PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung bei einem 6H MTB Rennen

ak7230
15.09.2009, 09:47
Hallo,

Ich fahre am Wochenende ein 6H MTB Rennen und weiss überhaupt nicht wie ich es mit dem essen und trinken während des rennens mache, Ich dachte an 750ml Energiegetränk pro Stunde aufgeteilt in 3 x 250 ml oder so, aber mit dem essen feste nahrung oder Gel keine ahnung, glaube mal in einer Zeitschrift gelesen zu haben dass man bei MTB rennen jede halbe Stunde ein Gel verdrücken sollte dies kommt mir aber reichlich viel vor.
Ich hoffe ihr habt schon erfahrung damit und könnt mir weiterhelfen. :)

Mit Freundlichen Grüssen Steve

mum
15.09.2009, 10:11
trinken OK...
overall solltest du ca. soviele kohlenhydrate PRO STUNDE aufnehmen (inkl getränk..) wie du wiegst....also bei 70 kilo rund 70 KH....!
also...sauber zusammenzählen was du über gesöff plus gel aufnimmst und so die menge anpassen...

Crispy
15.09.2009, 10:33
Hi,

ich fahre auch MTB Marathons und trinke alle 10-15 Minuten 2-3 Schluck Energiegetränk.

Ich nehme vor dem Start jeweils ein Gel und dann je nach Fahrzeit und Streckenverpflegung regelmäßig Riegel, Gel, Obst oder Kuchen. Auch regelmäßig, damit kein Hungergefühl entsteht.

Ich empfehle Dir, keine Experimente zu machen und im Rennen nichts neues auszuprobieren, z.B. wenn Du nie Cola trinkst dann dort gerade Cola zu trinken.

Sehr gut sind auch Recoverydrinks direkt im Ziel, am besten noch 20 Minuten vorm verdientem Bierchen :-)

Viel Spaß

Crispy

Skunkworks
15.09.2009, 11:06
Was fährste denn und genau 6h oder geplante?
Biste allgemein Renn-Erfahren? Ansonsten ist das was Crispy rät vollkommen OK, damit kommst du gut durch.

titansvente
15.09.2009, 11:14
ernährungsplan schön und gut, aber es nicht wie bei ner langdistanz auf dem, wo du pünktilch alle 20 min was trinken oder essen kannst.
beim mtb-rennen gibt dir die strecke vor, wann du essen und trinken kannst.
aber prinzipiell ist es gut es sich so vorzunehmen, regelmässig kh nachzuführen.