PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr in Glücksburg


drullse
27.10.2011, 08:21
Bisher war die BW ja sehr engagiert beim Ostseeman (Danke Jungs!), jetzt könnte sich das ändern:

""Das ist ein absoluter Super-GAU", sagt John Witt, Stadtrat in Glücksburg, Schleswig-Holstein. Er müsse sich erst mal "emotional einkriegen". Dass das Flottenkommando der Marine an der Ostsee, das weltweit Einsätze koordiniert, komplett aufgelöst wird, 920 Posten wegfallen, damit habe er nicht gerechnet. Nun endet hier nach 53 Jahren die Geschichte des Standorts."

Hoffen wir mal, dass sich die negativen Auswirkungen in Grenzen halten.

goetzi
27.10.2011, 08:43
Es ist ein SKANDAL dass die BW, insbesondere Herr De Maiziere, keine Rücksicht auf den Triathlon nimmt :Lachen2:

Zum Glück ist der Standort Roth nicht betroffen, ich würde die perfekte Organisation in VP1 vermissen :liebe053:

drullse
27.10.2011, 08:52
Nicht betroffen?

"Der Bundeswehrstandort Roth bleibt erhalten, schrumpft aber deutlich: Von über 2000 Dienstposten bleiben nur 540 bestehen."

goetzi
27.10.2011, 08:56
Nicht betroffen?

"Der Bundeswehrstandort Roth bleibt erhalten, schrumpft aber deutlich: Von über 2000 Dienstposten bleiben nur 540 bestehen."

In Zukunft also doch Selbstversorger !

In der Rother Kaserne absolvierte ich meine Grundausbildung. Als quasi Betroffener sehe ich eine klare Tendenz die BW an Triathlonstandorten zu schwächen.

Hafu
27.10.2011, 09:08
In Zukunft also doch Selbstversorger !

In der Rother Kaserne absolvierte ich meine Grundausbildung. Als quasi Betroffener sehe ich eine klare Tendenz die BW an Triathlonstandorten zu schwächen.

...oder aber die klare Tendenz, an Bundeswehrstandorten mit überproportional viel unterbeschäftigten Soldaten, Triathlon-Wettkämpfe auszurichten!;)

Ich denke, die Veranstalter in Glücksburg werden mit der neuen Situation schon umzugehen wissen und die Schließung wird ja auch nicht unmittelbar vollzogen werden. (Ist vielleicht auch eine Prise Zweckoptimismus dabei, da ich nächstes Jahr in Glücksburg an der Startlinie stehen wollte!)

Claus Thaler
27.10.2011, 09:19
@Hafu: Du startest in Glücksburg!?
Würde dann gerne mal "Hallo" in der realen Welt sagen :-)
Bin auch vor Ort -> Staffelschwimmer + Supporter.

Gruss Heiko

sinapur
27.10.2011, 09:30
Man da bin ich ja mal gespannt wie sich das auf den Ostseeman im nächsten Jahr auswirkt. Vielleicht fällt ja die Pastaparty aus, die ist ja wohl durch die Bundeswehr küche aufgebaut.

NBer
27.10.2011, 09:47
bei uns gab es immer einen schönen fliegerhorstlauf.......der fliegerhorst wird leider auch komplett aufgelöst......

Osso
27.10.2011, 10:14
In der Reform geht es schließlich darum die Bundeswehr effektiver zu gestalten. Auf Randsportartenwettkämpfe kann da keine Rücksicht genommen werde.

Für mich ist nur interessant zu sehen, das Entscheidungen, welche für das Funktionieren der Bundeswehr nebensächlich sind, die höchsten Wellen schlagen. Für die Bundeswehr selbst sind die Ablauf- und Aufbauorganisatorischen Entscheidungen meiner Meinung nach wichtiger.

CP60
27.10.2011, 11:45
Dass die BW anscheinend so viele Triathlon-Veranstaltungen mitorganisiert hat ist für mich der beste Beweis, dass der Stellenabbau in den betroffenen Städten nur richtig ist.

