Vollständige Version anzeigen : Beratung erwünscht: welche aktiven Boxen / AV-Receiver für Heimanlage
aussunda
02.12.2011, 13:38
Hallo,
da die alten Boxen zuhause den Geist aufgegeben haben, suche ich neue Boxen und auch gleich einen Receiver.
Internetrecherche hat folgendes ergeben:
Aktivboxen von Adam, hier gibt es bei Thomann eine Sonderedition in weiß "Adam A7" (http://www.thomann.de/de/adam_a7_special_edition_white.htm?sid=1bed125818c2 4bedff882a4b4f4078d7). Was meint Ihr, taugt die für ein ca. 30 qm großes Zimmer?
Ist Nubert eine Alternative? Die Boxen sollten Regalboxen sein, da ich sonst keine Wohnung mehr habe, wo ich sie aufstellen kann (Regierung ist nicht uneingeschränkt kooperativ)
AV-Receiver wäre der "Marantz NR1602" (http://marantz.de/de/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=AirPlayProducts&SubCatId=AVReceiver&ProductId=NR1602), Leistung ist hier nicht so wichtig ----> da ich Aktivboxen habe und die Endstufe quasi umsonst habe. Zweck des Receivers ist den CD-Player / Fernseher einzubinden. Außerdem kann der Airplay und Internetradio bzw. von Festplatte abspielen.
Was meint Ihr? Bin für Vorschläge dankbar.
Megalodon
02.12.2011, 13:47
Wieso aktive Boxen ?
Habe selbst vor Kurzem investiert:
ELAC 240er 5.1
YAMAHA 3067
Jetzt krachts im Wohnimmer (ca. 40qm) :)
Ich glaube ich könnte nie wieder in einer Wohnung oder einer DHH oä leben...;)
aussunda
02.12.2011, 14:37
Weil aktive Boxen i.d.R. Preis-Leistungsmäßig im Vorteil sind.
schau mal hier vorbei:
www.soundpick.de
Da gibt es jeden Tag ein Angebot zum garantiert günstigsten Preis.
die adam A7 sind ja monitorboxen für den tonstudio gebrauch. sie klingen darum sehr analytisch und haben einen außerordentlich linearen frequenzgang. ziel solcher monitore ist es, dem musikschaffenden ein klares feedback der musik zu geben und eventuelle mixfehler o.ä. deutlich erkennbar zu machen.
sie sind also nicht unbedingt da einen tollen musikgenuss zu ermöglichen.
bei besonders gut gemachter musik klingen aber auch diese lautsprecher sehr gut. besonders die stereortung, tiefenstaffelung und abbildung kleinster details sind deutlich besser als bei (vergleichbaren) hifi boxen.
allerdings sind solche aufnahmen heute leider eher selten.
MP3 o.ä. hört man auch deutlich die datenkompression an.
zum reinen musikgenuss würde ich darum eher zu HIFI boxen raten.
was es an aktiven hifi boxen gibt weiß ich leider nicht so genau.
bei den aktiven studio monitoren kenne ich mich aber einigermaßen aus.
es gibt hier auch teile, die von der charakteristik eher HIFI charakter haben. zumeist sind das auch eher die preisgünstigeren exemplare.
auf anhieb fallen mir da die schon recht betagten alesis monitor one MKII (aktiv variante) ein. die liefern trotz der recht kleinen 6,25" bassmembran erstaunlich viel bass. die höhen sind aber etwas unterbelichtet.
behringer bietet auch einige 8" monitore an (z.b.
BEHRINGER B3031A TRUTH).
ich selbst nutze die yamaha HS80M, die auch beim normalen musikhören spaß machen.
die adams sind im studio klasse. zum reinen musikhören wären sie nicht meine erste wahl.
aussunda
02.12.2011, 17:33
Danke mal für die ausführlichen Informationen, hat denn jemand den Marantz?
TheRunningNerd
02.12.2011, 18:11
Die A7 sind mehr als tauglich - aber frequenzllineare Studiomonitore, das muss Dir klar sein. Das ist nicht HiFi, sondern das ist für analytisches Höhren gedacht.
