Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Magenprobleme LD Wettkampf

Helmut S
21.07.2009, 16:08
Hi Folks!

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen.

Ich habe in FFM enorme Magenprobleme beim Laufen gehabt. Bereits in der ersten Runde habe ich während des Laufens nix mehr aufnehmen können ohne recht starke Würgekrämpfe zu kriegen. Bin ich an den Verpflegungsstellen gegangen, hat's noch funktioniert.

Später kamen dann noch ein paar hundert Meter laufen die Würgekrämpfe wieder. Das hat sich immer weiter gesteigert, bis mein Magen sogar gegen einen Schluck reines Wasser rebelliert hat: Würgekrämpfe und *räusper* "gehaltvolles Aufstoßen".

Ich habe auf der Strecke auch alles probiert. Schwedentabletten, Salzwasser, pures Wasser, Salzbrezl, TUK Kekse ... einfach alles. Es wurde nicht besser.

Die Verpflegung habe ich im Training auf bis zu 190km Radausfahrten und in St. Pölten beim 70.3 ausprobiert - völlig problemlos. Ich habe den Power bar Performance Drink verwendet um die Kalorien zu kriegen. Angemischt nach Anleitung, ebenso wie das vom Veranstalter angebotene Getränk (auch das Powerbar). Gels natürlich - wieviel weiß ich nicht, aber schon ne einiges. Ach ja: Und zu Anfang 2 Reiskuchen. Die habe ich in St. Pölten allerdings nicht getestet. Genau und gleich nach dem Schwimmen in den ersten 20min auf dem Rad habe ich mir ne Bottel hoch verdünntes Powerbar rein gezogen (1 Löffel stat 3). Gegessen habe ich als der Puls unten war.

Ich habe vor dem Schwimmstart noch gepinkelt. Ich bin enorm relaxed geschwommen, avg Puls war irgenwie 150 oder so ... normal ist der bei mir eher 160-165 rum. Das war recht entspannt.

Nach dem Schwimmen in T1 bin ich auch nochmal pinkeln gewesen. Dann auf dem Rad allerdings nicht mehr. Nach 5h musste ich zwar leicht, habe mir das aber für T2 aufgespart. Das ist natürlich zu wenig pullern - klar.

Getrunken habe ich so 1,5l pro Stunde - dachte das reicht. Es war allerdings schon recht heiß. Vor allem in der 2. Runde. Ich dachte, Natrium im Powerbar Drink sollte reichen, habe mir allerdings zur Vorsicht auch 3 oder 4 Schwedentabletten (insg.) auf dem Rad reingepfiffen.

Vom Pacing her war es so, dass ich den 70.3 in St. Pölten mit avg Puls 154 (oder waren's 152?) gefahren bin. Die erste und die zweite Runde in FFM waren mit jeweils 139 avg genau gleich. Ich habe auch in der 2. Runde - als der Wind aufkam und es heiß wurde - Plätze gut gemacht. Aber ich denke, das lag eher daran, dass ich noch ausgiebig Aeropos fahren konnte, während andere eher oberlenkermäßig unterwegs waren und weniger daran, dass ich zu hart gefahren bin. Allerdings war ich auch (wie die meisten) in der 2. Runde etwas langsamer. Das lag wahrscheinlich am Wind.

Die Beine waren vom Rad runter auch gut und auch in St. Pölten konnte ich bei eher warmen Bedingungen über die Mittagszeit und deutlich härterem Radfahren noch einen für mich ordentlichen HM in 1:46 laufen. Ohne jegliche Probleme mit dem Magen.

In FFM dagegen war an Laufen nicht mehr zu denken. Die kurzen Laufabschnitte reichten zwar um wenigstens im ersten HM noch Plätze gut zu machen - wie gesagt: die Beine passten - aber die Magenkrämpfe liesen mich dann zum Wanderer werden.

Ich habe an sich schon einen recht empfindlichen Magen - vom Vater geerbt. Hatte damit auch schon immer etwas Probleme wenn z.B. beruflicher Streß "too much" war. In letzter Zeit hatte ich das aber gut im Griff.

Evtl. ist auch mein 2XU Compression Oberteil beteiligt, dass doch immer gut auf den Magen drückt. Wer weiß ... in St. Pölten hatte ich das aber auch an (zwischendurch gewaschen :cool: ).

