PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie trainieren, wenn man nicht laufen kann (Verletzung)

Lucy89
30.07.2009, 20:51
Hallo,
ich gehöre leider zu den Leuten, die STÄNDIG was haben. Daher bin ich auch beim Triathlon (seit Anfang des Jahres), ich hab mit Laufen angefangen aber ab 4 mal Laufen pro Woche war bei mir Ende, nur noch verletzt. Mit dem Triatraining kam ich besser klar (laufe weiterhin 3 mal die Woche, einmal Tempo 6-7km, einmal Intervalle und einmal lang 18-20km).
Nachdem ich dann 3 Wochen krank war (Nierenbeckenentzündung), hab ich vor 3 Wochen wieder angefangen, natürlich nicht direkt wieder tägliches Training. Ok, ging ganz gut, außer dass meine Laufform total gelitten hat in den 3 Wochen, mir fehlen mindestens 3min auf 10km. Rad und schwimmen ist ok.
Jetzt könnte ich also langsam wieder in alte form kommen, aber prompt wieder verletzt: Dieses mal ists der Übergang von Knie zu Schienbein, wenn ich mein Bein hebe (z.b. beim Treppen steigen), tuts sehr weh. Orthopäde hat mir heute ne Spritze gegeben (hat nix gebracht) und nen Termin für ne professionelle Laufanalyse, ich weiß dass mein Becken ziemlich schief steht, aber jetzt hab ich angeblich auch noch X-Beine, die Schuld sein sollen. Ansonsten gabs keine Diagnose, für mich heißts also warten bis die Schmerzen weg sind, warten auf die Analyse und hoffen, dass dann vielleicht nach ewiger Sucherei mal gefunden wird, was mir ständig Probleme macht.

Zu meiner Frage: Wenn ich jetzt eine Woche nicht laufen kann (oder aber auch 2,3...wer weiß das schon), wie soll ich dann am effektivsten weitertrainieren? Ich habe seit Anfang der Woche frei (also super Zeitpunkt), hatte vorher immer so 35-40 Laufkm, 80 Radkm und 2 mal schwimmen. Würde es helfen mehr zu radeln, öfter zu schwimmen? Ich will diesen erneuten Ausfall irgendwie kompensieren, meine erste Triathlonteilname fiel ja dank der Nierensache flach, jetzt will ich unbedingt Ende August einen machen (Sprintdistanz) und vielleicht kann ich dann beim radfahren das rausholen, was ich beim laufen verliere. Will endlich mal nen Triathlon mitmachen!!
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp, bei uns im Verein meinte mal eine, dass im Trainingslager dort SEHR VIEL Rad und sehr wenig laufen gemacht wurde. Generell hab ich den Eindruck, dass bei mir das Verhältnis Laufen-Rad anders ist als bei manchen anderen...
würd mich über Antworten freuen :) Lg, Lucy

PippiLangstrumpf
30.07.2009, 21:00
Wenn Radfahren schmerzfrei ist, dann kannst Du natürlich mehr radfahren - hilft nur fürs Laufen nur sehr eingeschränkt. Allerdings ist eine bessere Radleistung auch nicht zu verachten.
Wenn die Schmerzen allerdings im Knie sind, ist die Frage, ob das Knie ein vermehrtes Radfahren verträgt ...

Ansonsten kann ich - auch wenn es schrecklich langweilig ist - Aquajogging empfehlen.

Das wird wohl auch in ein paar Wochen/Monaten mein Laufeinstieg werden ...

Gute Besserung :Blumen:

Lucy89
30.07.2009, 21:24
Ja habs gelesen mit deinem Fuß...üble Sache, dir auch gute Besserung!
Radfahren schmerzt i.A. weniger als normales gehen, eigentlich schmerzts gar nicht, nur beim Auf und Absteigen und wenn ich in zu hohem Gang anfahre (lässt sich ja vermeiden ^^) Da ich noch kein Rennrad habe und noch nicht lange fahre gibts bei mir beim radeln noch viel zu verbessern, das ist vielleicht das gute.
Die Schmerzen sind ja auch eher Schienbein als Knie, ich kann z.b. Kniebeugen machen ohne Schmerzen, das was wehtut, ist, den Unterschenkel in die Senkrechte zu nehmen...der Arzt meinte, da wäre ein Punkt wo 3 Muskeln zusammen laufen und der ist überlastet. Vielleicht hab ich ja Glück und in ein paar Tagen ists weg...

