Vollständige Version anzeigen : Shimano Deore XT für altes MTB ?
fastrainer
17.12.2011, 08:34
Muß bei meinem alten Specialized MTB (ca 20 Jahre) die Kette erneuern und damit eben auch die Kassette.
Die Schaltgruppe ist eine Deore XT. Muß es wirklich eine Deore XT
Kassette sein,wenn ja welche immerhin hat die Kiste schon einige Jahre auf dem Buckel, oder kann ich auch etwas günstigeres einbauen.
Das MTB wird nur auf dem Weg in die Arbeit benutzt und manchmal für die Pampa.
big_kruemel
17.12.2011, 09:01
Ich montiere an meinem 13 jährigen CUBE auch alles was gerade günstig ist. Du musst nur drauf achten ob 7/8 oder 9-Fach.
Zur Zeit fahr ich Deore und einen XT Umwerfer. Beim Umwerfer habe ich festgestellt, der Unterschied zwischen Deore und XT ist gewaltig. Ketten und Kassetten werden durchgelutscht und erneuert. Für den Preis einer XT Kassette bekommt man 3,5 Deore, mit denen komme ich einfach weiter.
über Weihnachten wird der Antrieb wieder erneuert. Da will ich mal die Kette von SRAM probieren.
Mit dieser Kombo hatte ich bisher auch keine Probleme. Durch das SRAM-Kettenschloss lässt sich diese leicht öffnen und somit besser reinigen...gerade in dieser Jahreszeit besonders wichtig.
Wie machst Du das genau mit dem Reinigen? :Blumen:
Thorsten
17.12.2011, 10:31
Wie schon geschrieben, du musst auf 7/8/9-fach achten. Ansonsten ist so ziemlich alles mischbar. SRAM-Ketten fahre ich auch - wegen des klasse Kettenschlosses.
sybenwurz
17.12.2011, 13:24
Muß es wirklich eine Deore XT
Kassette sein.
Wieviele Ritzel hat deine aktuelle Kassette/die Schaltung?
Da dürfteste eh keine XT-Kassette mehr kriegen, somit iss die Frage hinfällig bei nem 20Jahre alten Rad.
Rotwild treiber
17.12.2011, 13:30
Wie machst Du das genau mit dem Reinigen? :Blumen:
Beim Billigheimer gibt es für einen Euro eine Dose Kriechölspray.
Hält ungefähr einen Monat je nach Anwendungshäufigkeit.
Eigentlich nach jeder Drecktour wird die Kette neu eingesprüht. Die Druckluft entfernt auch den Dreck zwischen den Gliedern ganz gut.
Die Stadtschlampe bekommt auch gern mal einen Lappen mit Mötoröl verpasst. Auch gut für die Metallteile.
Alte engländerweisheit: da wo Öl, da kein Rost. :)
Wer ist der Billigheimer ?
Rotwild treiber
18.12.2011, 01:58
Wer ist der Billigheimer ?
1 € shops oder die 1 € Ecke bei Marktkauf
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.