Da FFM meine erste LD war, fehlt mir natürlich jegliche Erfahrung mit dem Thema und irgendwie weiß ich nicht so recht an was es lag. Die beiden relevanten Filme im Archiv habe ich natürlich geladen/gesehen. Auch schon mit einigen Leuten darüber geredet ...so richtig ergiebig war das aber nicht.

Deshalb jetzt der Puplikumsjoker: Was meint Ihr? Was habe ich falsch gemacht?

Danke+Grüße
Helmut

backy
21.07.2009, 16:20
Zwei Fragen:
1) Hattest Du das Oberteil auch im Training auf langen Koppeleinheiten an?

2) Wann hattest Du Dich das letzte Mal verpflegt bevor Du in T2 gewechselt hast?

taunuspaula
21.07.2009, 16:23
Hi Helmut,

ich würde mal den Reiskuchen weglassen. Hat meinem Mann auch mal einen Wettkampf verdorben - keine Ahnung warum. Bei Magenproblemen hilft Cola eigentlich ganz gut (beruhigt den Magen).
Ansonsten hört sich die Ernährung (Menge der Flüssigkeit, Gels, Salz) eigentlich gut an. Ich ernähre mich auch nur von Gels und Isodrinks auf der LD, da kauen gar nicht geht.

Gruß taunuspaula

Helmut S
21.07.2009, 16:39
Zwei Fragen:
1) Hattest Du das Oberteil auch im Training auf langen Koppeleinheiten an?

Nö, hatte ich nicht. Ich trainiere auch nicht nach dem TSz Plan und mein Coach meinte, dass Koppeleinheiten auf der LD überbewertet werden. Deshalb haben wir auch keine Koppeleinheiten in dem Layout gemacht, wie sie in Arnes Plänen stehen. Allerdings muss ich im nachhinein sagen, dass ich nicht sicher bin ob das nicht ein Fehler war. Nicht wegen des Trainingsreizes, sondern wegen der Erfahrung die man dabei evtl. sammeln kann. Wie gesagt: Beim 70.3 in St. Pölten hatte ich das Teil an.

Meine langen Ausfahrten waren aber fast alle progressiv, d.h. hinten raus fast immer MD Geschwindigkeit.

2) Wann hattest Du Dich das letzte Mal verpflegt bevor Du in T2 gewechselt hast?

Getrunken permanent. Bis auf die letzten Meter. Auch noch kurz vorher (5min? Die Erinnerung ist eher blaß :cool: ) ein Gel.

ich würde mal den Reiskuchen weglassen. Hat meinem Mann auch mal einen Wettkampf verdorben - keine Ahnung warum.

Geschmeckt hat er mir auch nicht. Das mach ich nicht nochmal.

Bei Magenproblemen hilft Cola eigentlich ganz gut (beruhigt den Magen).

Cola vertrage ich - auch mit Wasser - beim Laufen überhaupt nicht.

Da fällt mir ein, dass ich einmal - konnte das Powerbar schon nicht mehr sehen - versucht habe auf dem Rad eine Flasche Wasser zu greifen. Das ging schief. Ich nahm stattdessen ne Cola. Well. War das nächste das da war. Ich habe nen Teil davon (nicht mal die halbe Flasche) in die Aerobottle geschüttet, in der noch halb pures Wasser war. Vielleicht war's ja langfristig das? Dieses Cola Zeug hat der Teufel gesehen. Eine Flasche RedBull Wasser habe ich übrigens auch noch getrunken. Das habe ich im Training auch getestet. Nicht allerdings in St. Pölten. Im Training gab mir das immer nen guten Schub.

EDIT: Cola/Wasser habe ich im Training auf dem Rad (150er) mal getestet. Ging gut aber nicht optimal. Mir war schon leicht übel danach.

maifelder
21.07.2009, 16:51
Da fällt mir ein, dass ich einmal - konnte das Powerbar schon nicht mehr sehen - versucht habe auf dem Rad eine Flasche Wasser zu greifen. Das ging schief. Ich nahm stattdessen ne Cola. Well. War das nächste das da war. Ich habe nen Teil davon (nicht mal die halbe Flasche) in die Aerobottle geschüttet, in der noch halb pures Wasser war. Vielleicht war's ja langfristig das? Dieses Cola Zeug hat der Teufel gesehen. Eine Flasche RedBull Wasser habe ich übrigens auch noch getrunken. Das habe ich im Training auch getestet. Nicht allerdings in St. Pölten. Im Training gab mir das immer nen guten Schub.

