Vollständige Version anzeigen : Stromnetze: Blindleistung?
Megalodon
06.12.2011, 09:40
Hi,
kennt sich hier jemand mit Stromnetzen aus ?
Warum muss dem Verbraucher auch Blindleistung "geliefert" werden ?
Angeblich ist das notwendig, um die Spannungs- und Frequenzstabilität des Stromnetzes zu gewährleisten. Aber ich versteh das irgendwie nicht. Blindleistung, also VARs, ist doch eine parasitäre Komponente, die weder gesteuert noch "geliefert" wird? Also ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Servus,
M
powermanpapa
06.12.2011, 10:00
bin ja kein Ingenieur drum nur grob
Ohmsche Verbraucher (Glühlampe Heizkörper etc) brauchen das nicht
aber jeder Induktiver Verbraucher (Vorschaltgerät in ner Leuchtstofflampe, Trafo für 12V Halo Beleuchtung, elektro Motore) braucht für sich selber diese Leistung die das Ding aber nicht verbraucht sonder wieder zurück gibt, somit fließt also Strom
bei großen Firmen mit vielen Motoren würde der Bezug der Blindleistung teuer werden
drum bauen die Kondensatoranlagen, die diesen hin und her Strom innerhalb des Hausnetzes puffern
-------
hier wissenschaftlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung
Nordexpress
06.12.2011, 10:04
und hier Bildhaft ;)
Nordexpress
06.12.2011, 10:07
Mist zu früh gesendet.
mir wurde es mal so erklärt: Ein Elektromotor zieht zwar unterm Strich nur eine bestimmte Wirkleistung aus dem Netz, benötigt aber für den Betrieb seiner selbst noch ein bißchen Leistung obendrauf -> die Blindleistung. Diese gibt er am Ende wieder ans Netz zurück, so daß der Kunde nur die Wirkleistung beim Stromversorger bezahlt.
Der Stromversorger muss aber die Gesamtleistung bereitstellen (=Scheinleistung), was ihm natürlich entsprechende Kosten verursacht.
Was das mit der Netzstabilität zu tun hat, kann ich Dir leider auch nicht erlären, bin auch kein Elektrotechniker
Megalodon
06.12.2011, 10:13
bin ja kein Ingenieur drum nur grob
Ohmsche Verbraucher (Glühlampe Heizkörper etc) brauchen das nicht