PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Eifel-Höhen-Route am 24./25.03.2012


Decke Pitter
03.01.2012, 12:36
Hallo zusammen,

ich möchte die Tour schon länger mal machen und dieses Frühjahr soll es endlich so weit sein.

Also, wie wäre es als Vorbereitung auf die Saison mit einer kleinen Offroad-Tour in der Eifel? Wer hat Zeit/Lust und macht mit?

Die Eifel-Höhen-Route ist eine Panoramatour rund um den Nationalpark Eifel. Laut Radmagazin und sonstiger Infoseiten im Netz ist die Strecke 230 km lang. Ein gpsies-Link weist jedoch "nur" 201 km aus. Es kommen insgesamt etwa 3000 Höhenmeter zusammen.

Als Termine werfe ich mal 24./25.03. und 21./22.04. in den Ring.

Start und Ziel soll Heimbach sein. Das Städtchen ist prima mit der Bahn über Köln bzw. Aachen mit Umsteigen in Düren zu erreichen. Mit dem Auto ist es sowieso kein Problem.

Für die Übernachtung bietet sich Hellenthal an. Von Jugendherberge bis zum Top-Hotel alles am Ort.

Weitere Infos hier:

http://www.eifel-tipp.de/data/freizeitfuehrer/dateien/EHR_1185968887.pdf

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gzuoeknlnknjdfit

Grüße aus Bad Aachen,
Tom

trialdente
03.01.2012, 13:14
Ach Tom, ich kann doch so schlecht NEIN sagen! Ich spreche mal mit der Regierung und wäre gerne dabei!

Wir müssen eh die Tage ein Date bei Pizza und Kaltgetränk nachholen, dann können wir gerne darüber plaudern! Wäre das was?

Auf gpsies idt die Strecke als Rennradtauglich ausgelegt, in der zweiten Quelle steht "Die Route führt teils über Radwege und Wirtschaftswege, teils über klassifizierte Straßen. Die zu befahrenden Wirtschaftswege sind überwiegend mit einer wassergebundenen Decke befestigt." ...das klingt nach MTB oder Trekkingrad! Hast Du mehr Infos zur Streckenbeschaffenheit?

http://www.rad-reise-service.de/tour717.html

geeignet für: Trekkingrad/Mountainbike und Reiserad

Daher kommt bestimmt auch die Differenz hinsichtlich der Route.

Duafüxin
03.01.2012, 13:19
HiHo,

Ich hatte in dem Zeitraum sowas ähnliches vor, nur etwas südlicher. Venn, Ourtal, Islek.
Die Tour sieht auch schick aus. Ist sicher auch Crossertauglich, oder?
Melde schon mal vorsichtig Interesse an ... :)

Decke Pitter
03.01.2012, 13:39
Wir müssen eh die Tage ein Date bei Pizza und Kaltgetränk nachholen, dann können wir gerne darüber plaudern! Wäre das was?

Auf gpsies idt die Strecke als Rennradtauglich ausgelegt, in der zweiten Quelle steht "Die Route führt teils über Radwege und Wirtschaftswege, teils über klassifizierte Straßen. Die zu befahrenden Wirtschaftswege sind überwiegend mit einer wassergebundenen Decke befestigt." ...das klingt nach MTB oder Trekkingrad! Hast Du mehr Infos zur Streckenbeschaffenheit?

http://www.rad-reise-service.de/tour717.html

geeignet für: Trekkingrad/Mountainbike und Reiserad

Daher kommt bestimmt auch die Differenz hinsichtlich der Route.


Ciao Marcel,

na, um ehrlich zu sein, dich habe ich ganz fest eingeplant! :Huhu:

Zur Strecke:
Die nördlichen Passagen von Monschau durch das Rurtal an den Rursee kenne ich. Dann weiter am Rursee bis Schwannenauel auch. Dann bin ich mal ab Hellenthal rauf auf die Höhe Richtung Monschau gefahren. Heimbach rauf Richtung Mechernich war ich auch schon. Alles mit dem MTB gemacht.

Als reine Rennradtour kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Die Passage Monschau-Rurtal-Rursee ist atemberaubend schön und teilweise ein bisschen trialmäßig. Verläuft der Weg direkt entlang der Rur und nicht über die Straße - wovon ich ausgehe - ist das mit dem Rennrad meines Erachtens nicht machbar.

Kölsch und Pizza nächste Woche sehr gerne!


HiHo,

Ich hatte in dem Zeitraum sowas ähnliches vor, nur etwas südlicher. Venn, Ourtal, Islek.
Die Tour sieht auch schick aus. Ist sicher auch Crossertauglich, oder?
Melde schon mal vorsichtig Interesse an ... :)

Hallo Duafüxin,

ja stimmt, Venn und Ourtal können auch was...Gibt klasse Touren da oben. Bin mal mit einem Freund vom Rursee über Monschau und das Venn nach Malmedy/B gefahren und dann über Büttgenbach zurück. War auch eine 2-Tagestour. So richtig weiß man nicht, wo man anfangen soll... ;)

Zu deiner Frage:
Mit dem Crosser geht das. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße

Rhing
03.01.2012, 13:42
Nur mal so als Ergänzungsvorschlag:
http://www.bybike.de/
Für's RR, vor 2 Jahren war's ne schöne Strecke, aber ein bisschen Eigenverpflegung als Ergänzung ist angesagt.

trialdente
03.01.2012, 13:44
...Das war mir ja klar, dass ich aus der Nummer auch ungefragt nicht raus komme! Fein so!!!!

Dann muss ich mich ja zwischen Trekkingrad und MTB entscheiden ... wobei das Trekkingrad nur ein großes Kettenblatt hat! ....kennst mich ja!

Decke Pitter
03.01.2012, 13:52
Nur mal so als Ergänzungsvorschlag:
http://www.bybike.de/
Für's RR, vor 2 Jahren war's ne schöne Strecke, aber ein bisschen Eigenverpflegung als Ergänzung ist angesagt.

Schöne Idee - danke für den Tipp! Eupen ist ja quasi vor meiner Haustür. :)

Meinst du das hier mit ein "bisschen Eigenverpflegung"?

Aus der Ausschreibung:
Und auch innerhalb der EU musst du die Zollvorschriften beachten ( z.B. nur 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1 kg Tabak, 110 Liter Bier u.s.w. erlaubt). Nur für den Fall, dass du zu viel Platz in den Trikotaschen hast.

Decke Pitter
03.01.2012, 13:56
...Das war mir ja klar, dass ich aus der Nummer auch ungefragt nicht raus komme! Fein so!!!!

Dann muss ich mich ja zwischen Trekkingrad und MTB entscheiden ... wobei das Trekkingrad nur ein großes Kettenblatt hat! ....kennst mich ja!

Ich traue dir viel zu, lieber Marcel...Dass du alles mit dem dicken Blatt fährst aber nicht.

OT:
Wegen Monschau habe ich kurz gezuckt. Jetzt mal echt! Der Termin zwei Wochen vor der LD passt aber irgendwie gar nicht. Schade.

Wäre nämlich mal ein schöner Test für den Restonica-Trail 2013 auf Korsika. :Cheese:

Rhing
03.01.2012, 14:03
...Aus der Ausschreibung:
Und auch innerhalb der EU musst du die Zollvorschriften beachten ( z.B. nur 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1 kg Tabak, 110 Liter Bier u.s.w. erlaubt). Nur für den Fall, dass du zu viel Platz in den Trikotaschen hast.

:Lachanfall:
Hatte ich noch nicht gesehen.
Ne, es ist halt nicht die Verpflegung, die's bei einem mir sonst bekannten Radmarathon gibt:
http://www.djk-ochtendung.de/radsport/index.html
(Auch - teilweise - Eifel, sorry trialdente) Da gibt's alle ca. 30 km nen Verpflegungsstand, ab dem 2. oder 3. mit Wurst, Käse, Nutella, mittag mit Nudeln und Bolognese bzw. vegetarischer Tomatensosse. Und für'n paar EUR kann man da vorher wirklich gut frühstücken. Da bin ich wohl wieder dabei, ist dann jetzt das 4. oder 5. Mal.
Also, wenn ich nach Eupen fahre, dann hab ich 4-5 Riegel/Gels und 2 Flaschen dabei.

TriAlex
03.01.2012, 14:05
Hallo zusammen,
....

Als Termine werfe ich mal 24./25.03. und 21./22.04. in den Ring.

...
Grüße aus Bad Aachen,
Tom

Hi, klingt interessant, könnte ich mir vorstellen. Allerdings ist an dem WE 21./22.04. der Crossduathlon in der Eifel (Schleiden), und da starte ich auf jeden Fall:Cheese:

Decke Pitter
03.01.2012, 14:13
Hi, klingt interessant, könnte ich mir vorstellen. Allerdings ist an dem WE 21./22.04. der Crossduathlon in der Eifel (Schleiden), und da starte ich auf jeden Fall:Cheese:

Der Termin steht ja noch nicht fest. ;)

trialdente
03.01.2012, 14:23
Das war auch nicht ernst gemeint ;-)

Duafüxin
03.01.2012, 14:34
Hi, klingt interessant, könnte ich mir vorstellen. Allerdings ist an dem WE 21./22.04. der Crossduathlon in der Eifel (Schleiden), und da starte ich auf jeden Fall:Cheese:

Den können wir doch mit einbauen, quasi vorm Frühstück :Cheese:

Wie schnell wollt ihr denn fahren? Hängt sicher vom Off-road-Anteil ab, aber so ungefähr ....

Decke Pitter
03.01.2012, 14:44
Das war auch nicht ernst gemeint ;-)

Puh, dann ist ja gut...



Den können wir doch mit einbauen, quasi vorm Frühstück :Cheese:

Wie schnell wollt ihr denn fahren? Hängt sicher vom Off-road-Anteil ab, aber so ungefähr ....

Genau, Schleiden liegt ja um die Ecke. :Cheese:

Hm, kann ich gar nicht so richtig einschätzen. Ohne Raserei und Getrödel so 16 - 19 km/h (exklusive Pausen). Anstrengend wird es schon aufgrund der Distanz. Wie ein Irrer heizen muss ich dann nicht auch noch...

Ist das realistisch hinsichtlich km/h?

Duafüxin
03.01.2012, 14:56
Hm, kann ich gar nicht so richtig einschätzen. Ohne Raserei und Getrödel so 16 - 19 km/h (exklusive Pausen). Anstrengend wird es schon aufgrund der Distanz. Wie ein Irrer heizen muss ich dann nicht auch noch...

Ist das realistisch hinsichtlich km/h?

Das klingt gut. Aufm RR bin ich bei solchen Distanzen und ähnlichen HM knapp unter 25. Mit dem Crosser bzw MTB ist kurz unter 20 km/h zu der Jahreszeit recht realistisch.

trialdente
03.01.2012, 15:48
Wie lange ist denn hell Ende März? 115km mit 1500HM mit dem MTB sind jetzt nicht ohne, hängt aber sicherlich auch von der Beschaffenheit der Wege ab. Das wird schon und wir fahren halt so schnell, dass alle mitkommen ;-)

@Tom: Wann haste Zeit zum futtern?

Duafüxin
04.01.2012, 07:57
Wie lange ist denn hell Ende März? 115km mit 1500HM mit dem MTB sind jetzt nicht ohne, hängt aber sicherlich auch von der Beschaffenheit der Wege ab. Das wird schon und wir fahren halt so schnell, dass alle mitkommen ;-)

@Tom: Wann haste Zeit zum futtern?

Am Samstag ist es bis ca. 19:00 hell und am Sonntag bis 20:00. An dem WE ist die Zeitumstellung.
Kommt ja auch noch drauf an wie das Wetter wird. Hoffen wir mal nicht auf einen späten Wintereinbruch :Lachen2:

Decke Pitter
04.01.2012, 08:11
Am Samstag ist es bis ca. 19:00 hell und am Sonntag bis 20:00. An dem WE ist die Zeitumstellung.
Kommt ja auch noch drauf an wie das Wetter wird. Hoffen wir mal nicht auf einen späten Wintereinbruch :Lachen2:

Das müsste zeitlich passen. Haben wir uns denn nun auf den Termin im März geeinigt oder starten wir noch mal ein Wunschkonzert?

:Cheese:

Duafüxin
04.01.2012, 08:55
Das müsste zeitlich passen. Haben wir uns denn nun auf den Termin im März geeinigt oder starten wir noch mal ein Wunschkonzert?

:Cheese:

März wäre für mich zumindest vom Training her optimal. Der Termin im April ist etwas dicht vor der DM am 1.5.
Da würde ich dann evt etwas abkürzen am 2. Tag.

Decke Pitter
04.01.2012, 12:02
März wäre für mich zumindest vom Training her optimal. Der Termin im April ist etwas dicht vor der DM am 1.5.
Da würde ich dann evt etwas abkürzen am 2. Tag.

Wir können gerne den Termin im März nehmen. Mal sehen was Trialdente dazu sagte und dann zurren wir das fest.

Am 2. Tag abkürzen wäre schade. Da steht uns nämlich das landschaftliche Highlight bevor. Von Monschau durchs Rurtal an den Stausee und weiter zur Staumauer. :)

Von der Zeit müssten wir das packen für die lange Etappe am Samstag. Abfahrt gegen 9.00 Uhr und Zeit bis 19.00 Uhr. Anreisen geht am Vortag oder eben an dem Samstagmorgen.