Habe die Pepsi 2008 in Frankfurt nicht vertragen und bin beim Laufen raus. Pepsi ist scheiße, CocaCola rulez.

Ansonsten bekomme ich auch nix runter, auf Dauer, wenn ich schon 6Std unterwegs bin, außer Cola halt.

Wenn Du die ultimative Lösung gefunden hast, sag bescheid.

Gruß
Markus

backy
21.07.2009, 16:57
Eine Ex-Post analyse ist immer schwer.
Grundsätzlich sagt meine Erfahrung:
Die Belastung einer LD potenziert die Erfahrungen des Trainings.
Thema -> leicht schlecht nach Cola/Wasser.

Ich persönlich nehme das letzte Gel 15min vor WZII zu mir, damit sich das ein bisschen setzen kann...die Umstellung des beim radfahren ruhenden aber "komprimierten" Magens auf die Erschütterung beim laufen ist nicht bei jedem unproblematisch....

Joy Stone
21.07.2009, 17:23
Deiner Schilderung nach halte ich einen Flüssigkeitsmangel für die wahrscheinlichste Ursache Deiner Beschwerden. Eventuell verschlimmert durch zu viel Zucker (Gel, ...). Die hochkonzentrierte Zuckerlösung im Magen-Darm-Trakt wird oder kann nicht aufgenommen werden. Gegebenenfalls wird dem Körper sogar Flüssigkeit entzogen. Die durch den Flüssigkeitsmangel reduzierte Durchblutung verschlechtert die Magen-Darm-Passage. Du kannst nichts mehr zu Dir nehmen, beziehungsweise wenn du etwas hineinzwingst kommt es mehr oder weniger rasch den gleichen Weg zurück.

Meine Vermutung beruht im Wesentlichen auf der Tatsache, dass die Flüssigkeitsaufnahme auf der Radstrecke nicht mit der Ausscheidung übereinstimmt (1.5 l/h ungefähr? ohne einmal Wasser zu lassen?).

Ich denke nicht, dass es an Deiner Ernährungsstrategie lag, die hattest Du ja ausgiebig unter Wettkampfbedingungen getestet. Den Reiskuchen oder ein paar Schluck Cola auf dem Rad halte ich ebenso wenig wie die Kompressionsbekleidung für ursächlich.

Krämpfe hattest Du keine, so dass ich eine Störung der Elektrolyte auch für wenig wahrscheinlich halte.

Hast Du eine ungefähre Vorstellung wieviel Schweiss Du in etwa pro Stunde verlierst? Können es auch nur 1 l pro Stunde gewesen sein den Du getrunken hast? Gerade im Wettkampf finde ich es schwierig (bei Laufen nahezu unmöglich wenn nicht mit Eigenverpflegung gearbeitet wird) die genaue Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren (nein - trotzdem werde ich niemals ein "never reach" System verwenden).

Da Du Cola/Wasser + Salz nicht verträgst hilft Dir meine Strategie leider nichts.

Stay safe - Joy Stone

Helmut S
22.07.2009, 08:02
Danke!

@JS. Nö, ich habe keine Ahnung wie viel Schweiß ich in ner Stunde verliere.

Nach allem was ich nun so an Infos/Meinungen "aufgesammelt" habe, denke ich, dass ich bei den doch sehr hohen Temperaturen einfach zu wenig pures(!) Wasser genommen habe. Hätte wohl zusätzlich noch 0,5l davon reinschütten sollen.

Und dann das mit dem leicht schlecht nach Cola/Wasser usw ...

Grüße Helmut

Kiwi03
22.07.2009, 08:31
Die Temp war schon gut warm, grad nach der komischen Schwimmerei. Mein Magen hat auch rebelliert auf dem Rad, da ging an dem Tag gar nix rein und ich musste mich sogar übergeben, das ist mir noch nie passiert in 20 J. Triathlon.

Die Frage ist doch, hast Du im WK was anderes als im Training getrunken, bzw. gegessen, wenn man da radikal umstellt kann schon mal ne Reaktion kommen, die man nicht erwartet.

