PDA

Vollständige Version anzeigen : Stirnlampe Kopflampe fürs Lauftraining


Kruemel
24.11.2011, 11:16
Hi Ihr Lieben,

es wird ja momentan echt früh schattig und daher bin ich auf der Suche nach etwas Licht bei meinen Läufen.
Nachdem ich mich nun damit abgefunden habe, dass man als Mann mit Lycra-Höschen eh nicht gerade eine gute Figur macht, kommt es jetzt auf so ein Stirn-Flutlicht auch nicht mehr an. :cool:

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für eine Stirnlampe und ein paar Tips worauf man achten sollte? :Blumen:

Generell wäre es auch gar nicht schlecht wenn man das Teil gleich auch noch fürs Rad verwenden könnte. Ist aber kein Muss!

LG
Patrick

3-rad
24.11.2011, 11:21
ich hab die hier: (petzl tikka plus)
http://www.dwights.co.nz/store/images/petzl_tikka_plus_2.jpg

Batterien halten knapp einen Winter (3x pro Woche an Wochentagen), Akkus entsprechend weniger.

Lichtausbeute für mein Empfinden sehr gut.

vorher hatte ich so eine, die dagegen wie ein Streichholz leuchtet:
http://src.discounto.de/pics/product/28294/45421_LED-Stirnlampe-28294_xxl.jpg

ironlollo
24.11.2011, 11:43
ich hab die hier: (petzl tikka plus)
http://www.dwights.co.nz/store/images/petzl_tikka_plus_2.jpg

Batterien halten knapp einen Winter (3x pro Woche an Wochentagen), Akkus entsprechend weniger.

Lichtausbeute für mein Empfinden sehr gut.

vorher hatte ich so eine, die dagegen wie ein Streichholz leuchtet:
http://src.discounto.de/pics/product/28294/45421_LED-Stirnlampe-28294_xxl.jpg

Das zweite Modell hatte ich bisher auch im Einsatz und nach den positiven Berichten werde ich mir wohl auch ein anderes Modell (von Petzl) zulegen. Das Einzige, was ich mich frage: Hält denn die Stirnlampe mit einem einfachen Stirnband auch und wackelt und verrutscht nicht? Bisher hatte ich noch immer nen Band überm Kopf.

Kruemel
24.11.2011, 11:51
Vielen Dank für die schnellen Antworten :cool:

Scheinbar scheint ja Petzl wirklich sehr zu empfehlen sein. Leider sind es natürlich auch nicht die günstigsten ;)

Aber dann rede ich einfach mal mit dem Christkind :Cheese:

Steffko
24.11.2011, 11:59
Vielen Dank für die schnellen Antworten :cool:

Scheinbar scheint ja Petzl wirklich sehr zu empfehlen sein. Leider sind es natürlich auch nicht die günstigsten ;)

Aber dann rede ich einfach mal mit dem Christkind :Cheese:

Naja die Tikka XP2 liegt bei gut 50€ - das ist gemessen an dem, was wir sonst so für Schuhe oder sonstiges ausgeben wirklich nicht viel!

Und ja das Band hält super und stört nicht :D

Nobse
24.11.2011, 12:08
Diese hier http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7.php?id=h7 ist auch ein feines Teil. Das Batterifach ist hinten am Stirnband befestigt. Trägt sich richtig gut, merkste kaum.
Die Batterie hat bei mir zwei Winter durchgehalten bei drei Läufen die Woche. Und die Ausleuchtung ist hervorragend. Fast wie am Tag ;-).

Kiwi03
24.11.2011, 12:08
Jo, ich hab auch die Petzel, ist echt genial das Ding, merkt man kaum und funzt wie auf den Fotos.. nix mehr Dunkel..:Lachen2:

Oli68
24.11.2011, 12:36
Ich habe mir diese hier zugelegt:

http://www.runnerspoint.de/Laufzubehoer-RP_SUPERLIGHT_STIRNLAMPE_i5_9037.htm

und die hier kommt immer hinten ans Band:

https://www.boc24.de/produkt/Fahrradteile/Beleuchtung/Batteriebeleuchtung/Vaude-Blinking-Light____227520_11696__11673.html

Ausreichend hell, sicher und extrem leicht.

-MAtRiX-
24.11.2011, 12:43
Ich bin inzwischen von einer Petzl Stirnlampe auf eine Knog Frog umgestiegen. Die zieh ich einfach über einen Finger und kann unterwegs auch den Beleuchtungsmodus einfach ändern. Die Lichtmenge reicht mir vollkommen aus um auch auf dem Land in Dunkelheit zu laufen oder im Blinkmodus durch die Stadt.

3-rad
24.11.2011, 12:46
die Petzl hat mich 34,95€ gekostet

trailschnecke
24.11.2011, 12:52
Diese hier http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7.php?id=h7 ist auch ein feines Teil. Das Batterifach ist hinten am Stirnband befestigt. Trägt sich richtig gut, merkste kaum.
Die Batterie hat bei mir zwei Winter durchgehalten bei drei Läufen die Woche. Und die Ausleuchtung ist hervorragend. Fast wie am Tag ;-).
Ich habe ein ähnliches Modell wie die H7, allerdings hat sie nicht so ein aufwendiges Marketing und kostet somit nur 10€. ;)
https://lh3.googleusercontent.com/-ehIbzJLiPy8/Ts4vdn6eR-I/AAAAAAAABCA/wwpYy1dPIKo/s400/lampe.jpg
Die hat 3 Helligkeitsstufen + 1 Blinkmodi. Batterien (3x AAA) haben bei mir 1 Winter mit 2x Joggen/Woche durchgehalten. Trotz des Batteriepacks am Hinterkopf ist sie kaum zu spüren.
Ich trag sie über der Mütze und da rutscht sie auch ohne dritten Riemen nicht.

