PDA

Vollständige Version anzeigen : Änderungen in der Kona-Lotterie


dmnk
31.10.2011, 22:58
Falls das jemanden interessiert:

http://triathlon.competitor.com/2011/10/news/what-you-need-to-know-about-ironman%E2%80%99s-new-lottery-program_42547

Ich finde die Änderungen tatsächlich auch mal im Sinne der Athleten, was man bei der WTC in letzter Zeit ja nicht immer sagen konnte... :Lachen2:

drullse
31.10.2011, 23:07
Ich finde die Änderungen tatsächlich auch mal im Sinne der Athleten,
Aber sicher doch. Jetzt haben diejenigen, die sich niemals qualifizieren werden, wenigstens einen Grund, so viele IM-Rennen wie möglich zu machen, um schnellstens die 12 voll zu bekommen. Ums Geld geht es der WTC dabei selbstredend nicht... ;)

dmnk
31.10.2011, 23:22
Aber sicher doch. Jetzt haben diejenigen, die sich niemals qualifizieren werden, wenigstens einen Grund, so viele IM-Rennen wie möglich zu machen, um schnellstens die 12 voll zu bekommen. Ums Geld geht es der WTC dabei selbstredend nicht... ;)


Jein. Ich würde dir recht geben, wenn nicht alle Rennen ohnehin im nullkommanix ausgebucht wären, und es so der WTC vom rein finanziellen Standpunkt her egal sein könnte, wer da startet...

tacis
31.10.2011, 23:29
Mir fällt es auch schwer, hier einen Akt von Menschlichkeit zu erkennen.
12 Rennen bedeutet, du machst fast nix anderes mehr als IM

drullse
31.10.2011, 23:37
Jein. Ich würde dir recht geben, wenn nicht alle Rennen ohnehin im nullkommanix ausgebucht wären, und es so der WTC vom rein finanziellen Standpunkt her egal sein könnte, wer da startet...
Wieso? Mehr Nachfrage => mehr Rennen. Paßt schon...

Statler
01.11.2011, 08:31
Ich finde das ziemlich doof.
In den letzten Jahren habe ich diversen Triathlonfreunden ein Los geschenkt, aber keiner von denen hat schon 12 IMs gemacht.
Das bedeutet für die Zukunft, dass ich Geld gespart habe.:Lachen2:

:Huhu:
der Coach,

der schon immer den Verdacht hatte,
dass da nicht wirklich gelöst wird.:cool:

pioto
01.11.2011, 08:31
Die Regel gilt m.E. auch rückwirkend, d.h. wenn jemand die 12 IMs bereits gemacht hat, erhöhen sich künftig die Chancen in der Lotterie beträchtlich bis hin zur Startplatzgarantie. Natürlich muss man sich dazu erst mal bei der Lotterie anmelden. So gesehen kommen sicher ein paar Kröten extra rein (mehr Lotteriespieler).
Außerdem werden auch Leute mit z.B. 4 IM Teilnahmen in der Lotterie besser behandelt als z.B. Drullse mit seiner einen Lanzarote-Teilnahme :Huhu: finde ich schon korrekt so. Bisschen wie Rabattmarken im Supermarkt.

ironlollo
01.11.2011, 08:37
Außerdem werden auch Leute mit z.B. 4 IM Teilnahmen in der Lotterie besser behandelt als z.B. Drullse mit seiner einen Lanzarote-Teilnahme :Huhu:

Ich glaube, die Chancen von Drullse sind eh <= Null, denn wenn einer so ein Los auf keinen Fall kauft, dann er ;)

maifelder
01.11.2011, 08:40
Und wer führt die Datenbank aller Triathlon-IM-Teilnehmer?

Vielleicht will es jetzt noch ein Athlet aus den 90igern wissen.

Oder habe ich da was mißverstanden?

Gruß
maifelder (noch 8 IMs entfernt)

Statler
01.11.2011, 08:42
Ich behaupte mal, dass die das schon immer gemacht haben.
Hazel ist der einzige Gewinner, den ich persönlich kenne.
Ich habe diverse IM-Teilnahmen in unterschiedlichen Ländern angeben können.
Die anderen Beschenkten sind immer nur in Frankfurt gestartet.
Ob das Zufall war?

:Huhu:

endorphi
01.11.2011, 09:17
das Ganze ist doch schlicht und ergreifend ein weiterer Versuch Athleten an die Marke Ironman zu binden und damit mehr Geld zu machen (was auch duchaus legitim ist wenn es der Markt hergibt), mit Athletenfreundlichkeit oder ähnlichem hat das aber auch gar nix zu tun.

