Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bloß nicht letzter werden...

ostseeman
01.01.2012, 23:36
Ein herzliches Hallo aus dem hohen Norden. Ich heiße Frank und bin auf dem Weg zum Ostseeman 2012 am 5.8.2012 und das kam so: Vor 5 Monaten hatte mein Chef Lars uns zum Chinesen zum Essen eingeladen. Das macht er ab und zu, da lässt er sich nicht lumpen :Cheese:
Die Wartezeiten zwischen den Wegen zum Buffet verkürzten wir uns mal wieder mit Gesprächen über Triathlon. Und das, obwohl wir "eigentlich" gar nicht soooo sportlich sind. Plötzlich hatte er die glorreiche Idee, als Staffel am Ostseeman in Glücksburg teilzunehmen. Wider allen Erwartens antwortete meine Kollegin und leidgeprüfte Lebensgefährtin Silke mit einem kurzen "JA". Trotz Rückfrage meinerseits blieb sie bei Ihrer Entscheidung :Nee: (das tut sie eigentlich immer -leider) und so musste ich wohl oder übel mitziehen. Da ich aber sowieso schon länger mit dem Gedanken spielte, meinen Astrahlleib von 191cm Höhe, den ich in langen Abendsitzungen in den letzten 20 von insgesamt bisher 46 Jahren auf die unvorstellbare Masse von fast 140 kg gebracht hatte, wieder in ein ansprechenden Format umzuwandeln, fiel mir das so schwer gar nicht...
Vor vielen Jahren hatte ich schon mal Triathlon betrieben, bin aber durch Beruf, Familie usw. von rechten Weg abgekommen... Ich weiß, die Ausrede ist echt schlecht, aber ich hab grad keine bessere da.
Meine beiden Mitstreiter sind genetisch voll im Vorteil und verfügen über BMIs die so niedrig sind, das ich das hier gar nicht schreiben kann. Silke wiegt bei 1,63 50kg und Lars bei 2mtr geschätzte 80kg. Ich bin mittlerweile bei 126 angekommen - also nicht BMI sondern Gewicht:) und habe mien Trainingsprogramm im Oktober gestartet.
Auf dieser Seite suche ich Menschen, die mir helfen können, mein Ziel von unter 6 Stunden für den Radsplit zu erreichen. Mit Tips, Motivation oder auch gerne geneinsamen Trainingseinheiten. Da ich beruflich mit 50-60 Stunden in der Woche sehr eingespannt bin, ist meine Trainingsmöglichkeit eingeschränkt bis schwierig...
Ich möchte aber auch nicht nur Radfahren sondern insbesondere mein Schwimmen verbessern. Zur Zeit trainiere ich hauptsächlich auf dem Laufband ca. 4-5 mal die Woche eine halbe bis 3/4 Stunde...
Also wer mich - wie auch immer - unterstützen möchte kann das gerne tun
Ich freue ich auf viele Antworten und Meinungen
Ganz viele Grüße aus Flensburg
Frank Neubauer

Wandergsellin
02.01.2012, 08:34
:Huhu:

Wolfgang L.
02.01.2012, 09:13
Hallo Ostseeman,

willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Habe ich das richtig verstanden? Ihr startet als Staffel und du hast den Radpart übernommen?

Nebenbei willst du aber auch dein Schwimmen verbessern.

Für das Radfahren unter 6 Stunden haben wir das gleiche Ziel.

Ich trainiere nach dem Plan von hier: 12 - 15 Stunden Wochenendler :Cheese:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50

Das Schwimmen solltest du im Verein oder mit einem Trainer üben. Beim vor sich hinschwimmen schleifen sich viele Fehler ein. Ein aufmerksamer Beobachter der dich korrigiert ist da gold wert.

Deine Frage kannst du ja auch noch mal in diesem Forum stellen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77

Viele Grüße und viel Spaß!
Wolfgang

Carlos85
02.01.2012, 10:38
Willkommen :)

Ich möchte aber auch nicht nur Radfahren sondern insbesondere mein Schwimmen verbessern. Zur Zeit trainiere ich hauptsächlich auf dem Laufband ca. 4-5 mal die Woche eine halbe bis 3/4 Stunde...

