PDA

Vollständige Version anzeigen : Marathon vor MD ?

runni
04.01.2012, 13:11
Ich plane anfang Juni meine erste MD,
nun würde mich ende April ein Marathon interessieren (auch mein erster),
Ist sowas schlau oder eher nicht?

birdy73
04.01.2012, 13:36
kann man machen.
ich habe letztes Jahr auch 4 Wochen nach dem Stockholm Marathon eine MD gemacht.
dagegen spricht, das sich das Training ein wenig überschneidet.
Nach dem Marathon würde ich die ersten 7 Tage nur schwimmen und wirklich wenig radeln. Die 2. Woche danach wieder ein wenig laufen und dann normal trainieren.
Viel Glück und Erfolg!

Nobodyknows
04.01.2012, 13:38
Kommt wie immer drauf an...
Wenn beides auf "Ankommen" angegangen wird ist das glaube ich grundsätzlich kein Problem.
Denn Rad- und Schwimmeinheiten als MD-Vorbereitung werden das finishen beim Marathon nicht verhindern.

Wenn du beim Marathon und/oder der MD was reißen willst sieht es evt. anders aus.

Mach doch den Marathon nach der MD. Zum Beispiel Ende Oktober im sensationellen, atemberaubend schönen, traumhaften Frankfurt am Main.

Gruß
N.

Schwimmbrillenvergesser
04.01.2012, 14:42
ich würde abraten. der erste marathon ist immer schwierig, die erste woche danach wirst du (ob langsam oder schnell) wenig trainieren können, die 2. auch nicht voll. die woche VOR dem marathon wirst du auch nicht voll reinhauen.

nach adam riese werden 3 wochen seriöses training von 6 möglichen fehlen, wenn man die woche vor der md als taperwoche nicht mitzählt. noch fragen?

wenn du marathon-erfahrung hast, oder ein begnadeter läufer bist, ist das was andres. wie nobody sagt: herbstmarathon, frankfurt ist wirklich klasse, schnell und leicht.

runni
05.01.2012, 07:25
Danke für eure Meinungen,
werde es so machen MD im Juni
Marathon Ende Oktober in Lausanne,
Da ich mich sonst doch etwas überfordern würde
mi meiner ersten Variante.

JaKeS
05.01.2012, 10:57
Habe einen ähnlichen Plan:
15.04. Marathon
03.06. erste MD
Jürgen Sessner hat es als Coach abgenickt. Ist allerdings nicht mein erster Marathon.

matzem21
07.01.2012, 04:39
Danke für eure Meinungen,
werde es so machen MD im Juni
Marathon Ende Oktober in Lausanne,
Da ich mich sonst doch etwas überfordern würde
mi meiner ersten Variante.

Das halte ich auch für die richtige Entscheidung.
Dann viel Glück dabei.

Viele Grüße

Matthias