NBer
27.10.2011, 11:57
Dass die BW anscheinend so viele Triathlon-Veranstaltungen mitorganisiert hat ist für mich der beste Beweis, dass der Stellenabbau in den betroffenen Städten nur richtig ist.

der zusammenhang erschließt sich mir nicht. meinst du damit, dass die dortige bundeswehr nichts anderes zu tun hatte, als sportwettkämpfe zu unterstützen? von unserem fliegerhorst zb geht bzw dann ging das komplette afghanistanmaterial ab. also es ist nicht so, das die hier sonst nur am däumchendrehen wären.

Frank
27.10.2011, 12:41
Nicht betroffen?

"Der Bundeswehrstandort Roth bleibt erhalten, schrumpft aber deutlich: Von über 2000 Dienstposten bleiben nur 540 bestehen."

Bestehen bleiben auch ein paar riesige, funkelnagelneue Ruinen, die etwa 160 Millionen Euro gekostet haben.

pk-zurich
27.10.2011, 12:50
Noch interessanter ist, das man in Glücksburg vor ein paar Jahren 40 Mio EUR Steuergelder in den Ausbau investiert hat und diese somit für die Katz sind.

Nobodyknows
27.10.2011, 12:55
bei uns gab es immer einen schönen fliegerhorstlauf.......der fliegerhorst wird leider auch komplett aufgelöst......

Dann gibt's halt einen Militärbrache-Crosslauf.

Wir sollten es geniessen, dass uns durch halbwegs vernünftiges Zusammenleben der Völker Europas die Verkleinerung der Armee = Frieden ermöglicht wird.

Steuergelder werden so auch gespart, bzw. für besseres verwendet.

Gruß
N. :Huhu:

Nobodyknows
27.10.2011, 12:58
von unserem fliegerhorst zb geht bzw dann ging das komplette afghanistanmaterial ab. also es ist nicht so, das die hier sonst nur am däumchendrehen wären.

Das Büchsenbier geht auch per Luftfracht? :Gruebeln:

Raus aus Afghanistan! Sofort! Was das kostet...und bringen tut's nichts.

Gruß
N.

FinP
27.10.2011, 12:58
Bestehen bleiben auch ein paar riesige, funkelnagelneue Ruinen, die etwa 160 Millionen Euro gekostet haben.

Das ändert nichts daran, dass die Standort-Reduktion mehr als überfällig war. Dass davor noch Unsummen in Anlagen investiert wurden, zeigt nur wie kurzsichtig die Entscheider waren oder wie sie dem unmöglichen Druck der Kommunen nachgegeben haben.

pk-zurich
27.10.2011, 13:06
Das ändert nichts daran, dass die Standort-Reduktion mehr als überfällig war. Dass davor noch Unsummen in Anlagen investiert wurden, zeigt nur wie kurzsichtig die Entscheider waren oder wie sie dem unmöglichen Druck der Kommunen nachgegeben haben.

... ich denke eher das hängt mit wechselnden Regierungen zusammen. Jeder so wie er es gerade braucht, maximal im 4 Jahre Rhytmus. Vielleicht werden ja alle Standorte nach der nächsten Wahl wieder eröffnet. :Lachanfall: :Nee: :confused:

Osso
27.10.2011, 13:39
Das ändert nichts daran, dass die Standort-Reduktion mehr als überfällig war. Dass davor noch Unsummen in Anlagen investiert wurden, zeigt nur wie kurzsichtig die Entscheider waren oder wie sie dem unmöglichen Druck der Kommunen nachgegeben haben.

Es war schon immer so, dass Investitionen in Infrastruktur keine Bestandsgarantien sind. Mit Entscheider meinst Du hoffentlich die politische Klasse. Die "Verantwortlichen" in der ausführenden Ebene versuchen in der Regel nur die Rahmenvorgaben zu erfüllen.

Rhing
27.10.2011, 13:42
Dann gibt's halt einen Militärbrache-Crosslauf.

Wir sollten es geniessen, dass uns durch halbwegs vernünftiges Zusammenleben der Völker Europas die Verkleinerung der Armee = Frieden ermöglicht wird.

Steuergelder werden so auch gespart, bzw. für besseres verwendet.

