PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprint eine Woche vor einer Langdistanz


Kruemel
29.10.2011, 18:53
Hallo Ihr Lieben,

meine Saisonplanung ist nun allmählich abgeschlossen und ich habe festgestellt, dass eine Woche vor meiner Langdistanz noch ein Sprint ist an dem ich gerne teilnehmen würde.
Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob sowas sinnvoll ist oder die LD gefährdet. :(

Ich glaube bei Profis ist sowas ja nicht ganz unüblich wobei die durch ihre höheren Umfänge wohl auch besser regenerieren.
Andererseits sollte man doch bei dem Trainingsumfang so eine kurze Tempospritze eine Woche vorher noch gut vertragen. :Cheese:

Bitte helft mir mal bei der Entscheidung :Blumen:

Lieber Gruß
Patrick

CP60
29.10.2011, 19:35
Ist genau richtig. Machen.

Helmut S
29.10.2011, 19:56
Kein Problem. Ideale Tapering Einheit.

trimuelli
29.10.2011, 20:07
Hi Kruemel :Huhu:

Ich würde es bleiben lassen!

glaurung
29.10.2011, 20:11
Hab zwar noch keine LD gemacht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Dich eine Sprintdistanz eine komplette Woche vor der LD aus der Bahn wirft. :Nee:
Ich würde das als ideale Tempoeinheit kurz vorher sehen.
Nen Sprint hast Du doch - auch wenn Du's Dir echt granatenmäßig gibst - in allerspätestens 3 Tagen wegregeneriert.

trimaka
29.10.2011, 20:13
genau richtig! evtl. voher testen...

glaurung
29.10.2011, 20:13
Wie schaut denn die Saisonplanung aus? :)

Gruß,

Sven
(gerade eben wieder zur Challenge Walchsee als dritten Saisonhöhepunkt angemeldet)

Sebastian100
29.10.2011, 20:13
Meiner Meinung nach machen!

lonerunner
29.10.2011, 20:16
Ich würde es im Zweifelsfall lassen!

FMMT
29.10.2011, 20:35
Bist Du jetzt klüger?:Cheese:
Kann Dir leider nichts empfehlen, hör auf Dein Bauchgefühl:cool:
Die mentale Einstellung ist letztlich entscheidend.:)

jürsche
29.10.2011, 21:24
Wenn du nicht gerade stürzt oder sir bei Schwimmausstieg die Füße zerschneidest, wird es nicht schaden. Tapering/Trainingstechnisch völig in Ordnung.

Rälph
29.10.2011, 21:42
Wenn du nicht gerade stürzt oder dir beim Schwimmausstieg die Füße zerschneidest, wird es nicht schaden. Tapering/Trainingstechnisch völig in Ordnung.

Ich habe es genau aus diesem Grund meist gelassen. Ein Sprint birgt eben, je nach Strecke, schon ein recht hohes Verletzungsrisiko. Zumindest, wenn du es wirklich engagiert angehst.

Wäre dann extrem schade um die ganze harte Arbeit.

jannjazz
29.10.2011, 22:30
Mein Sprint ist 10 Tage vor LD, mache ich als Wechseltraining, deutlich unter Vollgas. Geht sicher iO

merz
29.10.2011, 23:44
kein All Out, aber einfach machen ... verhindert diese letzten Mega-Sessions, die man gerne mal macht kurz bevor es ernst wird und die dann eigentlich Nulleffekt haben oder nur schaden
Teste nebenbei doch genau Dein Wettkampfmaterial & Set Up bis zum letzten Detail (Trinkflaschen, Socken, etc.)
(nur solltest Du vielleicht nicht das ganze LD-Ernäherungsprogramm durchziehen :))

m.

3-rad
30.10.2011, 08:27
Hi Kruemel :Huhu:

Ich würde es bleiben lassen!

warum?

Weißer Hirsch
30.10.2011, 08:48
Ih plane in 2012 genau das selbe. Habe dieses Jahr guten Erfahrungen mit einem WK eine Woche vor einem wichtigen WK gemacht und werde den Sprint zum Aufwecken das Körpers nutzen. die Woche danach dann nur noch ruhige Dinger.

trimuelli
30.10.2011, 10:58
warum?

In den letzten Wochen vor einer LD vermeide ich Belastungsspitzen und konzentriere mich voll auf Ausdauertraining. Deshalb setze ich mit einer Sprintdistanz einen sehr großen Reiz bei mir, von dem ich mich nicht innerhalb einer Woche regeneriere!
Das Ganze ist aber sehr individuell und hängt vom jeweiligen LD- Training ab. Ich persönlich habe eine lange Regenerationszeit nach Reizen im anaeroben Bereich, da ich auch nur wenig in diesem Bereich trainiere.

Reifenplatzer
30.10.2011, 12:23
In den letzten Wochen vor einer LD vermeide ich Belastungsspitzen und konzentriere mich voll auf Ausdauertraining. Deshalb setze ich mit einer Sprintdistanz einen sehr großen Reiz bei mir, von dem ich mich nicht innerhalb einer Woche regeneriere!
Das Ganze ist aber sehr individuell und hängt vom jeweiligen LD- Training ab. Ich persönlich habe eine lange Regenerationszeit nach Reizen im anaeroben Bereich, da ich auch nur wenig in diesem Bereich trainiere.

