PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon mal beim Schwimmen verzählt?


tlangen
22.11.2007, 18:21
Wahrscheinlich kennen wir alle das Problem. Wir sind mal wieder auf der 18ten Bahn und ... war es nicht doch erst die 16te oder ist man vielleicht schon bei der 20ten?

Mich würde interessieren wir Ihr reagiert? Nehmt Ihr den Wert den Ihr denkt, nehmt Ihr vorsichtshalber weniger an (man will ja nicht zu wenig schwimmen) oder macht Ihr sogar mehr draus?

Volkeree
22.11.2007, 18:26
Wenn ich längere Strecken beim Training schwimme, drücke ich alle 100m (4 Bahnen) mal auf meine Polar. Im Prizip sieht man das aber auch an der Zeit, sofern man sie gestoppt hat.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat sich der Bahnenzähler in Buschhütten bei "strwd" verzählt und er musste 1100 schwimmen.

Volker

sybenwurz
22.11.2007, 18:30
Ich fange eiskalt noma von vorne an.
Wenns nach der 25. Bahn von 30 ist, kanns schon mal vorkommen, dass ich beim Verlassen des Bades nachzahlen muss... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/b015.gif

Thorsten
22.11.2007, 19:08
Wenn die vor mir aufhören, dann ist fertig. Manchmal heißt es hinterher, das war eine zu wenig oder zuviel, aber bis 400 m herrscht meistens ziemliche Einigkeit. Bei längeren Strecken ist es einfacher mit Zwischenübungen wie jede 4. Bahn Nebenlage.

wadenkrampf
22.11.2007, 19:11
Wenn ich mich verzähle, schwanke ich meistens zwischen zwei Werten. Nehme dann einfach den niedrigeren. Dann schwimme ich auf keinen Fall zu wenig.

Meik
22.11.2007, 20:37
Einfach Durchgangszeiten stoppen zur Kontrolle, dann passt das schon. Je nachdem wie weit man zählen kann alle 100, 200 oder sogar 500m.

Nehme meist 10 Bahnen, da ist die Abweichung +-2 eindeutig und nicht mit etwas langsamer oder schneller Schwimmen zu erklären. Macht 250m im Hallen- und 500m im Freibad.

Ansonsten zähl ich einfach mit dem letzten Wert wo ich mir sicher war weiter, sind höchstens mal 50m mehr oder weniger, darauf kommts nun wirklich nicht an. ;)

Oder doch? :-((

Gruß Meik

Danksta
22.11.2007, 20:42
Verzählen beim Schwimmen ist bei Triathleten trauriger Alltag...
Warum?
Weil wir viel alleine vor uns hin daddeln. Wenn man in der Gruppe schwimmt, gibt sich das Problem aufgrund der kollektiven Intelligenz in der Regel von alleine.
Dann schwimmt man in der Gruppe auch oft kurze Intervalle und dann auch auf Zeit. Man weiß ja so +-5% bei welcher Zeit man ankommt.

Ständig auf die Uhr drücken wär mir zu doof. Bestenfalls, wenn ich mal nen 4000m Test oder so was schwimme. Dann drück ich alle 500m ab. Wenn dann ne 6 vorne steht, fehlt ne Bahn. Bei ner 9 mach ich mir dann Sorgen um die Schwimmform oder das Zählvermögen :)

Ergo: In der Gruppe trainieren und die Uhr im Schrank lassen. Das Ding nervt doch nur :Lachen2:

Osso
22.11.2007, 22:07
Da ich in der Regel nicht weiter als 200m am Stück schwimme kann ich das mit dem verzählen minimieren. Dazu kann man ja noch immer eine Bahn Nebenlage einbauen. Und wenn man dann auch noch in ner 50er Halle schwimmt. Dann schwimmt man einfach immer bis man wieder vorne ist und hat 100m.

Wenn man immer nur 100m schwimmt, kann man sich garnicht mehr verzählen.

barbossa
22.11.2007, 23:34
Was für ne Frage.
Verzähle mich ständig, also alles was über 200 m geht ist für mich nicht zählbar. Warum auch.

Is doch egal!

