Vollständige Version anzeigen : Welche Gloves?
bellamartha
09.12.2011, 10:17
Moin!
Ich habe die Suchfunktion bemüht und nix gefunden, was allerdings nicht heißt, dass es so ein Thema nicht schon gab, denn mir scheint, ich bin in Sachen Suchfunktion eher eine Stümperin. Wenn es die Frage schon mal gab, bitte ich um einen Link.
Wenn nicht, hier ist die Frage:
Ich gedenke mir fürs Schwimmen Gloves anzuschaffen, weil mein Trainer sich einfach nicht merken kann, dass ich keine habe und mir irgendwelche Einheiten mit den Teilen aufschreibt.
Welche würdet ihr empfehlen?
Gruß und Danke!
J.
sandra7381
09.12.2011, 10:19
Hallo Judith,
ich habe welche von Aquasphere (http://www.swiminn.com/schwimmen/aquasphere-aquafitness-gloves/5798/p), bin die aber schon ewig nicht geschwommen. Welchen Vorteil sieht denn dein Trainer gegenüber Paddles? Und für welchen Zweck und wie viel/oft setzt er sie ein?
bellamartha
09.12.2011, 10:24
Hallo Judith,
ich habe welche von Aquasphere (http://www.swiminn.com/schwimmen/aquasphere-aquafitness-gloves/5798/p), bin die aber schon ewig nicht geschwommen. Welchen Vorteil sieht denn dein Trainer gegenüber Paddles? Und für welchen Zweck und wie viel/oft setzt er sie ein?
Mmh, keine Ahnung. Wenn ich ihn darauf hinweise, dass ich keine habe, sagt er immer, ich solle statt dessen Paddles nehmen. Wenn er aber nicht dran denkt, steht immer wieder irgendwas mit den Gloves drin. Vielleicht einmal in der Woche oder so.
Ich habe gar keine Ahnung, ob die für irgendwas besser sind als Paddles. Du? Ich dachte halt nur, dass er sie wohl für irgendwas besser findet als Paddles, weil er immer wieder Einheiten damit plant. Meist sind es längere Kraftausdauer-Intervalle, glaube ich. Diesmal 20 x 200 m. Vielleicht ist es mit den Gloves nicht ganz so anstrengend wie mit Paddles?
Judith, ahnungslos.
Benjamin
09.12.2011, 10:41
Moin!
Ich find Paddles eigentlich besser. Aber es gibt einige Bäder, wo die Treibgut-Fraktion es durchgesetzt hat, dass diese "gefährlichen Dinger" verboten wurden. Ich kenne nur Aqua Sphere und Speedo, die sich kaum was schenken...
PippiLangstrumpf
09.12.2011, 10:55
Ich bin die Gloves mal im Kurs geschwommen. Ich finde, die schwimmen sich einfacher als Paddels, weil sie nicht so sehr auf unsaubere Technik reagieren. Was gleichzeitig natürlich auch ein Nachteil ist ;)
Aber was mich am meisten bei den Gloves stört, ist, daß man dazu verleitet wird, die Finger zu spreizen, um mehr Abdruck zu haben, was ja nun beim normalen Schwimmen eher kontraproduktiv ist.
Frag doch mal Deinen Trainer, was er so toll dran findet - würde mich auch interessieren. Vielleicht hab ich den Witz an den Dingern noch nicht verstanden :cool:
Ach so - und wir hatten die von AquaSphere.
KernelPanic
09.12.2011, 11:27
Ich gedenke mir fürs Schwimmen Gloves anzuschaffen, weil mein Trainer sich einfach nicht merken kann, dass ich keine habe und mir irgendwelche Einheiten mit den Teilen aufschreibt.
WTF? Kann mir jemand kurz erklären, was das ist? Ist ein Trend an mir vorbeigegangen?
Mandarine
09.12.2011, 11:40
Aber was mich am meisten bei den Gloves stört, ist, daß man dazu verleitet wird, die Finger zu spreizen, um mehr Abdruck zu haben, was ja nun beim normalen Schwimmen eher kontraproduktiv ist.
