PDA

Vollständige Version anzeigen : kann man den startplatz überschreiben?


Hugo
25.11.2007, 17:17
N bekannter von mir hat n Startplatz für frankfurt ergattert, jetz is seine freundin aber seit ein paar wochen schwanger und der entbindungstermin soll zieml. genau auf anfang Juli fallen....entsprechend wird er nich starten können. Die Frage is jetz nur, kann er mir irgendwie den startplatz übertragen oder geht der verloren wenn er zurücktritt...alternativ könnte ich in der M35 starten...wär vielleicht auch ma was:Lachanfall:

lenco
25.11.2007, 18:33
Wenn du die Teilnahmbedingungen liest...........

(starte unter seinem Namen)

barbossa
25.11.2007, 20:28
ts ts ts!
Ich weiß von nix.
Aber bei den Preisen.... Good luck!

sybenwurz
25.11.2007, 21:32
Wenn nicht dein Bekannter schwanger ist, sondern wirklich nur seine Freundin, sehe ich kein Hinderniss, wieso er nicht selbst starten könnte.... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f065.gif

Hugo
25.11.2007, 21:39
naja...is doof wenn er während des radsplits auf die entbindungsstation gerufen wird um die nabelschnur durch zu schneiden:Maso:

aber kommts bei dir ab und zu vor dass nicht die frauen/freundinnen deiner bekannten sondern die selber schwanger werden:confused:

tri_stefan
25.11.2007, 22:07
Wenn er auf dem Rad erfährt, dass er Vater wird, dann kann er mit Baby über die Ziellinie laufen.....:Cheese:

sybenwurz
25.11.2007, 23:54
aber kommts bei dir ab und zu vor dass nicht die frauen/freundinnen deiner bekannten sondern die selber schwanger werden
So gut wie nie!

Bei ner Woche Rumänien wäre ich skeptisch, aber bei ner Geschichte vor der Haustüre, die in ein paar Stunden erledigt ist..., ich weiss nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das genau überschneidet ist eigentlich ziemlich gering. Ich glaube, ich persönlich würde es drauf ankommen lassen.
Hängt natürlich auch immer von der Liebsten ab. Gibt ja welche, die da unkompliziert sind und welche, denen man den Gedanken gar nicht erst präsentieren darf.
Schwierig!

Aber zum Thema: keinen unnötigen Verwaltungsaufwand fabrizieren: unbürokratisch fürn Kumpel einspringen, gut. Mach ich auch dauernd, weil ich nur selten vorhersehen kann, wann ich arbeiten muss oder mal eben nen Samstag ausfallen lassen kann. Irgendjemand springt doch immer ab...

Thorsten
26.11.2007, 07:08
Wenn der Kumpel auch hier aus der Region kommt, würde ich an seiner Stelle den Startplatz behalten. Sollte es losgehen, ist man relativ nah dran und kann reagieren. In dem Fall würde ich auch am Tag vorher auf den Startplatz sch...en oder mit Handy radeln und notfalls aussteigen. Am besten das Geburtskrankenhaus günstig zur Radstrecke auswählen. Frankfurter Norden, da biste in weniger als einer Stunde von jedem Punkt der Radstrecke ;).

Und meistens halten sich die Kleinen eh nicht an Terminpläne, das mit der Pünktlichkeit bringt denen da drin noch keiner bei.

Marco
26.11.2007, 10:26
wenn "man" ein kind kriegt sollte man prioritäten setzen und seine frau/freundin unterstützen. ich (!) könnte dies nicht bei einer ironman-vorbereitung.

macTri
26.11.2007, 10:55
Aha, und wie?

Bis zu Geburt gibts da doch gar nix zu tun, außer vielleicht den Nestbau-Trieb zu unterstützen (sprich Kinderzimmer aufbauen)

Und natürlich unheimlich viel sinnfreies Zubehör für den Nachwuchs zu ershoppen...

UND nicht zu vergessen, da die Gute ja hormonell auf Auto-Pilot ist, mit gottgleicher Geduld ihre Launen zu ertragen!