Ich würde dir schonmal raten das Schwimmen vom Laufband ins Schwimmbecken zu verlagern, ich denke das bringt schon einiges! :Lachanfall:

Im Ernst: Fürs Schwimmen würde ich auch sagen, entweder Verein oder für ein paar Stunden einen Trainer nehmen, das bringt richtig viel und im Gegensatz zum Laufen und Radfahren bringt einem das Dauerschwimmen nicht wirklich voran.

jannjazz
02.01.2012, 11:52
Willkommen,

für Leute wie Dich gibt es hier massig Hilfe: Fett weg, Schwertransporter, Übergrößen für Triathleten,... Viele hier haben das selbe Problem. Aber greif nur an, Dein Ziel ist nicht unrealistisch. Viel Erfolg.

ostseeman
02.01.2012, 22:39
Hallo Wolfgang L.
danke für die Tips, Du hast das alles ganz richtig analysiert...
Ich werde mich mal wie empfohlen verlinken...
Gruß Frank

ostseeman
02.01.2012, 22:43
Hallo Carlos85,
Danke für den Hinweis. Und ich hab mich immer gewundert, warum die mich so komisch anglotzen, wenn ich mit dem Laufband ins Schwimmbad gewackelt komme...
Aber im Ernst: auf dem laufband trainiere ich natürlich immer nur mit dem Rad, da ist das einfacher mit dem Kilometersammeln...
Gruß Frank

ostseeman
02.01.2012, 22:46
Hallo Jannjazz,
vielen dank für Deine qualifizierten Kommentare! Es motiviert ich ungemein, wenn ich merke, dass ich nicht der dümmste hier im Web bin...
Gruß Frank

bellamartha
03.01.2012, 08:23
Hallo Jannjazz,
vielen dank für Deine qualifizierten Kommentare! Es motiviert ich ungemein, wenn ich merke, dass ich nicht der dümmste hier im Web bin...
Gruß Frank

Moin ostseeman,
ich würde spontan denken, dass Jannjazz es gar nicht so meinte, wie es offenbar bei dir angekommen ist, sondern dich nur auf missverständliche Weise auf Threads hier im Forum hingewiesen hat, wo du Tipps und Hilfe bekommen kannst. Die heißen nämlich "Fett weg", "Das Schwertransporter-Team", "Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt" usw.
Ich fand deinen Konter ganz lustig, glaube aber, dass er an dieser Stelle nicht richtig platziert ist.
Mein Tipp (aus eigener Erfahrung): Vorsicht mit vorschnellen Reaktionen auf vermeintliche Anmache in Foren. Unterschätze nicht die stete Flut an Missverständnissen, die auftauchen, weil Smileys eben keine direkte Kommunikation ersetzen...

Ansonsten: Viel Spaß beim Training und im Forum und viel Erfolg. Berichte mal beizeiten.

Gruß aus Essen
J.

ostseeman
03.01.2012, 11:57
Offensichtlich gehöre ich dann doch zu den dümmeren hier. :Nee: Diese Threads waren mir bisher nicht bekannt und so tut es mir leid, dass ich jannjazz so angemacht habe. Entschuldigung dafür!:Blumen:
Und danke für den Hinweis auf meinen Fehler - ich werde mich bessern

BigWilly
03.01.2012, 12:28
Moin Ostseeman,

startet ihr jetzt als Staffel? Das ist bei mir noch nicht ganz angekommen?!

Viel Spaß beim Training. Ich werde aufmerksam deinen Blog verfolgen, den ich wollte auch schon beim Ostseeman starten, hab dann aber gekniffen...meine Vorraussetzungen sind deinen recht ähnlich 104 KG auf 1,85m verteilt...eben nen echter "Schwertransporter"....:cool:

jannjazz
03.01.2012, 12:33
Entschuldigung dafür!:Blumen:

Alles gut, viel Erfolg nochmal! Ich gehe an dem Tag einen Freund (Solostarter) supporten, vielleicht sehe ich auch Dich.