Grüße

trialdente
04.01.2012, 13:33
Für mich passt der Märztermin auch besser,...hoffentlich passt auch das Wetter!

Ich habe mir eben mal die Strecke angeschaut, sehr schön!

Wolltest Du dann über Heimbach ("Nordschleife") fahren oder über Kall und Vogelsang? :confused:

TriAlex
04.01.2012, 13:47
Das müsste zeitlich passen. Haben wir uns denn nun auf den Termin im März geeinigt oder starten wir noch mal ein Wunschkonzert?

:Cheese:

Termin Ende März würde bei mir passen. Ich wäre gerne dabei. :Huhu:

Duafüxin
04.01.2012, 14:05
Wir können gerne den Termin im März nehmen. Mal sehen was Trialdente dazu sagte und dann zurren wir das fest.


Für mich passt der Märztermin auch besser,...hoffentlich passt auch das Wetter!


Termin Ende März würde bei mir passen. Ich wäre gerne dabei. :Huhu:

Bei soviel Einigkeit kann das Wetter ja nur Offroadtauglich werden :Cheese:

Decke Pitter
04.01.2012, 14:07
Für mich passt der Märztermin auch besser,...hoffentlich passt auch das Wetter!

Ich habe mir eben mal die Strecke angeschaut, sehr schön!

Wolltest Du dann über Heimbach ("Nordschleife") fahren oder über Kall und Vogelsang? :confused:

Hallo zusammen!

Alles klar. Nehmen wir den März. Ich bitte Arne dann mal, den Titel des Freds entsprechend zu ändern.

@Marcel
Die Variante über Vogelsang war mir bislang gar nicht bekannt. Bist du da oben schon mal gewesen? Ist ja eine ganz spezielle Gegend; so eine Art Hochebene. Dann der ehemalige Truppenübungsplatz und die alte Ordensburg...Der Anstieg ab Urftstaumauer ist ruppig :Lachen2:

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich bin für über Vogelsang.

Gruß

Edit:
Also trotzdem in Heimbach starten und erst mal am See entlang Richtung Büdchen in Rurberg. Ist schön flach zum Einrollen. Dann entlang der Urfttalsperre hoch nach Vogelsang. So soll es sein!

trialdente
04.01.2012, 15:48
Also von Heimbach bis zum Büdchen am See, Richtung Vogelsang und Kall und dann im Uhrzeigersinn rum? Das klingt dann nach Unterkunft im Süden (Alendorf oder Dalem) oder noch weiter bis Hellental?

Ich war dort mal wandern auf der Dreiborner Höhe / Wollseifen bis nach Vogelsang, das war wirklich schön! Bei kaltem Wind will ich da aber nicht hin ;-)

Die Ecke ist toll und wirklich lohnenswert.

Wir quatschen dann mal beim Futtern drüber!

Decke Pitter
11.01.2012, 08:57
Also von Heimbach bis zum Büdchen am See, Richtung Vogelsang und Kall und dann im Uhrzeigersinn rum? Das klingt dann nach Unterkunft im Süden (Alendorf oder Dalem) oder noch weiter bis Hellental?

Genau!
Heimbach - Büdchen Rurberg - Vogelsang - Gemünd - Kall (Urftseeroute).

Ab Kall könnten wir der Eifel-Höhen-Route (EHR) Richtung Mechernich folgen oder aber weiter Richtung Urft und Nettersheim fahren und hier wieder auf die EHR treffen.

Die Variante Kall-Urft-Nettersheim verkürzt die 1. Etappe um geschätze 10 - 15 km, sodass wir es bis Hellenthal locker packen müssten.

Ich bin eindeutig für Hellenthal als Etappenort. Da gibt es hinsichtlich Unterkunft und Restaurants alles und außerdem hatte mein Opa früher einen Wohnwagen in Hellenthal... :Cheese:

Grüße

trialdente
12.01.2012, 21:37
Habe noch mal mit Simmm gesprochen, er kommt gerne mit und ist alle Streckenteile wohl schon gefahren. Außerdem kennt er wohl noch einige mögliche Anpassungen oder eben auch Verlängerungen ;-)

...nicht das uns die Strecke ausgeht. Oder wir fahren am zweiten Tag noch bis AC...

Decke Pitter
13.01.2012, 06:27
Habe noch mal mit Simmm gesprochen, er kommt gerne mit und ist alle Streckenteile wohl schon gefahren. Außerdem kennt er wohl noch einige mögliche Anpassungen oder eben auch Verlängerungen ;-)

...nicht das uns die Strecke ausgeht. Oder wir fahren am zweiten Tag noch bis AC...

Das ist gut. Dann kann Simmm bestimmt auch was dazu sagen, ob der Part vom Urftsee hoch nach Vogelsang crossertauglich ist. Da bin ich mir nicht so sicher.

Nene, in der Eifel gehen uns die Strecken nicht aus. Bringe mal nächste Woche ein Eifel-Radmagazin mit. Et jitt hömmeles Wege...

So, fahre jetzt mal nach Freiburg und bis nächste Woche dann bei Pizza & Co.!

trialdente
13.01.2012, 08:52
Moin Tom!

Was sagen wir jetzt, den 18.01. um 16.45 an der Sparkasse? Dann sage ich dem Stefan bescheid, dass wir ab 17.00 irgendwo in der Ponte schmausen?! ...oder er kommt dann auch zur Sparkasse.

Ich bringe auch noch ein paar Infos auf Papier mit, damit wir ordentlich planen können. Bekommen wir bis dahin eine ungefähre Anzahl an Teilnehmern hin? Dann könnten wir auch mal eine Anfrage bzgl. der Unterbringung in Hellenthal starten! ....Meinetwegen auch bei Deinem Opa im Wohnwagen! :Lachanfall:

Viel Spaß in Freiburg Tom, haste das Radl dabei?

Schönen Gruß!

Die Kosten für eine Übernachtung (Hotel/Doppelzimmer) belaufen sich in etwa auf 30€ pro Person. Die Anzahl der Betten in Hellenthal ist natürlich nicht allzu groß, daher sollten wir in die Puschen kommen. ...zum Glück ist der Eifelsteig ein Stück weit weg ;-)

Duafüxin
13.01.2012, 09:23
....Meinetwegen auch bei Deinem Opa im Wohnwagen! :Lachanfall:



Klasse, ich wollt schon immer mal im Wohnwagen übernachten und dann auch noch in der Eifel ... ein Kindheitstraum geht in Erfüllung :Cheese:

Wißt ihr schon wann ihr anreist?

Viel Spass bei der Planung!

trialdente
13.01.2012, 10:04
Wir werden uns also in der kommenden Woche zu dritt an einen Tisch setzen und mal über die ganze Sache diskutieren.

Wenn wir die Unterkunft in Hellenthal machen, haben wir einen vollen ertsen Tag und am zweiten Tag wird es dann etwas dünn, was die zu fahrenden Kilometer angeht. Ich denke da weiss der Stefan aber rat, eventuell machen wir für den zweiten Tag die Strecke etwas länger (im angrenzenden Königreich Belgien solls auch schön sein). ;)

Wir stellen dann das Ergebnis unserer Diskussion wieder hier ins Forum, damit alle Interessiereten wissen, was ansteht. Okäse?

Duafüxin
13.01.2012, 10:42
Wir stellen dann das Ergebnis unserer Diskussion wieder hier ins Forum, damit alle Interessiereten wissen, was ansteht. Okäse?

Phantastisch! :)

TriAlex
13.01.2012, 11:00
Wir werden uns also in der kommenden Woche zu dritt an einen Tisch setzen und mal über die ganze Sache diskutieren.

....

Wir stellen dann das Ergebnis unserer Diskussion wieder hier ins Forum, damit alle Interessiereten wissen, was ansteht. Okäse?


... klingt gut. Haltet uns auf dem Laufenden.

Duafüxin
13.01.2012, 11:05
Wo grad der Eifelsteig erwähnt wurde, ist den schon mal jemand gefahren?

Decke Pitter
17.01.2012, 10:25
Was sagen wir jetzt, den 18.01. um 16.45 an der Sparkasse? Dann sage ich dem Stefan bescheid, dass wir ab 17.00 irgendwo in der Ponte schmausen?! ...oder er kommt dann auch zur Sparkasse.

Ich bringe auch noch ein paar Infos auf Papier mit, damit wir ordentlich planen können. Bekommen wir bis dahin eine ungefähre Anzahl an Teilnehmern hin? Dann könnten wir auch mal eine Anfrage bzgl. der Unterbringung in Hellenthal starten! ....Meinetwegen auch bei Deinem Opa im Wohnwagen! :Lachanfall:

Viel Spaß in Freiburg Tom, haste das Radl dabei?

So, leider zurück aus Freiburg. Hatte kein Rad dabei. Waren mehr zu Fuss unterwegs. Gestern noch auf dem Schauinsland gewesen - Blick auf die Schweizer Alpen. Eiger, Mönch, Jungfrau...Sensationell!

Morgen geht klar. 16.45 Uhr Sparkasse Pontstr.

:Huhu:


Klasse, ich wollt schon immer mal im Wohnwagen übernachten und dann auch noch in der Eifel ... ein Kindheitstraum geht in Erfüllung :Cheese:

Wißt ihr schon wann ihr anreist?


Zum Wohnwagen meines Opas und einer möglichen Übernachtung dort: Weder Wohnwagen noch Opa sind heute existent. Opa gestorben und Wohnwagen verschrottet ;)

@Duafüxin
Anreise: Naja, Trialdente und ich wohnen ja in Aachen. Vermutlich dann Samstagmorgen mit der Bahn. Wo kommst du überhaupt her?

Eifelsteig:
Bin mal direkt in Kornelimünster gestartet und musste das MTB nach 300 m schon Huckepack nehmen. Danach ist die Strecke ganz gut fahrbar. Die zweite Etappe ab Roetgen geht durch das Venn und über den Stehling nach Monschau. Mit dem Rad easypeasy. Weiter bin ich noch nicht.



Grüße

Duafüxin
17.01.2012, 11:14
@Duafüxin
Anreise: Naja, Trialdente und ich wohnen ja in Aachen. Vermutlich dann Samstagmorgen mit der Bahn. Wo kommst du überhaupt her?

Eifelsteig:
Bin mal direkt in Kornelimünster gestartet und musste das MTB nach 300 m schon Huckepack nehmen. Danach ist die Strecke ganz gut fahrbar. Die zweite Etappe ab Roetgen geht durch das Venn und über den Stehling nach Monschau. Mit dem Rad easypeasy. Weiter bin ich noch nicht.
Grüße

Ich komme aus Hannover, mein Freund wohnt an der Eifelschwelle hinter BN.
Entweder komme ich dann Sa-morgen mit dem Zug bis Kall und radel nach Heimbach rüber oder ich reise am Freitag zeitig an und fahr schon mal nen Prolog um die Sperre.
Vielleicht versuch ich mich mal am nächsten Montag an nem Stück Eifelsteig ab Blankenheim, falls das Wetter mich nicht auf die Strasse lockt.

Decke Pitter
18.01.2012, 15:12
Vielleicht versuch ich mich mal am nächsten Montag an nem Stück Eifelsteig ab Blankenheim, falls das Wetter mich nicht auf die Strasse lockt.

Richtig schön soll das Wetter zum Wochenanfang nicht werden...

Musst du aber mal berichten, wenn du gefahren bist. Bin ja neugierig und den Eifelsteig habe ich auch noch auf dem Zettel.

Im Moment bastels sie noch an einer Strecke von Aachen nach Luxemburg. Schon mal davon gehört? Ist ´ne alte Bahntrasse. Insgesamt so etwa 240 km asphaltierter Radweg ab AC Rothe-Erde nach Luxemburg City. Das Datum der Fertigstellung wird immer mal verschoben. Die Belgier sind fleißig; die Deutschen kommen nicht aus dem Knick. :Cheese:

trialdente
18.01.2012, 16:30
Mein Vater ist vorletzten Sommer zum Einstieg in die Rente den Eifelsteig von unserer Haustür bis Trier gewandert. Die erste Etappe ging eben von Würselen über den von Tom angesprochenen Radweg (Vennbahnweg) bis Kornelimünster. Ich habe ihn über die drei Wochen immer mal ein Stückbegleitet, sofern es organisatorisch möglich war. Insbesondere im Teil Lieserpfad (Manderscheid/Wittlich).

Insgesamt ist er ca 370km gegangen, die Unterkünfte lagen natürlich nicht immer am direkten Eifelsteig! Er war aber sehr begeistert, hatte im Herbst aber auch drei Wochen Sahnewetter!!!

Den Luxemburgtrip habe ich auch aufm Plan, einen tag hin, am nächsten zurück :Cheese:

So, jetzt pack eich meine Ausdrucke und sprinte rüber zur Pizzaschenke!

Duafüxin
19.01.2012, 07:40
Richtig schön soll das Wetter zum Wochenanfang nicht werden...

Musst du aber mal berichten, wenn du gefahren bist. Bin ja neugierig und den Eifelsteig habe ich auch noch auf dem Zettel.