Statler
01.11.2011, 09:22
das Ganze ist doch schlicht und ergreifend ein weiterer Versuch Athleten an die Marke Ironman zu binden und damit mehr Geld zu machen (was auch duchaus legitim ist wenn es der Markt hergibt), mit Athletenfreundlichkeit oder ähnlichem hat das aber auch gar nix zu tun.

Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Veranstaltung sind doch eigentlich immer ausgebucht.
Ich kenne aber einige Leute, die schon ihr Losglück versucht haben und keiner von denen konnte 12 IMs vorweisen.
Die Kohle durch die Losverkäufe fällt dann weg.
Ich werde auch kein Los mehr kaufen.:Nee:

Die Chance für die Lotterie-Teilnehmer wird definitiv größer.:Huhu:

Nepumuk
01.11.2011, 09:45
Ich finde die neue Regelung gut. Ist halt eine andere Art der Qualifikation. So bekommen auch die Leute, die nicht so schnell aber dafür sehr ausdauernd sind und dem Sport lange betreiben einmal die Chance in Hawaii teilzunehmen. Da kann ich jetzt wenig Schlechtes daran entdecken.

12 volle IMs muss man auch erstmal absolvieren. Wenn man im Schnitt 2 IMs pro Jahr absolviert benötigt man immerhin 6 Jahre in denen man ein konsequentes LD-Training absolvieren muss. Das ist nicht ohne. Warum sollten diese Atheleten nicht mal in Kona starten dürfen?

FinP
01.11.2011, 09:48
Warum sollten diese Atheleten nicht mal in Kona starten dürfen?

Weil es eine Weltmeisterschaft ist (sein sollte)? :Cheese:
Ich bin auch oft auf dem Bolzplatz und darf trotzdem nicht mit Jogi verreisen.

JF1000
01.11.2011, 09:50
weil es evtl. als WM deklariert ist und somit eine bestimmte Leistungsklasse dort starten soll?
Nun kann man natürlich sagen, es gibt auch andere, die sehr gut sind, aber dann müssten sie halt die Qualifikation erfüllen.
Für eine Olympiateilnahme gibt es ja auch nur bestimmte Veranstaltungen, wo man sich qualifizieren kann-oder?



Warum sollten diese Atheleten nicht mal in Kona starten dürfen?

Nepumuk
01.11.2011, 09:51
Weil es eine Weltmeisterschaft ist (sein sollte)? :Cheese:


Ja und? Gibt doch 2500 Startplätze.

Wenn du nur die dabei haben willst, die auch gewinnen können, dann dürften es nur 50 Startplätze sein. Das ist dann genau so "interessant" wie ein Marathon bei Olympia wo ein paar Männeken durch die Stadt Rennen.

JF1000
01.11.2011, 09:53
Nö...bei unserem Sport geht es nun mal nach Altersklassen. Beim Boxen z.B. halt Gewichtsklassen:Huhu:



Ja und? Gibt doch 2500 Startplätze.

Wenn du nur die dabei haben willst, die auch gewinnen können, dann dürften es nur 50 Startplätze sein. Das ist dann genau so "interessant" wie ein Marathon bei Olympia wo ein paar Männeken durch die Stadt Rennen.

dmnk
01.11.2011, 09:54
das Ganze ist doch schlicht und ergreifend ein weiterer Versuch Athleten an die Marke Ironman zu binden und damit mehr Geld zu machen (was auch duchaus legitim ist wenn es der Markt hergibt), mit Athletenfreundlichkeit oder ähnlichem hat das aber auch gar nix zu tun.


genau das ist es natürlich, die Marke soll attraktiver gemacht werden und Athleten belohnen, die sich langfristig an das M-Dot binden. Natürlich spielt da der wachsende Konkurrenzdruck durch andere aufstrebende Marken die Hauptrolle.

Trotzdem finde ich die Änderungen athletenfreundlich, sowohl die "12 IM" Regel für 100 "talentfreie" Vielstarter, wie auch die Gewichtungsregel für Vielspieler für die übrigen 100 Lose.

kullerich
01.11.2011, 09:56
Ja und? Gibt doch 2500 Startplätze.

Wenn du nur die dabei haben willst, die auch gewinnen können, dann dürften es nur 50 Startplätze sein. Das ist dann genau so "interessant" wie ein Marathon bei Olympia wo ein paar Männeken durch die Stadt Rennen.

Nein, in Kona gibt es nur 1800, mehr Räder passen nicht auf den Pier, heißt es immer.

Und in den "Statuten" des Ironman steht auch, dass immer auch "normale" Sportler mitmachen können müssen.

