Vollständige Version anzeigen : SD oder KD mit Windschattenfreigabe gesucht!
Hallo,
ich bin speziell an Rennen mit einer Freigabe zum Windschattenfahren intressiett. Es beschweren sich immer so viele Tria's, dass die SD/KD's nur noch mit Freigabe sind. Ich kann aber keine finden. Hat jemand Tipps für Norddeutschland?
Bevor gemeckert wird, ich finde denKampf Mann gegen Mann bzw. Frau intressanter als dieses Einzelkämpfer Ding.
Läuftnix
14.12.2011, 13:29
Berlin Triathlon.
Kalterer See Triathlon in südtirol !
Joerg aus Hattingen
14.12.2011, 13:56
Das Du keine finden kannst liegt daran, dass die Behörden für ein Rennen mit Windschattenfreigabe andere Bedingungen an die Radstrecke (= verkehrsfrei) stellen, was die meisten Veranstalter so nicht bieten können.
bandon1100
14.12.2011, 14:19
Starte doch in der Liga, da sind meines Wissens die Rennen doch mit Windschattenfreigabe, oder bin ich da total falsch gewickelt?
Bevor gemeckert wird, ich finde denKampf Mann gegen Mann bzw. Frau intressanter als dieses Einzelkämpfer Ding.
Genau das widerspricht doch aber deiner Frage: Mann gegen Mann ist mMn eben nicht das Fahren im Windschatten, sondern allein.
Hallo,
ich bin speziell an Rennen mit einer Freigabe zum Windschattenfahren intressiett. Es beschweren sich immer so viele Tria's, dass die SD/KD's nur noch mit Freigabe sind. Ich kann aber keine finden. Hat jemand Tipps für Norddeutschland?
...
Du musst dein Profil mal noch mit deinem Wohnort ergänzen, dann werden die Tipps hier sicher noch passender für dich.
Ligarennen (wie bereits erwähnt) und Meisterschaftsrennen sind i.d.R. mittlerweile immer mit offizieller Windschattenfreigabe.
(und viele andere Rennen fühlen sich mittlerweile so an. Eigentlich ist es mittlerweile viel schwerer, ein olympisches Rennen zu finden, wo die 10m noch wirklich von der Mehrzahl der Teilnehmer eingehalten werden)
Zugegeben hat man oft den Eindruck, bei allen Ligarennen sei das Windschattenverbot aufgehoben. Das geht so weit, dass man vom Windschatten profitieren kann, obwohl man 10 m Abstand zum letzten einer 10-12 köpfigen Gruppe hält.
Tatsächlich ist das aber nach meiner Kenntnis nur bei den Rennen der 1. u. 2. BuLi der Fall und auch bei der AK-DM in Düsseldorf ist die Aufhebung des Windschattenverbotes nur für den ETU/DTU Nachwuchscup und das Eliterennen beantragt.
http://www.t3-duesseldorf.de/fileadmin/downloads/Ausschreibung_D%C3%BCsseldorf_08.07.2012.pdf
So nah ist der Untergang des Abendlandes noch nicht. Gut, dass ich mir über Mittag ein bisschen Weihnachtsgebäck besorgt hab. Kaffee dazu gibt's hier im Büro. ;)
meinste, da fahren eh alle im Windschatten? :Lachen2:
Arne meinte ja, das sei in Barcelona trotz flacher Strecke gut gewesen. Ich brauche kein Windschattenverbot, ist mir viel zu gefährlich bzw. da fahre ich technisch zu schlecht. Mir reichen 3 Starts bei Rund um Köln.
MatthiasR
14.12.2011, 15:44
Tatsächlich ist das aber nach meiner Kenntnis nur bei den Rennen der 1. u. 2. BuLi der Fall
Vielleicht ist das bei euch in NRW so. Bei uns in BaWü sind zwei von vier 'normalen' Ligarennen (also ohne den Mannschaftswettkampf in Forst) mit Windschattenfreigabe für alle Ligen.
Gruß Matthias
meinste, da fahren eh alle im Windschatten? :Lachen2:
Arne meinte ja, das sei in Barcelona trotz flacher Strecke gut gewesen. Ich brauche kein Windschattenverbot, ist mir viel zu gefährlich bzw. da fahre ich technisch zu schlecht. Mir reichen 3 Starts bei Rund um Köln.
