Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Outdoor Smartphone: Xperia Active

logo1980
13.11.2011, 13:19
Hallo Trias,

ich bin in der aktuellen Triathlonausgabe an dem oben genannten Smartphone hängengeblieben.

Da ich bislang weder eine GPS Uhr besitze (nur die RS100), noch ein Navi für`s Auto oder Fahrrad habe, wollte ich mal fragen ob dieses Smartphone für Gelegenheitseinsätze nicht genau das Richtige für mich wäre?

Ich möchte ab und zu Streckenprofile aufzeichnen (Laufen und Rad) und für Notfälle ein Autonnavi an Bord haben. Eine Kamera für Schnappschüsse sowie Multimediafeatures sind natürlich auch toll :)

Meine Frage: Gibts wesentliche Punkte auf die ich als bisheriger Standardbarrenhandybenutzer achten muss?

ANT+, barom. Höhenemesser, Wasser/Staubgeschützt - klingt alles sehr cool

Hafu
13.11.2011, 13:59
Das Teil ist von Sony und das allein wäre für mich Argument genug es bei einer Kaufentscheidung niemals in die engere Wahl zu ziehen.

Sony steht für mich für miserabelsten Kundensevice und seit mir mal ein Sony vaio notebook innerhalb der Garantiefrist von zwei Jahren kaputt gegangen wr und Sony (bzw die von ihnen beauftragte Drittfirma) geweiget hatte, das Notebook kostenlos zu reparieren, kommt mir kein Elektronik-Teil von Sony mehr ins Haus!

logo1980
14.11.2011, 18:14
hmm das klingt nicht so gut. Ich hatte mal ein Walkman Handy von Sony, welches kurz vo Ende der Garantie den Geist aufgegeben hat. Dies wurde problemlos ersetzt.

Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben worauf man als Sportler bei so einer Zwischenlösung achten sollte. Oder allgemeine wesentliche Punkte, die ein Smartphone erfüllen muss!?

Ratzinger
15.11.2011, 14:07
Hatte auch mal ein SonyEricsson, aber das eigentlich sehr gut. Aber das ist schon eine Weile her, da die Firma so bisschen den technologischen Anschluss verpasste in den letzten Jahren.

snowball
15.11.2011, 14:13
Ich bin auch auf der Suchen nach einem Wasserfesten Smartphone. Hab mir das Ding mal genauer angeschaut. Für mich ist das nix. Die machen zwar Werbung damit, dass es Wasser und Staubfest sein soll, aber das scheint mehr so ein Werbegag zu sein. In der Dokumentation steht, dass der Mini-USB Anschluss immer schön frei von Waser und Staub gehalten werden muss. Und so richtig herausbekommen lässt sich auch nicht, nach welchem Standard es denn "Wasser und Staubfest" sein soll. IP-67 ist es jedenfalls nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Für das was du damit machen willst, scheint es nicht die schlechteste Wahl zu sein. Da ich sowas aber auch auf 'nem Boot einsetzen will, ist es bei mir durchgefallen.

Ausdauerjunkie
15.11.2011, 14:43
Ich habe seit Jahren Sony Handys/Smartphones und hatte noch nie Probleme!

btw
Fragt doch mal triduma, der hat auch so ein wasserfestes Teil (Hersteller?) und hat es erfolgreich auch gleich mal im Waschbecken getestet;)

hazelman
15.11.2011, 15:21
Ich bin auch auf der Suchen nach einem Wasserfesten Smartphone. Hab mir das Ding mal genauer angeschaut. Für mich ist das nix. Die machen zwar Werbung damit, dass es Wasser und Staubfest sein soll, aber das scheint mehr so ein Werbegag zu sein. In der Dokumentation steht, dass der Mini-USB Anschluss immer schön frei von Waser und Staub gehalten werden muss. Und so richtig herausbekommen lässt sich auch nicht, nach welchem Standard es denn "Wasser und Staubfest" sein soll. IP-67 ist es jedenfalls nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Für das was du damit machen willst, scheint es nicht die schlechteste Wahl zu sein. Da ich sowas aber auch auf 'nem Boot einsetzen will, ist es bei mir durchgefallen.

Kauf einen Motorroller Defy & gut ist! :)

logo1980
16.11.2011, 20:42
Danke schonmal für die Hinweise! einige Fragen hab ich noch...