Gruß Markus (selber Vater)

Hugo
26.11.2007, 12:57
also offiziell is wohl nix zu machen. die WTC verbietets, wohl um den schwarzmarkt zu unterbinden. wobei ich find dass man schon ganz schön dreist sein muss um ne schwangerschaft so gut zu timen dass sie einem den start verbietet.

"schatz, wir kriegen anfang juli n Kind damit ich 500€ gewinn am ironmanstartplatz machen kann":Peitsche:

Hugo
26.11.2007, 17:54
mal rein hypotetisch...also nich dass ich das machen wollte aber angenommen man würde auf falschen namen starten...
was könnte da schlimmstenfalls passiern wenn das jemand spitz kriegt?
okay, bei x-dream wär man wahrscheinlich unten durch, aber gäbes es evtl. ernstere folgen?

wie siehts versicherungstechnisch aus? is man als gemeldeter starter über den veranstalter versichert oder muss man ohnehin selbst für ausreichenden versicherungsschutz sorgen, und falls letzteres, kann einem die eigene versicherung n strick draus drehn dass man auf ner abgesperrten strecke war auf der man eigentlich nix verloren hatte?

barbossa
26.11.2007, 21:13
mal rein hypotetisch...also nich dass ich das machen wollte aber angenommen man würde auf falschen namen starten...
was könnte da schlimmstenfalls passiern wenn das jemand spitz kriegt?
okay, bei x-dream wär man wahrscheinlich unten durch, aber gäbes es evtl. ernstere folgen?

wie siehts versicherungstechnisch aus? is man als gemeldeter starter über den veranstalter versichert oder muss man ohnehin selbst für ausreichenden versicherungsschutz sorgen, und falls letzteres, kann einem die eigene versicherung n strick draus drehn dass man auf ner abgesperrten strecke war auf der man eigentlich nix verloren hatte?

zu 1: du wirst disqualifiziert und ggf für ein halbes Jahr gesperrt.
zu 2: Hatten wir doch schonmal irgendwo :Gruebeln: wer unter falschem Namen startet dürfte kaum versichert sein. Aber sicher gibts da wieder Grenzfälle.

Hugo
26.11.2007, 22:26
also hab grad ma geguggt auf der homepage vom IMG

da heissts

Die medizinischen Dienstleistungen sind im Startgeld inbegriffen und werden nicht verrechnet. Eine ausreichende Versicherungsdeckung im Falle von Erkrankung und Unfall muss vorliegen und ist mit der Anmeldung zu bestätigen, da ein Klinikaufenthalt über die individuelle Krankenversicherung abgerechnet wird.


in meinen laien ohren hört sich das so an wie, wenn ich n pflaster oder ne infusion brauch (das steht n absatz weiter unten) dann is die kostenfrei und findet entweder an der strecke oder im finisherbereich statt wo ich eh kein pass dabei hab.
sollte was schlimmeres passiern dass ich ins krankenhaus muss oder ähnl. muss ich mich eh selbst versichern...

also ganz theoretisch, wenn jemand wie ich sowas auch nur ansatzweise vor hätte, was nicht heissen soll dass ich das tue, dann würde dieser jemand der extra des sports wegen ne zusatzversicherung hat die alle sportunfälle, auch die bei extremsportarten, deckt auf der sicheren seite sein, oder?

Stefan
26.11.2007, 22:53
also ganz theoretisch, wenn jemand wie ich sowas auch nur ansatzweise vor hätte, was nicht heissen soll dass ich das tue, dann würde dieser jemand der extra des sports wegen ne zusatzversicherung hat die alle sportunfälle, auch die bei extremsportarten, deckt auf der sicheren seite sein, oder?

Angenommen Du bist in D bei einer gesetl. KV versichert:
Die zahlen Dir doch eh die Behandlungskosten (abzügl. evtl. Eigenanteile/Zuzahlungen). Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass sie die Kosten nicht übernehmen, weil Du gerade an einem IM teilnimmst.