Ja die Finger beim Schwimmen ein Mysterium... wie haltet ihr das, ich habe unlängst ein Schwimmvideo gesehen, wo ein Trainer ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass die meisten Frauen mit zu weit gespreitzten Fingern schwimmen. Ich habe immer locker ohne auf die Finger zu achten eingetaucht, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Finger schon ziemlich weit auseinander stehen. Jetzt schieße ich die Finger, finde das aber ganz schön anstrengend.
big_kruemel
09.12.2011, 11:47
Hallo Judith,
Hast du schon mal probiert dich mit Paddels am Beckenrand festzuhalten?
chris.fall
09.12.2011, 12:04
Moin,
ich finde Gloves auch nicht so toll, Pippi hat die wesentlichen Punkte ja schon genannt:
(...)
Ich finde, die schwimmen sich einfacher als Paddels, weil sie nicht so sehr auf unsaubere Technik reagieren. Was gleichzeitig natürlich auch ein Nachteil ist ;)
(...)
Mich würde auch mal interessieren, warum Dein Trainer so ein Fan von den Dingern ist!
Und 20 x 200m sind ein ganz schöner Hammer! Egal ob mit Gloves oder Paddles. Ich würde das nicht schwimmen wollen, oder schwimmen lassen. Und ich habe auch noch von niemandem gehört, der solche Einheiten gemacht hat.
Viele Grüße,
Christian
och wir sind früher auch schon 100 x 100 geschwommen :P
aber gloves waren eine zeit ne modeerscheinung. da musste die hier oben im norden auch jeder haben. finde paddels auch deutlich besser. im direkten vergleich haben gloves nur nachteile.
PippiLangstrumpf
09.12.2011, 16:46
Ich habe immer locker ohne auf die Finger zu achten eingetaucht, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Finger schon ziemlich weit auseinander stehen.
Ist (war?) bei mir auch so. Ich war schon ganz schön erstaunt, als ich das auf nem Video gesehen habe. Aktiv was dran geändert habe ich bisher aber nicht. Dafür hab ich genug andere Baustellen :cool:
Hast du schon mal probiert dich mit Paddels am Beckenrand festzuhalten?
Klar, mache ich immer, wenn ich mit Paddels schwimme. Dafür (unter anderem) hat der Mensch Ellebogen :Lachen2:
bellamartha
09.12.2011, 16:52
Dafür (unter anderem) hat der Mensch Ellebogen :Lachen2:
Ach so, ich dachte immer, die seien dafür da, um sich Sonnenblumen drauf tättowieren zu lassen...
PippiLangstrumpf
09.12.2011, 16:57
Ach so, ich dachte immer, die seien dafür da, um sich Sonnenblumen drauf tättowieren zu lassen...
Die man dann ganz "zufällig", weil man mit Paddels schwimmt und keine Hände zum festhalten frei hat, aus dem Wasser halten kann, damit sie auch alle bewundern können.
Nur dafür schwimmt man ja auch mit hohem Ellebogen ...
:Cheese:
Shangri-La
09.12.2011, 18:02
Und 20 x 200m sind ein ganz schöner Hammer! Egal ob mit Gloves oder Paddles. Ich würde das nicht schwimmen wollen, oder schwimmen lassen. Und ich habe auch noch von niemandem gehört, der solche Einheiten gemacht hat.
Bei mir stand glaube ich auch schon mal sowas vor meinem 1. IM im Plan - allerdings ohne Paddles - und selbst da habe ich mich geweigert die Einheit zu schwimmen. Bei 20x200m oder 40x100m werde ich weich in der Birne... geht gar nicht! - Vielleicht wird man aber dadurch schneller auf den längeren Strecken... dann ohne mich!
Shangri-La, die sich auch gleich mal wieder ins Schwimmtraining schleppen wird
Matthias75
13.12.2011, 13:41
Bei mir stand glaube ich auch schon mal sowas vor meinem 1. IM im Plan - allerdings ohne Paddles - und selbst da habe ich mich geweigert die Einheit zu schwimmen. Bei 20x200m oder 40x100m werde ich weich in der Birne... geht gar nicht! - Vielleicht wird man aber dadurch schneller auf den längeren Strecken... dann ohne mich!
Prinzipiell als Training ok, aber mit Paddles :Nee: :Maso:
Die Gloves sind kleiner als Paddles. Wahrscheinlich hat man mehr Gefühl im Wasser und benötigt etwas weniger Kraft. Vielleicht gehen damit auch längere Strecken, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt. Ich schwimm je nach Größe der Paddles 50-200m Intervalle, aber von den 200m Intervallen sicher nicht mehr als 5.
Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.