PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchempfehlung für "Lauf ABC" gesucht


FLOW RIDER
03.12.2011, 10:01
Hi,

ich bin auf der Suche nach Lauf ABC Literatur.

Habe Lauf ABC in den letzten Jahren überhaupt nicht "angewendet", lese aber immer wieder viel davon wie wichtig das sei, ohne genau zu verstehen was daran eigentlich genau so wichtig ist.

Neben Literaturvorschlägen, welches sind denn Eure Key-Sessions bei den Lauf ABC Übungen?

Grüße
flow rider

LidlRacer
03.12.2011, 10:47
Glaube nicht, dass man dafür ein Buch braucht:
http://lmgtfy.com/?q=Lauf+ABC

FLOW RIDER
03.12.2011, 11:13
DANKE LidlRacer

Der Zahnpaaschdda-Dieter machts vor ... sehr schön

"Seidwärddds überkreuze isch meine Lieblingsübung ... erinnert mich an ein Tänzchen":Lachen2:

iron-woman
19.12.2011, 17:14
Tolle Tipps und zahlreiche Übungen findest du auch im Buch "Lauftraining für Triathleten (http://www.amazon.de/gp/product/3981142829?ie=UTF8&tag=fitnebusin-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3981142829)" von Ken Mierke... oder in der Laufbibel (ttp://www.amazon.de/Die-Laufbibel-Standardwerk-gesunden-Laufen/dp/3936376506/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1324311177&sr=1-1) von Matthias Marquardt.

Zaphod1
19.12.2011, 23:03
kann ambitionierten läufern nur "Perfekte Lauftechnik: Schneller durch gezieltes Training" (zB bei Amazon) empfehlen. Inhalt besser als Titel ;)

NBer
20.12.2011, 01:04
.....ohne genau zu verstehen was daran eigentlich genau so wichtig ist....

mach mal eine halbe bis dreiviertelstunde ordentlich lauf abc......am nächsten tag wirst du muskeln merken, die du noch gar nicht kanntest :-)

.....welches sind denn Eure Key-Sessions bei den Lauf ABC Übungen?...

wichtiger als key-sessions oder superdupermegaübungen ist das regelmäßige und vor allem ordnungsgemäße anwenden des lauf abc (geht bei den meisten ja schon mit problemen mit der armhaltung/armbewegung, und der vorfußarbeit los). jeweils 2-3 wiederholungen von den standardsachen wie fußgelenkarbeit, anfersen, kniehebelauf, hopserlauf und meinetwegen noch storchenlauf direkt nach JEDER ga1 laufeinheit reichen völlig zu, um die lauftechnik und das abdruckverhalten positiv zu beeinflussen. da müssen nicht die komplizierten sachen wie linkes bein anfersen, rechtes bein kniehebelauf absolviert werden, um einen fortschritt zu erzielen.

Honk
01.01.2012, 10:23
Ich kann auch die "Laufbibel" empfehlen.

Ist nen dicker Schinken, aber ist gut beschrieben.

Honk

Wasserträger
01.01.2012, 11:24
wichtiger als key-sessions oder superdupermegaübungen ist das regelmäßige und vor allem ordnungsgemäße anwenden des lauf abc (geht bei den meisten ja schon mit problemen mit der armhaltung/armbewegung, und der vorfußarbeit los). jeweils 2-3 wiederholungen von den standardsachen wie fußgelenkarbeit, anfersen, kniehebelauf, hopserlauf und meinetwegen noch storchenlauf direkt nach JEDER ga1 laufeinheit reichen völlig zu, um die lauftechnik und das abdruckverhalten positiv zu beeinflussen. da müssen nicht die komplizierten sachen wie linkes bein anfersen, rechtes bein kniehebelauf absolviert werden, um einen fortschritt zu erzielen.
Ich mache es zZt. 1x die Woche als ganz separate Einheit! Nach einer Laufeinheit das ganze zu machen wurde mir vom Trainer untersagt und erachte ich auch selber als nicht logisch: der Körper ist dann nämlich schon zu kaputt um es wirklich effektiv gestalten zu können... Gerade beim Erlernen ein nicht zu vernachlässigender Aspekt!

NBer
01.01.2012, 11:41
.....Nach einer Laufeinheit das ganze zu machen wurde mir vom Trainer untersagt und erachte ich auch selber als nicht logisch: der Körper ist dann nämlich schon zu kaputt um es wirklich effektiv gestalten zu können....

wir reden da aber von 2 unterschiedlichen zielen. du willst mit deiner separaten einheit einen konkreten fortschritt erzielen, wir wollen eine laufeinheit nachbereiten, sprich nach einer ausdauerbelastung noch einmal etwas abdruck und muskelspannung aufbauen und die motorik nochmal ansprechen. bei 2-3 wiederholgen von 4-5 übungen reden wir von einer zeitlichen belastung von 10-15 minuten. also wenn man nicht nen 30er in den beinen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dazu zu kaputt ist. ist eigentlich nichts anderes, als wenn man hintenraus nochmal 2-3 steigerungsläufe einbaut....

Wasserträger
01.01.2012, 14:33
würde ich nur strides machen. lauf-abc ist zu speziell. :)

wwaldus
01.05.2012, 22:40
Kannst auch einfach mal bei you- tube nachschauen.
Da gibt es auch ein paar Videos.