Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das sieht gruselig aus!

Bischi
17.10.2011, 09:54
http://www.....com/xfiles_a6/1318678745_9b.jpg

Was haben die mit seiner rechten Hand gemacht?

Alfalfa
17.10.2011, 10:03
Auf den ersten Blick: Krass. Eklig!
Auf den zweiten: Anatomisch alles korrekt. Aber wirklich eine verbotene Perspektive.

Mone77
18.10.2011, 09:19
Hab mich auf den ersten Blick auch voll erschrocken...

rosi
19.10.2011, 06:38
Sieht schon komisch aus....
...aber schöne Beiner hat er, der Marino....

MiRau
19.10.2011, 09:32
Herrjeh, sorry! Ich wollte mit dem Bild niemanden erschrecken. Ich selbst sehe da halt nur eine ausgetreckte Hand von vorne, die nach einem Becher greift. Was aber auch daran liegen kann, dass ich natürlich das Original in Farbe kenne, auf der sie besser erkennbar ist.

Gerade was die unterschiedliche Wahrnehmung von Fotos angeht lernt man wirklich nie aus. Ich werde da in Zukunft versuchen, mehr auf sowas zu achten.

Michael Rauschendorfer
tri2b.com

Ausdauerjunkie
19.10.2011, 09:57

Was haben die mit seiner rechten Hand gemacht?

Da ist doch keine Hand? :Lachen2:

Warum stellst du das Bild nicht direkt rein?

Raven
19.10.2011, 10:45
Cool...danke für den Link. Zunächst war ich bei den ersten Fotos von der s/w-Serie nicht so angetan.
Kona...das sind knallige Farbe und perfekte Farben zum Sonnenuntergang.
Dennoch ist eine sehr interessante Sammlung.

Mein Favorit: D.Bockel. Hammerhart! Danke! Hihihi...wie dreckig sein Lenkerband ist.
http://www.....com/xfiles_a6/1318677920_9b.jpg

Mir wäre die Hand von Marino garnicht aufgefallen. Finde das Bild in s/w eher sehr interessant wg. der Spannung.

"Mit langen Schritten Richtung Meer" B17 - finde ich persönlich um einiges zu dunkel.
"Craig im Ziel" B13 - mmmhhh.....also die Hautstruktur sieht schon sehr unnatürlich aus. Zuviel EBB(?).

MiRau
19.10.2011, 12:31
Da ist doch keine Hand? :Lachen2:

Warum stellst du das Bild nicht direkt rein?

Weil dieses "Direkteinstellen" eine Urheberrechtsverletzung ist, die mehrere hundert Euro kosten kann - und zwar Dich!

Darum bitte sofort Bild entfernen, in Deinem eigenem Interesse.

In dem Zusammenhang eine große Bitte an Arne. Ich finde bei euch weder in der Hilfe noch in den Forenregeln auch nur ein Wort zum Thema Urheberrecht, hier fehlen einfach ein paar Infos, wie man hier Bilder korrekt und risikolos verlinkt.

Der Bedarf ist sicher da, wie eben wieder gesehen. Ausserdem hatten wir das Thema ja schon einmal, dass ein User von euch hier empfindlich belangt wurde, wobei es wahrscheinlich noch mehrere traf, die halt nicht darüber berichtet haben.

Vielleicht solltet ihr da ja auch mal selbst moderierend tätig werden. Juristisch seid ihr ja auf der sicheren Seite, d.h. belangt wird immer euer User, aber ich kenne durchaus Foren, in denen die Mods und Admins da sehr konsequent durchgreifen und sogar Verwarnungen aussprechen, letztlich alles im Interesse und zum Schutz der eigenen User. Schließlich kann es hier um richtig empfindlich hohe Beträge gehen.

Michael

Klugschnacker
19.10.2011, 13:28
Weil dieses "Direkteinstellen" eine Urheberrechtsverletzung ist, die mehrere hundert Euro kosten kann - und zwar Dich! Darum bitte sofort Bild entfernen, in Deinem eigenem Interesse.

Michael Rauschendorfer hat Recht, die direkte Einbindung des Bildes ist nicht zulässig.

In dem Zusammenhang eine große Bitte an Arne. Ich finde bei euch weder in der Hilfe noch in den Forenregeln auch nur ein Wort zum Thema Urheberrecht, hier fehlen einfach ein paar Infos, wie man hier Bilder korrekt und risikolos verlinkt.

Das könnten wir in der Tat mal machen. Die Frage ist nur: beschränkt man die Hinweise auf das Urheberrecht, oder sollte man die vielen Rechtsgebiete, die in unserem Forum ebenfalls berührt sind, in gleicher Weise berücksichtigen? Das wird eine ganze Menge. Ich bin kein Jurist. Daher kann ich bis auf Weiteres nur sagen: Es gelten die Gesetze und die Regeln des Anstands.

Grüße,
Arne

MiRau
19.10.2011, 13:37
"geändert von Klugschnacker (Heute um 13:14 Uhr). Grund: Der Link wurde auf Verlangen des Fotografen Michael Rauschendorfer entfernt."

Sorry, aber das stimmt so nicht, Links sind natürlich vollkommen in Ordnung! Ich habe nur das eingebettete Bild beanstandet!

Darum hier wieder der Link zu dem Foto um das es geht

http://www.tri2b.com/675-e_70931,parentE_70805.html

Klugschnacker
19.10.2011, 13:42
Korrekt.

LidlRacer
19.10.2011, 13:42
Links sind natürlich vollkommen in Ordnung! Ich habe nur das eingebettete Bild beanstandet!

Hatte mich auch schon über Arnes Überreaktion gewundert.

Aber: Bild einbetten mit Link als Quellenangabe wäre auch nicht in Ordnung?

MiRau
19.10.2011, 13:52
Hatte mich auch schon über Arnes Überreaktion gewundert.

Aber: Bild einbetten mit Link als Quellenangabe wäre auch nicht in Ordnung?

Ganz einfache Regel:

Du bist auf triathlon-szene.de und siehst das Foto?

-> Urheberrechtsverletzung

Klugschnacker
19.10.2011, 13:54
@Lidl: Die Rechtslage ist beim Urheberrecht sehr unübersichtlich. Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine wirklich einheitliche Rechtssprechung. Normalerweise sind Deeplinks auf bereits vom Rechteinhaber veröffentlichte Bilder zulässig. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Auch die Fotografen selbst sehen eine Verlinkung oder eine Einbettung sehr unterschiedlich. Manche freuen sich über die Aufmerksamkeit durch eine große Community; auch die Betreiber der Website, auf die verlinkt wird, freuen sich in aller Regel über eine Verlinkung (besseres Ranking bei Google).

Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten.

Grüße,
Arne

MiRau
19.10.2011, 14:09
@Lidl: Die Rechtslage ist beim Urheberrecht sehr unübersichtlich. Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine wirklich einheitliche Rechtssprechung. Normalerweise sind Deeplinks auf bereits vom Rechteinhaber veröffentlichte Bilder zulässig. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Auch die Fotografen selbst sehen eine Verlinkung oder eine Einbettung sehr unterschiedlich. Manche freuen sich über die Aufmerksamkeit durch eine große Community; auch die Betreiber der Website, auf die verlinkt wird, freuen sich in aller Regel über eine Verlinkung (besseres Ranking bei Google).

Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten.

Grüße,
Arne

Arne,

wir hatten das doch eben, er meint keinen Deeplink. es geht hier NICHT um Links!!!

Bitte trenne hier sauber, natürlich hat niemand etwas gegen Links, aber alle professionellen Fotografen die ich kenne (und Du kannst Dir denken, dass das einige sind) haben etwas gegen Einbettungen.