BigWilly
03.01.2012, 12:34
Alles gut, viel Erfolg nochmal! Ich gehe an dem Tag einen Freund (Solostarter) supporten, vielleicht sehe ich auch Dich.

Ich werde wohl auch da sein...(und mich wieder ärgern, dass ich mich nicht getraut habe mit zu machen...)

Flow
03.01.2012, 12:38
Tag Frank, nochmal ... :Huhu:Hallo Carlos85,
Danke für den Hinweis. Und ich hab mich immer gewundert, warum die mich so komisch anglotzen, wenn ich mit dem Laufband ins Schwimmbad gewackelt komme...
Aber im Ernst: auf dem laufband trainiere ich natürlich immer nur mit dem Rad, da ist das einfacher mit dem Kilometersammeln...
Gruß Frank
Ja, das hatten wir ja drüben (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21798) auch schon besprochen ... :cool:
Ich frage jetzt aber doch nochmal nach.
Meinst du mit Laufband ein richtiges Lauf-Laufband und trainierst dann etwa 4-5mal Laufen pro Woche, was ja nicht gerade spezifisch auf's Ziel Radsplit ausgerichtet zu sein scheint.
Oder trainierst du da tatsächlich das Radfahren, meinst also ein Ergometer oder ähnliches ?
In jedem Fall : Wie sieht dein Radtraining gerade (oder bisher) so aus ?

Grüße

BigWilly
03.01.2012, 12:43
....also Staffelstarter... ?!

Flow
03.01.2012, 14:30
....also Staffelstarter... ?!
Liest sich wohl so ... ;)

Plötzlich hatte er die glorreiche Idee, als Staffel am Ostseeman in Glücksburg teilzunehmen.
[...] musste ich wohl oder übel mitziehen.
[...]
Meine beiden Mitstreiter [...]
mein Ziel von unter 6 Stunden für den Radsplit zu erreichen.

ostseeman
03.01.2012, 16:43
Moin Ostseeman,

startet ihr jetzt als Staffel? Das ist bei mir noch nicht ganz angekommen?!

Viel Spaß beim Training. Ich werde aufmerksam deinen Blog verfolgen, den ich wollte auch schon beim Ostseeman starten, hab dann aber gekniffen...meine Vorraussetzungen sind deinen recht ähnlich 104 KG auf 1,85m verteilt...eben nen echter "Schwertransporter"....:cool:

Hallo BigWilly,
wir starten als (Firmen-)Staffel... Meine Lebensgefährtin und gleichzeitig Kollegin schwimmt, ich fahre, unser Chef läuft...
-wenn er seine Knieverletzung in den Griff bekommt:(
Deine Schwertransporter habe ich mir auch schon mal angesehen. Leider seid ihr sehr weit weg, aber vielleicht sieht man sich ja. Je mehr Leute hier auf meinem Thread landen, desto höher ist ja mein Druck, es zu schaffen... Das brauche ich auch!!!
Viele Grüße Frank

ostseeman
03.01.2012, 16:50
Tag Frank, nochmal ... :Huhu:
Ja, das hatten wir ja drüben (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21798) auch schon besprochen ... :cool:
Ich frage jetzt aber doch nochmal nach.
Meinst du mit Laufband ein richtiges Lauf-Laufband und trainierst dann etwa 4-5mal Laufen pro Woche, was ja nicht gerade spezifisch auf's Ziel Radsplit ausgerichtet zu sein scheint.
Oder trainierst du da tatsächlich das Radfahren, meinst also ein Ergometer oder ähnliches ?
In jedem Fall : Wie sieht dein Radtraining gerade (oder bisher) so aus ?

