PDA

Vollständige Version anzeigen : retro ist in


mauna_kea
26.11.2007, 22:54
da ich ja immer noch nach einem neuen lenker suche, kommt mir momentan einiges vor die augen.
das hier ist aber der hit:
http://cgi.ebay.de/Zeitfahr-Triathlon-Lenker_W0QQitemZ120187896707QQihZ002QQcategoryZ851 19QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn ich mich recht erinnere, sah so mein allererster aerolenker aus vor geschätzten 18 jahren.

gibts sowas noch heute, oder hat der nur mal in seinem keller gewühlt und ein vergessenes verlies gefunden ?

jedenfalls werden da bei mir erinnerungen wach, wie damals die menschen blöd geschaut haben, wenn man mit dem hirschgeweih an der ampel stand oder an ihnen vorbei fuhr.
und dann noch einer der wenigen radfahrer mit helm !! natürlich aus styropor wie calimero. was aber den vorteil hatte, dass es im winter schön warm war.
im sommer leider auch und noch mehr.

ach waren das zeiten. 6fach ritzel, riemchenpedalen. rose war noch ein miniladen und als triathlet war man ein revoluzzer.
statt power bar gabs butterbrot

und dann noch die ersten verbogenen sattelstützen (american position), die gabs damals für mörderkohle auf der messe in roth.

dann noch grip shift, seat shifter. angesagt waren damals kestrel und müsing und man durfte noch oben ohne starten als mann, was besonders eisenhaft aussah (jedenfalls bei manchen)

und es gab die legendäre zeitschrift "triathlete", der ich heute noch nachheule :Weinen:

ich werde jetzt ins bett gehen und in erinnerungen schwelgen.

habt ihr auch welche ?

ich beneide ja nicht die jungen, bei denen gibts von anfang an schon verbände, regelwerke,trainingspläne, leistungstests, funktionskleidung und gpsempfänger und alles ist schon wissenschaftlich aufbereitet - wie langweilig.

sybenwurz
27.11.2007, 00:43
Der Lenker/solche Lenker tauchen immer wieder mal in der Bucht auf.
Echte Raritäten sind nicht sehr häufig und werden, wenn mal was vercheckt wird, auch in einschlägigen Foren gepostet, was den Preis in teilweise irrsinnige Höhen treibt.


So richtige Erinnerungen an die Steinzeit des Triathlon hab ich eigentlich nicht;- als Pimpf im Radsportverein hab ich in gerade zweistelligem Alter mal was von Hawaii läuten hören, die Rennerei ummen Baggersee aber nach maximal 2 Runden (á 2,5km) wieder aufgesteckt...

Obwohl: im Sommer beim "Baden" gabs einmal nen kleinen Triathlon-artigen "Zwischenfall": die Jungs an der Kasse wurden immer weiträumig durch Löcher im Zaun umgangen.
Die Anfahrt zu den Zaunlöchern erfolgte stets mitm Fahrrad;- es gab komplette Fahrradparkplätze vor den "alternativen Eingängen".
Eines schönen Sonnentages trappste ich frohgemut mit meiner aufblasbaren Badetasche den Trampelpfad zwischen Zaun und dem den Weiher umlaufenden Weg entlang, um verblüfft feststellen zu müssen, dass hier eine "Kasse" eingerichtet war.
Ohne nachzudenken gab ich Fersengeld und zwar an der Kasse vorbei. Die Knaben waren aber zu zweit und einer nahm sofort die Verfolgung auf.
Dumm für ihn: er hatte keine Chance.
Der Weg führte zunächst durch ein Wäldchen und nach einigen hundert Metern über eine Liegefläche mit Zugang zum Wasser.
Unterwegs hatte ich schon ne handvoll Atemstösse in die aufblasbare Tasche gejubelt, keinen Gedanken daran verschwendet, dass die Armbanduhr nicht wasserdicht war (brauchte man aber trotzdem, um rechtzeitig Vorsprache zwecks Abendessen bei den elterlichen Einheiten zu halten), hechtete in vollem Lauf zwischen den sonnenhungrigen und erstaunt dreinschauenden Badegästen hindurch ans Wasser und schmiss die Tasche nach vorne, um mit nem gekonnten Köpfer hinterherzuspringen.
Darum beneide ich mich noch heute: ich bin damals in der Schulmannschaft geschwommen, hab mindestens dreimal die Woche trainiert (jaja, hat locker gereicht...) und alles ohne Schwimmbrille.
So konnte ich locker und mit breitem Grinsen zurück die paar hundert Meter ans gegenüberliegende Ufer schwimmen, die nasse Jeans und das nasse T-Shirt gegen die nasse Badehose tauschen und mich auf meinem ebenso nassen Handtuch breitmachen;- die Luft in der Tasche srogte leider nur dafür, dass sie nicht unterging...
Reiner Zufall, dass ich auch noch Bekannte getroffen hab;- meine Freunde warteten ja auf der anderen Seite, hatten alle am Zaunloch bezahlt und haben sich mehrmals nen Ast gelacht bei der Beschreibung des unendlich langen Gesichts vom Kassier, der faustschüttelnd am Ufer stand und mir wilde Flüche nachgeschickt hat.
Und alles wegen einer einzigen, jämmerlichen Deh-Makk...