Wobei es oft gar nicht um die Fotografen geht. Meistens sind die Rechteinhaber Agenturen oder Websites selbst und denen bringt eine Einbettung im Gegensatz zu einem Link gar nichts.

Also: Links natürlich gerne
Einbettungen: rechtlich unzulässig (und die Rechtssprechung ist hier absolut eindeutig)

Bei dem erwähnten Fall ging es wie Du Dich sicher erinnern kannst um genau eine solche Einbettung.

Michael

Klugschnacker
19.10.2011, 14:17
Arne,

wir hatten das doch eben, er meint keinen Deeplink. es geht hier NICHT um Links!!! Bitte trenne hier sauber, natürlich hat niemand etwas gegen Links, aber alle professionellen Fotografen die ich kenne (und Du kannst Dir denken, dass das einige sind) haben etwas gegen Einbettungen.

Das habe ich schon verstanden. Ich erläuterte die Löschung der Deeplinks gegenüber Lidl. Deine Aufforderung, die mich per E-Mail erreichte, differenzierte nicht nach Deeplinks oder Einbettungen, daher habe ich bezüglich beidem klar Schiff gemacht. Auch wenn Du Dich wohl nur auf die Einbettung bezogen hattest.

Grüße!:Blumen:
Arne

MiRau
19.10.2011, 14:20
Michael Rauschendorfer hat Recht, die direkte Einbindung des Bildes ist nicht zulässig.

Das könnten wir in der Tat mal machen. Die Frage ist nur: beschränkt man die Hinweise auf das Urheberrecht, oder sollte man die vielen Rechtsgebiete, die in unserem Forum ebenfalls berührt sind, in gleicher Weise berücksichtigen? Das wird eine ganze Menge. Ich bin kein Jurist. Daher kann ich bis auf Weiteres nur sagen: Es gelten die Gesetze und die Regeln des Anstands.

Grüße,
Arne

Arne, es spielt sicher auch eine Rolle wie OFT solche Rechtsgebiete berührt werden. Und nach 15 Minuten bisschen Rumsurfen bei euch befürchte ich, bei euch mehrmals täglich, in einem Großteil der Threads, und mit zum Teil in Summe horrenden Risiken für manche User.

Ich will das aus gewissen Gründen jetzt nicht im Detail ausführen, einen weiteren Fall der mit mir zu tun hat schicke ich Dir per Mail.

Und zum Thema:
"Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten."

Genauso habe ich es auch bisher gemacht, um unnötige Kosten für die User zu vermeiden, aber viele Fotografen tun sich das schon lange nicht mehr an, Agenturen sowieso nicht, da wird sofort der Anwalt damit beauftragt.

Ergänzt: wie eben auch z.B. in dem dir bekannten Fall

Michael

MiRau
19.10.2011, 14:22
Das habe ich schon verstanden. Ich erläuterte die Löschung der Deeplinks gegenüber Lidl. Deine Aufforderung, die mich per E-Mail erreichte, differenzierte nicht nach Deeplinks oder Einbettungen, daher habe ich bezüglich beidem klar Schiff gemacht. Auch wenn Du Dich wohl nur auf die Einbettung bezogen hattest.

Arne

Arne, ich ging davon aus, dass das für Dich klar ist als ich von einer Urheberrechtsverletzung in dem Thread sprach...

Helmut S
19.10.2011, 14:26
Das könnten wir in der Tat mal machen. Die Frage ist nur: beschränkt man die Hinweise auf das Urheberrecht, oder sollte man die vielen Rechtsgebiete, die in unserem Forum ebenfalls berührt sind, in gleicher Weise berücksichtigen? Das wird eine ganze Menge.

Würde sagen: Einfach mal bei einem Thema anfangen. Rom wurde ja auch nicht in einem Tag erbaut. Solche Regeln/Hinweise können für User sehr hilfreich sein (wenn man sie denn liest) :Blumen:

Grüße
H.

ironlollo
19.10.2011, 14:29
Alles geklärt?! :Huhu:

Auch wenn ich es meiner Meinung nach bisher intuitiv richtig gemacht habe, so bin ich dennoch froh, jetzt auch noch mal rechtlich "belehrt" worden zu sein, wie man es macht ohne Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Danke! :)

Skunkworks
19.10.2011, 14:31
Erklärung der Beriffe:
Arne meint mit Deeplink das gleiche wie MiRau: die direkte Verlinkung eines Bildes, so dass dieses direkt dargestellt wird. Das ist aber ein HOTLINK
Deeplink = Falsch, Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Links_und_Deep_Links)
Hotlink = Richtig, Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking)

Ansonsten bitte off topic beenden oder einen eigenen Fred aufmachen ;-)

On Topic: @Michael, mir gefällt das Jacobs - Raelert Bild am besten, das war genau die richtige Sekunde.

MiRau
19.10.2011, 14:44
Erklärung der Beriffe:
Arne meint mit Deeplink das gleiche wie MiRau: die direkte Verlinkung eines Bildes, so dass dieses direkt dargestellt wird.
Deeplink = Falsch, Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Links_und_Deep_Links)
Hotlink = Richtig, Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking)

Ansonsten bitte off topic beenden oder einen eigenen Fred aufmachen ;-)

On Topic: @Michael, mir gefällt das Jacobs - Raelert Bild am besten, das war genau die richtige Sekunde.

On Topic: Vielen Dank

Sorry nochmal offtopic, Arne kann gerne einen eigenen Thread aufmachen und die entsprechenden Beiträge verschieben, aber mit Deeplink meine ich das direkte Verlinken der Jpg-Datei, ich nehme hier ein anderes Bild, da das SW-Bild ein Agenturbild ist:

also zur erklärung:

Link: http://www.tri2b.com/675-e_68263,parentE_68107.html
Deeplink: http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1317472512_10b.jpg
Einbettung:

http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1317472512_10b.jpg

Die ich darf, da ich der Rechteinhaber bin, aber sonst ohne meine Erlaubnis niemand.

Michael

Skunkworks
19.10.2011, 14:48
On Topic: Vielen Dank

Sorry nochmal offtopic, Arne kann gerne einen eigenen Thread aufmachen und die entsprechenden Beiträge verschieben, aber mit Deeplink meine ich das direkte Verlinken der Jpg-Datei, ich nehme hier ein anderes Bild, da das SW-Bild ein Agenturbild ist:

also zur erklärung:

Link: http://www.tri2b.com/675-e_68263,parentE_68107.html
Deeplink: http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1317472512_10b.jpg
Einbettung:

"Bild"

Die ich darf, da ich der Rechteinhaber bin, aber sonst ohne meine Erlaubnis niemand.

Michael

Und das ist der Hotlink. Einbettung=Hotlink

MiRau
19.10.2011, 15:01
So jetzt mal von mir wieder ontopic um ein bisschen auf die Anmerkungen zu den Bildern einzugehen, was mir schon sehr wichtig ist.

Bezüglich Farbe und Hawaii: Ganz klar, aber diese Schwarz-Weiss-Serie war als Abschluß einer Coverage auf tri2b mit fast 100 Fotos gedacht, bei der vom Sonnenuntergang am Energy Lab mit den Raelerts beim Training bis zu Unterwasseraufnahmen mit Schwimmern am Korallenriff in der Bucht, denke ich mir eine wirklich große Vielfalt an Farbfotos zu sehen war, da wollten wir mit der Serie einfach nochmal was anderes bringen.

Es wird nicht jedes Bild jedem gefallen, klar, auch nicht die Bearbeitung, aber ich sehe das eben als Ganzes.
Wenn es mir gelungen ist, durch diese 100 Fotos einschließlich der SW-Serie etwas von der Faszination des Rennens und der Prerace-Week (die mich auch nach achtmal Hawaii noch genauso berührt wie am ersten Mal) zu transportieren, dann habe ich das erreicht worum es mir geht.

