PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzt vor Frankfurt


bellamartha
21.06.2009, 19:23
Guten Abend, bzw. schlechten Abend.

Bezüglich meines Startes in Frankfurt war bis vorhin alles im grünen Bereich. Gut traininert, optimistisch und voller Vorfreude. Vorhin bin ich beim Firmenlauf 10 km gelaufen und bin massiv dabei umgeknickt. Erst schien es nicht so schlimm zu sein, aber nun liege ich mit Eis auf'm Knöchel auf dem Sofa. An normales Gehen ist nicht zu denken und an Training in den nächsten Tagen voraussichtlich auch nicht. Bis in zwei Wochen wird wohl alles gut sein (auch wenn so eine Bänderüberdehnung ja auch mal langwierig sein könnte, ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen), aber ich mache mir Sorgen wegen des fehlenden Trainings. Wer von euch hat Erfahrung mit einer solchen Situation? Reichen kurze, intensive Schwimmeinheiten (mit pullboye um das Bein zu schonen?) aus, um die Muskeln wach zu halten und am Umschalten auf Urlaubs-Modus zu verhindern?
Oder mit fest bandagierten Knöchel doch Radfahren in einigen Tagen? Was denkt ihr?

Judith, die sich über Tipps (und Aufmunterungen) freut.

Ausdauerjunkie
21.06.2009, 19:30
Die letzten 2 Wochen neigen viele eh dazu zu viel zu tun! Man trainiert jetzt nicht mehr um noch besser zu werden, denn was man jetzt nicht drauf hat....
So eine Erholung tut dir vielleicht besser, als du denkst! Ich würde mir da keinerlei Gedanken machen und keinesfalls versuchen irgendwas mit "Gewalt" nachholen zu wollen! Erhole dich!

Alfalfa
21.06.2009, 19:33
Oh shit, Du Arme!
Ich wünsche Dir ganz schnelle, gute Besserung. Tipps hab ich leider keine, mangels Erfahrung auf der Langdistanz.

Optimistisch wie ich bin, würde ich jedoch wetten, dass die "Zwangspause" jetzt so kurz vorher nicht allzuviel ausmacht. Erhol dich und versuch, dir keine Sorgen zu machen. Schwimmen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, vor allem für den Kopf, da du dann das Gefühl hast, überhaupt etwas zu machen.

Viele Grüße :Blumen:
Anna

FMMT
21.06.2009, 20:06
Oh, Mist. Bleib aber positiv, trainingsmässig kannst Du eh nichts mehr reißen, so zumindest auch nichts mehr überziehen.
Ich denke auch kurze intensive Schwimmeinheiten sollten reichen.
Es gab schon öfters nach so einer erzwungenen Pause eine plötzliche Leistungssteigerung, die sonst nie eingetreten wäre, da man immer meint, man müsste was für das schlechte Gewissen machen.
Also, bleib ruhig, schone Dich und umso schöner wird Dein Finisch am 5.7.:)


Matthias

alex.
21.06.2009, 21:09
Mich hats vor 2 Wochen richtig dick erwischt mit einem Oberschenkelhalsbruch (Omafraktur auch noch..) und ner AC Gelenkkapselsprengung in der Schulter.
Mein Jahr ist beendet, bevor es richtig angefangen hat.. sowas passiert leider :(

Wünsche dir aber alles Gute, das wird schon!! ;)

Flipps
22.06.2009, 00:20
Mich hats vor 2 Wochen richtig dick erwischt mit einem Oberschenkelhalsbruch (Omafraktur auch noch..) und ner AC Gelenkkapselsprengung in der Schulter.
Mein Jahr ist beendet, bevor es richtig angefangen hat.. sowas passiert leider :(

Wünsche dir aber alles Gute, das wird schon!! ;)

Bei mir ist die Saison auch gelaufen... 6 Woche vor FFM die Diagnose Pfeiffersches Drüsenfieber erhalten. :-/

ChrisTRIan
22.06.2009, 09:31
Keine Panik,

es kann eigentlich nur GUTES dabei rumkommen. Diese Woche nimmst Du voll raus, nur Schwimmen und Rarfahren, wenn es am Weekend vom Fuss her geht. Ich würde jetzt kühlen kühlen kühlen und VOLTAREN GEL draufhauen, ergänzend auch Voltaren-Tabletten (die Du aber nächste Woche absetzt). Hierzu mein Hinweis, ich bin kein Arzt aber die Medikamente gibts rezeptfrei in der Apotheke. Das Voltaren Gel massierst Du mit einer Zahnbürste ein, das dauert aber es verbessert das Eindringen ins Gewebe. Dann solltest Du Dir unbedingt einen Tapeverband professionell anlegen lassen. Damit kannst Du dich beim Gehen, Radfahren sicher in wenigen Tagen wieder gut bewegen. Vielleicht kannst Du dann vor Frankfurt nach einer Radeinheit einen kleinen kurzen Koppellauf wagen und der gibt Dir die Sicherheit -vom Kopf her.