Gruß
N. :Huhu:

Genau!
Und es kann doch nicht sein, dass jetzt noch mehr verbraten wird, "nur" weil in der Vergangenheit schon mal 160 Mio verbrannt wurden.

FinP
27.10.2011, 13:56
Es war schon immer so, dass Investitionen in Infrastruktur keine Bestandsgarantien sind. Mit Entscheider meinst Du hoffentlich die politische Klasse. Die "Verantwortlichen" in der ausführenden Ebene versuchen in der Regel nur die Rahmenvorgaben zu erfüllen.

Jein, in erster Linie die politische Klasse aber auch die Leitungsebene in der Bundeswehr. Da hat sich schon lange keiner mehr hingestellt und gesagt: So einen Blödsinn brauchen wir nicht.
Die nicken brav alles ab und lassen sich dann auch noch von den Ministern kalt stellen, politisch diffamieren und halten als Sündenböcke her.

Um das Kind mal beim Namen zu nennen:
Es ist meiner Meinung nach ein Unding, dass die Generalität es zulässt, dass Millionen in offensichtlichen Ruinen versenkt werden.
Ein noch viel größeres Unding ist aber, dass die gleichen Herren (Damen sind da noch nicht viele dabei), sich hinter den Entscheidungen der politischen Klasse zurückziehen und ihre Untergebenen die Suppe auslöffeln lassen.

Dies wird hier aber jetzt OT und daher beende ich meine Tirade. :Cheese:

Hafu
27.10.2011, 15:41
@Hafu: Du startest in Glücksburg!?
Würde dann gerne mal "Hallo" in der realen Welt sagen :-)
Bin auch vor Ort -> Staffelschwimmer + Supporter.

Gruss Heiko

Ja, den Ostseeman haben wir jetzt erstmal auf unseren Wettkampfkalender für 2011 geschrieben, wenn sonst alles (z.B. gesundheitlich) hinhaut. Ist ja noch 'ne ganze Menge Zeit bis dahin.

Ich freu mich auch immer, wenn ich von gängigen Nicks aus dem Forum die dazu gehörigen Gesichter/ Charaktere kennen lerne.

Nobodyknows
27.10.2011, 18:57
Apropos Bundeswehr:
Was haltet ihr von dem Strafmaß? Geht das in Ordnung?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,794127,00.html

Gruß
N.

Osso
27.10.2011, 19:09
Apropos Bundeswehr:
Was haltet ihr von dem Strafmaß? Geht das in Ordnung?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,794127,00.html

Gruß
N.

Ob das in Ordnung geht müssen Juriste entscheiden. Ich kann mich jedoch erinner, dass in Fällen von grober Fahrlässigkeit und daruch verursachten Todesopfern schon längere Haftstrafen verhängt wurden.

Die widerlegte "Schutzbehauptung" des Verurteilten sollte sich normalerweise aber gerade positiv auf das Strafmaß auswirken.

Wenn du wissen willst, warum das Stafmaß so ist, wie es ist, verschaff Dir das Urteil samt Urteilsbegründung.

subzero
29.10.2011, 21:26
...oder aber die klare Tendenz, an Bundeswehrstandorten mit überproportional viel unterbeschäftigten Soldaten, Triathlon-Wettkämpfe auszurichten!;)

Ich denke, die Veranstalter in Glücksburg werden mit der neuen Situation schon umzugehen wissen und die Schließung wird ja auch nicht unmittelbar vollzogen werden. (Ist vielleicht auch eine Prise Zweckoptimismus dabei, da ich nächstes Jahr in Glücksburg an der Startlinie stehen wollte!)

Schon ein seltsames Völkchen, die Triathleten. :Cheese:
Wer bei Kasernenschliessungen gleich an Tria-Wettkämpfe denkt.