Grüße

Hallo Flow,
jetzt mal völlig im Ernst! Auf dem Laufband laufe ich nur. Und das weil der liebe Gott im Winter das LIcht so früh ausmacht, dass ich nach Feierabend nicht mehr aufs Rad kann, außer natürllich auf der Rolle, was ich auch ab und zu mache. Auch mal als Koppeltraining. 30min laufen, 30 min fahren...
Im Winter gehts nur Sonntags mit dem draußen Fahren, aber ich bin auch so ein Weichei, dass ich nicht gerne im Regen losfahre. Was sich in Flensburg als großer Nachteil erweist. Hier muss ich noch mal ausgiebig mit meinem inneren Schweinehund verhandeln, ob wir nicht eine erträglichere Lösung finden können:Cheese:

Flow
03.01.2012, 16:59
Auf dem Laufband laufe ich nur.
Ok ... ;)
Scheint mir, angesichts deines Ziel (und vermuteter Ausgangslage) etwas häufig unspezifisches Training zu sein.
(Spezifischer wären der von mir bereits empfohlene Tausch "20h Arbeit gegen 15h Rad" ... ;) )
Im Prinzip denke ich aber auch, daß für wie von dir angestrebte Leistungen "gut trainierte allgemeine Fitness" ausreichend ist.
Insofern auch das Laufen erstmal ok, wenn es dich entsprechend fordert ...

Rolle, was ich auch ab und zu mache. Auch mal als Koppeltraining. 30min laufen, 30 min fahren...
Im Winter gehts nur Sonntags mit dem draußen Fahren
Jo, Rolle und draußen Fahren ist dann natürlich etwas spezifscher ...
Wieviel war und ist es denn jetzt so ?

Wie auch immer, bis zum Ostseeman ist ja noch 'ne ganze Weile hin.
Da liegt ja noch ein Frühling und halber Sommer voller langer Ausfahrten dazwischen.
(Ich darf ja bereits im Mai auf Lanza ran ... da ist das Radtraining jetzt bereits in vollem Gange)

Viel Vergnügen ... :Huhu:

ostseeman
03.01.2012, 17:09
Mal ne andere Frage:
weiß jemand, wie ich an die PC-Software für meine alte, geplagte Polar S625X komme? Auf der Homepage von Polar finde ich dazu nichts...

ostseeman
03.01.2012, 22:50
Hallo liebes Forum und interessierte Begleiter meiner unwürdigen Versuche...
jetzt ist der Moment der Wahrheit gekommen, an dem ich euch über meinen aktuellen Fintesslevel informieren möchte.:(
Sicher sagt ihr jetzt :Nee: , was will der Typ, aber da muss ich durch! Heute abend bin ich aktuell auf dem laufband 5.3km in 41 min gelaufen. Für euch durchtrainierte Superhelden und Vorbilder wohl kaum erwähnenswert, aber für mich 126kg Drohne schon gut -finde ich jedenfalls selbst :Cheese:
Und jetzt kommts ganz dicke!!!
Wenn man nämlich jetzt einen Quotient aus Gewicht (100kg entspricht 1,0) und Zeit ermittelt, dann, ja dann kommt da was viel besseres raus: also 41min durch 1,26 ergibt eine gewichtsbereinigte Zeit von 32:30 für die Strecke :Cheese:
Ein 75kg Leichtgewicht müßte vergleichsweise in der Zeit 8,9km laufen...
klingt bescheuert? :confused:
ist es natürlich auch, aber das ist egal, SPAß gehört dazu und wenn es mir hilft, mich zu motivieren dann ist es umso besser
Zahlen sind so schöööön...
verschwitzte Grüße an alle, die Spaß verstehen

Trihsch
04.01.2012, 09:11
Gut 5Km Laufen (auf dem Laufband) ist ok. Aber das ist "Muckibudensport" :Lachen2: evtl. Basis Volkstriathlon aber nicht RR 180Km (mit Tempo) oder IM.

Besser wäre eine Stunde Rolle/Indoorbike mit Programm und dann 5 km Run.

Aber bitte nur im Januar. Im Feb. sollte es etwas mehr sein.

Nicht soviel schreiben sondern das Training steigern.

Früher als meine Kinder klein waren bin ich oft erst nach einem 13 Std. Tag um 20:30 losgelaufen, aber nicht für 40 Minuten. Da wurden schon mal in der Woche in der IM-Vorbereitung ein lockerer 30 Km Run bis nach 23:00 geschruppt.

Auch heute trainiere ich im Winter auf der i-magic (Rolle) im Keller oft plus 2 Std. mit 30 Minuten Koppellauf.

