PDA

Vollständige Version anzeigen : Bergtraining


Anfänger0
06.10.2009, 13:59
Wie gestalte ich Bergtraining am besten. Klar ich les immer: Kette ganz rechts und dann Berg hoch, das so 5mal und einmal in der Woche.
Hm, naja, wie lang soll der Hügel sein, welche Trittfrequenz, wie lange Pause zwischen den Hügeln?
Wie soll ich das in meinem Trainingsplan einbeziehen, wenn ich eh schon 2-4mal in der Woche 25km zur Arbeit fahre, da schon zwei größere Berge mit drin hab(Wo mein Puls immer hochgeht, auch wenn ich das locker angehe), dann Abends wieder heim und nochmal die Hügel. Dann hab ich schon fast 2 Stunden Rad, aber an Tagen wo davon nix drinsteht.

Klugschnacker
06.10.2009, 14:15
Hallo Anfänger0,

einen Überblick zu diesem Thema gibt es in diesem Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33493). Könnte was für Dich sein. Du bekommst aber sicher noch Antworten in diesem Thread.

Viele Grüße,
Arne

Nordexpress
06.10.2009, 15:27
Wie gestalte ich Bergtraining am besten. Klar ich les immer: Kette ganz rechts und dann Berg hoch, das so 5mal und einmal in der Woche.
Hm, naja, wie lang soll der Hügel sein, welche Trittfrequenz, wie lange Pause zwischen den Hügeln?
Wie soll ich das in meinem Trainingsplan einbeziehen, wenn ich eh schon 2-4mal in der Woche 25km zur Arbeit fahre, da schon zwei größere Berge mit drin hab(Wo mein Puls immer hochgeht, auch wenn ich das locker angehe), dann Abends wieder heim und nochmal die Hügel. Dann hab ich schon fast 2 Stunden Rad, aber an Tagen wo davon nix drinsteht.

also wenn Du 2-4x/Woche jeweils 4 größere Anstiege fährst, dann fahr die doch einfach 2x mit großem Gang und Trittfrequenz 50-60 rpm. z.B. Di + Do.
Die anderen beiden Fahrten dann mit kleinem Gang und möglichst locker.
Dann hast Du schon sehr viel getan.

Wenn Du längere Strecken als Wettkampf hast, fahr am WE noch 1x lang & locker.

Was heißt "an Tagen, wo davon nix drinsteht"? Plan es ein, dann steht es drin.

Gruß
Michael

Anfänger0
06.10.2009, 15:32
Danke Arne, vielleicht mach ich das. Ich find deine Filme cool. Naja der letzte Gratisfilm wo es um die Ernährung ging fand ich eeetwas weit ausgeholt. Ein kurzes esst das und das bloß nicht hätte mir fast besser gefallen. Das hätte ich dir auch ohne präzise Steinzeitausführung geglaubt ;-)
Wenn ich Filme kaufe, dann gleich mit Abo(damit ich auch was spare, ich bin Schwabe!), aber ich finde die Aufteilung etwas blöd. Bei meinem letzten Abo bin ich richtig in Downloadstress gekommen und mir sind troztdem Filme verfallen... Ich wohne am Ar°°° der Welt mein Internet ist nicht so schnell.
Wenn ich zuviele Abos kaufe, dann kann ich mir ja nie die tollen Sachen leisten die ihr da vorstellt!!!!

Anfänger0
06.10.2009, 15:42
hi, Nordexpress.
Also der Anstieg ist steil, aber nur ca. 2mal 200m mit einem flachen Stück dazwischen zum Arbeiten. Heimwärts dann 300m gut steil am Stück und dann noch brutal steil 400m und mittel steil 400m(blöd nur das ich nach dem letzten Berg schon vor der Haustüre bin, dann kann ich da ja nicht mehr drücken oder(ausfahren)? Locker den Berg hoch...das schaff ich nicht...wenn mich da jemand sieht... wenn mich da sogar jemand überholt!!!!!
Soll ich lieber ein Tag machen wo ich hin und zurück bei den Bergen drücke oder lieber hin nicht und heim und dann nächstes mal wieder?