Dolly-2k
24.11.2011, 14:18
ich hab auch eine Tikka von petzen (die ohne difusor)
kostet ca 35€ wenn ich mich richtig erinnere.

einmal Pro winter brauchts frische batterien.

sie hält super am kopf und stört auch nicht.

viele grüße

dolly-2k

Axel
24.11.2011, 14:23
Silva Trailrunner hat 80 Lumen, verkaufe ich am besten.

Silva Alpha2 nehme ich gerne auch zum Laufen. :Cheese: Da können meine Kollegen ihre Funzeln dann daheim lassen.

Axel

fras13
24.11.2011, 15:43
so ein Thread hier im Forum kurbelt tatsächlich bei Amazon den Umsatz an...

die Petzl Tikka² XP ist für 33,95 /, 35,-EUR nicht mehr zu haben,

und vom gleichen Artikel zu 38,99 EUR sind statt 20 auch nur noch eine einzige Lampe da...:Cheese:

und ich habe sie noch nicht bestellt.:(

Pmueller69
24.11.2011, 15:51
Ich habe zwei Lampen von Petzl. Die eine ist ein paar Jährchen alt und nicht ganz so hell, die andere erst 1 1/2 Jahre. Letzere (Modell "Supernova") ist selbst bei halber Helligkeit noch so hell, dass man damit nicht in einem dunklen Park laufen kann, ohne beschimpft zu werden.

Deshalb laufe ich momentan mit der alten Lampe und die Supernova werde ich dann wieder fürs Langlaufen verwenden.

merz
24.11.2011, 15:54
ohne den Verkauf torpedieren zu wollen:
Warum kostet die Lupine (hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21389) gebraucht das 5 bis 17-fache?

Soviel besser, oder wg. aufladbar?

Oder anders gefragt: reicht 10 Euro oder nicht?

Pflichtenheft:
- Aufreichend hell aber kein Autoscheinwerfer
- kein Stress mit Batterien (eine Saison, 3-5 h/Woche ist drin?)
- hält rustikaleren Betrieb aus
- wackelt und rutscht nicht


m.

ironlollo
24.11.2011, 15:56
Hab mir gerade eine Petzl Tikka Dingsbums geordert und bin mal gespannt. Da ich bald nur noch Wald um mich rum habe, hoffe ich mal, dass die ausreichend Helligkeit erzeugt, um alles Wurzeln etc. auch zu sehen.

Kruemel
24.11.2011, 16:10
Hey Ihr Nasen,

hört sofort auf hier die Preise in die Höhe zu treiben! :Holzhammer:

@Arne: Kannst du den Thread bitte schließen bis ich meine Stirnlampe gekauft habe :Cheese:

LG
Patrick

Goldie
24.11.2011, 16:10
Oder anders gefragt: reicht 10 Euro oder nicht?


für 10 gibts die illegale China-Kopie des deutschen Originals, oder?

Wenn Dir das egal ist und die defacto fehlende Garantie, bitte. Mir ist es nicht egal.

Ich finde die 30-40 Euro je nach Modell für die genannten deutschen Lampen ausser Lupine (wo ich den hohen Preis auch nicht verstehe) o.k.

ironlollo
24.11.2011, 16:11
Hey Ihr Nasen,

hört sofort auf hier die Preise in die Höhe zu treiben! :Holzhammer:

@Arne: Kannst du den Thread bitte schließen bis ich meine Stirnlampe gekauft habe :Cheese:

LG
Patrick

Wer nicht kommt zur rechten Zeit... :Cheese: :Huhu:

Kruemel
24.11.2011, 16:13
ohne den Verkauf torpedieren zu wollen:
Warum kostet die Lupine (hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21389) gebraucht das 5 bis 17-fache?

Soviel besser, oder wg. aufladbar?

Oder anders gefragt: reicht 10 Euro oder nicht?

Pflichtenheft:
- Aufreichend hell aber kein Autoscheinwerfer
- kein Stress mit Batterien (eine Saison, 3-5 h/Woche ist drin?)
- hält rustikaleren Betrieb aus
- wackelt und rutscht nicht


m.

Die Lupine ist meines Wissens für das Radfahren geeignet und da wohl das Non-Plus-Ultra.
Eine Lampe die fürs Radfahren gemacht ist muss doch noch deutlich heller sein daher kommt man da auch mit Batterien nicht so weit sondern hat meistens separate Akkus :-)

TheRunningNerd
24.11.2011, 16:32
Ich habe mir vor ~3d eine Petzl Tika 2 gekauft und bin jetzt ein glücklicher Läufer: kann wieder in meinem Lieblingswald rumrennen, auch wenns schon dunkel ist. Wackelt nicht, ist sehr leicht, ausreichend hell - zufrieden.

bort
24.11.2011, 16:44
Das zweite Modell hatte ich bisher auch im Einsatz und nach den positiven Berichten werde ich mir wohl auch ein anderes Modell (von Petzl) zulegen. Das Einzige, was ich mich frage: Hält denn die Stirnlampe mit einem einfachen Stirnband auch und wackelt und verrutscht nicht? Bisher hatte ich noch immer nen Band überm Kopf.

Kannst sie dir am Sonntag bei mir ansehen.

ironlollo
24.11.2011, 16:49
Kannst sie dir am Sonntag bei mir ansehen.

Ok. Habe sie mir aber gerade auch geordert :)

Wassertraeger_HAM
24.11.2011, 17:59
ohne den Verkauf torpedieren zu wollen:
Warum kostet die Lupine gebraucht das 5 bis 17-fache?

Soviel besser, oder wg. aufladbar?

Oder anders gefragt: reicht 10 Euro oder nicht?

Pflichtenheft:
- Aufreichend hell aber kein Autoscheinwerfer
- kein Stress mit Batterien (eine Saison, 3-5 h/Woche ist drin?)
- hält rustikaleren Betrieb aus
- wackelt und rutscht nicht


m.
Wenn du dein Plichtenheft als Maßstab für deine 10-€-Lampe anlegst, wird diese die Anforderungen bei einer erlichen Erprobung wahrscheinlich nicht erfüllen.
Eine Lupine ist besser und ihr Geld wert.