PippiLangstrumpf
30.07.2009, 22:14
Ach so. Wenn nicht die Belastung sondern die Bewegungs-Weg den Schmerz verursacht, dann ist Aquajoggen vermutlich auch nicht so toll. Da sollte man ja nahezu die echte Laufbewegung machen. Aber, wenn radeln und schwimmen geht, kannst Du ja noch genug machen bis zur VD. Die klappt auch, wenn Du jetzt 2 Wochen nicht oder nur wenig läufst.

Stefan
30.07.2009, 22:21
Mit dem Triatraining kam ich besser klar (laufe weiterhin 3 mal die Woche, einmal Tempo 6-7km, einmal Intervalle und einmal lang 18-20km).

Waren Einheit 4 und 5 auch noch schnell und/oder lang?

Damit bekommst Du dann jeden Körper kaputt.

Stefan

Lucy89
30.07.2009, 23:00
Waren Einheit 4 und 5 auch noch schnell und/oder lang?

Damit bekommst Du dann jeden Körper kaputt.

Stefan

Das lange Laufen war langsam. Radfahren war so einmal 50, einmal 30km, beides GA1. Schwimmen auch GA1.

Ja, die Belastung ists nicht...sondern die Bewegung...ganz komisch ist das...aber ich glaub ich wage es morgen mal, mich anzumelden.

Rhing
30.07.2009, 23:42
Bei Laufverletzungen hab ich für mich die Erfahrung gemacht: Es hilft nix außer ordentlich Pause machen, bis alles verheilt ist. Bin zwar auch'n alter Sack, das war aber auch früher so, nur ging die Heilung da schneller. Wenn ich ungeduldig zu früh anfange, geht's nur wieder los. Wir Tria's können ja durchs Radeln und Schwimmen einiges Kompensieren. Auch wenn das nur begrenzten Einfluß auf das Laufergebnis hat, hilft Radfahren m.E., die Ausdauer zu steigern und bereitet das Lauftraining vor, so daß das Lauftraining dann schnell anschlägt. So viel verliert man in 2 Wochen auch nicht. Beim Einstieg dann auch nicht gleich wieder "volle Lotte". Für die Gesundheit und für's Ergebnis ist es wohl besser, gesund mit Trainingsschwäche als maximal trainiert aber verletzt in einen Wettkampf zu gehen. Wenn Du 60-80 km mit dem Rad abreißen kannst, kommst Du auch durch das Laufen bei 'ner Sprintdistanz ohne Probleme.

neonhelm
30.07.2009, 23:51
Wenn Du 60-80 km mit dem Rad abreißen kannst, kommst Du auch durch das Laufen bei 'ner Sprintdistanz ohne Probleme.

:Lachanfall:

Ausdauerjunkie
31.07.2009, 00:04
Hi Lucy89,
mehr Rad fahren hilft eigentlich immer:)
Ich würde trotzdem was laufähnliches machen, wie z.B. Aquajogging oder Crosstrainer- wenn beides schmerzlos geht, ruhig die Laufeinheiten damit ersetzten!

Lucy89
31.07.2009, 00:09
Leider hab ich keinen Crosstrainer...macht man Aquajogging einfach im Schwimmbad? Sieht sicher komisch aus.
ich mach mir übrigens keine Sorgen die 5km nicht zu schaffen, ich lauf ja auch HM und so, es geht nur um die Zeit...

Ausdauerjunkie
31.07.2009, 00:15
Leider hab ich keinen Crosstrainer...macht man Aquajogging einfach im Schwimmbad? Sieht sicher komisch aus.
ich mach mir übrigens keine Sorgen die 5km nicht zu schaffen, ich lauf ja auch HM und so, es geht nur um die Zeit...

Ja, einfach im Schwimmbad und man trägt dazu auch noch so einen lustigen Gürtel oder gleich einen ganzen Anzug:Cheese: - die Gürtel, z.B. kann man sich bei uns im Bad "for free" leihen.
Ja. es sieht komisch aus aber mittlerweile sehen ich bei fast jedem Besuch irgendwo im Wasser solch lustige Gestalten und da stört sich Niemand dran. Aquajogging machen auch viele Profis, nicht nur wenn sie verletzt sind!