Wobei die wenigsten sicher wei Du trainieren :D
Zumindest was man diese Saison lesen konnte.

erwin_o
30.10.2011, 12:27
ich finde eine Woche vor der LD eine SD auch als zu kurz - 2 Wochen vor der LD ein WK (olympisch od. Sprint) ist mMn noch ok, aber 1 Wo ist definitiv zu kurz - ab 14 Tage vor der LD ist alles andere ausgeblendet - eine Sprintdistanz würd mich da nur ablenken.

Vor allem ist das Risiko, das was daneben geht definitiv größer als irgendein Gewinn/Nutzen für die LD.

lg,Erwin

fritz81
30.10.2011, 12:29
Habe dieses Jahr eine Woche vor IM Germany auch ein Sprint gem8. Passt gut, sollte nur mit Verletzungen aufpassen.

Gruß

Kruemel
30.10.2011, 13:20
Wie schaut denn die Saisonplanung aus? :)

Gruß,

Sven
(gerade eben wieder zur Challenge Walchsee als dritten Saisonhöhepunkt angemeldet)

Hi Sven,

aktuell sieht die Saisonplanung wie folgt aus:

1. dem Drachen in Sindelfingen das Fell über die Ohren zu ziehen :Cheese:
2. Heidesee Triathlon
3. Challege Kraichgau
4. Sprintdistanz im Heimatdorf
5. IM Frankfurt

Bei welcher MD bist du denn noch? Sehen wir uns zufällig im Kraichgau :Huhu:

Lieber Gruß
Patrick

Kruemel
30.10.2011, 13:29
In den letzten Wochen vor einer LD vermeide ich Belastungsspitzen und konzentriere mich voll auf Ausdauertraining. Deshalb setze ich mit einer Sprintdistanz einen sehr großen Reiz bei mir, von dem ich mich nicht innerhalb einer Woche regeneriere!
Das Ganze ist aber sehr individuell und hängt vom jeweiligen LD- Training ab. Ich persönlich habe eine lange Regenerationszeit nach Reizen im anaeroben Bereich, da ich auch nur wenig in diesem Bereich trainiere.

Na, jetzt bin ich ja wirklich nicht schlauer :Cheese:

Das Risiko einer Verletzung halte ich aufgrund von einfacher Strecke für einigermaßen überschaubar.
Generell regeneriere ich auch ganz gut nach einem Sprint. 2-3 Tage Muskelkater danach bin ich wieder ganz gut erholt.

Allerdings finde ich den Punkt von trimuelli nicht unberechtigt. Normalerweise waren meine Sprints auch immer eher in einer Trainingszeit wo man auch mal harte Intervalle läuft.
Eine Woche vor der Langdistanz überwiegt bei mir doch auch eher das Kraftausdauertraining :)

Muss es wohl wirklich auf einen Versuch ankommen lassen. Immerhin darf man ja beim Dorftriathlon nicht fehlen :Cheese:

ironlollo
30.10.2011, 13:38
Ich würde es machen. Habe es - bis auf dieses Jahr - immer gemacht und mir extra noch nen Sprint un der Nähe gesucht. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Dieses Jahr habe ich es zum ersten Mal nicht gemacht und die Ergebnisse sprechen Bände :Cheese:

glaurung
30.10.2011, 14:20
Hi Sven,

aktuell sieht die Saisonplanung wie folgt aus:

1. dem Drachen in Sindelfingen das Fell über die Ohren zu ziehen :Cheese:
2. Heidesee Triathlon
3. Challege Kraichgau
4. Sprintdistanz im Heimatdorf
5. IM Frankfurt

Bei welcher MD bist du denn noch? Sehen wir uns zufällig im Kraichgau :Huhu:

Lieber Gruß
Patrick

Ah ja, Kraichgau hab ich mir überlegt. Wird aber knapp, bis dahin die Radform von 2011 wieder hinzubekommen. Mir kam da nämlich der Hamburg Marathon am 29.04.2012 in die Quere. Und da gilt es eine magische Marke zu knacken. :Cheese:
PB wird es sowieso werden. :Cheese: :Cheese:

FMMT
30.10.2011, 14:27
Ah ja, Kraichgau hab ich mir überlegt. Wird aber knapp, bis dahin die Radform von 2011 wieder hinzubekommen. Mir kam da nämlich der Hamburg Marathon am 29.04.2012 in die Quere. Und da gilt es eine magische Marke zu knacken. :Cheese:
PB wird es sowieso werden. :Cheese: :Cheese:

PB könnte es werden;) , denk an Dieter http://www.emu5.com/forum/images/smilies/keko.gif

sandra7381
31.10.2011, 11:10
Hallo Krümel,

eine Woche vor Roth ist einer meiner Lieblingswettkämpfe, bei dem ich auf jeden Fall starten werde. Ingo will dort sogar die OD machen, ich mach auf jeden Fall die SD, weil ich die dort schon vier Jahre hintereinander gemacht habe.
Ich denke auch, dass es noch mal ein guter Temporeiz ist. Und verletzen kann man sich auch im Training.
Allerdings will ich mich auch nicht qualifizieren, sondern einfach nur sauber durchkommen in Roth.