Michael

MiRau
19.10.2011, 15:08
Und das ist der Hotlink. Einbettung=Hotlink

Glaub mir, bei dem Fall HIER ging es genau um so einen Hotlink.

Ich werde den Thread nicht verlinken, kann ihn dir aber gerne per PM zusenden

Hafu
19.10.2011, 15:13
...
http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1317472512_10b.jpg

...

OT (;) ): Das Bild ist der Hammer!:Blumen:

Ausdauerjunkie
19.10.2011, 15:14
Ok,

woher weiß ich denn nun, welche Bilder ich direkt einfügen kann? Bzw. wozu braucht es dann den Button (Grafik einfügen), der genau dies ermöglicht, sollte es eh immer nicht erlaubt sein?

MiRau
19.10.2011, 15:19
OT (;) ): Das Bild ist der Hammer!:Blumen:

Vielen Dank! Hat mich über eine Stunde Warten gekostet am Anstieg nach Hawi bis ich Radfahrer, aber keine Autos drauf hatte

War am Freitag 8 Tage vor dem Rennen als noch wenige Athleten unterwegs waren.

Michael

FinP
19.10.2011, 15:20
Ok,

woher weiß ich denn nun, welche Bilder ich direkt einfügen kann?

Das ist ganz einfach: Sobald Du nicht weißt, ob Du das Bild einfügen darfst, dann darfst Du es ganz sicher nicht einfügen.

Also eigentlich darfst Du KEIN Bild einfügen (oder als Avatar verwenden!), für das Du nicht die Urheberrechte oder die Einverständnis des Urhebers hast.

Bzw. wozu braucht es dann den Button (Grafik einfügen), der genau dies ermöglicht, sollte es eh immer nicht erlaubt sein?
Es ist ja nicht immer nicht erlaubt sondern nur meistens nicht erlaubt. Es hätte ja sein können, dass jemand MiRau fragt und dieser die Nutzung erlaubt.

MiRau
19.10.2011, 15:24
Ok,

woher weiß ich denn nun, welche Bilder ich direkt einfügen kann? Bzw. wozu braucht es dann den Button (Grafik einfügen), der genau dies ermöglicht, sollte es eh immer nicht erlaubt sein?

Falls Du damit EIGENE Bilder einfügst, die Du zb auf deine eigene Website gepostet hast ist es Ok. Ansonsten erst, wenn Dir die Rechte eingeräumt wurden.

Arne, ich denke langsam dürfte auch Dir klar sein, dass hier tatsächlich DRINGENDER Aufklärungsbedarf im Interesse des gesamten Forums besteht.

(Zu schnell auf Speicher, ergänzt:)
Darum bitte:
1) Klar verständliche Infos in der Hilfe
2) Einfach auch mal ein bisschen eingreifen, ihr achtet ja auch sonst darauf, dass keine Forenregeln verletzt werden, dann wird sich das auch schnell ändern, es ist bei euch wirklich auffallend viel...

Michael

FinP
19.10.2011, 15:28
Arne, ich denke langsam dürfte auch Dir klar sein, dass hier tatsächlich DRINGENDER Aufklärungsbedarf im Interesse des gesamten Forums besteht.

Siehe auch die vielfältige Nutzung von unzulässigen Avataren.

Nur um das hier aber auch noch klarzustellen. Nicht nur der Hotlink ist verboten, sondern auch das Reinstellen von Bildern, die man auf seiner eigenen Festplatte (legal) zwischengespeichert hat - aber nicht die Urheberrechte besitzt.

MiRau
19.10.2011, 18:26
Siehe auch die vielfältige Nutzung von unzulässigen Avataren.

Nur um das hier aber auch noch klarzustellen. Nicht nur der Hotlink ist verboten, sondern auch das Reinstellen von Bildern, die man auf seiner eigenen Festplatte (legal) zwischengespeichert hat - aber nicht die Urheberrechte besitzt.

Absolut richtig.

ich hoffe wirklich sehr, dass sich Arne das auch zu Herzen nimmt und hier endlich mal aktiv wird.

Letztendlich sind die meisten Triathlon-Fotografen die ich kenne, recht nah an der Athletenszene, darum will auch sicher niemand hier unnötige Kosten für einzelne User verursachen. Nur müssen die Forenbetreiber selbst halt auch ein wenig mitziehen - im Interesse ihrer eigenen User.

Und auf triathlon-szene fällt halt folgendes auf:

-Keinerlei Infos zu dem Thema in den FAQs oder den Regeln
-Admins untätig
-vermutlich Urheberrechtsverletzungen in einem wirklich auffällig hohen Ausmaß

(ich schreibe bewußt vermutlich, da ich natürlich nicht weiß, ob bei den Einbettungen, die nicht mich betreffen, die Genehmigungen eingeholt wurden. Befürchte aber sehr stark, dass dem nicht so ist)

Damit will ich das Thema jetzt, was mich betrifft, aber auch abschließen, werde aber sicher die Entwicklung hier interessiert verfolgen.

Michael

MiRau
19.10.2011, 18:33
Aber als kleines Dankeschön fürs Feedback noch ein Bild:

http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1317728853_10b.jpg

Die Raelerts beim Training im Energy Lab wenige Tage vor dem Ironman

Michael

FinP
19.10.2011, 18:38
Sehr schön!

Und jetzt werde ich unverschämt: Wenn Du zu viel Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du kurz Deinen Workflow beschreiben würdest, wie Du die Bilder in der Serie erstellt hast. :Cheese:

MiRau
19.10.2011, 18:43
Sehr schön!

Und jetzt werde ich unverschämt: Wenn Du zu viel Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du kurz Deinen Workflow beschreiben würdest, wie Du die Bilder in der Serie erstellt hast. :Cheese:

Es gibt keinen allgemeinen Workflow. Ich behandle und bearbeite jedes Bild für sich selbst, meist intuitiv. Ganz normale Bildbearbeitungswerkzeuge wie z.B. die Gradationskurven.

FinP
19.10.2011, 18:52
Schade, also mal wieder kein Patentrezept... :Lachanfall:

MiRau
19.10.2011, 18:58
Schade, also mal wieder kein Patentrezept... :Lachanfall:

Doch:
Komposition, Komposition, Komposition
den Sport kennen und mögen
Kameras und RAW-Entwicklung intuitiv beherrschen

;)

FinP
19.10.2011, 20:38
Tja, an den Dingen (außer den Sport zu mögen) hapert es (noch). :Cheese:

Aber es ist sicherlich wie im Sport. Etwas Talent und mindestens 10.000h Übung. Oder viel Talent und 9.000h Übung. Ohne geht es wohl nicht.

tobi_nb
19.10.2011, 20:43
... mindestens 10.000h Übung. Oder viel Talent und 9.000h Übung. Ohne geht es wohl nicht.

Dank Digicam und Photoshop wohl eher nur noch 5.000h ;)

Mich z.B. würde mal interessieren, wieviele Bilder für die hier zu sehenden geschossen wurde?

Klugschnacker
19.10.2011, 20:53
Absolut richtig.

ich hoffe wirklich sehr, dass sich Arne das auch zu Herzen nimmt und hier endlich mal aktiv wird.

Letztendlich sind die meisten Triathlon-Fotografen die ich kenne, recht nah an der Athletenszene, darum will auch sicher niemand hier unnötige Kosten für einzelne User verursachen. Nur müssen die Forenbetreiber selbst halt auch ein wenig mitziehen - im Interesse ihrer eigenen User.