Ein sehr gut angelegtes Tape könntest Du sogar im Wettkampf tragen.

Viel Glück, ich bin ebenfalls zum 3. Mal in Frankfurt dabei!

NBer
22.06.2009, 09:42
ist einem kollegen von mir auch gerade vor lanzarote passiert. genau 2 wochen vor dem rennen dicke bänderdehnung am knöchel. konnte dann das laufen auch nicht mehr trainieren und ist im wettkampf dann mit einer sogenannten aircastschiene gelaufen ( siehe rechter fuß: http://1.bp.blogspot.com/_nzjx9BwxTpg/SiBd-97L4LI/AAAAAAAAANo/il5kqXjB-Y4/s1600/run.jpg ). war dann nur knapp 10min langsamer auf dem marathon, als seine bisherige bestzeit.........

Thorsten
22.06.2009, 11:42
Locker radfahren (falls das möglich ist), Schwimmen und evtl. Aquajogging. Trainingsmäßig gewinnen könntest du in den letzten 14 Tagen nichts mehr, höchstens durch zuviel Training noch was kaputt machen. Ändern kannst du eh nichts, mach das Beste draus und falls es in Frankfurt beim Laufen Probleme gibt, dann hilft schlimmstenfalls nur das Aussteigen.

bellamartha
22.06.2009, 11:52
...für eure Antworten. Dass ich durch Training zwei Wochen vor dem Start nix mehr aufbauen kann ist mir schon klar, das war auch nicht meine Intention. Aber den Körper daran erinnern, dass er noch nicht in den Urlaub darf, das hatte ich schon vorgehabt.
Der restliche Abend war nervig, weil das Sprunggelenk sehr weh getan hat. Ich habs die ganze Zeit gekühlt und auch einen Voltarenverband gemacht. Bei der Arbeit laufe ich heute prophylaktisch mit Krücken rum, damit es nicht belastet wird und hoffe, dass ich früh abhauen kann, um es wieder ruhig zu halten. Ansonsten warte ich auf Anrufe von meinem geschätzten, hervorragenden Orthopäden und meinem Trainer. Ich danke euch für die Aufmunterung und die Tipps und die guten Wünsche. Ich bleibe optimistisch, dass ich in Frankfurt schmerzfrei starten kann.
Gruß dem Irrenhaus, Judith.

bort
22.06.2009, 11:54
Mir ist etwas ähnliches vor knapp einem Jahr, 2 Wochen vor Wiesbaden passiert. Ich bin beim Fussballspielen umgeknickt und konnte am nächsten Tag den Fuss nicht mehr belasten, zudem war die Region um den Knöchel sehr stark angeschwollen. Ein Besuch beim Arzt ergab eine starke Bänd- und Kapseldehnung.

An schwimmen war erstmal gar nicht zu denken, da ich bei jedem Beinschlag sehr starke Schmerzen hatte. Mit dem Radfahren hatte ich aber fast gar keine Probleme (nachdem ich mal im Schuh drin war). Lediglich bei zu viel Druck, habe ich etwas von der Überdehnung gemerkt.
Eine Woche nach dem umknicken bin ich wieder laufen gegangen, was auch viel besser verlief, als ich dachte. Denn im Schuh war der Fuss recht gut stabilisiert und die Schmerzen traten bei mir immer nur bei seitlichen Kippbewegungen auf.

Mach dich also nicht zu verrückt, versuche ein bisschen locker zu trainieren, du wirst ja sehr schnell merken, was geht und was nicht. Bis in 2 Wochen wird aber alles wieder recht gut belastbar sein :)

bellamartha
22.06.2009, 12:01
Bist du irre? Fußball spielen vor einem Wettkampf??? DIE Verletzungssportart schlechthin? Männer!
Aber die Antwort gibt trotzdem Hoffnung.
J.

Frieder
22.06.2009, 12:06
Hallo schöne Martha,

hast Du das richtig untersuchen lassen. Mir ist im November was ähnliches passiert: beim Laufen umgeknickt, Schwellung und Belastung nur schlecht möglich. Bei mir war das Wadenbein gebrochen.

Wurde zusammengeschraubt.

Gruß
Frieder

MarionR
22.06.2009, 21:49
Ich bin anno dazumal mit fibularem Bänderriss und Aircastschiene nach ca. 1 Woche mit ärztlicher Erlaubnis fleissig Rad gefahren. Kein Training sondern die Wege im Alltag, weil das im Gegensatz zu Gehen schmerzfrei möglich war. Die Bewegung an sich belastet den Knöchel kaum, das Ein-/Ausklicken vielleicht.

LG und gute Besserung, Marion

Klingi
23.06.2009, 08:47
Sali

Kein Stress ich werde selber in Zürich starten. Ich habe Probleme mit dem Fibula Knochen. Das heisst bis zum IM kein Laufrtainig. Nur Rad, Schwimmen.

Ich rechne damit das ich leicht laufen kann, und ja nach dem wird es beim Marathon halt etwas länger dauern.

Gruss KLINGI