(mein Lieblingswort!):Lachen2:

Mafalda_Pallula
23.11.2007, 08:24
Beim Schwimmen tauche ich im wahrsten Sinne des Wortes so ab, dass ich schon nach der dritten Bahn nicht mehr weiß, wie weit ich schon geschwommen bin. Sobald ich im Wasser bin, gehen meine Gedanken mit mir spazieren ... deshalb hab' ich eine Schwimmuhr, da muss ich mir nur merken, am Ende jeder Bahn das Knöpfchen zu drücken. Und selbst das vergesse ich manchmal.:o

engelchen
23.11.2007, 08:24
Ist zwar primitiv, aber da ich immer nach 100m ( 4 Bahnen)eine Technische (und körperliche) Pause einrichte lege ich dann meine Badelatschen die immer am Bahnende stehen eine Fliese weiter, am ende sollten es dann bei 20 Fliesen auf der Bahnbreite 2000m sein.

Männer sind primitiv aber glücklich :Cheese:

Diesellok
23.11.2007, 10:46
Sobald ich im Wasser bin, gehen meine Gedanken mit mir spazieren ...

wenn ich den Zustand erreiche weiß ich, alles ist okay und schwimme "einfach" :Lachen2:

Badelatschen die immer am Bahnende stehen eine Fliese weiter ...

charmant - ich arbeite gerne mit römischen Ziffern - mit einem Badelatschenpaar und Pullbuoy :)

neonhelm
23.11.2007, 10:51
Im Verein schwimm ich immer an 2. oder 3. Stelle, muss mir also ums zählen keine Gedanken machen. Schwimm ich alleine, schwimm ich nach Zeit. Im Wk mit Becken zähl ich nur jede 2. Bahn.

Bein-Godik
23.11.2007, 10:53
Ich schwimme immer nur eine Bahn, ist anstrengend genug.

Fruehschwimmer
23.11.2007, 11:48
ich hab immer einen der für mich bahnen zählt :Lachen2:

-ist nur doof wenn ich schneller schwimme...


(mehr als 200m bekomme ich auch nicht hin... :Nee: )

harald m.
23.11.2007, 12:13
Was für ne Frage.
Verzähle mich ständig, also alles was über 200 m geht ist für mich nicht zählbar.


;) genau, so sieht es aus, hab aber meine Grenze schon auf 300m hochgetrieben. Wenn ich Stundenschwimmen mache schau ich 5 Min. vor Schluß auf meine 100m Zeit

amimarc
23.11.2007, 12:52
Ich hab vom tauchen noch ne Unterwasser- Tafel und den passenden Stift dazu.
Darauf schreibe ich dann vorher das zu absolvierende Programm und hake eins nach dem anderen ab.. Länger als 300m schwimm ich eh nicht am Stück und die Pause für den Haken kann ich immer gut gebrauchen ;)

tlangen
23.11.2007, 13:43
Ist zwar primitiv, aber da ich immer nach 100m ( 4 Bahnen)eine Technische (und körperliche) Pause einrichte lege ich dann meine Badelatschen die immer am Bahnende stehen eine Fliese weiter, am ende sollten es dann bei 20 Fliesen auf der Bahnbreite 2000m sein.

Männer sind primitiv aber glücklich :Cheese:

das ist ja mal ein sehr cooler Ansatz! was macht man bloss wenn am Rand jemand Deine Zähltechnick spitz bekommt und Deine badelatschen verschiebt :-)

Diesellok
23.11.2007, 14:30
Im Verein schwimm ich immer an 2. oder 3. Stelle, muss mir also ums zählen keine Gedanken machen. Schwimm ich alleine, schwimm ich nach Zeit. Im Wk mit Becken zähl ich nur jede 2. Bahn.

... das läßt mich ja für Morgen hoffen 2. oder 3. Position - ich mach gerne das Schlusslicht. Nur manchmal reicht das noch nicht mal, um nicht den Atem der weiblichen Haie in meinem Nacken zu spüren http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a010.gif

:Gruebeln: im Rennsport nennt man das wohl "überrunden" :Weinen:

barbossa
23.11.2007, 19:43
Ist zwar primitiv, aber da ich immer nach 100m ( 4 Bahnen)eine Technische (und körperliche) Pause einrichte lege ich dann meine Badelatschen die immer am Bahnende stehen eine Fliese weiter, am ende sollten es dann bei 20 Fliesen auf der Bahnbreite 2000m sein.

