weiter verfolgen. Wir fahren "quer" über die Alpen, in einer Woche von Füssen nach Riva, und haben ein Begleitfahrzeug, d.h. theoretisch könnte ich ein Paar Schuhe für jeden Tag mitnehmen ... (aber so viele habe selbst ich nicht ;) ).
Grüße, Mafalda
P.P.S.
P.S.: Muß Deine Signatur nicht
"float like a butterfly and sting like a bee" heißen ? :Cheese: :Gruebeln:
Man könnte auch Goretex-Socken nehmen, da bleiben die Füße trocken und der Rest kann naß werden.
Wenn aber die Temperaturen hoch genug sind, dann machen IMHO nasse Schuhe nicht so viel aus, schließlich schwitzt man ja auch. Bei meiner Alpenüberquerung im letzten Jahr bin ich einmal komplett naß geworden und am nächsten Tag war ich über etwas Kühlung an den Füssen eigentlich sehr dankbar...
Grüsse und viel Spaß
Bandito
Volkeree
16.07.2007, 16:05
Mal abgesehen davon, wo die Schuhe naß werden, das Ergebnis ist ja immer gleich, bekommt man sie über Nacht schon trocken.
Die Schuhe mit Zeitungen ausstopfen und die nassen Zeitungen dann nach einer Stunde wieder rausnehmen und neue reinstecken. Diese dann nach weiteren zwei oder drei Stunden rausnehmen. Die Restfeuchtigkeit trocknet dann über Nacht.
Volker
outergate
17.07.2007, 11:26
man kann auf vieles verzichten, nur auf warme kleidung nicht.
überschuhe brauchst du nicht. wenns schlimm kommen sollte reichen mülltüten (die sind eh für alles mögliche gut - und leicht).
das größte einsparpotential besteht in aller regel beim umfang der kosmetischen ausstattung. ajona statt colgate, probetüte statt 500ml flasche, etc. etc.
viele schleppen da ganz unglaubliche arsenale mit sich rum.
aber wenn ihr so weicheiermäßig mit begleitung fahrt - wofür dann überhaupt nachdenken? da kannste doch mitnehmen was du willst (und brauchst nur das tagesnotwendige bei dir führen) ?
ob nasse schuhe trocken werden hängt davon ab, wo ihr nächtigt.
auf einer einfachen hütte kannste das gleich abhaken. da gibts weder genug zeitung noch gescheite heizungen. tuxerjochhaus zum beispiel hat nix dergleichen. heidelberger hütte auch nicht, rifugio rifavaie auch nicht ... falls ihr da langkommen solltet.
count-zero
18.07.2007, 09:08
man kann auf vieles verzichten, nur auf warme kleidung nicht.
Meinst Du, ich komme in dieser Jahreszeit mit Funktionsunterhemd, Kurzarmtrikot, Armlingen und Gore-Regenjacke hin? Für unangenehme Fälle könnte ich ein zweites Trikot anziehen, für Notfälle nehme ich eine Rettungsdecke mit. So eine aus Goldfolie?
Grazie,
Marc
Mafalda_Pallula
27.07.2007, 14:09
Meinst Du, ich komme in dieser Jahreszeit mit Funktionsunterhemd, Kurzarmtrikot, Armlingen und Gore-Regenjacke hin? Für unangenehme Fälle könnte ich ein zweites Trikot anziehen, für Notfälle nehme ich eine Rettungsdecke mit. So eine aus Goldfolie?Marc
Bist Du schon wieder zurück? Wie war es? Bist Du mit Deinem Gepäck hingekommen? Wie war der Wegzustand??
Ich packe heute abend, aber zum Glück habe ich ja das Platzproblem nicht - eher habe ich etwas Bammel vor der Strecke.:Schnecke:
Grüße, Mafalda
count-zero
30.07.2007, 09:49
Hi!