Die Lupine ist meines Wissens für das Radfahren geeignet und da wohl das Non-Plus-Ultra.
Eine Lampe die fürs Radfahren gemacht ist muss doch noch deutlich heller sein daher kommt man da auch mit Batterien nicht so weit sondern hat meistens separate Akkus :-)

Ich habe meine Lupine jetzt über 15 Jahre und nutze diese intensiv (im Winter oder bei Nacht-Ausfahrten/Rennen). In dieser Zeit habe ich ein Leuchtmittel (roher Gewalt) und einen Akku (Verlust durch Lufthansa) "verschlissen".
Die Lampe eigenet sich sowohl hervorragend zum Laufen, als auch zum Radfahren. Und zu allem anderen auch.

big_kruemel
24.11.2011, 21:01
Hallo Namesfetter,

ich kann Dir die Joggled (http://www.conrad.de/ce/de/product/574492/LED-LENSER-JOGGLED) von Zweibrüder empfehlen. Ich nutze sie schon seit Jahren und hab sie echt schätzen gelernt.

IMHO hat sie folgende Vorteile:

- sehr leicht (36 g mit Batterie) und klein, somit wackelt sie auch nicht so am Kopf.
- Sie hat ein Rücklicht
- Sie braucht nur eine AAA Batterie oder Akku.
- 15 h Leuchtdauer

Nachteile ist nur, dass es kein Stahler ist der den Entgegenkommenden die Netzhaut verbrutzelt. Es reicht aber auf jeden Fall um im Dunkeln den Weg gut zu sehen. Jetzt im Winter lauf ich mit ihr immer morgens und abends zur Arbeit und zurück.

merz
24.11.2011, 23:16
Wenn du dein Plichtenheft als Maßstab für deine 10-€-Lampe anlegst, wird diese die Anforderungen bei einer erlichen Erprobung wahrscheinlich nicht erfüllen.
Eine Lupine ist besser und ihr Geld wert.

nun ja- ich bekomme aber mal nun gerade 20 von diesen 10 Euro Dinger (Ok, dass ist total NACHHALTIG) fuer den Preis *einer* neuen Lupine und da frage ich mich schon: Was bekomme ich dafür?

Radfahren in der Nacht (und wieder OK: das ist wohl dann für die Lupine, MTB und Trail) ist nichts fuer mich, also erwäge ich vielleicht mal die 30 Euro-Dinger

andererseits: Ich finde Batteriekaufen total sinnlos, aufladbare Batterien rausnehmen nervig und bin es gewohnt, Iphone/pad/Garmin immer aufzuladen: da ist noch Platz für eine Funzel mit "fixem" Energiespeicher (eine Di2 kommt da nicht hin ....)

m.

Vegatu
02.12.2011, 01:12
Ich hab die hier Klick (http://www.bergfreunde.de/mammut-tx-lite-stirnlampe/) und bin nach nem Jahr täglichem Gebrauch immer noch zufrieden damit.
Macht im hellsten Modus sehr viel Licht und im niedrigsten hält der Akku ewig, was fürs Lesen oder so echt praktisch ist.
Sehr leicht und sitzt stabil am Kopf.
Neben dem etwas hohen Preis von fast 50 Euro ist ein weiterer Nachteil, dass wegen dem zweiten,sehr breiten Lichtkegel Hunde manchmal geblendet werden können und sich erschrecken und dann bellen.
Lustig ist auch, dass viele Fußgänger denken, dass hinter ihnen n Auto kommen würde, weil die Nummernschilder und Reflektoren und was weiss ich noch alles in ihrer Nähe anfängt zu leuchten :Cheese:

Raimund
02.12.2011, 12:34
ich hab auch die petzl tikka xp2.

war gestern aber bei saturn. dort haben sie für den gleichen preis dinger mit 180lumen leuchtkraft. was ist davon zu halten?

Straik
02.12.2011, 13:40
ich hab auch die petzl tikka xp2.

war gestern aber bei saturn. dort haben sie für den gleichen preis dinger mit 180lumen leuchtkraft. was ist davon zu halten?

Als Lauflampe völlig übertrieben. Wenn du mit der Power jemandem ins Gesicht leuchtest, grenzt das an Körperverletzung.

Meist haben diese Powerlampen aber einen Sparmodus. Dann ist alles ok, vorausgesetzt, die Lampe ist im Sparmodus hell genug.

Zaphod1
14.12.2011, 14:42
ich hab auch lange nach einer brauchbaren lampe gesucht, fürs laufen ist die Silva Trail Runner (http://www.amazon.de/SILVA-Stirnleuchte-TRAIL-RUNNER-mehrfarbig/dp/B00388PISK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323869654&sr=8-1) top.
Der Lichtkegel ist sehr breit und das Licht ist weicher (nicht so scharfkantig und kaltweiß) als zB das der LED Lenser. Verarbeitungs und Tragekomfort ist Top, die Batterien/Akkus können sehr einfach und schnell ohne Tools gewechselt werden.
Die H7 verwende ich eher zum Radfahren.


http://www.allgaeu-panorama-marathon-shop.de/images/large_silva-headlamp-trail-runner.jpg

glaurung
14.12.2011, 15:38
Als Lauflampe völlig übertrieben. Wenn du mit der Power jemandem ins Gesicht leuchtest, grenzt das an Körperverletzung.


Naja, ich hab mir grad die Lupine Piko 6 als Helmlampe fürs Fahrrad bestellt, weil ich es absolut leid war, dass meine Hope Vision 1 LED jedesmal nach gut einer Stunde auf höchster Stufe die Grätsche gemacht hat und ich herunterdimmen musste.