Aber das haben wir vor zwei Wochen hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20832&) schon ausdiskutiert....

dmnk
01.11.2011, 10:02
Ich finde das ziemlich doof.
In den letzten Jahren habe ich diversen Triathlonfreunden ein Los geschenkt, aber keiner von denen hat schon 12 IMs gemacht.
Das bedeutet für die Zukunft, dass ich Geld gespart habe.:Lachen2:

:Huhu:
der Coach,

der schon immer den Verdacht hatte,
dass da nicht wirklich gelöst wird.:cool:


Es gibt auch weiterhin die Chance, ganz einfach ein Los zu kaufen, zu gewinnen und so nach Kona zu kommen. Durch die neue Regel ist die Chance jetzt kleiner geworden, da es weniger freie Lose und Gewichtungen in der Verlosung gibt...

dmnk
01.11.2011, 10:08
Nein, in Kona gibt es nur 1800, mehr Räder passen nicht auf den Pier, heißt es immer.

Und in den "Statuten" des Ironman steht auch, dass immer auch "normale" Sportler mitmachen können müssen.

Aber das haben wir vor zwei Wochen hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20832&) schon ausdiskutiert....


ach mist, die Diskussion ist mir damals entgangen..

Die Threads kann man gerne zusammenführen :Blumen:

Nepumuk
01.11.2011, 10:08
Nö...bei unserem Sport geht es nun mal nach Altersklassen. Beim Boxen z.B. halt Gewichtsklassen:Huhu:

Das Argument verstehe ich nicht. Klar, die Wertung erfolgt nach Altersklassen. Aber was hat das mit den Qualifikationsregeln für eine Großveranstaltung zu tun.

Sicher könnte man nach Kona nur die Schnellsten hin lassen. So ähnlich wie bei Olympia kannst du eine Quali-Zeit von z.B. 9h10min festlegen.

Dann kannst du auch nach 10h das Ziel abbauen und Schluss machen. Aber meinst du, dass der Wettkampf dadurch attraktiver wird?

drullse
01.11.2011, 10:11
Sicher könnte man nach Kona nur die Schnellsten hin lassen. So ähnlich wie bei Olympia kannst du eine Quali-Zeit von z.B. 9h10min festlegen.

Dann kannst du auch nach 10h das Ziel abbauen und Schluss machen. Aber meinst du, dass der Wettkampf dadurch attraktiver wird?
Warum nicht? Im Sinne einer WELTMEISTERSCHAFT (:Lachen2:) ist das doch so.

Wenn Du natürlich Breitensport willst, dann siehts anders aus... :Huhu:

Nepumuk
01.11.2011, 10:17
Warum nicht? Im Sinne einer WELTMEISTERSCHAFT (:Lachen2:) ist das doch so.

Weil es sterbenslangweilig ist! Dieses "Weltmeisterschafts"-Label ist doch quasi von der Privatfirma WTC selbst verliehen und für mich damit wertlos. Klar ist Hawaii der wichtigste Wettkampf im Triathlon, aber es ist ebenso wenig eine echte Weltmeisterschaft wie es Wimbledon für das Tennis ist.


Wenn Du natürlich Breitensport willst, dann siehts anders aus... :Huhu:
Nö, aber man kann doch beides kombinieren, das macht doch den Reiz aus. Und 12 erfolgreiche IM-Teilnahmen haben aber auch nichts mehr mit "Breitensport" zu tun.

alessandro
01.11.2011, 10:20
Ich behaupte mal, dass die das schon immer gemacht haben.
Hazel ist der einzige Gewinner, den ich persönlich kenne.
Ich habe diverse IM-Teilnahmen in unterschiedlichen Ländern angeben können.
Die anderen Beschenkten sind immer nur in Frankfurt gestartet.
Ob das Zufall war?

:Huhu:

Ein Vereinskollege war dieses Jahr dank Losglück in Kona - es war sein allererster IM, davor ist er 3-4 mal bei der Challenge in Roth gestartet. Man kommt also offenbar auch ohne IM in die Lostrommel...

Grüße
A., der die Verlosung gut für die Veranstaltung findet, aber selbst nur mit Quali dort starten wollen würde - und es wenn bis zum nächsten Mal 10 Jahre oder länger dauern sollte, wird's dann dafür umso schöner :)

Statler
01.11.2011, 10:22
Ein Vereinskollege war dieses Jahr dank Losglück in Kona - es war sein allererster IM, davor ist er 3-4 mal bei der Challenge in Roth gestartet. Man kommt also offenbar auch ohne IM in die Lostrommel...

Grüße
A., der die Verlosung gut für die Veranstaltung findet, aber selbst nur mit Quali dort starten wollen würde - und es wenn bis zum nächsten Mal 10 Jahre oder länger dauern sollte, wird's dann dafür umso schöner :)

Dann bin ja froh, dass mein Eindruck falsch war.