Sorry, bin erst gestern Nacht nach Hause gekommen. Jetzt bist Du vermutlich schon unterwegs. Trotzdem skizziere ich kurz meine Erfahrungen.
Um es kurz zu machen: Ich habe noch nie so gefroren! Und das, obwohl mir eigentlich immer zu warm ist... :Cheese:
Mit einem Langarmtrikot und einem dünnen Fleece wäre mir aber sicherlich geholfen gewesen. Insgesamt mal hier stichwortartig meine Ideen zum Gepäck:
Auf jeden Fall Tourenschuhe mit guter Laufsohle (habe mir die Northwave mit Vibram-Sohle gegönnt)!
Bei der Regenkleidung nicht sparen. Ich weiß nicht, was mich geritten hat, ich spare doch sonst nicht am Material. Meine Flüche über die billige Regenhose von Rose hat man noch ein Tal weiter gehört.
Der Ergon-Rucksack ist genial und schön klein (hält von Pack-Dummheiten ab), braucht aber unbedingt Loctite für die Halterung der Schultergurte!!!
Loctite, Kabelbinder, Tape, Loctite, Kabelbinder, Tape, Loc...
Unbedingt Reserve-Bremsbeläge und ein-zwei Schaltaugen mitnehmen.
In den meisten Unterkünften konnten wir waschen, trocken wurde der Kram auch. Also reichen zwei Funktionsunterhemden, ein Kurz- und das oben erwähnte Langarmtrikot. Ist ja keine Modenschau... ;)
Überschuhe? Einfach mal die Schuhe ausleeren... ;) Kalte Finger beim Downhill fand ich schlimmer.
Unbedingt zwei Wasserflaschen. Bin öfters mal "trocken" gefahren, und das ist bei 30+ Grad kein Spaß.
Ich habe keinen Schlauch gebraucht, der Kollege dafür einen Mantel. Ein Reserveschlauch + Flickzeug dürften reichen, im Zweifelsfall gibt's im Tal Ersatz
Sonnencreme mit LSF 50 ist keine schlechte Idee.
Sporttape, reichlich Pflaster, Desinfektionsmittel etc. - eine kleine Bordapotheke ist in der Gruppe sicherlich kein Schaden. Blasen-Pflaster sind sicherlich eine sehr gute Idee... :-((
Auf den Hütten wird es abends ungemütlich kalt. Leichte, aber wärmende Abendbekleidung!
In Summe würde ich keinesfalls mehr als 6kg auf dem Rücken haben wollen, die Trails sind teilweise so schon jenseits meiner Fahrfähigkeiten angesiedelt.
474,86 km und 16.226 hm zwischen Garmisch und Riva - jetzt noch einen Kaffee, dann gehe ich zum Radhändler. Das Material für 2008 zusammenstellen.. ;)
Cheers,
Marc
Bist Du schon wieder zurück? Wie war es? Bist Du mit Deinem Gepäck hingekommen? Wie war der Wegzustand??
Ich packe heute abend, aber zum Glück habe ich ja das Platzproblem nicht - eher habe ich etwas Bammel vor der Strecke.:Schnecke:
Grüße, Mafalda
Mafalda_Pallula
13.08.2007, 16:14
Bin jetzt auch wieder zurück :Weinen: Es war soo schön!
Ich hatte keine Panne, bin nicht gestürzt und nur an einem Tag richtig nass geworden. Einfach herrlich. Neue Pläne: nächstes Jahr über die Alpen mit dem Rennrad...
Grüße, Mafalda
count-zero
14.08.2007, 13:37
Bin jetzt auch wieder zurück :Weinen: Es war soo schön!
Ich hatte keine Panne, bin nicht gestürzt und nur an einem Tag richtig nass geworden. Einfach herrlich. Neue Pläne: nächstes Jahr über die Alpen mit dem Rennrad...
