PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman UK


Svenson
10.12.2011, 19:35
Moin moin,
ich wollte nur mal fragen ob dort schonmal jemand am start war und mir etwas über strecke und allgemeine eindrücke erzählen kann. die sufu spuckt leider nur ein thread zur alten strecke in sherborne aus. und auch so war nicht wirklich viel über bolton zu finden...danke für die hilfe

Das Mädchen
11.12.2011, 09:00
Moin,

ich war 2009 am Start - schon in Bolton, doch mittlerweile wird in einem anderen See geschwommen. Der Kurs der Radstrecke sieht noch dem von 2009 ähnlich.
Zum Schwimmen kann ich demnach nicht viel sagen.
Der Radkurs hat den typisch-englisch rauhen Asphalt. Es gab pro Radrunde (damals waren es 3) einen längeren Anstieg ins Hochmoor und etliche Asphaltblasen, die einem auf der dritten Runde ordentlich die Körner ziehen.
Die Laufstrecke ist ähnlich geblieben. Sie ist nicht wirklich spektakulär und geht weitestgehend auf einer der Hauptstraßen von Bolton. Wenn es an den Lostock Canal geht, geht es erst für 300m runter und wenn es dann wieder auf die Hauptstraße geht 300 rauf - und das in einem ordentlichen Anstieg. Ziel war damals das Rathaus. Einen Athletes Park wie in Frankfurt hätte ich dort vergeblich gesucht (habe ihn allerdings auch nciht gesucht).
Ansonsten ist das Team sehr hilfsbereit gewesen, die Strecken nicht komplett gesperrt und ich habe keinen Punkt, über den ich mich an der Orga beschweren könnte. Im Vergleich zu Frankfurt, wo die Orga teilweise allpräsent ist, gibt es viel weniger Orga. Was mich nicht störte.
Ich bin gerne da gestartet. Und wenn du mit Wind, Regen und vermutlich nicht den höchstsommerlichen Temperaturen gut klar kommst, ist das Rennen auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Dieda
11.12.2011, 13:33
Hoffentlich nicht Fish&Chips als einziges in der Zielverpflegung wie in Wales - das ging für mich garnicht!! ;)

Das Mädchen
11.12.2011, 15:07
Hoffentlich nicht Fish&Chips als einziges in der Zielverpflegung wie in Wales - das ging für mich garnicht!! ;)

Naja, es gab so englische Pasteten/Quiche, Kaffee und PowerbarIso. Wegen der Zielverpflegung macht man in England bestimmt nicht mit :Cheese:

Dieda
11.12.2011, 16:21
Naja, es gab so englische Pasteten/Quiche, Kaffee und PowerbarIso. Wegen der Zielverpflegung macht man in England bestimmt nicht mit :Cheese:

Man sollte aber darauf eingestellt sein :Lachen2:

Svenson
11.12.2011, 20:57
danke für die schnelle antwort...ich weiss gar nicht was alle mit dem englischen essen haben is doch gar nicht sooooo mies:) ...also ist die radstrecke nicht so anspruchsvoll wie das höhenprofil das ganze erahnen lässt (mir ist schon klar, dass das in feet ist und in meter schon harmloser aussieht für besserwisser)? wie sieht das eigentlich mit übernachtungsmöglichkeiten aus? ich hätte vor über manchester mitm flieger anzureisen und damit ist camping ja mehr oder weniger raus

Decke Pitter
12.12.2011, 08:04
wie sieht das eigentlich mit übernachtungsmöglichkeiten aus? ich hätte vor über manchester mitm flieger anzureisen und damit ist camping ja mehr oder weniger raus

Warum?

Nehmen die neuerdings keine Zelte und Isomatten mehr im Flugzeug mit???

:confused:

:Lachen2:

Svenson
12.12.2011, 10:07
naja wenn ich noch den schlafsack dazu zähle dann riecht das neben handgepäck, gepäck und radelkoffer nach gepäckstück nummer 4...wenn du auf eigene kosten mitkommst mir den scheiß schleppst und auch das extragepäckstück zahlst ist alles ok:Lachen2:

Decke Pitter
12.12.2011, 11:26
naja wenn ich noch den schlafsack dazu zähle dann riecht das neben handgepäck, gepäck und radelkoffer nach gepäckstück nummer 4...wenn du auf eigene kosten mitkommst mir den scheiß schleppst und auch das extragepäckstück zahlst ist alles ok:Lachen2:

Bin zwar zum Sklaven geboren aber dein Packesel bin ich ganz bestimmt nicht. :Lachen2:

Vielleicht denkst du mal darüber nach:
Schlafsack, Zelt und Isomatte mit in die Bikebox packen. Dann noch einen Rucksack auf den Rücken oder den Hackenporsche an die Hand und die Sache ist bestens. Macht in der Summe zwei Gepäckstücke. Transportgeräte für Gepäck stehen üblicherweise in Flughäfen den Reisenden zur Verfügung.

Große Wanderungen mit dem Gepäck hast du doch sicher nicht vor, wenn du in Manchester ankommst, oder?

Grüße

Nopogobiker
12.12.2011, 11:36
...also ist die radstrecke nicht so anspruchsvoll wie das höhenprofil das ganze erahnen lässt

Ähm, was hieran verstehst Du nicht:

Der Radkurs hat den typisch-englisch rauhen Asphalt. Es gab pro Radrunde (damals waren es 3) einen längeren Anstieg ins Hochmoor und etliche Asphaltblasen, die einem auf der dritten Runde ordentlich die Körner ziehen.


Es hat schon einen Grund, warum nur ein Pro damals unter 5 Stunden gefahren ist - und das war ein absolutes Radmonster.

Das mit dem Zelten würde ich mir noch einmal überlegen. Als wir 2009 dort wren hat es die Tage davor reichlich geregnet (England halt). Die Wiesen waren dann schnell ein einziges Schlammloch. Frag Dich selbst, ob Du vor einem IRONMAN in einem kühlen und feuchten Zelt schlafen willst (und auch danach). Irgendwo hab ich noch die Photos - falls Du sehen willst, wie es da aussah....

Wir waren damals in einem Hotel - frag mich nicht nach dem Namen. Das war eine Notlösung, da das Hotel, das wir eigentlich gebucht hatten aufgrund eines wie auch immer gearteten Stromausfalls uns nicht mehr wollte, so dass wir uns etwas anderes suchen musste.

Nopogobiker

yankee
08.01.2012, 19:08
Ich war 2011 dort. Was willste denn wissen?

Zum Theme Radstrecke. Natürlich ist es keine Alpenstrecke, aber der steile Anstieg hat es meiner Meinung nach schon in sich. Ich bin da damals mit ~280-300W hochgefahren und hatte trotzdem kaum mehr als 15km/h und es waren auch wirklich nicht wenige die dort hochgeschoben haben. Ansonsten ist aber alles machbar und eher schwierig weil es sehr unrythmisch ist.