Ich bin hier nicht der einzige Familienvater der zu Unzeiten trainiert.

Als wenn du Radsplit-Ironman werden möchtest, hau rein.

Henry

ostseeman
04.01.2012, 11:19
Hallo Henry,:Huhu:

danke für Deine Hinweise. Da wo Du bist, will ich ja auch mal hinkommen. Oder sogar vielleicht noch weiter??? Falls das überhaupt noch möglich ist ;)
Ich steh ja noch am Anfang des Trainings und meine körperlichen Voraussetzungen lassen Zurzeit auch noch keine mehrstündigen Einheiten zu. Du hast wahrscheilnlich auch nicht mit zweieinhalb-stündigen Dauerläufen begonnen, oder?
Aber mach mir ruhig Druck, ich brauch das um meine Ziele zu erreichen
Viele Grüße
:Blumen:

el_tribun
04.01.2012, 20:43
ich bin sicher, dass du das packen kannst! und wirst auch nicht unendliche lange radeinheiten ballern müssen. leg mehr wert auf den inhalt denn auf km. wenn Du einmal pro Woche ne längere fahren kannst, zB früh am WE, langt das, dann in der woche noch ne harte einheit, wie 10min intervalle mit pausen, Kraftausdauer etc.. Ein ehemaliger Vereinskollege (zugegeben ein recht guter) hat in der IM-vorbereitung max. 75km-runden gefahren, die aber anschlag. würde dir sowas natürlich nur eingeschränkt raten, und nur wenn du 100% cardio.techn. ok bist. Aber ich will nur sagen: auch ohne zig km ist das drin! den rest erledigen wille und adrenalin! Viel Erfolg und Freude beim Trainieren wünscht dir ein Nordlicht aus dem trüben Hessen!

ostseeman
04.01.2012, 22:44
Hallo Hessen,
meine Freundin kommt auch aus Hessen, die sind mir also sowieso sympathisch :-)
So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Vielen Dank für die Motivation! Herzmäßig bin ich lt. letztem Check sehr i.O. aber ich werde wohl trotzdem noch mal prüfen lassen, was die Pumpe so an Belastung verträgt, sobald ich ein Problem verspüre!
Da ich aber Spaß dran habe, werde ich auch nach Möglichkeit längere Touren unternehmen. Praktischer Weise liegt ja die Radstrecke vor meiner Tür. Ich glaube, das ist dann schon ein Vorteil, wenn man jede Kurve aus dem effeff kennt...
Gruß nach Hessen

ostseeman
06.01.2012, 00:45
Heute hatte ich eine längere Diskussion mit meinem inneren Schweinehund...
Vorerst habe ich ihm Recht gegeben, allerdings nicht ohne ihn davon zu überzeugen, morgen etwas länger zu schlafen, damit ich wenigstens nach dem Aufstehen ohne ihn loslegen kann...
Mal sehen, ob er sich dran hält...:Cheese:

ostseeman
06.01.2012, 22:23
Heute morgen wie vereinbart um sieben am Start...
Leider war der Weg in den Keller versperrt. Da habe ich dem Schweinehund aber meine Meinung gesagt. Und er mir danach seine. Ich hab das dann auch gleich eingesehen und mich wieder hingelegt...
Heute abend konnte ich ihn aber überlisten und habe ihn auf dem Laufband abgehängt.
5,3km in 39:30 es wird immer besser, auch wenn noch ein weiter Weg vor mir liegt!
alles wird gut...

ostseeman
09.01.2012, 22:53
Gestern früh ein kleiner Rückschlag... nach zweieinhalb Minuten Schmerzen an der Linken Hüfte :(
Laufen nicht möglich...
Heute dann 45 min. Tacx mit HF 130-140 ohne Schmerzen :)
Ich hoffe, morgen geht auch Laufen wieder...
jammern gilt ja auch nicht - meistens :Cheese:

ostseeman
11.01.2012, 22:58
So, heute mal richtig was getan...
Nach 30 min Laufband noch 30 min. Tacx.
Bei HF 140 sind fast 1000kcal weg.
Die können auch bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Wer die findet, darf sie behalten...
:Cheese:

ostseeman
12.01.2012, 22:38
heute abend 45 min. Rolle
Bei HF 140 und Kadenz 100 gut geschwitzt und den runden Tritt gefördert...
Vielleicht muss ich nochmal über die Anschaffung eines neuen Sattels nachdenken...