Deine Einstellung zu der Verlosung haben, glaube ich, die meisten Athleten.:Huhu:

nabenschalter
01.11.2011, 10:26
ich mach nächstes Jahr sowieso das Dutzend voll und würde völlig skrupellos den Slot nehmen, wenn ich ihn über die Lotterie bekäme. Allerdings hab ich noch nie "gespielt", dafür wars mit dem Qualislot schon knapp genug nichts. "Echte Quali" wäre natürlich schöner, aber dennoch. Viele Wege führen nach Rom und ich sehe das pragmatisch.

Beste Grüße
Nabenschalter

FuXX
01.11.2011, 10:27
Weil es eine Weltmeisterschaft ist (sein sollte)? :Cheese:
Ich bin auch oft auf dem Bolzplatz und darf trotzdem nicht mit Jogi verreisen.Du würdest die EM Chancen aber auch nicht schmälern, wenn du als Extrateilnehmer gemeldet werden dürftest, oder? Und genau so ist es in Kona auch. Die besten sind eh da. Ob dahinter die 500, 1000, oder 1500 besten vom Rest starten macht keinen Unterschied. Und der Rest wird dann halt mit Leuten aufgefuellt, die etwas erleben wollen.

Ich wunder mich immer wieder über die Kritik an der Lotterie. Das Rennen verliert dadurch nichts an Qualität, diesbezüglich zählen doch eh nur die Leute ganz vorne. Und es ist absolut old school spirit, dass prinzipiell jeder mitmachen darf. Es ist doch absolut elementar, dass John Doe und Lieschen Müller sich an der Aufgabe Langdistanz versuchen dürfen, das ist die Grundlage des Sports.
weil es evtl. als WM deklariert ist und somit eine bestimmte Leistungsklasse dort starten soll?
Nun kann man natürlich sagen, es gibt auch andere, die sehr gut sind, aber dann müssten sie halt die Qualifikation erfüllen.
Für eine Olympiateilnahme gibt es ja auch nur bestimmte Veranstaltungen, wo man sich qualifizieren kann-oder?Das Rennen gewinnt aber doch nur dadurch. Ist doch egal ob Nr. 1500 - 1700 nach 13h da sind und nur noch die Oldtimer bis 16 oder 17h unterwegs sind, oder ob neben den Oldtimern noch ein paar Lotteriegewinner dabei sind - sportlich macht das keinerlei Unterschied. Alle die irgendwen außer sich selbst und den jeweiligen Freundeskreis interessieren sind 20 bis 30min nach dem Sieger im Ziel.

Die Lotterie kann eh nicht abgeschafft werden, da sie in den Statuten des Rennens festgeschrieben ist und nur unter dieser Bedingung das Rennen jemals an die WTC ging. Und das find ich super. Es gibt doch sonst so viele Sportromantiker hier die die Professionalisierung anprangern. Hier gibt es dann mal ein Relikt aus der guten alten Zeit und das ist dann auch wieder nicht richtig.

KalleMalle
01.11.2011, 10:39
Ich glaube, daß hier einige Ursache und Wirkung vertauschen, wenn behauptet bzw. gemutmaßt wird, daß es nur darum gehen kann, die Leute enger an IM zu binden und ihnen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Die Erklärung daß es als Chance für diejenigen gedacht ist, die sich trotz aller Leidenschaft und langjähriger IM-Treue niemals regulär qualifizieren werden aber trotzdem wenigstens "einmal im Leben nach Kona" wollen hört sich für mich nicht geheuchelt an.

Und wenn offenbar auch zurückliegende IMs mitgezäht werden dann kann es wohl kaum darum gehen, zukünftige IMs besser auszulasten. Hätte man (ausschließlich) das vor, dann würde man wohl eher erstmal diejenigen bevorzugen die innerhalb des nächsten Jahres z.B. 4 oder 5 IMs machen und langfristig eben ein Punktesystem für Mehrfachstarter einrichten bei dem dann alle bei Null anfangen.

Und was man von so Dingen wie Loyalität, IM-Treue (oder XY-Treue) und "einmal im Leben nach Kona" grundsätzlich halten mag, das entscheidet halt jeder für sich. :Huhu:

alessandro
01.11.2011, 10:41
@nabenschalter: Bei Dir wäre Losglück ja nur ausgleichende Gerechtigkeit für 2009, wo Du ja sportlich qualifiziert warst (...bis in der Nacht nach dem Rennen noch eine DQ zurückgenommen und dann auch noch die Slots Deiner AK um 1 reduziert wurden :Nee:)

Edit findet es im Übrigen auch gut, wenn die Verlosungschancen mit der Anzahl der IM-Teilnahmen steigt. Außerhalb der Top30 ist es doch eher Leidenschaft als Leistung, die den Sport und insbesondere den "Mythos IM-Hawaii" ausmacht - und erstere erfährt im neuen Modus zumindest ein kleinwenig mehr Berücksichtigung.

