PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchtipp Der Radsport letzter Kaiser?


Mirschno
01.01.2012, 14:31
Buchtipp Der Radsport letzter Kaiser?

Für alle Ulle Fans und Kritiker !!!


Vom Tour-Gipfel in die Hölle...

Vom Kaiserlicher Ullrich-unter dieser Schlagzeile übte die französische Tageszeitung Le Figaro einst im Juli 1997 den Kniefall. Die Tour hat einen großen Champion gekürt. Er ist noch zu jung, um ein Gott zu sein. Aber die Menge macht ihn zu einem neuen Messias.
Im Rückblick müssen diese Worte fast wie Hohn klingen. Zu viele Misstöne begleiteten die Regentschaft des so Besungenen. Zu Jäh endete seine Karriere mit der Causa Fuentes. Zu sehr erscheint Jan Ullrich heute als gebrochener Mann, der sich hinter einer allzu simplen Floskel verschanzt: Ich habe niemanden betrogen.
Klaus Blume, erfahrener Sportjournalist mit besten Kontakten ins Innerste des Radsportmetiers, hat sich auf die Spurensuche begeben. Seine Reportagen und Essays verdichten sich zur akribischen Charakter und Milieustudie. Es geht um Schuld und Sühne, Moral und Maßlosigkeit im Spitzensport. Und um eine fragile Persönlichkeit, die sich seit jeher allzu willfährig in die Abbhängigkeit von anderen gegeben hat.

Ich finde, es ist ein sehr gutes Buch !!!

spheter
10.01.2012, 11:56
Danke für euren Tipp. Ich lese recht gerne und viel und bin immer auf der Suche nach einer guten Lektüre. Ich muss sagen dass ich noch keine Bücher über Sport gelesen habe, aber ich erwarte mir relativ viel daraus! Ich bin wirklich gespannt :) Es klingt jedenfalls sehr gut und es macht mich neugierig mehr darüber zu erfahren.

Aerml
24.01.2012, 09:41
Bezieht sich zwar ned auf das genannte Buch - zeigt aber, dass Ulle mittlerweile wieder ganz ordentlich in Form is.
Für einen Hobbyradler ;)
Quäl dich, du Sau (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Die-Sportdokumentation-011259393963448) :Huhu:

fitschigogeler
24.01.2012, 10:27
Habs aufgrund dieses Beitrags gekauft und gelesen. Fand es zu verkopft und pseudo-philosophisch angehaucht. Musste mich richtiggehend durchkämpfen.

Vielleicht hatte ich auch falsche Erwartungen...

Michael Skjoldborg
24.01.2012, 11:48
Völlig einig in der Betrachtung. Das ständige Bemühen irgendwelcher historischen Vergleiche ist irgendwann nur noch ermüdend. Im besten Fall.

kaiserswerther kenianer
28.01.2012, 22:57
Bezieht sich zwar ned auf das genannte Buch - zeigt aber, dass Ulle mittlerweile wieder ganz ordentlich in Form is.
Für einen Hobbyradler ;)
Quäl dich, du Sau (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Die-Sportdokumentation-011259393963448) :Huhu:

Das war ja mal eine gnadenlos sympathische Sicht auf unseren Tourhelden vergangener Tage. Ich habe zwar noch nicht alles geschaut, aber es hat mir viel Freude gemacht, ihn gutgelaunt und in hervorragender Verfassung -wenn auch mit einigen Kilos mehr als früher- auf dem Rad zu sehen.

Ortsschildkönig
17.02.2012, 11:24
Bezieht sich zwar ned auf das genannte Buch - zeigt aber, dass Ulle mittlerweile wieder ganz ordentlich in Form is.
Für einen Hobbyradler ;)
Quäl dich, du Sau (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Die-Sportdokumentation-011259393963448) :Huhu:

geboren um sportler zu sein!