Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was bringt ein Schwimmanzug und welcher ist mittlerweile nur noch erlaubt?

JF1000
06.12.2011, 13:37
Hallo, erst einmal eine grundsätzliche Frage: Wieviel schneller wird man mit einem vernünftigen Schwimmanzug, den man über den 2Teiler drüber zieht? Oder ist das schwimmen "nur" entspannter?

Und 2.: Welche Anzüge sind erlaubt, um damit bei aktuellen LD Rennen im In-und Ausland starten zu können, wenn es ein Neoverbot gibt?

Welche Erfahrungen haben evtl. die Hawaii Starter?

JF1000
07.12.2011, 11:36
...äh...hat keiner einen brauchbaren Vorschlag oder Erfahrung?:confused:

Hafu
07.12.2011, 11:52
Ist jetzt gerade nicht so besonders aktuell das Thema für die meisten Nutzer hier im Forum.;)
Langener Waldsee, Rhein-Main-Donau-Kanal (= bevorzugte Schwimmgewässer für TS-de-LD-absolventen) dürften aktuell noch ein Stück von den Temperaturen entfernt sein, ab denen ein Neo-Verbot droht. Reanimier' den thread nochmal im Juli, sofern Deutschland dann unter einer Hitzewelle ächzt. Dann wirst du dich vor Beiträgen nicht retten können.

Zum Thema: Vereinfacht ausgedrückt sind bei Neo-Verbot alle Schwimmanzüge erlaubt, durch deren Stoff du, wenn du sie dicht an den Mund hältst, hindurchpusten kannst.

Gegenüber einer nomalen Badehose bringen diese Anzüge im Schwimmbecken nach meiner Erfahrung maximal 1s pro 100m.

(wenn sie über einen normalen Wettkampf-Einteiler oder Zweiteiler angezogen werden, könnte der Zeitgewinn evt. sogar größer sein, da u.U. bremsende Effekte des Wettkampfanzugs (sich ausbeulende Rückentaschen, Wirbel verursachende Reißverschlüsse, Wassereintritt am Hals) vermindert werden.)

JF1000
07.12.2011, 12:19
Danke erst einmal für Deine Antwort. Der WK ist für mich anfang März und zudem sollte man doch sowieso antizyklisch kaufen und daher sollten sich hier einige schon jetzt mit dem Thema befassen;)
Mit dem durchpusten ist aber so eine Sache...kann man schlecht testen, wenn man im Netz evtl. bestellen möchte. Daher wären Modellbezeichnungen sehr hilfreich.
Die nächste Überlegung wäre, ob nicht evtl ein Trieinteiler über dem 2Teiler völlig ausreichend ist? Für die 3 km peile ich 54 min an. Schwimme also längst nicht in der vorderen Liga:Huhu:

Ist jetzt gerade nicht so besonders aktuell das Thema für die meisten Nutzer hier im Forum.;)
Langener Waldsee, Rhein-Main-Donau-Kanal (= bevorzugte Schwimmgewässer für TS-de-LD-absolventen) dürften aktuell noch ein Stück von den Temperaturen entfernt sein, ab denen ein Neo-Verbot droht. Reanimier' den thread nochmal im Juli, sofern Deutschland dann unter einer Hitzewelle ächzt. Dann wirst du dich vor Beiträgen nicht retten können.

Zum Thema: Vereinfacht ausgedrückt sind bei Neo-Verbot alle Schwimmanzüge erlaubt, durch deren Stoff du, wenn du sie dicht an den Mund hältst, hindurchpusten kannst.

Gegenüber einer nomalen Badehose bringen diese Anzüge im Schwimmbecken nach meiner Erfahrung maximal 1s pro 100m.

(wenn sie über einen normalen Wettkampf-Einteiler oder Zweiteiler angezogen werden, könnte der Zeitgewinn evt. sogar größer sein, da u.U. bremsende Effekte des Wettkampfanzugs (sich ausbeulende Rückentaschen, Wirbel verursachende Reißverschlüsse, Wassereintritt am Hals) vermindert werden.)

chris.fall
07.12.2011, 12:31
Moin,

Danke erst einmal für Deine Antwort. Der WK ist für mich anfang März und zudem sollte man doch sowieso antizyklisch kaufen und daher sollten sich hier einige schon jetzt mit dem Thema befassen;)
Mit dem durchpusten ist aber so eine Sache...kann man schlecht testen, wenn man im Netz evtl. bestellen möchte. Daher wären Modellbezeichnungen sehr hilfreich.
Die nächste Überlegung wäre, ob nicht evtl ein Trieinteiler über dem 2Teiler völlig ausreichend ist? Für die 3 km peile ich 54 min an. Schwimme also längst nicht in der vorderen Liga:Huhu:

das macht aber schon neugierig, welchen WK Du anpeilst!?

