PDA

Vollständige Version anzeigen : Scott Spark oder Speci Epic


noam
04.11.2011, 17:28
Huhu,

Da ich dieses Jahr im Winter weitestgehend auf die Rolle verzichten möchte, suche ich nun ein MTB für das Wintertraining. Heißt: Lange Grundlagenausdauerfahren mit ab und an ein paar Lastspitzen drin. Halt gern im Wald und auf Wanderwegen, wovon wir hier im Teutoburger Wald doch einige haben, um gerade dem kalten Wind zu entgehen.

Derzeit besitzte ich als Allwetterdienstrad ein Haibike Q SL. Dies gefällt mir für die Grundlagenfahrten aufgrund des schlechten Vortriebs nur bedingt. Allerdings macht es bergab schon Spaß, aber hier liegt ja nun nicht mein Schwerpunkt.

Desweiteren schwebt mir auch vor nach der Langdistanz in Roth den ein oder anderen MTB Marathon mitzufahren und gegebenenfalls mal eine XTerra veranstalltung mitzumachen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Mir stehts nach was neuem. Bei der Suche bin ich auf die im Titel genannten Bikes gestolpert. Das Epic bin ich letztes Jahr beim 24h Rennen am Alfsee schon mal leihweise in der Alu Version gefahren. Der Vortrieb ist schon deutlich angenehmer als bei meinem Haibike. Allerdings bin ich das Bike damals in L gefahren, was mir eine Nummer zu groß ist ( 177cm mit 86cm Schrittlänge), somit kann dieser Eindruck täuschen. Das Spark wartet ja mit einer ähnlichen Geometrie auf. Ist vorn nur noch nen bissel niedriger vom Steuerrohr aber hat 20mm mehr Federweg. Ergo sind die Bikes sich ziemlich ähnlich.

Welches ist besser?

Dann kommt noch die große Frage welches Modell?
Preislich vergleichbar sind ja die einstiegsvariante beim Epic also das Comp mit dem Spark 35. Das Epic aus Alu das Spark aus Carbon. Bei meinen Rennrädern gefällt mir Carbon von der Steifigkeit her deutlich besser als Alu. Ist das beim MTB vergleichbar oder eher zu vernachlässigen?

Welches Modell ist von der Preis/Leistung her besser?

Brain vs Twinlock?

Was ist von den 29er Modellen zu halten?

Reba oder Recon, Mehrpreis gerechfertigt (wenn man jetzt vom Spark die Alu Modelle mit ins Boot nimmt)?

SRAM vs Shimano? Dreifach vs Zweifach? Am Renner und am TT fahre ich SRAM Red an meinem ersten TT Ultegra am Haibike XT SLX mix. Wie beim Renner alles Geschmackssache oder gibts hier deutlichere Qualitätsunterschiede?

Thema Bremsen: Hier hab ich gar keine Ahnung. Glaube das Epic hat bessere? Aber hier wieder Carbon vs. Alu


Ich werde in naher Zukunft mal probieren beide Räder zeitnah zu einem Vergleich unter den Hintern zu bekommen, aber es wäre schön wenn ihr mir hier vorweg schon mal ein wenig Feedback geben könntet


Es dürfen auch gerne noch Modelle anderer Hersteller in den Raum geworfen werden. Gegen Versender hab ich auch nichts.


Danke schon mal

Normann

Benöft
03.12.2011, 22:52
also ich bin letztens das epic probe gefahren, und ich fand es echt super, wie es mit dem spark aussieht weiß ich nicht , da müsstest du schonmal ne liste mit den verbauten teilen machen, wenn du dir ein epic in 29 holst, dann sind die 20 mm mehr federweg des sparc auch wieder durch die reifengröße drin, bei den bremsen würde ich auf welchen von avid wert legen, am epic sind glaube ich die elexir , formula bremsen sind nicht so gut, da sie doch nicht so genau gefertigt werden. sram schalten genauso gut wie shimano, aber shimano hat rapidfire hebel dh das man von 2 seiten schalten kann,
ich finde carbonrahmen bei mtb s immer so ne sachen , ich denke wenn du dich nicht allzu oft hinlegst , dann kannst du ruhig carbon nehmen , aber wenn es ruppiger wird dann unbedingt alu, ich merke das bei meinem bike schon, ne paar dellen bekommt man immer da rein .
Die gabeln sind ein sehr wichtiger faktor, die reba race kann ich nur loben , sie federt super, allerdings hat rock shox probleme mit dem pop lock, deshalb wird meine nächste gabel auch eine fox , die sind zwar teurer aber wesentlich geiler, die meißten haben auto lock , oder pop lock.

ich würde das epic nehmen, auch wenn es durch den alu rahmen ggf. schwerer ist, nächstes jahrgibt es auch für mich hiuffetnlich ein stumpi,

mfg
Benöft

Shangri-La
03.12.2011, 23:26
Hallo Noam!

