PDA

Vollständige Version anzeigen : Training auf der Hantelbank

Daniel_NRW
08.09.2009, 21:24
Hallo zusammen

Würd ganz gern mal eure Meinung zum Hantelbanktraining wissen. Ist es sinnvoll z.B. Bankdrücken zu machen? (wenig Gewicht/viele wiederholungen), oder den Aufsatz nutzen für die Beine.

Was sagt ihr.

Auf jedenfall, oder eher Finger weg???

NBer
08.09.2009, 21:29
......Ist es sinnvoll z.B. Bankdrücken zu machen?.....

kommt drauf an, wofür sinnvoll.

Daniel_NRW
08.09.2009, 21:32
Denke da an Kraftausdauer für Schwimmen und Radfahren

mauna_kea
08.09.2009, 22:49
Krafttraining ist immer gut, genauso wie Rumpfstabi, Lauf ABC und Technik Schwimmen.

Helmut S
09.09.2009, 06:46
Machen.

Die 3 klassischen Übungen: Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen.

Ich bin Fan von freien Gewichten ...

Daniel_NRW
09.09.2009, 17:54
Was meinst du mit freien Gewichten.

Und macht mich zu viel Banktraining nicht langsamer beim laufen ???

eintrachthaiger
09.09.2009, 17:59
Was meinst du mit freien Gewichten.

Alle Gewichte (Kurz- sowie Langhanteln), deren Bewegungen nicht durch eine Vorrichtung bzw. Maschine geführt werden sind sog. "freie Gewichte". Sprich, alles was Du in die Hand nimmst oder Dir auf die Schulter packst.

Daniel_NRW
09.09.2009, 18:37
Vielen dank. :)

Helmut S
09.09.2009, 19:28
Und macht mich zu viel Banktraining nicht langsamer beim laufen ???

Gewicht macht langsam - nicht Kraft ;)

Eine gute allgemeine Athletik ist nur von Vorteil. Gerade bei dem niedrigen Leistungslevel, den man als "normaler" Triathlet typscherweise hat, spielen allgemeine Kraftfähigkeiten eine enorme Rolle. Dies gilt bei Beidem: technisch anspruchsvollen Sportarten und völlig offensichtlich bei Sportarten bei denen Kraft eine entscheidende Rolle spielt.

Gerade bei Sportarten die technisch anspruchsvoll sind, wird bei zwei Sportlern, die gleiche technische Fähigkeiten haben, derjenige mit besseren allgemeinen Kraftfähigkeiten deutlich(!) bessere Ergebnisse erzielen, als derjenige, der schlechtere allgemeine Kraftfähigkeiten hat. Von den spezifischen Kraftfähigkeiten noch gar nicht zu reden.

Viel Spaß + Erfolg
Helmut

EDIT sagt noch. Reduziere dich nicht auf Bankdrücken. Mache ein Ganzkörperprogramm mit Körpergewichtsübungen und der Langhantel (evtl. Kurzhanteln - das ist optional)

Daniel_NRW
09.09.2009, 21:01
OK, dann sag ich erstmal vielen dank für eure Tipps. Werd dann die drei mir zur verfügung stehenden Trainingsvarianten nutzen, sprich drücken, kniebeuge und kreuzheben.

Wie siehts mit Liegestütz und Sit up's aus???

Ist zu viel Bauchmuskel, schlecht für die Ausdauer. Hab manchmal das gefühl das es so ist. Kann ich mir aber auch einreden.

Helmut S
09.09.2009, 21:05
Wie siehts mit Liegestütz und Sit up's aus???.

Liegestütze, Klimmzüge etc. sind hervorragende Übungen - in allen Varianten. Sit-up's sind auch ok aber weniger für den Bauch (was oft angenommen wird) als vielmehr für die Lendenmuskulatur. Crunches sind besser für den Bauch.

alex1
10.09.2009, 17:27
Ist zu viel Bauchmuskel, schlecht für die Ausdauer. Hab manchmal das gefühl das es so ist. Kann ich mir aber auch einreden.

hallo!
Wie schafft man es denn, zuviel Bauchmuskeln zu bekommen?
Den Trick möchte ich gerne wissen.:Cheese:

Je nach Veranlagung kannst Du eventuell sowieso kaum Muskelmasse aufbauen, die Kraft nimmt dann aber trotzdem zu.
Ich selber habe vor etwa acht Jahren mit Kraftsport angefangen.
Obwohl ich seit Jahren regelmäßig und intensiv trainiere, und mich anfangs wie ein Profibodybuilder ernährt habe, habe ich kaum an Masse zugelegt. Kombiniert mit "nur" Marathontraining ging das noch, zu Beginn dieses Jahres habe ich aber durch das LD-Training zusätzlich noch sieben kg abgenommen und leider auch ordentlich Kraft verloren. (Körperfettanteil unter 10%).

Die Muskulatur schont Deinen Bewegungsappart und beugt Verletzungen vor.

Mache - wie Helmut sagt - ein Ganzkörperprogramm. Damit beugst Du auch muskulären Dysbalancen vor.
Ich persönlich nutze aber hierfür auch Geräte, besonders für die Beinübungen (Adduktoren, Abduktoren,...).
Früher war ich 3x/Woche im Kraftraum, jetzt gehe ich noch 2x/Woche "pumpen", jeweils eine gute Stunde. Montags Brust, Beine, Bizeps, Trizeps und Donnerstags Rücken, Schulter. Bauch immer mal zwischendurch (so zumindest der Plan ;) ), außerdem immer dehnen, besonders nach dem Laufen.

Viel Spaß!

alex1