Hugo
26.11.2007, 23:21
ja...also grundlegend, aber im krankenhaus nur 4er zimmer und assibehandlung und physio oder so kannste vollends vergessen.

ich mein....jemand "nicht behandeln" gibts in deutschland ohnehin nicht, oder?

is halt nur immer die frage ob die versicherung nich n teil der kohle wieder holt

powermanpapa
27.11.2007, 07:17
ja...also grundlegend, aber im krankenhaus nur 4er zimmer und assibehandlung und physio oder so kannste vollends vergessen.

ich mein....jemand "nicht behandeln" gibts in deutschland ohnehin nicht, oder?

is halt nur immer die frage ob die versicherung nich n teil der kohle wieder holt

Also bevor ich bei irgendeinem WK gestartet bin, war die Versicherung das letzte woran ich gedacht hab :confused:
In Deutschland dürfte da recht wenig schief gehen
im Zweifelsfall fragste ganz einfach bei deiner KV nach

---wenn es so sein sollte das sie dich auf der Strasse verbluten lassen, nur weil du ne Startnummer mit nem anderen Namen an hast......
-----jeden Tag Autobahn ist megagefährlicher

DasOe
27.11.2007, 15:29
was könnte da schlimmstenfalls passiern wenn das jemand spitz kriegt?
okay, bei x-dream wär man wahrscheinlich unten durch, aber gäbes es evtl. ernstere folgen?

wie siehts versicherungstechnisch aus? is man als gemeldeter starter über den veranstalter versichert oder muss man ohnehin selbst für ausreichenden versicherungsschutz sorgen, und falls letzteres, kann einem die eigene versicherung n strick draus drehn dass man auf ner abgesperrten strecke war auf der man eigentlich nix verloren hatte?

zur medizinischen Versorgung folgendes von der IM-hp:

Medizinische Versorgung am Wettkampftag
Ärzte sowie ausgebildetes Sanitätspersonal des Deutschen Roten Kreuzes stehen am Schwimmstart (Langener Waldsee) sowie an allen Verpflegungsstellen der Radstrecke und entlang der Laufstrecke zu beiden Seiten des Mains bereit.

Nach dem Zieleinlauf werden die Athleten von Helfern des Teams Finish Area in Empfang genommen. Ein Arzt kontrolliert das Wohlbefinden aller Teilnehmer, bevor diese in den Athlete’s Garden (Paulsplatz) geleitet werden.

Die medizinischen Dienstleistungen sind im Startgeld inbegriffen und werden nicht verrechnet. Eine ausreichende Versicherungsdeckung im Falle von Erkrankung und Unfall muss vorliegen und ist mit der Anmeldung zu bestätigen, da ein Klinikaufenthalt über die individuelle Krankenversicherung abgerechnet wird.

Infusionen zur Gesundheitsvorsorge bei Dehydrierung und zur Regeneration werden empfohlen und ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.
Trotzdem werden von jedem AthletIn die persönlichen Daten durch die Sanitäter/Ärzte aufgenommen, egal welche Startnummer derjenige trägt. Die Kosten werden mit dem Veranstalter abgerechnet und der möchte gerne wissen wer mit was behandelt wurde. Ausserdem müssen die Daten erfasst werden, falls der Athlet plötzlich nicht mehr ansprechbar ist und ggf ins Kankenhaus eingeliefert wird.

Und weiter heißt es:
Wer nicht an der IRONMAN European Championship (IRONMAN Germany) teilnehmen kann, schickt bitte eine Rücktrittserklärung per Email, Fax oder Brief an Xdream Sports & Events GmbH, Bücherweg 13 a, D-63477 Maintal, E-Mail: info@ironman.de, Fax +49-(0)6181-49 46 23. Als Identitätsnachweis reicht der Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug. Damit wir den Rückerstattungsbetrag überweisen können, benötigen wir die Bankverbindung, auf die der Rückerstattungsbetrag (abzüglich Stornogebühr) überwiesen werden kann. Für ausländische Teilnehmer: BIC (SWIFT) und IBAN-Nummern bei der Bankverbindung nicht vergessen.