Wenn dass aber das ist was Du willst sind sie eine gute Wahl, wobei ich Genelecs noch vorziehen würde, in der Preisklasse dann ein paar 8020 (http://www.thomann.de/de/genelec_8020bpm_anthrazit.htm)- Miles Davis und Cannonball Adderley sind dank Genelec (und RME Wandler) grad bei mir live in Concert. :Cheese:
Könnt ihr nicht mal über Sport diskutieren, jetzt fühle ich mich schon zu meinem fünften Beitrag oder so bemüßigt ... ;)
Deine Frage hat man hier so ähnlich schon oft gehört: "Ich will ein neues Rad. Ich bin 1.85, was soll ich kaufen?" :Blumen:
Will sagen: Für eine fruchtbare Diskussion fehlen noch einige Infos: Was magst du ausgeben, wie wichtig ist Max-Pegel, wie wichtig ist tiefer (nicht: dröhnender) Bass, wie wichtig ist HiFi (im Wortsinne von: hohe Wiedergabetreue, was vermutlich eher auf Studiomonitore als auf einige "HiFi"-Hersteller zutrifft)? Wie ist dein Raum eingerichtet, bewegst du dich viel beim Musikhören, stehst du auf "räumlichen" Klang oder eher auf die "holographische" Fähigkeit des Wandlers, Phantomquellen zu erzeugen?:-((
Zu den Adams (oder auch Nubert): mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, das AMT-Prinzip der Adam-Hochtöner ist ja schon Legende ...
Und noch eine ganz persönliche Anmerkung: Für eine gelassene Autorität bei der Wiedergabe würde ich mir minimal einen 8-Zöller als Bass wünschen. Aus diese Grund kämen die Genelecs für mich auch nicht in Frage (mal ehrlich - das ist Kinderspielzeug mit einem 10cm-"Bass" :Lachanfall: )
Ach ja, zum Thema Receiver: Warum? Häng doch gleich einen Rechner dran :Huhu: (und Fernsehton notfalls über einen Umschalter für schmalen Euro dazu oder gleich TV-Karte in den Rechner) :)
ich hätte noch ein paar Quadral Boxen im Keller liegen, die sind zwar schon alt, aber funktionieren noch, ist nur etwas problematisch wegen dem Versand, 25 * 25 * 60 cm gross.. :Lachen2:
aussunda
04.12.2011, 12:25
Die A7 sind mehr als tauglich - aber frequenzllineare Studiomonitore, das muss Dir klar sein. Das ist nicht HiFi, sondern das ist für analytisches Höhren gedacht.
Wenn dass aber das ist was Du willst sind sie eine gute Wahl, wobei ich Genelecs noch vorziehen würde, in der Preisklasse dann ein paar 8020 (http://www.thomann.de/de/genelec_8020bpm_anthrazit.htm)- Miles Davis und Cannonball Adderley sind dank Genelec (und RME Wandler) grad bei mir live in Concert. :Cheese:
Könnt ihr nicht mal über Sport diskutieren, jetzt fühle ich mich schon zu meinem fünften Beitrag oder so bemüßigt ... ;)
Deine Frage hat man hier so ähnlich schon oft gehört: "Ich will ein neues Rad. Ich bin 1.85, was soll ich kaufen?" :Blumen:
Will sagen: Für eine fruchtbare Diskussion fehlen noch einige Infos: Was magst du ausgeben, wie wichtig ist Max-Pegel, wie wichtig ist tiefer (nicht: dröhnender) Bass, wie wichtig ist HiFi (im Wortsinne von: hohe Wiedergabetreue, was vermutlich eher auf Studiomonitore als auf einige "HiFi"-Hersteller zutrifft)? Wie ist dein Raum eingerichtet, bewegst du dich viel beim Musikhören, stehst du auf "räumlichen" Klang oder eher auf die "holographische" Fähigkeit des Wandlers, Phantomquellen zu erzeugen?:-((
Zu den Adams (oder auch Nubert): mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, das AMT-Prinzip der Adam-Hochtöner ist ja schon Legende ...
Und noch eine ganz persönliche Anmerkung: Für eine gelassene Autorität bei der Wiedergabe würde ich mir minimal einen 8-Zöller als Bass wünschen. Aus diese Grund kämen die Genelecs für mich auch nicht in Frage (mal ehrlich - das ist Kinderspielzeug mit einem 10cm-"Bass"
Ach ja, zum Thema Receiver: Warum? Häng doch gleich einen Rechner dran :Huhu: (und Fernsehton notfalls über einen Umschalter für schmalen Euro dazu oder gleich TV-Karte in den Rechner) :)
Also, bewegen tue ich mich schon im Raum beim Musikhören, statisches sitzen kann man mit zwei Kindern vergessen. Aufgrund der Kinder ist dann auch nicht der max. Pegel das Ziel, sondern eine saubere Wiedergabe. Brummenden Bass wie bei SW mag ich nicht.
8 Zoll Bassbox - da kommt wieder die Regierung ins Spiel.
Vom Hören wollen kann ich sagen, daß ich schon hören mag, was die Herren Musiker so treiben. Bei Red Hot Chilli Peppers entdecke ich mit meine Kopfhörern immer wieder verschieden Sachen, genau wie bei Dream Theater.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.