Männer sind primitiv aber glücklich :Cheese:

Das ist eine wirklich gute Idee. Wir schwimmen z.B. 4 mal 1000, alle Wenden mit Rollwende.
Ne idee, wie ich dann den Schlappen weiterbewegen soll?
:Cheese:

barbossa
23.11.2007, 19:44
... das läßt mich ja für Morgen hoffen 2. oder 3. Position - ich mach gerne das Schlusslicht. Nur manchmal reicht das noch nicht mal, um nicht den Atem der weiblichen Haie in meinem Nacken zu spüren http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a010.gif

:Gruebeln: im Rennsport nennt man das wohl "überrunden" :Weinen:

Nee: "Durchreichen" :Lachanfall:

bobbaumeister
24.11.2007, 22:34
... deshalb hab' ich eine Schwimmuhr, da muss ich mir nur merken, am Ende jeder Bahn das Knöpfchen zu drücken. :o

Hallo
Sagt doch mal welche Schwimmuhr ihr nutzt?
/Bob

TriBodensee
26.11.2007, 10:01
Hallo
Sagt doch mal welche Schwimmuhr ihr nutzt?
/Bob

Hier ist die Uhr, die das Zählen leichter macht! Die gibt es rechts bei www.schwimmshop.de Allerdings ab Dezember erst lieferbar!

zoggs swimmers watch
Strapazierfähige PU /PVC Wasseruhr Besondere Merkmale der Uhr:Zeituhr,geteilte Bahnenspeicher bis zu 100 Bahnen,Geschindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit und Zeit. Einfach zu benutzender Selbst-Zeitmesser.
Lieferzeitraum: 2 Tag(e)
55,95 ¤

Mit sportlichen Grüßen
TriBodensee:Cheese:

Wels1971
28.08.2009, 16:02
Hier ist die Uhr, die das Zählen leichter macht! Die gibt es rechts bei www.schwimmshop.de Allerdings ab Dezember erst lieferbar!

zoggs swimmers watch
Strapazierfähige PU /PVC Wasseruhr Besondere Merkmale der Uhr:Zeituhr,geteilte Bahnenspeicher bis zu 100 Bahnen,Geschindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit und Zeit. Einfach zu benutzender Selbst-Zeitmesser.
Lieferzeitraum: 2 Tag(e)
55,95 ¤

Mit sportlichen Grüßen
TriBodensee:Cheese:

so, hier stand mal ein link zum "pool-mate". auf ausdruecklichen wunsch von "drullse" habe ich diesen aber entfernt, da hier anscheinend die zu 100% passenden loesungen/antworten auf die urspruengliche frage des threaderoeffners nicht gewuenscht sind. ich frage mich nur, wie man das machen soll, wenn es eine uhr ist, die geld kostet, OHNE produkte zu nennen? bedankt euch bei drullse... ;-(

W E L S

drullse
28.08.2009, 16:10
Na, noch nicht genug Werbung gemacht?

Läuft der Verkauf so schleppend?

:Nee:

Wels1971
31.08.2009, 15:23
Läuft der Verkauf so schleppend? :Nee:

keine ahnung.

habe das posting nun aber nach deinen wuenschen editiert - hoffe du bist nun zufrieden...

Gerhard
08.09.2009, 11:32
Ich selber mag auch nicht auf eine Uhr drücken wenn ich meine Bahnen ziehe. Bei 3000 sind das in der Halle 120 mal drücken und im Freibad dann noch immer 60 mal.
Ich zähl einfach die geraden Bahnen. Also 2;4;6.
Wenn ich dann merke das ich unkonzentriert werde ( man kann so schön über das Tagesgeschehen sinieren ;) ), dann versuche ich mir mit kleinen Geschichten in denen die Zahl der geschwommen Bahnen vorkommt, diese im Gedächtniss zu halten. Klappt ganz gut ( Eine Geschichte ist leichter zu behalten wie eine nackte Zahl ).