Und auf triathlon-szene fällt halt folgendes auf:

-Keinerlei Infos zu dem Thema in den FAQs oder den Regeln
-Admins untätig
-vermutlich Urheberrechtsverletzungen in einem wirklich auffällig hohen Ausmaß

(ich schreibe bewußt vermutlich, da ich natürlich nicht weiß, ob bei den Einbettungen, die nicht mich betreffen, die Genehmigungen eingeholt wurden. Befürchte aber sehr stark, dass dem nicht so ist)

Damit will ich das Thema jetzt, was mich betrifft, aber auch abschließen, werde aber sicher die Entwicklung hier interessiert verfolgen.

Michael

Michael, ich kann nicht bei jedem eingebundenen Bild innerhalb eines Forenpostings prüfen, ob Du dieses Bild geschossen hast. Wie sollte ich das machen? Du wirst das also auch in Zukunft selbst nachprüfen müssen und niemand wird Dir diese Arbeit abnehmen können. Leider.

Ich kann gerne einen Hinweis über Fragen des Urheberrechts bei Zitaten und Bildern in Forenpostings in unsere Forenregeln aufnehmen. Ändern wird sich dadurch wahrscheinlich überhaupt nichts.

Was tri2b machen kann ist, dass deren Webserver keine JPEGS mehr blanko ausliefert. Was ich machen kann ist, dass man nicht mehr auf die Domain tri2b verlinken kann, also auch nicht innerhalb des IMG-Tags. Letzteres werde ich aber nur tun, wenn es mal Probleme aus der Richtung gibt, was bisher nicht der Fall war.

Abseits von Paragraphen finde ich, dass der Auftraggeber tri2b (XnX GmbH) durchaus davon profitiert, wenn aus Europas aktivstem Triathlonforum auf deren Inhalte verlinkt wird. Von vielen Usern werden diese Galerien dadurch überhaupt erst gefunden. Vor diesem Hintergrund könntet Ihr es im Gegenzug vielleicht etwas lockerer sehen, wenn ein User mal ein einzelnes Bild in sein Forenposting einbettet, obwohl er es nicht dürfte.

Vielleicht wäre es das einfachste, wenn Du und tri2b die Verwendung einzelner Bilder in Forenpostings pauschal gestatten würden, solange das fair gehandhabt wird. Im Gegenzug tun wir dann pauschal etwas für Euch. Vielleicht bringt Dir so eine Vereinbarung mehr als einzelnen Usern wegen eines Avatarbildes auf den Fersen zu sein.

Arne

FinP
19.10.2011, 21:04

Mich z.B. würde mal interessieren, wieviele Bilder für die hier zu sehenden geschossen wurde?

Das interessiert mich auch. Photographiere auch sehr viel (privat, damals gegen Geld für ne Studentenzeitschrift, Reportage für Segelwebseiten etc.), habe aber trotz Photoshop ein immensen Ausschuss. Von einem Regattatag mache ich 500 Bilder und davon schaffen es dann vielleicht 5-10 auf ein Niveau, das weder künstlerisch noch erbärmlich ist.

Zum Thema teuere Urheberrechtsverletzungen im Netz: teures Schnitzel (http://www.express.de/duesseldorf/prozess-schnitzel-kostet-konstantin-wecker-550-euro,2858,11027432.html).

autpatriot
19.10.2011, 21:06
tolle bilder

am einfachsten und verständlichsten für ALLE USER ist..
Grafik /Bild kann direkt eingefügt werden wenn es SELBER gemacht wird, so wie im Rad/Trainingsbilder Thread

Bilder von anderen HPs dürfen NICHT direkt im Post vorkommen sondern einfach nur über den LINK zur jeweiligen Quelle...

LidlRacer
19.10.2011, 21:09
Arnes Argumente klingen vernünftig.

Auch wenn mit Hilfe des Urheberrechtes hier Bilder verboten werden können, kann ich darin wenig Sinn entdecken. Hier hat niemand einen finanziellen Nutzen von solchen Bildern, und anderswo kann ich keinen Schaden entdecken, der den Mikrocentbereich überschreitet.
Ich fände es nur einleuchtend, wenn die Rechteinhaber gerne einen Link zu ihren Seiten inkl. Werbung etc. sehen würden und nicht nur zu dem nackten Bild.

Zum Schutz vor böswilligen Abmahnern, zu denen MiRau offenbar nicht zählt, wäre es aber schon gut, wenn wir uns hier etwas besser an die Regelungen halten würden ...

merz
19.10.2011, 21:13
@ autpatriot ungefähr so, aber:

da man aber nie sich aber über das "selber" oft nie sicher sein kann - abhängig von der "Einschätzung der Gefährdungslage im Bezug auf die Ahndung möglicher Rechteverletztungen" - kann man wohl vermuten, daß dies letzlich das Ende der Option "Bilder in Post einbetten" ist, oder?

(als Gerücht (weiss jemand mehr) heisst es, dass Facebook in seinen AGBs befindet, jedes auf FB hochgeladene Bild "gehöre" damit FB --- das ist dann z.Bsp. der Beginn des Sumpfs und das Ende von "Selber gemacht"?)

m.

um die Fotostrecken von dude wäre es speziell schade gewesen, aber die gibt es ja nun nicht mehr

tobi_nb
19.10.2011, 21:14
Das interessiert mich auch. Photographiere auch sehr viel (privat, damals gegen Geld für ne Studentenzeitschrift, Reportage für Segelwebseiten etc.), habe aber trotz Photoshop ein immensen Ausschuss. Von einem Regattatag mache ich 500 Bilder und davon schaffen es dann vielleicht 5-10 auf ein Niveau, das weder künstlerisch noch erbärmlich ist.

Ich hab meine Canon seit 2 Jahren. Und mittlerweile bin ich bei IMG_8500:Huhu:

FinP
19.10.2011, 21:26
Findest Du das jetzt viel oder wenig? :Cheese:

tobi_nb
19.10.2011, 21:38
Findest Du das jetzt viel oder wenig? :Cheese:

8.500 * 2,25 Mark für ein Farbfoto :(
Ich hab von mir als Baby genau 4 Fotos (alle in SW)

Es lebe das digitale Zeitalter.

MiRau
19.10.2011, 22:22
Michael, ich kann nicht bei jedem eingebundenen Bild innerhalb eines Forenpostings prüfen, ob Du dieses Bild geschossen hast. Wie sollte ich das machen? Du wirst das also auch in Zukunft selbst nachprüfen müssen und niemand wird Dir diese Arbeit abnehmen können. Leider.

Ich kann gerne einen Hinweis über Fragen des Urheberrechts bei Zitaten und Bildern in Forenpostings in unsere Forenregeln aufnehmen. Ändern wird sich dadurch wahrscheinlich überhaupt nichts.

Was tri2b machen kann ist, dass deren Webserver keine JPEGS mehr blanko ausliefert. Was ich machen kann ist, dass man nicht mehr auf die Domain tri2b verlinken kann, also auch nicht innerhalb des IMG-Tags. Letzteres werde ich aber nur tun, wenn es mal Probleme aus der Richtung gibt, was bisher nicht der Fall war.

Abseits von Paragraphen finde ich, dass der Auftraggeber tri2b (XnX GmbH) durchaus davon profitiert, wenn aus Europas aktivstem Triathlonforum auf deren Inhalte verlinkt wird. Von vielen Usern werden diese Galerien dadurch überhaupt erst gefunden. Vor diesem Hintergrund könntet Ihr es im Gegenzug vielleicht etwas lockerer sehen, wenn ein User mal ein einzelnes Bild in sein Forenposting einbettet, obwohl er es nicht dürfte.