Grüße, Mafalda
Das klingt ja hervorragend! Ich bin ein paar mal derbe gestürtzt, wurde klatschnass und hatte ein paar Pannen - trotzdem war es ein toller Trip! ;)
Mit dem Rennrad über die Alpen, das würde mich auch reizen. Aber dann mit Gepäckservice und ohne Rucksack. Und eher gegen Ende des Sommers, als Saison-Abschluss. Wer noch!?? ;) Ich könnte mir aber auch eine Pässe-Tour gut vorstellen. Also statt einmal rüber lieber Sternfahrten über die epischen Alpenpässe, und ab und an das Quartier verlagern. Da könnte man so einiges fahren - Gavia, Stilfser Joch, Galibier, Iseran, Izozard, Bonnette, Alpe d'Huez - die ganzen Klassiker eben...
Cheers,
Marc
the grip
14.08.2007, 15:09
Mit dem Rennrad über die Alpen, das würde mich auch reizen. Aber dann mit Gepäckservice und ohne Rucksack. Und eher gegen Ende des Sommers, als Saison-Abschluss. Wer noch!?? ;) Ich könnte mir aber auch eine Pässe-Tour gut vorstellen. Also statt einmal rüber lieber Sternfahrten über die epischen Alpenpässe, und ab und an das Quartier verlagern. Da könnte man so einiges fahren - Gavia, Stilfser Joch, Galibier, Iseran, Izozard, Bonnette, Alpe d'Huez - die ganzen Klassiker eben...
Cheers,
Marc
Wir waren ja die letzte Juli-Woche per RR unterwegs, die klassische Route des Grandes Alpes von Thonon am Genfer See nach Menton.
800 km und 19.000 Höhenmeter.
Wir waren zu Neunt, hatten ein Begleitfahrzeug, das jeder abwechselnd mal gefahren ist, abhängig von Lospech, Krankheit, Materialschwäche. Das war denke ich die optimale Lösung.
Und am letzten Tag an der Strandpromenade zu stehen und ins Mittelmeer zu springen, hat schon etwas Besonderes.
Stilfser Joch und Bonette z.B. liegen so weit auseinander, dass ein Verbinden nur schwer möglich ist.
In der neuen ROADBIKE ist ein Tourenbericht drin, mit 3-4-Tagestouren, ausgehend von Scuol/Engadin. Auch ne gute Möglichkeit.
Mafalda_Pallula
15.08.2007, 09:34
Die Veranstalter, über die wir den Alpencross organisiert hatten, bieten auch Rennradtouren mit Begleitfahrzeug und Gepäcktransport an - das halte ich auch für eine gute Idee.
Übrigens: das Stilfser Joch ist am 01.09. für Autos gesperrt und für Fahrräder freigegeben! :Hexe:
Ist nur ein bißchen weit von hier, so für einen Tag...
Grüße, Mafalda
P.S. Mehr oder weniger im Stehen oder bei sehr langsamer Geschwindigkeit "umgefallen" habe ich jetzt nicht als Sturz gezählt - kurze Hosen und Röcke kann ich mir im Moment aufgrund der vielen blau-lila Stellen an den Beinen auch schenken...
the grip
15.08.2007, 10:35
Die Veranstalter, über die wir den Alpencross organisiert hatten, bieten auch Rennradtouren mit Begleitfahrzeug und Gepäcktransport an - das halte ich auch für eine gute Idee.
Prinzipiell ja, wenn Geld keine Rolle spielt.
Wir haben alles selbst organisiert und sind nun bei Gesamtkosten für die 9 Tage von ca. 500 € gelandet, inkl. allem (Unterkunft **-Sterne, Miete Bus, Benzin, Maut, Hotels, Essen etc.), also auch den Getränken (und es wurde gut gebechert :Prost: ).
Bei Kommerziellen geht das für eine Woche und dem gleichen Service bei 1000-1200 € über die Theke (was aber angebracht ist, schließlich wollen die davon leben).
Hätte ich aber nur schwer und mit schlechtem Gewissen bei meinem Finanzminister durchbekommen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.