Gutschriften oder Weitergabe von Startplätzen sind nicht möglich.

Die Stornogebühr ist wie folgt gestaffelt:

Abmeldungen bis zum 31. März: 25 % des Gesamtbetrags,
Abmeldungen vom 1. April bis 31. Mai: 50 % des Gesamtbetrags,
Abmeldungen ab 1. Juni: keine Rückerstattung.

In den Wettkampfbedingungen steht folgendes:
Mit seiner Anmeldung erkennt der Athlet/in die Wettkampfbestimmungen des Veranstalters, der WTC (World Triathlon Corporation) und der DTU (Deutsche Triathlon Union) in ihrer jeweils gültigen Fassung und in dieser Reihenfolge an.

In den DTU-Regeln steht folgendes:

SpO D.2
f) Ein Start ist ohne Genehmigung des Veranstalters nicht möglich.
g) Eine Übertragung des Startrechts (Startnummer) auf andere ist nur mit Genehmigung des Veranstalters/Ausrichters möglich. Zuwiderhandlungen können mit einer Wettkampfsperre bestraft werden. Der Teilnehmer ist zu disqualifizieren und gegen ihn ein Disziplinarverfahren gemäß der Disziplinarordnung der DTU einzuleiten.
h) Bei einem Start unter falschem Namen, falscher Altersangabe und/oder Fälschung eidesstattlicher Erklärungen und/oder wenn der Athlet falsche Angaben macht, wird er disqualifiziert.

Zum Verständnis: es ist ein elementares Recht des Veranstalters Teilnehmer an seinem Wettkampf zu akzeptieren oder abzulehnen. Dieses Recht leitet sich ab aus der VSO Veranstalterordnung § 5.2 2. Annahme und Zurückweisung von Meldungen

Hugo
27.11.2007, 16:30
das is ja alles bekannt, aber die frage is doch was das in der praxis bedeutet.

das mit den sperren wurde ja schon angesprochen, setzt aber voraus dass es jemandem auffällt was im wesentlichen eigentlich nur passiert wenn tatsächlich "etwas" passiert.
unter "normalen" bedinungen wird ja die identität des athleten während und nach dem rennen nicht mehr kontrolliert, es sei denn er wird zur dopingprobe gebeten, so weit vorne kommen die meisten aber nich ins ziel als dass das für sie von interesse wäre.

DasOe
27.11.2007, 17:32
das is ja alles bekannt, aber die frage is doch was das in der praxis bedeutet.

das mit den sperren wurde ja schon angesprochen, setzt aber voraus dass es jemandem auffällt was im wesentlichen eigentlich nur passiert wenn tatsächlich "etwas" passiert.
unter "normalen" bedinungen wird ja die identität des athleten während und nach dem rennen nicht mehr kontrolliert, es sei denn er wird zur dopingprobe gebeten, so weit vorne kommen die meisten aber nich ins ziel als dass das für sie von interesse wäre.
Wenn derjenige erwischt wird er gesperrt und vermutlich auch auf WTC-Seite mit einer Sperre belegt, da verstehen die keinen Spaß. Das Thema ist der Schwarzhandel mit Startplätzen und die Betrügereien in Bezug auf die Quali-Plätze.

Wenn an der Startunterlagenausgabe Zweifel entstehen bezüglich des Alters beispielweise, werden sich die Mitarbeiter dort sicher mal den Personalausweis zeigen lassen.

Die Sanis müssen alles protokollieren was raus und rein geht. Genauso wie der Bikeservice unterwegs ...