ostseeman
15.01.2012, 13:48
So schmeckt der Winter...
Heute bei schönstem Sonnenwetter und 0° zu meiner 40km Haus-Runde aufgebrochen.
Auch der Wind war wohl so erschöpft von den letzten Tagen, dass er sich mal ausgeruht hat. Und das hier an der Küste...
Bilanz: 94 min. - 24,9km/h - 300 hm - HF avg 126/max 163 - kcal 1790 - Gewicht 124
Der scharfe Rechner wird bald feststellen, dass meine Runde eigentlich nur 39km lang ist, ich erlaube mir aber sie 40km-Runde zu nennen, weil sie so schön ist:Cheese: das hat sie verdient...
jetzt gibts erstmal Frühstück:)
Und heute abend vielleicht noch ein bischen schwimmen zum Ausgleich... So Gott (und meine Liebste) will...

ostseeman
17.01.2012, 22:31
Nach dem Sonntag mit Rad und abends noch 40 Bahnen schwimmen, heute nur eine mittel-leichte Einheit auf dem Laufband 40min. mit 5% Steigung macht ca. 200hm und 5km...
Morgen abend wieder Rolle...:Huhu:

ellivetil
18.01.2012, 07:23
Ich les immer nur Rolle und Laufband, da würde ich ja die Krise kriegen ;) Ist bei euch wirklich so schlechtes Wetter, dass du nicht vor die Tür kannst? Auf das Laufband gehe ich meist nur im Studio zum Warm-Up/Cool-Down und da nervt es mich meist schon mindestens genauso wie die Einheiten auf dem Ergometer im Wohnzimmer (trotz gutem Film) ;)

ostseeman
19.01.2012, 15:54
Ich les immer nur Rolle und Laufband, da würde ich ja die Krise kriegen ;) Ist bei euch wirklich so schlechtes Wetter, dass du nicht vor die Tür kannst? Auf das Laufband gehe ich meist nur im Studio zum Warm-Up/Cool-Down und da nervt es mich meist schon mindestens genauso wie die Einheiten auf dem Ergometer im Wohnzimmer (trotz gutem Film) ;)

Also, wenn es das Wetter zulässt, fahre ich schon möglichst draußen. Da ich aber immer erst nach 19Uhr zuhause bin, und man hier oben schon tagsüber auf jeder Einheit um sein Leben fürchten muss, weil Autofahrer grundsätzlich nie mit Radfahrern auf dem Weg rechnen, bleibt der Frank im Dunkeln lieber in seinen vier Wänden...:Cheese:
Gestern war das Ergebnis für mein Trainingstagebuch noch das:
45min mit Herrn Taxc um die Wette gerollt und ihn nach 32 km niedergerungen. Kadenz 90, HF avg 125/max. 145 und dann noch 40 min locker Schwimmen... :cool:
Rolle und Laufband liebe ich!!! Ich weiß auch nicht warum... Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn die Einheiten länger werden. Auf der Rolle stört nur das starke Schwitzen die Freude. Vielleicht stelle ich mir mal einen Ventilator vors Rad.
Mit Filme gucken dabei habe ich noch gar nicht versucht...
Aber ich bin ja offen für Neues...;)

ostseeman
23.01.2012, 23:18
Hallo liebe Mitleser...:Blumen:

ich schreibe diesen Thread nicht nur hier sondern auch auf Rennrad-News.de

Mittlerweile empfinde ich das doppelte Schreiben allerdings als unsinnig...

Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr meine bescheidenen Trainigserfolge und Fortschritte in Zukunft auf Rennrad-News weiter verfolgt.

Dort im Bereich "Fitness und Training" und natürlich auch unter dem Motto: bloß nicht letzter werden...
Bis dahin vielen Dank für eure (an-) teilnahme:)

Liebe Grüße

Frank