Helmut S
22.07.2009, 08:39
Die Frage ist doch, hast Du im WK was anderes als im Training getrunken, bzw. gegessen, wenn man da radikal umstellt kann schon mal ne Reaktion kommen, die man nicht erwartet.

Nein, alles was ich in FFM getrunken gegessen habe, habe ich beim 70.3 in St. Pölten und im Training auch gegessen/getrunken.

Bis auf den Reiskuchen. Hier wurde ja schon vermutet, das der einen "Effekt" gehabt haben könnte. Das war im Nachhinein sicher nicht in Ordnung, dass ich den mitgenommen habe.

Ein weiterer Punkt ist diese Cola/Wasser Geschichte. Hat zwar im Training noch(!) funktioniert - bei einer LD ist das dann aber wohl zu heftig für mich.

:Huhu: Helmut

Kiwi03
22.07.2009, 08:51
Hast Du stark konzentrierte Salztabletten genommen?

Ausdauerjunkie
22.07.2009, 09:08
Diese Magenprobleme hört man ja immer wieder. MMn liegt es an der Sitzposition, denn auch wenn man im Training "Aeropos" fährt, so fährt man doch niemals über 5-6h mit so einer Intensität.

Helmut S
22.07.2009, 09:15
Hast Du stark konzentrierte Salztabletten genommen?

Normale Schwedentabletten aus der Apotheke.

Kiwi03
22.07.2009, 09:18
benutzt Du die auch im Training? Ansonsten kann ich die Emser Halstabletten (auch aus Apo) empfehlen, die sind geschmacklich gut sogar lecker (ausprobieren!) und haben mir noch nie Probleme bereitet.

Lecker Nudelsalat
22.07.2009, 09:24
Der Meinung bin ich auch, vor allen Dingen, wenn man etwas schärfer sitzt.

Häufig hilft ein Stück Brot gegen Magenprobleme.

Gruß strwd

Diese Magenprobleme hört man ja immer wieder. MMn liegt es an der Sitzposition, denn auch wenn man im Training "Aeropos" fährt, so fährt man doch niemals über 5-6h mit so einer Intensität.

Helmut S
22.07.2009, 09:56
MMn liegt es an der Sitzposition.

Der Meinung bin ich auch, vor allen Dingen, wenn man etwas schärfer sitzt.

Ach Jungs! Noch ne Baustelle :(

Mit wie viel Überhöhung fahrt Ihr denn?

:Huhu: Helmut

Kiwi03
22.07.2009, 10:04
auch hier stellt sich die Frage, anderes Rad im Training als im WK? Viel auf WK Rad trainiert, auch lange Strecken etc... ist das Rad bequem genug für 180 ...?

Helmut S
22.07.2009, 10:09
auch hier stellt sich die Frage, anderes Rad im Training als im WK? Viel auf WK Rad trainiert, auch lange Strecken etc... ist das Rad bequem genug für 180 ...?

75% der gut 4 1/2 Kilometer mit dem WK Rad. Längste Ausfahrt damit ca. 190km mit progressivem Layout. Die Letzten 50min MD Tempo in Aeropos.

Was man auch von den guten Athleten und den Profis gesehen/gehört hat, war es an dem Tag wohl echt schwierig wegen der Hitze. Ne ganze menge von den Guten hatten Magenprobleme - der eine oder andere musste auch raus. Das das vom Rad kommt halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Kiwi03
22.07.2009, 10:21
tja, war wohl so, uns beiden gings ja offensichtlich so, von da her, new try, more luck buddy:Cheese:

Mark
22.07.2009, 19:56
Für mich sind arge Magenprobleme beim abschließenden Laufen leider auch eher die Norm.

Auch wenn es konkret Dir nicht weiterhilft, meine beiden schlimmsten Fehler:

Beim Koppeltraining zum Laufen eines dieser modischen Wässerchen mit leichtem Fruchtgeschmack und: Süßstoff aaargg.... irgendwann war ich auch wieder zu Hause angekommen.

An einem heißen Tag beim abschl. Lauf (MD) richtig viel kaltes Wasser über den Oberkörper laufen lassen. Das klatschnasse Trikot hat mir dermaßen den Magen ausgekühlt, daß gar nichts mehr ging.