Im Moment bastels sie noch an einer Strecke von Aachen nach Luxemburg. Schon mal davon gehört? Ist ´ne alte Bahntrasse. Insgesamt so etwa 240 km asphaltierter Radweg ab AC Rothe-Erde nach Luxemburg City. Das Datum der Fertigstellung wird immer mal verschoben. Die Belgier sind fleißig; die Deutschen kommen nicht aus dem Knick. :Cheese:

Nee, hab ich schon gesehen. 2C° und Regen. Zur Not hab ich noch genug Wanderwege direkt vor der Haustür, die ich noch abfahren kann, wenn mir nicht nach völlig-durchnäßt-auf-dem Gerolsteiner-Bhf-stehen ist.

Die Bahntrasse hört sich ja auch gut an. Gibt es da Infos im Netz?
240 km an einem Tag durch Eifel und Letzeburg ist schon ziemlich mutig :Cheese:

Decke Pitter
19.01.2012, 07:52
Die Bahntrasse hört sich ja auch gut an. Gibt es da Infos im Netz?
240 km an einem Tag durch Eifel und Letzeburg ist schon ziemlich mutig :Cheese:

Infos findest du z. B. hier:
http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/eifel-detail-an/1821334?_link=&skip=&_g=Radweg-auf-der-Vennbahn-kommt-voran.html

Da ist allerdings die Rede von 130 km. :confused: :confused:

Ich frage mal einen Kollegen. Der weiß es genau, weil er als Organisator bzw. Ansprechpartner mitmacht.

Grüße

P.S. Hat aber keine Eile, da die Fertigstellung erst für 2013 in Aussicht gestellt wird. :Cheese:

Duafüxin
19.01.2012, 12:01
Bis 2013 ist dann ja noch genug Zeit zum Trainieren für Hin- und Zurück :Cheese:

trialdente
21.01.2012, 20:18
Eigentlich wollte Tom etwas über unseren Pizzafutterabend posten,...wo isser denn hin?

Ich warte mal noch ab, möchte Ihm ungern vorgreifen! :Blumen:

Decke Pitter
23.01.2012, 16:49
Hallo zusammen,

hier ist er wieder. Kurzfristig abgetaucht in der westlichsten Ecke der Republik (Selfkant ausgenommen)...

Ich weiß schon gar nicht mehr, was wir so alles besprochen haben. Marcel, du füllst bitte die Lücken. Danke sehr! :Huhu:

Wir starten wie geplant in Heimbach. Ob es dann so rum oder vielleicht doch sogar so rum geht, wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall im Uhrzeigersinn. Die Nacht ist in Hellenthal geplant. Sollte was dazwischen kommen, müssen wir von der Höhen-Route "absteigen" und z. B. in Stadtkyll die Etappe beenden. Der zweite Etappe geht dann über Monschau zurück Richtung Heimbach.

Könnte sein, dass die Aachener irgendwo vor Heimbach links rüberschlagen und weiter über die Eifelhöhen zurück in die Kaiserstadt radeln. Alle anderen müssen dann sehen, wie sie klar kommen und den Weg alleine nach Heimbach finden. Sollte aber zu schaffen sein. ;)

Dabei sind bislang:
Trialdente
Simmmm (oder so) aus AC und nicht hier im Forum
Aquisgrana

Simmm kennt sich in der Eifel aus wie kein Zweiter und macht demnächst schon mal eine Vortour. Von ihm erfahren wir dann alles zu notwendiger Bereifung, erforderlicher Übersetzung, Bachdurchfahrten, Verpflegungsstellen und landschaftlicher sowie kultureller Highlights entlang der Strecke.

Es wurde im Plenum überlegt, einen kleinen Abstecher nach Belgien und somit in das Hohe Venn zu machen. Eigentlich geht kein Weg dran vorbei, wenn wir schon mal oberhalb von Monschau sind. Im Königreich gibt es nämlich leckere Waffeln, dicke Fritten und 1A Bier. Mal sehen.

Auf bald und Grüße.

Duafüxin
24.01.2012, 10:47
Simmm kennt sich in der Eifel aus wie kein Zweiter und macht demnächst schon mal eine Vortour. Von ihm erfahren wir dann alles zu notwendiger Bereifung, erforderlicher Übersetzung, Bachdurchfahrten, Verpflegungsstellen und landschaftlicher sowie kultureller Highlights entlang der Strecke.

Es wurde im Plenum überlegt, einen kleinen Abstecher nach Belgien und somit in das Hohe Venn zu machen. Eigentlich geht kein Weg dran vorbei, wenn wir schon mal oberhalb von Monschau sind. Im Königreich gibt es nämlich leckere Waffeln, dicke Fritten und 1A Bier. Mal sehen.

Auf bald und Grüße.

Denn bin ich mal gespannt was Simmm zu berichten hat. :)
Ich war gestern, ob der schlechten Wettervorhersage, nur "unten" unterwegs. Jacobsweg ab KoFo bis zum Ahrtal, dort Ahrtaljojo und zurück übers Vischelbachtal. Gestern wars zwar trocken, aber durch den Regen die Tage zuvor war der Lehmboden ordentlich aufgeweicht. Tw. bin ich durch knöcheltiefe Lehmpampe gestapft.

sybenwurz
24.01.2012, 14:43
Werde gespannt weiterlesen, wie das wird, Ende März in der Eifel.
Meine Erfahrungen dort würden zumindest nahelegen, die wärmsten Sachen einzupacken.
Am Ring hatten wir im April schon verschneite Rennwochenenden und abgesagte Veranstaltungen...

Und: Bilder nicht vergessen!
:)

Decke Pitter
24.01.2012, 15:08
Denn bin ich mal gespannt was Simmm zu berichten hat. :)
Ich war gestern, ob der schlechten Wettervorhersage, nur "unten" unterwegs. Jacobsweg ab KoFo bis zum Ahrtal, dort Ahrtaljojo und zurück übers Vischelbachtal. Gestern wars zwar trocken, aber durch den Regen die Tage zuvor war der Lehmboden ordentlich aufgeweicht. Tw. bin ich durch knöcheltiefe Lehmpampe gestapft.

Klingt abenteuerlich...:cool:

Werde gespannt weiterlesen, wie das wird, Ende März in der Eifel.
Meine Erfahrungen dort würden zumindest nahelegen, die wärmsten Sachen einzupacken.
Am Ring hatten wir im April schon verschneite Rennwochenenden und abgesagte Veranstaltungen...

Und: Bilder nicht vergessen!
:)

Kein sein, muss aber nicht.

Vergangenes Jahr genau zu der Zeit 16 - 18 Grad und Nullkommanull Regen.

TriAlex
24.01.2012, 16:59
Hallo zusammen,

....

Dabei sind bislang:
Trialdente
Simmmm (oder so) aus AC und nicht hier im Forum
Aquisgrana


Auf bald und Grüße.

Werde auch dabei sein.

Duafüxin
24.01.2012, 17:15
Denn machen wir das schön ordentlich wie in den anderen Freds auch ;)

Dabei sind bislang:
Trialdente
Simmmm (oder so) aus AC und nicht hier im Forum
Aquisgrana
Trialex
Duafüxin

Diver
24.01.2012, 22:21
Mh, ich bin hin und hergerissen, gefallen würde mir die Aktion sehr! Wie war das, wolltet ihr mit dem Crosser fahren oder mit dem MTB und wie schnell? Der Termin ist für mich einerseits etwas ungünstig andererseits auch super.:Cheese: Hach ich warte auf den Bericht von Simmmm:Blumen:

Decke Pitter
25.01.2012, 07:18
Werde auch dabei sein.

Prima!

Denn machen wir das schön ordentlich wie in den anderen Freds auch ;)

Dabei sind bislang:
Trialdente
Simmmm (oder so) aus AC und nicht hier im Forum
Aquisgrana
Trialex
Duafüxin

Danke, gute Idee!

Mh, ich bin hin und hergerissen, gefallen würde mir die Aktion sehr! Wie war das, wolltet ihr mit dem Crosser fahren oder mit dem MTB und wie schnell? Der Termin ist für mich einerseits etwas ungünstig andererseits auch super.:Cheese: Hach ich warte auf den Bericht von Simmmm:Blumen:

Ciao Diver,

die Strecke ist crossertauglich. Simmm und Duafüxin fahren auch Crosser. Wir hatten an 16-19 km/h gedacht. Es könnte natürlich auch so kommen, dass die etwas schnelleren vorfahren und an einem vereinbarten Punkt auf die nachkommenden warten. Es soll für keinen zum Stress werden...

:Huhu:

@Marcel
Schick´ dem Simmm doch mal ´ne Mail und bitte ihn, hier am Fred mitzuwirken. Er kann bestimmt einiges dazu beitragen.

Dubbele Merci ;)

trialdente
25.01.2012, 07:25
Guten Morgen zusammen

Ich habe den Stefan bereits mit dem Link versorgt ;-)

Ich werde wahrscheinlich auch mit dem Crosser fahren .... und das Wetter wird prima!!!

Decke Pitter
25.01.2012, 07:31
Guten Morgen zusammen

Ich habe den Stefan bereits mit dem Link versorgt ;-)

Ich werde wahrscheinlich auch mit dem Crosser fahren .... und das Wetter wird prima!!!

Ciao Marcel,

toll, alle haben das feinste Material und ich komme mit meinem Specialized Stumpjumper aus dem Jahre `93 um die Ecke. Naja, die Tour wird es noch aushalten, das gute alte Stück...

Samstag fahren wir Rad? Hast du Zeit? Sonntag geht bei mir nicht.

Grüße und bis bald,
Tom

trialdente
25.01.2012, 07:42
Samstag kläre ich bei der Bezirksregierung@home noch ab, sollte aber gehen!

Decke Pitter
25.01.2012, 07:47
Samstag kläre ich bei der Bezirksregierung@home noch ab, sollte aber gehen!

Ich kann dich unterstützen. Mit den Leuten von der Bezirksregierung kenne ich mich aus.

Köln ist easy going - die Düsseldorfer sind aber zickig!


:Lachanfall:

Duafüxin
25.01.2012, 08:53
Mh, ich bin hin und hergerissen, gefallen würde mir die Aktion sehr! Wie war das, wolltet ihr mit dem Crosser fahren oder mit dem MTB und wie schnell? Der Termin ist für mich einerseits etwas ungünstig andererseits auch super.:Cheese: Hach ich warte auf den Bericht von Simmmm:Blumen:

Komm mal mit, das wird bestimmt grandios ....:)

Diver
25.01.2012, 10:06
Komm mal mit, das wird bestimmt grandios ....:)

Ja, das glaube ich auch.:Blumen:

Allerdings habe ich nur ein MTB und würde die Gruppe dann nur aufhalten, wenn der Rest mit dem Crosser fährt.:confused:

Decke Pitter
25.01.2012, 10:17
Allerdings habe ich nur ein MTB und würde die Gruppe dann nur aufhalten, wenn der Rest mit dem Crosser fährt.:confused:

Hallo? :Huhu:

Ich fahre auch MTB. Das Ding ist von `93. Ohne Federgabel und so; ein Ding von ganz früher. Hinten noch 7-fach.

Wenn einer die Gruppe aufhält...

trialdente
25.01.2012, 10:22
Die Gruppe wird sich nicht aufhalten lassen, da wir genau so schnell fahren, dass alle mitkommen und Spaß dabei haben. Die Ambitionen lassen wir an den beiden Tagen zu Hause, es stehen Spaß, Kuchen, Kaffee, Feierabendbier, gutes Essen und schöne Fotos im Vordergrund!

Basta!!! Also mitkommen und freuen! ;-)

Decke Pitter
25.01.2012, 10:27
Die Gruppe wird sich nicht aufhalten lassen, da wir genau so schnell fahren, dass alle mitkommen und Spaß dabei haben. Die Ambitionen lassen wir an den beiden Tagen zu Hause, es stehen Spaß, Kuchen, Kaffee, Feierabendbier, gutes Essen und schöne Fotos im Vordergrund!

Basta!!! Also mitkommen und freuen! ;-)

+1!!!

Duafüxin
25.01.2012, 11:10
Die Gruppe wird sich nicht aufhalten lassen, da wir genau so schnell fahren, dass alle mitkommen und Spaß dabei haben. Die Ambitionen lassen wir an den beiden Tagen zu Hause, es stehen Spaß, Kuchen, Kaffee, Feierabendbier, gutes Essen und schöne Fotos im Vordergrund!

Basta!!! Also mitkommen und freuen! ;-)

Genau so siehts aus ... und die belgischen Fritten nicht zu vergessen ;)

trialdente
25.01.2012, 11:15
Genau so siehts aus ... und die belgischen Fritten nicht zu vergessen ;)

...da steht doch gutes Essen :Lachanfall:

Diver
25.01.2012, 11:37
Also gut, Ihr habt es so gewollt:Blumen: Vielen Dank für die ganze Orga!

Denn machen wir das schön ordentlich wie in den anderen Freds auch ;)

Dabei sind bislang:
Trialdente
Simmmm (oder so) aus AC und nicht hier im Forum
Aquisgrana
Trialex
Duafüxin
Diver

Decke Pitter
25.01.2012, 12:01
Also gut, Ihr habt es so gewollt:Blumen: Vielen Dank für die ganze Orga!

