Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Randsportarten unter sich

MatthiasR
12.11.2011, 21:11
Hi,

ist eigentlich irgendjemand (außer FMMT und mir ;) ) aufgefallen, dass Deutschland gestern Mannschaftseuropameister geworden ist?

Und zwar im Schach! Das ist insofern sensationell, als doch die Chancen des deutschen Teams vor dem Turnier (nicht nur diesem) ungefähr so hoch eingeschätzt wurden wie die von Aserbaidschan im Fußball. Btw. ist Aserbaidschan Zweiter geworden, was allerdings keine Überraschung war (drei Aseri unter den Top20 der Welt, bester Deutscher auf Platz 31 der Weltrangliste).

Gruß Matthias

3-rad
12.11.2011, 21:22
Ich hatte es vernommen aber ich fand es jetzt nicht so spannend,
dass ich dafür einen Fred aufmachen müsste.
Ich gratuliere natürlich, klaro.

robcan
12.11.2011, 21:29
Ich hatte es vernommen aber ich fand es jetzt nicht so spannend,
dass ich dafür einen Fred aufmachen müsste.
Ich gratuliere natürlich, klaro.
Wusste gar nicht dass es eine Mannschafts-WM dort gibt. Irgendwie kenne ich auch keinen aktuellen Einzelweltmeister mehr. Die Zeiten der bekannten medienwirksamen Duelle sind wohl vorbei. Oder ist da an mir was vorbei gegangen?

FMMT
12.11.2011, 21:46
Stark, wobei ich zugeben muss, dass ich es (noch) nicht wusste:)

ironlollo
12.11.2011, 21:51
Wusste gar nicht dass es eine Mannschafts-WM dort gibt. Irgendwie kenne ich auch keinen aktuellen Einzelweltmeister mehr. Die Zeiten der bekannten medienwirksamen Duelle sind wohl vorbei. Oder ist da an mir was vorbei gegangen?

Mannschafts-EM nicht WM... :Huhu: ;)

FMMT
12.11.2011, 21:58
2 Spieler von den Deutschen kenne ich persönlich. Arjkadi spielte als Jugendlicher mal ein Turnier in Bad Zwesten mit uns, damals noch als Nachwuchshoffnung und fuhr auf dem Heimweg eine Teilstrecke mit uns.
Rainer Buhmann hatte ich schon als Gegner, das letzte Mal mit Remis.
Freut mich für unsere Randsportart.:)

benjamin3341
12.11.2011, 23:09
Reiner Buhmann?
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Megalodon
13.11.2011, 08:42
Wobei ich noch immer nicht verstanden habe, wieso Schach als Sport gilt.

Gilt "Call of Duty" spielen auch als Sport ?? Wohl kaum. Wieso dann Schach ?

NBer
13.11.2011, 10:55
Wobei ich noch immer nicht verstanden habe, wieso Schach als Sport gilt.

Gilt "Call of Duty" spielen auch als Sport ?? Wohl kaum. Wieso dann Schach ?

gilts ja nicht offiziell. sonst wäre es bei DER tradition sicherlich schon längst olympisch. außerdem ist das eine ein strategie-, das andere ein reaktionsspiel. insofern müsstest du die schach-wm eher mit einer starcraft-wm (die es ja sogar wirklich gibt) vergleichen.
was mich bei der frage "sport oder nicht sport" aber immer interessiert ist: warum ist dressurreiten ein olympischer sport und zirkusvorführungen mit pferden nicht?

TheRunningNerd
13.11.2011, 11:28
Was fehlt Schach denn zum Sport?

- körperlich fordernd ist's - das Hirn ist ja Teil des Körpers, oder?
- Wettbewerbsgedanke ist da.
- Es ist im Fernsehen totlangweilig.

Also meinetwegen. Sehe wenig Unterschied zu Fußball.

FMMT
13.11.2011, 11:33
Für einen Außenstehenden kaum nachvollziehbar, ist Schach eine offiziell anerkannte Sportart, auch vom IOC. Wir sind als Schachverein Mitglied im deutschen Sportbund mit allen Rechten und Pflichten.
Dr. Helmut Pfleger führte vor ca. 30 Jahren sportmedizinische Untersuchungen durch, und konnte belegen, dass Schach ein Leistungssport ist.
Meine fast 30-jährige Turniererfahrung bestätigt dies voll.:cool: Wie schon manchmal an anderer Stelle geschrieben, ist für mich eine hart umkämpfte 6-stündige Partie unter Zeitnot, bei der jeder Fehler die Partie, den Mannschaftskampf oder sogar die gesamte Saison entscheiden kann, ähnlich belastbar wie ein 35 km Lauf.
Natürlich ist eine daheim gespielte Partie wie spazierengehen und kein Sport;) . Spazierengehen und Rennen auf Bestzeit in einem Wettkampf ist ja auch ein riesiger Unterschied, aber leichter zu verstehen.:Huhu:

GuW
15.11.2011, 10:59
[...]

Don't feed the troll...

Und hast du Starcraft grade wirklich in Gegensatz zu einem Reaktionsspiel gesetzt? :cool:
Also ich habe noch nie einen Schachspieler mit 400APM gesehen :Lachanfall:

@Megalodon - definiere Sport...

zum Thema: Herzlichen Glückwunsch an die deutsche Mannschaft! Welchen Platz haben denn die Russen belegt?

dishone
15.11.2011, 12:19
400APM

Ich verfolge eSport schon lange nicht mehr, stolperte nur gerade über die genannte Zahl. 400 APM, also 6-7 Entscheidungen pro Sekunde? Gibts das wirklich, wie geht sowas? :confused:

MatthiasR
15.11.2011, 14:08
zum Thema: Herzlichen Glückwunsch an die deutsche Mannschaft! Welchen Platz haben denn die Russen belegt?

Russland wurde Fünfter, punktgleich (aber weniger Brettpunkte) mit Ungarn (3.) und Armenien (4.).

Gruß Matthias

flyjij
15.11.2011, 14:09
Also ich habe noch nie einen Schachspieler mit 400APM gesehen :Lachanfall:

Beim Bullet (1 min Bedenkzeit pro Spieler) kommt man im Internet aber schon in die Richtung^^

Russland ist 5. geworden. Die größte Enttäuschung musste aber sicher die Ukraine wegstecken. Setzplatz 2 und Endstand 15.

GuW
16.11.2011, 12:16
Danke für die vielen Antworten :)

@dishone - verfolge das Geschehen auch nicht mehr aktiv, aber 300-400 APM war zwischen 2006 und 2008 bei koreanischen Profis der Durchschnitt über das gesamte Spiel hinweg (also bis zu 30min am Stück) - während den großen Kämpfen ging es auch schonmal auf 600 hoch, Rekord hält glaube ich Julyzerg mit 818 (über ein paar Sekunden nur..)

Da Mausklicks und Tastatureingaben zusammen gezählt werden ist der Wert zwar immernoch hoch, aber nicht komplett unrealistisch - Amateure erreichen auch ohne Probleme 200-300 (mit wildem und sinnlosem Gespamme von Befehlen ;) )

edith ohne edit: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=145434

Aber jetzt zurück zum Thema!