Vielleicht wäre es das einfachste, wenn Du und tri2b die Verwendung einzelner Bilder in Forenpostings pauschal gestatten würden, solange das fair gehandhabt wird. Im Gegenzug tun wir dann pauschal etwas für Euch. Vielleicht bringt Dir so eine Vereinbarung mehr als einzelnen Usern wegen eines Avatarbildes auf den Fersen zu sein.

Arne

Arne,

Vielen Dank für Deine Stellungnahme. Lass mich das mal argumentativ trennen.

Ich:

Wie Du weisst bin ich hier sehr konsequent auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite auch sehr bemüht, das alles selbst zu regeln ohne Anwälte einzuschalten - solange es sich um Privatleute handelt und ich keine Absicht vermute.

Ich werde für meine Fotos von meinen Auftraggebern bezahlt, dass es diese Fotos gibt wäre ohne sie nicht möglich, eine Hawaii-Coverage vor Ort kostet eine Unsumme - Flug, Hotel, Mietwagen, faire Bezahlung - dafür bekommen sie eine Gegenleistung - meine Fotos. Aber auch niemand anderes, ausser wie auch in diesem Thread, wenn ich mich für etwas bedanken will - das Feedback für die Bilder.

Bezüglich Gegenleistung wie von Dir angesprochen kann man jetzt auch natürlich anführen, dass ohne Journalisten beim Ironman Hawaii vor Ort auch sicher hier weniger diskutiert werden würde, d.h. auch Du bzw. Dein Forum profitierst von unserem Content.

Wobei ich Freelancer bin, tätig ja nicht nur für tri2b.com, wenn Du mit XNX eine entsprechende Regelung finden willst, steht Dir das natürlich offen.

Deine User:

Es besteht hier einfach ein gewisses Risiko, das in mindestens einem Fall auch bereits einem deiner User schon einmal eine Abmahnung eingehandelt hat, wie ich mir sicher bin, absolut ohne böse Absicht, trotzdem musste er zahlen.

Arne es ist Dein Forum, es ist letztlich Deine Verantwortung, aber ich habe halt mit dem Thema viel zu tun und weiß von den Risiken und ich befürchte auch, dass das in Zukunft eher noch schlimmer wird mit den Abmahnwellen - es ist halt viel zu einfach verdientes Geld. Es täte mir einfach leid, wenn es da für manche, eventuell auch viele, noch eine böse Überraschung gibt. Vor allem da ich denke, dass man das vermeiden könnte.

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, darum auch der dringende Rat an alle: Seht eure Postings durch, löscht an fremden Inhalten die ihr eingebettet oder hochgeladen habt was euch Ärger machen könnte!

Aber es ist halt leider so, wie man an diesem Thread auch wieder sehr gut sehen konnte, dass es viele einfach nicht wissen, und da bleibe ich dabei, sollten die Forenbetreiber aktiv werden und informieren und auch mal eingreifen.

Michael

3-rad
19.10.2011, 22:52
Lieber Michael,
ich seh das ganz pragmatisch und:
Arne hat völlig recht, es wird sich hier nix ändern, wenn die Forenregeln strenger werden.
Wer kennt die überhaupt genau ?
Bitte melden.
Ich für meinen Teil finde irgendwo ein Bild und meine deswegen hier
einen thread aufmachen zu müssen oder es in einen thread einzubringen.
Wenn das jpg nicht verfügbar ist mach ich halt einen sreenshot,
dann habe ich mein jpg.
So ist das halt im Internet, wenn man was dagegen hat muss man sich halt schützen, in deinem Fall natürlich blöd, weil dann würde niemand mehr deine schönen Bilder sehen können .

MiRau
19.10.2011, 23:01

Wie bei fast allen IMs ca. 3000, wobei da sehr wenig Ausschuss dabei ist, ich habe für Endurapix 265 online gestellt, aber ich hatte halt immer von einem Motiv mehrere, die alle OK waren und habe dann das Beste genommen. Diese große Anzahl entsteht auch meist durch die Shots mit dem Tele, bei dem man halt auch mal mehrere Serien schiesst.

Also ich habe im analogen Zeitalter angefangen, es ist sicher vieles einfacher geworden, alleine schon durch die Möglichkeit dazwischen mal zu checken was man schon "sicher" hat, andererseits hat sich die Sportfotografie und damit der Anspruch auch enorm entwickelt, vergleicht einfach mal Fußballfotos aus den 80ern oder 90ern mit den aktuellen - eine andere Welt.

Von daher gesehen hat sich da nicht viel geändert, ich würde sogar sagen, dass es schwieriger wird, sich als Pro zu behaupten, seitdem die DSLRs bezahlbar geworden sind und jeder über die sozialen Netzwerke ein Publikum finden kann.
Ich bin mir sogar fast sicher, dass das erste veröffentlichte Bild von Craig Alexanders Zieleinlauf mit einem Iphone gemacht wurde und auf Facebook gepostet wurde, so schnell können wir gar nicht sein.

Darum genügt es einfach nicht mehr, die Standards sauber zu liefern, Stillstand ist ein Rückschritt, das ist in dem Fall keine Floskel sondern die Wahrheit. Man ist halt gefordert ständig an sich zu feilen, die eigene Ästhetik zu hinterfragen und weiter zu entwickeln.

Was ich persönlich aber durchaus als sehr spannend empfinde.

Michael

FinP
19.10.2011, 23:02
@3-rad:

Der Punkt ist nur der:
Derjenige, der nachher das Heulen und Zähneklappern anfängt, wenn dann mal eine Kostennote von 500 Euro in den Briefkasten flattert, ist dann nicht MiRau sondern der arme, unwissende User. Oder manchmal nicht der Unwissende sondern der User, der es darauf ankommen lässt.

P.S.:
Natürlich macht Arne formal alles richtig: Er schreibt in die Foren-Regeln, dass sich alle brav an die Gesetze halten sollen.

Klugschnacker
19.10.2011, 23:04
Naja, 3-Rad, Du hast vielleicht die allgemeinen Sitten im Web treffend beschrieben. Aber nachdem Michael hier sehr freundlich zur Tür reingekommen ist, wollen wir natürlich auf eine Lösung hinwirken, mit der er zufrieden sein kann. Im Recht ist er sowieso.

Grüße,
Arne

Klugschnacker
19.10.2011, 23:07
Natürlich macht Arne formal alles richtig: Er schreibt in die Foren-Regeln, dass sich alle brav an die Gesetze halten sollen.

Das gilt auch, ohne dass ich es in die Foren-Regeln schreibe. Bitte bedenkt, dass diese Regeln um so weniger gelesen werden, je mehr drinsteht.

MiRau
19.10.2011, 23:07
Lieber Michael,
ich seh das ganz pragmatisch und:
Arne hat völlig recht, es wird sich hier nix ändern, wenn die Forenregeln strenger werden.
Wer kennt die überhaupt genau ?
Bitte melden.
Ich für meinen Teil finde irgendwo ein Bild und meine deswegen hier
einen thread aufmachen zu müssen oder es in einen thread einzubringen.
Wenn das jpg nicht verfügbar ist mach ich halt einen sreenshot,
dann habe ich mein jpg.
So ist das halt im Internet, wenn man was dagegen hat muss man sich halt schützen, in deinem Fall natürlich blöd, weil dann würde niemand mehr deine schönen Bilder sehen können .

Da gibt es schon eine Lösung, einfach einen Link setzen, am Besten nicht auf das Jpg selbst sondern auf die Seite auf der sich das Foto befindet. Dann hat auch mein Auftraggeber davon etwas, was eben auch langfristig dazu führt, dass es auch weiterhin meine Fotos geben kann.