Helmut S
01.11.2011, 10:50
Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn wie die Lotterie vorher schon.

Wollen wir jetzt allen Fußballern die 20 Jahre Fußball spielen ein Ticket für ne spezielle WM Mannschaft geben?

alessandro
01.11.2011, 10:56
@Helmut: Hier geht's nicht um Fußball. Die IM-"WM" wird auf Kona um 6:30 gestartet und 30min später von 1700 aktiven Statisten als Rahmenprogramm begleitet. Dafür gibt's keine Kinder, die die Pros an den Händen ins Wasser führen dürfen...;)

drullse
01.11.2011, 10:58
Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn wie die Lotterie vorher schon.

Wollen wir jetzt allen Fußballern die 20 Jahre Fußball spielen ein Ticket für ne spezielle WM Mannschaft geben?
Ja - unbedingt! Den Platz kann man ja erweitern, dann können alle mitspielen, wird ja dann spannender, wie Nepumuk hier schon ausgeführt hat!

nabenschalter
01.11.2011, 11:03
@allesandro: Danke für die Blumen, ich kenn Leute, da war es tatsächlich noch knapper.

oT. Hier verwechseln ein paar Leute was.
Triathlon und Hawaii als Wiege unserer Sports hatte immer als wesentliche Klammer, daß Spitzensport und Breitensport zusammen in einem Rennen ausgeübt werden, d.h. das Spitzensportler im gleichen Rennen wie Breitensportler agieren. Deshalb hatte die WTC auch diese Lotterie eingeführt, damit Breitensportler prinzipiell die Chance hat, in Hawaii zu starten.
Außerdem war Hawaii früher ein Rennen, zu dem man einfach hinfahren konnte und wurde erst später zur Weltmeisterschaft umgelabeled.

Ich habe noch nie davon gehört, daß es konstitutiv bei der deutschen Fußballnationalmanschaft war, daß jeder, der gegen den Ball treten kann, auch die prinzipielle Recht hat, bei einer WM zu kicken. Das wäre höchstens so, wenn bei der FußballWM auch Amateurmanschaften mitspielen könnten (manchmal macht das ja sogar den Eindruck, sogar bei der Deutschen Manschaft)

Irgenwie finde ich es auch ermüdend, der Challenge immer nur die Liebe zum Sportler zu unterstellen und der WTC nur die Liebe zum Mammon. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich bei beiden in der Mitte. Und warum soll die WTC nicht auch mal eine Idee haben, ohne daß da gleich der dicke Reibach vermutet wird.
Ob mit der Lotterie tatsächlich großes Geld verdient wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im übrigen gibt es jetzt auch Kona-Slots für diejenigen, die am meisten Geld für wohltätige Zwecke sammeln.

Fundrasing war immer eine Stärke der Amis.

Gruß
Nabenschalter

FinP
01.11.2011, 12:05
Du würdest die EM Chancen aber auch nicht schmälern, wenn du als Extrateilnehmer gemeldet werden dürftest, oder? Und genau so ist es in Kona auch. Die besten sind eh da. Ob dahinter die 500, 1000, oder 1500 besten vom Rest starten macht keinen Unterschied. Und der Rest wird dann halt mit Leuten aufgefuellt, die etwas erleben wollen.

Ich wäre aber nicht der einzige, der teilnehmen möchte - und da die Plätze begrenzt sind, sollte man sich was überlegen, wie man die begehrten Plätze verteilt.

Man kann die Plätze über Leistung, über Warteliste oder über Los verteilen. Alles wäre in dem Sinne fair und begründbar. Nun gibt es eine Mischform der drei mit dem absoluten Fokus auf Leistung. Dadurch wird es von Athleten, die knapp mit ihrer Leistung scheitern, als unfair wahrgenommen, dass es die anderen beiden Verteilungsformen auch gibt.

Die Frage war ja nicht, ob ich Lose doof finde, sondern was gegen Lose spricht.

Wenn der IM nun den Anspruch hat, dass die 1500 Besten an Hawaii teilnehmen, dann haben Losteilnehmer da nichts zu suchen, denn sie sind "schlechter" als die, die knapp gescheitert sind.
ist dieser Anspruch nicht vorhanden, dann spricht absolut nichts gegen Losverfahren oder Warteliste. Es sind dann bloß nicht mehr die "1500 besten Triathleten der Welt" sondern nur noch 1500 Triathleten. Ob dabei die absolute Spitze sich verändert ist doch völlig egal.