-Crosstrainer = Studio (es gibt viele, da kann man auch bis zu 5 x trainieren, ohne Vertrag- zum antesten (und dann bist du wieder fit, für die Straße)

Lucy89
31.07.2009, 00:17
Ja hab ich schon gehört, das wird immer beliebter...ich frag mal bei uns im Bad nach, falls ich länger ausfallen sollte...ich vermute aber leider auch, dass mir das die gleichen Schmerzen bereitet...

hansemann
31.07.2009, 01:40
, ich weiß dass mein Becken ziemlich schief steht, aber jetzt hab ich angeblich auch noch X-Beine, die Schuld sein sollen. Ansonsten gabs keine Diagnose, für mich heißts also warten bis die Schmerzen weg sind, warten auf die Analyse und hoffen, dass dann vielleicht nach ewiger Sucherei mal gefunden wird, was mir ständig Probleme macht.

na vielleicht würde ich erstmal was gegen den beckenschiefstand unternehmen und die rumpfmuskulatur stärken,den gesammten bandapparat dehnen (hilft ungemein fehlbelastungen beim überdehnen zu kompensieren) & sich darauf zu besinnen , das der spass im vordergrund stehen sollte.

willst du deine erste sprintdistanz unbedingt unter einer stunde finishen ... dann rauscht alles wie im tunnel an dir vorbei.du solltest das ganze eventuell locker angehen lassen & den film,tag,wettkampf nenn es wie du willst geniessen.

sei stolz auf dich & was dein körper leisten kann, fordere ihn zwar stetig aber in maßen.

crema-catalana
31.07.2009, 07:48

Lucy, setz' dich nicht so unter Druck und sch**** auf die Zeiten! Habe Spaß. Am Sport, am Leben.

Thorsten
31.07.2009, 08:18
Genau, wenn man nicht laufen kann, lässt man es eben. Ich gönne meiner Patellasehne auch gerade eine längere Pause und bin seit 5 Wochen keinen km mehr gelaufen und werde weitere 2 Wochen lauffrei dranhängen. Dafür einfach soviel schwimmen und radfahren, wie die Zeit hergibt. Werde allerdings bei so einer tollen Vorbereitung von Lang- auf Mitteldistanz downgraden (WK ist in 4 Wochen) und wenn die Patellasehne dann immer noch beim Laufen zu schmerzen anfängt, steige ich halt einfach aus. Es ist doch nur Sport ...

GA0
31.07.2009, 08:28
Übergang Knie-Schienbein schmerzt nach langen Läufen?
Gehörst du zu den Fersenaufsetztern?
Dann stell mal langsam auf Mittel/Vorfußlaufen um, das hilft.
Geht aber leider nicht von heute auf morgen.
Ich kann mit dem richtigen Schuh sogar mittlerweile auf Einlagen verzichten.
Tipp zum Überbrücken:
Techniktraining Schwimmen. Da kann man immer was verbessern.

Kurzzug
31.07.2009, 09:47
Ich denke wenn man nciht laufen kann, hat man endlich Zeit in anderen Sportarten lang vernachlaessigtes zu ueben ;).

Sprich: Techniktraining schwimmen (belastet ja nur den Oberkoerper staerker), Dehnuebungen, evtl. Lauf-ABC (?), Rumpfstabi uebungen, etc....

Bist du verletzt (grad beim laufen) isses wohl einfach zuviel fuer den Koerper im Moment ...

Grad die Rumpfuebungen sollen viel bringen, hab schon oefter von Leuten gelesen die laengere Zeit nicht laufen konnten, dann halt so Uebungen gemacht haben und beim Wiedereinstieg gleich superzeiten gelaufen sind. Also hab Geduld.

magicman
31.07.2009, 11:17
würde auch zum aqua jogging raten , scheiß drauf was die anderen denken, ist devinitiv gesünder als brustschwimmen , bzw gelenkschonender.
neuerdings gbts bei uns auch aqua riding , ein rad das im wasser steht :cool:

zu deinen problem , lasse mal das laufen bis du komplett schmerzfrei bist , und dann wenns wieder geht nur grundlage über den winter , kannst ruhig auch lange läufe machen, nur halt easy.
ca ein halbes jahr , dann wieder schnellere einheiten.
mit intervallen ist immer vorsicht geboten , hier ist schnell was kaputt gemacht.