Nordexpress
06.10.2009, 16:29
hi, Nordexpress.
Also der Anstieg ist steil, aber nur ca. 2mal 200m mit einem flachen Stück dazwischen zum Arbeiten. Heimwärts dann 300m gut steil am Stück und dann noch brutal steil 400m und mittel steil 400m(blöd nur das ich nach dem letzten Berg schon vor der Haustüre bin, dann kann ich da ja nicht mehr drücken oder(ausfahren)?

ja, ist vielleicht nicht ideal, um die in der Literatur vorgeschlagenen Einheiten 1:1 umzusetzen.
aber so schlimm auch nicht. 2x die Woche kannste ja auch abends vielleicht ne andere Strecke nehmen mit moderateren Hügeln.

bei meiner freundin hab ich auch bergankunft ohne ausrollen. mir tut's immer gut, ein paar minuten spazierenzugehen. dann gut dehnen. probier's mal aus.



Locker den Berg hoch...das schaff ich nicht...wenn mich da jemand sieht... wenn mich da sogar jemand überholt!!!!!

so eitel? ;)
ich hätt noch nen tipp: hol dir ne 3fach-Kurbel und ne 27er-Kassette und steh dazu. damit kommste fast überall relaxt rauf. macht rein trainingstechnisch mehr sinn als mit 39-23 kaum hochzukommen.


Soll ich lieber ein Tag machen wo ich hin und zurück bei den Bergen drücke oder lieber hin nicht und heim und dann nächstes mal wieder?
fahr halt morgens eher ruhig und hau nachmittags rein. würd ich aber nur 2x machen, den Rest Ga1. Aber Obacht: bin Vielfahrer und momentan ohne Tri-Ambitionen, vielleicht ist das für Dich insgesamt schon zuviel, v.a. wenn Du noch schwimmst und läufst.

Gruß
Michael

DeRosa_ITA
06.10.2009, 19:05
Danke Arne, vielleicht mach ich das. Ich find deine Filme cool. Naja der letzte Gratisfilm wo es um die Ernährung ging fand ich eeetwas weit ausgeholt.

Um Gottes Willen neeeeeeeeeeeeinnn, des war ja viel zu wenig ausgeholt :-) Ich wünsch mir viele weitere noch viel weiter ausgeholtere Ernährungsfilme :-) :Huhu:

Anfänger0
13.10.2009, 13:28
okay, nun ist die Frequenz ja geklärt, je nach dem kann ich mir ja den Buckel raussuchen. Aber wie lange soll denn der Anstieg nun sein? Wie oft den Anstieg wiederholen?

el_tribun
17.10.2009, 21:06
okay, nun ist die Frequenz ja geklärt, je nach dem kann ich mir ja den Buckel raussuchen. Aber wie lange soll denn der Anstieg nun sein? Wie oft den Anstieg wiederholen?

da kann man keine pauschale aussage treffen, das richtet sich auch nach dem aktuellen traininigsstand, dh es macht kaum sinn, mit 400 km in den beinen plötzlich 10x 5km mit 8% und 40upm zu versuchen, weil man entweder mit knieproblemen oder laktatvergiftung dahinrottet!

fang doch einfach mit 1x pro woche KA berg an, nimm dir nen anstieg mit zB 4km länge, recht dicken gang für max. 50upm und fahr den 2-3x hoch! aber dann darauf achten, dass du dich wirklich bei den upm hälst, der puls ist eher im moderaten bereich. beim abfahren kannste dich dann eben ein wenig erholen, und das ganze dann eben 2-3x. aufs tempo kommts net an, nur auf die einhaltung der trittfrequenz! sobald du da drüber kommst, zB wegen abschnitt mit weniger steigung, dann eben dicker schalten! wenn du dann fitter bist, kannste die abstände zwischen den KA-einheiten verkürzen, dann zB 1x mehr hoch, die TF runter, usw. des weiteren varianten wie zB 1x komplett im wiegtritt, oder im wechsel etc.

der effekt stellt sich dann auch ein durch eine verbesserung! aber es sollte schon schwer zu treten sein, ich mache das auch schonmal mit max 35upm, das haut dann schon rein und spass ist def. was anderes, aber es bringt ne menge! ich mache diese einheiten komplett separat, also zum anstieg einrollern, das KA-programm durchziehen und dann wieder ausrollern nach hause! viel spass und gutes gelingen!! :Cheese: