Vollständige Version anzeigen : Wintertriathlon
Der Winter steht vor der Tür. Und Wintertriathlon hat auch nen Spaßfaktor. :)
sybenwurz
11.12.2011, 22:34
Zum Thema Wintertriathlon fällt mir was "cooles" (sic!) ein:
EisMän (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=526&Itemid=20)
Den hab ich schon gelesen, als er bei TS eingestellt wurde. Mit ner Mischung aus Bewunderung und ner Meinung über die Teilnehmer, über die ich jetzt hier nix schreibe. ;) Aber so ähnlich beurteilen Nicht-Trias auch LD-Fiinisher. :Lachen2:
Mal sehen wie der Winter wird.
Wenn es irgendwann noch mal Schnee geben sollte, werde ich sicherlich wieder auf den LL-Skiern stehen. Wenn es da gut läuft macht und die Form bis Februar allmählich kommt, bin ich vielleicht auch wieder in Oberstaufen dabei.
So sieht's bei mir auch aus, wobei wir hier in NRW sowieso mit dem Schnee ganz andere Probleme haben. Wenn ich da warte, bis die Form auf Ski stimmt, dann warte ich lange. Skikes funktionieren als Ersatz ja recht gut, aber Training auf Schnee ist halt doch was anderes. Oberstaufen hab ich jedenfalls wieder auf dem Plan, nachdem ich letzte Saison das erste Mal dabei war.
Hab das mal hier als Themenvorschlag eingestellt, weil ich mir vorstellen kann, dass den ein oder anderen der Wettkampfablauf in Oberstaufen und auch ein paar Trainingstipps interessieren würden.
Cupofmilk
04.02.2012, 18:13
So ich greif das Thema Wintertriathlon nochmal auf. Wenn man aktuell auf das Thermometer schaut, ist verständlich das Einige das Rad stehen lassen und lieber laufen gehen, schwimmen oder auf die Rolle. Aber es gibt ja auch noch die Alternative Langlauf, eine tolle Abwechslung und ein sehr effektives Training für den ganzen Körper.
Vieleicht wär es mal angebracht ein Beitrag zu verfassen um bei Zuschauern die Lust auf die schmalen Kuven zu wecken. Und mal ein paar Tipps zum Einstig oder Beispiel Trainingseinheite zum Besten zu geben.
LG
Flo
Pmueller69
04.02.2012, 18:17
Ist denn aus dem Forum hier jemand dabei?
http://olis-bikeshop.de/pages/wintertriathlon.php
Mach ich wohl wieder kurzfristig (nach Wetter und Lust).
Wahrscheinlichkeit 60 Prozent.
War letztes Jahr dort, war ne coole Sache und jetzt hab ich noch eine Rechnung offen!
War letztes Jahr da und fand das auch sehr nett. Dieses Jahr fährt aber niemand mit und allein in den Allgäu zu gurken und wieder zurück, da ist mir der Aufwand zu groß. Da trainier ich lieber für die LD. Aber nächstes Jahr wahrscheinlich wieder.
-MAtRiX-
10.12.2014, 18:30
Ich hol mal wieder diesen Uralt Thread aus den Tiefen nach oben.
Bin momentan am überlegen, ob ich bei einem Wintertriathlon diesen Winter starten soll. Speziell habe ich mir den Triathlon in Faistenau/Salzburg ausgesucht.
1. Disziplin - Laufen
Frage: keine (sollte ja wie beim Duathlon sein)
2. Disziplin - Rad
Frage: Wird auf Teerstraßen gefahren oder ist es eher Querfeldein durch Matsch und Schnee? Laut Ausschreibung findet es auf Wanderwegen bzw. Asphalt statt. Wie ich gesehen habe, werden MTBs verwendet.
3. Disziplin - Langlauf
Frage: Wie läuft hier der Wechsel ab? Ich denke die Wechselzeiten dauern hier deutlich länger, da man ja erst in die Langlaufschuhe kommen muss?
-MAtRiX-
05.01.2015, 06:59
Nachdem nun mal Schnee gekommen ist und der Wettkampf auch in Form eines regulären Wintertriathlon wahrscheinlich stattfinden wird, hol ich den Thread nochmals nach oben. Vieleicht kann mir jemand die Fragen weiter oben beantworten. :)
ArminAtz
05.01.2015, 08:37
Ich hol mal wieder diesen Uralt Thread aus den Tiefen nach oben.
Bin momentan am überlegen, ob ich bei einem Wintertriathlon diesen Winter starten soll. Speziell habe ich mir den Triathlon in Faistenau/Salzburg ausgesucht.
1. Disziplin - Laufen
Frage: keine (sollte ja wie beim Duathlon sein)
Genau! Spikes sind erlaubt und empfehlenswert.
2. Disziplin - Rad
Frage: Wird auf Teerstraßen gefahren oder ist es eher Querfeldein durch Matsch und Schnee? Laut Ausschreibung findet es auf Wanderwegen bzw. Asphalt statt. Wie ich gesehen habe, werden MTBs verwendet.
Hier kommt halt drauf an, ob Schnee liegt, oder nicht. Wenn ja, dann wird auf Schnee gefahren, Spikes sind nicht erlaubt. Wenn nein, dann halt Matsch/Wiese/Waldweg, je nach Untergrund eben. Auf jeden Fall Mountainbike. Alles andere ist glaub ich gar nicht erlaubt.
3. Disziplin - Langlauf
Frage: Wie läuft hier der Wechsel ab? Ich denke die Wechselzeiten dauern hier deutlich länger, da man ja erst in die Langlaufschuhe kommen muss?
Naja, wie ein Wechsel halt abläuft. Radschuhe aus, Langlaufschuhe an, rein in die Langlaufski und los gehts. Wenn mans etwas übt, dauerts nicht viel länger, wie im "normalen" Triathlon.
Wennst in Faistenau am Start bist, sieht man sich :Huhu:
Nachdem ich in dieser Saison endlich mal wieder (bislang 6 Tage) auf LL-Ski unterwegs war, werde diesmal wohl wieder am Start sein.
Hoffe mal, dass die Orga das hält, was sie verspricht und dass wirklich kein Duathlon stattfindet.
-MAtRiX-
06.01.2015, 07:28
@ArminAtz
Warst du schon mal in Faistenau. Bin mir da nur etwas unsicher, da die Radstrecke doch einige HM hat und bei Schnee stell ich mir das ziemlich rutschig vor bzw. mit Sturzgarantie.
ArminAtz
06.01.2015, 09:43
@ArminAtz
Warst du schon mal in Faistenau. Bin mir da nur etwas unsicher, da die Radstrecke doch einige HM hat und bei Schnee stell ich mir das ziemlich rutschig vor bzw. mit Sturzgarantie.
Nein, war noch nie in Faistenau.
Ich würd mir da nicht so einen Kopf drum machen.
Als ich vor zwei Jahren in St. Anna am Start war, hats mich auf 4 zu fahrenden Radrunden, 4x zerlegt. Das positive am Schnee ist, dass man eher weich fällt, bzw. die Stürze meist glimpflich ausgehen.
3. Disziplin - Langlauf
Ich hatte bei meinem 1. Wintertriathlon mir Gummischnürsenkel in die Schuhe gemacht, das ging recht fix.
Aber hast Recht, der Wechsel dauert schon etwas länger, aber das haben ja Alle!:Huhu:
Einen Wintertriathlon der beonderen Art gibts am 1.2.2015 in Rostock:
http://www.winter-triathlon.de/
:Maso: :Prost: :Maso:
Einen Wintertriathlon der beonderen Art gibts am 1.2.2015 in Rostock:
http://www.winter-triathlon.de/
:Maso: :Prost: :Maso:
SUPERGEIL!!!!!!!!!!!!
Endlich mal ein WK nach meinem Geschmack!!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.