Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tapatalk

Helmut S
17.10.2011, 17:39
Hi!

Kann man das Forum mit TapTalk benutzen oder es so einrichten, dass man das tun kann?

Danke + Grüße
Helmut

mauna_kea
17.10.2011, 18:47
Nein, momentan nicht.
Dazu müsste Arne das tapatalk plugin installieren.

Helmut S
17.10.2011, 18:52
Nein, momentan nicht.
Dazu müsste Arne das tapatalk plugin installieren.

Ah! Immerhin gibt's ein Plugin. Wäre toll, wenn man das installieren könnte - sollte ja kein so großer Act sein, oder?

Insgesamt würde Taptalk die mobile Nutzung (auch mehrerer Foren) deutlich erleichtern ...

Arne? Geht da was? Wäre 1a!

Klugschnacker
17.10.2011, 20:12
Wir werden zunächst ein Update der Forensoftware durchführen, voraussichtlich im Dezember. Danach mache ich mich auf die Suche nach einer App, die ich für geeignet halte. Tapatalk ist eine Möglichkeit.

Grüße,
Arne

Helmut S
17.10.2011, 20:36
Ok. Danke. Wäre natürlich blöde, wenn ich neben Taptalk noch ne zweite nutzen müsste. Bisher geht Taptalk überall da wo ich es brauche ... ;)

mauna_kea
17.10.2011, 20:57
Ok. Danke. Wäre natürlich blöde, wenn ich neben Taptalk noch ne zweite nutzen müsste. Bisher geht Taptalk überall da wo ich es brauche ... ;)

stimmt ;)

Helmut S
17.10.2011, 21:06
Naja ... das scheint echt recht weit verbreitet zu sein. Hatte bisher noch nie Probleme mit nem Forum diesbezüglich. Hab das damals genommen, weil es mir empfohlen wurde.

Was wäre denn auch ne verbreitete Alternative?

mauna_kea
17.10.2011, 21:07
forumrunner
sowas läuft aber nur, wenn die Forumsbetreiber das Plugin installiert haben und beim entsprechenden Anbieter registriert sind.

Ein Hauptproblem ist meiner Meinung nach, das man dadurch Werbeeinnahmen verliert gegenüber den Websurfern, die auf die Seite kommen.

Also : für den user praktisch, für den betreiber ein Zuschussgeschäft.

Helmut S
17.10.2011, 21:25
Ja aber das ist doch eh nur theoretisch. iPhone und Taptalk ist mal so für eben schnell reinschauen - zwischendurch und unterwegs. Da kuck ich aber bestimmt keine Werbung bzw. bin nicht aufmerksam dafür. Wenn mir Werbung auffällt, dann Zuhause oder im Büro am Bildschirm.

Ich hock mich ja nicht mit dem iPhone auf die Couch und lass das MAcBook auf'm Tisch liegen :Cheese:

mauna_kea
17.10.2011, 22:23
kommt drauf an. Es gibt ja auch Werbung, die nur nach Seitenaufruf bezahlt wird (TKP Werbung). Die fehlen dann.

occam
19.10.2011, 11:57
Wäre eher für eine Mobillösung wie bei rennrad-news zu haben. Da muss ich nicht wieder was extra installieren und vor allem noch dafür bezahlen. Kann aber die ganze Sache sogar mit GPRS wunderbar nutzen.

Skunkworks
19.10.2011, 12:01
Ja aber das ist doch eh nur theoretisch. iPhone und Taptalk ist mal so für eben schnell reinschauen - zwischendurch und unterwegs. Da kuck ich aber bestimmt keine Werbung bzw. bin nicht aufmerksam dafür. Wenn mir Werbung auffällt, dann Zuhause oder im Büro am Bildschirm.

Ich hock mich ja nicht mit dem iPhone auf die Couch und lass das MAcBook auf'm Tisch liegen :Cheese:

Was genau mach das Tapatalk? Ich mein was ist da anders als ein Browser? Ich habe auf dem Smartphone mit Androit den Opera browser laufen und unter den Favoriten z.B. TSz hinterlegt.
Ich kann Beiträge lesen und verfassen. Was macht Tapatalk anderes? -Ernstgemeinte Frage.

/S.

Helmut S
19.10.2011, 13:51
Zunächst ist Taptalk auf mobile Anwendung ausgelegt. Natürlich bleiben die Funktionen eines Forums-Client grundsätzlich die gleichen. Mit Taptalk kannst Du inhaltlich nix anderes machen als mit nem Browser als Forumsclient.