Sehr gerne und willkommen im Club!

:)

TriAlex
26.01.2012, 15:30
Habe heute die Freigabe durch die Regierung erhalten.

simmmvanac
26.01.2012, 22:10
Hallo Leute,

da hier schon soviel über mich geschrieben wurde, sehe ich mich ja fast genötigt, mich auch in diesem Forum anzumelden, auch wenn ich mit Triathlon überhaupt nichts am Hut habe (Schwimmen kann ich quasi nicht gezielt in eine Richtung und Laufen geht nur vom Beginn der Winterzeit bis zum ATG-Winterlauf ;) ).

Aber ich rede halt gerne mit ...

Das wichtigste hat trialdente ja schon berichtet. In der Eifel kenne ich mich ganz gut aus und einen großen Teil der vorgeschlagenen Tour kenne ich, oder zumindest die Straßen in der Gegend. Somit besteht keine Gefahr, daß wir uns hoffnungslos verirren und von den wilden Eifel-Wölfen gefressen werden.

Bis zu unserer Tour ist's ja noch ein paar Tage hin. Bis dahin werde ich bestimmt den ein- oder anderen Teilabschnitt auskundschaften. Ein paar Ideen zur Optimierung habe ich auch schon ...

Ich werde berichten.

Decke Pitter
27.01.2012, 07:20
Hallo Leute,

da hier schon soviel über mich geschrieben wurde, sehe ich mich ja fast genötigt, mich auch in diesem Forum anzumelden, auch wenn ich mit Triathlon überhaupt nichts am Hut habe (Schwimmen kann ich quasi nicht gezielt in eine Richtung und Laufen geht nur vom Beginn der Winterzeit bis zum ATG-Winterlauf ;) ).

Aber ich rede halt gerne mit ...

Das wichtigste hat trialdente ja schon berichtet. In der Eifel kenne ich mich ganz gut aus und einen großen Teil der vorgeschlagenen Tour kenne ich, oder zumindest die Straßen in der Gegend. Somit besteht keine Gefahr, daß wir uns hoffnungslos verirren und von den wilden Eifel-Wölfen gefressen werden.

Bis zu unserer Tour ist's ja noch ein paar Tage hin. Bis dahin werde ich bestimmt den ein- oder anderen Teilabschnitt auskundschaften. Ein paar Ideen zur Optimierung habe ich auch schon ...

Ich werde berichten.


Hi simmmvanac,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und willkommen im Forum!

:Huhu:

Wir freuen uns auf deine Berichte und Einschätzungen zur Strecke.

Wer weiß, vielleicht stehst du ja auch mal bei einem Triathlon am Start. Bist ja ´ne Radgranate und rennen kannst du auch...

Grüße
Tom

Duafüxin
27.01.2012, 09:08
Moien Simmm,

schön, dass Du Dich angemeldet hast und uns vor bösen Eifelwölfen beschützen möchtest :Huhu:

Bin schon gespannt auf die Tour und auf die Vorabberichte :)

Es gibt auch Duathlon, für so Senkblei wie mich .... und Dich ;) ZB der Eifeler Cross-Duathlon in Schleiden *werbungmach*

Bis bälde
Steffi

trialdente
27.01.2012, 10:26
Ah, der Stefan!

Schön, dass Du jetz hier bist! ...dann muss ich nicht immer an verschiedensten Stellen suchen und schreiben.

MfG :Huhu:

simmmvanac
29.01.2012, 22:31
Es gibt auch Duathlon, für so Senkblei wie mich .... und Dich ;) ZB der Eifeler Cross-Duathlon in Schleiden *werbungmach*

Wer weiß, vielleicht stehst du ja auch mal bei einem Triathlon am Start. Bist ja ´ne Radgranate und rennen kannst du auch...

Tach auch ...

.. ach, wisst Ihr, ich fahre vieel zu gerne Rad, als dass ich mir den Spass daran mit so langweiligem Training für 'nen Wettkampf nehmen lassen würde ...

Nichts desto trotz - ich habe am Wochenende mal angefangen, mir zur Streckenführung ein paar Gedanken zu machen (sowas mach' ich viel lieber...)

Start ist in Heimbach am Bahnhof. Der Anfang ist vollkommen easy - immer schön an der Rur und am Rursee entlang. Die Wege sind breit, i. T. asphaltiert, ansonsten gut geschottert und nennenswerte Steigungen gibt's kaum (einmal hoch zum Staudamm Schwammenauel und mittendrin geht's irgendwo nochmal ein bischen bergauf. Auch das Ende ist locker - immer schön am Urftsee lang ...

Dummerweise will der Tom aber zwischendurch nach Vogelsang hoch (was ich landschaftlich auch auf jeden Fall empfehlen würde). Auf dem Weg dorthin kommen wir auch nicht an dem verlassenen Dorf Wollseifen vorbei, welches auf der Dreiborner Hochfläche liegt und auch einen Besuch wert ist.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/5/7/4/6/_/medium/IMG_0809_Wollseifen.JPG


Deshalb habe ich mir mal zwei Varianten dorthin überlegt:

Variante 1 - die schöne und einfachere: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pccwibewbfbqtrvb
Wir fahren noch was länger am Rursee (der hier Obersee heißt) entlang bis Einruhr und von dort einen mit Crosser und MTB voll fahrbaren Weg durch den Wald hoch auf die Dreiborner Hochfläche. Sind 'ne ganze Menge Höhenmeter und oben auf der Höhe zieht sich das noch ziemlich - geht aber alles, bin ich vor zwei Wochen noch gefahren.

Variante 2 - die (vielleicht noch) schönere: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kaygpjuvmroeuffe
Dabei gehts am anderen Arm des Obersees lang bis zur Urfttalsperre und von dort einen (wohl kaum fahrbaren) sehr steilen und holprigen Weg hoch nach Wollseifen. Da werden wir um's Schieben nicht herum kommen. Der Reiz dieser Variante liegt aber darin, daß es zum einen etwas kürzer ist (ca. 3 km), wir die sehenswerten Urfttalsperre überqueren und kurze Zeit später einen herrlichen Blick auf dieselbe genießen können.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/5/7/4/6/_/medium/IMG_0810_Urft.JPG

Diesen Weg habe ich noch nie versucht hoch zu fahren, nur einmal runter - und das war mit dem Crosser schon sehr heftig (steil, steinig, kurvig). Die Mountainbiker hatten natürlich ihren Spass ...

Von Wollseifen nach Vogelsang geht's dann über schöne, ausgebaute Wege bzw. über die Hauptzufahrtsstraße nach Vogelsang. Von der ehemaligen Nazi-Ordensburg führt dann ein wirklich sehr steiler - aber gut zu fahrender - Weg zur neuen Brücke über den Urftsee.

Ich bin hin- und hergesrissen, welche Variante wir nehmen sollen, denn für die schönere (V2) würde ich auch ein paar Schiebepassagen in Kauf nehmen ... Aber durchgängig Fahren (V1) hat auch was ... Wie seht Ihr das ?

Zur weiteren Routenplanung:
- Tom und Marcel hatten überlegt, die Schleife über Mechernich auszulassen. Es gibt da aber noch ein schönes Stück von Urfey nach Keldenich, was ich - wenn's insgesamt nicht zu lang wird - gerne einplanen würde. Ich überleg' mir da mal was ...
- was mich noch etwas stört, ist das lange Straßenstück von Dahlem nach Udenbreth. Die Straße kann man gut mit dem Rennrad in die andere Richtung fahren, aber ich bin der Meinung, daß wir das etwas Crosser-/MTB-tauglicher umfahren sollten. Ich hab' da schon was im Kopf ...
- ansonsten glaube ich, daß die Wege eher Waldautobahnen und asphaltierte Wirtschaftswege sind. Vermutlich sind dicke Stollenreifen etwas overstyled.
- die Gegend hinter Blankenheim werde ich an einem schönen Sonntag (ist ja nochwas Zeit bis Ende März ...) mal etwas näher erkunden und sehen, ob's da nicht noch was anderes gibt, als die Straße aus dem Ahrtal nach Dollendorf hoch (ist auch eher Rennrad-geeignet).

Soweit erstmal ...

Stefan

trialdente
29.01.2012, 22:43
*daumenhoch* :Blumen:

Diver
30.01.2012, 08:37
super Aussicht!

Vielen Dank:Blumen:

Duafüxin
30.01.2012, 09:19
Hallo Stefan,

das hört sich schon mal alles sehr gut an. Schiebepassagen würde ich auch in Kauf nehmen, wenn sie nicht ewig dauern.

BTW: Mein Training in der Eifel findet auch eher als Pfadfinder mit GPS statt. Meine Liebe zu Karten ist da größer als die Liebe zu strukturiertem Training. Langweilig trainieren tue ich nur unter der Woche in Hannover ;)

Greetz Steffi

Decke Pitter
30.01.2012, 15:46
Nichts desto trotz - ich habe am Wochenende mal angefangen, mir zur Streckenführung ein paar Gedanken zu machen (sowas mach' ich viel lieber...)

Start ist in Heimbach am Bahnhof. Der Anfang ist vollkommen easy - immer schön an der Rur und am Rursee entlang. Die Wege sind breit, i. T. asphaltiert, ansonsten gut geschottert und nennenswerte Steigungen gibt's kaum (einmal hoch zum Staudamm Schwammenauel und mittendrin geht's irgendwo nochmal ein bischen bergauf. Auch das Ende ist locker - immer schön am Urftsee lang ...

Dummerweise will der Tom aber zwischendurch nach Vogelsang hoch (was ich landschaftlich auch auf jeden Fall empfehlen würde). Auf dem Weg dorthin kommen wir auch nicht an dem verlassenen Dorf Wollseifen vorbei, welches auf der Dreiborner Hochfläche liegt und auch einen Besuch wert ist.


Deshalb habe ich mir mal zwei Varianten dorthin überlegt:

Variante 1 - die schöne und einfachere: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pccwibewbfbqtrvb
Wir fahren noch was länger am Rursee (der hier Obersee heißt) entlang bis Einruhr und von dort einen mit Crosser und MTB voll fahrbaren Weg durch den Wald hoch auf die Dreiborner Hochfläche. Sind 'ne ganze Menge Höhenmeter und oben auf der Höhe zieht sich das noch ziemlich - geht aber alles, bin ich vor zwei Wochen noch gefahren.

Variante 2 - die (vielleicht noch) schönere: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kaygpjuvmroeuffe
Dabei gehts am anderen Arm des Obersees lang bis zur Urfttalsperre und von dort einen (wohl kaum fahrbaren) sehr steilen und holprigen Weg hoch nach Wollseifen. Da werden wir um's Schieben nicht herum kommen. Der Reiz dieser Variante liegt aber darin, daß es zum einen etwas kürzer ist (ca. 3 km), wir die sehenswerten Urfttalsperre überqueren und kurze Zeit später einen herrlichen Blick auf dieselbe genießen können.

Diesen Weg habe ich noch nie versucht hoch zu fahren, nur einmal runter - und das war mit dem Crosser schon sehr heftig (steil, steinig, kurvig). Die Mountainbiker hatten natürlich ihren Spass ...


Ich bin hin- und hergesrissen, welche Variante wir nehmen sollen, denn für die schönere (V2) würde ich auch ein paar Schiebepassagen in Kauf nehmen ... Aber durchgängig Fahren (V1) hat auch was ... Wie seht Ihr das ?

Zur weiteren Routenplanung:
- Tom und Marcel hatten überlegt, die Schleife über Mechernich auszulassen. Es gibt da aber noch ein schönes Stück von Urfey nach Keldenich, was ich - wenn's insgesamt nicht zu lang wird - gerne einplanen würde. Ich überleg' mir da mal was ...
- was mich noch etwas stört, ist das lange Straßenstück von Dahlem nach Udenbreth. Die Straße kann man gut mit dem Rennrad in die andere Richtung fahren, aber ich bin der Meinung, daß wir das etwas Crosser-/MTB-tauglicher umfahren sollten. Ich hab' da schon was im Kopf ...
- ansonsten glaube ich, daß die Wege eher Waldautobahnen und asphaltierte Wirtschaftswege sind. Vermutlich sind dicke Stollenreifen etwas overstyled.
- die Gegend hinter Blankenheim werde ich an einem schönen Sonntag (ist ja nochwas Zeit bis Ende März ...) mal etwas näher erkunden und sehen, ob's da nicht noch was anderes gibt, als die Straße aus dem Ahrtal nach Dollendorf hoch (ist auch eher Rennrad-geeignet).

Soweit erstmal ...

Stefan


Hallo Stefan, hallo zusammen,

erst mal einen großen Dank an Stefan. Klasse, dass du hier so großartig mitmachst.

Zur Strecke:
Mir isset ejal. Die von Stefan genannte "heftige" Passage bin ich mal mit dem MTB hoch und ohne Schieben ging das nicht. Ich habe keine MTB-Schuhe sondern fahre ältere Klickpedale und Rennradschuhe. Das macht die Sache noch ein bisschen spannender an steilen Stellen.