Ich hätte da ggf. was für dich. :Huhu:

Ich habe ein Rotwild RCC 1.2 von 2007 zum Verkauf anzubieten. Bisher hat mir allerdings die Zeit gefehlt das Rad hier reinzustellen...
Muss endlich mal Fotos machen.

Ich bin damit einige MTB Langstrecken Marathons gefahren und das Rad ist einfach super. Ich will es verkaufen, da mein Keller zu voll ist und ich einfach zu gerne neue Räder aufbaue... :Cheese:

Würde entweder nur den Rahmen oder aber auch ein Komplettrad mit XO Schaltung, SRAM Ultimate Bremse und einer Reba U-Turn verkaufen.

Falls Interesse besteht, einfach melden.

Grüße
Shangri-La

Edith sagt gerade noch, dass der Rahmen top in Ordnung ist und so gut wie neu aussieht.

Benöft
08.12.2011, 21:09
wie groß ist der rahmen und wieviel federweg hat der ?

Shangri-La
08.12.2011, 21:27
Hallo,

ich habe mal im Netz gesucht und das hier bei Rotwild gefunden:
http://service.rotwild.de/images/morfeoshow/Dokumente_2007/2007_rcc_12.pdf. Auf der 2. Seite findest du die Geometriedaten.

Ich habe den M Rahmen.
Ich bin 1,78m groß. Beinlänge weiß ich gerade nicht genau, glaube 83cm. Das Oberrohr erscheint mit 595mm recht lang, ich bin den Rahmen aber mit einem 105mm Vorbau gefahren und der Sattel war in einer geraden Sattelstütze mittig geklemmt. Der S Rahmen war mir damals definitiv zu klein. Dir sollte der M Rahmen auch ziemlich gut passen.

Ach ja, Federweg vom Rahmen ist 100mm.

Grüße,
Shangri-La

Edith sieht gerade, dass der Noam seine Größe + Beinlänge angegeben hatte... Deine kenne ich ja gar nicht...

wildcoyote
08.12.2011, 21:33
formula bremsen sind nicht so gut, da sie doch nicht so genau gefertigt werden

ist käse, funktionieren super bzw. nicht besser oder schlechter als die anderen Scheiben

sram schalten genauso gut wie shimano

das ist viel grösserer Käse. Shimano kommt nie im Leben an die Schaltqualität von Sram. Hab die Saison ca 5000km mit dem MTB und SRAM X.0 zurückgelegt und nur einmal meine Schaltung nachstellen müssen :Huhu:

Shangri-La
08.12.2011, 21:39
ist käse, funktionieren super bzw. nicht besser oder schlechter als die anderen Scheiben

das ist viel grösserer Käse. Shimano kommt nie im Leben an die Schaltqualität von Sram. Hab die Saison ca 5000km mit dem MTB und SRAM X.0 zurückgelegt und nur einmal meine Schaltung nachstellen müssen :Huhu:

Bei beidem volle Zustimmung!

Noch zu Rock Shox. Ich habe ausschließlich Rock Shox Gabeln in letzter Zeit, kann somit keinen wirklichen Vergleich anstellen, denn meine alte Manitou SX Carbon hat jetzt nicht wirklich gefedert...

Was ich aber sagen kann ist, dass ich in den letzten 5 Jahren noch nie Probleme mit dem Pop Lock hatte. Die Motion Control Einheit ist an sich auch so simpel aufgebaut, dass da kaum was kaputt gehen kann. Probleme gab es wohl bei den neueren SID Team Gabeln mit dem Titanfederelement. Hier gab es dann aber eher Probleme mit der Einstellbarkeit des Flood Gates.

Skunkworks
08.12.2011, 23:10
ist käse, funktionieren super bzw. nicht besser oder schlechter als die anderen Scheiben

Hier stimme ich zu.


das ist viel grösserer Käse. Shimano kommt nie im Leben an die Schaltqualität von Sram. Hab die Saison ca 5000km mit dem MTB und SRAM X.0 zurückgelegt und nur einmal meine Schaltung nachstellen müssen :Huhu:

Hier stimme ich nicht zu. Beides ist gut, funktioniert halt einfach nur anders. Vergleiche mal ne SLX Gruppe mit ner X7. DA siehst du einen größerern Unterschied in der Optik aber in der Funktion?
Aber was ich noch sagen wollte: Nachstellen hat eher was mit den Zügen zu tun, wenn man da wie Shangri-La Nokons hat, ist Nachstellen kaum nötig, auch an Shimano nicht.