Hugo
27.11.2007, 20:28
die sanis kontrolliern aber keine ausweise, oder?

und die startnummernausgabe stellt für viele wohl auch kein hindernis dar, wenn der offiziell startberechtigte die sachen auslöst

ma ganz doof gefragt...wer von euch der schonma bei nem IM mitgemacht hat wurde während oder nach dem rennen nach seiner identität befragt?

rhoihesse
27.11.2007, 21:33
die sanis kontrolliern aber keine ausweise, oder?

und die startnummernausgabe stellt für viele wohl auch kein hindernis dar, wenn der offiziell startberechtigte die sachen auslöst

ma ganz doof gefragt...wer von euch der schonma bei nem IM mitgemacht hat wurde während oder nach dem rennen nach seiner identität befragt?

dir ist schon klar dass du mit den startunterlagen auch ein schickes armbändchen bekommst was du dann bis zum verlassen des athlete´s garden am sonntag trägst, oder? :Huhu:

Thorsten
27.11.2007, 21:38
... und dieses Armband wird den Athleten hoffentlich im nächsten Jahr direkt mit Aushändigung der Startunterlagen angelegt und verschlossen. Das erleichtert auch den Check-in erheblich: Wer darf z.B. (in Ausnahmefällen!) später nochmal rein an SEIN Fahrrad - das kann man mit dem angelegten Band, auf dem die Startnummer steht, nachvollzogen werden.

Voldi
28.11.2007, 08:55
dir ist schon klar dass du mit den startunterlagen auch ein schickes armbändchen bekommst was du dann bis zum verlassen des athlete´s garden am sonntag trägst, oder? :Huhu:

Bin mir nicht mehr hundertsprozentig sicher, aber ich glaube besagte Armbändchen wurden einem dieses Jahr NICHT bei Abholung der Startunterlagen am Arm angebracht sondern lagen in dem Beutel mit den Startunterlagen ... könnte also theoretisch auch jeder andere "anziehen"

DasOe
28.11.2007, 09:58
Bin mir nicht mehr hundertsprozentig sicher, aber ich glaube besagte Armbändchen wurden einem dieses Jahr NICHT bei Abholung der Startunterlagen am Arm angebracht sondern lagen in dem Beutel mit den Startunterlagen ... könnte also theoretisch auch jeder andere "anziehen"Nein da bin ICH mir 100%ig sicher, das die Bändchen beim abholen der Startunterlagen angelegt wurden. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Und, auf den Bändchen steht die Startnummer drauf, also austauschen geht nicht, da die Bändchen morgens beim Betreten der WZ kontrolliert werden, damit nicht jeder Hans und Franz dort rein kann.

DasOe
28.11.2007, 10:01
wer von euch der schonma bei nem IM mitgemacht hat wurde während oder nach dem rennen nach seiner identität befragt?
Ich und mir wurde auch klar gemacht, dass alles was ich auf eigene Verantwortung mache auch von mir selbst bezahlt werden muss. D.h. sollte ich den Wettkampf gegen die Entscheidung der Ärzte fortsetzen wollen (auch ohne Infusion, Spritzen etc.), dann muss ich ein Formular unterschrieben indem ich die Kostenübernahme für evtl anfallende Behandlungskosten bestätige. Deshalb muss man bei der Anmeldung auch seine KV-Nummer mitangeben.

Hugo
29.11.2007, 08:55
Also an der WTC liegts doch nicht.
Die hat keine Probleme damit in "solchen situationen" mit athleten zusammen zu arbeiten, wie sie so schön formulieren:Danke:

Daniel
29.11.2007, 09:22
ma ganz doof gefragt...wer von euch der schonma bei nem IM mitgemacht hat wurde während oder nach dem rennen nach seiner identität befragt?


Ich. Beim Ironman Canada habe ich letztes Jahr während des Laufens einen HitzeKollaps bekommen. Wenige Meter vor der Aid Station.