Rälph
01.11.2011, 12:57
Man kann die Plätze über Leistung, über Warteliste oder über Los verteilen. Alles wäre in dem Sinne fair und begründbar. Nun gibt es eine Mischform der drei mit dem absoluten Fokus auf Leistung. Dadurch wird es von Athleten, die knapp mit ihrer Leistung scheitern, als unfair wahrgenommen, dass es die anderen beiden Verteilungsformen auch gibt.


Ich bin in den vergangenen Jahren mehrmals (teilweise sehr knapp) an der Quali gescheitert und mich hat es nicht die Bohne interessiert, ob es da auch noch eine Lotterie gibt, die mir evt einen Slot wegnimmt.
Es gibt eine gewisse Anzahl an Qualiplätzen pro Rennen und fertig. Entweder du packst es oder eben nicht.

Ich selbst würde zwar nicht Lotterie spielen, da ich zum Glück auch so die Möglichkeiten hatte mich zu qualifizieren, aber die neue Regelung finde ich gut, ich sehe hier keine besondere Abzocke.

Nepumuk
01.11.2011, 13:20
Ja - unbedingt! Den Platz kann man ja erweitern, dann können alle mitspielen, wird ja dann spannender, wie Nepumuk hier schon ausgeführt hat!

Ja, das ist heute bei einer Fussball-WM schon so. Da darf ja auch Papua-Neuguinea oder Nord-Korea mitspielen, obwohl die keinerlei Chance haben, die WM zu gewinnen. Auch bei Fussball werden die Qualifikationsregeln so gewählt, dass eben auch die Kleinen mitmachen dürfen. Gerade dass macht den Reiz einer WM aus.
Nach deiner Logik würde es dann ja auch ausreichen, einfach nur die 4 besten Mannschaften zum Tunier zu schicken. Aber wäre das dann interessant?

JF1000
01.11.2011, 13:36
Mal vorweg: Ob ich es jemals dahin schaffe sei dahingestellt. Auch würde ich es nur über die Quali versuchen und nicht per los oder Xte Teilnahme an einem IM.
Ich finde es ist bisher doch irgendwie etwas besonderes, was man sich halt nicht wirklich erkaufen kann und das macht für mich halt irgendwie den Reiz aus. Ich finde, irgend etwas besonderes könnte es ruhig in unserem Sport beibehalten, denn das ist für mich nun auch mal die treibene Kraft und Motivation auch mal den Schweinehund in den Keller zu schicken und bei schlechten Bedingungen zu trainieren. Aber das ist halt meine ganz subjektive Meinung.





Das Rennen gewinnt aber doch nur dadurch. Ist doch egal ob Nr. 1500 - 1700 nach 13h da sind und nur noch die Oldtimer bis 16 oder 17h unterwegs sind, oder ob neben den Oldtimern noch ein paar Lotteriegewinner dabei sind - sportlich macht das keinerlei Unterschied. Alle die irgendwen außer sich selbst und den jeweiligen Freundeskreis interessieren sind 20 bis 30min nach dem Sieger im Ziel.

LidlRacer
15.04.2012, 18:32
Lotteriegewinner 2012:
http://ironman.com/events/ironman/worldchampionship/lottery/2012-lottery-winners

Nur 1 Deutscher unter 100!
Dazu kommen dann ja noch mal 100 Vielstarter, die in ein paar Stunden veröffentlicht werden.

Letztes Jahr waren 10 Deutsche unter den 200 Gewinnern.

Nobodyknows
02.11.2012, 08:37
Registration for the 2013 IRONMAN Lottery and Legacy Program is now open!

The 2013 Lottery entry fee is $40 USD

http://www.ironman.com/triathlon/events/ironman/world-championship/athletes/lottery-and-legacy.aspx#axzz2B30DBUO7

Gruß
N. :Huhu:

thunderlips
02.11.2012, 10:45
Ja, das ist heute bei einer Fussball-WM schon so. Da darf ja auch Papua-Neuguinea oder Nord-Korea mitspielen, obwohl die keinerlei Chance haben, die WM zu gewinnen. Auch bei Fussball werden die Qualifikationsregeln so gewählt, dass eben auch die Kleinen mitmachen dürfen. Gerade dass macht den Reiz einer WM aus.

da muss ich dir widersprechen. die qualifikationsregeln obliegen schlichtweg einer regionaler aufteilung in qualifikationsgruppen. die einzige ausnahme bildet die gesicherte teilnahme des veranstaltenden landes/ bzw. länder.
brasilien darf sich bspw. nicht über die asien-ozeanien gruppe für die wm2018 nominieren, während du durchaus die möglichkeit hast nen slot fur hawaii beim IM cozumel ergattern zu können.