Wie siehts aus in Eckernförde? Muss ich mir um meine elitäre "Kaderschmiede" Sorgen machen....:Gruebeln: ?

holger
11.12.2011, 14:29
Halt Stop!
Noch ist – auch in Glücksburg – nicht aller Tage Abend.
Dass der dortige Standort in Meierwik verkleinert wird, ist wohl beschlossene Sache.
Aber wohl noch nicht, dass er gänzlich stillgelegt wird.
So weit scheint man noch nicht zu sein.
Bzw. vll. auch angesichts der rel. bald in S-H bevorstehenden Landtagswahl nicht gehen zu wollen. ;)
Zudem verlässt ja wohl auch das Heer Flensburg. :(

Auch wenn ich es größtenteils nachvollziehen kann, so „schmerzt“ es mich als geb. Flensburger schon, wie Berlin einen der einst größten Garnisonsstandorte/-städte Deutschlands in den letzten Jahren hat schrumpfen lassen und noch immer lässt.
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Offiziersschule der Marine sowie ein Teil des Standortes in Glücksburg/Meierwik doch noch längerfristig erhalten bleiben.


Dass ein Ostseeman-„Urgestein“ wie der in diesem Thread bereits zitierte Guido Witt alles dafür tun wird, damit dieser schöne Triathlon nicht spürbar darunter leidet, dürfte leicht nachzuvollziehen sein.
Von daher hat der Triathlon auf lokalpolitischer Ebene sicherlich die denkbar, bestmögliche Unterstützung.

Zudem habe ich noch nichts davon gehört, dass sich die Bundeswehr aus dem Sport bzw. Ihrer „Sportförderung“ zurückziehen will.
Und der Ostseeman war und IST ja auch der Ort ihrer eigenen Meisterschaft.

Von daher würde ich bzgl. des Ostseeman heute noch längst nicht schwarzsehen.
Ich werde auf jeden Fall auch 2012 wieder da(bei) sein :Huhu:
und freue mich schon darauf.
(Dann auch hoffentlich wieder bei schönerem Wetter den in diesem Jahr. )

Gruß
Holger

FinP
11.12.2011, 14:49
Zudem verlässt ja wohl auch das Heer Flensburg. :(
Wo ist denn aktuell noch "Heer" in Flensburg? Grenzland ist schon lange dicht, Weiche ist ne Gartenstadt geworden. EloKa gehört zur SKB.
Dass ein Ostseeman-„Urgestein“ wie der in diesem Thread bereits zitierte Guido Witt alles dafür tun wird, damit dieser schöne Triathlon nicht spürbar darunter leidet, dürfte leicht nachzuvollziehen sein.
Wer bitte? :Cheese:
Von daher hat der Triathlon auf lokalpolitischer Ebene sicherlich die denkbar, bestmögliche Unterstützung.

Viel wichtiger als die lokalpolitische Verwurzelung von John Witt in FL/Glücksburg ist/war doch die Vernetzung von R.Husen mit der BW. Da haben einzelne sehr viel für den Triathlon-Sport in der Region geleistet. Dafür muss man in erster Linie erstmal dankbar sein.
Ob das in Zukunft noch so (billig) möglich ist? Keine Ahnung. Hinter den Kulissen wird doch sicherlich schon länger über Lösungen nachgedacht.

holger
12.12.2011, 18:12
Wo ist denn aktuell noch "Heer" in Flensburg? Grenzland ist schon lange dicht, Weiche ist ne Gartenstadt geworden. EloKa gehört zur SKB.

Du hast Recht. Ich meinte die EloKa Fernmelder in Mürwik.
Die hatte ich dem Heer "zugeschlagen". Aber zu dem gehören sie ja nicht so richtig.
Sind halt schon etwas "Besonderes". ;)

flyfli
12.12.2011, 21:32
[QUOTE=holger;
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Offiziersschule der Marine sowie ein Teil des Standortes in Glücksburg/Meierwik doch noch längerfristig erhalten bleiben.
[/QUOTE]

Hi, das "Rote Schloß am Meer" die Marineschule Mürwik wird bestehen bleiben. Hier vereinen sich Geschichte, Tradition...alleine das Wehrgeschichtliche Ausbildungszentrum - in der ehemaligen Kommandeursvilla - vermittelt 150 Jahre deutsche Marinegeschichte. Die Sammlung ist öffentlich...und eine Besichtigung lohnt immer, auch im Rahmen des Ostseeman!
Gruß flyfli