Wie schauts denn mit dem "kleinen" Display aus? Reicht das für Gelegenheitsnavigation im Auto? Gibts dazu kostenlose Navi-Software?

Niedrige Aussentemperaturen beim Sport werden bei einem Smartphone wahrscheinlich schwierig oder?

Bin irgendwie noch unsicher ob Defy+ oder Xperia Acitve...

oldrunner
16.11.2011, 23:27
ein drei zoll dispay reicht schon für die Navigation. wenn es ein Android wird, ist Google maps kostenlos mit dabei, ist aber nur in Deutschland empfehlenswert weil er ständig Kartendaten übers Internet nachladen muss, wird im Ausland teuer. es gibt Karten (Navtech?) zum Kaufen, ich glaube so ca. 50 - 80 Euro, mit denen bist du dann auch im Ausland kostenlos unterwegs.

Alex

Ausdauerjunkie
17.11.2011, 09:55
Niedrige Außentemperaturen machen nichts, denn das Teil ist ja immer in irgendeiner Tasche oder in der Hand. Meins verträgt den Winter problemlos.

kuestentanne
17.11.2011, 10:21
Zum Thema wasserdicht.
Es gibt wasserdichte Handytaschen. Ich hab so ein Teil für mein iPhone. Kann man sich um den Hals hängen und falls es doch mal ins Wasser fällt, schwimmt es sogar. Ein wasserdichtes Smartphone wäre dann in meinem Falle mindestens 20 m tief in der Ostsee. Man kann sogar damit unter Wasser fotografieren.

Für ANT+ gibts Adapter, auch mit Zusatzakku, für viele Smartphones.
Gerade der Zusatzakku kann bei laaangen Radausfahrten von Vorteil sein.

logo1980
18.11.2011, 22:23
Danke für Euren Support! Hab mir das Gerät bestellt, da ich denke das ich damit alles ein wenig abdecken kann.

iwillicanido
22.11.2011, 20:08
Danke für Euren Support! Hab mir das Gerät bestellt, da ich denke das ich damit alles ein wenig abdecken kann.

Berichte mal bei Gelegenheit wie die Erfahrungen mit dem Active sind. Ich habe auch schon ein Auge darauf geworfen da es ja einen integrierten ANT+ hat. Insbesondere interessiert mich wie die Batterielaufzeit ist wenn alles genutzt wird. (insb. ANT+ & GPS)

axxel
23.11.2011, 07:21
Kauf einen Motorroller Defy & gut ist! :)

Tue es nicht! Das ding ist so langsam, das es eigentlich kaum als Telefon gebraucht werden kann, als Smartphone nun wirklich nicht. Ausser du willst es nach jedem gebrauch einer Anwendung neu starten... Einziger vorteil: Mann kann damit besser Bier aufmachen als mit so manchem anderen Handy. Dass kann es allerdings auch unter wasser ;-)

Ich hab schon so einige "Outdoor"-handys durch und irgendwie sind die nie wirklich gut...

Hafu
23.11.2011, 09:20
Ich hab' mir letzte Woche für's iphone das hier bestellt (nachdem ich im Web und auch bei Amazon recht positive Bewertungen gelesen habe):

Wahoo Bike case (http://www.amazon.com/gp/product/B004OR164E/ref=oh_o00_s00_i00_details)

Das ist ein wasser- und stoßfestes Gehäuse fürs iphone mit integriertem ant+-adapter, der wohl mit allen üblichen apps harmoniert. Zusätzlich dabei ist auch eine Radhalterung.

Wenn das Teil eingetroffen ist und ich es ausgiebig getestet habe, werde ich mal berichten

logo1980
23.11.2011, 20:03
Hab das Xperia Active jetzt ein paar Tage verwendet und bin soweit sehr zufrieden (subjektiv, da ich bislang kein Smartphone Besitzer war).

Die Akkulaufzeit ist recht knapp. Da ich das Gerät aber nur selten zur Navigation benutze um Strecken abzufahren oder zu tracken, komme ich bestens klar.

Die Ant+ Unterstützung habe ich noch nicht getestet da ich für die Pulsmessung meine RS100 mit dem Polargurt verwende. Das kommt dann evtl später :)

Melde mich nochmal sobald ich mehr Überblick habe.....