Dagegen hält die Lupine Piko 6 bei höchster Stufe (750 Lumen) 4 Stunden. Zum Laufen hab ich mir das passende Stirnband dazu geholt. :Cheese: :Cheese:
Aber das Ding kannste ja auch dimmen und evtl. kauf ich mir noch nen kleineren Akku zum Laufen. Laut mehrerer Tests ist die Lupine in dieser gehobenen Preisklasse das Nonplusultra.

Zur Petzl und "überdimensioniert fürs Laufen" kann ich folgendes anmerken:
Wenn es wirklich stockfinster ist und ich im Wald laufe (und kein Schnee liegt), dann seh ich mit meiner alten Petzl Tikka XP von 2006 fast gar nix, weil der dunkle Waldboden das Licht komplett verschluckt. Da darf's dann schon gern ein wenig mehr sein. :cool:

axelrose
14.12.2011, 15:47
dito; meine erste Petzl Tikka habe ich noch in einer echten Währung bezahlt, diese wurde mir jetzt aber doch zu finster, vorallem wenn die Wege feucht sind entsteht der optische Eindruck, daß das Licht vollständig geschluckt wird -> meine neue Petzl Tikka² hat jetzt 4 LED (die alte hatte nur zwei) und siehe da, ich habe scheinbar neue Wege - mit dem Akku ist das auch noch sehr benutzerfreundlich
ich brauche auch bloß eine Funktion AN oder Aus;)

Noiram
14.12.2011, 17:31
Ich brauche auch so eine Lampe, allerdings würde ich sie nicht auf den Kopf setzen, sondern (wenn möglich) um den Bauch machen oder ums Handgelenk.

Bisher hab ich auf meiner Auswahlliste:

Petzl Tikka 2 Plus oder Tikka XP?
Zweibrüder Lenser H7R (hier stört mich der große Kasten)
Mammut Lucido
Black Diamond Cosmo


Das ist auch so meine Vorstellung der finanziellen Investition, mehr nicht.

Welche davon ist nun gut genug?
Bin selber ziemlich nachtblind, trage Kontaktlinsen und erschrecke mich vor jedem Stock/Stein der im Weg liegt (da ich auch schon ohne Hindernisse genug auf die Fr... gefallen bin).

Nun bevorzuge ich beleuchtete Strecken, habe aber einige Waldstellen die ich passiere, wo ich momentan echt GEHEN muss um über nix (Regenrinne schräg runter u.s.w.) zu stürzen.
Mit meiner Aldi-Lampe, die ich geschenkt bekam kann ich absolut nix sehen. Taugt gar nix - obwohl ich sie in der Hand hielt und direkt auf den Boden vor mir leuchtete.

Welche sollte ich nehmen?
Freue mich auf Tipps.

LG
Marion:Huhu:

Pmueller69
14.12.2011, 17:47
meine neue Petzl Tikka² hat jetzt 4 LED (die alte hatte nur zwei) und siehe da, ich habe scheinbar neue Wege

In der Umgebung von Lenggries gibt es vermehrt Berichte über blinde Katzen, Rehe und andere Wildtiere.

Ich habe auch eine alte und eine neue Petzl Tikka. Mit der neuen traue ich mich nicht mehr in den Münchner Parks zu laufen. "Das blendet" ist da noch das harmloseste, was ich zu hören bekam.

Fürs Langlaufen auf unbeleuchteten Loipen ist sie natürlich ideal. :Cheese:

Luke Footwalker
14.12.2011, 18:09
..Zweibrüder Lenser H7R

Zuerst wollte ich schreiben, dass ich bei so Geräten, die lange Zeit unbenutzt rumliegen, keinen Akku mehr einsetzen würde. Dann habe ich das hier beim Hersteller gelesen " Pfiffig: die Lampe kann auch mit handelsüblichen AAA Alkaline Batterien betrieben werden." Ja dann, mein Tipp für Dich. Ich bin mit der "normalen" Ausführung gut zufrieden und mir reicht auch die Helligkeit locker aus. Trage- und Bedienungskomfort sind gut, würde ich heute wieder kaufen.

Noiram
14.12.2011, 18:19
Zuerst wollte ich schreiben, dass ich bei so Geräten, die lange Zeit unbenutzt rumliegen, keinen Akku mehr einsetzen würde. Dann habe ich das hier beim Hersteller gelesen " Pfiffig: die Lampe kann auch mit handelsüblichen AAA Alkaline Batterien betrieben werden." Ja dann, mein Tipp für Dich. Ich bin mit der "normalen" Ausführung gut zufrieden und mir reicht auch die Helligkeit locker aus. Trage- und Bedienungskomfort sind gut, würde ich heute wieder kaufen.

Aber das Ding am Hinterkopf hätte ich trotzdem - da müssen die Batterien rein, oder?
Ansonsten sprechen wohl die meisten Kriterien dafür.

LG
Marion

Luke Footwalker
14.12.2011, 18:27
Aber das Ding am Hinterkopf hätte ich trotzdem - da müssen die Batterien rein, oder?


Genau. Das ist IMHO wirklich nicht schwer, das Kopfband ist flexibel und hält alles an der richtigen Stelle. In einem Winter habe ich bei häufiger Nutzung gerade 2 Sätze AAA-Batterien benötigt. Das finde ich sehr preiswert. Meist habe ich die Helligkeit bei 30-50% eingestellt. Und es ist auch locker Reserve drin. Wenn Du merkst, dass die Lichtleistung langsam nachlässt kannst Du immer noch höherregeln und zwei, drei Mal laufen gehen.

Katti
16.12.2011, 09:26
Ich hab auch die Tikka2, und sie erfüllt bei mir quasi alle Beleuchtungszwecke - beim Radfahren schnall ich sie mir öfter um den Lenker, beim Laufen sitzt sie auf Kopf oder Handgelenk und im Rucksack kann sie immer bei mir sein, wenn ich sie mal brauchen könnte. Nur zu schicken Kleidern und Herrenanzügen (http://www.herren-anzug.com/) passt sie einfach nicht ...