Wels1971
08.09.2009, 11:54
Ich selber mag auch nicht auf eine Uhr drücken wenn ich meine Bahnen ziehe.

hi gerhard.

na, mit der schwimmuhr musst du eben KEINE knoepfe mehr druecken - aber SINNVOLLE tipps werden hier ja nicht gern gesehen... :confused:

neonhelm
08.09.2009, 12:07
Wenn ich dann merke das ich unkonzentriert werde ( man kann so schön über das Tagesgeschehen sinieren ;) ), dann versuche ich mir mit kleinen Geschichten in denen die Zahl der geschwommen Bahnen vorkommt, diese im Gedächtniss zu halten. Klappt ganz gut ( Eine Geschichte ist leichter zu behalten wie eine nackte Zahl ).

aber SINNVOLLE tipps werden hier ja nicht gern gesehen... :confused:

Ich halte das mit der Geschichte memorieren für einen sehr sinnvollen Tipp. Könnte sich für manch einen als deutlich hilfreicher erweisen, als immer wieder auf die Uhr gucken zu müssen... :Lachen2:

Moe
08.09.2009, 12:14
Also ich drück alle 100m auf die Uhr. Bei 25m Bahnen sich bis zur 4 verzählen ist schon relativ schwierig. Bei 50m ist's sogar noch einfacher :Cheese:

NBer
08.09.2009, 12:14
ich zähle immer 250m ab. soviel konzentration kann ich noch aufbringen. das ganze 4 mal, sind schon mal 1000m. und ob man im 3. oder 4. 250er steckt, sollte man eigentlich wissen bzw merken......

Jerome
08.09.2009, 15:22
Ich zähl einfach die geraden Bahnen. Also 2;4;6.
).

also in den becken wo ich schwimme sind alle bahnen gerade :cool:

glaurung
13.09.2009, 13:23
Ginge es nach mir, müsste die Frage lauten: "Schon mal beim Schwimmen NICHT verzählt?" Ich hab Tage, da verzähl ich mich schon nach 300m (und zwar auf der 50er Bahn:Cheese: ). Is'n echtes Problem. Grundsätzlich bescheisse ich mich aber nie selber, sondern schwimme im Zweifelsfall (und der besteht ja eigentlich immer:Cheese: ) lieber 100m oder 200m mehr.

lonerunner
13.09.2009, 22:41
Also wenn ich meine Programme runterschwimme kann ich mich quasi gar nicht verzählen, einfach nach Plan schwimmen und die Gesamzdistanz errechnet sich von selber.

Beim "Nur so"-Schwimmen passiert das schon mal eher, v.a. auf der 25m-Bahn

froebas1
14.09.2009, 10:14
Hallo,

also ich änder nach 100m immer den Atemrythmus.
D.H. 100m 4er, 100m 3er, 100m 2er-Atmung. uNd dann wieder von vorn.
Dann weiß ich immer wo ich bin.

Tschau

Sascha

wodu
14.09.2009, 14:41
Im Freibad auf der 50m finde ich es sehr einfach zu zählen, wenn ich allerdings auf ner 25er Bahn, die unser Hallenbad nunmal hat, längere Einheiten schwimme, bin ich manchmal schon verwirrt und weiss grad nicht wo ich bin:) :)

Ich hab mir mal das neue "Bahnen-und Armzugzählgerät" bestellt und warte mal ab. Ich freu mich sogar richtig drauf. Ich werd Euch dann gern berichten, wenn sie da ist. Klar, braucht man nicht wirklich, will ich aber trotzdem haben.

hasidas
16.09.2009, 21:42
Hallo,

ich war in meiner jungen Triakarriere noch keine 20mal Schwimmen, aber gerade auf der 25m Bahn verzähle ich mich eigentlich ständig, bin da noch vielzuviel mit anderen dingen beschäftigt:Nee:

gruss,

Christian

wodu
16.09.2009, 22:18
Heute kam sie an. Testen konnte ich sie noch nicht. Hab lediglich die genaue Uhrzeit, Gewicht, Bahnlänge und welche Seite ich sie trage, eingegeben. Auffällig ist, das die Beleuchtung bei Betätigung flackert. Etwa so, als wenn bei meiner Polar die Batterie schwach ist. Werd ich weiter beobachten. Morgen geh ich erstmal schwimmen :)