Wohl Schiss???
Eine Angsthasenmimose!!!
Gibt nichts hitzigeres, als mit 15 Mann mit Tempo 40 in eine Kurve reinballern und schauen wer auf dem Rad bleibt!
Windschattenrennen haben ihren ganz besonderen Reiz und auch ihre Daseinsberechtigung, wers nicht mag, solls halt sein lassen!
Ich mache die immer wieder gerne, auch wenns nichts zu holen ist, der Spaß steht da im Vordergrund!
Vielleicht ist das bei euch in NRW so. Bei uns in BaWü sind zwei von vier 'normalen' Ligarennen (also ohne den Mannschaftswettkampf in Forst) mit Windschattenfreigabe für alle Ligen.
Mag sein, hier geht's noch Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau. :Lachen2:
@Campeon: Gegen Windschattenrennen hab ich nix gesagt und werde ich nix sagen. "Der Untergang des Abendlandes" war - wohl erkennbar - ironisch gemeint und mich wundert immer, welche "Kreuzzüge" hier manchmal wegen dieser Frage geführt werden, in die eine wie die andere Richtung.
Klar macht das Spaß, wenn Du die Wellen von Bergisch Gladbach und Bensberg langballerst, aber nicht mit 15, sondern mit 50 oder 60 Rädern und mit >45. Das beste ist, dass du dabei Oberlenker fährst. Dann geht's bei Kleineichen um die Kurve und wenn die Straße dann ab und zu Gefälle hat, wird etwas beschleunigt auf >50. Ich hab mich immer schön links gehalten, damit ich im Zweifel links dran vorbei gekonnt hätte. Nötig war's zum Glück nicht, aber komisch ist's schon, wenn 10 m vor Dir sich 2 Räder verhaken und beide stürzen. Waren zum Glück 2, die noch weiter außen gefahren sind, so dass nur die beiden gestürzt sind. Als wir dann allerdings da bin gekommen sind, wo links die S- bzw. die hier oberirdische U-Bahn fährt und zwar auf ner Trasse, die nen halben Meter tiefer als die Straße liegt, abgetrennt mit nem Bordstein und im Zweifel Bremsen auf den Schwellen, hab ich mich schön nach hinten abgeseilt und bin mit ner 4-er Gruppe halt ne Min oder 3 später ins Ziel gefahren.
Ich hab nämlich keine Lust, nur deswegen den Rest der Saison oder mehr knicken zu können und meiner Nebenbeschäftigung im Büro nicht mehr nachgehen zu können. Bei Selbständigen ist das nämlich anders als scheinbar in der Höhle in Espana;) , die Kosten laufen weiter, der Umsatz nicht.
Nebenbei und ganz ehrlich: Im letzen Jahr ging die Strecke über ein Fabrikgelände mit reichlich engen Kurven. Keine Chance hab ich gegen die Radfahrer gehabt, die da technisch ganz anders ran gehen. Windschattenfahren ist ganz nett, aber im Normalfall fahr ich lieber mit Abstand und nicht im Peloton.
steilkueste
14.12.2011, 19:27
Hat jemand Tipps für Norddeutschland?
Die Sprintdistanz beim Rosenstadt-Triathlon in Eutin (http://www.rosenstadt-triathlon.de/html/od__st__vt.html) ist mit Draftingfreigabe.
Grüße
Jan
Starte doch in der Liga, da sind meines Wissens die Rennen doch mit Windschattenfreigabe, oder bin ich da total falsch gewickelt?
Genau das widerspricht doch aber deiner Frage: Mann gegen Mann ist mMn eben nicht das Fahren im Windschatten, sondern allein.
Also in der LL in Niedersachsen waren 2011 alle Rennen ohne Windschattenfreigabe:( :(
Ich finde halt das direkte gegeneinander Fahren auf dem Rad besser.
