PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum Nachdenken? Eine Woche vor LD - DNS

gizmo2000
02.09.2009, 23:39
hab mich hier lange nicht mehr zu wort gemeldet. jetzt wird es doch wieder zeit.

tja am sonntag sollte der große tag sein und meine zweite LD stattfinden. jetzt wird da ein DNS stehen.

was ist passiert? tja training lief gut. seit dezember keinen infekt. tolle koppeleinheiten hingelegt 100km (flott) + 15km run ohne murren und knurren locker hingelegt. ab und an zwickte der rücken. eine woche pause wegen eines hexenschusses. ging ab eigentlich gut weg. eigentlich? ja jetzt sonntag vor einer woche, letzte lange einheit. 130km und 6km rund. ging auch gut. am nächsten morgen etwas schmerzen in den oberschenkeln und in der linken kniekehle... daraus wurde schlimmere schmerzen in den beinen und im rücken. soweit das ich ich kaum noch gehen konnte / kann... ab zum arzt. muskeläre verspannung aufgrund von sehenverkürzung etc. mit elektrotherapie und leichten übungen sollte ich von montag (diese woche) bis sonntag (WK in köln) wieder fit werden... sollte dienstag wiederkommen. in der nacht kam heftiges fieber und kopfschmerzen dazu. konnte dienstag kaum die 1,5km bis zum arzt gehen. mir lief so die suppe runter, schwindel, schrittlänge (sic!) ultra kurz, rentner mit stock überholten mich, war kurz davor mir ein taxi zu nehmen (an eine LD war null mehr zu denken)... gute 8 monate training "umsonst" 6-7.000km rad ca. 1.500 run und ein paar schwimmkm für die katz? sicher nicht hat ja auch spass gemacht. aber es ist schon hart abzusagen. (gut der start wird mir wohl 2010 gutgeschrieben da versicherung abgeschlossen - trotzdem nicht doll)

was habe ich daraus gelernt? Viel!

wer so viel trainiert und dabei umfänge hat die schon an leistungssport grenzen muss auch sein leben danach richten. das habe ich nicht getan. keinen ausgleichssport, gymnastik, so gut wie kein dehnen, keine rumpfstabi, wenig schwimmen, kaum richtige regenation, jobwechsel, privater stress, teilweise schlechte ernährung, viele partys (mit zuviel alkohol), teilweise mittags mit kater aufs rad etc. so kann das nichts werden. (extrem)sport und ein solches leben passen nicht zusammen... und mit 37 ist man nicht mehr unverwundbar. habe jetzt viel zeit zum nachdenken den an arbeit, sport etc. ist zur zeit kaum zu denken... blicke aber sehr positiv in die zukunft. die lektion ist gelernt. schmerzhaft (im kopf und im körper) aber glernt!

2010 wird angegriffen :cool:

neonhelm
02.09.2009, 23:47
2010 wird angegriffen :cool:

Dumm gelaufen. Hätt ja auch funktionieren können. :)

Nu hast du reichlich km und nach ein bisschen Pause biste fit für die CC-Saison, wenn du dann schon wieder Lust auf Rennen hast. kopf hoch, wird schon.. :) :Blumen:

sybenwurz
02.09.2009, 23:49
Also, die Einsicht scheint da zu sein!
Viel Erfolg bei der Umsetzung...

fritz007
02.09.2009, 23:56
DANKE für den Beitrag! :Huhu:

Gute und schnelle Genesung.

Thorsten
03.09.2009, 00:04
und mit 37 ist man nicht mehr unverwundbar
Ich sach dir, das kommt mit 41 wieder :Lachen2:. Mein Lebenswandel ist nicht unbedingt "triathletisch" und ich könnte hier noch ein paar andere outen, bei denen es genauso ist ;).

Ist zwar hart, sowas abzusagen, aber umsonst war das Training sicher nicht und wenn es vorher so lange eigentlich gut geht (irgendwas zwickt immer: wenn ich irgendwann morgens aufwache und mir tut nichts weh, bin ich vermutlich tot!), dann ist das ganz einfach nur PECH, hätte genauso noch zwei Wochen gut gehen können.

lonerunner
03.09.2009, 00:10
Sch....

Aber die Kilometer, die du hast, die hast du, hilft dir jetzt zwar nicht unmittelbar weiter, aber sicher nächstes Jahr.

Hau rein:cool:

Rhing
03.09.2009, 00:21
Oh Mann, so'n Mist. Bin letztes Jahr in Köln gewesen und find das ganz gut. Am Ende der Saison, d.h. man kann im Sommer trainieren und muß nicht auf die Rolle. Ist "um die Ecke". Und jetzt so was. Ist übrigens mit ein Grund, weshalb ich im Verein trainere. Dehne, Rumpfstabi mach ich allein nie, gehört im Verein einfach zum Programm und daher mindestens einmal / Woche und vor'm Schwimmen drück ich mich auch nicht mehr so leicht. Könnt sein, dass wir nächstes Jahr beide da sind.

greencadillac
03.09.2009, 07:47
Erstmal gute Besserung! Deine Kilometer waren sicher nicht umsonst, die kann dir keiner mehr wegnehmen.