Zaphod1
18.12.2011, 02:16
Ich brauche auch so eine Lampe, allerdings würde ich sie nicht auf den Kopf setzen, sondern (wenn möglich) um den Bauch machen oder ums Handgelenk.

Bisher hab ich auf meiner Auswahlliste:

Petzl Tikka 2 Plus oder Tikka XP?
Zweibrüder Lenser H7R (hier stört mich der große Kasten)
Mammut Lucido
Black Diamond Cosmo


Das ist auch so meine Vorstellung der finanziellen Investition, mehr nicht.

Welche davon ist nun gut genug?
Bin selber ziemlich nachtblind, trage Kontaktlinsen und erschrecke mich vor jedem Stock/Stein der im Weg liegt (da ich auch schon ohne Hindernisse genug auf die Fr... gefallen bin).

Nun bevorzuge ich beleuchtete Strecken, habe aber einige Waldstellen die ich passiere, wo ich momentan echt GEHEN muss um über nix (Regenrinne schräg runter u.s.w.) zu stürzen.
Mit meiner Aldi-Lampe, die ich geschenkt bekam kann ich absolut nix sehen. Taugt gar nix - obwohl ich sie in der Hand hielt und direkt auf den Boden vor mir leuchtete.

Welche sollte ich nehmen?
Freue mich auf Tipps.

LG
Marion:Huhu:

unter den voraussetzungen die silva trail runner auch wenn sie nicht auf der liste ist, da sie eine eignes für läufer konzipierte ausleuchung hat (sehr breit durch 2 "weitwinkel LEDs" zusätzlich zum hauptlicht).
H7R ist eher ein spot der zum laufen gut aber nicht optimal ist (nicht so breit). Tikka XP wäre meine 2. wahl.

silbermond
18.12.2011, 13:43
H7R ist eher ein spot der zum laufen gut aber nicht optimal ist (nicht so breit).

Habe die Zweibrüder H7R nun die dritte Wintersaison in Benutzung.

Sehr gute Qualität. Der Batteriekasten am Hinterkopf stört nicht. Die Lampe ist sehr gut ausgewogen, Stirnband bisher ohne Ermüdungserscheinungen.

Das Argument mit dem Spot kann man so nicht stehen lassen.

Der Strahlwinkel läßt sich ja nun individuell anpassen.

Dimmfunktion ist ein zusätzliches Argument.

Akkus nutze ich diese hier http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-HR-4UTGA-Micro-800mAh/dp/B002YWXUBS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324211668&sr=8-1

Auch beim MTB-fahren in der Dunkelheit leistet sie sehr gute Dienste als zusätzliche Helmlampe in Verbindung mit http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder4.preissuchmaschine.de/prodfoto_top/cateyehlel710rcdoubleshot.jpg&imgrefurl=http://www.preissuchmaschine.de/in-Fahrrad/Fahrradzubehoer/von-Cateye/&usg=__Tyv0Qtp5MJ1e7WYFpfwLyFZiH20=&h=94&w=90&sz=7&hl=de&start=368&zoom=1&tbnid=0Q5_KA-LYlbC-M:&tbnh=80&tbnw=77&ei=nt_tToGtMcadOqyC7bcI&prev=/search%3Fq%3Dcateye%2Bhl%2B1600%26start%3D247%26um %3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1280%26bih%3D709%2 6output%3Dimages_json%26tbm%3Disch&chk=sbg&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=887&vpy=351&dur=6395&hovh=80&hovw=77&tx=100&ty=27&sig=112361129207733777950&page=23&ndsp=16&ved=1t:429,r:9,s:368

Heinrich

Zaphod1
18.12.2011, 14:35
es ist trotzdem nur ein spot, selbst auf der breitesten stufe nicht vergleichbar mit der silva. diese hat wie gesagt einen hauptspot und 2 zusatz LEDs die links und rechts davon ausleuchten. es wirkt aber wie ein einziger, breiter strahl, und ist daher fürs laufen besser geeignet wo es nicht so auf die leuchtweite wie auf die leuchtbreite ankommt. die H7 ist dafür deutlich besser fürs biken.
Dimmfunktion hat jede bessere Lampe. lg

glaurung
18.12.2011, 19:51
Hat irgendjemand die Petzl Myo RXP 2, die Silva Trailrunner Plus oder die Silva X-Trail und kann dazu was sagen?
Überdimensioniert? Ich hab gern etwas mehr Licht als unbedingt nötig, da ich im Moment sehr viel Nachtspocht mache!

kupferle
19.12.2011, 09:22
Hat irgendjemand die Petzl Myo RXP 2, die Silva Trailrunner Plus oder die Silva X-Trail und kann dazu was sagen?
Überdimensioniert? Ich hab gern etwas mehr Licht als unbedingt nötig, da ich im Moment sehr viel Nachtspocht mache!

Die nicht-aber momentan lauf ich mit der Mammut Lucido tx1...die leuchtet extrem gut aus und hat sogar ein blinkendes Rücklicht auf dem Batteriefach

Der Spot reicht anscheinend 105m und die Ausleuchtung im Feld ist für mich auch passend.Allerdings bin ich nur zu Fuß unterwegs...

Brauchst Du auch was zum biken?

glaurung
19.12.2011, 10:46
Brauchst Du auch was zum biken?