Die Aussagen von Benöft sind insgesamt schlechter als Hochglanzmagazinnachgeplapper, sorry wenn ich da so deutlich bin.

Formula ist lange Jahre im Motocross schon aktiv gewesen, bevor sie MTB angefangen haben. Über "Fertigungsqualität" habe ich mich noch nicht beklagen können eigentlich über gar nichts. Anyhow, Shangri-La hat auch ein Avid Bremse zu verkaufen (so ne Ultimate mit Carbonhebeln und pipapo).

Ralle73
09.12.2011, 10:28
Ich bin vor zwei Jahren mal für ein paar Tage ein gemietetes Epic Comp gefahren und war total begeistert. War aber auch das erste MTB seit langem. Letzten Winter stand ich dann vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für das Spark 35 entschieden. Für mich war entscheidend, dass ich selbst entscheiden kann, ob das Federbein und auslöst oder nicht wobei das "outgesourcde Brain" immer gut funktioniert hat. Evtl. ist es halt etwas wartungsintensiver als ein Standard DTSwiss M210.

Ich hätte aber beide genommen, auch wenn das Epic möglicherweise etwas schwerer ist. Der Hauptgrund war dann, dass ich das Spark als 2010er Modell für 1800 im Laden um die Ecke bekommen habe, das Epic hab ich beim Händler nur zum Listenpreis gesehen. Durch den Generationswechsel beim Spark diesen Herbst sollte die Verhandlungsposition aber gut sein, falls ein Händler noch das 2011er hat. Ansonsten ist das 2012 evtl. einen Hauch moderner.

Ich bin auf jeden Fall vom Spark 35 begeistert, beim Epic ging es mir aber ähnlich und ich denke Du machst bei beiden nix falsch.

wildcoyote
09.12.2011, 16:54
Hier stimme ich nicht zu. Beides ist gut, funktioniert halt einfach nur anders. Vergleiche mal ne SLX Gruppe mit ner X7. DA siehst du einen größerern Unterschied in der Optik aber in der Funktion?


Das ist wohl wahr, ne SLX, die für das Geld Optimum an Qualität bietet, funzt besser als ne X7. SRAM beginnt eh ab X.0 gut zu sein, dann aber auch deutlich besser als die XT. Die XTR ist auch recht gut, kommt aber m.M.n. nicht an die XX. Bin jahrelang XT/XTR gefahren und mittlerweile finde ich das Schaltverhalten zu "schwammig" bzw. den Weg einfach zu lang. Vom Gefühl ist SRAM einfach exakter, bin aber die "niedrigieren" Gruppen nie lange gefahren.

Da es hier aber um ein Epic bzw Spark geht denke ich dass man mit XT bzw. X.0 anfangen würde, somit wäre aus meiner Sicht der Punkt eher bei SRAM (wobei auch hier angemerkt sieht die 2011er X.0 im Vergleich zum Vorgänger bilig aus....)

felö
09.12.2011, 18:15
Fahre SRAM und Shimano (XT) und denke es ist ab XT / X0 aufwärts eher ein Gefühl der Gewohnheit, würde selbst eher zu Shimano tendieren, bin selbst sogar mit (der alten) X9 ausgesprochen zufrieden.

Formula baut meiner Meinung nach gute Bremsen, eine XT Bremse kann eine gute Alternative sein.

Bin letzte Woche mal ein 29er Probe gefahren (in der 3500 Euro Klasse von FELT) und fand es nicht schlecht. Läuft ordentlich, man kann über Stufen etwas "unsauberer" fahren, Komfort gut, aber in engen Kurven ist´s deutlich weniger agil, man muss mehr arbeiten. Zudem spielt das Gewicht der Laufräder wohl eine größere Rolle. Anschließend noch auf ein FELT Eddict (Racefully) gesessen und das kommt mir mehr entgegen, d.h. viel wendiger, fährt sich beim Beschleunigen wie ein Hardtail, sehr leicht (war aber in ziemlicher Topausstattung).

Fazit: Liegt der Schwerpunkt auf Waldautobahnen und will man den technischen Aufwand eines Fullys nicht, ist ein 29er eine interessante Alternative, soll´s gefedert sein und trotzdem schnell/straff, ist das Felt vielleicht eine Alternative zu den von Dir genannten (nein, bin da nicht beteiligt:) ), so wie es wahrscheinlich von vielen Firmen interessante Modelle gibt.

Felö