Michael

FinP
19.10.2011, 23:11
Wie bei fast allen IMs ca. 3000, wobei da sehr wenig Ausschuss dabei ist, ich habe für Endurapix 265 online gestellt, aber ich hatte halt immer von einem Motiv mehrere, die alle OK waren und habe dann das Beste genommen. Diese große Anzahl entsteht auch meist durch die Shots mit dem Tele, bei dem man halt auch mal mehrere Serien schiesst.

Das ist sehr beachtlich. Ich zähle allerdings, wenn ich von 10 Bildern eines raussuche, 9 als Ausschuss... :)

Also ich habe im analogen Zeitalter angefangen, es ist sicher vieles einfacher geworden, alleine schon durch die Möglichkeit dazwischen mal zu checken was man schon "sicher" hat, andererseits hat sich die Sportfotografie und damit der Anspruch auch enorm entwickelt, vergleicht einfach mal Fußballfotos aus den 80ern oder 90ern mit den aktuellen - eine andere Welt.

Von daher gesehen hat sich da nicht viel geändert, ich würde sogar sagen, dass es schwieriger wird, sich als Pro zu behaupten, seitdem die DSLRs bezahlbar geworden sind und jeder über die sozialen Netzwerke ein Publikum finden kann.

Das entspricht ja genau meiner These, dass es für einen Amateur einfacher geworden ist, ein gutes Bild hinzubekommen.
Gleichzeitig muss man nur mal in die Zeitung gucken, wie die Qualität der Bilder in der Breite abgenommen hat. Entweder wird der schreibende Reporter mit einer kleinen Knipse losgeschickt oder es wird eh nur ein Symbol-Foto aus einer Stock-Halde genommen.

Der Profi MUSS also richtig was liefern, der Druck für grandiose Bilder ist deshalb so groß, weil mittelmäßige bis gute Bilder einfach billig und wie Sand am Meer vorhanden sind.

FinP
19.10.2011, 23:13
Das gilt auch, ohne dass ich es in die Foren-Regeln schreibe. Bitte bedenkt, dass diese Regeln um so weniger gelesen werden, je mehr drinsteht.

Das ist richtig. Wollte damit nur sagen, dass sowohl Du wie auch MiRau nichts ändern MÜSSEN. Da Ihr beide im Recht seid.

Der einfache User muss es halt richtig machen.

MiRau
19.10.2011, 23:35
Der Profi MUSS also richtig was liefern, der Druck für grandiose Bilder ist deshalb so groß, weil mittelmäßige bis gute Bilder einfach billig und wie Sand am Meer vorhanden sind.

Die guten Triathlon-Fotografen die ich kenne und auch sehr schätze wie z.B. Delly Carr, Frank Wechsel oder Thierry Sourbier WOLLEN das ja auch, bei allem Profitum und Geldverdienen sind das wirklich Leute, die da mit einer gewissen Leidenschaft dabei sind und wo man auch das Gefühl hat, dass da weniger ein Konkurrenzdenken da ist, sondern man halt gemeinsam diese Nische Triathlonfotografie weiterentwickelt.

Aber es stimmt schon, entweder Du bist wirklich international vorne dabei oder Du gehst halt in der großen Masse, die von unten nachrückt unter. Andererseits steigt durch die vielen Fotografen, die das jetzt als Hobby betreiben, auch wieder das Interesse an dem Thema an sich. Wie gesagt ich finds spannend.

Michael

Skunkworks
20.10.2011, 09:34
(...)

Darum genügt es einfach nicht mehr, die Standards sauber zu liefern, Stillstand ist ein Rückschritt, das ist in dem Fall keine Floskel sondern die Wahrheit. Man ist halt gefordert ständig an sich zu feilen, die eigene Ästhetik zu hinterfragen und weiter zu entwickeln.

Was ich persönlich aber durchaus als sehr spannend empfinde.

Michael

Ich denke du hast bei zwei Themen eine recht deutliche Note:
Rad mit deinen, ich sag mal speziellen Blickwinkeln.
Totale mit langer Brennweite und guter Komposition

Natürlich wird es noch vieles andere geben aber das sind die beiden herausstechenden Merkmale bei dir.

Zum Entwickeln und feilen: Gerne helfen wir dir dabei durch unsere Komentare :-) Ich hätte das noch was zu den Closeups zu sagen...aber nur wenn du möchtest.

Das ist sehr beachtlich. Ich zähle allerdings, wenn ich von 10 Bildern eines raussuche, 9 als Ausschuss... :)

Das ist immer noch eine gute Quote für nen Amateur.

Das entspricht ja genau meiner These, dass es für einen Amateur einfacher geworden ist, ein gutes Bild hinzubekommen.
(...)

Da halte ich dagegen. Wenn die Komposition nicht stimmt, kann Photoshop nicht weiterhelfen ausser den Ausschnitt zu verändern und wenn man dass im goßen Stil machen muss war der Fotograph nicht am richtigen Ort.
Ich halte mich nicht für einen Amateur Fotographen obwohl ich mich mal bemüht habe. Bsp.: Meine Freudin mit der kleinen Digiknipse und ich mit zwei Analogkameras und fetten Objektiven auf einer Regatta (Voile de St. Tropez). Sie erwischt irgendwie immer den richtigen Moment und ich liefer nur nette Urlaubsbilder. :-\

Japp. Ich habe mal das Storybook (heißt das so?) von Ingo für den Tristar Worms gesehen. Ich war Teilnehmer aber ich denke sein Tag war anstrengender...

FinP
20.10.2011, 11:03
Da halte ich dagegen. Wenn die Komposition nicht stimmt, kann Photoshop nicht weiterhelfen ausser den Ausschnitt zu verändern und wenn man dass im goßen Stil machen muss war der Fotograph nicht am richtigen Ort.

Das stimmt, aber die Vereinfachung liegt vor allem im Knipsen ohne Reue. Wenn ich am Tag 500 Bilder von einem Motiv mache und eines ist (durch Glück) vorzeigbar, dann kosten mich die 499 Bilder Ausschuss gar nichts (außer einer Menge Zeit beim Aussortieren).

MiRau
20.10.2011, 12:43
Ich denke du hast bei zwei Themen eine recht deutliche Note:
Rad mit deinen, ich sag mal speziellen Blickwinkeln.
Totale mit langer Brennweite und guter Komposition

Natürlich wird es noch vieles andere geben aber das sind die beiden herausstechenden Merkmale bei dir.

Zum Entwickeln und feilen: Gerne helfen wir dir dabei durch unsere Komentare :-) Ich hätte das noch was zu den Closeups zu sagen...aber nur wenn du möchtest.

Kommentare, immer gerne! Ich werde nie alles umsetzen können, aber Feedback ist enorm wichtig - sieht man ja am ursprünglichen Thema der Hand von Vanhoenacker - und ihr seid ja gerade die Zielgruppe, euch muss es gefallen.

Meine Note hast Du gut getroffen, wobei ich immer wieder erstaunt bin, dass andere das wirklich meist besser beschreiben können als ich selbst. Wenn man mich danach fragt, ringe ich meistens erst mal längere Zeit mit den Worten und was dann von mir kommt überzeugt mich nicht wirklich.

Da merke ich, dass ich zum Umsetzen meiner Fotografie die verbale Ebene einfach auch nicht benötige. Ich mache mir schon viele Gedanken, aber das ist rein die visuelle Ebene, vielleicht noch verknüpft mit ein paar ganz allgemeinen Begriffen.

Full ACK. Natürlich versuchen es manchmal welche, im Pro-Bereich Fuß zu fassen, indem sie ihre Shots alle grundsätzlich mal zuerst massiv mit PS aufhübschen. Da siehst Du nie ein unbearbeitetes Jpeg, meist immer alles gleich bearbeitet. Das kommt oft sogar eine Weile an, sieht halt "anders" und damit interessant aus und täuscht über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg.

