PDA

Vollständige Version anzeigen : Software für Radgeometrie aus Fotos?

merz
13.10.2011, 22:59
Hi,

welche SW nutzt ihr, um aus Radfotos (die natürlich vernünftig aufgenommen sind, keine 3D-Modellrechnerei), die Geometriedaten zu bestimmen (Längen in cm, Sitzrohrwinkel, das übliche eben)
spiele gerade mit Google's Sketchpro 8 herum und bin nicht zufrieden. Gimp?

Danke und 76 ' - Grueße,
m.

sybenwurz
14.10.2011, 00:42
Hi,

welche SW nutzt ihr, ...

Keine, bzw. ich hab keine Ahnung, welche Software da bei meiner Geburt in meinem Hirn eingepflanzt war.
Hast du die Filme mit Fritz Buchstaller angeguckt?
Abgesehen von dem Gimmick mitm Laser (geht auch mit nem Winkel;- ich hab nen Glaserwinkel) oder dem verstellbaren Winkelmesser war da keine Technik dabei.
Sitzposition wird aufm Rad eingestellt, nicht am Bildschirm.

Aber um deiner Frage noch ne Antwort entgegenzusetzen, die in die Richtung tendiert, die du anstrebst: keine Software, sondern Hardware: ein simples Geodreieck.
Das ist zwar alles, aber die gottverdammte Wahrheit.

Jörrrch
14.10.2011, 07:09
Ideen haben so manche User... aber OK.. Gimp... mit Umschalten+M

locker baumeln
14.10.2011, 07:20
Für die Optimierung der Sitzposition nehme das Geometriedreieck „MB-Ruler“ .

http://www.chip.de/downloads/MB-Ruler-3.0_16688396.html

Die Triathlon-Szene Filme mit Fritz Buchstaller ( 3 Teile) anschauen, danach weiß man
fast alles zum Thema Sitzposition.

Eine ordentliche Analyse von statisch aufgenommen Bildern ist nach meiner Meinung nicht möglich.
Deswegen, las dich von einem Freund aus der seitlichen Perspektive filmen.
Am Computer kannst du dann Bild für Bild jede wichtige Position stoppen. Mit der
Geometrie Dreieck Software kannst du dann die Winkel vermessen und danach die Sattelposition optimal beurteilen.

Kannst ja mal die Winkel der Tria Profis ausmessen

Kona 2010 Slow Motion
http://www.youtube.com/watch?v=0hrKq1GNglw&feature=related

Kona 2009 Slow Motion
http://www.youtube.com/watch?v=gabMYMUsZtw

sybenwurz
14.10.2011, 09:19
Die Triathlon-Szene Filme mit Fritz Buchstaller ( 3 Teile) anschauen, danach weiß man
fast alles zum Thema Sitzposition.

Nein, zum Glück noch nicht...:Lachen2:

magicman
15.10.2011, 19:45
habe mal ein buch eines amis gelesen der 5 mal die tour gewonnen hat.

der meint schnell radfahren kann man nur wenn man gut draufsitzt so das es bequem ist und es nirgends irgendwie zwickt.

obs so ist ???

sybenwurz
15.10.2011, 21:38
N Fehler kanns nie sein, wenn man sich aufm Bock wohlfühlt.

sbechtel
15.10.2011, 21:59
Habe ich auch schon versucht, aber ich glaube das Thema ist so komplex, dass man da als Laie nicht viel machen kann. Klar, man kann es halbwegs passend einstellen, aber die mm-Veränderungen von Fritz und die Folgen (ich gehe davon aus, dass Jo nicht den Kasper gespielt hat) sprechen für sich.

Ich werde auf jeden Fall mal eine Sitzpositionsanalyse machen lassen. Das Unternehmen von meinem Lauftrainer bietet das an, mal sehen, was ich dafür berappen muss.

Habe im Winter vor, nicht viel auf dem Rad selbst zu machen, und sofern ich pedalieren gehen sollte, dann auf meinem alten Stahlrenner. Dann ist es doch sinnvoll, die Analyse erst im Frühjahr zu machen, da muskuläre Veränderungen und ähnliches durch Krafttraining im Winter und Laufen und so berücksichtigt werden könne, oder?