Jait
02.11.2012, 13:21
Das erinnert mich alles sehr stark an die Vergabe von Medizinstudienplätzen. Der Großteil über die bisherige Leistung, 20% über Wartezeit und dann nochmal ein paar Plätzchen über ein Losverfahren. So what? Im Studium bzw. im Wettkampf muss jeder mit den Bedingungen klarkommen, egal, wie er da hingekommen ist.
Manche brauchen dann ein paar Semester länger bis zum Examen bzw. ein paar Stunden mehr bis zum Finish - aber das sind auch nicht nur immer die Leute, die über alternative Wege dazugekommen sind.

Nobodyknows
15.04.2013, 06:44
So! Gestern wurde gezogen....oder besser...bekannt gegeben.
Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch.... :Blumen:

....dann fahren wir statt nach Hawaii nach Namibia :Lachen2:
Das wird auch ein schöner Urlaub.

Gruß
N.

http://www.ironman.com/triathlon-news/articles/2013/04/2013-lottery-and-legacy-winners.aspx#axzz2QVHfOwRL

einzelstueck
15.04.2013, 10:26
mein kumpel ist schon zum 2ten mal gezogen worden, der freut sich wie ein schnitzel......

rookie2006
15.04.2013, 11:54
mein kumpel ist schon zum 2ten mal gezogen worden, der freut sich wie ein schnitzel......

peinlich :Nee:

Statler
15.04.2013, 12:05
Hallo Nabenschalter,

bist Du auch ein glücklicher Gewinner oder hat nur jemand den selben Namen?

:Huhu:

diepferdelunge
15.04.2013, 12:12
peinlich :Nee:

Wieso?

Weil er an der Lotterie teilgenommen hat, weil er zum zweiten Mal gezogen wurde oder weil er sich über seine zweite Teilnahme freut?

RoBa
15.04.2013, 12:19
Hallo Nabenschalter,

bist Du auch ein glücklicher Gewinner oder hat nur jemand den selben Namen?

:Huhu:

Bei der Pechsträhne würde ich auch einen Doppelgänger vermuten.:Huhu:

Statler
15.04.2013, 12:29
Bei der Pechsträhne würde ich auch einen Doppelgänger vermuten.:Huhu:

Ich würde mich wirklich für ihn freuen, nach dem Radunfall im letzten Jahr.:Blumen:

Statler
15.04.2013, 12:59
Es ist kein Doppelgänger.
Ich freu mich.:Blumen:

KernelPanic
15.04.2013, 13:03
Hehe. Kann mal einer die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit der sowas passiert? :Blumen:
Glückwunsch, und viel Spass.

RoBa
15.04.2013, 13:50
Es ist kein Doppelgänger.
Ich freu mich.:Blumen:

Bei jemanden der für eine Nacht die Quali* hatte, wäre ich mir nicht so sicher. ;)

*Am nächsten Morgen hatte sich die Slotverteilung leicht geändert....

nabenschalter
15.04.2013, 14:36
Um ernsthaften Gerüchten den Boden zu entziehen.
Ja, ich hab den Slot aus dem Legacyprogramm für den 12.10.13!
Und ich werde ihn völlig skrupellos nehmen, 775 US$ löhnen und jede Sekunde Geprügel im Salzwasser, den Mumuku, die feuchte Hitze und den fehlenden Schatten (nicht nur) im Energylab genießen. Und den Schritt über die Ziellinie........!!!!

Dann kann ich mich endlich am 13.10. wieder vernünftigen Dingen wie Feiern zuwenden.

Nabenschalter

Statler
15.04.2013, 14:46
Bei jemanden der für eine Nacht die Quali* hatte, wäre ich mir nicht so sicher. ;)

*Am nächsten Morgen hatte sich die Slotverteilung leicht geändert....

In der Lotterie kommt sowas aber nicht vor.
Nabenschalter muß zahlen und eine MD machen.Fertig.:Lachen2:

LidlRacer
28.10.2015, 22:43
Da wir gerade anderswo nebenbei auf die Kona-Lotterie kamen, dachte ich, könnte man das hier mal vertiefen.

Vielleicht hat es noch nicht jeder mitbekommen, dass die Lotterie inzwischen als verbotenes Glücksspiel eingestuft wurde und die USA die Einnahmen der letzten 3 Jahre in Höhe von knapp 3 Mio. $ einkassiert haben.