Die Darstellung und Anwendung auf mobilen Geräten ist der Kernvorteil. Die Forenstruktur kann benutzerfreundlich navigiert werden. Es können leicht mehrere Foren mit verschiedenen Accounts verwaltet und verwendet werden. PN Nachrichten sind ebenfalls in die Navigationsstruktur integriert. Alles recht übersichtlich und unter einer einheitlichen Oberfläche.

Natürlich kannst Du posten, lesen, neuste Beiträge anzeigen lassen etc. - also alles was man halt in Foren so machen kann.

Ausserdem aktualisiert Taptalk die Beiträge selbst nach einer gewissen Zeit, kann mit Geotags umgehen, kann auch abonnierte Themen managen, kann mit den Benutzerprofilen in den Foren umgehen, zeigt wer online ist und Benutzerstatistiken zeigen.

Was ich nicht nutze ist die transparente Integration der einzelnen Themen in einen Facebook-Account.

Is halt was für unterwegs. Früher hab ich auf meinem iPhone4 auch immer den Favoriten-Link zu den Foren "angetippt" und dann die mobile Portierung von Safari verwendet. Heute nehme ich für alle Foren in denen ich mehr oder weniger Aktiv bin die Talptalk App, weil die Anwendung einfacher und bequemer ist.

Einzig auf TriathlonSzene nehme ich noch den Browser, weil da noch keine mobile Integration arbeitet.

Mord's Megaposts sind damit aber auch nicht schön - aber das liegt halt am Smartphone. Wenn ich mehr Text absondern möchte, mache ich das via Laptop Zuhause oder PC im Büro.

Hope that helps ...

LG H.

Skunkworks
19.10.2011, 14:21
(...)

Hope that helps ...

LG H.

Ja danke, damit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden, dass ich das nicht brauche.

/S.

Helmut S
19.10.2011, 14:30
Glaub ich gerne. Hauptsächlich so denke ich, wird die Notwendigkeit von Taptalk (o.ä.) jemand sehen, der a) viel unterwegs ist b) in mehreren Foren aktiv ist. Ist man nur in einem oder zwei Foren und postet man meist vom Laptop/PC ist es auch aus meiner Sicht nicht wirklich nötig.

Skunkworks
19.10.2011, 14:33
Glaub ich gerne. Hauptsächlich so denke ich, wird die Notwendigkeit von Taptalk (o.ä.) jemand sehen, der a) viel unterwegs ist b) in mehreren Foren aktiv ist. Ist man nur in einem oder zwei Foren und postet man meist vom Laptop/PC ist es auch aus meiner Sicht nicht wirklich nötig.

Und wenn dann eines von zweien TSz ist, dann ist es nicht nur nicht nötig sondern auch nicht möglich :Lachen2:

mauna_kea
19.10.2011, 16:07
von tapatalk gibt glaub ich ne Demo, kann jeder ausprobieren.
app installieren und starten.
dann kann man suchbegriffe eingeben und schon kommt eine auswahl an foren.

LidlRacer
19.10.2011, 18:06
Das einzig nervige mit meinem Billig-Lidl(was sonst?)-Android-Handy ist das Tippen auf der Mini-Tastatur. Daran wird wohl auch Tapatalk nichts verbessern, also bringt es für mich nichts.

Ist denn auf anderen Geräten die Darstellung / Bedienung des Forums so viel schlechter?

Helmut S
19.10.2011, 18:57
So viel schlechter als im Vergleich zu was?

LidlRacer
19.10.2011, 19:13
Na, im Vergleich zu meinem Handy, auf dem ich nichts zu bemängeln habe.

Schlecht wäre z.B., wenn sich die Textbreite nicht der Bildschirmbreite anpassen würde, so dass man ständig hin und her scrollen müsste.

Helmut S
19.10.2011, 19:23
Keine Ahnung - ich kenne nur das Verhalten auf iPhone4. Das Forum ist im Browser auf diesem Gerät schon deutlich fuzzeliger zu bedienen. Aber nein, horizontal scrollen miss man nicht.

Die fuzzelige Bedienung mag aber auch daran liegen, dass ich erst vor n paar Tagen ne Lesebrille bekommen habe :Lachanfall: :Cheese:

MarcoZH
14.11.2012, 08:40
Hi, gibts hier allenfalls News?
Gruss

sbechtel
26.11.2012, 10:59
push :Huhu:

anneliese
26.11.2012, 11:17
push :Huhu:

Hast Recht. Tapatalk wäre cool.