Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Technikübungen -> Linker Armzug mies

daflow
14.12.2011, 10:21
Soooo, gestern beim Schwimmtraining ist mir ausnahmsweise selber mal ein großer Murks aufgefallen -> Ich fange gern mit dem linken Arm zu ziehen an, wenn ich den kopf nach dem Atmen noch gar nich richtig unter Wasser habe -> Schieflage, zug ist ein rechtes Geschlängele. Drauf konzentriert (später gezogen/Kürzer geatmet) hat sich das gleich besser angefühlt.
-> Ideen mit welchen Technikübungen man das gezielt dran arbeiten kann?

Kiwi03
14.12.2011, 10:23
einarmig Schwimmen? Jeweils eine Bahn pro arm, dann merkste schon was.. :Lachen2:

daflow
14.12.2011, 10:41
einarmig Schwimmen? Jeweils eine Bahn pro arm, dann merkste schon was.. :Lachen2:

...ich hätte schon was ahnen sollen, nachdem ich dabei auf der Rückbahn (mit linkem Arm) dann immer fast absaufe ;)
Ju sollte ich wohl öfter machen.... ja immer her mit den Vorschlägen, gerne auch zur Atmungsoptimierung (2er), brauche da gefühlt zu lange, bzw. komme da zu sehr in "Schieflage".

Kiwi03
14.12.2011, 10:48
mach nen 3 er Zug.. no matter what.. :Lachen2:

Zonk
19.12.2011, 17:09
Wenn du Ein-Arm nicht gleich schaffst probiers mal mit Abschlag-Schwimmen! Kommt fast aufs gleiche raus.

amaurbius
21.12.2011, 17:08
Hallo.
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht so recht.
Ich fange gern mit dem linken Arm zu ziehen an, wenn ich den kopf nach dem Atmen noch gar nich richtig unter Wasser habe
Eine gewissen Längstrotation über Deine Körper-Mittelachse ist doch normal. Außerdem kann die Armaktion durchaus gleichzeitig mit der Atemphase durchgeführt werden. Bist Du sicher, daß Du da einen Fehler beobachtet hast?!

zug ist ein rechtes Geschlängele

Das sieht man oft bei Schwimmern, die zu weit über die Körpermittelachse "greifen" und das passiert vielen, die es zu gut mit "langen" Schwimmzügen meinen.

matzem21
21.12.2011, 17:15
Oder das Abschlagschwimmen mit dem Ein-Arm Schwimmen kombinieren.
2 oder mehr Ein-Arm Züge, Abschlagen und 2 oder mehr Ein-Arm-Züge mit dem anderen Arm.

Wie atmest Du eigentlich? Immer nur rechts und der linke Arm ist das Problem?

Dieda
21.12.2011, 17:23
Drauf konzentriert (später gezogen/Kürzer geatmet) hat sich das gleich besser angefühlt.

Dann konzentrier Dich drauf und sofort hör sofort auf, wenn Du in den falschen Takt fällst. Kurze Pause und weiter gehts, kann paar Tage dauern :)
Nur so schaffst Du es, ein falsches Bewegungsmuster zu löschen.
Kürzer atmen musst Du nicht :Lachen2:

Ich denke Abschlagschwimmen für sinnvoll, Einarmig könnte Dich überfordern?
Poolbuoy nutzen, um erstmal nur Rhythmus im Oberkörper zu korrigieren-dann aber schnell wieder weg damit!!

:Huhu:

daflow
08.02.2012, 16:19
[...]
Wie atmest Du eigentlich? Immer nur rechts und der linke Arm ist das Problem?

Danke nochmal allerseits :winken:
Jup normalerweise nur rechts.
Hab die letzten Wochen mal intensiv Einarmschwimmen, Abschlagschwimmen und Atempyramiden (bis 7er) in den Technikteil eingebaut und beim "normalen" Schwimmen immer wieder darauf konzentriert, nicht zu früh mit dem linken Arm durchzuziehen, die Wasserlage hat sich doch _deutlich_ verbessert :)
... Ein anderes Problem ist glaub ich, dass ich einfach zu wenig im Wasser war seit dem Sommer. Mittlerweile bin ich zumnidest wieder 2-3mal/Woche und wenn sich richtig was tu soll, werd ich da vorerst nicht drumrumkommen, naja bei dem Wetter bietet sich ja indoorsport eh an ;)