PDA

Vollständige Version anzeigen : Bänderriss rechte Schulter!

Edi
25.10.2011, 10:19
Toller Trainingsauftakt!!! Samstag mit dem Rad gestürzt, mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus. Helm komplett durchgebrochen.
Erste Diagnose Bänderriss Schulter hat sich gestern mit einer zweiten Belastungsaufnahme bestätigt. Laut Doc hängt es "nur noch am seidenen Faden".
Am Freitag wird operiert und eine Hakenplatte eingesetzt, die nach ca 10 bis 12 Wochen wieder rauskommen soll. In dieser Zeit darf die Schulter nicht über 90 Grad gehoben werden. Welche Erfahrungen gibt es mit so einer Verletzung im Forum? Traue mich gar nicht zu fragen: Bin für den IM FFM gemeldet. Kann ich Hoffnung haben??
Was noch dazukommt: Arbeitsausfall (bin Elektriker) ca 8 Wochen (wenn die Möglichkeit auf einen Schonarbeitsplatz besteht, zum Glück Städtischer Energieversorger)

Frieder
25.10.2011, 10:33
Hallo Edi,

das klingt ja alle nicht so schön. Aber es hört sich auch so an, wie wenn Du noch Riesenglück gehabt hast. Es könnte ja auch was am Kopf kaputt sein. Da ist die Schulter noch harmlos.

Es gibt auch ein Leben ohne IM.

Ich habe mir letzte Woche beim Holzhacken in den Fuß gehackt.
Hatte zum Glück gute Schuhe an und nur eine Schnittwunde davongetragen. Am Abend haben wir gefeiert, dass der große Zeh noch dran ist - der hätte auch ab sein können.

Also, was ich sagen will: sieh' auch mal das Positive!!

Alles Gute!
Frieder

Nepumuk
25.10.2011, 12:31
Traue mich gar nicht zu fragen: Bin für den IM FFM gemeldet. Kann ich Hoffnung haben??

Ich bin jetzt kein Arzt, aber ich würde da den Kopf nicht zu früh hängen lassen. Noch ist viel Zeit. Schwimmen ist jetzt zwar nicht, aber Laufen sollte doch gehen und Radfahren bestimmt auch bald wieder. Damit kannst du doch viel machen. Das Schwimmen holst du dann eben nach, sobald der Arm wieder in Ordnung ist.

tuben
25.10.2011, 13:22
""Erste Diagnose Bänderriss Schulter hat sich gestern mit einer zweiten Belastungsaufnahme bestätigt. Laut Doc hängt es "nur noch am seidenen Faden".

Welches Band ?

mum
25.10.2011, 13:30
hatte zweimal (links/rechts) schulter/schluesselbeibruch/bändergerissen.....

nach zwei wochen bin ich wieder langsam auf dem laufband (mit steigung, damit weniger "erschuetterung") gejoggt.

für deinen IM sehe ich keine probleme - kannst sowieso möglichst schnell rolle-fahren und joggen geht sicherlich spätestens nach 4 wochen.

wichtig: mach eine vernuenftige therapie bei einem physio, der deine sportlichen ambitionen kennt - der nimmmt dich dann auch gut ran...;-) - schwimmen wird sicher erst im frühling gehen....aber nach zwei monaten gehts auch dort wieder flott.

kopf hoch...und gute besserung.

..und...schau in der zwischenzeit fuer eine vernünftige ernährung...

Edi
01.11.2011, 17:07
Welches Band weiß ich eigentlich gar nicht. Mal sehen ob ich morgen einen OP Bericht bekommen kann. Gibt es da Unterschiede?? Im Krankenhaus wird da nicht viel Getöse gemacht. Rein ins KH, OP, raus aus dem KH, laut dem dortigen Arzt : sofort bewegen!!! was geht. Alles weitere zeigt sich schon!!
Mein Orthopäde ist da etwas vorsichtiger, er meint ich soll erstmal die Wunde erstmal etwas zur Ruhe kommen lassen.

Würde gerne am WoEnde etwas Sitzergometer fahren, kann das Schwitzen der Wunde schaden?? (Infektion usw)
OP ist dann 7 Tage her.

Rotwild treiber
01.11.2011, 17:55
Google mal nach Tossi 3, hatte ich mal, dauerte ein paar Wochen. Also Frankfurt sollte drin sein.

sinapur
01.11.2011, 19:08
zur not schwimmst einarmig. Oder Kraul Beine ;)

gute besserung

Edi
01.11.2011, 19:22
Kraul Beine wäre sicherlich ein tolles Training, allerdings darf ich die rechte Schulter mit der Platte nicht über 90 Grad strecken bzw heben. Bin kein guter Schwimmer, aber kann man eigentlich Kraul Beine auch nur mit einem Arm vorne trainieren???