An Goodies aus güldenen Zeiten hab ich gar nichtmal so nen Narren gefressen.
Vielleicht auch, weil ich ua. nen Knaben bzw. meist eher sein Material betreue, der den Krug zum Brunnen trägt, bis er bricht. Da ist das Gestern auch heute noch Realität.
Kotter Stahlrennrad, Aufsatz aus Wasserrohr, Schalthebel am Unterrohr, das Geweih an seinem zum RAAM gesponsorten Schwebebalken (Softride) ähnelt sehr dem in der Auktion oben, aber immerhin ShitGrip-Schaltung mit gepflegten Shimano-600-Komponenten.

Mein Enik aus der Trainingsrad-Galerie mit den gebogenen Rohren entspringt weitgehend der gleichen Epoche und wenn ich dude´s Beiträge hier zu klassischeren Principias lese, läufts mir warm am Bein runter und ich könnte mich ohrfeigen, letzten Winter nen Stall Rahmen unter anderem von den Dänen in der Bucht versenkt zu haben.
Andererseits: was soll die Nostalgie? Mir hammse nicht gepasst und bevor das Zeuch hier rumoxidieren muss, kann doch jemand anders damit glücklich werden.
In diesem Sinne: hier liegt noch ein Paar GripShift, 8fach, funkelnagelneu und unbenutzt, das wandert eh irgendwann in die Bucht. Bei Interesse Gebot per PN, dann ringe ich mit mir.

Ihr wisst, dass die Gripshifts von Sachs rein zu Triathlon-Zwecken entwickelt wurden und von den MTBern nur "zweckentfremdet" wurden? Da liegen die Wurzeln dazu, dass Sram dem Vermächtnis folgend in Windeseile TT-Komponenten zu Force und Rival entwickelt hat.

Sollte dagegen Campi endlich ausm Quark kommen, und Zeitfahrlenkerbremshebel schnitzen, kann ich endlich den abgeschnittenen Rennlenker mitsamt dem aus dem Vollen geschnitzten Vorbau vom russischen Raketenrohrrad runterschmeissen.

Das waren halt noch Zeiten, als es noch keine Foren gab, wegen denen man sich Koppgedanken machen musste, womit man rumfährt bzw sich fotografieren lässt.
Womit ich auch die Kurve zum Thema gradmalwiedernoch gekriegt hätte...:Lachen2:

