PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Hawaii Amateur Ranking ab 2012!


locker baumeln
27.12.2011, 08:55
Ironman Kona Amateur Ranking ab 2012 !

[Moderation: Eingescannter Text entfernt wegen Verletzung von Urheberrechten]

[Moderation: Eingescannter Text entfernt wegen Verletzung von Urheberrechten]

Ab 2012 werden wohl mit einem Amateur Ranking die Kona Startplätze wie bei den Profis ausgefochten.

[Moderation: Eingescannter Text entfernt wegen Verletzung von Urheberrechten]

[Moderation: Eingescannter Text entfernt wegen Verletzung von Urheberrechten]


Mit dem neuen System bleiben eindeutig andere Veranstalter auf der Strecke. Ein Hawaii Aspirant wird in Zukunft 1-2 Ironman LD + 1-2 70.3 Wettkämpfe absolvieren müssen um sicher in Kona dabei zu sein.
Das Nachsehen haben dann die regionalen Wettkämpfe kleinerer Veranstalter


Bin gespannt was die Challenge dagegen zu setzen hat, da vom WTC auch noch eine festere Bindung der Topstars an sich geplant ist.

[Moderation: Eingescannter Text entfernt wegen Verletzung von Urheberrechten]
[Moderation: Eingescannter Text entfernt wegen Verletzung von Urheberrechten]


Werden dann bei den Challenge Veranstaltungen in Zukunft nur noch B- Profis und Amateure unterwegs sein ?

ironlollo
27.12.2011, 09:01
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Amateur-Ranking nur eine zusätzliche Möglichkeit, sich übers Punktesammeln für Hawaii zu qualifizieren. Also ich gehe deshalb mal davon aus, dass es für die Amateure beim bisherigen System bleibt. Nur vermutlich mit weniger solcher Slots bei den Veranstaltungen denn irgendwo müssen die Slots für die neue Regelung ja abgezwackt werden.

TriSG
27.12.2011, 09:03
Ich habe den Artikel jetzt nur mal schnell überflogen, aber für mich liest sich das so, dass es für mich immer weniger Sinn macht, sich das Ziel, irgendwann nach Kona zu kommen, zu setzen.
Die Quali Zeiten für jemanden zu schaffen, der dazu noch sehr viel arbeiten muss sind ja schon so hart gewesen, dass ich schon manchmal arg am zweifeln war, aber mehrere LDs in einem Jahr zu absolvieren, als must Have wird für mich wahrscheinlich vollkommen indiskutabel werden.:(

felix__w
27.12.2011, 09:10
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Amateur-Ranking nur eine zusätzliche Möglichkeit, sich übers Punktesammeln für Hawaii zu qualifizieren. Also ich gehe deshalb mal davon aus, dass es für die Amateure beim bisherigen System bleibt.So verstehe ich es auch.

Da ich schon in Rapperswil und Frankfurt gemeldet sind schenken sie mir nun hoffentlich einen Start an einem 5i50 :)

Felix

Pippi
27.12.2011, 09:12
Das Amateur Ranking finde ich nicht die richtige Lösung.
Ich bin in meinem Dorf (3000 Einwohner), wo es 3 Ironman Athleten gibt, der schnellste, das ist viel herzlicher. :)
Da braucht es kein offizielles Ranking.

Die Fernsehsendungen finde ich einserseits gut, anderseits finde ich, dass es genug Triathleten gibt, so dass man nicht noch Werbung für den Sport machen soll.
Man überlege, welche Auswirkungen das dies auf die Schwimmbäder hat und wie diese dann überfüllt sind.

ironlollo
27.12.2011, 09:13
Da ich schon in Rapperswil und Frankfurt gemeldet sind schenken sie mir nun hoffentlich einen Start an einem 5i50 :)

Darfst Dir halt nur nicht aussuchen, wo der ist. Extra für Leute wie Dich erschaffen sie noch den 5150 in Nowosibirsk :Lachen2:

Pippi
27.12.2011, 09:15
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Amateur-Ranking nur eine zusätzliche Möglichkeit, sich übers Punktesammeln für Hawaii zu qualifizieren. Also ich gehe deshalb mal davon aus, dass es für die Amateure beim bisherigen System bleibt. Nur vermutlich mit weniger solcher Slots bei den Veranstaltungen denn irgendwo müssen die Slots für die neue Regelung ja abgezwackt werden.

So habe ich es nicht verstanden, doch so macht es Sinn.
Sonst würde man das ganze bestandene Qualifikationsprozedre über den Haufen werfen.

qbz
27.12.2011, 09:23
Da die IM-Rennen ja nur selten eine vernünftige Live-Übertragung organisieren, ist vielleicht die Planung einer späteren 26-Minuten Werbesendung ;-) realistischer.
Ansonsten überlagern (killen) bei diesen Überlegungen IMHO die kommerziellen Aspekte den Sport.