wünsche gute besserung

Lucy89
31.07.2009, 12:14
Danke noch mal für eure Tipps, beim Schwimmen gibts wirklich viel zu tun für mich, ich schwimme noch ziemlich mies. Laufen ist halt einfach meine liebste Disziplin.
Ich mache schon seit Monaten viel Kräftigungsübungen (also was heißt viel, ich mache etwa jeden Tag im Durchschnitt 15min Dehn- und Kräftigungsübungen), ich hab zwar keine Zeitverbesserung bemerkt, aber ich find das einfach notwendig, um Verletzungen vorzubeugen.
Ich weiß nicht womit ich beim Laufen aufsetze, auf jeden Fall macht es immer "Platsch-Platsch", heißt, ich laufe sehr "laut".

Übrigens, mein Ziel war nur unter 1:35. Ok, ich bin vielleicht ein wenig verbissen, das weiß ich, aber ich finds einfach total doof, viel zu trainieren und dann nichtmals irgendwo mitmachen können oder aber total das schlechte Ergebnis zu kriegen...

Bzgl. beckenschiefstand: War mehrmals bei einer osteopathin, der Orthopäde sagt aber, ich solle lieber die ausgleichende Einlage tragen...

kennt ihr noch gute Seiten mit Dehnübungen?

Axel
31.07.2009, 13:59
...mal am Rande: 35-40km Laufen, 80km Rad und 2x Schwimmen.

Das ist ja ein bischen komisches Verhältnis, oder? Vor allem für Jemand der beim Laufen zu Überlastungen neigt.

1x schnell, 1x Intervalle, 1x lang finde ich auch nur semi-sinnvoll. Das Tempo macht meistens die Probleme.

Also (wie ja schon gesagt): Viel mehr Radeln, mehr schwimmen, weniger laufen und weniger hart laufen.

Axel

Axel
31.07.2009, 14:00
Übergang Knie-Schienbein schmerzt nach langen Läufen?
Gehörst du zu den Fersenaufsetztern?
Dann stell mal langsam auf Mittel/Vorfußlaufen um, das hilft.
Geht aber leider nicht von heute auf morgen.
Ich kann mit dem richtigen Schuh sogar mittlerweile auf Einlagen verzichten.
Tipp zum Überbrücken:
Techniktraining Schwimmen. Da kann man immer was verbessern.

Das war ja klar... das Allheilmittel der Triathleten: Vorfußlauf. :Lachen2:

Axel

remi
31.07.2009, 14:35
...
Ich weiß nicht womit ich beim Laufen aufsetze, auf jeden Fall macht es immer "Platsch-Platsch", heißt, ich laufe sehr "laut".

na dann hilft vielleicht leiser laufen.

...
Bzgl. beckenschiefstand: War mehrmals bei einer osteopathin, der Orthopäde sagt aber, ich solle lieber die ausgleichende Einlage tragen...

ich bezweifle, dass ein osteopathe einlagen empfiehlt .... :confused:

Thorsten
31.07.2009, 14:45
Ich glaube, genauso war es gemeint. "Einlagen?!" ist eher die Gesprächseröffnung vieler Orthopäden (so wie bei IT'lern: "Starte mal den Server durch!" ;)).

Lucy89
31.07.2009, 20:43
Ja genau, der Orthopäde empfiehlt die Einlagen, die Osteopathin nicht...das komische Verhältnis kommt wohl daher, dass ich halt am liebsten laufe. Dann werd ich das in Zukunft so machen, dass ich den Tempolauf rausnehme und stattdessen nur noch 2km Endbeschleunigung oder so mache. Aber erstmal gesund werden...

Thorsten
31.07.2009, 21:11
Ich bin eigentlich auch immer am liebsten gelaufen. Geht immer und überall, man braucht den geringsten logistischen Aufwand und die Klamotten gehen danach alle einfach in die Wäsche. Kein Fahrrad will geputzt/gepflegt werden, man braucht kein Schwimmbad suchen usw.

Aber wenn es wegen Verletzung nicht geht, dann tut man am besten daran, mal eine längere(!) Pause einzulegen und es richtig auszukurieren. Heißt auch, nicht nach einer oder zwei Wochen "mal wieder probieren", um festzustellen, dass man sich mit diesem Versuch wieder an den Beginn des Heilungsprozesses zurückkatapultiert hat. Manchmal gewinnt man genau dann mehr Spaß an den anderen Disziplinen.