Nein, dafür bin ich bereits bestens ausgerüstet. :)

4SeasonBiker
19.12.2011, 11:54
Die nicht-aber momentan lauf ich mit der Mammut Lucido tx1...die leuchtet extrem gut aus und hat sogar ein blinkendes Rücklicht auf dem Batteriefach

Der Spot reicht anscheinend 105m und die Ausleuchtung im Feld ist für mich auch passend.Allerdings bin ich nur zu Fuß unterwegs...
Die Lucido tx1 gibt es übrigens hier (http://www.sport-praxenthaler.de/product_info.php?products_id=4389) gerade für 33 Euro im Angebot - UVP ist 85, bei Amazon 75.

glaurung
19.12.2011, 12:46
Die Lucido tx1 gibt es übrigens hier (http://www.sport-praxenthaler.de/product_info.php?products_id=4389) gerade für 33 Euro im Angebot - UVP ist 85, bei Amazon 75.

Ich hab mal gegoogled. Diese TX-1 scheint ja ein echter Preis-Leistungsknaller zu sein. :)

Icey
19.12.2011, 13:09
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Lampen? (Mal von der Farbe abgesehen)
TX1 (http://www.sport-praxenthaler.de/Mammut%20Lucido%20TX1%20Stirnlampe::4389.html?x=0&y=0)
TX1 (http://www.sport-praxenthaler.de/Mammut%20Lucido%20TX1%20Stirnlampe::12053.html?x=0 &y=0)

voi_nam
19.12.2011, 13:18
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Lampen? (Mal von der Farbe abgesehen)
TX1 (http://www.sport-praxenthaler.de/Mammut%20Lucido%20TX1%20Stirnlampe::4389.html?x=0&y=0)
TX1 (http://www.sport-praxenthaler.de/Mammut%20Lucido%20TX1%20Stirnlampe::12053.html?x=0 &y=0)


der Preis :Lachanfall: :Lachanfall:

Zaphod1
19.12.2011, 22:59
der preis ist hammer... wenns kein preisfehler ist. hab mir die schwarz-grüne bestellt, mal sehen ob die mit der silva mithalten kann.

Faton
19.12.2011, 23:05
Mir wurde mal von Lampen mit externen Akku am Hinterkopf abgeraten. Das Kabel leidet mit der Zeit scheinbar recht stark und kann zu Kabelbruch neigen.
Ich nutze die Petzl Tactikka XP und bin damit sehr zufrieden.

glaurung
20.12.2011, 07:34
der preis ist hammer... wenns kein preisfehler ist. hab mir die schwarz-grüne bestellt, mal sehen ob die mit der silva mithalten kann.

Bei irgendeinem englischsprachigen Review, den ich über die Mammut im Netz gefunden habe, kommt die Mammut aber auch nicht sehr gut weg. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

sybenwurz
20.12.2011, 09:46
Mir wurde mal von Lampen mit externen Akku am Hinterkopf abgeraten. Das Kabel leidet mit der Zeit scheinbar recht stark und kann zu Kabelbruch neigen.
Hm, naja, ich halte das eher für ne theoretische Geschichte. Ich hatte früher, als ich zeitweise fürs Arbeiten auf ne Kopflampe angewiesen war, wie alle anderen ne Petzl mit externem Batteriekasten am Hinterkopf, weils damals schlicht nix anderes gab. ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand damit Probleme hatte. Mich hat eher das Entwirren des ganzen Geraffels vorm Aufsetzen genervt.

Bei irgendeinem englischsprachigen Review, den ich über die Mammut im Netz gefunden habe, kommt die Mammut aber auch nicht sehr gut weg. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Ich bin auch gespannt. Mammut scheint ja zunehmend vom Expeditionsausrüster zur Lifestylemodemarke und zum Outdoorkinkerlitzchenlieferant zu verkommen.

axelrose
20.12.2011, 09:47
Mir wurde mal von Lampen mit externen Akku am Hinterkopf abgeraten. Das Kabel leidet mit der Zeit scheinbar recht stark und kann zu Kabelbruch neigen.
Ich nutze die Petzl Tactikka XP und bin damit sehr zufrieden.

kann ich nur bestätigen!!!
meinem Freund und Kletterpartner ist das bei einer Klettertour passiert, holt seine hyper-burner-Lampe aus dem Rucksack und siehe da, nichts; das ist echt Sch... wenn du in einer Wand abseilen willst und nichts siehst, ich hab ihm dann halt "heimgeleuchtet" und deshalb Finger weg von Lampen mit externen Akkus oder Batterien, das Kabel ist da die Schwachstelle!

Zaphod1
20.12.2011, 16:07
wenn ihr sorgen wegen des kabels habt, die sigma trail runner hat über einige zentimeter ein spiralkabel (aufgerollt wie beim telefonkabel, siehe bild), zusätzlich ist es dick. überhaupt ist die verarbeitung insgesamt top. zb ist das drehgelenk wo man den leuchtwinkel einstellt (d.h. wie weit die lampe richtung boden leuchtet) dick und stabil, kein vergleich mit dem schwachen teil der H7(R). deswegen sag ich ja, läufer sind mit der sigma perfekt bedient.
http://www.livefortheoutdoors.com/upload/539898/images/300x200/silva.jpg

ps: die Mammut Lucido tx1 wurde gerade verschickt, kommt vielleicht noch diese woche.

axelrose
20.12.2011, 16:11
wenn ihr sorgen wegen kabel habt, die sigma trail runner hat über einige zentimeter ein spiralkabel (aufgerollt wie beim telefonkabel, siehe bild), zusätzlich ist es dick. überhaupt ist die verarbeitung insgesamt top. zb ist der drehgelenk wo man einstellt wie weit die lampe richtung boden leuchtet extrem dick und stabil, kein vergleich mit dem schwachen teil der H7(R). deswegen sag ich ja, läufer sind mit der sigma perfekt bedient.
http://www.livefortheoutdoors.com/upload/539898/images/300x200/silva.jpg

das sieht schon recht wertig aus+1

glaurung
20.12.2011, 16:42
das sieht schon recht wertig aus+1

Die Petzl Myo RXP 2 (bzw. auch die alte Version) schaut nicht weniger wertig aus. Die ist von der Leuchtkraft und dem Leuchtbild scheinbar sehr gut mit der Silva X-Trail zu vergleichen. Die Petzl ist aber noch ein paar euronen günstiger und hat nur drei AA-Akkus. Ist vielleicht nicht ganz so heavy wie die vier AA-Akkus der Silva X-Trail.
Irgendwie schwanke ich zwischen diesen beiden Lampen.
Vielleicht warte ich aber noch ein paar Tage mit dem Kauf. Jetzt im Urlaub kann ich ja tagsüber laufen und nach Weihnachten geht vielleicht der Preis noch ein wenig runter.
Hab erst kürzlich irre Kohle in die Fahrradbeleuchtung investiert. Und irgendwann muss man ja auch mal sparen. :Lachen2:

Zaphod1
20.12.2011, 17:34
am besten live im geschäft begutachten und sehen was einem sypmathischer ist. oft fällt einem dann die entscheidung viel leichter also ewig im internet zu verlgeichen.

4SeasonBiker
20.12.2011, 17:42
Ich habe mich jetzt gegen die Mammut Lucido TX1 entschieden und mir hier (http://www.soap-box-derby.de/shop/Outdoor-Ausruestung/Lampen/Silva-Stirnlampe-Trail-Runner--281.html) die Silva Trail Runner bestellt.

Ausschlaggebend war, dass die Mammut teilweise als unbequem bewertet wird, während von der Passform der Silva alle begeistert sind. Ich brauche beim Laufen auch keine 105 Meter Ausleuchtung, und für den Nahbereich wird die Mammut mancherorts als etwas schwach auf der Brust beschrieben. Die Mammut hält mit den drei Batterien erheblich länger durch, ich verwende aber eh Akkus und der Wechsel soll bei der Silva problemlos sein.

Gespannt bin ich auf den Test bei Minusgraden. In der Anleitung von der Silva steht, dass sie nur über 0°C verwendet werden soll. :Huhu:

Zaphod1
20.12.2011, 20:26
wirst sicher nicht enttäuscht sein :)
den guten komfort kann ich bestätigen. das band ist breiter als üblich und ist daher bequem und stabil sitzend, auch bei schnellerem lauf von 4min/km. die balance zwischen lampenkopf und batterieteil passt auch.
das einzige was man sich von der lampe nicht erwarten darf ist eine große leuchtweite, wie gesagt sie leuchtet nicht weit, dafür breiter.

fras13
20.12.2011, 22:14
Hat jemand Erfahrungen mit der Silva?

Bewegt sich das Spiralkabel merklich beim Laufen?

lucky
20.12.2011, 22:19
Die Silva Trail Runner ist sowohl was das Gewicht als auch die Ausleuchtung als auch den Tragekomfort angeht sehr empfehlenswert. 2 x AA ist m.E. das Maximum dessen was sich auch bei längeren Läufen komfortabel am Kopf trägt.

Die Petzl Tikka XP2 ist vermutlich auch nicht ganz umsonst bei vielen Ultraläufern sehr beliebt. Du würdest sicherlich mit beiden keinen Fehler machen.

Zaphod1
20.12.2011, 22:25
Hat jemand Erfahrungen mit der Silva?

Bewegt sich das Spiralkabel merklich beim Laufen?

es bewegt sich nicht, sonst hätt ich das auch erwähnt.

fras13
21.12.2011, 07:08
danke für die Tips,

die Silva konnte ich bei RP im Shop schon begutachten,

Bestellung ist raus... freu!:Cheese:

Zaphod1
23.12.2011, 17:50
Die Mammut TX1 ist heute gekommen, erster Eindruck: das ist ein riesen Brocken. Habs noch nichtmal getestet aber allein bezüglich Größe und Gewicht ist die Sigma Trail Runner für Läufer deutlich überlegen.

Kruemel
25.12.2011, 10:07
So, bei mir ist jetzt die Bestellung für eine Silva Trail Runner raus :cool:
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.
Werde natürlich berichten ob die Leuchtkraft ausreicht um Flugzeuge auf dem Weg nach Baden Baden zum Notlanden zu bewegen :Cheese:

Dieda
25.12.2011, 10:16
Die Petzl Tikka Plus 2 lag im Design "Pistazie" unter dem Weihnachtsbaum - freu mich (gut, dass ich meine Kinder immer nett behandele :Lachen2: )!!! :liebe053:

Die ist um einiges stärker als das Vorgängermodell.

:Huhu:

glaurung
25.12.2011, 10:32
Meine Petzl Myo RXP 2 kam auch pünktlich zum 24ten an. Gelaufen bin ich damit noch nicht, aber nach dem ersten Einschalten bei Nacht bin ich mir sicher, dass die Lichtmenge fürs Laufen reichen wird. :Lachen2:

Jetzt darf die altersschwache Tikka XP aus 2006 endlich in den Ruhestand. :)

4SeasonBiker
28.12.2011, 12:18
Meine Silva Trail Runner ist angekommen. Laufen war ich damit noch nicht, aber sie war schon super zum nächtlichen Radputzen in der Garage. ;)

Sie ist übrigens die nächsten 48 Stunden hier (http://www.outdoor-broker.de/silva-trailrunner-11996.html) für 39,95 Euro im Angebot. Auf die Aktion habe ich drei Monate gewartet, und vor einer Woche dann woanders bestellt - das klassische Timing nach Murphy. :Cheese:

trailschnecke
28.12.2011, 12:57
Im aktuellen Trail 06/2011 (http://web.mac.com/trailmagazin/TRAIL_Magazin/Willkommen.html) Magazin ist ab Seite 100 auch ein Stirnlampentest drin. Inkl. Vergleichsbilder zur Ausleuchtung.

sybenwurz
28.12.2011, 13:23
kann ich nur bestätigen!!!
meinem Freund und Kletterpartner ist das bei einer Klettertour passiert, holt seine hyper-burner-Lampe aus dem Rucksack und siehe da, nichts; das ist echt Sch... wenn du in einer Wand abseilen willst und nichts siehst, ich hab ihm dann halt "heimgeleuchtet" und deshalb Finger weg von Lampen mit externen Akkus oder Batterien, das Kabel ist da die Schwachstelle!


Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Sicher, dass nicht nur die batterien falsch eingelegt waren...?
:-((

fras13
28.12.2011, 13:31
Im aktuellen Trail 06/2011 (http://web.mac.com/trailmagazin/TRAIL_Magazin/Willkommen.html) Magazin ist ab Seite 100 auch ein Stirnlampentest drin. Inkl. Vergleichsbilder zur Ausleuchtung.

ach du Schreck:

das Foto der Silva zeigt nur eine dunkle Fläche...
:Nee:

4SeasonBiker
28.12.2011, 13:46
das Foto der Silva zeigt nur eine dunkle Fläche... :Nee:
Das dachte ich auch, aber da ist mein TFT wohl zu winkelabhängig. ;)

Im richtigen Blickwinkel sieht man da schon noch was. Das ist aber kein fairer Vergleich, da die anderen Lampen da bis zu 1.000 Lumen raushauen - die Silva kommt auf maximal 80. In der Praxis sieht das definitiv besser aus.

fras13
28.12.2011, 13:58
Ja, stimmt schon.

Ich werde die Silva Trail mal mit der Petzl Tikka 2XP direkt vergleichen,
wenn das Hermes-Paket bei mir ankommt bevor es Frühjahr wird...

trailschnecke
28.12.2011, 14:12
das Foto der Silva zeigt nur eine dunkle Fläche...
Kommt immer drauf an, mit welcher Kamera und Einstellung fotografiert wurde. Wenn das Bild der Silvia schon richtig hell wäre, hätteste bei der Lupine nur ne weiße Fläche.
Wurde im MTB-Forum z.B. hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302353&highlight=ausleuchtung) diskutiert. Das Auge nimmt das Licht auch anders wahr als eine Kamera.

sybenwurz
28.12.2011, 14:13
ach du Schreck:

das Foto der Silva zeigt nur eine dunkle Fläche...
:Nee:

Nicht ganz...:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Kommt immer drauf an, mit welcher Kamera und Einstellung fotografiert wurde. Wenn das Bild der Silvia schon richtig hell wäre, hätteste bei der Lupine nur ne weiße Fläche.
Wurde im MTB-Forum z.B. hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302353&highlight=ausleuchtung) diskutiert. Das Auge nimmt das Licht auch anders wahr als eine Kamera.

Nun, das ist alles richtig, aber ich gehe davon aus, dass die alle Lichtbilder mit der gleichen Kamera und Einstellung fotografiert haben.
Da alle Leuchten das Licht mit dem selben Medium (--> LED) erzeugen, sollten sie ne gewisse Aussagekraft haben. Früher, als Halogen- und Gasentladungslampen ne andere Lichttemperatur erzeugten, war das nicht so, insofern war die Diskussion 2007, also vor knapp 5Jahren eher berechtigt als heute...

fras13
28.12.2011, 14:18
... nur ne weiße Fläche.
Wurde im MTB-Forum z.B. hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302353&highlight=ausleuchtung) diskutiert....

ich weiß,

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302353&highlight=ausleuchtung&page=51

ab Post 1262 sind Bilder der Burner / Burny (meiner Bikelampe), vermittelt von Wurzi...:Huhu:

trailschnecke
28.12.2011, 15:09
ab Post 1262 sind Bilder der Burner / Burny (meiner Bikelampe), vermittelt von Wurzi...:Huhu:

Sauber :daumen hoch: Aber fürs Bike wollte ich mir grad keine neue Lampe kaufen. ;)

fras13
31.12.2011, 12:09
Gestern Abend bin ich die erste Runde mit der Silva Trail gelaufen,

vom Licht kein Vergleich zur Tikka 2 XP,
deutlich heller, leuchtet breit aus und hat genug Power nach vor.

Bin aber Asphalt gelaufen, daher brauchte ich nicht die volle Stufe Licht.

Super Tragekomfort, sitzt, passt und es wackelt nix.

Zaphod1
04.01.2012, 08:16
Die Bilder in dem Magazin könnt ihr vergessen.
Der Text ist wichtig, und hier bescheinigen sie der Trail Runner ein super Licht, während sie die andere, 400€ teure Silva, enttäuschend finden...
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei gleicher Szeniere im dunklen Wald ist die Trail Runner deutlich heller, das Bild würde vielleicht gerade mal der schwächsten Stufe entsprechen. Würde es so aussehen hätte ich kein positives Wort über die Lampe verloren.

4SeasonBiker
04.01.2012, 09:41
Ich bin gestern erstmals mit der Silva Trail Runner gelaufen - und bin glücklich und zufrieden! Auch mitten im Sturm Ulli im stockfinstern Feld hat mir die mittlere Stufe schon gereicht, nichts hat gewackelt oder gar gestört.

Irritierend war nur, dass ich die Lampe als Reflexion am oberen Rand der Brille gesehen habe. Deshalb bin ich auch nicht mit der höchsten Stufe gelaufen. Mal sehen, ob ich die Lampe noch ein wenig drehen muss oder mich einfach dran gewöhne.

Paddi
21.01.2012, 23:26
Dann werfe ich mal noch die Petzl Tikka 2 in den Ring. Gute Verarbeitung und Akkulaufzeit

Dieda
21.01.2012, 23:29
Dann werfe ich mal noch die Petzl Tikka 2 in den Ring. Gute Verarbeitung und Akkulaufzeit

Da liegen schon paar im Ring - meine auch ... ;)

ironlollo
21.01.2012, 23:35
Da liegen schon paar im Ring - meine auch ... ;)

Ist wohl der Klassiker?! Habe die auch und bin zufrieden.