-qbz

felix__w
27.12.2011, 09:46
Darfst Dir halt nur nicht aussuchen, wo der ist. Extra für Leute wie Dich erschaffen sie noch den 5150 in Nowosibirsk :Lachen2:In Zürich werde ich beim Sprint starten da mir der 5i50 viel zu teuer ist (CHF 120 :Nee: ).
Aber wenn ich da einen Start am 5i50 bekäme würde ich nicht nein sagen. Ein andere kommt nicht Frage.

Felix

harryhirsch77
27.12.2011, 10:18
Hab mit Infront beruflich zu tun und kenne ein wenig die Idee hinter der TV Strategie die ich 100% gutheisse. Triathlon ist die am schnellsten wachsende Sportart innerhalb der olympischen Familie, dennoch sind Markenwerte und Sponsoring budgets deutlich hinter anderen Sportarten zurueck. Da spielt es auf strategische Ebene keine Rolle obs IM, Challenge, Tri Star, ITU oder sonstwas ist. Ich kenne keinen Triathlon der ein "sold out" für Sponsoren hat. Man versucht, auch hier auf allen!! Ebenen wie auch bei der ITU, die Sportart attraktiver zu machen und Aktivierungsmoeglichkeiten für kommende Partner zu präsentieren die tatsaechlichen Mehrwert genieren. EIn TV Magazin Format ist nichts neues, gabs schon in den 80er Jahren von Gillette und ist ein guter Ansatz. Selbstverstaendlich ist das alles eine "kommerzielaisierung" und nicht selten eine Abkehr vom Triathlon in alter, romantischer Vorstellung. Aber wenn wir wir mal ehrlich sind: Wir als Athleten bzw. Kunden koennen uns doch nur freuen wenn die Rennen, Produkte attraktiver werden.
Letzten Endes wird dies fuer die Kunden das Produkt auch guenstiger machen.

Diese Zeilen gelten nur!! fuer die TV Magazin Nummer. Das die WTC eine Art Miles&More CRM tool einfuehrt kann dann ein Problem werden, wenn sich Allianzen auf anderen Formaten bilden.

Cruiser
27.12.2011, 10:24
Letzten Endes wird dies fuer die Kunden das Produkt auch guenstiger machen.



Oder für die Veranstalter mehr Profit generieren. In dem Punkt bin ich skeptisch.

Ein TV Magazin wäre sicher eine feine Sache.

Ansonsten kann sich ja jeder selbst entscheiden, in wieweit er sich von so einer Bindungsstrategie vereinnahmen lässt.

Ausdauerjunkie
27.12.2011, 10:29
Als ich male einen Abschnitt aus der triathlon hier eingestellt hatte, wurde mir von den Kaspern gleich eine Abmahnung angedroht.....

Zum Thema

wtf.....:Cheese:

harryhirsch77
27.12.2011, 10:32
Oder für die Veranstalter mehr Profit generieren. In dem Punkt bin ich skeptisch.


Man geht in den naechsten 3-5 Jahren von einer Saettigung am Markt aus. Durch die Kollegen aus bspw. Monaco herrscht eine gesunde Agressivitaet am Markt aber es lassen sich nicht beliebig viele Produkte verkaufen. Dann ist die Golgräberstimmung vorbei und wer weiss, vlt kommt ja dann der Easyjet Man fuer 99€ incl. Coupon fuer einen innereuropaeischen Flug :Huhu: :Huhu:

Thorsten
27.12.2011, 10:43
Für mich liest sich das auch wie ein Nebeneinander von sofortigen Slots und Plätzen über das Ranking. Es wäre aber naiv, zu glauben, dass dieses Nebeneinander längerfristig bestehen wird. Es wird ein schleichender Wechsel werden, da damit durch eine (gewissermaßen erzwungene) höhere Kundebindung vor allem Geld verdient werden soll.

Ich stimme Cruiser voll zu - es wird alles werden, nur nicht güstiger :Lachen2: :Nee:.

Ob das bei den Amateuren funktioniert wie bei den Profis, bezweifel ich ein wenig. Die Reiserei und der finanzielle Aufwand dürfte dann einigen zu hoch werden, wenn man mehr als 1 LD und 1-2 MD für einen Qualiplatz benötigt.

Aber egal wie - der Markt wird es regeln ...

ironlollo
27.12.2011, 10:48
Für mich liest sich das auch wie ein Nebeneinander von sofortigen Slots und Plätzen über das Ranking. Es wäre aber naiv, zu glauben, dass dieses Nebeneinander längerfristig bestehen wird. Es wird ein schleichender Wechsel werden, da damit durch eine (gewissermaßen erzwungene) höhere Kundebindung vor allem Geld verdient werden soll.