Ich will auch nicht unbedingt nach Wollseifen hoch. Dachte mir nur, dass es interessant sein könnte. Der ehemalige Truppenübungsplatz mit Ordensburg...Ich bekomme immer so ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich durch den Ort fahre. Die Menschen wurden ja zwangsumgesiedelt, damit dort oben Krieg gespielt werden konnte...:Nee:

Du bist anständig, Stefan. Hast das Rad vor der Kirche abgestellt. Ich bin einfach mal reingehupft mit dem Velo und stand direkt vor dem "Altar". Naja, entweiht haben die Kirche andere...

Wir können auch die Schleife über Mechernich mitnehmen, müssen aber Bedenken, dass wir begrenzt Tageslicht zur Verfügung haben und einen zeitlichen Puffer einplanen sollten.

Stefan, wie wäre es, wenn du dich weiter um die Streckenplanung kümmerst? Ich würde mich raushalten. Du machst das gut und kennst dich aus.

Grüße
Tom

P.S.
Shit, es schneit in Aachen und ich bin schon auf Frühlingsmodus eingestellt.

simmmvanac
07.02.2012, 20:41
Hallo Leute,

routenplanungsmäßig bin ich noch nicht weiter (ist ja noch was Zeit), denn momentan ist's mir zu kalt für lange Eifeltouren ...

Aber trialdente, aquisgrana und ich haben zwei Doppelzimmer im Hotel Berghof in Hellenthal reserviert.

http://www.hotel-berghof-hellenthal.de

Da wir nur zu dritt sind, ist noch ein Bett frei (Kostet 36,50 € p. P. incl. Frühstück). Wer jetzt als erstes "HIER" schreit, hat das Bett ...

Ich denke, daß die im Moment für unser Wochenende noch was frei haben, sodaß es ganz praktisch wäre, wenn die anderen auch dort unterkommen würden. Ansonsten gibt's aber auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten in Hellenthal. Aber vorsicht, wenn Ihr die Liste im Internet durchgeht: Einige aufgeführte Unterkünfte sind in Nachbarorten (Reifferscheidt, Rescheid, Udenbreth, Hollerath, ...), die mitunter 'ne ganze Ecke von Hellenthal entfernt sind.

VG - Stefan

Duafüxin
09.02.2012, 07:36
Hallo Leute,

routenplanungsmäßig bin ich noch nicht weiter (ist ja noch was Zeit), denn momentan ist's mir zu kalt für lange Eifeltouren ...

Aber trialdente, aquisgrana und ich haben zwei Doppelzimmer im Hotel Berghof in Hellenthal reserviert.

http://www.hotel-berghof-hellenthal.de

Da wir nur zu dritt sind, ist noch ein Bett frei (Kostet 36,50 € p. P. incl. Frühstück). Wer jetzt als erstes "HIER" schreit, hat das Bett ...

Ich denke, daß die im Moment für unser Wochenende noch was frei haben, sodaß es ganz praktisch wäre, wenn die anderen auch dort unterkommen würden. Ansonsten gibt's aber auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten in Hellenthal. Aber vorsicht, wenn Ihr die Liste im Internet durchgeht: Einige aufgeführte Unterkünfte sind in Nachbarorten (Reifferscheidt, Rescheid, Udenbreth, Hollerath, ...), die mitunter 'ne ganze Ecke von Hellenthal entfernt sind.

VG - Stefan

Ich würde ja HIER schreien, könnte aber auch mit Diver nen Zimmer teilen, wenn Trialex lieber einem von euch in einem Zimmer nächtigen will ...

Noch ne Frage zur Übernachtung in Heimbach oder um zu. Kennt da jemand was Nettes?

Decke Pitter
09.02.2012, 07:43
Noch ne Frage zur Übernachtung in Heimbach oder um zu. Kennt da jemand was Nettes?

Leider nicht!

Um zu: Schau´ auch mal die kleinen Orte im Rurtal Nähe Heimbach wie Abenden oder Brück. Da müsste bestimmt ´ne Pension zu finden sein, wenn du direkt in Heimbach nichts findest.

Gruß

simmmvanac
09.02.2012, 19:40
Ich würde ja HIER schreien, könnte aber auch mit Diver nen Zimmer teilen, wenn Trialex lieber einem von euch in einem Zimmer nächtigen will ...

Noch ne Frage zur Übernachtung in Heimbach oder um zu. Kennt da jemand was Nettes?

Ist auch kein Problem, wenn wir das vierte Bett hier nicht los werden, denn der Mehrpreis bei Einzelbelegung hält sich in Grenzen.

Schau' für die Übernachtung in Heimbach mal in Hasenfeld (Nachbarort von Heimbach). Jedesmal, wenn ich da durchfahre, fällt mir an der Hauptstraße irgend 'ne Pension ins Auge; den Namen hab' ich mir natürlich nicht gemerkt - irgendwas mit "Haus Rosemarie" oder so ...
Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen ja nochmal da durch, dann schau ich was genauer hin.

VG - Stefan

Duafüxin
10.02.2012, 07:53
Ist auch kein Problem, wenn wir das vierte Bett hier nicht los werden, denn der Mehrpreis bei Einzelbelegung hält sich in Grenzen.

Schau' für die Übernachtung in Heimbach mal in Hasenfeld (Nachbarort von Heimbach). Jedesmal, wenn ich da durchfahre, fällt mir an der Hauptstraße irgend 'ne Pension ins Auge; den Namen hab' ich mir natürlich nicht gemerkt - irgendwas mit "Haus Rosemarie" oder so ...
Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen ja nochmal da durch, dann schau ich was genauer hin.

VG - Stefan

Soooo, Diver hat mich angepnst. Wir beide werden uns ein Zimmer teilen. Diver bucht dann für uns.
OK, ich gugg mal in Hasenfeld, wird sich ja auch schon nett an ;)

Heute hab ich gehört im März soll der Winter wieder kommen, aber die meinen bestimmt nicht unseren Märzen. Sonst müssen wir umsteigen auf LL-Ski :Lachen2:

TriAlex
10.02.2012, 08:16
Soooo, Diver hat mich angepnst. Wir beide werden uns ein Zimmer teilen. Diver bucht dann für uns.
OK, ich gugg mal in Hasenfeld, wird sich ja auch schon nett an ;)

Heute hab ich gehört im März soll der Winter wieder kommen, aber die meinen bestimmt nicht unseren Märzen. Sonst müssen wir umsteigen auf LL-Ski :Lachen2:

Hallo Zusammen,

bei mir steht es es auf des Messers Schneide ob ich nun dabei sein kann:Weinen: Mein Frau war so lieb und hatte gesagt dass ich mitfahren kann. Allerdings was sie mir nicht gesagt (weil Überraschung), dass evtl mein Geburtstaggeschenk auf dieses Wochenende fallen wird... das steht aber noch nicht fest. Ich habe Ende Februar Geburtstag, und hoffe das ich dann mehr weiss.

Duafüxin
10.02.2012, 10:03
Ich habe Ende Februar Geburtstag, und hoffe das ich dann mehr weiss.

Ist doch toll, dann können wir zusammen nachfeiern. Ich hab auch bald ;)

Diver
10.02.2012, 12:22
Ist doch toll, dann können wir zusammen nachfeiern. Ich hab auch bald ;)

es gibt am Samstag sowieso einen Geburtstag zu feiern:Lachen2:

Duafüxin
10.02.2012, 12:43
es gibt am Samstag sowieso einen Geburtstag zu feiern:Lachen2:

Deinen? :)

Diver
10.02.2012, 14:44
Deinen? :)

Ja, ich fand das toll als Geburtsfeier:Lachen2: Jetzt muss nur noch Wetter gut werden!

TriAlex
10.02.2012, 15:51
Ja, ich fand das toll als Geburtsfeier:Lachen2: Jetzt muss nur noch Wetter gut werden!

Na HOFFENTLICH klappt das bei mir, dann können wir bald mehr feiern als fahren...:Cheese:

Melde mich.

Duafüxin
13.02.2012, 08:34
Wer zieht den Hänger mit den Geburtstagstorten? :Lachen2:

Decke Pitter
13.02.2012, 12:33
Wer zieht den Hänger mit den Geburtstagstorten? :Lachen2:

Isch nischt! :Lachen2:

Hier mal zur Einstimmung auf die Tour ein schönes Eifel-Liedchen von einer kleinen Rock-Kapelle aus Köln am Rhein.

Pics von der Eifel gibt´s da auch zu sehen. Monschau, Urftstaumauer, der See...Schön, schön.
http://www.youtube.com/watch?v=vo6ijAdIEOc

@simmm, trialdente :Huhu:
Was singt der Peter B. da?!
"Die Döchter vun dä Boore sin wunderschön."

...:Lachen2:

Tschüss zesamme un :Liebe: Kölle :Liebe: Alaaf.

NewTri
15.02.2012, 17:47
Hi,

erweitert Ihr den Kreis noch? Würde mich gerne zusammen mit euch in den Sattel schwingen.....

Viele Grüße
Wolfgang

PS
Zur Einstimmung
http://rhein-eifel.tv/nationalpark-eifel.htm

Decke Pitter
15.02.2012, 21:32
...erweitert Ihr den Kreis noch? Würde mich gerne zusammen mit euch in den Sattel schwingen.....

Hallo Wolfgang,

aber klar.

Herzlich willkommen!

Gruß Tom

Duafüxin
16.02.2012, 11:23
Denn mal nen herzlich Willkommen :Huhu:

Diver
16.02.2012, 21:27
Freut mich:Huhu:

NewTri
20.02.2012, 10:11
Danke für die nette Aufnahme. :Blumen:

Komme mit den einzelnen Postings etwas durcheinander. Wie sieht die aktuelle Zimmer-Situation aus? Wenn ich das richtig zusammenpuzzele sind die reservierten Zimmer alle vergeben und ich suche mir eins?

Freue mich auf die Tour :)

Duafüxin
20.02.2012, 10:22
Aktuell ist es wohl so, dass TriAlex noch nicht weiss, ob er mitfährt oder nicht.
Fährt er nicht mit, wäre eine Bett im DZ frei. Vielleicht meldet er sich ja demnächst ....

simmmvanac
26.02.2012, 23:29
Ups, hab' schon länger nichtmehr hier reingeschaut :Schlafen: - denn irgendwie bekomme ich keine e-Mail-Benachrichtigung, wenn jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat ...

@NewTri: Herzlich Willkommen bei der Tour :Huhu:
Bis jetzt hab' ich für das freie Bett von TriAlex noch keine definitive Zusage ...

Zur Routenplanung:
Am Karnevals-Sonntag habe ich versucht, die "verkürzte Mechernich-Schleife" ( http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zaaajbbdfgzsvtjo ) zu erkunden - aber ich bin hoffnungslos im Schnee versunken und habe mir die Füße fast abgefroren, sodaß ich entnervt umgedreht habe. Wir können nur hoffen, daß Ende März der Winter endgültig vorbei ist ...
Die Alternative (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=laexbcrywdrqthve) ist kürzer und geht über gut ausgebaute Radwege im Urfttal entlang. Ich denke, wir können kurzfristig vor Ort entscheiden (in Abhängigkeit von Wetter, Uhrzeit, allgemeiner Stimmung und Erschöpfungszustand :Cheese: ), welche Variante wir wählen.

Ab Urft würde ich wieder der ausgeschilderten Strecke folgen; in Nettersheim gibt's ein nettes Café, welches ich regelmäßig für eine Pause ansteuere, wenn ich in der Gegend bin.

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann besteht auch noch der Wunsch, das Hohe Venn und belgische Pommes einzuplanen - ist beides zu empfehlen, aber ich befürchte, daß wir dann noch 'nen Tag dranhängen müssen :Lachen2: Die belgische Grenze und das Hohe Venn sind zwar nicht weit von Monschau entfernt, aber da in der Gegend ist halt nur Venn und keine Pommesbude :Nee:. Oder wissen die anderen Aachener da mehr ? Ich würde die nächste Pommesbude in Eupen vermuten ...

Vor allen Dingen müssen einige von uns ja auch wieder nach Heimbach zurück - oder ? Ich kann mir noch 'ne kleine Schleife über Mützenich, Hohes Venn, Konzen, Simmerath und dann wieder runter zum Rursee überlegen. Aber das können wir ja auch noch von Wetter und Laune abhängig machen ...

VG - Stefan

NewTri
27.02.2012, 15:02
TriAlex feiert jetzt die Tage seinen Ehrentag. Und wollte sich dann melden. Mag da jetzt nicht zwischengrätschen, sondern werde auf sein Posting warten. Falls er verhindert ist , springe ich gerne ein. Ansonsten findet sich schon was.

Futter-Quelle könnte die Herberge Baraque Michel (http://www.baraquemichel.de) direkt im Venn sein. Gibt lokale Spezialitäten, aber Pommes scheinen auf der Karte zu fehlen :-(.
(darf ich das als nicht-Aachner überhaupt ;) )

Ab Hellenthal zur Baraque und von dort über Monschau nach Heimbach sind auf der Strasse rund 100 km. Quer durch das Venn dürfte einiges kürzer sein, aber auch deutlich anstrengender. Schwerer Boden wird um die Jahreszeit unvermeidbar sein......

VG
Wolfgang

Diver
27.02.2012, 17:10
@simmmvanac vielen Dank für dein Engagement. :Blumen:

Ich muss gestehen, dass ich streckenmäßig den Überblick verloren habe und fahre einfach hinterher!