Alfalfa
31.07.2009, 23:49
Aber wenn es wegen Verletzung nicht geht, dann tut man am besten daran, mal eine längere(!) Pause einzulegen und es richtig auszukurieren. Heißt auch, nicht nach einer oder zwei Wochen "mal wieder probieren", um festzustellen, dass man sich mit diesem Versuch wieder an den Beginn des Heilungsprozesses zurückkatapultiert hat. Manchmal gewinnt man genau dann mehr Spaß an den anderen Disziplinen.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe auf die Art und Weise den Heilungsprozess bei mir auf 9 Monate "gestreckt". Erst als ich mich entschlossen hatte, eine Zeit lang gar nicht zu laufen und dieses Jahr auch keinen Triathlon zu machen, wurde es besser.

Ich habe stattdessen den Schwerpunkt voll auf´s Radfahren gesetzt und da einen großen Leistungssprung gemacht.

Gute Besserung!

Lucy89
01.08.2009, 00:16
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe auf die Art und Weise den Heilungsprozess bei mir auf 9 Monate "gestreckt". Erst als ich mich entschlossen hatte, eine Zeit lang gar nicht zu laufen und dieses Jahr auch keinen Triathlon zu machen, wurde es besser.

Ich habe stattdessen den Schwerpunkt voll auf´s Radfahren gesetzt und da einen großen Leistungssprung gemacht.

Gute Besserung!

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das dann gänzlich den Druck rausnimmt.
Ich hoffe und glaube nicht, dass es bei mir auch eine so langwierige Sache ist, dafür hab ich in den letzten 3 Tagen schon zu viel Besserung gespürt. Aber ich werd auch warten bis ich schmerzfrei bin, auf jeden Fall. Ich will meine Teilnahme am 23.8. nicht riskieren, und wenn ich davor gar nicht mehr laufe, auch egal...

Momentan kühle ich täglich 2 mal, dehne die Muskulatur, mache Kräftigungsübungen, fahre mehr Rad und schwimme. Mehr kann ich ja auch nicht machen, außer warten...

RioLouco
01.08.2009, 11:29
Bei mir hat sich das Knie durchs Radfahren super stabilisiert. Früher war ich unter der Kniescheibe reklativ anfällig (habe Mehrkampf gemacht und Volleyball gespielt, also richtig Gift fürs Knie). Die Ärzte haben was von Schleimbeutelentzündung, Patella-Sehne und Knorpelschaden gemurmelt.

Seitdem ich recht viel radfahre gibt es da Null Probleme, auch einen Marathon incl. > 1000 km Training haben sie klaglos überstanden.

Gute Besserung
Rüdiger

Thorsten
01.08.2009, 11:46
Schlimmstenfalls machst du am 23.8. mit und die richtig lange Pause kommt danach. Wenn die Saison vorbei ist, fällt es einem leichter, sich die Pause zu nehmen. Momentan ist es immer so, dass man nichts verpassen will. November, Dezember, Januar ohne Laufen kann ich mir ohne weiteres vorstellen, aber Juni, Juli, August ist schon hart.

Lucy89
02.08.2009, 00:46
Ja, das stimmt schon, wobei es im Winter mit Radfahren ja auch nicht so dolle ist. Ich lauf ja auch gern auf Volksläufen und wollte im Herbst gern den verpassten Halbmarathon laufen.
Ich hatte gehofft, dass ich morgen wieder laufen kann, aber meine Sehne (?) oder was auch immer schmerzt leider immer noch, also wirds wieder eine Radtour, das wird jetzt noch richtig teuer, wenn ich noch länger nicht laufen kann, kommt definitiv das Rennrad, weil ichs sonst nicht mehr abwarten kann ;)

schwimmer79
02.08.2009, 06:27
Hallo,
wenn man gewisse Bereiche nicht trainieren kann oder auch im Krankenhaus liegt, dann empfehle ich einfach die Muskelgruppen gezielt anzuspannen, diese Anspannung längere Zeit halten und dann wieder entspannen. So kannst Du gezielt auch Muskelgruppen ansprechen und die Muskulatur fit halten.