Musste dort dann etliche Fragen beantworten. Hätte eigentlich eine Infusion haben müssen. Bloß dann hätte ich das Rennen nicht weitermachen dürfen. Nach knapp 90 Minuten hatten es die Helfer an der Aid Station wieder geschafft mich aufzugepeppeln ,und ich konnte weiterlaufen:kruecken:

DasOe
29.11.2007, 15:12
Also an der WTC liegts doch nicht.
Die hat keine Probleme damit in "solchen situationen" mit athleten zusammen zu arbeiten, wie sie so schön formulierenIrgendwie hock ich auf dem Schlauch :Gruebeln:

count-zero
29.11.2007, 15:22
Irgendwie hock ich auf dem Schlauch :Gruebeln:

Will heissen: Die WTC hat nix dagegen, dass der Veranstalter gegen eine Gebühr das Ticket umschreibt. Lediglich die Kollegen von Xdream haben ein Problem damit.

Cheers,
Marc

Raimund
29.11.2007, 16:16
Will heissen: Die WTC hat nix dagegen, dass der Veranstalter gegen eine Gebühr das Ticket umschreibt. Lediglich die Kollegen von Xdream haben ein Problem damit.

Cheers,
Marc

Was die Überschreibung angeht:

Glaubt ihr im Ernst, dass man das nich durchsetzen kann?

Natürlich geht das! Jeden Prozess würde der Veranstalter verlieren. Da könnt ihr euch sicher sein.

Also, warum sollen die sich querstellen? Vielleicht zuerst mal... Aber ich würd da echt hartnäckig sein.

Oder warum glaubt ihr, stelle ich meinen Startplatz bei 3athlon bereit...?

FuXX
29.11.2007, 17:42
Weil du das Geld fuer neue Fahrraeder brauchst ;)

FuXX

hazelman
29.11.2007, 18:17
Was die Überschreibung angeht:


Natürlich geht das! Jeden Prozess würde der Veranstalter verlieren. Da könnt ihr euch sicher sein.


Da liegst Du leider komplett daneben! :Huhu:

Raimund
29.11.2007, 18:18
Da liegst Du leider komplett daneben! :Huhu:

Na warte, ich beweise dir das Gegenteil....:cool:

Thorsten
29.11.2007, 18:22
Nein da bin ICH mir 100%ig sicher, das die Bändchen beim abholen der Startunterlagen angelegt wurden.
In Frankfurt wurden die dieses Jahr definitiv nicht angelegt, wir hatten beim Check-in sehr, sehr viele ohne Band. Ich hab's Kai Walter noch am Samstag nachmittag als Verbesserung für 2008weitergegeben und es ist zumindest in seinem Notizbuch gelandet. Wäre ja schön, wenn es bereits in WI behoben worden wäre.

Thorsten
29.11.2007, 18:24
Da liegst Du leider komplett daneben! :Huhu:
Ich denke auch - Vertrach is Vertrach. Vielleicht hätte man in den ersten 14 Tagen übers Fernabsatzgesetz was rausreißen können :Cheese:.

sybenwurz
29.11.2007, 18:32
Was die Überschreibung angeht:

Glaubt ihr im Ernst, dass man das nich durchsetzen kann?

Natürlich geht das! Jeden Prozess würde der Veranstalter verlieren. Da könnt ihr euch sicher sein.

Da liegst Du leider komplett daneben! :Huhu:

Na warte, ich beweise dir das Gegenteil....:cool:

Ich glaube, ich würde mich da Raimunds Meinung anschliessen und es darauf ankommen lassen.
Ich kenne die Regularien von XDream nicht, weiss aber, dasses viele rechtlich nicht wirksame Klauseln gibt, die viele in ihre Geschäftsbedingungen oder was auch immer schreiben.
Bloss, weil viele glauben, was sie da lesen, bedeutet es nicht, dasses nicht anfechtbar wäre.
Ich hab auch schon, und zwar ohne anwaltliche Hilfe, ein "Wettbewerbsmotorrad", das "ohne Garantie, aber mit 3Monaten Kulanz" neu verkauft wurde, gewandelt, kurz bevor die gesetzliche Gewährleistungsfrist (damals 6Monate) rum war.
Schreiben kann man viel, aber Papier ist geduldig!