Vom Untergrund habe ich aber in Erinnerung, das es hauptsächtlich auf Asphalt, Feld, Wald und Wiesenwegen lang geht. Dann wäre ich doch mit dieser Bereifung gut ausgestattet?

http://www.roseversand.de/artikel/continental-town--country-mtb-reifen/aid:314203

Ansonsten habe ich derzeit immer noch die Matsch-Mäntel drauf, das würde wohl zu sehr bremsen.

simmmvanac
27.02.2012, 19:00
[...] Futter-Quelle könnte die Herberge Baraque Michel (http://www.baraquemichel.de) direkt im Venn sein. [...]

Ab Hellenthal zur Baraque und von dort über Monschau nach Heimbach sind auf der Strasse rund 100 km. Quer durch das Venn dürfte einiges kürzer sein, aber auch deutlich anstrengender. Schwerer Boden wird um die Jahreszeit unvermeidbar sein......

Jo, stimmt, Baraque Michel hatte ich ganz vergessen. Dort gibt's am Parkplatz tatsächlich eine echte belgische Pommesbude. Aber ist trotzdem 'ne ziemliche Strecke dorthin - und in der Gegend quer durch's Venn gibt's kaum Fahrbares (bis auf zwei breite Wege); die sollte man auch nicht verlassen, da alles Naturschutzgebiet ist. Ich denke, für 'ne Portion Pommes kommen wir da echt zu weit vom Weg ab. Ich plane mal den kleinen Schlenker über Mützenich ein, für diejenigen, die noch nie im Hohen Venn waren ist das sicherlich schon sehr interessant.

[...] Vom Untergrund habe ich aber in Erinnerung, das es hauptsächtlich auf Asphalt, Feld, Wald und Wiesenwegen lang geht. Dann wäre ich doch mit dieser Bereifung gut ausgestattet?

http://www.roseversand.de/artikel/continental-town--country-mtb-reifen/aid:314203 [...]

Genau, ich denke, die sind voll in Ordnung. Die Tour ist ja für "Normalo"-Radler ;) gemacht, richtig schweres Gelände wird's da nicht geben - es sei denn ich plane das ein ... :Cheese:

Ich werde mit Schwalbe Marathon auf meinem Crosser fahren, die sind eher für die Straße als für den Dreck geeignet.

VG - Stefan

Duafüxin
28.02.2012, 07:49
Denn sollte ich mich auch mal von meinen Smart Sam verabschieden und irgendwas leicht rollendes raussuchen.

Von Baraque Michel kommt man auch auf kleineren Wegen auf die Strasse nach Monschau (Mützenich). Aber wie fahrbar die im März sind?

Vielleicht könnte man nochmal eine Extra-Venntour über 2 Tage machen. :cool:

Decke Pitter
28.02.2012, 09:32
Wenn ich's richtig verstanden habe, dann besteht auch noch der Wunsch, das Hohe Venn und belgische Pommes einzuplanen - ist beides zu empfehlen, aber ich befürchte, daß wir dann noch 'nen Tag dranhängen müssen :Lachen2: Die belgische Grenze und das Hohe Venn sind zwar nicht weit von Monschau entfernt, aber da in der Gegend ist halt nur Venn und keine Pommesbude :Nee:. Oder wissen die anderen Aachener da mehr ? Ich würde die nächste Pommesbude in Eupen vermuten ...

Hallo zusammen,

na, alle gesund und munter? Mache jetzt auch wieder ein bisschen mit.

Das Venn und die Fritte habe ich mal in den Ring geschmissen. Venn war schon ernst gemeint, die Fritte mehr im Spass.

Von Monschau aus hoch ins Venn über Reichenstein entlang der Rur sind so ca. 14 km (einfach). Die nächste Fritte gibt es wohl im Haus Ternell. Ob Baraque Michel (übrigens sehr empfehlenswert in Sachen feines Essen) oder Haus Ternell spielt eigentlich keine Rolle. Beides zu weit ab vom Schuss.

Die Idee, das Venn bei Konzen kurz zu streifen, ist gut und zeitlich eventuell realisierbar. Wie Stefan bereist sagte - ist von Lust und Laune abhängig. Wir sollten uns aber auch nicht zu viel vornehmen und mal schauen, wie es nach dem ersten Tag gelaufen ist.

Die Anzahl der Teilnehmer könnte sich noch erhöhen. Ein Freund aus Köln hat großes Interesse und den zweiten muss ich noch anfixen.

Beste Grüße und auf bald,
Tom

Decke Pitter
28.02.2012, 09:34
Vielleicht könnte man nochmal eine Extra-Venntour über 2 Tage machen. :cool:

Sehr guter Vorschlag! Zwei Tage im wilden Venn - das hat was.

:Huhu:

simmmvanac
28.02.2012, 18:49
[...] Ob Baraque Michel (übrigens sehr empfehlenswert in Sachen feines Essen) oder Haus Ternell spielt eigentlich keine Rolle. Beides zu weit ab vom Schuss. [...]

Und vor allen Dingen: das alles mit dem Kuchen-Anhänger im Schlepptau ... :Cheese:

Ich sehe das genauso wie Tom. Die Pommes können wir getrost ausfallen lassen, der Weg ist für diejenigen, die noch nach Heimbach müssen, zu weit.
Aber ich hätte ein Alternativprogramm, was direkt auf der Strecke liegt: In Dedenborn gibt's 'nen Tante-Emma-Laden, der bei den Aachener Radfahrern schon regelrecht zum Kult geworden ist und der bei keiner Eifeltour fehlen darf. Da kann man sich auch am Sonntag immer gut mit Kuchen und Getränken versorgen.

NewTri
28.02.2012, 19:46
Ich sehe das genauso wie Tom. Die Pommes können wir getrost ausfallen lassen, der Weg ist für diejenigen, die noch nach Heimbach müssen, zu weit.


Von mir aus gerne. Bin nur darauf gekommen, weil die Frage nach den gelben Stäbchen aufgekommen ist. ;)

Und da ich mangels Crosser mit dem MTB auflaufen werde, bin ich vermutlich über jeden km weniger nicht böse :Cheese: Freue mich schon auf den Sonntag Morgen......

TriAlex
01.03.2012, 13:07
Hallo Zusammen,

bei mir steht es es auf des Messers Schneide ob ich nun dabei sein kann:Weinen: Mein Frau war so lieb und hatte gesagt dass ich mitfahren kann. Allerdings was sie mir nicht gesagt (weil Überraschung), dass evtl mein Geburtstaggeschenk auf dieses Wochenende fallen wird... das steht aber noch nicht fest. Ich habe Ende Februar Geburtstag, und hoffe das ich dann mehr weiss.


Sorry wenn ich mich jetzt erst melde, kämpfe seit Tagen mit einer Erkältung und habe nun endgültige verloren, d. h. 1o Tage NO SPORTS:Weinen:

So, nun steht es fest. Ich kann nicht dabei sein, habe von meiner Frau an diesem WE einen Kurzurlaub inkl. einer Abendveranstaltung auf die ich schon immer wollte, geschenkt bekommen.

Ich wünsche Euch tolles Wetter, viel Spass und keine Verletzung oder ähnliches. Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal die Chance das nachzuholen.

Duafüxin
01.03.2012, 13:36
Sorry wenn ich mich jetzt erst melde, kämpfe seit Tagen mit einer Erkältung und habe nun endgültige verloren, d. h. 1o Tage NO SPORTS:Weinen:

So, nun steht es fest. Ich kann nicht dabei sein, habe von meiner Frau an diesem WE einen Kurzurlaub inkl. einer Abendveranstaltung auf die ich schon immer wollte, geschenkt bekommen.

Ich wünsche Euch tolles Wetter, viel Spass und keine Verletzung oder ähnliches. Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal die Chance das nachzuholen.

Schade :(

Aber herzlichen Glückwunsch nachträglich und viel Spass bei dem Kurzurlaub. Wo gehts denn hin?

Und gute Besserung natürlich :Huhu:

Diver
01.03.2012, 13:50
Ja, sehr schade:(

Gute Besserung und dann ein schönes alternatives Wochenende:Blumen:

Decke Pitter
02.03.2012, 10:11
Sorry wenn ich mich jetzt erst melde, kämpfe seit Tagen mit einer Erkältung und habe nun endgültige verloren, d. h. 1o Tage NO SPORTS:Weinen:

So, nun steht es fest. Ich kann nicht dabei sein, habe von meiner Frau an diesem WE einen Kurzurlaub inkl. einer Abendveranstaltung auf die ich schon immer wollte, geschenkt bekommen.

Ich wünsche Euch tolles Wetter, viel Spass und keine Verletzung oder ähnliches. Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal die Chance das nachzuholen.

Wirklich schade!

Aber wie du so schön sagst...Happy wife - happy life...:)

NewTri
04.03.2012, 19:02
Bullshit......

jetzt ist eine Einladung für einen 50.ten eingetrudelt. Natürlich am 24.3.... Werde ich nicht absagen können. Und habe mich so auf die Tour gefreut. :(

Versuche noch zu klären, wie der zeitlich Ablauf dort geplant ist. Wohne ja nicht ganz so weit entfernt, versuche auf jeden Fall am Sa. und/oder So. mit zu radeln.

Am Sa. wird sich (hoffentlich) eine günstige Abzweigung zurück nach Heimbach finden. Und wenn es nicht zu heftig wird, versuche ich So. Morgen zurückzukommen. Muss mir die Touren mal genauer angucken.

Sorry, finde ich selber nicht wirklich prickelnd. Erst spät melden und dann doch keine Zeit haben....

simmmvanac
07.03.2012, 21:48
Ich bin am Sonntag in der tiefen Eifel gewesen, und habe die mir bis dahin weniger bekannte Gegend zwischen Ahrtal und Dahlem erkundet. Ich bin dabei quasi die Runde ab Heimbach bis Aachen in der "short version" schonmal vorab gefahren :); dabei habe ich allerdings ein paar Haken ausgelassen und bin einige Verbindungsstücke über die Straße gefahren.

Selbst bei dem leider bescheidenen Wetter ist die Strecke landschaftlich wirklich sehr schön.

Folgende Strecke würde ich vorschlagen:

Tag 1: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qlzghkmxygrzjpyb
Heimbach - Rursee - Obersee - Urfttalsperre - Wollseifen - Vogelsang - Gemünd - Kall - Nettersheim (Kaffeepause) - Blankenheim - Freilingen - Ahrtal - Dahlem - Baasem - Udenbreth - Hellenthal
Das sind insgesamt ca. 130 km, dabei habe ich die abgekürzte Mechernich-Schleife schon weggelassen. Zwischen Dahlem und Udenbreth habe ich eine (etwas längere) Alternative (leider auch ein paar Höhenmeter mehr) zur Hauptstraße vorgesehen.
Falls wir unterwegs feststellen, daß es zeitlich oder konditionell eng wird, gibt's noch diverses Abkürzungspotential: z. B. kann man sehr gut die "Freilingen-Schleife" hinter Blankenheim weglassen und im Ahrtal über einen sehr schönen Bahnstreckenradweg bis Ahrhütte radeln. Und hinter Dahlem können wir natürlich auch die Original-Strecke über die Straße nehmen.

Tag 2: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tsmwrrxhfjjjlnxa
Hellenthal - Oleftalsperre - Wahlerscheid - Perlenbachtal - Monschau (Kaffeepause) - Rurtal - Mützenich - Hohes Venn - Konzen - Simmerath - Tiefenbachtal - Rurtal - Rursee - Heimbach
Diese Strecke hat ca. 90 km. Ab der Mitte des Perlenbachtals würde ich von der offiziellen Route abweichen und bis Monschau im Tal bleiben; ist erstens superschön (und mit kleiner Crosser/MTB-Einlage) und zweitens fahren wir das obere Rurtal nach der Kaffeepause in Monschnau auf dem Weg ins Hohe Venn sowieso wieder hoch. Nach einer kleinen Schleife durch's Venn gehts durchs Tiefenbachtal zurück zur Rur und von dort folgen wir wieder der Original-Strecke bis Heimbach.

Wenn Ihr bei gpsies rechts oben als Karte die OpenCycleMap einschaltet, könnt Ihr die Abweichungen zur Originalroute ( die mit "eH" gekennzeichnet ist) leicht erkennen.

Die Wege sind, soweit ich sie jetzt kenne, bis auf wenige Ausnahmen kleine Straßen, asphaltierte Wirtschaftswege oder waldautobahnähnlich geschotterte breite Wege. Kurze Teilstrecken werden etwas holprig und steinig sein, aber das ist mit gut rollenden Reifen (ohne Stollen) meines Erachtens kein Problem - selbst wenn's nass ist wie am Sonntag. Dann ist das ganze allerdings auch eine ziemliche Sauerei ...

@NewTri: wenn Du ernsthaft die Nacht in Köln verbringen willst :Cheese: , solltest Du folgendes überlegen:
Samstag mit dem Zug nach Heimbach, von dort bis Dahlem mitfahren und mit dem Zug wieder zurück nach Köln (Direktverbindung alle zwei Stunden)
Sonntag in aller Herrgottsfrühe mit dem Zug von Köln nach Sötenich, einmal über den Berg bis Hellenthal radeln und von dort mit uns weiter bis Heimbach.

