PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel "mehr" macht Sinn?


fastrainer
18.10.2009, 20:19
War heute 4 Stunden radfahren. Ausschließlich GA1 und super Spaß gemacht. Dabei habe ich mir überlegt, dass mit Beginn der PREP 1 Phase für das Radfahren am Anfang nur 3 Stunden vorgesehen sind.

Meine Frage geht dahin, dass ich gerne wüßte wieviel Extratraining noch sinnvoll bzw zumindest nicht kontraproduktiv ist.

Schwimmen kann man wohl nicht genug.

Laufen im GA1 Bereich würde ich mich wohl an die Vorgaben des Trainigsplans halten, manchmal wohl auch etwas länger laufen.

Beim Radfahren würde ich schon gerne ein Stündchen anhängen, weil es mir einfach zu viel Spaß macht. Gerade Schulferien, Weihnachten, Fasching, etc bieten zeitlich viel Spielraum um etwas mehr zu machen.

Meine Frage zielt zunächst nur auf PREP und BASE (zumindest den Anfang). Das Extratraining muß nicht unbedingt etwas bringen,
es soll aber natürlich aber nicht schaden.

Achso, noch ein bißchen was zu mir. Ich trainiere, oder beginne Mitte November damit, nach dem 18 Std Mittwöchler LD Trainingsplan. Ziel ist die Challenge Roth am 18.07.2010.

mauna_kea
18.10.2009, 20:25
Kommt drauf an wann du in Form sein möchtest.
Weihnachten oder zum Hauptwettkampf. ;)

*markus
18.10.2009, 21:06
Ich finde die Frage sehr interessant, da sie fast 1:1 von mir kommen könnte.

Ich habe jetzt schon oft gehört, dass "zu früh in Form sein" ein Märchen sei (ich glaube zuletzt von Dude in seinem Coaching-Auswahl-Thema?!).

Rälph
18.10.2009, 21:08
Eine Stunde mehr ist nicht das Problem. Du solltest allerdings aufpassen, dass du deine Motivation bis zur Build-Phase am Leben hälst, denn erst da wird es wirklich hart und es ist dann besonders wichtig voll da zu sein.

Deshalb würde ich dir raten: Zügle dich etwas und haue dann, wenn's drauf ankommt, voll rein!

Superpimpf
18.10.2009, 21:12
Ich habe jetzt schon oft gehört, dass "zu früh in Form sein" ein Märchen sei (ich glaube zuletzt von Dude in seinem Coaching-Auswahl-Thema?!).

Also solange die Radausfahrten nur GA1 sind, sehe ich da kein Problem. Das bringt ja nicht wirklich in Form. Und außerdem ist die prep-Phase ja "train to be able to train", also kann man dann im Frühjahr mehr intensiv machen :quaeldich:

jürsche
18.10.2009, 21:24
Wenns dir Spaß macht, mach es. Ob du davon im Juli unbedingt besser sein wirst, bezweifel ich mal stark. Die Prep-Phase ist eher dazu da, die Belastbarkeit für das spätere Training herzustellen, "preparation" eben - Kraft/Athletik/Techniktraining... Die Langzeitausdauer holst du dir in Base.

harryhirsch77
18.10.2009, 22:02
Ich habe jetzt schon oft gehört, dass "zu früh in Form sein" ein Märchen sei

Definitiv nicht! welcher maerchenonkel soll das erzaehlen?

Thorsten
18.10.2009, 22:08
Ich würde ein wenig mehr an lockerem Training auch nicht als schädlich ansehen. Bringt einfach ein mehr an Grundlage. Aber immer locker machen und bloß nicht versuchen, zu früh die Grundlage zu schnell zu machen, dann kommt tatsächlich die Frühform und zur Saison ist schon wieder alles vorbei.