Das System von jetzt auf gleich umzustellen wäre wohl auch für die WTC ein bissl too much. Deshalb wird man den Kunden Schritt für Schritt an das neue System "gewöhnen"...

harryhirsch77
27.12.2011, 10:52
Aber egal wie - der Markt wird es regeln ...

deswegen wird es frueher oder spaeter guenstiger :Lachen2:

Shangri-La
27.12.2011, 10:54
Also ich habe das für die Quali jetzt irgendwie so gelesen, dass man jeweils 1LD, 1MD und eine KD in die Wertung kommen. Sonst würde der freie Startplatz für die KD keinen Sinn machen und die Aussage, den komplettesten Athleten auf allen 3 Strecken herauszufinden. Allerdings wird es dann sehr viele Athleten mit gleicher Punkteanzahl geben???

Wir werde es irgendwann erfahren.
Ich wollte auch gerne mal nach Hawaii - wollte es eigentlich 2012 versuchen - aber mittlerweile habe ich das für mich gestrichen.

sybenwurz
27.12.2011, 11:40
Aber wenn wir wir mal ehrlich sind: Wir als Athleten bzw. Kunden koennen uns doch nur freuen wenn die Rennen, Produkte attraktiver werden.
Letzten Endes wird dies fuer die Kunden das Produkt auch guenstiger machen.

Den letzten Satz halte ich für sehr optimistisch.
Für meine Begriffe wird eventuell alles passieren, aber nix mehr billiger werden.
(Ausser vielleicht, man orientiert sich beispielsweise am Preis der Teilnahme an der WM in Hamburg vor ein paar Jahren. Das dürfte noch ne zeitlang schwer zu übertreffen sein...:-(( )

drullse
27.12.2011, 12:47
Wir als Athleten bzw. Kunden koennen uns doch nur freuen wenn die Rennen, Produkte attraktiver werden.
Werden sie das?

Letzten Endes wird dies fuer die Kunden das Produkt auch guenstiger machen.
Aber sicher doch... Es erhöht für den Investor die Rendite, nix anderes.

Koschier_Marco
29.12.2011, 15:59
Darfst Dir halt nur nicht aussuchen, wo der ist. Extra für Leute wie Dich erschaffen sie noch den 5150 in Nowosibirsk :Lachen2:

gibts schon einen Olyp dort aber keinen 5150 habe den schon gemacht:Lachen2:

Marco

kullerich
29.12.2011, 22:33
deswegen wird es frueher oder spaeter guenstiger :Lachen2:

Wie bei Handys oder wie bei Erdöl?:)

kullerich
29.12.2011, 22:34
Also ich habe das für die Quali jetzt irgendwie so gelesen, dass man jeweils 1LD, 1MD und eine KD in die Wertung kommen. Sonst würde der freie Startplatz für die KD keinen Sinn machen und die Aussage, den komplettesten Athleten auf allen 3 Strecken herauszufinden. Allerdings wird es dann sehr viele Athleten mit gleicher Punkteanzahl geben???

Wir werde es irgendwann erfahren.
Ich wollte auch gerne mal nach Hawaii - wollte es eigentlich 2012 versuchen - aber mittlerweile habe ich das für mich gestrichen.

Kann man den Link mal wieder einstellen, bitte?

ironlollo
29.12.2011, 23:50
Kann man den Link mal wieder einstellen, bitte?

Es war kein Link sondern abfotografierte Seiten aus der Triathlon. Wenn Du diese zur Hand hast, kannst Du auf der Seite 85 das hier wiedergegebene Interview mit Stefan Petschnig lesen.

mblanarik
30.12.2011, 06:45
Kann man den Link mal wieder einstellen, bitte?

Petschnigs Interview kenne ich nicht.

Ich kenne das hier: http://triathlon.competitor.com/2011/11/news/new-age-group-rankings-for-2012-wtc-races_43935

Dort wird auch der podcast verlkinkt, in dem Messick zum Thema spricht. Allerdings steht dort nirgendwo explizit, dass es etwas mit dem Qualifikationsmodus zu tun hat.

harryhirsch77
30.12.2011, 09:04
Wie bei Handys oder wie bei Erdöl?:)

sicher nicht wie bei elektronik oder fluegen....:Huhu:

FuXX
30.12.2011, 11:18
Wenn das noch nicht auf ironman.com steht, dann wird das aber doch höchstens ein zusätzlicher Qualiweg sein, oder? Für mich wär das nix, daher hoffe ich, dass es weiter die direkte Quali bei den LDs gibt.

ironlollo
30.12.2011, 11:26
Wenn das noch nicht auf ironman.com steht, dann wird das aber doch höchstens ein zusätzlicher Qualiweg sein, oder? Für mich wär das nix, daher hoffe ich, dass es weiter die direkte Quali bei den LDs gibt.

Jep, so sehe ich es derzeit. Aber wer weiß, ob das nicht zukünftig Schritt für Schritt umgestellt wird. Man wird sich sicher hüten, jetzt schon Planungen für die mittelfristige Zukunft in 2-3 Jahren bekannt zu geben.