VG - Stefan

Duafüxin
08.03.2012, 10:11
Ja, die Eifel ist immer schön :Liebe:

Danke für die Infos. Ich bin ja immer noch am Schwanken, wann ich anreise. Käme ich am Samstag, hätte ich schon den Hubbel von Kall nach Heimbach in den Beinen, aber das sollte den Kohl dann wohl auch nicht mehr fett machen :Cheese:
Ich hoffe immer noch auf die Freitags-Anreise-Variante ...

Diver
09.03.2012, 23:24
Ich habe eine Absage für das Zimmer bekommen, wie schaut es bei euch aus, welches Hotel ist empfehlenswert?

Sehr geehrte Frau Diver,

soeben habe ich Ihnen auf Ihren AB gesprochen.

Leider, müssen wir Ihnen das gebuchte Zimmer absagen, da wir einen
Rohrbruch im Haus haben
und nicht wissen wann die Zimmer wieder bezugsfertig sind.
Deshalb wollten wir Sie frühzeitig informieren, sich ein anderes Hotel
zu suchen.

In Hellenthal wäre noch der Hellenthaler Hof und in der Nähe von
Hellenthal ( Hollerath ) wäre
der Hollerather Hof.
Ansonsten hilft Ihnen bestimmt gerne die Tourist -Info Hellenthal
02482-85115.

Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen Sie ein anderes Mal hier zu
begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

simmmvanac
10.03.2012, 10:19
Ich habe eine Absage für das Zimmer bekommen, wie schaut es bei euch aus, welches Hotel ist empfehlenswert?

Ich habe keine Absage bekommen.

Ich würde auf jeden Fall eine Unterkunft in Hellenthal selbst suchen, wenn wir abends zusammen noch was essen und ein Bier trinken wollen. Hollerath (und alle anderen Orte rund um Hellenthal) ist definitiv zu weit weg. Eventuell käme auch noch die Jugendherberge in Hellenthal in Frage, die ist allerdings auch etwas außerhalb.

Oder schau mal im Internet nach einer Pension o. dgl.

Zum "Hellenthaler Hof" kann ich nichts sagen ...

btw: wenn ich der Hotelbetreiber wäre, dann würde ich dafür sorgen, daß Du eine andere Unterkunft bekommst ...

simmmvanac
10.03.2012, 17:57
Ich habe keine Absage bekommen.

Jetzt gerade doch .... :(
Aber wir drei sind in ein benachbartes Gästehaus umgebucht worden.

Diver
10.03.2012, 20:04
Jetzt gerade doch .... :(
Aber wir drei sind in ein benachbartes Gästehaus umgebucht worden.

kannst du mir mal sagen, wie es heißt, dann versuche ich dort auch noch ein Zimmer zu bekommen.

simmmvanac
11.03.2012, 09:49
kannst du mir mal sagen, wie es heißt, dann versuche ich dort auch noch ein Zimmer zu bekommen.

Hmmm ... keine Ahnung :confused: , das hat alles die Dame vom Hotel geregelt (... wie das meiner Meinunng nach auch sein sollte ;) ). Wenn wir ankommen, sollen wir uns auch im Hotel melden, dort kommen unsere Räder unter und dort gibt's auch am nächsten Morgen das Frühstück.

Ruf' doch einfach mal im Hotel an und frag' blöd nach - kannst Dich ja auch ruhig auf meine Buchung berufen ("... die drei Radfahrer aus Aachen ..." - dann müssten die Bescheid wissen) - ist ja kein Geheimnis. Leider ist unser viertes freies Bett jetzt auch futsch, denn in der neuen Unterkunft haben wir ein DZ + ein EZ.

VG - Stefan

NewTri
11.03.2012, 18:18
@NewTri: wenn Du ernsthaft die Nacht in Köln verbringen willst :Cheese: , solltest Du folgendes überlegen:
Samstag mit dem Zug nach Heimbach, von dort bis Dahlem mitfahren und mit dem Zug wieder zurück nach Köln (Direktverbindung alle zwei Stunden)
Sonntag in aller Herrgottsfrühe mit dem Zug von Köln nach Sötenich, einmal über den Berg bis Hellenthal radeln und von dort mit uns weiter bis Heimbach.

VG - Stefan

Danke Dir für die Suche der Anschlußmöglichkeiten.

Werde sie allerdings nicht nutzen können. Die Anschlüsse hier in Köln (Wohne ausserhalb) passen nicht.

Werde am Samstag mit dem Auto nach Heimbach kommen und irgendwann abzweigen und dorthin zurück radeln. Am Sonntrag würde ich bis Einruhr mitfahren und dann nach Hellthal abbiegen.

Alles aber noch vorbehaltlich einer am WE zugezogenen Schleimbeutelentzündung :-(((((.

Stehen die Abfahrzeiten schon fest? Jeweils 9h?

trialdente
12.03.2012, 09:06
So als Vorschau:

http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=monschau&STADT=&WETTERaufrufen=postleitzahl&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=11

ich weiss, die Prognose ist noch sehr wage, aber 17°C und Sonne/bedeckt würde uns wohl gefallen!

Diver
13.03.2012, 09:00
So die Zimmerfrage ist nun auch geklärt, da in dem Gästehaus nur noch ein weiteres Einzelzimmer vorhanden ist, kommen Duafüxin und ich nun im Hellentaler Hof unter.

Duafüxin
13.03.2012, 09:36
So die Zimmerfrage ist nun auch geklärt, da in dem Gästehaus nur noch ein weiteres Einzelzimmer vorhanden ist, kommen Duafüxin und ich nun im Hellentaler Hof unter.

Vielen Dank fürs Kümmern :Blumen:

Decke Pitter
15.03.2012, 14:34
Tach allerseits,

ich habe den Überblick verloren in Sachen Unterkunft...

Wer kommt den jetzt wo unter???

Ein Freund aus Köln macht noch mit. Zusage liegt nun vor - gestern telefoniert. Wir brauchen also noch ein Bett oder ist noch eins frei durch die Absagen?

Wie gesagt:
:Gruebeln: :confused:

Grüße
Tom

Duafüxin
15.03.2012, 15:05
Wer fährt denn jetzt mit?

Diver und ich -> Hellentaler Hof

Trialdente -> Gästehaus
Stefan -> Gästehaus
Aquisgrana -> Gästehaus
As Kumpel ?

Im Gästehaus habt ihr ein DZ und ein EZ.
Dort war zum Zeitpunkt von Divers Anfrage noch ein EZ frei, sollte Dein Kumpel dann schnell nachfragen.

Hab ich wen vergessen?

Decke Pitter
15.03.2012, 15:44
Ciao Duafüxin,

dann hat der Hellenthaler Hof nichts mit dem Gästehaus zu schaffen?

Gruß

Diver
15.03.2012, 16:12
@ Duafüxin, schön zusammengefasst:Blumen:

Ciao Duafüxin,

dann hat der Hellenthaler Hof nichts mit dem Gästehaus zu schaffen?

Gruß

Nein, der Hellentaler Hof ist eine eigene Pension.

simmmvanac
15.03.2012, 21:07
Ich sehe schon, Duafüxin hat den vollen Überblick !!! ;)

Stehen die Abfahrzeiten schon fest? Jeweils 9h?

Die Rurtalbahn aus Düren kommt um 8:36 oder um 9:36 in Heimbach an. Mir soll's egal sein, wann wir starten. Was sagen die anderen ?

Die Startzeit für Sonntag können wir ja am Samstag noch ausdiskutieren. Beginnt in der Nacht nicht die Sommerzeit ?

finisher05
15.03.2012, 22:17
Ich sehe schon, Duafüxin hat den vollen Überblick !!! ;)



Die Rurtalbahn aus Düren kommt um 8:36 oder um 9:36 in Heimbach an. Mir soll's egal sein, wann wir starten. Was sagen die anderen ?

Die Startzeit für Sonntag können wir ja am Samstag noch ausdiskutieren. Beginnt in der Nacht nicht die Sommerzeit ?Das mit der Zeitumstellung hast du richtig im Kopf, die Nacht wird dadurch etwas kürzer.

Falls am Samstag stabiles trockenes Wetter ist würde ich mich für diesen "Teilabschnitt" gerne anhängen. Ich käme dann mit der Rurtalbahn (mir wäre der frühe Start lieber) bis Heimbach und würde nachmittags/abends auch wieder in Richtung Heimbach abzweigen.

Falls es mir unterwegs dann zu schnell wird oder das Wetter spielt nicht mit zweige ich auch freiwillig Richtung Heimat ab um die Gruppe nicht zu bremsen. Auf der Strasse sind solche Tourenlängen für mich eigentlich vollkommen unproblematisch, aber Mountainbike/Crosser-Routen fahre ich eher selten und weiß mich daher schlecht einzuschätzen.

Ansonsten bin ich sehr "anspruchslos und pflegeleicht" aber auch immer für einen Spass gut.

Schönen Gruß aus Düren
Martin

NewTri
15.03.2012, 22:29
Wer fährt denn jetzt mit?

Diver und ich -> Hellentaler Hof

Trialdente -> Gästehaus
Stefan -> Gästehaus
Aquisgrana -> Gästehaus
As Kumpel ?

Im Gästehaus habt ihr ein DZ und ein EZ.
Dort war zum Zeitpunkt von Divers Anfrage noch ein EZ frei, sollte Dein Kumpel dann schnell nachfragen.

Hab ich wen vergessen?

Ja. Mich :-)

Werde Samstag anreisen und auch wieder zurück nach Heimbach radeln und am Sonntag (so es Samstag Abend nicht zu schlimm wird) wieder nach/ab Hellenthal an/abreisen. Keine Übernachtung.

NewTri
15.03.2012, 22:34
Ich sehe schon, Duafüxin hat den vollen Überblick !!! ;)



Die Rurtalbahn aus Düren kommt um 8:36 oder um 9:36 in Heimbach an. Mir soll's egal sein, wann wir starten. Was sagen die anderen ?

Die Startzeit für Sonntag können wir ja am Samstag noch ausdiskutieren. Beginnt in der Nacht nicht die Sommerzeit ?

Samstag wäre mir jede Zeit recht, Hauptsache die Sonne ist zu sehen.

Sonntag würde ich um jede Minute später kämpfen wollen :-), halte mich da aber raus da ich keine feste Teilnahme zusagen mag. Werde versuchen eure Zeit zu schaffen.

Duafüxin
16.03.2012, 07:43
Ja. Mich :-)

Werde Samstag anreisen und auch wieder zurück nach Heimbach radeln und am Sonntag (so es Samstag Abend nicht zu schlimm wird) wieder nach/ab Hellenthal an/abreisen. Keine Übernachtung.

Ja, nee, nicht wirklich. Du nächtigst ja nicht in Hellenthal ;)

Decke Pitter
16.03.2012, 10:39
Die Rurtalbahn aus Düren kommt um 8:36 oder um 9:36 in Heimbach an. Mir soll's egal sein, wann wir starten. Was sagen die anderen ?

Hallo zusammen,

Startzeit Samstag bin ich ganz klar für gegen 9.00 Uhr. Bis mal alle eintrudeln und es dann mal wirklich los geht...kennen wir doch...

Bei Ankunft um 9:36 Uhr in Heimbach wird es schnell halb 11 oder sogar 11 und das ist zu spät!

Grüße

Duafüxin
16.03.2012, 10:54
Bin auch für gegen neun an beiden Tagen. Am Sonntag müssen wir ja auch noch irgendwie wieder nach hause ...

Und Hallo Finisher05 :Huhu:

Das Wetter wird top! Heute übt es schon mal damits am nächsten WE noch besser werden kann :cool:

Diver
16.03.2012, 11:38
Ich schließe mich an, 9.00 Uhr ist gut!

finisher05
20.03.2012, 13:28
Wetter spielt auch mit am WE, Treffpunkt für die Tour ist dann Heimbach Hauptbahnhof?

Duafüxin
20.03.2012, 13:41
Das kann nicht das Heimbach in der Eifel sein. Zu viel Sonne, zu warm, zu wenig Regen und zu wenig Wind :Cheese:

9:00 am Hauptbhf Heimbach war wohl der Plan ...

simmmvanac
20.03.2012, 20:42
Ja, wir sollten sehen, daß wir alle pünktlich um 9:00 Uhr am Bahnhof in Heimbach sind. Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, müssten dort auch Parkplätze sein.

Ich selbst werde schon Freitag Nachmittag zu meinen Eltern in die Voreifel fahren und dann am Samstag direkt per Rad nach Heimbach kommen.

Macht es Sinn, daß wir Telefonnummern austauschen ? Für den Fall, daß jemandem bei der Anreise was dazwischenkommt und sie/er sich verspätet ?

VG - Stefan

Decke Pitter
21.03.2012, 09:46
Ja, wir sollten sehen, daß wir alle pünktlich um 9:00 Uhr am Bahnhof in Heimbach sind. Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, müssten dort auch Parkplätze sein.

Ich selbst werde schon Freitag Nachmittag zu meinen Eltern in die Voreifel fahren und dann am Samstag direkt per Rad nach Heimbach kommen.

Macht es Sinn, daß wir Telefonnummern austauschen ? Für den Fall, daß jemandem bei der Anreise was dazwischenkommt und sie/er sich verspätet ?