On Topic: Ich kann das nicht mit Zahlen belegen, aber ich habe den Eindruck, dass ein spezieller Schwimmanzug sich bei einem WK ohne Neo nicht so richtig lohnt, da ja dann noch das Umziehen hinzu kommt.

Denn ich glaube (d.h. ich weiß es nicht), dass das Tragen von zwei Klamotten übereinander wie von Hafu vorgeschlagen nicht erlaubt ist. Bei den Schwimmer ist es jedenfalls explizit verboten, und die Triathleten orientieren sich da ja immer dran. Vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden Kampfrichter und regel-Gurus etwas dazu sagen?...

Viele Grüße,

Christian

JF1000
07.12.2011, 12:37
Ich starte am 3.3. auf der LD in AD. Wenn Neoverbot herrscht(wovon ich mal ausgehe) dachte ich, den Schwimmanzug oder Einteiler über meinen 2Teiler zu ziehen.

Ich meine auf Bildern von Kona auch welche gesehen zu haben, die etwas über ihren 2Teiler drüber hatten:confused:

Mein Einteiler hat keine Taschen, mein 2Teiler dagegen schon.

Moin,

das macht aber schon neugierig, welchen WK Du anpeilst!?

On Topic: Ich kann das nicht mit Zahlen belegen, aber ich habe den Eindruck, dass ein spezieller Schwimmanzug sich bei einem WK ohne Neo nicht so richtig lohnt, da ja dann noch das Umziehen hinzu kommt.

Denn ich glaube (d.h. ich weiß es nicht), dass das Tragen von zwei Klamotten übereinander wie von Hafu vorgeschlagen nicht erlaubt ist. Bei den Schwimmer ist es jedenfalls explizit verboten, und die Triathleten orientieren sich da ja immer dran. Vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden Kampfrichter und regel-Gurus etwas dazu sagen?...

Viele Grüße,

Christian

LidlRacer
07.12.2011, 12:51
in AD.

wasn das?

gollrich
07.12.2011, 13:00
wasn das?

vermute

Abu Dhabi (http://www.triafreunde.com/triathlon/united-arab-emirates/abu-dhabi/abu-dhabi-international-triathlon.htm)

TriMa07
07.12.2011, 13:03
Ich starte am 3.3. auf der LD in AD. Wenn Neoverbot herrscht(wovon ich mal ausgehe) dachte ich, den Schwimmanzug oder Einteiler über meinen 2Teiler zu ziehen.

Ich meine auf Bildern von Kona auch welche gesehen zu haben, die etwas über ihren 2Teiler drüber hatten:confused:

Mein Einteiler hat keine Taschen, mein 2Teiler dagegen schon.

Ich habe dieses Jahr in Kona den blueseventy pz3TX über einem Zweiteiler getragen. Verboten sind mittlerweile Anzüge mit Neoprenbeschichtung, deshalb bei blueseventy auch der Zusatz "TX" (Textil).

Den zeitlichen Vorteil kann ich als eher schlechter Schwimmer gar nicht beurteilen. Ich denke, ich wäre auch ohne nicht sehr viel langsamer gewesen. War schlicht und einfach ein Lustkauf, ich habe mir das Ding einfach eingebildet.

runningmaus
07.12.2011, 14:21
hi,
dieses und letztes Jahr sind sie (ausser bei den Profis) mit gut 22° Wassertemp. haarscharf am Neoverbot vorbeigekommen ;) .
Die "Zulässigkeit" von Anzügen und sonstiger Ausrüstung wurde zumindest 2011 eher nicht kontrolliert ;) , z.b. der Helm nur auf "Vorhandensein", nicht auf Zustand... :cool:
Viel Spaß!

Nopogobiker
07.12.2011, 14:31
Denn ich glaube (d.h. ich weiß es nicht), dass das Tragen von zwei Klamotten übereinander wie von Hafu vorgeschlagen nicht erlaubt ist. Bei den Schwimmer ist es jedenfalls explizit verboten, und die Triathleten orientieren sich da ja immer dran.