Näheres z.B. hier:
http://www.outsideonline.com/1981506/how-ironman-lottery-smackdown-affects-other-endurance-events

Damals hatte die WTC vermeldet:
"We continue to believe in the Collins’ vision for making the IRONMAN World Championship accessible to athletes of all abilities and plan to announce new plans later this year."
www.ironman.com/triathlon/news/articles/2015/05/ironman-responds-to-kona-lottery-decision.aspx

Seitdem war meines Wissens nix mehr davon zu hören...

Hoffmeister
29.10.2015, 00:01
Da scheint nichts in der pipeline zu sein (ab etwa 05:30) ...

https://www.youtube.com/watch?v=bxNB4-7QNYA&feature=youtu.be

LidlRacer
29.10.2015, 00:36
Da scheint nichts in der pipeline zu sein (ab etwa 05:30) ...

https://www.youtube.com/watch?v=bxNB4-7QNYA&feature=youtu.be

Danke!

Entweder hab ich nen Hörfehler oder der Kollege Messick erzählt da ziemlichen Scheiß!

Angeblich wären die 100 verlosten Slots "dramatisch" mehr wert, als sie dafür eingenommen haben.

Das Justizministerium rechnet vor, dass sie ca. 10.000 $ pro verlostem Slot kassiert haben:
The "winners" of the 2015 lronman Lottery were announced on
March 17, 2015. Winners of the lottery are permitted to pay the $850 entry fee
for the 2015 lronman World Championship and participate in the race. So in 2015, WTC made over $10,000.00 per slot it awarded via the lronman Lottery
(on top of the $850 registration fee).
www.justice.gov/file/complaint/download

Und bei 2 Extraverlosungen einzelner Startplätze ca. jeweils 70.000 $!

Der gute Mann beschwert sich außerdem, dass das böse Justizministerium "vielen Leuten die Hoffnung nimmt."

Tatsächlich ist das Justizministerium so freundlich, der WTC zu sagen, wie sie es richtig machen können:

Ironman would have been permitted to give away the opportunity to compete in the race, but violated the law when it charged athletes money for the chance to win.

http://www.justice.gov/usao-mdfl/pr/world-triathlon-corporation-ironman-forfeits-more-27-million-lottery-proceeds

Aber das findet er natürlich doof.

Klugschnacker
29.10.2015, 00:41
Aber das findet er natürlich doof.

:Lachanfall:

deralexxx
29.10.2015, 10:07
Naja vllt indirekt mehr wert, wenn sie z.B. für ein neues Rennen als "Schmankerl" genutzt würden.

Hoffmeister
29.10.2015, 13:15
[QUOTE=LidlRacer;1177852]Danke!

Angeblich wären die 100 verlosten Slots "dramatisch" mehr wert, als sie dafür eingenommen haben.

Das Justizministerium rechnet vor, dass sie ca. 10.000 $ pro verlostem Slot kassiert haben:

www.justice.gov/file/complaint/download

Na ja, da hat er ja schon in gewisser Weise Recht. Die ebay Verlosungen gehen meist fuer $30-35k. Ob sich das auf 2,300 Slots skalieren laesst ist allerdings mehr als fragwuerdig.

Denke aber, es gibt sehr viele Leute, die $10k+ fuer einen Slot hinlegen wuerden (siehe z.B. auch Executive Challenge, bei der man sich fuer etwa $7k quasi einen Kona slot "kaufen" kann, falls man einigermassen fit ist).

spanky2.0
09.03.2017, 20:37
Habt ihr schon gesehen? Die Kona Lotterie ist zurück:

DIE KONA-VERLOSUNG DER IRONMAN FOUNDATION IST ZURÜCK
Um die Vision der IRONMAN-Mitbegründer John und Judy Collins zu ehren, macht es sich IRONMAN weiterhin zur Aufgabe, Athleten aller Leistungslevels Zugang zum weltweit anspruchsvollsten und prestigeträchtigsten eintägigen Ausdauerwettkampf zu ermöglichen.

Durch eine vorgeschlagene Spende von $50 kommst du automatisch in die Kona-Verlosung 2017, die zehn glücklichen Gewinnern die Chance ermöglicht, einen Startplatz für die IRONMAN Weltmeisterschaft 2017 zu erwerben. Alle Spenden an die IRONMAN Foundation werden karitativen Projekten auf der ganzen Welt zugeführt und sind zu 100% steuerlich abzugsfähig.

Eine Teilnahme an der Verlosung ist seit 24. Februar möglich und endet am Freitag, 24. März 2017 um 23.59 Uhr (EST). Die ausgewählten Athleten werden am 31. März 2017 bekanntgegeben.