VG - Stefan



Hallo zusammen!

9.00 Uhr am Bahnhof in Heimbach. So soll es sein.

Zu den Tel.Nr.:
Wer möchte, kann mir seine Nummer per PN schicken.

Stefan, deine habe ich ja und die von Thomas aus K natürlich auch. Marcel ist raus aus der Nummer - er muss ackern und knechten.

Bis dann und beste Grüße aus Bad Aachen.
Tom

finisher05
21.03.2012, 11:19
Ich sehe solche Termine immer sportlich, da die Tour ja bekannt ist können der/die Verspäteten ja den Anschluss durch kurzzeitiges GA2/WSA Training herstellen. Wenn dies nicht gelingt waren er/sie eh zu schwach für die Gruppe;)

Aber Spass beiseite, ich schicke dir mal eine PN.

Diver
21.03.2012, 12:50
Zu den Tel.Nr.:
Wer möchte, kann mir seine Nummer per PN schicken.

schicke ich dir, es kann immer mal was sein, das man eben erreichbar sein muss!

Marcel ist raus aus der Nummer - er muss ackern und knechten.

Das ist schade!

Ich sehe solche Termine immer sportlich, da die Tour ja bekannt ist können der/die Verspäteten ja den Anschluss durch kurzzeitiges GA2/WSA Training herstellen. Wenn dies nicht gelingt waren er/sie eh zu schwach für die Gruppe;)

Es gab ja so viele Alternativvorschläge, das ich den Überblick zur Streckenführung verloren habe. Ihr könnt fast alles machen aber bitte last mich unterwegs nicht irgendwo alleine:cool: Mein Orientierungssinn ist so schlecht, das ich nie mehr zu Hause ankomme :Lachen2:

Duafüxin
21.03.2012, 13:07
HandyNummer schick ich Dir morgen, liegt da wo es hingehört ;)

Nimmt eigentlich noch jemand nen GPS mit ausser Stefan?

Soll ich meins mal suchen? Wenn wir die Nachhut bilden wäre es vielleicht praktisch die ganzen Abkürzungen zu kennen, oder? :Cheese:

simmmvanac
21.03.2012, 14:46
Nimmt eigentlich noch jemand nen GPS mit ausser Stefan?

Ich hab' kein GPS. Die Strecke finde ich auch so ... :cool:

Decke Pitter
23.03.2012, 10:21
Hallo zusammen,

die kölsche Fraktion wird immer stärker - nun macht auch noch der Micki mit. Das ist ebenfalls ein Freund aus Köln. Er hatte eben noch einige Zweifel, ob er es konditionell schafft und behauptet von sich, er sei im Moment ein dickes Kind. :Lachanfall:



@Micki
:Huhu:


Ich hab' kein GPS. Die Strecke finde ich auch so ... :cool:

@Stefan
:cool: Dann brauche ich Karten und so ein Quatsch gar nicht mitschlurren.

Viele Grüße und bis morgen.
Tom

Duafüxin
23.03.2012, 10:57
So, ich fahr schon mal nen Prolog in glühender Eifelhitze.

CU morgen in H. :)

simmmvanac
23.03.2012, 14:47
@Stefan
:cool: Dann brauche ich Karten und so ein Quatsch gar nicht mitschlurren.

Für den Notfall hab' ich 'ne Karte bei, aber wir werden den Weg auch so finden ...

Und ich bin dann auch mal weg, zum Vorglühen Richtung Eifel. Wir sehen uns in Heimbach :Huhu:

Stefan

Decke Pitter
26.03.2012, 11:33
Hallo zusammen,

möchte mich bei euch jetzt mal ordentlich Bedanken. War ein richtig schönes Wochenende und eine klasse Tour!

Mein besonderer Dank gilt Stefan - es gibt sicher keinen besseren Guide für eine Tour durch die Eifel!

Alles in allem großer Radsport und schöne Gespräche während der Tour und am Abend in Höllenthal. :Cheese:

Beste Grüße und auf bald.
Tom

:Huhu:

Duafüxin
26.03.2012, 12:05
Jau, war richtig Klasse, die Tour, das Wetter, die Landschaft, unser Guide.
Nochmal vielen Dank an alle und auf baldige Wiederholung.

Irgendjemand hat auch nen Bild von unseren Rädern gemacht damit das Wurzi was zum Lästern hat :Lachen2:

Frische Grüße ausm Norden
Steffi

Diver
26.03.2012, 15:43
Und wieder einmal sind wir uns einig!:Huhu:

Es war wirklich eine super Tour. Super Gruppe, super Wetter, super Strecke, lustige Kellnerin und authentische Kneipe besser gehts eigentlich gar nicht mehr.

Besonderen Dank an simmvanac, ich bin total beeindruckt über deine Streckenkenntnis, es gab ja keinen Weg den du nicht kanntest!:Blumen:

https://lh4.googleusercontent.com/-acMZJUaaQlU/T3Bxe3BoZAI/AAAAAAAABPc/R1sAlj2DHlE/s512/P3240798.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/--8QUrNdhIjk/T3Bw9zgupdI/AAAAAAAABPM/BLPpjRr5fqw/s512/P3250816.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-il1zdwZNn_w/T3BxJMsp4dI/AAAAAAAABPU/DOv__sg1L9Q/s512/P3240809.JPG

simmmvanac
26.03.2012, 19:29
Da das Wetter noch so schön war und ich keine Lust hatte, mich auf der Straße von bekloppten Motorradfahrern plattfahren zu lassen (und außerdem brauchte ich noch ein paar WP-Punkte :Cheese: ), bin ich noch ein wenig über schöne Waldwege von Heimbach durch das Kalltal nach Aachen gefahren. Mann, was war ich platt, als ich dann endlich zu Hause war ...

Aber ich kann allen nur zustimmen. Das war ein superklasse Wochenende, mit sehr netten Leuten, ganz viel Spass, in schöner Landschaft und bei herrlichstem Wetter, einschließlich Eifel (Sub-)Kultur pur in Hellenthal :).

Meine Fotos habe ich noch nicht gesichtet, wenn was schönes dabei ist, dann poste ich sie hier.

Und beim nächsten mal zeige ich Euch die schönsten RR-tauglichen Sträßchen und Wege in Ardennen, Venn + Eifel

VG - Stefan

finisher05
26.03.2012, 19:50
Hallo zusammen,

möchte mich bei euch jetzt mal ordentlich Bedanken. War ein richtig schönes Wochenende und eine klasse Tour!

Jetzt sei mal nicht so bescheiden Tom, ein bisschen von unserem Dank gebührt auch dir, du hast schließlich die zündende Idee gehabt,oder?

Mein besonderer Dank gilt Stefan - es gibt sicher keinen besseren Guide für eine Tour durch die Eifel!Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen, der Stefan hat wirklich ein "extra Lob" verdient. Allein schon die 5* Bäckerei/Café in Nettersheim waren die Teilnahme wert. (Viel länger konnte ich ja leider auch nicht mitfahren:cool: )

Alles in allem großer Radsport und schöne Gespräche während der Tour und am Abend in Höllenthal. :Cheese:

Beste Grüße und auf bald.
Tom

:Huhu:
Vielleicht kann man ja zum Saisonende nochmal eine ähnliche Runde fahren, September/Oktober ist auch ganz schön rund um den Rursee, mir hat es sehr gut gefallen

Schöne Grüße
Martin

:Danke:

simmmvanac
26.03.2012, 20:35
... ich bin total beeindruckt über deine Streckenkenntnis, es gab ja keinen Weg den du nicht kanntest!:Blumen:

... aber viel mehr kenne ich auch nicht ... :Cheese:

@finisher05: Führte der Weg, auf den Du in Blankenheimer Wald abgebogen bist, noch dahin, wo Du hinwolltest ?

finisher05
26.03.2012, 23:48
@simmmvanac, nun ja, alle Wege führen nach Rom, oder wie sagt man?

Ich bin etwas Richtung Süden abgedriftet, habe dann einen Radweg parallel zu einer Bundesstrasse in westlicher Richtung erwischt und kam dann in Schmidtheim aus, von da ging es dann über Marmagen und Kall ab nach Hause.

Ein Schild Richtung Wildenburg habe ich vorher nirgendwo finden können, war jetzt aber kein "Beinbruch". Da ich die Strecke über Marmagen schön öfter gefahren bin war ich so recht schnell zu Hause.

sybenwurz
27.03.2012, 08:40
Leutz, die Bildausbeute iss für so n touristisch angehauchtes Wochenende relativ schlank bisher...:-((

Duafüxin
27.03.2012, 08:49
Leutz, die Bildausbeute iss für so n touristisch angehauchtes Wochenende relativ schlank bisher...:-((

Wir schweben noch auf der Wolke der Glückseeligkeit. :cool:
Ausserdem geben die Bilder fast alles wieder. Wasser, Sonne, Kaffee und Kuchen. Nur die Bilder vom Abend sahen etwas anders aus ;)

@ Marcel und Trialex: Ihr habt was verpasst :Cheese:

TriAlex
27.03.2012, 08:56
Wir schweben noch auf der Wolke der Glückseeligkeit. :cool:
Ausserdem geben die Bilder fast alles wieder. Wasser, Sonne, Kaffee und Kuchen. Nur die Bilder vom Abend sahen etwas anders aus ;)

@ Marcel und Trialex: Ihr habt was verpasst :Cheese:

... ja scheint so, freut mich für euch das es so gut war. Ich hoffe ihr wiederholt es noch mal. Zu meinem Trost, ich war wandern in der Südwestpfalz (Dahner Felsenland) mit einer tollen Abendveranstaltungen.

Duafüxin
27.03.2012, 09:05
... ja scheint so, freut mich für euch das es so gut war. Ich hoffe ihr wiederholt es noch mal. Zu meinem Trost, ich war wandern in der Südwestpfalz (Dahner Felsenland) mit einer tollen Abendveranstaltungen.

Ne tolle Abendveranstaltung hatten wir auch :Lachanfall:

Bei der Wiederholung fahren wir die Strecke an einem Tag + aller ausgelassenen Schleifen ;)
Aber erstmal kommt, wie Stefan schon schrub, die Venn-Ardennen-RR-Tour.

DirectX
27.03.2012, 11:12
Leutz, die Bildausbeute iss für so n touristisch angehauchtes Wochenende relativ schlank bisher...:-((
Ich war zwar nur der Transporteur, aber ein paar zusätzliche Touribilder von dem WE und der Gegend (Rursee) kann ich auch anbieten. :Cheese:

Duafüxin
27.03.2012, 13:14
Und ich hab das Verbotsschild gefunden ;)
Ist vom letzten Jahr ausm Venn, aber wir sind fast dran vorbei gefahren ...

12909

Duafüxin
27.03.2012, 13:25
Ein paar Seiten vor hat Stefan die Links von gpsies eingestellt. Vielleicht sind wir etwas anders gefahren, aber im Groben kommt das hin.
Es hatte keiner GPS mit, wir hatten ja Stefan. Der kennt jedes Tal, jede Frau Keller und alle Nußeckendealer in der Eifel ;)

Duafüxin
27.03.2012, 13:43
Sonst fahr doch nächstes Mal einfach mit :Lachen2:

Decke Pitter
29.03.2012, 10:47
Leutz, die Bildausbeute iss für so n touristisch angehauchtes Wochenende relativ schlank bisher...:-((

Hallo sybenwurz,

es kommen noch Fotos. Muss erst mal alles in Ruhe sichten. Blöderweise ist auch noch mein Notebook Schrott, sodass ich das wohl vom Büro aus machen muss.

Es dauert noch ein bisschen, kommt aber bestimmt...

Grüße

Decke Pitter
29.03.2012, 15:46
Bild 1: Burg Vogelsang
Bild 2: Cafe in Nettersheim
Bild 3: Pizzeria in Hellenthal
Bild 4: Narzissen und Kölsch
Bild 5: Staumauer Oleftalsperre

Decke Pitter
29.03.2012, 15:49
Bild 1: Fuhrpark an der Rurbrücke in Monschau
Bild 2: Kaiser Karls Bettstatt im Hohen Venn

TriAlex
29.03.2012, 16:12
Bild 1: Burg Vogelsang
Bild 2: Cafe in Nettersheim
Bild 3: Pizzeria in Hellenthal
Bild 4: Narzissen und Kölsch
Bild 5: Staumauer Oleftalsperre

Wie schön... meine alte Wanderheimat. Bin letztes Jahr mit meiner Frau den Eifel Wildnistrail gewandert, die Bilder waren auch unsere Anlaufpunkte.

... appropos Wildnistrail, einer meiner ersten Gedanken war: Wow - das wäre was für eine 2 tägige MTB Tour.:Cheese:

http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/german/Auf_eigene_Faust/Wildnis__mit__Trail.html

Duafüxin
29.03.2012, 16:16
Hey, schöne Bilder :)

Der Wildnistrail verläuft wohl nen bisschen anders als wir gefahren sind.
Können wir ja auch noch mal ins Auge fassen, nach der RR-Tour :Cheese:

simmmvanac
06.04.2012, 10:59
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, meine Fotos zu sichten. Zu sehen gibt's die
HIER (https://picasaweb.google.com/simmmvanac/12032425EifelHohenTour?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNX99K2K74CqdQ&feat=directlink)