Steffko
23.09.2009, 08:36
Heute kam sie an. Testen konnte ich sie noch nicht. Hab lediglich die genaue Uhrzeit, Gewicht, Bahnlänge und welche Seite ich sie trage, eingegeben. Auffällig ist, das die Beleuchtung bei Betätigung flackert. Etwa so, als wenn bei meiner Polar die Batterie schwach ist. Werd ich weiter beobachten. Morgen geh ich erstmal schwimmen :)

Bist du vom schwimmen nicht wieder gekommen? :Huhu:

PippiLangstrumpf
23.09.2009, 11:04
Im Fühlinger See verzähle ich mich nie beim Schwimmen - da hängen alle 250 m Leinen quer über der Bahn, damit man weiß, wie weit man schon geschwommen ist. Ok, Wenn man mehr als 4 km schwimmen will, muß man auch anfangen Runden zu schwimmen. Und dann wird es kritisch mit dem Zählen :(
Kann das das Zähl-Dingen auch?

Leider ist die Freiwasser-Saison langsam am Ende :(

*JO*
23.09.2009, 12:44
Ich hatte das problem früher IMMER

ich habs einfach gelöst indem ich halt einfach die Uhr am ende der bahn liegen habe. So kann ich immer drauf schauen und weiß wie viele bahnen es sind.

bsp.
wenn ich 1000m schwimme(n) (würde)
dann schau ich nach 100m ->1:42 = 17min
da ich nicht schneller werde schwimm ich dann bis auf der Uhr 17:xx steht.....nach einer weile bekommt man ein sehr gutes gefühl wie schnell man im Training schwimmt über alle distanzen.
ich weiß wenn ich 10x100 alle 2min schwimme das alle unter 1:xx sein sollten. wenn ich 500m "locker" schwimme weiß ich auch genau welche zeit da raus kommen wird. So kann man die Uhr schön am startblock fest machen oder einfach an den Rand legen und alles ist Supi :)

berti
23.09.2009, 13:01
so ist es. man braucht nämlich seine bahnen nicht zu zählen, wenn man seine durchgangszeiten kennt. ich schaue da allerdings nicht auf eine uhr am beckenrand oder schlimmer noch am handgelenk, sondern auf einen uhr an der wand, die sekunden anzeigt. die ist so groß, dass kann ich ohne korrekturgläser erkennen ob der zeiger oben oder unten ist und kann laufend kontrollieren, in welchem tempo ich unterwegs bin. bei stundentests o.ä. zählt der coach den schnellsten mit, damit man sich ganz auf die keulerei konzentrieren kann :Cheese:

splitzeiten drücken geht gar nicht, das ist ja wie an der wende dreimal schnappatmung und eher sache des trainers :Lachanfall: .

grüße
berti

Wolfgang L.
23.09.2009, 16:42
Im Fühlinger See verzähle ich mich nie beim Schwimmen - da hängen alle 250 m Leinen quer über der Bahn, damit man weiß, wie weit man schon geschwommen ist. Ok, Wenn man mehr als 4 km schwimmen will, muß man auch anfangen Runden zu schwimmen. Und dann wird es kritisch mit dem Zählen :(
Kann das das Zähl-Dingen auch?...

Leider ist die Freiwasser-Saison langsam am Ende :(

also bei dem Zähl-Ding kann eine maximale Bahnenlänge von 255 Meter einstellen. Aber die Bahnen werden nur gezählt wenn du die Richtung änderst. Also eine Wende machst. Oder du müsstest bei jeder Leine 2x den Startknopf drücken.
Dann hättest du 250 Meter Intervalle.

Also ich finde das Zähl Ding ganz witzig. Wobei ich mir bisher einfach nur die Bahnen wärend des Schwimmens habe zählen lassen.