Das hat aber nichts mit professioneller Sportfotografie zu tun. Da müssen einfach die unbearbeiteten Shots direkt aus der Kamera bereits sehr gut sein. Wenns z.B. um Covershots geht, will halt der Grafiker oft das originale Jpeg oder ein unbearbeitetes Tiff aus der Raw-Datei, weil er das dann für die Druckvorstufe optimiert und nicht etwas schon weitgehend totgeshopptes zurückbiegen will.

Oder wenns mal wieder extrem pressiert und man schon nach dem Männerfinish dem Online-Redakteuer aus dem Zielbereich raus die Karte gibt, hat der da keine Zeit groß Bildbearbeitung zu machen.

Wobei hier auch kein falscher Eindruck entstehen soll, Fotografie war immer auch durch das Nebeneinander von Hobby und Profitum geprägt und ich sehe mir genauso gerne immer wieder mal eine FB-Galerie von einem Athleten an oder die verlinkten hier auf TS.

Michael

Road_Runner
20.10.2011, 13:31
Klasse Bilder!
Gibt es die eventl auch etwas größer, würden sich gut als Bildschirmhintergrund machen? :Huhu:

Skunkworks
20.10.2011, 13:40
Kommentare, immer gerne! (...)

Kommentare zur SW Fotostrecke:

Bild8= inzw. der MiRau Klassiker. Immer wieder toll. ABER (!) nach den Bildern auch von Roth solltest du mit der Perspektive langsam sparsamer umgehen. Oder im Gegenteil einen Bildband/Kalender mit NUR dieser Einstellung rausbringen?

Bild9= Wahnsinnige Schärfe. Man sieht die extreme Helligkeit des Breitengrades, ohne dass das Bild überzeichnet ist.

Bild13= Könnte alle Möglichen Situationen darstellen. Nur ein Insider erkennt CA. Mit ein wenig Ruß im Gesicht könnte es auch eine Military Szene sein. Technisch wäre in meinen Augen eine gröbere Körnung angebrachter (Ilford Hp4 mit 400ASA Film hätte ich bei Analog gesagt). Kann man das eigentlich nachträglich so bearbeiten?

LG
Markus

MiRau
20.10.2011, 14:05
Kommentare zur SW Fotostrecke:

Bild8= inzw. der MiRau Klassiker. Immer wieder toll. ABER (!) nach den Bildern auch von Roth solltest du mit der Perspektive langsam sparsamer umgehen. Oder im Gegenteil einen Bildband/Kalender mit NUR dieser Einstellung rausbringen?

Bild9= Wahnsinnige Schärfe. Man sieht die extreme Helligkeit des Breitengrades, ohne dass das Bild überzeichnet ist.

Bild13= Könnte alle Möglichen Situationen darstellen. Nur ein Insider erkennt CA. Mit ein wenig Ruß im Gesicht könnte es auch eine Military Szene sein. Technisch wäre in meinen Augen eine gröbere Körnung angebrachter (Ilford Hp4 mit 400ASA Film hätte ich bei Analog gesagt). Kann man das eigentlich nachträglich so bearbeiten?

LG
Markus

Cool, vielen Dank!

Zu 8 musste ich jetzt mal nachsehen, also Roth 2011 hatte ich das nicht, ich glaube Roth 2009 aber noch nicht besonders gut, bisher gut gemacht FFM 2010, solide Hawaii 2010. Für endurapix hab ichs halt fotografiert, da die ja weltweit anbieten. Aber klar, man muss da aufpassen, dass das nicht langweilig wird, ist halt ne gute Möglichkeit schnell was zu machen wenn seitlich durch ein Kameramotorrad blockiert ist.

Zu 13: Filme kann man mit dem DXO Filmpack nachahmen, allerdings kenn ich das nicht. Bei dem Shot gings mir halt sehr um die Augen, ich weiss nicht, ob das rüberkommt, dass er da bei seinem Zielinterview richtig von den Gefühlen übermannt war, was bei dem ansonsten sehr kontrolliert auftretenden Craig Alexander nicht oft vorkommt.

Michael

MiRau
20.10.2011, 14:20
Klasse Bilder!
Gibt es die eventl auch etwas größer, würden sich gut als Bildschirmhintergrund machen? :Huhu:

Leider nein, die Fotos werden alle von einer Agentur vermarktet, darum kann ich da auch nicht einfach mal schnell was zaubern und online stellen.

Ich habe aber vor ein paar Monaten mal eine Abstimmung gemacht, bei der ich die Fans meiner FB-Fotografie-Seite entscheiden habe lassen, welche Fotos sie als Bildschirmhintergründe haben wollen, die Seite findet sich auf FB über meinen Namen. War als Dank für 3000 Fans gedacht, darum gibts das exklusiv für Fans der Seite.
Wobei man natürlich auch downloaden und dann wieder deliken kann ;-)
Nur halt bitte nicht selbst irgendwo online stellen.

Michael

MiRau
20.10.2011, 15:26
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/313332_288815287796513_135975909747119_1275686_149 511212_n.jpg

Nochmal ein Bild, als kleines Dankeschön: Normann Stadler und Mathias Hecht am Mittwoch vor dem Rennen

tobi_nb
20.10.2011, 15:29
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/313332_288815287796513_135975909747119_1275686_149 511212_n.jpg

Nochmal ein Bild, als kleines Dankeschön: Normann Stadler und Mathias Hecht am Mittwoch vor dem Rennen

Das kommt mir ganz schön bekannt vor. :confused:

P.S: Ist dieses Zitat jetzt eine Urheberrechtverletzung? nochmal confused??

MiRau
20.10.2011, 15:31
Das kommt mir ganz schön bekannt vor. :confused:

oh, stimmt! triathlon magazin, tri2b.com, könnte auch noch anderswo erschienen sein, da durchs Commerzbank Triathlon Team gekauft. Aber vielleicht kennts ja jemand noch nicht.

tobi_nb
20.10.2011, 15:33
oh, stimmt! triathlon magazin, tri2b.com, könnte auch noch anderswo erschienen sein, da durchs Commerzbank Triathlon Team gekauft. Aber vielleicht kennts ja jemand noch nicht.

ich treib mich (sportlich gesehen) nur hier rum. :Lachen2:

MiRau
20.10.2011, 15:35
P.S: Ist dieses Zitat jetzt eine Urheberrechtverletzung? nochmal confused??

Ich würde mal sagen: normalerweise ja.
in dem Fall aber eine nachträglich genehmigte ;)

tobi_nb
20.10.2011, 15:40
Ich würde mal sagen: normalerweise ja.
in dem Fall aber eine nachträglich genehmigte ;)

Ich bin da jetzt echt verwirrt.

Wenn jemand (rechtmäßig) in einem Forum ein Bild veröffentlicht, und jemand anderes in diesem Forum das Bild zitiert, ist das dann ein unrechtmäßiges Handeln? Das Bild sieht man doch 3 Posts vorher ganz legal. :confused: :confused:

MiRau
20.10.2011, 15:42
http://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/317364_286741244670584_135975909747119_1267218_201 2497790_n.jpg

Ok eines noch, das vielleicht noch nicht so bekannt ist.
Ironman Hawaii 2011 Prerace, Morning Swim, genau 1 Woche vor dem Rennen

MiRau
20.10.2011, 15:45
Ich bin da jetzt echt verwirrt.

