Vollständige Version anzeigen : Gewichtsverlust - ist Schwitzen gesund?
Diesellok
16.11.2007, 18:05
Selbstversuch:
Wollte wissen wieviel Flüssigkeit ich bei Bewegung verliere. Ist nun mal so, dass ich persönlich das Gefühl habe, extrem zu schwitzen sobald mein "Ofen" läuft. Meine Frau meint, dies wäre so, als würde man(n) einen Hahn aufdrehen ...
Versuchsaufbau:
Rollentrainig 90min im Bereich GA1 (<129)
Messung Gewicht & Fettanteil zu Beginn und jeweils im Abstand von 30min. Zufuhr von Flüssigkeit: 250g nach 30min und 500g nach 60min. Messung jeweils ohne Trikot (da schwer und nass).
Messergebnisse:
1. 30min Gewicht -300g Fettanteil -0,1%
2. 60min Gewicht -600g Fettanteil -0,1%
3. 90min Gewicht 0g Fetanteil 0,0%
Nehme ich jetzt die zugeführte Flüssigkeit von 750g zu dem Gewichtsverlust von 900g macht dies 1.650g - also über 1,5l
bei 90min Training.
Meine Frage - ist das Bedenklich oder ganz normal?
lok - die mehr dampft als dieselt :Lachen2:
Meine Frage - ist das Bedenklich oder ganz normal?
Weder noch ! :Lachen2:
Im Ernst ... 1l/h finde ich nicht übertrieben viel ... wenn's zusätzlich noch warm in der Wohnung war ...
Wenn man's genau berechnen möchte, sollte man auch den Gewichtsverlust durch die "verbrannte Energie" nicht vernachlässigen ... da reduziert sich der tatsächliche Flüssigkeitsverluet auch noch mal ein wenig ...
Also ich komm auf ähnliche Werte. Ein 2h Lauf ohne Flüssigkeitszufuhr führt schon mal zu 1-2kg Mindergewicht. Ich hab dem eigentlich keine Bedeutung beigemessen und einfach nachgefüllt.
@Flow: Wie würdest Du denn den Gewichtsverlust durch den Verbrauch von ca 1500kcal berechnen? Wenn ich 2 Stunden GA1 gelaufen bin.
barbossa
16.11.2007, 19:41
Ich sach immer 1 Liter pro Stunde ist völlig normal.
2 Stunden laufen = 2 Liter verschwitzt.
Am interessantesten ist das im Sommer ( ja gut, gibts hier kaum), so ab 35° C im Schatten. Ich lauf dann gern in der Mittagszeit, weil man dann nicht soviel schwitzt. Denk ich immer, denn der Schweiß verdunstet schneller, als er entsteht. Ganz ausgezeichnet, was man da so an Flüssigkeit verliert! Der Kollaps tritt dann so nach 1 1/2 Stunden ein, es sei denn man trinkt ordentlich.
(Das war wieder ein völlig wirrer Beitrag.:Maso: )
... Wie würdest Du denn den Gewichtsverlust durch den Verbrauch von ca 1500kcal berechnen? ...
so ca. 166 bis 375g? je nach anteil kh + fett. :Traurig:
wenn man jetzt von 4kcal/g KH und 9kcal/g fett ausgeht
(Das war wieder ein völlig wirrer Beitrag.:Maso: )
Aber nicht doch... :Cheese:
Zum Thema: den Schweißverlust sehe ich auch nicht als dramatisch an.
so ca. 166 bis 375g? je nach anteil kh + fett. :Traurig:
wenn man jetzt von 4kcal/g KH und 9kcal/g fett ausgeht
Ja ... so in die Richtung ...
Nimmt man volle Glykogen-Speicher von ~2000 kcal an, dann entspricht das ~500 g Glykogen ... (dazu kommt dann wohl noch ~1 kg an das Glykogen gebundenes Wasser, was dann frei wird ... aber das gehört wohl eher in den Abnehm-thread -> mal schnell die Speicher leer gelaufen und ein, zwei kg leichter :Lachen2:)
- Die Zahlen heute mal ohne Gewähr -
Diesellok
17.11.2007, 13:05
also kurz und gut: keine Sorgen machen weiter schwitzen :Cheese:
also kurz und gut: keine Sorgen machen weiter schwitzen :Cheese:
Richtig! Außerdem verlierst du auch Flüssigkeit durch atmen...
J... dazu kommt dann wohl noch ~1 kg an das Glykogen gebundenes Wasser, was dann frei wird ...
was passiert mit dem wasser, wenn das glykogen, an das es gebunden war, nicht mehr da ist?
was passiert mit dem wasser, wenn das glykogen, an das es gebunden war, nicht mehr da ist?