Aber sachma, Fieber etc kommt doch nicht vom Rücken. Hast du dir etwa die NEUE Grippe gefangen ;)

Auf jeden Fall: Werd schnell wieder gesund!:Blumen:

mauna_kea
03.09.2009, 08:17
Leider lernt man nie durch die fehler der anderen, immer nur durch die eigenen.
gute besserung, wird schon wieder

sockenläufer
03.09.2009, 08:22
Shit happens !!!

kanns richtig mitfühlen, habe mich 3 Tage vor Roth an nem alten Teppich verhoben und bin mit Hexenschuss gestartet und rd. 1h hinter meinen Erwartungen geblieben. Das sind dann die Momente in denen man Amok laufen möchte.

Sha2kii
03.09.2009, 11:42
Gute Besserung,
ich denke ein mentaler Wandel bzw. Sinneswandel bezüglich der persönlichen Einstellung ist das Beste was einem passieren kann.

Duafüxin
03.09.2009, 13:26
Ist ne Shaize, aber nicht wirklich verwunderlich. Party machen und trainieren, so richtig Raubbau am Körper treiben, geht ganz gut. Dann kam aber die verletzungsbedingte Pause und schwuubs kommt ne fette Erkältung oder gar Grippe (?). Gugg Dich mal im Forum um wieviel hier Erkältung im Tapering haben. Kaum kommt der Körper mal zur Ruhe, fängt man sich sowas ein, wenn man nicht aufpaßt.

Du hast aber den großen Vorteil, dass Du es erkannt hast und das Dir der Fehler nie wieder passiert.

Gute Besserung!

Steffi

gizmo2000
04.09.2009, 00:55
erstmal danke an alle die etwas mitfühlen! lieder wird mein rücken kaum besser eher schlimmer. habe etwas angst... werde mir eine zweite meinung einholen... macht gerade kein spass.

Lucy89
04.09.2009, 11:30
Ist ne Shaize, aber nicht wirklich verwunderlich. Party machen und trainieren, so richtig Raubbau am Körper treiben, geht ganz gut. Dann kam aber die verletzungsbedingte Pause und schwuubs kommt ne fette Erkältung oder gar Grippe (?). Gugg Dich mal im Forum um wieviel hier Erkältung im Tapering haben. Kaum kommt der Körper mal zur Ruhe, fängt man sich sowas ein, wenn man nicht aufpaßt.

Du hast aber den großen Vorteil, dass Du es erkannt hast und das Dir der Fehler nie wieder passiert.

Gute Besserung!

Steffi

Mich würd mal interessieren, wieso das in der Taperingphase passiert...weißt du da was zu? Unter intensivem training müsste doch der Körper viel mehr leiden, oder?

FinP
04.09.2009, 11:55
Laientipp: Stress verursacht eine Cortisol-Ausschüttung.

lUFTGEKÜHLT
04.09.2009, 20:40
MIR GEHT ES GRADE ÄHNLIch,
bin heute morgen aufgestanden und habe kaum luft bekommen.
Bin dann direkt zum Orthopäden und hab mich einrenken lassen.
HMMM was soll ich sagen immer noch nicht besser.
Wenn ich tief einatme zieht das ganz schön unter den Rippen.
Wenn das morgen früh nicht besser ist war es das morgen mit meinem Cologne smart,
soll mein erster werden( ich hab ja noch Hoffnung).
KANN Ja alles nicht für den Ar.... gewesen sein.
:kruecken: :kruecken:

Dirtbag
04.09.2009, 23:08
Hm, ich kann das gut nachvollziehen!
Mich hats 2007 genauso schlimm zerissen, mit dem gleich Hintergrund.
Hat mich 2 Jahre gekostet wieder aufn Dampfer zu kommen.

Aber man ist ja lernfähig, oder?!:cool:

tobi_nb
04.09.2009, 23:20
Aber man ist ja lernfähig, oder?!:cool:

Definitiv NEIN.

Oder glaubt irgendwer allenernstes, dass die (wirklich bedauerliche) Geschichte jemanden dazu animiert bei sich diesen Fehler IM VORFELD zu vermeiden.

Schön blöd.....der Mensch

Megalodon
05.09.2009, 00:42
Definitiv NEIN.

Oder glaubt irgendwer allenernstes, dass die (wirklich bedauerliche) Geschichte jemanden dazu animiert bei sich diesen Fehler IM VORFELD zu vermeiden.

Schön blöd.....der Mensch

mauna_kea hats ja schon gesagt, man lernt im allgemeinen nur aus den eigenen Fehlern. Aber manche sind nichtmal dazu in der Lage bzw. bzw. müssen den gleichen Fehler zwei-, dreimal machen, damit sie auf den Trichter kommen.

So gesehen hat so ein Forum eigentlich nur Unterhaltungswert aber keinen Lerneffekt.

MarionR
05.09.2009, 10:37

Irgendwie muß jeder für sich mal ins Verderben rennen. Menschen werden selten aus den Fehlern der Anderen klug. Nicht nur hier im Sportforum, das zieht sich bis in die höchsten Etagen der Gesellschaft durch...

Mir ist 2007 Ähnliches mit meiner ersten Marathon-Vorbereitung passiert. Dazu neuer Job, Fortbildung mit heftiger Abschlussprüfung... Hauptproblem war, den/die Fehler nicht rechtzeitg zu erkennen. Lange Zeit war alles gut, erst einige Tage vorm Wettkampf kam dann der Supergau.