Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schichtdienst

InaKit
15.12.2011, 17:03
Hallo ihr Lieben!

Wollte mal nachfragen ob jemand von euch auch im Schichtdienst arbeitet und wie ihr trainiert? Habt ihr Tipps für mich?? Kann mich immer sehr schwer nach meinen Diensten oder vor meinen Diensten aufraffen... Wie motiviert ihr euch?

Vielen Dank im vorraus für euere Tipps. :Blumen:

Dafri
15.12.2011, 17:34
Hallo,

arbeite seit 18.Jahren im Schichtdienst.

In der Frühschicht von 6-14 Uhr alles kein Problem. Normales Training.

In der Spätschicht ,welche zur Zeit von 14-22 Uhr läuft,trainiere ich morgens gegen 8 Uhr...max 2 Stunden Training. Danach noch etwas ausruhen,und dann ab uffe Maloche.

Nachtschicht fängt Montags Abends um 22 Uhr an,und endet Samstags morgens um 6 Uhr in der früh,noch ne halbe Stunde fahrzeit,dann ab ins Bettchen.

Bis 12 Uhr schlafen,und dann etwas frühstücken..dann trainieren.

Im Sommer fällt mir die Spät-und Nachtschicht natürlich leichter als bei diesem Wetter. Hat man Ziele im Visier läßt es sich einfach leichter trainieren.

Dazu kommt bei mir erschwerend,das ich schon körperlich arbeiten muss..und nicht uffm Sessel sitze;)

Ansonsten ist Schichtarbeit schon ne fette Nummer was den Biorhythmus anbelangt. Wichtig ist das man sich an feste Rhythem gewöhnt,sehr auf die Ernährung achtet...und alles nicht so megaeng nimmt.:)

Grüßle
Daniel

noam
15.12.2011, 20:03
kommt darauf an, welchen typ arbeit (körperlich/bürojob/stress) man nachtgeht und was für schichtdienst...

ich habe wechselschichtdienst mit früh 6-13 spät 13-20 und nacht 20 -6 als im prinzip bürojob im außendienst und ist eher lässig aber ab und an auch stress pur

habe mich letztes jahr an einem festen plan orientiert und war immer am rande und desöfteren sicher auch mal drüber des übertrainings. diese saison lasse ich mich coachen und muss bislang feststellen, dass ich deutlich schneller fortschritte mache und dazu noch deutlich erholter bin.

mein fazit daraus ist, dass du in deinem plan vor allem auf keysessions wert legen solltest und diese ausgeruht und mit power absolvieren sollst.

Konstantin1203
16.12.2011, 18:27
Hey,
abeite als Gesundheits und Krankenpfleger ebenso im Schichtdienst. Falls du die möglichkeit hast zur Arbeit zu laufen oder mit dem Rad zu fahren mach es. Ich laufe regelmäßig 15km zur Arbeit, manchmal wieder zurück oder mit der Bahn. Ansonsten stehe ich vor dem Frühdienst auf um 3, 2 std laufen, duschen und dann auf die Arbeit. Schwimmen kannst du im Sommer jederzeit vor oder danach. Motivation: am besten ist es das du dir einen Trainingspartner suuchst, ich selber trainiere oft alleine und es kostet jedes mal überwindung es zu machen, wenn man angefanen hatr nicht mehr, aber jeder weiß das der Anfang das schwierigste ist. Ansonsten belohne dich, z.B gehe schwimmen wenn du keine lust hasrt und dafür isst du ein stück schokolade oder etwas anderes was du gerne magst aber nicht so oft ißt.

Gunter
16.12.2011, 21:46
Arbeite in einem Labor auch im Schichtdienst.
Fahre überwiegend mit dem Rad zur Arbeit, auf dem Weg nach Hause verlängere ich die Strecke meistens.
Manchmal laufe ich auch in die Arbeit, spart jede Menge Zeit.

In der Frühschicht von 6 - 14 Uhr trainiere ich Nachmittags, im Winter ist das klasse, da es um 14 Uhr noch hell ist.

In der Spätschicht 14 - 22 Uhr trainiere ich morgens und/oder nach 22 Uhr. Nachts im dunklen laufen hat auch seinen Reiz :Cheese: und frühs Schwimmen gehen ist auch angenehm, da es bei uns um diese Zeit sehr Ruhig im Bad ist.

Bei Nachtschicht von 22 - 6 Uhr habe ich ab 13Uhr jede Menge Zeit zum trainieren.

Gerade im Winter, wenn es früh dunkel wird, ist Schichtarbeit genial.:)

InaKit
19.12.2011, 20:22
Vielen Dank für euere Tipps, ich hoffe ich kann sie bald auch so umsetzen und so motiviert wie ihr angehen... :Huhu:

InaKit
19.12.2011, 20:27
Hey,
abeite als Gesundheits und Krankenpfleger ebenso im Schichtdienst. Falls du die möglichkeit hast zur Arbeit zu laufen oder mit dem Rad zu fahren mach es. Ich laufe regelmäßig 15km zur Arbeit, manchmal wieder zurück oder mit der Bahn. Ansonsten stehe ich vor dem Frühdienst auf um 3, 2 std laufen, duschen und dann auf die Arbeit. Schwimmen kannst du im Sommer jederzeit vor oder danach. Motivation: am besten ist es das du dir einen Trainingspartner suuchst, ich selber trainiere oft alleine und es kostet jedes mal überwindung es zu machen, wenn man angefanen hatr nicht mehr, aber jeder weiß das der Anfang das schwierigste ist. Ansonsten belohne dich, z.B gehe schwimmen wenn du keine lust hasrt und dafür isst du ein stück schokolade oder etwas anderes was du gerne magst aber nicht so oft ißt.

Ich bin auch Gesundheits- und Krankenpflegerin aber du bist ganz schön hart, um 3Uhr Nachts vor dem Frühdienst laufen zu gehen.. Da kann man sich doch am schlechtesten motivieren...

InaKit
19.12.2011, 20:31
In der Frühschicht von 6 - 14 Uhr trainiere ich Nachmittags, im Winter ist das klasse, da es um 14 Uhr noch hell ist.

In der Spätschicht 14 - 22 Uhr trainiere ich morgens und/oder nach 22 Uhr. Nachts im dunklen laufen hat auch seinen Reiz :Cheese: und frühs Schwimmen gehen ist auch angenehm, da es bei uns um diese Zeit sehr Ruhig im Bad ist.

Bei Nachtschicht von 22 - 6 Uhr habe ich ab 13Uhr jede Menge Zeit zum trainieren.

Deine Trainingszeiten hören sich schon viel entspannter und machbarer an... :)