Gruß Sebastian :Huhu:

merz
15.10.2011, 23:15
Jungs, schön das es hier eine so breite Hintergrunddiskussion gibt, aber ich will nur einige Rahmen anhand von Standard-Fotos vermessen und frage mich, welche SW dabei wohl der Goldstandard ist, mehr nicht :)

m.

spiderschwein
16.10.2011, 10:08
Jungs, schön das es hier eine so breite Hintergrunddiskussion gibt, aber ich will nur einige Rahmen anhand von Standard-Fotos vermessen und frage mich, welche SW dabei wohl der Goldstandard ist, mehr nicht :)

m.

hab auch ein paar Mal das von locker_baumeln empfohlene "MB Ruler" zum Winkel messen aufm Compi hergenommen - war zwar kein Fahrrad oder Knie auf den Fotos, aber das wird der SW Wurscht sein ....
PS: Hintergrund Wissen/Halbwissen schadet doch nie ;-)

sybenwurz
16.10.2011, 11:11
... ich will nur einige Rahmen anhand von Standard-Fotos vermessen .

Das kannste doch eh knicken, da die nicht alle aus der gleichen Perspektive fotografiert sind.

merz
16.10.2011, 14:24
die sind alle aus der gleichen Perspektive fotographiert, et iss alles streng wissenschaftlich :)

... MB Ruler ist schön, gibt mir aber keine Maße

m.

sinapur
16.10.2011, 14:31

m.

also ich benutze google sketchup, und finde das es mir alles biete was ich brauche. Winkel, längenvermessung, kalibrierung, etc

Matthias75
17.10.2011, 08:33
Schau mal hier: http://www.triathlon-tipps.de/optimale_sitzposition_auf_dem_triathlonrad_am_pc_e rmitteln_si_334.html. Dürfte das sein, was du suchst, inkl. Anleitung. Kann dir allerdings nicht sagen, ob's wirklich funktioniert.

Matthias

Hafu
17.10.2011, 08:49
...Folgen (ich gehe davon aus, dass Jo nicht den Kasper gespielt hat) sprechen für sich.

...:

An dieser Stelle sollte man nicht unerwähnt lassen, daß sich Jo nach seiner Sitzoptimierung subjektiv viel wohler auf dem Rad gefühlt hat und das Gefühl hatte, die Kraft besser umsetzen zu können, aber objektiv nicht schneller unterwegs war, wie er selber hier eingeräumt hat und die Radsplits vor und nach "Positionsoptimierung" belegt haben.

Hafu
17.10.2011, 08:58
habe mal ein buch eines amis gelesen der 5 mal die tour gewonnen hat.

der meint schnell radfahren kann man nur wenn man gut draufsitzt so das es bequem ist und es nirgends irgendwie zwickt.

obs so ist ???

Dieser Autor ist bekannt dafür, dass er es mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt, weshalb er aktuell Probleme mit der US-Staatsanwaltschaft hat!;)

Ich nutze (neben MTBs und Tandem) insgesamt 5 Rennräder bzw. TTs (2xRR,3xTT- und auf jedem sitze ich ein bisschen anders):

Das messbar langsamste von den fünf Rädern ist das, auf dem ich mich subjektiv am wohlsten fühle (mein Cyclocrosser, den ich öfters im GA-Training mit Rennradlaufrädern nutze, mit nur 5cm Überhöhung und relativ kurzem Oberrohr und damit sehr aufrechter Sitzposition) und das nachweislich schnellste davon ist das Zeitfahrrad mit der aggressivsten Position mit über 20cm Überhöhung, engen Armschalen usw.

Jörrrch
17.10.2011, 11:12
die sind alle aus der gleichen Perspektive fotographiert, et iss alles streng wissenschaftlich :)

... MB Ruler ist schön, gibt mir aber keine Maße

m.

Die Version 4 schon. Schau mal auf der HP des Entwicklers

Teuto Boy
17.10.2011, 11:17
Dieser Autor ist bekannt dafür, dass er es mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt, weshalb er aktuell Probleme mit der US-Staatsanwaltschaft hat!;)

OT
der besagte Ami hat leider sogar 7 mal gewonnen :(