Wenn jemand (rechtmäßig) in einem Forum ein Bild veröffentlicht, und jemand anderes in diesem Forum das Bild zitiert, ist das dann ein unrechtmäßiges Handeln? Das Bild sieht man doch 3 Posts vorher ganz legal. :confused: :confused:

Indem Du zitierst veröffentlichst Du. In der Praxis: Manchmal werden Bilder auch zur einmaligen Nutzung verkauft, die ist mit dem einmaligen Posten bereits aufgebraucht.

carolinchen
20.10.2011, 18:03
Hi Michael,
vielen Dank für die tollen Bilder,die du mit uns teilst.
Der schwimmene Hund ziert meinen Bildschirm und meine Töchter lieben ihn!!!:Blumen:

3-rad
20.10.2011, 19:19
Naja, 3-Rad, Du hast vielleicht die allgemeinen Sitten im Web treffend beschrieben.

das war das Anliegen

Aber nachdem Michael hier sehr freundlich zur Tür reingekommen ist, wollen wir natürlich auf eine Lösung hinwirken, mit der er zufrieden sein kann.

was im Sinne aller wäre.

Im Recht ist er sowieso.

eben

MiRau
20.10.2011, 20:20
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/314996_295644290446946_135975909747119_1302091_224 362823_n.jpg

So das kennt garantiert noch niemand ;) - Parallel zu meiner FB-Seite erstmals:

Michael Raelert trainiert wenige Tage vor dem IM Hawaii auf dem Queen K-Highway

Macca
20.10.2011, 20:28
(...)

Yeah, wusste garnicht, dass Du auch eine FB-Seite hast. Wurde grade schon "geliked". :liebe053:

Sehr coole Fotos machst Du! :Blumen:

Gruß
Amadeus

DeRosa_ITA
20.10.2011, 20:30
wie wärs wenn beim Anklicken des Grafikeinfügenbuttons zunächst ein kleines Fenster mit der Meldung "Urheberrecht OK? ja - nein - abbrechen" erschiene? wär doch einfach, oder?

MiRau
20.10.2011, 21:06
wie wärs wenn beim Anklicken des Grafikeinfügenbuttons zunächst ein kleines Fenster mit der Meldung "Urheberrecht OK? ja - nein - abbrechen" erschiene? wär doch einfach, oder?

Ich weiß nicht ob das technisch umsetzbar ist, aber es wäre sicher eine Möglichkeit das Hauptproblem dieser Funktion - Urheberrechtsverletzungen durch Unwissenheit - stark einzudämmen. Wobei bei Klick auf Nein die Funktion auch abbrechen müsste, da sonst imho der Forenbetreiber in der Haftung ist (er würde es ja akzeptieren).

Alternativ könnte man auch dazuschreiben:

Ich besitze die Urheberrechte an dem Foto oder habe mir das Nutzungsrecht eingeholt -Kästchen zum ankreuzen-

Und den Button erst funktionieren lassen wenn das Kästchen angekreuzt ist.

Falls das nicht geht könnte man auch festlegen, dass zwingend unter jedes eingefügte Foto geschrieben werden muss:
Foto: Name des Fotografen oder des Mediums, Nutzungsrecht eingeholt

Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass das unwahr ist, aber es wäre klar, dass der User sich damit auseinandergesetzt hat.

Michael

MiRau
20.10.2011, 21:15
Yeah, wusste garnicht, dass Du auch eine FB-Seite hast. Wurde grade schon "geliked". :liebe053:

Sehr coole Fotos machst Du! :Blumen:

Gruß
Amadeus

Vielen Dank! Diese FB-Seite hat sich für mich zu einem durchaus wichtigen Instrument entwickelt was gut ankommt. Wenn bei manchen Fotos die Likes am Anfang im Minutentakt eingehen weiss ich: der Shot triffts.

Ausserdem ist es natürlich schon auch ein gutes Marketinginstrument direkt bei der Zielgruppe. Was heuer noch wichtig werden wird :Cheese:

Michael

X S 1 C H T
20.10.2011, 21:21
Ich muss auch mal meinen Lob über deine Bilder aussprechen. Zu 90% gefallen mir deine Bilder immer sehr gut. Ab und an ist aber trotzdem mal eins dabei mit dem ich mich nicht anfreunden kann, meistens liegt es an der EBV die ich wohl anders gemacht hätte.

Trotzdem machst du wohl mit die besten Bilder. :Huhu:

MiRau
20.10.2011, 21:30
Ich muss auch mal meinen Lob über deine Bilder aussprechen. Zu 90% gefallen mir deine Bilder immer sehr gut. Ab und an ist aber trotzdem mal eins dabei mit dem ich mich nicht anfreunden kann, meistens liegt es an der EBV die ich wohl anders gemacht hätte.

Vielen Dank! 90% finde ich eh super, ich werds nie schaffen dass alles gefällt. Manchmal versuche ich auch etwas, das meinetwegen nur bei 20% ankommt, die dann aber richtig begeistert.

Wofür ich sehr dankbar bin ist, dass ich (mal abgesehen von manchen Pflichtshots) uneingeschränkt zu meinen Fotos stehen kann, d.h. mir gefällt das selbst auch gut, UND das meiste davon ankommt.

Michael

MiRau
20.10.2011, 21:51
Hi Michael,
vielen Dank für die tollen Bilder,die du mit uns teilst.
Der schwimmene Hund ziert meinen Bildschirm und meine Töchter lieben ihn!!!:Blumen:

Vielen Dank! Der schwimmende Hund am Dig Me Beach war aber auch echt lässig, der wollte gar nicht mehr weg. :)

http://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/215816_211690972175612_135975909747119_896526_8070 193_n.jpg

GrrIngo
20.10.2011, 22:44
Der ist aber auch sowas von unverschämt süß!

Vieleicht sollte der Thread mal umgetauft werden...

Gruß
GrrIngo

drullse
21.10.2011, 00:54

Mir Windweste? War Wintereinbruch auf Hawaii?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie MiRau in Erlangen Bilder gemacht hat - ich glaube, damals warst Du noch kein Profi. Aber klasse war's und wir hatten Spaß dabei. Es freut mich ungemein, was daraus geworden ist!

MiRau
21.10.2011, 07:32
Mir Windweste? War Wintereinbruch auf Hawaii?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie MiRau in Erlangen Bilder gemacht hat - ich glaube, damals warst Du noch kein Profi. Aber klasse war's und wir hatten Spaß dabei. Es freut mich ungemein, was daraus geworden ist!

Vielen Dank!

Ich denke er hätte nicht unbedingt eine gebraucht, aber es war zumindestens für Hawaii eher kühl, Mittwoch ca. 4 Uhr nachmittag und natürlich windig.

Sich den ganzen Prerace-Rummel und natürlich auch das Rennen als Zuschauer zu geben, wenn man selbst nicht starten kann war sicher alles andere als einfach für ihn. Aber ihm war einfach wichtiger, seinen Bruder zu unterstützen. Das fand ich durchaus beeindruckend.

Michael

MiRau
21.10.2011, 10:05
So, um jetzt als Ausgleich zu den ganzen Rechtsfragen auch mal von meiner Seite die sehr gute Arbeit, die hier bei den Sendungen und im redaktionellen Teil dieses Forums gemacht wird zu würdigen:

Aktuell zu heutigen Sendung 2 Böcherer Shots:

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/316889_287150974629611_135975909747119_1270275_388 224773_n.jpg

Training 1 Woche vor dem Ironman, Renntempo

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/309290_286904157987626_135975909747119_1268128_974 686762_n.jpg

Anstieg nach Hawi

Michael

malihini2011
21.10.2011, 11:29

das sehe ich auch so.

Zumindest im Ironman Bereich und in Deutschland kommt niemand an Michael ran. Perfekte Komposition, perfekte Schüsse und perfekte Bearbeitung.