Klar macht das Spaß, wenn Du die Wellen von Bergisch Gladbach und Bensberg langballerst, aber nicht mit 15, sondern mit 50 oder 60 Rädern und mit >45. Das beste ist, dass du dabei Oberlenker fährst. Dann geht's bei Kleineichen um die Kurve und wenn die Straße dann ab und zu Gefälle hat, wird etwas beschleunigt auf >50. Ich hab mich immer schön links gehalten, damit ich im Zweifel links dran vorbei gekonnt hätte. Nötig war's zum Glück nicht, aber komisch ist's schon, wenn 10 m vor Dir sich 2 Räder verhaken und beide stürzen. Waren zum Glück 2, die noch weiter außen gefahren sind, so dass nur die beiden gestürzt sind. Als wir dann allerdings da bin gekommen sind, wo links die S- bzw. die hier oberirdische U-Bahn fährt und zwar auf ner Trasse, die nen halben Meter tiefer als die Straße liegt, abgetrennt mit nem Bordstein und im Zweifel Bremsen auf den Schwellen, hab ich mich schön nach hinten abgeseilt und bin mit ner 4-er Gruppe halt ne Min oder 3 später ins Ziel gefahren.
Stürze können leider immer wieder passieren aber bei den meisten SD/KD´s wird die Leistungsdichte nicht so hoch sein, dass es zu so grossen Gruppen kommt.
Ich wollte eigentlich nicht eine Pro/Contra Diskussion starten.
Bin immer noch auf der Suche nach Rennen mit Freigabe.
Danke!
Thorsten
15.12.2011, 21:57
Hessen ist bis auf wenige Ausnahmen in den Ligen auch noch windschattenfrei. In anderen Bundesländern mag das schon anders sein.
@Rhing: Campeon hat keine Nebenbeschäftigung mehr. Solange er zur Olivenernte wieder fit ist, ist dazwischen alles egal :Lachen2:.
Stürze können leider immer wieder passieren aber bei den meisten SD/KD´s wird die Leistungsdichte nicht so hoch sein, dass es zu so grossen Gruppen kommt.
Ich wollte eigentlich nicht eine Pro/Contra Diskussion starten.
Bin immer noch auf der Suche nach Rennen mit Freigabe.
Danke!
Halle Triathlon. SD findet immer Ende Mai statt.
Sicher, ich hab von nem Jedermann-Radrennen geschrieben.
...Ich wollte eigentlich nicht eine Pro/Contra Diskussion starten....
Diese Diskussion ("Untergang des Abendlandes") wollte ich wenn möglich auch vermeiden. Ich finde, jede Art hat ihre Berechtigung, nur ich hab's aus Sicherheitsgründen einfach lieber, nicht im Pulk Rennen zu fahren, und hör jetzt auch auf, sonst haben wir doch noch die Diskussion.
@Rhing: Campeon hat keine Nebenbeschäftigung mehr. Solange er zur Olivenernte wieder fit ist, ist dazwischen alles egal :Lachen2:.
So hab ich ihn auch immer verstanden. Der sitzt in seiner Höhle und dreht uns ne Nase. ;)
Na und was ist mit Bäume schneiden, pflügen, Hühnerstall desinfizieren, Hühner schlachten, Holz machen usw???
Scheinst dich mit dem Landleben gut auszukennen!
Der sitzt in seiner Höhle und dreht uns ne Nase. ;)
Na ganz so schlimm ist es nicht!
Ich freu mich halt, wenn andere sich nicht mit mir freuen, ist das ja nicht meine Schuld!
Ich freue mich über Jeden und mit Jedem!
Auch wenn das macnhmal von dem Ein oder Anderen falsch verstanden wird!
...Na ganz so schlimm ist es nicht!
...
Hey, mürrischer Menschenfeind, dass es so schlimm nicht gemeint war, ist hoffentlich rübergekommen. Und gegen lustig ne lange Nase drehen ist doch nichts einzuwenden, wenn man selbst mit seiner Situation im Reinen ist und auch die des anderen akzeptiert.
Ich freu mich auch, wenn Leute den Absprung geschafft haben. Also allseitiges Freuen! :liebe053: :Blumen:
Thorsten
16.12.2011, 14:32
Na und was ist mit Bäume schneiden, pflügen, Hühnerstall desinfizieren, Hühner schlachten, Holz machen usw???
Scheinst dich mit dem Landleben gut auszukennen!
Davon hast du noch nichts erzählt. Harter Hund, der im Stillen leidet :Lachen2:!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.