PDA

Vollständige Version anzeigen : Guarana

Melli
22.07.2009, 09:37
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll Guarana im Ausdauersport ein zu setzen? Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit sammeln können? Hat es Nebenwirkungen? Vielen Dank im vorraus für Eure Antwort.

neonhelm
22.07.2009, 09:38
Was würde denn deiner Meinung nach dafür sprechen?

Melli
22.07.2009, 09:45
Hab mich ein bischen schlau machen können., und gehört das es fast ähnliche Wirkung hat wie Koffeein. Es wird langsamer im Körper frei gegeben. Kommt dieses im Ausdauersport zu Gute?

Hafu
22.07.2009, 09:50
Für und gegen Guarana sprechen dieselben Argumente die für und gegen Koffein, sowie für und gegen Teein sprechen:

Macht wach, kurbelt Fettverbrennung an, kann vorübergehend pushen (v. a. wenn man es nicht gewöhnt ist). Macht süchtig, stört den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus, wirkt entwässernd.

Das in den Powerbar-Gels enthaltene Koffein stammt aus Guarana und lt. Powerbar soll es etwas langsamer an den Körper abgegeben werden, als das Koffein aus Kaffee.

Flow
22.07.2009, 11:01
Guarana HAT einen sehr hohen Koffein-Gehalt !

Zum Thema Koffein und Sport spende ich mal wieder diesen Link :

Koffein reduziert die Durchblutung des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung (http://www.svl.ch/Caffeine/)

"Im Bezug auf die Herzdurchblutung ist Koffein kein taugliches Stimulationsmittel. Es stimuliert zwar die Hirntätigkeit, indem es uns wacher und aufmerksamer macht. Das könnte einem subjektiv das Gefühl geben, leistungsfähiger zu sein. Aber ich würde Athleten nicht empfehlen, vor dem Sport Koffein zu trinken. Es handelt sich kaum um ein physisches Stimulans, ja, viel eher beeinflusst es die Leistungsfähigkeit negativ", sagte Dr. Kaufmann. "Es ist nicht so harmlos wie wir dachten, insbesondere wenn man an einer koronaren Krankheit leidet oder wenn man sich in der Höhe aufhält. Vor sportlicher Leistung sollte man auf keinen Fall Koffein trinken".... auch wenn er bisher von den allermeisten konsequent ignoriert wurde ... :Lachen2:

Die Original-Studie gibt's hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16412869) ...

:Huhu:

runningmaus
22.07.2009, 11:31
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll Guarana im Ausdauersport ein zu setzen? .....

Peter Greif behauptet in seinen Newslettern es sei sinnvoll.
Geh mal auf seine Homepage, da kann man viele seiner Newsletter nachlesen.
Aber er verkauft das Zeug ja auch :Cheese:

hansemann
22.07.2009, 11:32
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll Guarana im Ausdauersport ein zu setzen? Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit sammeln können? Hat es Nebenwirkungen? Vielen Dank im vorraus für Eure Antwort.

einfach mal googeln ...

eines kann ich dir mit sicherheit sagen :"guarana wirkt bereits in leicht erhöten dosen abführend" !!

ich denke jede weitere ausführung kann ich mir damit sparen.was hältst du von einer ordinären banane & ehrlichem training

neonhelm
22.07.2009, 11:33
Peter Greif behauptet in seinen Newslettern es sei sinnvoll.

Das behauptet er von seinen Plänen ja auch. Wenn ich die benutze, fall ich tot um... :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
22.07.2009, 11:49
Das behauptet er von seinen Plänen ja auch. Wenn ich die benutze, fall ich tot um... :Lachen2:

Nimm den Plan für die alten Herren "Heisses Feuer im alten Ofen". :Lachanfall:

Gruß strwd

Hafu
22.07.2009, 11:53
Guarana HAT einen sehr hohen Koffein-Gehalt !

Zum Thema Koffein und Sport spende ich mal wieder diesen Link :

Koffein reduziert die Durchblutung des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung (http://www.svl.ch/Caffeine/)

... auch wenn er bisher von den allermeisten konsequent ignoriert wurde ... :Lachen2:

Die Original-Studie gibt's hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16412869) ...

:Huhu:

Um die Studie richtig einordnen zu können, muss man auch noch einen Blick auf die Anzahl der Probanden werfen: n=10 für Meereshöhe und n=8 für Höhenbedingungen, d. h. der Forscher hat doch glatt 10 (bzw. 8) Sportler untersucht, womöglich auch noch beiderlei Geschlechts, wahrscheinlich auch noch zufällig gemischt dicke und dünne Probanden, besser und weniger gut trainierte; eine Verblindung hat auch nicht statt gefunden.

Bei einer derartig oberflächlichen Studie ist hinsichtlich der herauskommenden Ergebnisse Kommissar Zufall Tür und Tor geöffnet.

runningmaus
22.07.2009, 11:57

jedes mal? :Lachanfall:

drullse
22.07.2009, 11:59

Weichei!

neonhelm
22.07.2009, 12:00
jedes mal? :Lachanfall:

Na gut, ich wär ja nicht der Erste mit 'wieder auferstanden von den Toten...'. :Lachen2:

neonhelm
22.07.2009, 12:00
Weichei!

Bekennend. :Lachen2:

Flow
22.07.2009, 12:33
Um die Studie richtig einordnen zu können, muss man auch noch einen Blick auf die Anzahl der Probanden werfen: n=10 für Meereshöhe und n=8 für Höhenbedingungen, d. h. der Forscher hat doch glatt 10 (bzw. 8) Sportler untersucht
Gut, das ist nicht sonderlich breit angelegt ... damit sicherlich ein Kritikpunkt ...
By contrast, exercise-induced hyperemic MBF decreased significantly at normoxia (2.51 +/- 0.58 ml/min/g vs. 2.15 +/- 0.47 ml/min/g; p < 0.05) and hypoxia (5.15 +/- 0.79 ml/min/g vs. 3.98 +/- 0.83 ml/min/g; p < 0.005 vs. baseline; p < 0.005 vs. normoxia). The MFR decreased by 22% at normoxia (2.53 +/- 0.69 to 1.90 +/- 0.49; p < 0.01) and by 39% at hypoxia (3.13 +/- 0.60 to 1.87 +/- 0.45, p < 0.005; p < 0.05 vs. normoxia).
... der sich wohl auch in der relativ hohen Streuung der Werte widerspiegelt.
Nichtsdestotrotz finde ich die Abweichungen schon beachtlich.

Die gesamte Studie kann ich hier leider gerade nicht einsehen ...