Das kann ich dir auch nicht genau sagen ... erstmal ist es natürlich noch im Körper ... aber wohl "frei" in dem Sinne, daß es "nicht mehr benötigt" wird ... falls diese Flüssigkeit rausgeschwitzt wird, zählt sie also nicht als "Verlust" in dem Sinne, daß sie ersetzt werden muß ... bzw. erst, wenn die Speicher wieder aufgeladen werden ...
Spielt aber wohl mehr beim "Abnehmen" eine Rolle ... "leergefastete" Speicher inkl. Wasser sind eben dann doch nicht die vermeintlichen 1-2 kg Fettabbau ... sondern beim nächsten "Vollladen" größtenteils wieder drauf ...
In die obige Gewichtsbilanz gehen Flüssigkeitszufuhr postiv und -abfuhr (Schwitzen, Wasser im Atem) und Ausatmen von Kohlenstoff (O2 rein, CO2 raus) negativ ein ...
Von "Pinkelpausen" abgesehen, sollte damit alles berücksichtigt sein ...
Hast du mal gegen ein kalte Glasscheibe geatmet? Was glaubst du, wo das Wasser her kommt...?
Hast du mal gegen ein kalte Glasscheibe geatmet? Was glaubst du, wo das Wasser her kommt...?
... und wenn die Scheibe nicht mehr beschlägt, weiß man, daß die Speicher leer sind, nicht wahr ... ? :Cheese:
... und wenn die Scheibe nicht mehr beschlägt, weiß man, daß die Speicher leer sind, nicht wahr ... ? :Cheese:
Nee, dann arbeitest du rein anaerob...:Huhu:
barbossa
19.11.2007, 08:55
Nee, dann ist die Scheibe wärmer als Deine Ausatemluft. :Cheese:
ja, aber ich wär nie auch nur auf die idee gekommen, dass das das ( :Lachen2: ) wasser ist das mal ans glykogen gebunden war. und auch jetzt halt ich das für ganz schön weit hergeholt.
bist du dir sicher dass das so ist oder war das n spontaner einfall?
ja, aber ich wär nie auch nur auf die idee gekommen, dass das das ( :Lachen2: ) wasser ist das mal ans glykogen gebunden war. und auch jetzt halt ich das für ganz schön weit hergeholt.
bist du dir sicher dass das so ist oder war das n spontaner einfall?
Im Grunde ist das natürlich nicht direkt das besagte Wasser.
Allerdings scheint das die Bilanz auszugleichen...
Allzu einfach ist das mit dem Energiehaushalt nicht. Aber einfache Darstellungen machen es für den Laien einfacher...
Im Grunde ist das natürlich nicht direkt das besagte Wasser.
Allerdings scheint das die Bilanz auszugleichen...
Allzu einfach ist das mit dem Energiehaushalt nicht. Aber einfache Darstellungen machen es für den Laien einfacher...
Natürlich geht abgeatmete Flüssigkeit in die Bilanz mit ein ...
Die Menge dieser Flüssigkeit ist, meiner Meinung nach, nur von der Außentemperatur/-luftfeuchtigkeit (bei vernachlässigten Innentemperatur-/feuchtigkeitsschwankungen) und der Atemfrequenz/-volumen abhängig ...
Der Energieumsatz spielt da wohl, außer durch die Erhöhung der Atemfrequenz/-volumen, wohl keine Rolle ...
Diesellok
19.11.2007, 20:37
... was hab' ich nur angestellt :Maso:
Wollte doch nur wissen ob ca. 1,650 g Gewichtsverlust = Feuchtigkeitsverlust (inkl. der nachgefülten Flüssigkeit von 750g) bei 90min GA1 Training auf der Rolle im geschlossenen Raum als durchaus "normal" bezeichnet werden
kann ... oder ich zu extremen Schwitzen neige und ich der Sache medizinsich nachgehen sollte ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a108.gif ;)
Wollte doch nur wissen ob ca. 1,650 g Gewichtsverlust = Feuchtigkeitsverlust (inkl. der nachgefülten Flüssigkeit von 750g) bei 90min GA1 Training auf der Rolle im geschlossenen Raum als durchaus "normal" bezeichnet werden
kann ...
Überleg doch mal selbst ... was soll denn daran "durchaus normal" sein ?
:Lachen2:
.. ich mach solche Sachen eher heimlich (von Foren und "Mit-Sportlern" mal abgesehen) ... :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.