Doch, ist erlaubt. Einteiler über Zweiteiler war schon immer möglich und erlaubt.
Erlaubte Anzüge sind u.a. der Tyr Torque, die Pointzero TX und auch die ganz alten Speedos. Ein gut sitzender Tria-Einteiler muss aber net schlechter sein - höchstens wenn er Taschen am Rücken hat.

Nopogobiker

chris.fall
07.12.2011, 15:14
Nu guck,

Doch, ist erlaubt. Einteiler über Zweiteiler war schon immer möglich und erlaubt.

wieder was gelernt, danke!

Wobei für mich dann immer noch die Frage bleibt, ob sich die "Extrapelle" denn auch lohnt: Ich denke, dass Hafus Schätzung von 1s/100m ganz gut hinkommt, denn so groß wird der zusätzliche Auftrieb nicht sein. Was dann noch als Netto-Zeitgewinn übrig bleibt, wenn man die Zeit abzieht, die zum Ausziehen des Schwimmanzugs übrig bleibt, geht wohl im Messrauschen unter.

Viele Grüße,

Christian

Michael Skjoldborg
07.12.2011, 17:36
Vielleicht hilft dir noch der Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18571) hier weiter, hatte mal was ähnliches gefragt.

Bis denne, Michael

diri_de
04.07.2012, 18:07
Jetzt grabe ich den Fred doch nochmal aus aktuellen Gründen aus:

Habe mir gerade einen Blueseventy pz3TX zugelegt, um ihn in Kona zu schwimmen und ihn gleich getestet. In 2010 trug ich dort einen Speedo Fastskin, ein irre teurer Anzug, den ich mir damals ausleihen konnte.

Vorab: Ich bin eher ein schlechter Schwimmer.

In Badehose
bei 8*500m Intervallen auf der 50er Bahn falle ich konstant von 8:55 bis 9:37 auf dem letzten Intervall ab. (Ende 3. Monat Vorbereitung Kona, 3* Schwimmen in der Woche bis zu 10km gesamt)

Mit pz3TX
auf der gleichen Einheit bin ich mit Zurückhaltung mit 8:50 Min gestartet, konnte aber alle weiteren Intervalle zwischen 8:37 und 8:45 beenden. (Anfang 4. Monat Vorbereitung Kona, 3* Schwimmen in der Woche bis zu 10km gesamt)

Vorstehende Ergebnisse decken sich verblüffend mit meiner Testreihe aus 2010 mit Badehose gegen Speedo Fastskin.

Meine Schwimmzeit in Hawaii 2010 betrug für mich gute 1:07 (Bestzeit Kona! gegenüber 1:04 Bestzeit mit Neo in Roth)

Ich glaube, die reduzierten 99,- € bei bikepalast24.de Ende Juni 2012 sind gut angelegt :)

Ironmanfranky63
04.07.2012, 21:12
http://ironman.com/faq/rulesfaq#ixzz1NGCW4JVO

hier mal ein Link der Ironmansportordnung welche Schwimmskins zugelassen sind, dazu kommt meines Wissens noch der " Blade" von sailfish. da die Liste von von 2011 noch nicht aktuell.
ich beschäftige mich auch mit dem Thema zur zeit obwohl heuer keine LD geplant ist.
ich habe einen von Tri11 der aber nicht mehr zugelassen ist , nuutze ihn nur zum Training und finde das es sich, vor allem für Bleienten wie mich, entspannter schwimmt.
Die Zeiten sind auch besser ca 2 sec/100m bei mir.
Werde mir auf jeden fall noch den PZ3-TX zulegen der absolut super sein soll , alles was ich gehört und gelsen habe.
Übertroffen wird der wohl nur noch vom TYR Torque Pro und Elite die aber in D kaum zu bekommen sind. Der solll sogar noch etwas schneller sein. CW trägt den übrigens auch!
Und ja er darf über der Triabekleidung getragen werden, ist erlaubt deffinitiv!
Grüße

SDVT-1
04.07.2012, 21:51
Bringen diese langen Schwimmhosen (z.B. Speedo Legskin) eigentlich einen spürbaren Vorteil? Habe letztens in einer Reportage über den IM Hawaii mehrere Teilnehmer damit gesehen...