Raimund
27.11.2007, 00:51
Der Lenker/solche Lenker tauchen immer wieder mal in der Bucht auf. Echte Raritäten sind nicht sehr häufig und werden, wenn mal was vercheckt wird, auch in einschlägigen Foren gepostet, was den Preis in teilweise irrsinnige Höhen treibt.
So richtige Erinnerungen an die Steinzeit des Triathlon hab ich eigentlich nicht;- als Pimpf im Radsportverein hab ich in gerade zweistelligem Alter mal was von Hawaii läuten hören, die Rennerei ummen Baggersee aber nach maximal 2 Runden (á 2,5km) wieder aufgesteckt.
Obwohl: im Sommer beim "Baden" gabs nen kleinen "Zwischenfall": die Jungs an der Kasse wurden immer weiträumig durch Löcher im Zaun umgangen. Die anfahrt zu den Zaunlöchern erfolgte stets mitm Fahrrad;- es gab komplette Fahrradparkplätze vor den "alternativen Eingängen". Eines schönen Sonnentages trappste ich frohgemut mit meiner aufblasbaren Badetasche den Trampelpfad zwischen Zaun und dem den Weiher umlaufenden Weg entlang, um verblüfft feststellen zu müssen, dass hier eine "Kasse" eingerichtet war. Ohne nachzudenken gab ich Fersengeld und zwar an der Kasse vorbei. Die Knaben waren aber zu zweit und einer nahm sofort die Verfolgung auf. Dumm für ihn: er hatte keine Chance. Der Weg führte zunächst durch ein Wäldchenund nach einigen hundert Metern über eine Liegefläche mit Zugang zum Wasser. Unterwegs hatte ich schon ne handvoll Atemstösse in die aufblasbare Tasche gejubelt, keinen Gedanken daran verschwendet, dass die Armbanduhr nicht wasserdicht war (brauchte man aber trotzdem, um rechtzeitig Vorsprache zwecks Abendessen bei den elterlichen Einheiten zu halten), hechtete in vollem Lauf zwischen den sonnenhungrigen und erstaunt dreinschauenden Badegästen hindurch ans Wasser und schmiss die Tasche nach vorne, um mit nem gekonnten Köpfer hinterherzuspringen. Darum beneide ich mich noch heute: ich bin damals in der Schulmannschaft geschwommen, hab mindestens dreimal die Woche trainiert (jaja, hat locker gereicht...) und alles ohne Schwimmbrille. So konnte ich locker und mit breitem Grinsen zurück die paar hundert Meter ans gegenüberliegende Ufer schwimmen, die nasse Jeans und das nasse T-Shirt gegen die nasse Badehose tauschen und mich auf meinem ebenso nassen Handtuch breitmachen. Reiner Zufall, dass ich auch noch Bekannte getroffen hab;- meine Freunde warteten ja auf der anderen Seite, hatten alle am Zaunloch bezahlt und haben sich mehrmals nen Ast gelacht bei der Beschreibung des unendlich langen Gesichts vom Kassier, der faustschüttelnd am Ufer stand und mir wilde Flüche nachgeschickt hat.
Und alles wegen einer einzigen, jämmerlichen Deh-Makk...

An Goodies aus güldenen Zeiten hab ich gar nichtmal so nen Narren gefressen. Vielleicht auch, weil ich ua. nen Knaben bzw. meist eher sein Material betreue, der den Krug zum Brunnen trägt, bis er bricht. Da ist das Gestern auch heute noch Realität. Kotter Stahlrennrad, Aufsatz aus Wasserrohr, Schalthebel am Unterrohr, das Geweih an seinem zum RAAM gesponsorten Schwebebalken (Softride) ähnelt sehr dem in der Auktion oben, aber immerhin ShitGrip-Schaltung mit gepflegten Shimano-600-Komponenten.
Mein Enik aus der Trainingsrad-Galerie mit den gebogenen Rohren entspringt weitgehend der gleichen Epoche und wenn ich dude´s Beiträge hier zu klassischeren Principias lese, läufts mir warm am Bein runter und ich könnte mich ohrfeigen, letzten Winter nen Stall Rahmen unter anderem von den Dänen in der Bucht versenkt zu haben.
Andererseits: was soll die Nostalgie? Mir hammse nicht gepasst und bevor das Zeuch hier rumoxidieren muss, kann doch jemand anders damit glücklich werden. In diesem Sinne: hier liegt noch ein Paar GripShift, 8fach, funkelnagelneu und unbenutzt, das wandert eh irgendwann in die Bucht. Bei Interesse Gebot per PN, dann ringe ich mit mir.
Ihr wisst, dass die Gripshifts von Sachs rein zu Triathlon-Zwecken entwickelt wurden und von den MTBern nur "zweckentfremdet" wurden? Da liegen die Wurzeln dazu, dass Sram dem Vermächtnis folgend in Windeseile TT-Komponenten zu Force und Rival entwickelt hat.
Sollte dagegen Campi endlich ausm Quark kommen, und Zeitfahrlenkerbremshebel schnitzen, kann ich endlich den abgeschnittenen Rennlenker mitsamt dem aus dem Vollen geschnitzten Vorbau vom russischen Raketenrohrrad runterschmeissen.
Das waren halt noch Zeiten, als es noch keine Foren gab, wegen denen man sich Koppgedanken machen musste, womit man rumfährt bzw sich fotografieren lässt.
Womit ich auch die Kurve zum Thema gradmalwiedernoch gekriegt hätte...:Lachen2:


Du musst keine Absätze machen, wenn du willst, dass es keiner liest....!:Nee:

sybenwurz
27.11.2007, 01:24
Du musst keine Absätze machen, wenn du willst, dass es keiner liest....!:Nee:
Hast du schonmal festgestellt, dass die Formatierung im Beitrag nicht unbedingt derjenigen entspricht, die du dem Text beim Schreiben mitgegeben zu haben glaubtest?
Beim Tippsen sah es noch ganz übersichtlich aus...
Werde mich aber noch bevor die Sonne ihren Scheitelpunkt erreicht um eine übersichtlichere Gestaltung und bessere Lesbarkeit bemühen...:Cheese:

pXpress
27.11.2007, 06:30
..na solche Erinnerungen habe ich auch noch bei mir war es aber damals der wunderbar geschwungenen Scott-Lenker, die Rahmenschalthebel waren acuh nach oben verlegt, der Name wie das Teil hieß kann ich mich nicht mehr erinnern, funktionierte aber einwandfrei. Ich fand den Scott-Lenker immer sau-bequem und der hat mich auch einige Jahre begleitet.
Es gab schon lustige Innovationen damals, erinner mich noch an einen Bericht wo ein Japaner sich eine Kinnauflage für die Aero-Position an den Lenker gebaut hatte...wie oft er ohnmächtig wegen Schlaglöcher vom Rad gefallen ist, wurde jedoch nicht berichtet...

Thorsten
27.11.2007, 06:56
http://cgi.ebay.de/Zeitfahr-Triathlon-Lenker_W0QQitemZ120187896707QQihZ002QQcategoryZ851 19QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn ich mich recht erinnere, sah so mein allererster aerolenker aus vor geschätzten 18 jahren.

meiner auch, das war so 1991 :). Man konnte oben eine Befestigung für die Schalthebel anschrauben und die Bremshebel mussten nach vorne zeigen, um Zugweg zu haben. Damit hat man fast seinen Zwölfender beisammen. Würde gerne wissen, was das Teil wiegt, glaube nicht, dass es viel schwerer als aktuelle Kombinationen ist.

dude
27.11.2007, 07:58
@wurzi: nach ein paar bier schreibt es sich besser, gell.
ich habs gelesen und herzlich gelacht - danke!
gruss
dude

the grip
27.11.2007, 08:28
da ich ja immer noch nach einem neuen lenker suche, kommt mir momentan einiges vor die augen.
das hier ist aber der hit:
http://cgi.ebay.de/Zeitfahr-Triathlon-Lenker_W0QQitemZ120187896707QQihZ002QQcategoryZ851 19QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn ich mich recht erinnere, sah so mein allererster aerolenker aus vor geschätzten 18 jahren.

gibts sowas noch heute, oder hat der nur mal in seinem keller gewühlt und ein vergessenes verlies gefunden ?

jedenfalls werden da bei mir erinnerungen wach, wie damals die menschen blöd geschaut haben, wenn man mit dem hirschgeweih an der ampel stand oder an ihnen vorbei fuhr.
und dann noch einer der wenigen radfahrer mit helm !! natürlich aus styropor wie calimero. was aber den vorteil hatte, dass es im winter schön warm war.
im sommer leider auch und noch mehr.

ach waren das zeiten. 6fach ritzel, riemchenpedalen. rose war noch ein miniladen und als triathlet war man ein revoluzzer.
statt power bar gabs butterbrot

und dann noch die ersten verbogenen sattelstützen (american position), die gabs damals für mörderkohle auf der messe in roth.

dann noch grip shift, seat shifter. angesagt waren damals kestrel und müsing und man durfte noch oben ohne starten als mann, was besonders eisenhaft aussah (jedenfalls bei manchen)

und es gab die legendäre zeitschrift "triathlete", der ich heute noch nachheule :Weinen:


Genau in der Reihenfolge bei mir auch (wir sind ja fast gleich alt).
Außer dass ich zu der Zeit keinen Pornobalken mehr hatte wie Dave Scott, Scott Tinley und andere.
Noch was: Bunte Klamotten, bevorzugt Pink, Petrol, Flieder, Neon.
Und Brillen wie Insektenaugen (aufgeklipste getönte Scheiben).

sybenwurz
27.11.2007, 11:40
@wurzi: nach ein paar bier schreibt es sich besser, gell.

Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Da ich neben dem Getippse hier aber noch andere Dinge verbreche, muss ich bei so mitternächtlichen Aktionen auf Mineralwasser ausweichen, weil ich mich sonst nicht mehr konzentrieren kann.
Bevor ich dann an der Matratze horche, gibts aber oft noch n Gläschen Rotwein....;)