Viele Grüsse
Wolfgang

IM70.3WI
23.09.2009, 22:13
Also während der Freibadsaison hab ich das immer so geregelt das ich mir vor dem Training vorgenommen habe wie viel ich schwimmen will.
z.b. 60 Bahnen dann hab ich mir 30kleine steine an den beckenrand gelegt und einen Becher dazu. Immer nach 100m (einmal hin und zurück) hab ich einen stein in den BEcher getan.
Wenn steine weg training ende und da ich die Rollwende eh net kann verlier ich auch kaum zeit

Wolfgang L.
24.09.2009, 10:28
Also während der Freibadsaison hab ich das immer so geregelt das ich mir vor dem Training vorgenommen habe wie viel ich schwimmen will.
z.b. 60 Bahnen dann hab ich mir 30kleine steine an den beckenrand gelegt und einen Becher dazu. Immer nach 100m (einmal hin und zurück) hab ich einen stein in den BEcher getan.
Wenn steine weg training ende und da ich die Rollwende eh net kann verlier ich auch kaum zeit

Grins :)

Ich hatte mir an meine Trinkflache die Ziffern 1 bis 9 geschrieben. Nach jeder 2ten Bahn habe ich die Trinkflasche eine Ziffer weitergedreht. Eine Kachelfuge diente als Markierung.

Grüsse
Wolfgang

berti
24.09.2009, 11:03
man könnte auch 30 badehosen anziehen und alle 100 eine ausziehen. wenn man nackisch ist, ist man fertig

comi6967
24.09.2009, 11:08
:Weinen: ....ich kann im Schwimmbad auch nicht zählen.......

PippiLangstrumpf
24.09.2009, 11:29
man könnte auch 30 badehosen anziehen und alle 100 eine ausziehen. wenn man nackisch ist, ist man fertig

:Lachanfall:

Wobei, bei dem einen oder anderen möchte ich dann weg sein, wenn der fertig mit dem Training ist ... :(

Wolfgang L.
24.09.2009, 12:14
man könnte auch 30 badehosen anziehen und alle 100 eine ausziehen. wenn man nackisch ist, ist man fertig

genau wärend jeder 2ten Rollwende und dann lässig an den Beckenrand schnicken.

wodu
27.09.2009, 06:58
Ich hab die swimovate getestet und muss sagen, das sie erstaunlich gut funktionert. Sie war einfach einzustellen und dann gehts los. Armzuganzahl, Anzahl Bahnen und geschwomme Distanz passten genau.
Die Sekundenanzeige ist etwas klein, dadurch schwer abzulesen. Sobald die Uhr z.B. bei nach 100m Intervall)angehalten wird erscheint sofort die Pausenzeit(eher uninteressant), die 100m Intervallzeit ist dann nicht mehr zu sehen. Wenn man sich n ach dem Training die Ergebnisse auf der Uhr anschauen möchte, muss man sehr schnell sein. Nach 2 sekunden! ohne Tastendruck springt die Uhr in den Ausgangsuhrmodus zurück. Man darf sich dann jedesmal erneut durchs Menü hangeln. Wir haben leider keine große Uhr mit Sekundenanzeige im Hallenbad, daher bin ich auf eine Uhr am Handgelenk angewiesen, wenn ich meine Zeiten wissen will. Bisher verwende ich meine RS800cx, die mir zum schwimmen allerdings zu schade ist. Mit der Polar drücke ich nach 100m ab, die Zeit bleibt ne Zeit im Display, bevor sie die nächste Lap anzeigt. Ich wollte sie durch die swimovate ersetzen, das kann zumindest ICH nicht.
Ich habe diese Dinge auch Swimovate mitgeteilt.
Mir wurde gesagt, das sie die Dinge nun auf ihre "todo Liste" gesetzt haben.

Scotti
27.09.2009, 22:08
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist ein Problem, dass man nach einem Intervall die Zeit erst ablesen sollte und erst dann Pasue dücken kann?

Wie ist das denn mit der nachträglichen Auswertung?
Was wird denn alles gespeichert?
Bekomme ich dann für jede Bahn die Zeit und die Anzahl der Züge?
Oder nur für jeden Block?